PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eindeutig zuwenig Kämpfe jetzt

bancha
14.10.2005, 07:39
Ich schau mir so die Ligaansetzungen an und muss feststellen, das in der 1. Liga von 17 möglichen Kämpfen in einer Woche nur noch 10 stattfinden. In der 2. Liga sieht es sogar noch schlimmer aus (2-3 Kämpfe nur noch). Ich sehe schon die erste Woche, wo wir garnicht kämpfen müssen, weil es da 2 Gilden trifft, die schon aus der Liga sind. Im Moment halte ich das ganze für eine Farce. Meine Leute jedenfalls sind nicht froh darüber, das 40% der Kämpfe nun für uns ausfallen. Ich bitte darum, die Situation zu bedenken, denn so erinnert mich das ganze an eine andere Liga, an der wir eben wegen wenig Ligateilnehmern nicht teilgenommen haben.

operator
14.10.2005, 10:32
Ja das stimmt schon, es ist ein wenig doof, das soviele Gilden schon ihren Hut genommen haben. Aber was kann man dagegen machen?

bancha
14.10.2005, 11:01
Ich sehe da nur eine Lösung:

Die Liga stoppen und alle aus der 1. und 2. Liga zusammenlegen, denn dann würde es ja wieder reichen für eine volle Liga.

Indigo
14.10.2005, 12:39
Das ist allein aus dem Grunde shcon nicht möglich, da in der 1. Liga noch immer 14 Gilden und in der 2. Liga immer noch 7 Gilden aktiv sind.
21 Gilden in eine Liga zu stecken ist zu viel des Guten. Die 18 als oberste Grenze haben wir uns damals aus gutem Grund überlegt.

In der ersten Liga sehe ich derzeit noch kein so großes Problem. Viele Gilden waren eh überfordert mit der Anzahl an Spielen, die können sich nun erst mal mit etwas weniger Stress in der Liga zurecht finden und denn vorbereitet in die nächste Saison starten.

In der 2. Liga sieht es schon schlechter aus, ja. Sollte da noch eine Gilde die Liga verlassen, so stehen die Aufsteiger in die 1. Liga bereist alle fest.

Doch derzeit können wir an der Situation effektiv nichts ändern.

Wir finden es auch schade, dass sich so viele Gilden nach und nach aus der Liga verabschiedet haben. Bislang wurden uns fast ausschließlich gildeninterne Probleme, Personalprobleme oder Auflösungen der Gilde als Grund genannt.
Falls es doch auch Gründe gab, die die Liga selbst betreffen, bitten wir Euch natürlich, uns diese ehrlich mitzuteilen.
Die erste Saison dient vorwiegend dazu, Fehler auszumerzen und den Ablauf zu verbessern. Dabei ist auch Eure Mithilfe herzlich gefragt.
Auch aus diesem Grund wäre es von Nachteil, die Saison abzubrechen, da wir noch nicht den optimalen Ablauf erreicht haben und immer noch an einigen Ecken etwas zu verbessern finden. Die neue Saison würde dann immer noch einige Probleme haben, die es zu bekämpfen gelte.

-=SH-Custau=-
14.10.2005, 12:39
Nun ich sehe das mit gemischten Gefühlen. Die Liga läuft bereits und eine laufende Saison zu stoppen ist keine gute Idee. Eine andere Alternative wäre die Zusammenlegung der Rückrundenwochen also auf 3-4 Spiele je Woche, wobei da ja immer wieder welche ausfallen.

Um auch das Problem zukünftig zu verringern wäre eine Verkleinerung der Ligen auf 10 od. 12 Teams möglich. Dadurch würde sich die Saisonlänge verkürzen und ausfallende Teams würden schneller aus der Liga entfernt.

Gunny
14.10.2005, 13:32
Naja, also die Ligaleitung kann für aussteiger eigentlich nix und dagegen machen kann sie erst recht nichts.

Im Gegensatz zu anderen Ligen muss man hier spielen um erfolgreich zu sein.

Und natürlich ist es schade.

Ein Vorschläge wäre vielleicht den Spielplan umzustellen, sodass die Spiele gegen bereits geleavte Gegner einfach durch spätere Kämpfe ersetzt werden. Dies hätte auch den Vorteil das die Liga früher endet.

salantar
14.10.2005, 13:39
zur rückrunde einen neuen terminplan erstellen wo alle inaktiven gilden bereits nicht berücksichtigt sind und die saison verkürzen dadurch.

sprich damit wieder alle noch teilnehmenden gilden jede woche 2 spiele haben.

operator
14.10.2005, 13:42
Ehrlich gesagt, finde ich es ganz gut, das ab und zu mal ein Spiel ausfaellt, so hat man doch noch etwas mehr Zeit um mal nen Funwar zu machen. Wir haben bei Project K² eh nur 3 moegliche Spieltermine in der Woche und es ist auch sehr schwer die Leute fuer weitere Spiele nach oder vor den Ligakaempfen zu motivieren.

Gunny
14.10.2005, 14:01
Ach übrigens:

Aktivität liegt zu 80% bei den Gilden.
Wenn ich lauter Gilden habe die nur schreien sie wollen ne Liga und die dann nicht im Stande sind irgendwas selber zu organisieren, dann denk ich mir meinen Teil.

Und so sieht es momentan einfach in der deutschen Community aus, jeder schreit, aber die wenigsten Gilden sind in der Lage wirklich an einer Liga teilzunehmen.

Laurentius
14.10.2005, 14:05
Ich will auch nochmal darauf aufmerksam machen, dass die erste Saison nicht optimal laufen kann.

Dass viele abgehauen sind, ist schade. Aber sie hatten Gründe. Und ich will lieber 12 aktive Gilden in der Liga haben als 21 Gilden, bei denen die Terminfindung die wahre herausforderung ist.

Die Gilden die sich unüberlegt angemeldet haben, werden in der ersten Saison ausgefiltert. Und so bekommen wir bald eine gute aktive erte Liga.

Es wird zwar nur 2 absteiger geben. Aber an uns für sich müssen wir nur geduld haben. Für jede Saisonm wird es besser werden.
Und irgendwann haben wir eine aktive erste Liga und eine aktive zweite Liga.

Aber wir müssen die schweren Zeiten aussitzen.
Die Liga Admins machen sich hier echt mühe alles super zu managen. An dieser Stelle ein dickes Lob an euch.
Aber dass es SO VIELE lever geben würde, dass konnte niemand ahnen.

Das Gilden sterben ist noch nicht vorüber. Aber mit der Zeit wird es hoffentlich ein Ende finden.

Nobody
14.10.2005, 17:05
Ich sehe es ja bei uns auch, wir haben etwa 12 Leute die aktiv PVP mit spielen.
Der Rest ist halt noch mit dem Aufbau der Charakter beschäftigt und einige sind auch schon wieder Abgesprungen da die Lust am Spiel wohl weg ist.

Da die meisten bei uns halt beruftätig sind und Familie haben, ist es nicht einfach immer einen Termin zu finden. Jedoch sind wir noch guter dinge :) Bisher hatte wir immer eine Manschaft und musten nur einmal bisher einen Henchi mitnehmen.

Wir sehen die erste Saison halt als reines Training daher nehmen wir auch alle Spiele mit :)

Vieleicht gibt es ja auch einen Sonderpreis vor die, die die meisten Kämpfe absolviert haben :) und nicht unter den ersten 3 sind.

Gruß
Nobody

Lion
14.10.2005, 17:45
denke auch das es sehr schade ist das die liga sich grade dezimiert, aber ein unaufhaltsamer prozess.
denke es gibt auch wieder genug neue die rein wollen.

die 18 grenze find ich hingegen gut, jedoch würde ich die 2te liga villeicht ganz wegfallen lassen wenn sich bis ende der saison das zenario ergibt das eh zu wenig gilden noch leben bis saisonende

und dann vielleicht ein liga einsteiger turnier veranstalten mit den letzten 4 aus der Saison,gegen 4 neue die sich über turniere für die Liga profilieren könnten.
Würde dann heißen das egal wieviele sich grade melden diese gegeneinander turnierspiele machen und die Besten sechs davon gegen die letzten 4 in der Liga spielen zu lassen in sogenannten Relegationsspielen.
Weil ich denke das ihr auf nem guten Weg seit ne anständige Liga hinzubekommen , seiß auch nur eine ^^

operator
14.10.2005, 18:11
Naja, von so einem Tunier halte ich wenig. Es sei denn es am Ende der Session wuerden in der 1. + 2. Liga weniger als 18 Gilden sein. Dann wuerde ich unter den Neueisteigern ein Tunier machen wo entschieden wird wer noch die verbleibenden Plaetze in der 1. Liga abbekommt. Dafuer muessten es natuerlich auch genug Neueinsteiger geben um die 2. Liga wieder zu fuellen.
Andernfalls muessten dann beide Ligen verkleinert werden.

Aber das ist ne Zukunfts Vision, lasst uns erst mal die Session zu Ende spielen :)

Horlem
14.10.2005, 19:12
Sind 'Nachruecker' fuer die Rueckrunde moeglich (abgesehen von den Regeln)?

Gut die 1.Liga muss das jetzt durchziehen, geht wohl nicht anders.

Aber die 2. Liga koennte doch aufgefuellt werden. Die neuen Gilden haetten zwar einen gehoerigen Malus, da sie den der ausgetretenen Gilden wohl uebernehmen muessten (bzw. gleich einen max Malus bekommen), aber so koennten sie sich schon mal an eine Liga gewoehnen. Acht Spieler haben ist das eine, regelmaessig ein GvG-Team zu gesetzten Zeite auch organisatorisch auf die Beine zu stellen ist etwas ganz anderes.

Kann ja sein, das von den neuen Gilden auch wieder einige die Liga verlassen, die dann nicht die neue Saison 'sabotieren' wuerden.

Jaarbeurs
16.10.2005, 20:15
mann sollte eh zusehen das der spielplan für liga 2 überdacht wird...nun sind wir nach dem austreten der Nacht Schatten nur noch 6 Gilden in liga 2 und besonders toll ist das ned in 2-3 wochen nur 1 oder 2 spiele zu machen!

Dann überlegt euch mal was liebe ligaleitung!!

gruss
Jaarbeurs

x3rox
19.10.2005, 09:51
ja liga 2 ist gerade ein riesen problem :(
das ist es schon extrem langweilig, wenn man so schaut, wenn da in der woche 1-2 spiele sind, und man selber vl alle 2 wochen mal spielt :(
also ich wär einfach für einen neuen spielplan wo dir rausgefallenen wegfallen!
auch wenn dann die 2te liga in 5 wochen abgeschlossen ist ;)

Blatz
20.10.2005, 15:56
jo, wir haben uns von der liga ja auch nur abgemeldet, weil wir zuw enige aktive hatten.

ich denke es liegt bei keiner gilde daran, dass sie unzufireden mit der liga sind, sondern an internen problemen.

für die nächste saison hätte ich dennoch 2 vorschläge, die dieses problem lösen könnten:

1.: es gab ja eine mindestanzahl (8 leute), die hier registirert sein mussten. diese könnte man erhöhen, was zur folge hätte, dass nur gilden teilnehmen können, die auch genug aktive leute haben

und

2. die terminabsprachen nur noch heir im forum, um eventuelle streitigkeiten zu vermeiden.

ich hoffe ich werde auch irgendwann mal wieder ne gute gilde finden, am besten eine die hier in der 1. liga mitspielt ;)

Gunny
20.10.2005, 18:05
Also die Mindestanzahl erhöhen bringt eigentlich nicht viel.

1. Auch inaktive können bei Wartower registriert sein.

2. Gilden die aktiv sind, aber nur 9 oder 10 Member haben könnten nicht mit machen.

Und ich denke das mit der Terminabsprache ist jetzt geregelt, da dürfte es keine Probleme mehr geben.

Blatz
20.10.2005, 19:52
jo hast recht war bisschen ins unreine gedacht.

was auch noch möglich wäre ist, falls es nächste saison zu viele gilden für 1. und 2. liga gibt, sprich mehr als 36, eine warteliste zu machen.

das heisst das die übrig gebliebenen gilden in einer reihenfolge angeordnet werden, und bei eventuellen ausstigen nachrücken würden.

beispiel:

team x aus liga 1 meldet sich ab.

der tabellenführer aus der 2. liga rückt mit 0 punkten auf in die 1. liga und der 1. nachrücker mit 0 punkten in die 2. liga.

außerdem sollte man meiner meinung nach mit den terminen mehr freiraum geben, aber es gibt sicher auch gilden die jeden abend nen kampf machen (wollen).

Indigo
20.10.2005, 23:08
der tabellenführer aus der 2. liga rückt mit 0 punkten auf in die 1. liga und der 1. nachrücker mit 0 punkten in die 2. liga.Ich denke, mit einer solchen Regelung führten wir das Prinzip einer Liga ad absurdum. Ausserdem zöge dies weitreichende Eingriffe in den laufenden Betrieb nach sich. (wie verfährt man mit noch ausstehenden Spielen gegen die "aufgestiegene Gilde => Fairness ? Welchen Anreiz hätte eine nachrückende Gilde in der 2. Liga, die einen nicht aufholbaren Rückstand hat ? etc.pp.)
An den bestehenden Regeln wird sich in nächster Zeit nichts Wesentliches ändern und auch eine derartige und auch tiefgreifende Änderung ist nicht für die nächste Saison vorgesehen.

Wir arbeiten weiter daran, das Problem zukünftig zumindest ein wenig einzudämmen. Dabei sind wir auch für Vorschläge offen. Aber ich sehe wenig Möglichkeiten, eine Gilde in der Liga zu halten, die einfach nicht mehr über eine ausreichend aktive Mannschaft verfügt.

Laurentius
22.10.2005, 19:30
Nunja.

Ich glaube man muss geduld haben. Noch spielen wir ja die spiele, die anstehen. Und das Ergebniss wird fair sein!
Natürlich ist es schade, dass so viele ausgestiegen sind, aber Guild Wars ist neu! Viele Gilden haben sich etabliert und viele halt noch nicht.
Einige Gilden knicken sich einfach das Genick daran bei eier Liga zu spielen. Aber die, die sich nun beweisen, werden in zukunft auch aktiv sein. Es war doch ab zu sehen, das Gilden mit wenigen Members sich nicht lange halten würden. Aber zur nächsten Saiason werden alle Gilden, die über Monate aktiv an der Liga teilgenommen haben in die erste Liga rücken. Auf diese Weise wird die erste Liga stabieler. Und ich denke mal dass sich auch die zweite nach einigen Monaten/Jahren zu einem stabielen treffpunkt für gute deutsche Gilden wird.
Aber die anfangsfase müssen wir überstehen. Dan wird alles besser. Das Gildensterben hat noch kein ende gefunden. Aber irgendwann werden alle eingesehen haben, dass viele mittelgroße Gilden besser sind als unzählige kleine.

Lion
24.10.2005, 17:28
Jo nun ist es wohl eingetreten , was man schon vorausgesehen hat,die Teilnehmer für die nächste Saison stehen rein teoretisch fest , insgesamt nur noch 18 Gilden die in der ersten und 2ten Liga mit nachdruck für den fairen Ausgang der Liga kämpfen , alle mit den bestmöglichen Mitteln.
Was mich jetzt mal intressieren würde , wäre wenn es jetzt noch weniger werden sollten, was ich nicht hoffe , wird dann die 1te liga automatisch so weit eingekürzt , oder rücken dann automatisch teams nach um 18 Manschaften in der 1ten Liga zu haben?

Nobody
24.10.2005, 17:42
Mich würde das aber auch interessieren ob die Gilden aus der 1 Liga noch absteigen können? Denn eine neue 2 Liga mit so vielen aussteigern fänden wir auch nicht lustig fals wir absteigen sollten.

Uns gehts halt ums spielen und nicht ums aussitzen.

Gruß
Nobody

Lion
24.10.2005, 18:43
Naja absteigen kann glaub ich niemand mehr der noch spielt die die ausgetreten sind, sind so wie ich die bisherige reglung verstehe, schon die Absteiger in beiden Ligen.
Heißt also alle noch aktiven würden nächste Saison automatisch erste liga spielen.
:wink: wenn ich die liga regeln und die leitung recht verstanden habe.
mich würd einfach nur mal der Gedanke intressieren für die 2te liga und die nachrücker falls man wirklich nimmer 18 aktive für die erste hat , ob dann eingekürzt wird oder ob einfach noobs die die ganze saison nicht gespielt haben reinrutschen das fänd ich persönlich dann net so prall.
neubewerber sollten sich dann in der 2ten liga bewähren wie alle teams in dieser saison .
sprich ich wäre für einkürzen wenn noch welche wegen inaktivitat oder trennung rausfallen aus dieser Saison.

Indigo
24.10.2005, 19:45
Austritte aus der GWLD sind Austritte aus der GWLD. :)
Diejenigen Gilden steigen weder ab noch auf, sie sind aus der Liga ausgeschieden.

Damit beantworten sich im Grunde auch schon die anderen Fragen.

Es kann also keine ausgetretene Gilde nachrücken.

Neuanmeldungen zur 2. Saison füllen selbstverständlich erst die 1. Liga auf, falls diese noch nicht aus 18 Gilden besteht, da eine 2. Liga mit 2,3 oder 4 Gilden nicht sinnig wäre.
Zudem kann die 1. Liga nicht aus weniger als 18 Gilden bestehen, wenn es eine 2. Liga gibt. Denn dann wird die 1. Liga dauerhaft nur so wenig Gilden beheimaten. Der Grund dafür ist, dass wir nicht spontan entscheiden können, dass eine Saison einfach mal mehr Gilden aus der 2. Liga auf- als aus der 1. absteigen oder dass es eine Saison einfach keine Absteiger aus der 1. Liga gibt.

Gruß,
Indigo.