Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auftakten extrem
Lord Archimond
19.10.2007, 18:13
Ich habe mir sagen lassen, dass man einen Prozessor (fast) beliebig hoch auftakten kann, wenn man für ausreichende Kühlung sorgt.
Bekannt ist mir z.B. ein Freund, der einen P4 3,06ghz auf 8ghz aufgetaktet hat. ist so was gut machbar solange man gut kühlt oder im Prinzip Sachbeschädigung auf Raten?
also einen 3 ghz prozessor auf 8 ghz klingt mir echt etwas übertrieben.
aber ich habe meinen auch hochgetacktet von 2,66 auf 2,77.
eine faustregel sagt 10% kann man ohne probleme hochtackten.
jedoch alles was darüber geht sollte man die lüfterzahl hochdrehen.
mfg
Exuro Flatus
19.10.2007, 18:21
Sofern du nicht genügend Flüssigstickstoff zur Verfügung hast und der Prozessor nur ein paar Minuten halten soll, ist eine solche Leistungssteigerung Blödsinn.
Den Prozessor geringfügig übertakten kann man meist ohne Probleme(5% so in etwa), allerdings gibts Spielverderber, die sagen, dass die Leistungssteigerung nicht so groß ist, dass sich die höhere Belastung für den Prozessor lohnt.
suddendeath
19.10.2007, 18:24
8 ghz? xD
wie hat der denn gekühlt? trocken eis? stickstoff oder ähnliches?
nebenbei es heißt übertakten ... nit auftakten o.O
das es kein OT wird .... je höher die leistung is desto mehr kühlung brauchst du
und wenn man es übertreibt mit übertakten kann die cpu schneller kaputt gehen als normal
Ich habe mir sagen lassen, dass man einen Prozessor (fast) beliebig hoch auftakten kann, wenn man für ausreichende Kühlung sorgt.Physikalischer Unsinn.
Schaltgeschwindigkeiten von Transistoren haben noch ganz andere Grenzen. Die Temperatur-Grenze wird wegen der hohen Dichte im Prozessor nur meistens - aber bei weitem nicht immer - zuerst erreicht und hat die schwerwiegensten Folgen für die Hardware.
Außerdem muss die restliche Hardware ja auch noch mitspielen.
Noch ein physikalisches Detail: Du bist nicht in der Lage, die CPU zu kühlen!
Du kühlst ja nur die Oberfläche. Im innern des Chips bilden sich aber Hot Spots im Zeitraum von Microsekunden. Da läuft nix mit Kühlung, innerhalb kürzester Zeit, ist die CPU kaputt.
Wenn du den kompletten CPU-Chip rings herum mit flüssigem Stickstoff flutest, dann gehts etwas besser.
Grenzen bleiben allerdings. Extrem aufgebrezelte CPU's halten immerhin einige Tage bis Wochen. Wenn man sich etwas bremst sollten sogar einige Monate drin sein. :cool:
Dirty_Dog
19.10.2007, 19:05
vergesst prozessoren hollt euch ne gscheide Festplatte !! verlangsamt bei den meisten das ganze system und wird immer unterbewertet! Ne gute festplatte ist immer wichtig!
http://labs.google.com/papers/disk_failures.pdf
Bei SMART handelt es sich um einen Selbstdiagnosemechanismus einer Festplatte, über den sie während des Betriebes beispielsweise Protokoll über die Anzahl der Betriebsstunden oder aufgetretenen Schreib- und Lesefehler führt und diese Daten auf Befehl ausgibt. Die Angaben in der Studie basieren auf den SMART-Daten von IDE- und SATA-Platten unterschiedlicher Hersteller mit 5400 und 7200 U/min in Kapazitäten von 80 bis 400 GByte, die ab 2001 in Betrieb genommen wurden. Glaubt man der Studie, wird die landläufige Meinung bestätigt, dass bestimmte Modelle mancher Hersteller häufiger ausfallen als die anderer. Genaue Details, welche Modelle besonders häufig von einem Defekt betroffen sind, werden aber nicht verraten.
Lord Archimond
19.10.2007, 19:12
besagte Person ist ziemlicher Hardwarefreak und hat sich ein Stickstoffzirkulationssystem durch die ganze Kiste gebaut das ist aber auch sein 3. Mainbord. Das hat einen simplen Physikalischen Grund: je nach Temperatur haben Metalle andere Leitfähigkeiten. Dardurch können "Energiestaus" entstehen die schon mal den einen oder anderen Chip killen. Von etwas so extremem hallte ich auch nichts.
Was für Unsinn man manchen Menschen verkaufen kann... Unterschiedliche Leitfähigkeit führt zu Energiestau? Nicht schlecht, das bau ich aus und verkaufe es dem heise-forum als AOL_Fan_ressurecti0n... :)
besagte Person ist ziemlicher Hardwarefreak und hat sich ein Stickstoffzirkulationssystem durch die ganze Kiste gebaut das ist aber auch sein 3. Mainbord. Das hat einen simplen Physikalischen Grund: je nach Temperatur haben Metalle andere Leitfähigkeiten. Dardurch können "Energiestaus" entstehen die schon mal den einen oder anderen Chip killen. Von etwas so extremem hallte ich auch nichts.
You made my day.
ja klar gehts, nur kommt ein p4@8ghz nichtmal irgendwie an aktuelle c2d's@Standardtakt an
pong
Jeder erfolgreiche Versuch, einen P4 auf über 6 GHz zu takten, würde wohl Schlagzeilen machen, die über die Szene hinaus bekannt wären. Wenn der dann auch noch stabil über einen längeren Zeitraum laufen würde, wäre das eine Sensation.
Der Rekord liegt meines Wissens bei 8,3 GHz, mit einem totalen Umbau des Rechners und verdammt viel Glück. Der Rekord wurde im August 2007 erst aufgestellt - davor ist es noch nie gelungen, die 8 GHz-Marke zu knacken, obwohl schon sehr sehr viele ähnliche Versuche gestartet und sehr sehr sehr sehr viele Prozessoren, Mainboards und andere Hardware dabei den Tod fanden, oder aus den genannten anderen Gründen nicht mehr mit dem Takt mitkamen.
Spielen oder Arbeiten konnte man mit der Rekord-Kiste schon nicht mehr. Außerdem war der flüssige Stickstoff so teuer, dass weitere Experimente eingestellt werden mussten.
gehirn tot
21.10.2007, 01:31
mal ne ganz doofe frage wie übertaktet man den überhaupt???
mal ne ganz doofe frage wie übertaktet man den überhaupt???
Am besten gar nicht - mein persönlicher Rat zu dem Thema. Das mehr an Leistung ist kaum spürbar - der Lärmpegel den die bessere Kühlung verursacht schon eher und halten tut er davon auch nicht länger.
Ansonsten in dem man den Prozessor schneller laufen lässt als er spezifiziert wurde. Ok das war wenig hilfreich, aber nimm eine Suchmaschine deiner Wahl und tipp overclocking ein.
Exar Kun
21.10.2007, 03:15
Zumal der Trugschluss: Mehr GHz = mehr Leistung ja mittlerweile zum Glück aus der Welt ist. FSB und Größe des Cache spielen da auch noch eine große Rolle.
Wenn diese beiden Dinge gleich sind und ein Prozessor sich dann nur noch durch 3,2GHz, 3,4GHz oder 3,6GHz unterscheidet - so wie beim P4 der Fall - kann man davon ausgehen, dass die 3,6er Version schon an die Gesundheitsgrenze übertaktet wurde. Sinn würde Übertakten also wirklich nur machen, wenn man sich den Prozessor mit niedrigster GHz-Zahl holt, bei gleichen FSB und Cache werten, und den dann auf die Verkaufsversion mit der höchsten GHz-Zahl hochtaktet. Ob sich das allerdings lohnt ist fraglich. Was man dann beim Prozessorkauf spart muss man dann ja wieder in zusätzliche Kühlung stecken.
Meiner Meinung nach ist die Zeit in der sich Übertakten so gelohnt hat wie Früher vorbei. Die Prozessorhersteller holen eigentlich schon das meiste aus ihren Chips heraus, alles was man dann noch weiter übertaktet verringert im großen Maße die Lebensdauer und das ist es nicht wert.
vBulletin® v4.1.10, Copyright ©2000-2013, Jelsoft Enterprises Ltd.