Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xtrem Langes Hochfahren meines PC
Wie der Titel schon sagt geht es um meinen PC.
Der brauch beim hochfahren von Windows so verdammt lange zeit.
Ich habe alles unnötige bei msconfig ausgeschaltet.
Das ist seit der Formatierung passiert, ist schon etwas so 3 Monate doch langsam habe ich die Schnauze voll.
Der PC:
2400Mhz AMD Athlon
1000 Arbeitsspeicher
Win Xp PRO
Talon Jase
03.09.2007, 17:28
autostart entrümpeln/optimieren(gibt da extra freeware für, nur anklicken in msconfig ist nicht das wahre)
dann defragmentiere den autostart....
ich hab mal irgendwo ein komlettpaket gesehen..mal sehen ob ich es finde
poldy_xxl
03.09.2007, 17:49
Ich hatte das Problem grad mit nem Laptop. Alles neu installiert alles gut. Aber nach einem Tag Hochfahrdauer zwischen 8 min und 1,5 stunden. Wieder alles neu Installiert wieder alles gut. Nach einem Tag wieder zwischen 8 und 60 minuten zum Booten. Dann mit Garantieschein eingeschickt und am Ende kam raus, dass die HD kaputt war. Obwohl ich das vorher mit verschiedenen Diagnosetools überprüft hatte.
Was ich damit sagen will, es muss nicht immer die Software sein. Machmal ist es auch die Hardware die fehlerhaft ist, ohne einen Fehler anzuzeigen.
mfg
Arcon Blackhead
03.09.2007, 18:50
stopp :D sach mal bitte deine hardware.. also tastatur und soundkarte.. bei mir lag es an dem soundkarten treiber und der tastatur.. G15 die mochten sich nicht..
sonst mach ein update, von allen treibern das hat bei mir geholfen
Talon Jase
03.09.2007, 19:15
jop, arcon, daran könnte es bei syreal liegen... windowstreiber haben schon manchen pc gebremst...
lade dir also chipsatz etc treiber runter
Aro Atio
03.09.2007, 19:38
dito. Treiebr aktualisieren. Vllt mal die Zugriffszeiten deiner HDD überprüfen und den Prefetch Ordner leeren.
Welcher Teil des Hochfahren dauert denn lange? Alles?
Also tastatur ist Revoltec fightboard
und soundkarte habe ich einmal soundmax und einmal die vom 5.1 Aureon 5.1
Also defragmentiert habe ich schon, hat nicht geholfen
wie kann ich autostart entrümpel wenn es leer ist? ;(
was und wo ist dieser prefetch ordner??
und nun zu jeffrey.
also wenn der pc aus ist und ich ihn anmache zeigt er die daten an mainboard und alles also die logos und dann kommt schwarzes bild und da dauer esschon denk mal 5min oder so bis willkommen erscheint.
Aro Atio
03.09.2007, 23:00
Na dann scheint soweit das Mobo in ordnung zu sein.
Also der Prefetch Ordner befindet sich im Windows Ordner auf C:\ und enthält Teile vom Programmen die von dir sehr häufig benutzt werden.
Diese Teile lädt er beim Hochfahren mit, das zB der Firefox, oder GW schneller in den arbeitspeicher geladen werden kann, weil ein Teil ja schon drin is.
Das verlängert zwar die BootZeit und die Speicherauslastung während der Sitzung spart aber Zeit beim Starten von häufig verwendeten Programmen.
wenn du den Inhalt des Ordners löschst kann es sein das Win schneller hochfährt, aber wieviel hängt davon ab wie lange du Win schon verwendest und wie voll der Prefetch ordner is.
hmm ich glaub das ist nicht der fall
das mit der soundkarte hört sich interessant an.
hoffe der kollege meldet sich hier nochmal
Dark_Z_ero 0
04.09.2007, 12:38
start--->Ausführen--->"msconfig" eintippen und unwichtige programme ausder liste sortieren
mfg
könnt ihr den typ bitte eine verwarnung geben?
er sollte sich bitte erstmal alles gründlich durchlesen bevor er sowas schreibt
danke
Aro Atio
04.09.2007, 19:18
Ach wozu durchlesen ;-)
wenn du das tust ( zum zweiten male ;-) ) sei vorsichtig manches davon sind treiber, zB wenn was in einem nVidia ordner oder ATI oder so is gehörts HÖCHSTwahrscheinlich zu nem treiber =)
hab den ordner nun geleert doch leider nichts passiert.
immernoch gleich schnell.
Setz mal dein Bios zurück! (Du solltest etwas Ahnung haben, da du evtl hinterher einige Sachen neu Konfigurieren musst im Bios)
Das hört sich verdächtig nach dem Problem an, das ich auch mal hatte!
Hat bei mir zwar keine 5 Min gedauert, aber locker doppelt so lang wie sonst!
(Hab nen bios von AMI, du evtl auch?)
Was haste für ein Mainboard?
Aro Atio
04.09.2007, 22:30
Also auch wenn ich eine Idee hier wiederhole klingt das für mich nach schlampig Programmierten teilen, ad du ja schon alles überflüssige deaktiviert hast denk ich da an treiber.
Vllt solltest du mal alle Treiber an die du rankommst löschen und die aktuelle Version ausm internet (net von der CD) installieren, und sachen die du net löschen kannst (Chipsatz treiber, Bios) drüber installen.
Also ich finde das irgendwie wieder lustig, anstatt der Fehlerursache auf den Grund zu gehen, wird schon mal wild am System herumgebastelt.
Schon mal daran gedacht, vl. erstmal zu analysieren, wo das Prob sein könnte?? Windows bietet mit Bordmitteln eine solche Möglichkeit.
Eine wäre z.B mal den Windows Boot Vorgang zu protokollieren, um zu prüfen, ob dort Fehler auftreten. Desweiteren wäre es auch hilfreich den EventLog zu prüfen ob dort Fehler aufgezeichnet werden. In der Regel hat man dann die Fehlerquelle gefunden. Erst analysieren und dann reparieren.
vBulletin® v4.1.10, Copyright ©2000-2013, Jelsoft Enterprises Ltd.