PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : World of Warcraft - Addonankündigung

Thaliur
20.10.2005, 19:40
Ich habe gerade auf der "Konkurrenz"-Seite (http://www.worldofwar.de) die Ankündigung für das WoW-Addon gelesen und war... naja nicht wirklich überrascht, eher entsetzt, dass meine vage Vermutung zutreffend war:

New Class: Spell Breaker

Spell Breaker - Among the Blood Elves, there are those who show such an amazing aptitude for magic that they can become almost immune to it's effects and can even twist the spells of others to benefit themselves. Called Spellbreakers, they were the elite, holding mastery over all forms of magic. Now, with demonic blood flowing through their veins, these Spellbreakers and their allies among the Naga and Draenei have begun to evolve into demons themselves, with the most powerful able to manipulate the fabric of the Twisting Nether.

Spell breakers begin the game with leather armor but are able to use mail once they reach level fourty.

Examples of Specific Abilities:

Shadow Orbs: Summons several shadowy spheres to circle the caster's body. This spell will increase the player's parry/block rate, with each parry or block causing shadow damage to the attacker. Each attack blocked/parried in this fashion will cause an orb to violently explode, causing minor arcane damage to the attacker and decreasing the number of orbs surrounding the player until all orbs are gone and the effect ends. 30 second cooldown.

Demon Fangs: Fangs are often the first demonic trait evolved by Spellbreaker characters. Using this ability will cause you to attempt to bite your enemy, causing shadow damage and causing a Damage over Time debuff on the opponent, unless resisted. 3 minute cooldown.

Fel Strike: The Spellbreaker's weapon is charged with demonic energy, causing extra shadow damage every hit. Lasts five minutes.

Dark Whispers: Has a 75% chance to temporarily lower nearby enemies' attack power by 10%, lower their hit points by 5%, or lower their mana by 5%. Has a 25% chance to buff nearby enemies' attack power by 10%, hit points by 10%, or mana by 10%. Effect is random on every target. 1 Minute Cooldown.

Fel Concentration: Has a 50% chance to either slow casting time of the target by 10%, or making it 10% faster. May be used on Party Members or enemies. Lasts 5 seconds. 15 second cooldown.

Talent Trees:

Fel Protection - Centered around defensive abilities that allow the Spellbreaker a chance to survive when up against melee classes.

Fel Combat - Talents used to improve offensive spells and abilities used by the Spellbreaker.

Spellbreaking - Talents used to attempt to increase spell the spell resistances of the Spellbreaker.

Example Talents:

Spell Alignment: The caster attempts to align his body with the next spell cast upon him. Once hit by the spell, his body 'aligns' to that spell's school, making him immune to that spell school for 20 seconds. Lasts until a hostile spell is cast on the Spellbreaker. 15 minute cooldown. LEVEL 40 TALENT - Fel Protection.

Spell Reflection: For 20 seconds, all positive and negative spells used on the Spellbreaker are reflected at the caster. 15 minute cooldown. LEVEL 40 TALENT - Fel Combat.

Spell Absorbtion: For 20 seconds, all spells used on the Spellbreaker will cause normal damage, but the mana cost of the spell is added to the Spellbreaker's mana. LEVEL 40 TALENT - Spellbreaking.

Improved Demon Fangs: Damage caused by the bite of the demon fangs does 5%/10%/15% more damage and has its cooldown reduced by 15/30/60 seconds. 3 ranks. FEL COMBAT.

Melee Specialization: Chance to cause shadow damage on hit with a melee weapon is increased by 10%/20%. 2 ranks. FEL COMBAT.Improved Shadow Orbs: Damage caused by the shadow orbs is increased by 10%/20%/30%. 3 ranks. FEL PROTECTION.

Shadow Shield: Increases your chance to block with a shield by 2%/4%/6%/8%/10%. Also gives a chance to cause shadow damage equal to the amount of damage that had been blocked to the attacker by 5%/10%/15%/20%/25%. 5 ranks. FEL PROTECTION.

Fire Resistance: Increases your resistance to fire spells by 2/4/6/8/10. 5 ranks. SPELLBREAKING.

Frost Resistance: Increases your resistance to frost spells by 2/4/6/8/10. 5 ranks. SPELLBREAKING.

Shadow Resistance: Increases your resistance to shadow spells by 2/4/6/8/10. 5 ranks. SPELLBREAKING.

Arcane Resistance: Increases your resistance to arcane spells by 2/4/6/8/10. 5 ranks. SPELLBREAKING.

Ich bin mir nicht sicher. Bin ich der einzige, dem diese Klasse von den Grundzügen her irgendwie bekannt vorkommt? Natürlich sind die Eigenschaften auf andere Art implementiert, aber irgendetwas sagt mir, dass es für die "Spellbreaker" ein Elite-Rüstungsset geben wird, das aussieht wie ein grüner Anzug...

Bitte um Entschuldigung und Hinweis an die Moderatoren:
Ich weiß, dass es ungefähr 1 MT (1 MegaThread, entspricht etwa 1 Million Threads) zu World of Warcraft in diesem Forum gibt, aber ich habe darunter leider keinen gefunden, wo ich das wirklich unterbringen konnte, daher habe ich einen weiteren erstellt.
Da es, wenn ich mich nicht irre, mein zweiter neu erstellter Thread ist und ich mich bisher nicht bewusst des Spammens schuldig gemacht habe, hoffe ich um Nachsicht ;)

Kiran Aldor
22.10.2005, 18:08
Kommt mir auch irgendwie leicht bekannt vor :mad:

Thaliur
22.10.2005, 19:52
Ich habe grade auf anderen Wegen erfahren, dass diese Klasse an eine Einheit aus der Warcraft3-Erweiterung angelehnt ist.
Da die allerdings sicherlich nicht in dieser Form ausgearbeitet war, gehe ich weiterhin davon aus, dass sich jemand dachte: "Hey, diese Mesmer scheinen eine interessante Klasse zu sein"

Areas
23.10.2005, 21:01
Bislang ist noch nichts offizielles zum Add-On bekannt, alles nur Gerüchte, auch die Spell Breaker Klasse ist bislang nur ein Gerücht.

Bitte also nicht Gerüchte die sich seit einigen Tagen um das WoW Add-On tummeln als Fakt verkaufen.

Das Add-On wird auf der BlizzCon nächstes Wochenende vorgestellt und erst dann wird es die ersten Fakten geben.

Thaliur
24.10.2005, 00:34
Original geschrieben von Areas
Bitte also nicht Gerüchte die sich seit einigen Tagen um das WoW Add-On tummeln als Fakt verkaufen.

Das Add-On wird auf der BlizzCon nächstes Wochenende vorgestellt und erst dann wird es die ersten Fakten geben.
Hey, ich verkaufe gar nichts ;)
Blizzard hat Gerüchte verkauft, für ungefähr 50 € mit ca 12 € Folgekosten pro Monat, den Text oben hab ich nur von der Seite kopiert.

Dafür, dass es nur ein Gerücht ist, finde ich das schon ziemlich detailliert, daher denke ich mal es ist weniger ein Gerücht als ein "Gerücht", in der Art, wie sie gerne mal von diversen Firmen in die Welt gesetzt werden, als eine Art von inoffizieller Ankündigung.

Areas
24.10.2005, 02:10
Original geschrieben von Thaliur
Hey, ich verkaufe gar nichts ;)
Blizzard hat Gerüchte verkauft, für ungefähr 50 € mit ca 12 € Folgekosten pro Monat, den Text oben hab ich nur von der Seite kopiert.

Dafür, dass es nur ein Gerücht ist, finde ich das schon ziemlich detailliert, daher denke ich mal es ist weniger ein Gerücht als ein "Gerücht", in der Art, wie sie gerne mal von diversen Firmen in die Welt gesetzt werden, als eine Art von inoffizieller Ankündigung.

Halte ich für sehr weit her geholt deine These.
Den ersten Teil deines Posts verstehe ich nicht ganz.
Es gab auch schon sehr detaillierte angebliche Patch Notes und so Kram, die sich dann als völlig falsch rausgestellt haben. Vor ein paar Tagen waren sich noch alle sicher, daß die Pandas als neue Rasse für die Allianz eingeführt werden, am nächsten Tag hieß es dann, daß die Draenei als neue Allianz Rasse kommen. Fazit:

Niemand weiß was und Blizzard hüllt sich in Schweigen, bis nächstes Wochenende.

Serummoner
24.10.2005, 19:51
Spellbreaker kommen, da geh ich jede Wette ein.

Und dass da was von Mesmern abgeschaut wurde ist offensichtlich.

Blizzard ist absolut enttäuschend.

Thaliur
24.10.2005, 21:07
Original geschrieben von Areas
Halte ich für sehr weit her geholt deine These.
Den ersten Teil deines Posts verstehe ich nicht ganz.Unter anderem meinte ich damit beispielsweise das, was auf der Spielpackung steht:
Erstellen sie ihren eigenen, einzigartigen Helden.......der genau so aussieht wie etwa die Hälfte der anderen aus diesem Volk.
Im Ernst, Neverwinter Nights hatte schon mehr Gestaltungsmöglichkeiten.

oder auf der Rückseite:
Schneeumwehte Gipfel......die tatsächlich sehr beeindruckend aussehenb, so ganz ohne Wettereffekte

Zepeline über rauchenden Schlachtfeldern, gewaltige SchlachtenIch habe in der gesamten Spielwelt keinen einzigen Ort gefunden, der wirklich den Begriff "Schlachtfeld" verdient hätte, und die PvP-"Schlachten" sind ja wohl nicht einmal ein Witz.

Die einzigartige Graphikengine sorgt dafür, dass sie nahtlos und ohne Ladezeiten durch die Welt [...] reisen können......solange sie nicht die Tiefenbahn betreten, den Eingangsbereich einer größeren Stadt durchqueren oder auf den anderen Kontinent reisen wollen. Interessant finde ich auch, dass man bei den "nahtlosen" Gebietsübergängen nie beide Gebiete gleichzeitig einsehen kann. Übrigens waren etliche der Gebietsgrenzen alles andere als nahtlos, zumindest würde ich von einer Naht sprechen, wenn die Bodentextur innerhalb der spieltechnischen Entsprechung von vielleicht 20 Zentimetern von Sand auf Dschungelboden wechselt.
Warum hat Blizzard nicht geschafft, was für Bethesda anscheinend kein allzu großes Problem war?

Blizzard's World of Warcraft Team erschafft ständig neue Abenteuer, neue Länder und neue GegnerSelbst wenn man das großzügigerweise auf die neuen Raidinstanzen und Battlegrounds bezieht, kann man keinesfalls von "ständig" reden. Dass es keine neuen Länder sind, dürfte klar sein, neue Gegner sind es strenggenommen auch nicht (eher vorhandene Gegner mit neuen Skins).

Meistern sie hunderte von unterschiedlichen Missionen......wenn sie gerade noch losgeschickt wurden, Wölfe zu töten um Wolfsfleisch zu beschaffen, geht es im nächsten Moment schon um Trollzähne, später sogar um Vogelfedern oder Teile von Schildkrötenpanzern. Und mit jeder der atemberaubend abwechslungsreichen Missionen müssen sie mehr Gegner töten, und noch mehr Dinge beschaffen.

Noch etwas zur Verpackung:
Normalerweise plant man eine Verpackung für etwas, nachdem das zu Verpackende verpackungsreif ist. Wenn das Handbuch "überraschenderweise" dicker ist als erwartet, sollte man sich an Firmen ein Beispiel nehmen, die nachdenken können. Zuxxez beispielsweise, bei denen unter anderem The I Of The Dragon und KnightShift erschienen sind. Beide diese Spiele befinden sich auf mehreren (2 bzw 3) CDs und haben ein deutlich umfangreicheres Handbuch als World of Warcraft. Trotzdem passen die Spiele mit ihrem jeweiligen Handbuch und speziell entworfenen CD-Hüllen perfekt in ihren jeweiligen Karton, der jeweils deutlich kompakter ist als der von WoW, wogegen bei World of Warcraft eine fast-Standard-vierer-DVD-Hülle verwendet wurde, in die man auch das Handbuch legen wollte. Leider stellte sich anscheinend heraus, dass das Handbuch ein bisschen zu dick für die DVD-Hülle war, so dass Blizzard auf Isolierband zurückgreifen musste, um die Hülle um das Handbuch herum zusammenzuhalten.
Es kann mir niemand erzählen, dass das Handbuch erst nach dem Verpackungsentwurf fertig geworden ist, denn so aktuelle Informationen stehen da nicht drin. Die Packung macht den Eindruck, als wäre für jedes Element eine andere Arbeitsgruppe zuständig gewesen, die natürlich nie mit den anderen gesprochen hat.

Über das Design des Spiels würde ich mich auch gern beschweren, aber das war ja anscheinend unverständlicherweise beabsichtigt.

Seltsam finde ich allerdings noch, dass WoW laut Packung niedrigere Systemvorraussetzungen als GW hat, aber auf dem selben PC in vergleichbaren Spielsituationen deutlich schlechter läuft.

Zusammenfassend: der Satz "Blizzard hat Gerüchte verkauft" bezog sich darauf, dass die hohen Verkaufszahlen von World of Warcraft hauptsächlich durch "das Spiel ist gut, weil es von Blizzard kommt"-Previews entstanden sind, die jedes einzelne Spielelement, dass sie finden konnten unglaublich hochgelobt haben, noich bevor es auch nur eine spielbare Betaversion gab.

Tobi
30.10.2005, 08:37
Die Spellbreaker kommen (leider) definitiv niht ins Spiel. Die Offiziellen Fakten besagen das.
Ausserdem wird an Wettereffekten gebastelt.

Serummoner
30.10.2005, 09:28
Dann habe ich meine Wette ja verloren. :(

Aber im Moment siehts ja so aus, als würde es gar keinen neuen Klassen geben, was macht Blizzard den ganzen Tag?

Nicht das es mich stören würde, aber als Kunde würde ich mir blöd vorkommen. Keine Neuerung außer ein paar Gebieten, die sowieso schon per Patch kommen sollten und die Anhebung vom Levelcap.

Das wird die Kunden aber nicht halten.
Das einzige was BLizzard retten kann, ist ein vernünftiges PvP.

Hansi79
30.10.2005, 23:06
Was regt ihr euch eigentlich so auf? nur das WOW mehr spieler hat? Schaut euch doch mal die Gamestar an da steht mehr trinn

Zed Yago
30.10.2005, 23:16
Leute leute
Was regt ihr euch ueberhaupt ueber Wow auf? Soweit ich das anhand meiner vl-friends ueberblicke spielen ueber 90 % der Leute die WoW spielen kein GW und umgekehrt.
Abgesehen davon, was will der Threadersteller hier ueberhaupt sagen? Etwa das alle Figuren in GW einzigartig und besonders sind? Da kann ich nur fett ablachen, da die Chars in dem Game mal echter Durchschnitt sind. Nix besonderes dran, nix besonderes bei. Ein etwas anderes Skillsystem als bei anderen Games eventuell, und selbst das finde ich ehrlich gesagt nicht mal besonders gelungen, da man im Endeffekt keine Möglichkeit hat, seinen Char wirklich auszubauen.

Mephane
31.10.2005, 00:54
Nicht das es mich stören würde, aber als Kunde würde ich mir blöd vorkommen. Keine Neuerung außer ein paar Gebieten, die sowieso schon per Patch kommen sollten und die Anhebung vom Levelcap.

Hihi, lustig diesen Thread hier zu finden. Wegen besagter Addon-Ankündigung hab ich mir GW bestellt... sollte morgen kommen. :D

Thaliur
31.10.2005, 01:24
Original geschrieben von Hansi79
Was regt ihr euch eigentlich so auf? nur das WOW mehr spieler hat? Schaut euch doch mal die Gamestar an da steht mehr trinn Erste Vermutung: falsch. Jedenfalls bezüglich meiner Ansichten.
Zweite Meinung: DAS ist für mich einer der Gründe. Ausgeführte Kritik meinerseits könnt ihr meinem Post ein bisschen weiter oben entnehmen.

Dass die Charakterklassen bei GW einzigartig sind, hat, soweit ich weiß, noch niemand behauptet. Aber die Mesmer sind zumindest eine Klasse, die so speziell ist, dass es in so gut wie keinem Spiel ein wirkliches Gegenstück zu ihnen gibt. Es ist schon verdächtig, dass so etwas angekündigt wird, kurz nachdem GuildWars die 1M-Spieler-Grenze erreicht und überschritten hat.

Original geschrieben von Zed Yago
Leute leute
Was regt ihr euch ueberhaupt ueber Wow auf? Soweit ich das anhand meiner vl-friends ueberblicke spielen ueber 90 % der Leute die WoW spielen kein GW und umgekehrt.
Abgesehen davon, was will der Threadersteller hier ueberhaupt sagen? Etwa das alle Figuren in GW einzigartig und besonders sind? Da kann ich nur fett ablachen, da die Chars in dem Game mal echter Durchschnitt sind. Nix besonderes dran, nix besonderes bei. Ein etwas anderes Skillsystem als bei anderen Games eventuell, und selbst das finde ich ehrlich gesagt nicht mal besonders gelungen, da man im Endeffekt keine Möglichkeit hat, seinen Char wirklich auszubauen. Das Skillsystem von GW ist doch wohl mehr als nur etwas anders als in anderen Spielen. Es gibt ca. 70 wirklich verschiedene Fähigkeiten pro Klasse, das ist schon deutlich mehr als viele andere Spiele anzubieten haben. Eine solche Menge von Fähigkeiten auszubalancieren ist schwer, aber Anet hat es geschafft, was man von Blizzard selbst bei den relativ wenigen Skills von WoW nicht behaupten kann.
Und wie meinst du das, dass man seinen Charakter nicht ausbauen kann? notfalls kannst du dir zum Ziel machen, sämtliche Fähigkeiten aller Klassen für einen Charakter verfügbar zu machen (was durchaus mit mehreren Sekundärklassenwechseln möglich ist), dann dürftest du einige Zeit mit dem Ausbauen deines Charakters beschäftigt sein, während bei WoW Schluss ist, sobald du Stufe 60 erreicht hast (und wirklich neue Skills bekommst du normalerweise schon ein paar Stufen vorher nicht mehr). Bis dahin darf man sich dann eine von drei Möglichkeiten aussuchen - großartig.
Bei GuildWars gibt es 30 theoretisch mögliche Klassenkombinationen. Jede dieser Kombinationen hat 7-9 Attribute, von denen man jeweils 2 voll ausbauen kann (die vier Punkte für ein drittes ignoriere ich mal). Das ergibt 42-72 Möglichkeiten proi Klassenkombination, also 1260-2160 mögliche Verteilungen von Attributspunkten. Dazu kommt, dass jeder Charakter aus einem Pool von ungefähr 150 Fähigkeiten 8 mitnehmen kann. Das wiederum ergibt (komplizierte formel, verdammt... mit Wiederholungen wären es etwa 2*10^135) 211970764029024000 mögliche Kombinationen von Fähigkeiten. Also jetzt 267.083.162.676.570.240.000-457.856.850.302.691.840.000, also ungefähr eine halbe Trilliarde, mögliche Arten, seinen Charakter einzurichten. Elitefähigkeiten habe ich hierbei nicht berücksichtigt, und diese Anzahl enthält auch sinnlose Kombinationen (das sind leider nicht allzu wenige, aber ich wollte nicht die ganze Nacht rumsitzen, bis ich alle sinnvollen Kombinationen ausprobiert habe. Das sollte aber durch nichtmaximierte Builds, die auch recht effektiv sein können, mehr als ausgeglichen werden).
Ich glaube nicht, dass diese Menge bei WoW erreicht werden kann, auch mit Berücksichtigung der verschiedenen Völker. Wenn du das Gegenteil nachweisen wills,t viel Spaß beim Rechnen.

Dass die Blutelfen als Neuerung einfach peinlich sind, dürfte klar sein. Ich kann die Rüstung meiner Nekromantin auch neu färben und allen sagen, ich hätte eine neue Eliterüstung gefunden, die für nicht-CE-Besitzer erst mit dem Addon kommt.

Ach ja, Hansi und Zed, ihr kennt euch nicht zufällig von irgendwoher? Der Schreibstil und die Postzeiten legen diese Vermutung jedenfalls nahe.

Abschließend würde ich noch gerne Serummoner zustimmen und Mephane gratulieren.

Zed Yago
31.10.2005, 07:41
@Thaliur
Nee, der Hansi und ich kennen uns nicht, jedenfalls soweit ich weiss. Abgesehen davon, wie willst du anhand eines Satzes feststellen ob wir uns kennen? Desweiteren habe ich keine Postleitzahl angegben. Oder hast du das mit einem innovativen Skill rausbekommen? ^^

Und meine Bemerkung, dass das Skillsystem nicht so innovativ ist, wie manche Leute immer wieder sagen, da stehe ich hinter.
Und wie soll ich meinen Charakter ausbauen? Indem ich alle Skills aller Klassen lerne? LOL Ein bisschen langweilig auf die Dauer, wie ich finde. Da reisst das auch der Pvp/GvG-Part nicht raus, da wirklich alle Chars die gleichen Skills dabei haben, und der Grossteil der GW-Comm nur noch vorgefertigte Skill-Leisten nutzt. Sehr innovativ.

Desweiteren finde ich dass Skillsystem mehr als bescheiden. Nach dem Motto verskillt, naja egal, ich kann das ja hin- und herschieben.
Das ist, alls wenn man jahrelang etwas lernt, und dann, wenn mans nicht braucht, auf einmal sagt: Gut, bin ich halt Tischler statt Kfz-Mechaniker. Nee, Guild Wars gefällt mir nicht mehr, ist kaputt-gepatched.

Serummoner
31.10.2005, 08:56
Umskillen zu können ist doch eine reine Komfortfunktion.

Man könnte natürlich immer, wenn man etwas ausprobieren will einen neuen Char machen, ihn im schlimmsten Fall auf Level 20 bringen, um dann festzustellen, dass es doch nicht so klappt, wie man sich das vorgestellt hatte.

Ich weiß nur, dass es mich in Diablo 2 immer total angepisst hat, wenn ich geistesabwesend auf irgendeinen Skill gedrückt hab, den ich eigentlich gar nicht wollte.

Was war denn vor den Patches so viel besser?
Da konnt man fast genauso umskillen.

Zed Yago
31.10.2005, 09:33
Naja, soviel besser vielleicht nicht, aber es gab egen die Rueckerstattungspunkte. mit denen man sich das umskillen erkaufen musste. Wäre das umskillen teurer geworden, anstatt sozusagen kostenlos zu werden, hätte mir persönlich das besser gefallen. Naja, und da man ratzfatz einen neuen Char erstellen kann, machen mir die 4 Char-Slots auch nix aus. Spiele atm, wenn ueberhaupt eh nur nen K/Mö ^^ und ne E/W.
Naja und das verskillen bei Diablo2 - wer kennt das nicht?
Wobei D2 ein gutes Beispiel ist, das wurde IMO auch zum Teil ´verpatched´, wenn man das so sagen darf (ja ich weiss, das Wort gibts es nicht). Wobei mir das aktuelle Skillsystem bei d2 mit den Synergien eigentlich ganz gut gefällt, nur die ganze Zusatzausstattung mit RW´s etc. nervt.
Und ja, ich zocke immer noch d2, allerdings nur noch HC in classic und LoD.
Hab da letztens mal meine ganzen NL-Accs aus ueber 3,5 Jahren verschenkt. Die haben mich alle nur als verrueckt betitelt ^^.

MasterZelgadis
31.10.2005, 09:43
@Thaliur
Nee, der Hansi und ich kennen uns nicht, jedenfalls soweit ich weiss. Abgesehen davon, wie willst du anhand eines Satzes feststellen ob wir uns kennen? Desweiteren habe ich keine Postleitzahl angegben. Oder hast du das mit einem innovativen Skill rausbekommen? ^^

[1]Und meine Bemerkung, dass das Skillsystem nicht so innovativ ist, wie manche Leute immer wieder sagen, da stehe ich hinter.
Und wie soll ich meinen Charakter ausbauen? Indem ich alle Skills aller Klassen lerne? LOL Ein bisschen langweilig auf die Dauer, wie ich finde. Da reisst das auch der Pvp/GvG-Part nicht raus, da wirklich alle Chars die gleichen Skills dabei haben, und der Grossteil der GW-Comm nur noch vorgefertigte Skill-Leisten nutzt. Sehr innovativ.

[2]Desweiteren finde ich dass Skillsystem mehr als bescheiden. Nach dem Motto verskillt, naja egal, ich kann das ja hin- und herschieben.
Das ist, alls wenn man jahrelang etwas lernt, und dann, wenn mans nicht braucht, auf einmal sagt: Gut, bin ich halt Tischler statt Kfz-Mechaniker. Nee, Guild Wars gefällt mir nicht mehr, ist kaputt-gepatched.

1) Das ist pure Ansichtssache. Ich finde es stinklangweilig durch hässliche gegenden zu rennen und Quests zu lösen, die alle im Endeffekt gleich sind. Das Questsystem ist im Gegensatz zu dem von WoW auf PvP ausgelegt. Bei WoW hast du alle Skills und kannst sie jederzeit nutzen, bei GW musst du dir Gedanken machen wie du deinen Charakter aufbaust. Mal ganz ehrlich, das fällt für mich unter "ausbauen des Charakters".
WoW ist (eher) ein Rollenspiel, GW ist keins und wollte nie eins sein. In GW geht es um Action und um PvP, um Kämpfe zwischen den besten Skillungen, und nicht um Kämpfe zwischen der längsten Spielzeit. Der letzte Satz von 1 kann ja wohl nicht dein Ernst sein...du rechnest es dem Skillsystem an, dass die Spieler zu faul sind sich eigene Skillungen auszudenken? Wie sieht es denn bei WoW aus? Da hat auch jeder die gleiche Skillung, da hat jeder alles, sehr schönes System, und soviel mal zu den Unterschieden zwischen den Charakteren o.O

2) Wie gesagt, GW ist kein Rollenspiel. Stell dir vor du müsstest bei Counterstrike (kotz) einmal einen Charakter erstellen, Model, Größe, Aussehen und die gesamte Ausrüstung festlegen und könntest diese nie mehr wechseln...gutes System. Bei GW gibt es kein verskillen, weil man eine Skillung nur so lange nutzen muss, wie man diese spielen will. Ich finde das System sehr gut, wenn du es nicht gut findest, viel Spaß mit den beiden Blizzard-Alternativen, GW muss (und soll) ja nicht jedem gefallen

John Dread
31.10.2005, 10:01
Die Breaker gibt es in Warcraft 3 seit dem Addon The Frozen Throne, welches übrigens vor Guild Wars erschienen ist. Sie verfügen dort über die Fähigkeit Buffs von einzelnen gegnerischen Einheiten auf eigene zu übertragen und beschworene Einheiten zu übernehmen, Magieimmunität und einen Zusatz zum Standartangriff, der den Schaden an Einheiten mit Mana erhöht. Also der perfekte Konter gegen Caster. Diesen Ansatz hat Blizzard weitergeführt. Man mag von ihnen halten was man will, auch ich befürchte, dass Blizz aufgrund ihres Erfolges sowas wie Microsoft im Gamesbereich werden könnte, erste Anzeichen wie das "Anti-Cheating-Tool" bestätigen diese Befürchtung, aber geklaut haben sie (noch) nicht.

MasterZelgadis
31.10.2005, 10:12
Ich glaub eher, dass GW sich an dem (auch in offiziellen Quelen viel zitiertem) Magic the Gathering orientiert. Nicht nur das Skillsystem lässt darauf schließen, sondern etwas auch die Charakterklassen:

Mönch -> Weiß: Heilzauber, Schutzzauber, Heiliger Schaden
Ele -> Rot: Elementarschaden, Feuerbälle, Kugelblitze
Necro -> Schwarz: Untote beleben, vergiften, debuffen
Mesmer -> Blau: Counterspells, Buffs
Waldi -> Grün: Naturrituale
Krieger -> Artefaktkreaturen: Waffenschaden

...

Zed Yago
31.10.2005, 10:18
Tja, woraus schliesst du, dass ich Wow Spiele? Super verallgemeinerung, weil mir GW inzwischen nicht mehr so gut gefällt, muss ich halt Blizzard-Spiele zocken? Seltsames Argument.

Und zu 1. Es kommt darauf an, was der Spieler aus den Skills macht, und so wie es in Guild wars läuft, kann man getrost 75% der Skills der jeweiligen Chars unbeachtet lassen, da diese einfach nicht effektiv. Und das Gedanken machen ueber Skillungen bei GW? Entschuldigung, aber da muss ich mal kräftig lachen ^^. Wer macht sich hier den Gedanken über Skillungen? Braucht man doch gar nicht, kann ja eh wieder alles rueckgängig gemacht werden.
Und das sofortige Nutzen der Skills, naja da hat GW im Vergleich zu Wow vielleicht die Nase vorn, genauso wie mehrere Dutzend andere Spiele, in denen die Skills erst nach erreichen bestimmter Voraussetzungen freigeschaltet werden können, wobei man bei GW durchaus als Level 1 char mit diversen Elite-Skills rumlaufen kann.
Das sollten die mal ändern > bestimmte Skills erst ab einem bestimmten Level.
Und aus der Menge der vorhandenen Skills auf die Qualität zu schliessen kanns irgendwie auch nicht sein. Da kenne ich Spiele, die kommen mit 30 Skills aus, und bieten Online trotzdem mehr Möglichkeiten, diese einzusetzen, da dort schon von vornerein ein vernünftiges Balancing erreicht wurde. Irgendwann kanns nämlich auch zuviel werden.
Und wie man bei GW sehen kann, haben die sich damit auch ein bisschen verhoben, denn anders sind fast wöchentliche Balance-Updates nicht zu erklären.

PS: So Innovativ ist GW nun wirklich nicht, es sei den, man setzt Innovation damit gleich, aus anderen Spielen das beste rauszufiltern, um dies dann ins eigene Spiel zu implementieren. Es gibt zwar einige nette Ansätze, doch werden die allmählich zurueckgeschnitten, damit der Mainstream-User sich keine Gedanken machen muss.
Naja, immer noch besser als Sacred ^^.

MasterZelgadis
31.10.2005, 10:26
Und das Gedanken machen ueber Skillungen bei GW? Entschuldigung, aber da muss ich mal kräftig lachen
Ich mache mir Gedanken über meine Skillungen. Und alle anderen die im PvP erfolgreich sind machen es auch. Ansonsten können wir uns gerne mal in der Arena treffen, und sehen wer mal kräftig lachen wird. natürlich kann man zurückskillen, aber trotzdem muss man sich Gedanken über seine Skills machen.

Desweiteren bin ich nie davon ausgegangen, dass du WoW spielst, ich sagte

wenn du es nicht gut findest, viel Spaß mit den beiden Blizzard-Alternativen
Wer lesen kann ist klar im Vorteil

Thaliur
31.10.2005, 10:47
@Thaliur
Nee, der Hansi und ich kennen uns nicht, jedenfalls soweit ich weiss. Abgesehen davon, wie willst du anhand eines Satzes feststellen ob wir uns kennen? Desweiteren habe ich keine Postleitzahl angegben. Oder hast du das mit einem innovativen Skill rausbekommen? ^^Postleitzahl? ääähhh, nein.
Ich habe nirgends Postleitzahlen erwähnt.
Ich meinte nur, dass ihr einen ähnlichen Schreibstil habt (Groß-Klein-Schreibung, Satzzeichenstellung, Satzbau...) und in einem Abstand von ca 10 Minuten gepostet habt, was ungefähr der Zeitspanne für einen sinnvollen Post entspricht.

Lustig bei WoW ist ja, dass das, was man auf höheren Stufen bekommt, eben keine neuen Skills sind, sondern nur neue Versionen der alten Skills (Rang 1, 2, 3...).

Wenn du dir bei GW keine Gedanken über Skillungen machst, weil man alles wieder rückgängig machen kann, dürftest du ziemlich lange brauchen, um im Spiel vorwärtszukommen, vor allem, wenn du einen zaubernden Charakter spielst. Das Wechseln ist ja immer noch nur in Städten möglich. Vorher, mit den Rückerstattungspunkten ging es immer, das war wirklich recht simpel.
Außerdem, bei WoW kannst du deine verteilten Talentpunkte auch zurückholen, also ist das eigentlich kein wirkliches Argument.

Zu John Dread's Post oben:
Stimmt, den hab ich auch vor kurzem gefunden (müsste auch oben igendwo stehen), ich wusste allerdings nicht, wo der herkam.

Hansi79
31.10.2005, 17:55
Original geschrieben von Thaliur

Außerdem, bei WoW kannst du deine verteilten Talentpunkte auch zurückholen, also ist das eigentlich kein wirkliches Argument.

Unsinn einfach Unsinn

Thaliur
31.10.2005, 20:54
Original geschrieben von Hansi79
Unsinn einfach Unsinn Wieso Unsinn? Es geht. Es kostet (virtuelles) Geld, aber es geht. Du musst nur zu einem Ausbilder laufen und sagen, dass du deine Talente verlernen willst (weiß nicht mehr genau wie der Menüpunkt heißt).

Zed Yago
31.10.2005, 22:26
Tja, bloss bei Wow kostet das was, und wird immer teurer, so dass mansich das zweimal ueberlegt. Bei GW ist da kein Risiko bei. Viel zu einfach geworden wie ich finde.

@Thaliur

peinlich, voll verlesen, weiss auch nicht wie ich von Postzeiten auf postleitzahlen kommen :blush:

Naja wenn man von der Arbeit kommt, sollte man sich gleich hinlegen und nicht im Halbschlaf noch in Foren rumlungern :D

Und das mit dem keine Gedanken machen muessen beim skillen bezieht sich darauf, dass man sich halt nicht verskillen kann. Ist kein Risiko dabei; dass man Skillung ausprobieren muss, ist schon klar.
Bloss wie gesagt kein Risiko dabei, wenn ich z.Bsp. an Diablo2 denke (JA schon wieder dieser Vergleich, ist aber am besten, da ich denke dass das hier wohl der Grossteil kennt). Wenn man sich da falsch entschieden hat, bekam man spätestens auf Hölle die Quittung, was bei Guild Wars eben nicht der Fall ist.
Ich denke mal, wenn da solche Sachen wie xp-Abzug und/oder Geldverlust die Konsequenz beim Tod wäre, wäre es etwas interessanter.
Aber wie du schon bemerktest, Geschmackssache.

Achja und nochmal die Sache mit der Innovation: Da ich jetzt 34 bin und ca. 25 davon Konsolen- bzw. PC-Spiele zocke habe ich schon einige Spiele gesehen, und da fällt einem schon auf, dass es heutzutage halt nicht mehr so viele neue Ideen gibt. Hat man fast alles schon in der einen oder anderen Form gesehen, vielleicht nicht mit ner Super-Grafik, aber Grafik ist nicht alles. (Ich pack heutzutage teilweise noch meinen NES aus und zock ein paar alte Games)

MasterZelgadis
31.10.2005, 23:06
Was will man auch schon groß neu machen? Fast alles ist schonmal da gewesen. Als ich die tollen "Neuerungen" und "innovativen Waffen" gesehen habe, die man bei Halflife 2 so angepriesen hat konnte ich nur mit dem Kopf schütteln. Gravgun, toll, Gegenstände auf Leute werfen konnte ich schon bei Jedi Knight 1.

Aber es muss ja nicht alles innovativ sein um Spaß zu machen

Baldur
03.11.2005, 18:34
In meinen Augen ist die BlizzCon auf der
das neue Addon vorgestellt wurde, reine Selbstverherrlichung.
Mal ehrlich: kennt ihr einen hersteller, der deratig übertriebene Mittel einsetzt um neue Produkte anzukündigen.
Das ist reine Utopie.
Das Addon liegt zudem in sehr weiter Ferne.
Erst zweites Halbjahr 2006. Hm ...
Blizzard versucht wohl bis dahin ein bissal zu balancen und
neue Schlachtfelder zu entwerfen, die im trostlosen PvP-Part wie zuletzt auch untergehen.
Das kann nur gut für die herstelelr von GW sein, die ja ab dem esrten oder spätestens ab dem zweitem Quartal die Erweiterung auf den Markt werfen und natürlich WoW kunden locken, die von WoW angeödet sind. (das passiert imho auchschon jetzt ungewöhnlich stark)
Deshalb: wer zuerst erweitert siegt und darum :thumb: für Arenanet

Zed Yago
03.11.2005, 20:19
Na was erwartest du? Ist doch klar, dass sich Blizz nur im besten Licht darstellen will. Wer will das nicht? Oder gehst du, wenn du z.Bsp. jemanden kennen lernen willst, auf ihn/sie zu und erzählst erst mal von deinen schlechten Eigenschaften?
Desweiteren kenne ich einige Leute die von Guild Wars angeödet sind, und sich denken, ´Bezahl ich halt die Dreizehn Euro´

Naja und das mit dem trostlosen PvP-Part, WoW ist ein MMORPG, und was sehen wir da in diesem Wortkonstrukt?
-----> R P G <-------
Was diese drei Buchstaben wohl bedeuten?

Und jetzt bitte keine Post von wegen
- zu teuer
- dauernd laggy etc

Also mir hat Blizzard keine Pistole an die Stirn gesetzt und mich gezwungen Wow zu kaufen

Areas
03.11.2005, 20:39
Original geschrieben von Baldur

Deshalb: wer zuerst erweitert siegt und darum :thumb: für Arenanet

Recht besch(eid)ene Aussage. :rolleyes:

MasterZelgadis
03.11.2005, 22:32
Das :thumb: bekommt ArenaNet von mir schon allein durch das super Halloween Event, und das PvP Event damals, außerdem für die coolen Beta Weekends.

Was beim Addon zählt ist nicht wann es da ist, sondern was drin ist, und da habe ich bisher vollstes Vertrauen in ArenaNet

Baldur
04.11.2005, 12:40
Also bitte genauer Lesen:
Ich habe lediglich behauptet,
dass Blizzard seine Spiele auf eine utopische
und maßlos überzogene Weise ankündigt:
durch die BlizzCon.
Und wenn ich mich über die Schlachtfelder
im Bezug auf den Pvp-Part von WoW Gedanken mache,
nehme ich dadurch keinen Bezug zu PvE.
Aber lassen wirs.

Zed Yago
04.11.2005, 18:16
@Baldur

Naja mans kanns auch so sehen, dass Blizzard es ausgezeichnet versteht, fuer sich zu werben, was für ein Wirtschaftsunternehmen, welches Gewinn machen muss, durchaus nachvollziehbar ist.
Oder hälst du Blizzard fuer ein Wohlfahrtsunternehmen?

Und wie du selber sagts, genauer lesen, bzw. erstmal den Sinn von Aussagen verstehen.

RPG heisst nämlich Role-Playing-Game also Rollenspiel, und wenn du kritisierst, dass der PvE-Teil nicht so pralle liegt, dann wohl darum, dass PvE in gewissen Sinn doch wohl mehr Strategie-basiert ist. Und dieser Teil von WoW ist in meinen Augen nur ein Releikt aus der WC1-3 Vergangenheit, der ruhig hätte wegfallen können.

Kiran Aldor
05.11.2005, 15:27
Original geschrieben von MasterZelgadis
Ich glaub eher, dass GW sich an dem (auch in offiziellen Quelen viel zitiertem) Magic the Gathering orientiert. Nicht nur das Skillsystem lässt darauf schließen, sondern etwas auch die Charakterklassen:

Mönch -> Weiß: Heilzauber, Schutzzauber, Heiliger Schaden
Ele -> Rot: Elementarschaden, Feuerbälle, Kugelblitze
Necro -> Schwarz: Untote beleben, vergiften, debuffen
Mesmer -> Blau: Counterspells, Buffs
Waldi -> Grün: Naturrituale
Krieger -> Artefaktkreaturen: Waffenschaden

...

Aber das kann man auch anders sehen:
Rot: braucht kaum Mana, kann man in GW nicht behaupten
Grün: braucht kaum Mana, auch das passt in GW nicht wirklich

btt: WoW ist ja so toll. Ich habe alle meine Skills dabei, muss mir also keine Gedanken über Taktik machen. Ich gehe farmen um mir ein Epic Mount und epic Set zu holen, was mich imba macht. OUuuuh.
Zu Grafik, Quests, Serverüberlastung und Balancing sag ich mal gar nix

Zed Yago
05.11.2005, 17:07
@Kiran Aldor:
Ich habs oben schonmal geschrieben, es wird keiner gezwungen Wow; EQ2, DAoC oder ähnliches zu kaufen bzw. zu spielen, also kannst du es, genau wie alle anderen lassen, Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
Jemand der z.Bsp. WoW spielt, kann fast genau so für WoW argumentieren, wie ein GW-Spieler.
Was das alle Skills dabeihaben angeht: Ist doch realistisch, oder nicht? Oder vergisst du etwa, wenn du ins Wohnzimmer gehst, wie man im Bad das Licht ausmacht?
BTW: Ich zocke auch WoW und kann sagen, das ich bis jetzt keine grossartigen Probleme hatte.
Denn wie sagt man so schön: Der grösste Fehler sitzt vorm Rechner.

Naja und Imba-Chars: Les dir mal die Threads hier im Forum durch, da wird auch nur geheult: buhää, der und der Char is viel zu stark.

Zum Problem des Equipments sammelns bei WoW: Bei GW werden Unmengen an Gold daran verschwendet, eine Ausstattung zu bekommen, die anders aussieht, und noch nicht mal besser ist. Da wird dann halt stundenlang gefarmt um an Gold zu kommen. Ist genau das gleiche.
Desweiteren ist das Sammeln bei WoW ein Teil des Spiels, und wenn man so schlecht spielt, dass man bei WoW keine Chance hat an brauchbares Equip zu kommen, dann soll man halt was anderes spielen.

Desweiteren denke ich mal, dass Geheule ueber WoW ist zum grossen Teil nur reiner Neid darauf, dass andere Leute es sich leisten können, WoW zu spielen, und man selber nicht, nach dem Motto : Ich kann mir das nicht leisten, dann kann ich wenigstens anderen Leute die Freude daran nehmen.

Mich persönlich wuerde mal interessieren, wieviele von den Leuten hier, die ueber WoW herziehen, ueberhaupt jemals WoW gespielt haben. Ich denke mal, die wenigsten. Und ein Grossteil der Leute die´s von sich behaupten wuerden, wuerden dann eh nur luegen, damit man sich nicht blosstellt.

Serummoner
06.11.2005, 16:08
Dein Beispiel bezieht sich mehr auf Grundfähigkeiten, die eigentlich jeder Mensch im Laufe seines Lebens lernt.
Alle Klassen bei Guild Wars können laufen und sich selber anziehen. :eek:

Das aber ein Kfz-mechaniker früh ein Auto repariert, mittags mit einer Rakete zum Mond fliegt und dort einige chemische Experimente durchführt, nur um dann abends auf dem Himalaya einen Kernreaktor aufzustellen ist noch nicht oft vorgekommen.

Naja und Imba-Chars: Les dir mal die Threads hier im Forum durch, da wird auch nur geheult: buhää, der und der Char is viel zu stark.

Wo? :boggled:

Der Unterschied ist das die Gegenstände bei GW sehr früh wettbewerbsfähig sind, was bei WoW gar nicht der Fall ist.
Wer nicht in die härtesten Instanzen geht, hat im PvP keine Chance gegen jemanden der das auf sich genommen hat.

So arm ist keiner der Internet besitzt, dass er nicht 13€ im Monat auftreiben könnte, wenn er unbeding wollte.
Also so was Dummes hab ich ja noch nie gehört.
Niemand ist neidisch auf deine paar Kröten.

Erst willst du was wissen und sagst aber im gleichen Atemzug, dass du es eh nicht glaubst. :confused:
Ich habe 4 Monate WoW gespielt.

Zed Yago
06.11.2005, 18:29
@Serummoner

wie du schon selber sagtest, so was dummes hab ich noch nicht gehört

1. Schau dir mal die Threads hier an, in denen die Leute schreiben, dass ihnen WoW zu teuer wäre. bzw. die sich das nicht leisten können.

2. Habe ich nirgendwo damit geprahlt, dass ich mir WoW leiste, sondern nur, dass ich WoW spiele. Und mir ist halt aufgefallen, dass Leute, die sich das leisten von anderen als dumm oder dämlich bezeichnet werden, was IMO zum Grossteil auf puren Neid zurueckzuführen ist. Dies wohl deshalb, weil es sich um Kids handelt, bei denen die Eltern einfach keine Lust haben, ihren Kindern WoW zu finanzieren.

3. Ist mir aufgefallen dass eine Menge von Kritik, die sich auf WoW bezieht einfach falsch ist, und somit ein Beleg dafür ist, dass die betreffenden WoW wahrscheinlich nur aus ein paar Trailern kennen, woraus dann resultiert, dass man nach Abgabe einer Kritik dann nicht mehr zugeben kann, etwas kritisiert zu haben, was man gar nicht kennt.

4.Das mit den Grundfertigkeiten ist mal echt gut. Ein wahrer Brüller. Wenn ich im meinem Beruf etwas lerne, verlerne ich es nicht, bloss weil ich in einer anderen Gegend arbeite, weshalb sollte also ein Char ´vergessen´was für Skills er besitzt?

5. Naja doie Heulthreads ueber zu starke chars sind tatsächlich weg. Da hat A-Netr ganze Arbeit geleistet, und das Spiel verpatched. Jetzt ist es tatsächlich egal, was für nen Char man spielt.

6. Lese dir mal die Posts genauer durch und dann kritisiere erst die Aussagen anderer Leute, denn ich habe diverse Male geschrieben, dass sich WoW und GW unterscheiden, und zwar aufgrund des PvP-Anteils von GW. Aber wenn man nur einen Post innerhalb eines Threads liest, kann man erstmal andere kritisieren, nicht wahr?

Aber das ist mir hier im Forum eh schon öfter aufgefallen, sobald man mal n bisschen Kritik an GW uebt heisst das, man wäre n arroganter Schnösel, bzw. hätte keien Ahnung. Das resultiert dann in dummen Sprüchen, bzw. PNs in denen man auf uebelste Weise beschimpft wird. Da lach ich dann mal kräftig drueber und lösch die, weils mir noch nicht mal wert ist, sowas an nen Mod weiterzuleiten. Und das einem per PN Beleidigungen zugeschickt werden, ist mir ehrlich gesagt bisher nur hier in diesem Forum passiert. Waren zwar nur zwei- drei Leute, aber das ist schon zuviel.

Serummoner
06.11.2005, 19:23
Mir ist es total egal was du über Guild Wars sagst.

Und dein Char vergisst die Skills nicht, er schiebt sie ins Langzeitgedächtnis, weil im Kurzzeitgedächtnis nicht genug Platz dafür ist.

Da passen nämlich nur 8 Fähigkeiten rein, da die Schranke zwischen den 2 Gedächtnissen in Guild Wars immer offen steht, können zwar mehr Bakterien ins Gehirn, dafür vergisst man keine Skills.

Und wenn du Beleidigungen erhältst, solltest du sie weiterleiten, damit die Leute, die diese verschicken und damit einen demokratischen Meinungsaustausch unterbinden bestraft werden.

Zed Yago
06.11.2005, 19:45
Ich hab doch gar nichts gegen Guild Wars gesagt ^^, nur dass ´n bisschen zuviel an den Chars rumgepatched wird.
Du siehst ja, da das ich GW spiele, sonst würde ich ja nicht hier im Forum schreiben.
Ja mit den Skilleisten hast du so gesehen Recht, muss ich dir zustimmen.
Naja und das mit den Beleidigungen weiterleiten ist schon wahr, nur hab ich mich da bis jetzt gar nicht drueber aufgeregt, weil die immer so lustig waren, voller Rechtschreib- und Grammatikfehler ^^(Also weit oberhalb des normalen Rahmens). Und bringt eh nicht viel, wenn die User gesperrt werden, die melden sich dann halt wieder unter nem anderen Namen an.

PS: Freut mich immer, wenn jemand mal eine etwas andere Meinung als den Durchschnitt akzeptiert.

Kiran Aldor
07.11.2005, 15:16
Es SOLL in GW ja so sein dass alle Chars gleichwertig sind und keiner stärker ist als der andere.
Zum Thema Berufe ist mir noch was eingefallen: Verzaubert haben will seine Waffen jeder, aber Zeug von nem Schneider o.ä. kauft niemand. Verzauberer verdienen viel Geld nur durch verzaubern, Schneider nichts (wenig). Wunderbares Balancing.
Zu den Fertigkeiten:
Guildwars-PvP =/ WoW PvP.
In Guildwars soll der mit den besten Fähigkeiten (und Fertigkeiten ;) ) gewinnen, und nicht der der die meiste Zeit in das Spiel investiert, am besten farmt oder das meiste Glück hat. In WoW gewinnt der mit den besten Items, in GW der mit der besten Taktik. Auf der PvP-Ebene WoW mit GW zu vergleichen ist total schwachsinnig, da diese beiden Spiele völlig unterschiedliche Ansätze haben.
PS: Das mit den PNs ist total arm, da geb ich dir Recht. Ist aber denk ich mal in WoW Foren nicht anders wenn man sagt dass es ein kaputtgepatchtes Mistspiel ist (ich glaub das probier ich mal aus ^^)

Zed Yago
07.11.2005, 19:52
Lol probiers mal aus.
Aber du kannst mir glauben, ich bin hier nicht der Typ der nur ueber GW rummeckert wenn mir was nicht passt, mach ich bei WoW genauso^^. Is vielleicht nur Zufall, dass da bis jetzt noch nichts gekommen ist, da in WoW der Anteil an, nunja ich nenn die mal ´seltsame Leute´genau so gross ist wie bei GW.

baira
08.11.2005, 13:11
Lol probiers mal aus.
Aber du kannst mir glauben, ich bin hier nicht der Typ der nur ueber GW rummeckert wenn mir was nicht passt, mach ich bei WoW genauso^^. Is vielleicht nur Zufall, dass da bis jetzt noch nichts gekommen ist, da in WoW der Anteil an, nunja ich nenn die mal ´seltsame Leute´genau so gross ist wie bei GW.

dann hattest du ja noch Glück :)

Ich musste mich doch bei Thread glatt registrieren und meinen Senf dazu geben :D

Ich gehöre tatsächlich zu den leuten die sich WoW problemlos leisten könen, bin aber trotzdem dabei ganz auf GW zu wechseln und versuche einige vernünftige Leute mitzunehmen :)

was mir besonders auffällt, sind unter anderem, einmal, du berufst dich immer darauf das WoW ein MMORPG sei, das stimmt leider nicht (mehr) da Blizzard das RP Offiziell gestrichen hat aus der Bezeichnung, WoW wird nurnoch als MMO vertrieben ;)

es gibt zwar RP Server, ABER diese werden ohnehinn nicht überwacht, auf einhaltung der Regeln, selbst Melden von Spielern ist mehr als sinnbefreit, da einfach nichts passiert.

Wenn man beide mal vergleichen wollte, müsste man wohl anfangen mit: Worum geht es?

Bei beiden geht es letzten endes darum, aufs "Endgame" zu spielen, bei WoW wäre das 60 (bald 70..) bei GW 20

wie komt man an den Maximal LvL?

Bei GW mit Questen/Missionen, grinding macht dann doch nur bedingt sinn, schon alleine weil man, wenn ein Quest zuende ist, selten unnötig zeit verschwendet indem man den ganzen weg vom Quest Ort, zum Quest geber rennen muss, sondern einfach in die Stadt "Porten" kann

Bei WoW
mit Grinden und mit nix anderem, bis 20 lohnen sich Questen, rein rechnerisch kannst du danach Questen in die Tonne kloppen, die Drops werden besser als die Belohnungen (die man in 80% aller fälle nichtmal brauchen kann, es muss auch schwer sein für eine Firma, Quest Belohnungen Dynamisch zu generieren...)
und die Zeit, die man braucht um von einem Quest Ort zu Quest geber zu rennen um die paar EP zu bekommen, reicht um das Doppelte zu ergrinden

sehr toll

DIe EP Kurve, anfang -> ende

bei GW ganz ok, höhere Level dauern etwas länger, da ich mehr EP pro lvl up brauche, aber in summen, bei denen ich nicht Kotzen muss wenn ich sie sehen, sondern bei denen ein Fortschritt sichtbar bleibt auf dem EP balken

bei WoW, lächerlich, einfach albern, anfangen tue ich mit 400 EP die ich brauche, später um die 20 rum, nen paar 10.000 wobei ein Mob ca. 200-500 gibt

ab 40 dann im 100 TAUSENDER Bereich wobei ein Mob immernoch maxmal 500 gibt (voll ausgeruht und ob der Mob Gelb (einigermassen "knackig" Oder nen 10 LvL höherer Elite Mob (sollte unmöglich sein, ist aber eher langwirieg) ist, bei 500 ist ende im Gelände, man sieht so überhaupt keinen Fortschritt mehr

Wie Schwer/leicht finden sich Gruppen für Instanzen/Missionen ?

in GW, relativ fix, zu eigentlich jeder Zeit, da man durch die Distrikte wechseln kann, von EU:Ger über EU:Eng zu International, irgendwo findet sich ne Gruppe oder ich versuchs mit NPCs

in WoW, meistens garnicht, es sei denn man hat ne nette Gilde aus der sich irgend nen 60ger erbarmt mitzugehen, ansonsten ist es häufig essig, besonders im momment, viele Leute sind 60 mit einem oder zwei Chars, auf den hundertsten Twink hat man keine Lust, weil man nur dasselbe wiederholt, also steht man oft alleine da, gerade für komplett neue Spieler total sinnbefreit, da sie an die interessantesten Teile im Spiel nicht rankommen und wenn doch, dann nur auf der Basis, das der Großteil der Gruppe die Instanz kennt und einen durchreißt, während dropps schon vorher geklärt werden

Das Endgame selbst

WoW

Auch eher armseelig, ALLES läuft darauf hinaus, das man Gezwungen ist mit 39 anderen Leuten zussammen in Instanzen zu rennen um gutes Equip zu bekommen, da WoW Absolut auf Ausrüstung basiert, du hast z.t. recht, wenn du sagst WoW basiert auf Items Sammeln, leider Basiert es darauf, das sich nur eine Art von Items Lohnt, die Sets der Klassen aus den 40ger Raid Instanzen, sofern du im endgame auch nur einen Fuß im PvP in die Tür kriegen willst, gut, man kann sagen, bald kommt lvl 70, man kann sich also 10 level längermit Grinden über Wasser halten, bevor man dann in einer lvl 70 Instanz Illidian mit 39 anderen besiegen muss um nen Set zu kriegen.

Endgame PvP in WoW

finde ich ziemlich spaßig, d.h. ich würde es spaßig finden wenn nicht

auf eine Runde warten zwischen 30 Minuten und 10 STUNDEN dauern würde (abhängig vom Server/Tageszeit) und die Runden selbst, dann Absolut vom besser ausgerüsteten Team dominiert würden (alsow ieder Instanze mit 39 anderen farmen gehen)
zumal die Runden auch einfach zu lange dauern, die Menschlcihe Konzentrations Spanne beträgt ca. 3 minuten, ein BG in WoW dauert zwischen 30 Minuten und 2-3 Stunden, da setzt schnell die Langeweile ein

GW
Auch hier gehören PvP und Endgame irgendwo zusammen, allerdings macht es mehr spaß, wenn ich PvP will, warte ich zwischen 8 Sekunden und 2 Minuten. PvP ist zwar in der Random Arena glücks abhängig, aber immerhin geht es schnell, wenn man ein schlechtes Team hat, ist es schnell zuende, WoW dagegen (Warsong Schlucht als beispiel) ist es "gute sitte" die Flagge des unterlegenen Teams zu verstecken und die Spieler des Teams noch ne Halbe Stunde umzubringen, weil es ja Ehrenpunkte gibt

alles in allem, finde *ich* GW weitaus besser, obwoh ich anfänglich gedacht hatte, GW ist nur ein weiterer Billiger Diablo 2 Abklatsch von einer No Name Firma, gekauft hatte ich es mir letzten endes aus Frust der sich bei World of Wartmal aufgebaut hat, wegen sinnfreier Reglementierungen wie z.b. Instanzen IDs die verhindern das man mit verschiedenen gruppen in die High end Instanzen gehen kann und ich muss sagen, GW hat mich extrem schnell überzeugt, während ich von WoW am anfang sehr überzeugt war und aufs Release gegiert hatte nur um gnadenlos von Blizzard enttäuscht zu werden (und da bin ich nicht der einzige)

wenn es *dir* gefällt, freut mich das für dich, aber über kurz oder lang, wirst du merken, das durch den *neue Server* Wahn von Blizzard und das Gnadenlose Dauerzocker bevorzugen, am ende nur wenige bleiben werden, was die "zukunft" beider Spiele angeht, würde ich aufgrund der Spielerzahlen
WoW sehr schnell 4,5 Millionen, GW eher langsam eine Million sagen

es zählt nicht, wer den ersten Schlag abbekommt, sondern wer den letzten hinnehmen muss ^^

So long

Zed Yago
08.11.2005, 17:40
Gute Ausführung, Respekt.

Sind einige gute Argumente dabei, kann ich nicht leugnen.

Zum Thema bei WoW muss man massig Leute mitnehmen, naja, ist ja auch ein Massive Multiplayer-Game und kein Ich-zock-alleine-im I-Net-Game, ist also sowohl beabsichtigt als auch dem Spielsinn entsprechend. Und das kann man beim RPG-Part von GW nicht sagen, da kann man bis auf 2-3 Missionen alle nur mit Henchies erledigen, und dafür brauche ich dann ehrlich gesagt kein Online-Game.

Naja und das mit den Leveln ist IMO so auch schon in Ordnung. Hab ich kein Problem mit, wenn ich dann halt ´n paar Monate brauche um das höchste Level zu erreichen (zocke wie gesagt nur abends). Bei GW habe ich mit meinen letzten beiden Chars jeweils nur knapp ne Woche gebraucht (nur abends).
Aber wie schon gesagt, alles Geschmackssache. Ich spiele z.Bsp. WoW länger als GW und packe GW zur Zeit nicht an ^^.
Hehe aber ich habe ja auch jahrelang Diablo gezockt.

Tja und das es auf den Servern von WoW rauher zugeht als bei GW wäre mir noch nicht aufgefallen, da tut sich nicht viel.

Noch was: Ich habe bei WoW noch nicht gesehen dass jemand gesagt hat: Suche Rush nach XYZ, biete xxP. Und das ist etwas was bei GW nicht hinhaut. Level-Requirement reinsetzen und fertig.

Dschingis
09.11.2005, 00:22
@baira
100% ack. dem gibt es ncihts mehr hinzuzufügen (war seit späteren beta bis vor 3monaten (glaub 1.5 oder so) in der wow szene... und hab mich dann auf gw umentschieden, nicht aufgrund des geldes, sondern weil wow mir nix mehr bieten konnte.
außerdem kam dann bei wow "ich logg mich wieder mal ein ich zahl ja dafür" im Spiel dann bissl mit Freunden geredet, danach wieder raus

@Zed Yago
ich war innerhalb von einer Woche auch mit 2-3 Chars durch, deswegen wurd das dann auch etwas öde... aber naja dann bin ich auf den PVP Part gekommen, worauf GW eigentlich aufbaut. Da fängt das spielen erst an :D

Wäre witzig wenn man in WoW nen 60er bauen kann mit Top Ausrüstung und Waffen nach Wahl (ala GW) und diese dann in den PvP Instanzen (wie alterac) so 40vs40 ausprobieren. dann würde ich nochmals WoW antesten ;)

baira
09.11.2005, 12:37
momment...

"Gute Ausführung"

"Gute Argumentation"

??????

und wo bleiben:

Noob!

Werd erstmal 60

du hast eh kein Plan!

Sorry ich bin verwirrt... bin wohl zuviel WoW Forum gewöhnt ^^

@ Zed, ja, Geschmakssache, das ist halt der Springende Punkt, wobei ich zu "massig Leute mitnehmen" noch sagen muss,

*könnte länger werden :D*

hier ist Blizzard in meinen Augen, ein großer fehler unterlaufen, der aber darauf basiert, das man, wie mir mal jemand sagte, garnicht so dumm denken könne, wie die meisten Menschen es tun.

Was ich meine ist, im Endgame Bereich fängt WoW an, ziemlich zu schwächeln, ich habe zwar für ein MMOG typisch, mit vielen Spielern zutun, was ganz toll ist, vorallem wie man es erreichen wollte, also den Leuten eine schwere Aufgabe geben, um sie zu einen, jedoch und hier kommt der Part, wo das Ganze System versagt:

Für den Endgame Bereich MUSS ich eine bestimmte "Build" haben, der Priester hat heilig geskillt zu sein, der Krieger MUSS Schutz geskillt sein und er MUSS Schild und einhandschwert benutzen und so weiter für alle Klassen, sonst kommst du garnicht in die Gruppen die die High-End Instanzen durchspielen punkt aus

Das wiederspricht zumindest *meiner* Vorstellung eines MMOGs, ich meine, ich bin ein Spieler und hätte gerne spaß in einem Spiel, bei WoWs Itemlastigkeit ist Spaß gleichzusetzen mit MC/BWL Ausrüstung, also muss ich tun, was andere von mir verlangen? Ich muss genauso maintream sein wie der rest?
Leider ja, aber warum? Ganz einfach, es gibt nur eine Art eine Klasse im Endgame zu spielen, es gibt definitiv keine zweite, was ein großes Problem ist, wenn ich meine MC Erfahrungen mal mit meinen Erfahrungen bei GW (Necro/Monk) vergleiche, ich war mindestsens so oft reiner Monk wie reiner Necro in Missis und ebenso oft habe ich beides gemischt, das ist spannend, macht laune und hält es interessant, klar, von allen Skills die es gibt nutzt man nur ein paar, ich würde aber mal behaupten, es unterscheidet sich, wer welche benutzt, man hat halt seine Favoriten, mit denen man umgehen kann und die nutzt man auch fleißig.

Bei WoW ist man im Endgame (MC/BWL) auf (am beispiel des Priesters) auf genau ZWEI tasten reduziert, nämlich heilen und debuffs entfernen, mehr tut man nicht und das auchnoch mit einer UI Mod, die das debuffen von 39 Spielern automatisch macht, ich drück nen Knopf, der Mod checkt die Raid Gruppe auf debuffs, und castet den debuff, beim Heilen hat man den "Mana Conserve" MOD, der eine Heilung abbricht sobald jemand anders seinen Zauber früher beenden wird als ich und glaubt bitte nicht, das man in eine Raid Gruppe darf ohne diese MODs zu benutzen, dann kommt man nichtmal in die Nähe der Instanzen, die MODS kommunizieren auch untereinander und man sieht wer sie hat und wer nicht.

Somit haben wir bisher ein MMOG indem der einzelne zum Knöpfchendrücker wird, von ganzen ZWEi knöpfchen...

aber das ist ja nichtmal alles... nein, hier fangen die Probleme die z.t. Blizzard seitig geschaffen, zum teil von der Kommuniti selbst zu verantworten sind, erst an.

Bei GW is das "Loot" system ziemlich gut durchdacht, es dropt einfach nix weltbewegendes und wenn doch, weiß im ersten Momment eh keiner was es ist UND es ist gleich reserviert, kein Gejammer warum xyz das item genommen hat, kein Geheule das es eigentlich einem anderen zusteht, nichts in der art, schon weil es sich a) kaum lohnt und weil b) keiner sagen kann was wo droppt und wann. DIe richtig Coolen Sachen baue ich mir eh selber, wie z.b. Rüstungen

bei WoW hingegen

40 Man, alle gleichgeschaltet und halb automatisiert gehen in den Geschmolzenen kern, langweilen sich 2-8 Stunden damit am ende lächerlich wenige Setteile droppen, lächerlich wenige gemessen anhand des Aufwandes den man betreiben muss, es kriegt nämlich bei weitem nicht jeder was, am ende haben vielleicht 10-20 Man wirklich was von dem ganzen spaß gehabt von 40(!)
Wobei wir natürlich, das von den Spielern erfundenen DKP System nicht vergessen sollten, welches darauf basiert: je öfter du dabei warst, desto mehr zeug steht dir zu

bei diesem hervorrangenden system, wird die Langeweile des einzelnen belohnt, man sammelt fleissig pro Run Punkte, die man darauf verwenden darf, drops zu "kaufen" wodurch wieder nur Spieler mit viel Zeit und Lust sich diese Quälerei zu geben in den Genuss der Items kommen (die Items, die man braucht um überhaupt an PvP zu denken...)
Also ist jetzt ein Run vorbei, 15 Man haben ein(!) Setteil bekommen, von 5(!) Teilen die sie brauchen, nach ca. 40 Runs (oft droppen teile doppelt oder mal auch garnicht) hat man also endlich sein set und WoW im Normalfall satt

alternativ kann man PvP betreiben wenn man sein Set hat und WoW nochnicht satt hat, allerdings sollte man bedenken:

andere Spielen schon länger PvP und haben einen höheren Rang, können also Equipment kaufen, gegen das mein MC Zeug wie Trash loot vom Grabbeltisch wirkt (ok nicht ganz so brachial, aber es kommt nahe an die Wahrheit ran)
dazu Kommt, es kann nur eine bestimmte Menge Spieler im Höchsten Rang geben, Pro Spieler gesammt der eigenen Fraktion auf dem Server, die Spieler die tatsächlich Rang 14 haben, sind aber grarantiert keine Leute die den Rang jemals wieder verlieren, also brauch ichs garnicht versuchen, zumal PvP Aktives Permanent Spielen vorraussetzt, da der Rang decayed, ich MUSS (schonwieder dieses Wort... ich meine E es ist ein Spiel... ich will hierbei ne Menge, aber etwas *müssen* steht irgendwie nicht auf meiner Liste...) also Permanent PvP betreiben um den Rang zu halten und einen besseren zu erreichen

und für das alles MUSS ich auchnoch 10-15 Euro im Monat abdrücken juhu, wenn jemand dieses Konzept in Form von Arbeitsverträgen umsetzen würde, ich sag euch was, zwei Wochen und Bill Gates würde wie ein armer Schlucker aussehen

Ok, könnte man Argumentieren, ich will aber kein PvP machen, brauche ergo kein MC Equip!

Richtig, kann ich da nur sagen, dann willkommen in World of langeweilecraft

Mit 60 ist nämlich einfach ende im Gelände

Ich kann:

ca. 800 mal dasselbe Quest machen um meinen Ruf bei einer fraktion soweit zu heben, das ich deren Reittiere reiten darf

sehr lustig, meine ich ernst, versucht mal, ernsthaft enthusiatisch 800 mal Genau dasselbe IMMER WIEDER zu machen, ein Durchlauf dauert ca. 30 minuten, womit wir 400(!!) Stunden spaß haben unglaublich...

ich habe es äusserst Enthusiatisch seingelassen

Was kann man noch machen?

Questen?

Klar, aber wozu?

Es gibt keine EP für die Questen, weil man 60 ist

Es gibt Questbelohnungen die (wie schon angemerkt) den Aufwand einfach nicht wert sind UND am ende MUSS ich 39 andere finden um den Bos, den man am ende der Quesreihe töten muss, umzubringen

Ich könnte einen Worldboss Töten, die droppen auch tolle sachen!

Ja, könnte, leider nur sehr sehr sehr Theoretisch, da es 6 Woordlbosse Gibt (Einen Großen Dämonen, einen Großen Drachen und 4 kleinere Grüne Drachen)

LEIDER

haben gewisse "Pro gamer Gilden" bei den Spawn punkten Spieler im Overwatch platziert, die dort Hexenmeister haben (und zwar 24/7 so unglaublich das Klingt) die SOFORT wenn der Boss spawnt 40 man hinteleportieren, egal zu welcher Uhrzeit oder ob die Welt grade untergeht, die jungs werden da sein und den Boss umbringen clean looten und sich über dich und deine Truppe Lustig machen, während ihr grade mal bemerkt habt, das der Boss gespawnt ist

Ich könnte einen Twink erstellen und Hochspielen

SUPER!

59 Level lang langeweile, alles was ich schonmal mühselig durchgestanden habe, angefangen bei der Quälenden Suche nach leuten für Instanzen über das Geflamme wenn ich auf nen Item würfel, das nen anderer wollte bis hin zu den grandiosen Mommenten, wenn mich ein Spieler der anderen Fraktion umlegt, nur weil er halt lvl 60 ist und ich erst 25

Ganz großes Kino

nur damit ich am ende nen anderen char auf 60 habe und mich auf den nächsten Twink stürzen kann?

juhu

Also wenn MMOG seit neustem bedeutet:

Stupide Wochenlang dasselbe tun ohne aussicht jemals irgendwas tolles zu haben ohne mich gleichzuschalten

dann sollte WoW tatsächlich einen Preis für Innovation gewinnen

versteht mich nicht Falsch, bei GW ists ja im endeffekt so ähnlich, vorallem was das Twinken angeht NUR 1. bei GW erledige ich stupide dieselben Missionen höchstens 2 Wochen, dann ist der Char max. UND und das ist der Wichtige Punkt: Ich zahle nix dafür

WoW ist ne Menge UND es ist auch nicht nur schlecht, es gibt viele gute seiten an dem game, ich bin nur etwas betriebsblind wie man so schön sagt und sehe sie kaum noch, weil ich angefressen von WoW bin, aber ein MMOG ist meiner meinung nach was ganz ganz anderes, z.b. UO, klar, da farme ich auch nur wie ein trottel um ein überteuertes Eigenheim zusammenzuzimmern aber HE immerhin HABE ich da ein eigenheim, bei WoW habe ich Gold irgendwann im Millionenbreich rumfliegen und kann damit nchtmal nach nem gegner werfen :/

Kiran Aldor
09.11.2005, 15:52
Noch was: Ich habe bei WoW noch nicht gesehen dass jemand gesagt hat: Suche Rush nach XYZ, biete xxP. Und das ist etwas was bei GW nicht hinhaut. Level-Requirement reinsetzen und fertig.

Man beachte: Es GIBT Leute die sich in WoW rushen lassen, es bringt halt nix. Denn bessere Rüstungen kann man dort nicht kaufen. In GW schon. Es sind einfach 2 verschiedene Spielprinzipe

@baira: Sehr interessant, auch wenn es sehr einseitig ist (schreibst du ja selbst ^^), aber das kann mir ja egal sein xD