PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Harte Strafe für Illegales Musik downloaden. Was sagt ihr dazu?

I Die As A Hero
25.10.2007, 17:20
Wie ihr bestimmt alle mitbekommen habt wird schon seit längerer Zeit um das kostenlose herunterladen von Musik diskutiert. Die Strafe geht bis zu 5 Jahren Gefängis:yikes: , ist das ok? Wie könnte man Musik günstig anbieten? Und was haltet ihr von den illegalen Tauschbörsen? Schreibt was euch dazu einfällt!

Mfg Lonely Shadow Waldi

Zyntia
25.10.2007, 17:34
dieses 5 jahre ammenmärchen hält sich echt hartneckig.. :rolleyes:

die 5 Jahre gelten wenn danna usschlieslich wie die leute die des im verdammt großen stile machen.. also so dumm waren und sich bei ner razzia mit 20 mill raubkopien erwischen zu lassen aber so otto normla verbraucher der sich vieleicht mal 2 - 100 :D dvd als sicherheitskopie zurück legen lässt.. kommt juristisch mit nem blauen auge davon..

da die gerichte überfordert sind mit westentlich wichtigeren als des geflame von den vorschulkindischen :censored: plattenfirmen

des höchstmass was mir bekannt ist war bei nem 43 jährigen der 20 cds am tag vertickt hat..

der wurde aber weniger wegen den raubkopien angeklagt sondern wegen steuerhinterziehung.. :D

Mfg Zyntia

Mcfrag
25.10.2007, 17:34
Ich persönlich bin ein starker Gegner der illegalen Downloads. Ich kaufe mir tatsächlich noch CDs im Laden, da Ich meine, dass den Bands damit besser geholfen ist als durch das illegale Laden, wovon nur Ich selber profitiere. Da so etwas quasi auch Diebstahl ist ( Cds kosten ja auch Geld), finde Ich Strafen dafür schon ok, 5 Jahre aber egtl. zu hart.

SheryO
25.10.2007, 17:39
Kinderschänder bekommt etwa 3 Jahre Freiheitsstrafe, oder wie war das? Ein Illegaler Musikvervielfältiger aber 5? Sorry, aber da stimmt doch was in der Gesetzlage nicht. Eine Geldstrafe würde da reichen in den meisten Fällen.
Man kann sich die Musik ja sowieso völlig legal aus dem Internet holen, ich denke mal, da ist Youtube, myVideo oder so das beste Beispiel. Mit kleinen, ebenso legalen Programmen, kann man sich die Videos dort beim ansehen herunterladen oder auch nur den Sound aufnehmen: Am Ende hat man ein "perfekt" kopiertes Lied das gegen keine Richtlinien verstößt.

I Die As A Hero
25.10.2007, 17:40
...ich habe geschrieben BIS ZU 5 Jahren also halt nur wenn man übelst viel loadet und vertickt!
Aber Malice gut erkannt meiner Meinung nach sollten Kinderschänder mindestens 7 Jahre bekommen! Weil so etwas zu tun is einfach nur krank!!! Meine Meinung zum Illegalen downloaden ist, Geldstrafe! Aber ins Gefängis,......ne das is echt zu Hart.

SheryO
25.10.2007, 17:44
Ja, ein Kinderschänder hat aber auch nur 3 Jahre bekommen :rolleyes: Da fragt man sich halt, was da für die Beamten der Unterschied ist ... arm!

Albanus
25.10.2007, 17:47
Ich bin im allgemeinen kein Freund des illegalen runterladens von Musik allerdings hauptsächlich deswegen, da ich lieber ne CD im Schrank stehen hab als nur son paar Dateien auf dem Rechner. Ich sehs aber auch nicht ein, warum ich mir CDs für bis zu 20euro pro Stück kaufen soll, daher kauf ich mir eigentlich gar keine CDs mehr regulär im Laden, sondern wenn dann von irgendwelchen Online-Shops, wo es recht günstig ist oder am liebstens von eBay :nod:

Fliegenpilz
25.10.2007, 17:48
die 5 jahre gibt´s höchstens wenn man das gewerbemässig in millionenhöhe betreibt.

geldstrafe schreckt mich auch nich, da ich nix habe kann man mir auch nix wegnehmen :D

und ausserdem find ich´s gut wenn musiker ihr geld durch liveauftritte verdienen müssen, ich geh gern auf konzerte. die zeiten sind halt vorbei wo man ne platte gemacht hat und sich davon ne villa mit pool leisten konnte.

I Die As A Hero
25.10.2007, 17:59
Wenn du kein geld hasst kommste in den Bau!

*Rock*
25.10.2007, 18:12
Jeder sollte für seine Arbeit belohnt werden, also auch der Musiker, welcher mit seinen CDs sein Geld verdient. MIr selbst würde es auch nicht gefallen, wenn mir jeden Monat einer die Hälfte von meinem Gehalt klauen würde.
Die Strafe von bis zu 5 Jahren finde ich völlig in Ordnung. Denn wer gewerbsmäßig Handel mit illegalen Kopien betreibt, richtet der Musikindustrie erheblichen Schaden zu und sollte deshalb nicht mit ein paar Euro fünfzig zur Rechenschaft gezogen werden.

Xebian
25.10.2007, 18:16
Es ist auch von völlig übertriebenen Geldstrafen die Rede.

Jetzt frage ich mich, was der Staat mit diesem Geld macht. Doch sicherlich nicht der geschändeten Firma / den geschändeten Musikern zurückzahlen. :rolleyes:

Gefängnis ist (zum Glück) nur in den größeren Fällen vorgesehen. Wenn sie jeden einbuchten würden, der runterlädt oder "Sicherheitskopien" bei sich hat, wären die Städte fast leer und die Gefängnisse überfüllt.

Fliegenpilz
25.10.2007, 18:16
Wenn du kein geld hasst kommste in den Bau!weitverbreiteter irrtum, in den bau kommt man nur wenn man bussgelder der polizei nicht zahlt (vll auch noch ordnungsamt, da bin ich mir aber nicht ganz sicher)

hab mich oben auch undeutlich ausgedrückt:

schadenersatzforderugen schrecken mich nicht

chmd
25.10.2007, 18:20
Radiohead haben ihr neuestes Album im Netz zum Download freigeben und man kann selbst bestimmten, wieviel man direkt an die Künstler zahlen will. Das heißt: 0 EUR, 5 EUR, 12 EUR, wieviel man auch immer zahlen mag. Überraschenderweise haben über 60% tatsächlich etwas zahlen wollen. Vielleicht liegt da die Zukunft, auch wenn sich bisher nur Bands wie eben Radiohead solche Experimente überhaupt erlauben können.

Ansonsten ist es den meisten Menschen doch nicht übelzunehmen, wenn sie sich die Musik erstmal vorhören wollen, bevor sie die überzogenen Preise zahlen. Gute CDs/LPs versuche ich mir zu kaufen, auch wenn ich die Preise nicht angemessen finde.

Ich habe absolut kein Problem bei den eigentlichen Musikern einzukaufen und denen etwas für ihre kreative Arbeit zu geben. Was mich stört ist dieser Parasit zwischen Künstler und Konsument, die Musikindustrie, die 80% für sich behält, Preise hochtreibt und den eigentlichen Erzeugern nur ein Bruchteil der Kohle überläßt.

Die MiFi ist überholt, überflüssig und nüchtern betrachet nix weiter als ein Schmarotzer. Kreativer Nachwuchs boxt sich doch schon längst ohne deren Unterstützung nach oben. Internet sei dank. Und das bißchen Grauen, was die großen Labels dann unter heftigen Krämpfen hervorbringen - all die gecasteten Super-Gigastars - sind eher zum weghören. Aber Hauptsache man kann die schwindenden Umsätze - trotz immer neuer Gewinnrekorde sei angemerkt - auf p2p-Raubkopierer schieben. Ahja... Raubkopierer... allein der Begriff ist ja schon eine Lüge.

Mal schaun, wie lange sie noch strampeln, bevor sie endlich merken, dass man
Hörer nur durch Qualität zum konsumieren bringt und sie durch Strafen nicht vom Hören abhält.

JesQ
25.10.2007, 18:20
Ich finde die Strafe gerechtfertigt.:nod:

Clint Fastfood
25.10.2007, 18:28
Die Musikindustrie ist gerade mächtig im Wandel.

Viele große Künstler haben ihren Plattenlabels den Vogel gezeigt und lassen sich jetzt von Konzertveranstaltern vermarkten weil sich mit Live-Auftritten mehr Geld verdienen lässt.

Vielleicht kriegen wir ja in diesem Leben noch mit dass sich die Plattenbosse ihren Fehler eingestehen...

apra
25.10.2007, 18:35
Alle 2 Monate wieder ...
http://www.wartower.de/forum/showthread.php?t=290206
http://www.wartower.de/forum/showthread.php?t=340347

und die Sache mit den "Kinderschändern" kann ich echt nimmer hören sry. Man möge sich den Untershied von "bis zu" und "ab" klar machen, das würde helfen.

Kassiopeia
25.10.2007, 18:38
Kinderschänder bekommt etwa 3 Jahre Freiheitsstrafe, oder wie war das? Ein Illegaler Musikvervielfältiger aber 5? Sorry, aber da stimmt doch was in der Gesetzlage nicht. Eine Geldstrafe würde da reichen in den meisten Fällen.

Du kannst nicht Höchststrafen mit Mindeststrafen vergleichen.

Raubkopien geht von Geldstrafe bis 5 Jahre Freiheitsentzug
Kindesmissbrauch (bitte von Kindesmisshandlung unterscheiden) liegt ein Strafrahmen von 6 Monaten bis 10 Jahre Freiheitsentzug. Bei Wiederholungstätern ggf. Sicherungsverwahrung (also "für immer")

und die Sache mit den "Kinderschändern" kann ich echt nimmer hören sry. Man möge sich den Untershied von "bis zu" und "ab" klar machen, das würde helfen.

Das werden die meisten nie begreifen, daß im deutschen Strafrecht ein Strafrahmen vorgegeben ist, indem man nach Umständen der Tat, Person des Täters, Nachtatverhalten uvm. zu entscheiden hat. So kann man natürlich prima Mindesstrafen "Boh, der Mörder hat ne Bewährung bekommen" (wenn vielleicht im gegenseitigen Gerangel durch einen Schubs jemand so unglücklich gefallen ist, daß er verstirbt) und "der hat "nur" Steuern hinterzogen" und muss für 3 Jahre in Haft (das er dabei den Staat und somit alle vielleicht um Millionen beschissen hat und einen riesengroßen Schaden an der Allgemeinheit angerichtet hat wird nicht gesehen) vergleichen, um die vermeindliche Ungerechtigkeit der Gesetze für seine polemischen Zwecke zu nutzen.

Meiner persönlichen Meinung nach ist das deutsche Strafrecht eines der besten auf der Welt.

Zora Aurelia
25.10.2007, 19:03
dieses 5 jahre ammenmärchen hält sich echt hartneckig.. :rolleyes:

[...]

Mfg Zyntia

Deine Logik will ich haben....du sagst, es sei ein Gerücht/Ammenmärchen und führst dann selbst nochmal mehr oder minder explizit auf, für wen es gilt.

Ich finde dieses ganze Getue um Raubkopien und Filmpiraterie sowas von überberwertet.
Hey, da regen sich halt irgendwelche Plattenbosse und Filmproduzenten darüber auf, dass sie anstatt 200 Millionen Euro "nur" noch 100 Millionen im Jahr Umsatz machen, weil es ja diese ganzen pösen, pösen Menschen gibt, die sich die CDs/Filme nicht regulär kaufen.

Musik WIRD günstig angeboten, fast jeder kennt sowas wie Musicload (http://www.musicload.de/start).

Ich persönlich bin einer illegalen Tauschbörse nicht abgeneigt, Werbung mach ich dafür hier aber trotzdem nicht.

Zu dem Vergleich der Kindesmisshandlung (was übrigens Missbrauch einschließt, egal in welcher Form):
ich schließe mich apra voll an.

MfG, Zora

P.S.: die erwähnten Zahlen sind Schlagbegriffe und absolut nicht wörtlich zu nehmen.

Trollchen
25.10.2007, 22:31
Wie ihr bestimmt alle mitbekommen habt wird schon seit längerer Zeit um das kostenlose herunterladen von Musik diskutiert. Die Strafe geht bis zu 5 Jahren Gefängis:yikes: , ist das ok? Wie könnte man Musik günstig anbieten? Und was haltet ihr von den illegalen Tauschbörsen? Schreibt was euch dazu einfällt!

Mfg Lonely Shadow Waldi

Ja es wird seit längerer Zeit diskutiert und auch bereits in diesem Forum schon einige Male (Als Tipp: Suche (http://www.wartower.de/forum/search.php?%20title=): Schlüsselwörter: raubkopie ; Forum: Laberecke auch in Unterforen, auch im Computer und Technik Forum finden sich Themen) - und ewig kommen die selben öden Vorurteile hinsichtlich des vermeintlichen Strafmaß, vermutlich nicht unwesentlich geschürt durch die Lobby der Musikindustrie, die bereits mit Wortschöpfungen wie Raubkopie beginnt.

Raub ist nach deutschem Strafrecht die Wegnahme (Besitzübergang) einer fremden beweglichen Sache mittels Gewalt gegen eine Person oder unter Androhung einer gegenwärtigen Gefahr für Leib und Leben mit der Absicht, die Sache sich oder einem Dritten rechtswidrig zuzueignen. Diese Tat ist in § 249 des deutschen Strafgesetzbuches normiert. Es handelt sich damit entweder um ein aus Diebstahl und Körperverletzung oder um ein aus Diebstahl und Nötigung zusammengesetztes Delikt. Zusammengesetzt bedeutet dabei nicht nur das kumulative Vorliegen der jeweiligen Merkmale, sondern auch deren Verknüpfung mittels Finalzusammenhangs im Vorstellungsbild des Täters.

Der Raub ist durch die Mindeststrafdrohung von einem Jahr Freiheitsstrafe ein Verbrechen. Der Täter, der eine solche Tat begeht, wird als Räuber bezeichnet.
http://de.wikipedia.org/wiki/Raub

Strafrechtlich passiert in Sachen "Raubkopien" meist wenig bis gar nix, einfach, weil es den Straftatbestand der Raubkopie nicht gibt, was aber passiert ist, das man mit Anwaltskosten und Zivilprozessforderungen bedacht wird, die einem die Tränen in die Augen treiben können.

Aber diesen Exkurs hatten wir auch schon, oben wurden auch bereits Links gepostet, ich will jetzt hier nicht zwanghaft die Topic zu hauen, aber es wäre schön, würdet ihr euch informieren, auf das diese Erörterung uns weiter führt, sollte dem nicht so werden, mach ich dann doch noch dicht.

chmd
25.10.2007, 23:45
Auch auf die Gefahr hin, das ich den Thread gerade hijacke, aber warum kümmert das - gerade in so einem allgemeinem Laberforum - überhaupt irgendwen, ob irgendwas schonmal irgendwann gesagt wurde? Ich meine, in so einem Forum, das unter dem Motto läuft: Anything goes, sollte es doch egal sein was wer sagt.

Ich guck hier noch nicht seit 2 Jahren rein und werde auch garantiert nicht extra die Suchmaschine anwerfen um zu schaun ob hier schonmal IRGENDWER IRGENDWAS gesagt hat, was ich vielleicht AUCH sagen könnte.

Klar das die Mods, die hier seit Ewigkeiten dabei sind ein Problem damit haben, aber mich stört das einfach. Würde nichtmal was sagen, wenn es mal vorkommt,... aber es stört SCHONWIEDER. Laßt das doch mal ein Laberforum sein. Und labert nicht dauernd rein.

apra
26.10.2007, 01:37
Auch auf die Gefahr hin, das ich den Thread gerade hijacke, aber warum kümmert das - gerade in so einem allgemeinem Laberforum - überhaupt irgendwen, ob irgendwas schonmal irgendwann gesagt wurde? Ich meine, in so einem Forum, das unter dem Motto läuft: Anything goes, sollte es doch egal sein was wer sagt.
Kümmern naja eigentlich gar nicht - sich hier aufzuhalten ist Spielerei, deshalb kümmert es mich nicht wirklich - nur war es halt schon zigmal da und irgendwie denke ich nicht, das sich die Lage drastisch verändert hat und plötzlich eine neue wertvolle Diskussion dabei rauskommt und wenigstens ein klein wenig habe ich dann doch den Anspruch auf einer Diskussionsplatform auch zu diskutieren.
Dazu kam das Stammtischniveau tangierende Killerargument der Kinderschänder (;-)) vs. Raubkopierer (;-)). Wobei schon zigmal die Gesetzestexte rausgekramt wurden und man darin nunmal sehen kann, das es _nicht_ so ist. Besonders wenn man bedenkt, dass beim kinderschänden (;-)) meist noch ein paar Paragraphen mehr fällig sind und es deshalb das Strafmaß noch weiter nach oben schiebt.
Allerdings scheint es auch im allgemeinen und besonderen keine gängige Tugend zu sein, bisherige Antworten zu lesen, oder wenigstens ein paar davon. Weswegen dieser Thread genauso enden wird wie die Anderen - mit Einzeilern ala "Ich zieh immer bei...", "find ich voll daneben", "böse böse Verwerter kassieren doch eh Milliarden" und der Klassiker "denkt denn hier keiner an die Kinder?".

so und ich bin mal ne Runde schlafen -.-

dreamfire
26.10.2007, 02:29
Als wenn ihr alle Legal zieht ^^ das ich net lache glaubt ihr doch selber net :D

Ich mache es und stehe dazu
höre zwar nur Livesets die kann eh jeder saugen(und die Artists sind meistens dankbar das diese Sets rumkommen) aber ab und zu gehts auch ins gulli.... und da kommt dann auch mal das ein oder andere nicht bezahlte bei mir auf die platte.

Ich kaufe mir doch nicht ne Maxi bzw. Album für x€ oder nen Track bei Musikload etc. wenns denn umsonst gibt.
So die unlogische logik hier bei ist
Man darf Streams rippen(oldskewl vergleich "auf kassette aufnehmen")
Also kann ich mir ganz Legal das besorgen was ich will und bezahle nix außer
Strom und Internet so... ob ich nun den ganzen Tag irgendeinen Stream rippe und warte bis das kommt was ich will oder es gleich sauge....ich kriegs doch so oder so :P

naja ich hoffe ihr versteht was ich meine

@Topic finde ich nicht gerecht da muss einiges überarbeitet werden

sachi
26.10.2007, 06:34
sobald das mit raubkopien und 5 jahren kommt, kann man nur drauf warten bis einer schreibt, kinderschänder/vergewaltiger bekommen aber viel weniger und alles ist ungerecht etc. derjenige, der diese "urban legend" in umlauf gebracht hat, hat was ganz schönes angerichtet -_-

zum thema
ich find das schon teilweise übertrieben, also den allgemeinen terz was darum gemacht wird. die musikindustrie ist einfach zu unflexibel und wenn mir von einer band nur ein lied gefällt, kauf ich nicht ein ganzes album oder so ne überteuerte maxicd oder ich lad mir das irgendwo runter, in nem seltsamen format, was man nich so ohne weiteres umwandeln kann. musicload is auch so doof, da hab ich auch mal was geholt und musste dann pc formatieren und ich hatte das nur aufn pc, musicload hat aber alle meine bestellungen irgendwann rausgelöscht gehabt und ich konnte das nimmer laden.. sowas schmerzt halt dann auch.. seit dem freies downloaden (um es jetz mal allgemein zu sagen) verboten ist, kauf ich auch nicht mehr cds, eher weniger.
das einzige was sich geändert hat, das ich mir die künstler besser aussuche (bzw alben kaufe), aber ich denk mal das liegt am alter, früher gabs halt mehr bravo hits etc. ^^
jetzt ists halt so, das ich aktuelle sachen ziemlich links liegen lasse.

Imba Klausi
26.10.2007, 10:20
hmm...was ist schlimmer??

einen Kinderschänder für 3-4 Jahre wegsperrt..oder jemand 5 Jahre wegsperren der sich viele CD's downgeloaded hat..jajaja das ist Deutschland :D

Dulac
26.10.2007, 11:07
bei den 5 jahren geht es sicher nicht ums HERUNTERLADEN.

sondern ums verbreiten (illegal VERKAUFEN)

† Mephisto †
26.10.2007, 11:21
Es ist ganz einfach:

Musik downloaden: Noch "legal" will sagen nicht strafbar (wird sich aber schon in sehr naher Zukunft ändern..

Musik uploaden: ILLEGAL

Tauschbörsen: Sind legal du darfst sie benutzen nur lädst du wenn auch ungewollt Musik hoch also ist es illegal...

Ach und der Titel" Harte Strafe für Illegales Musik downloaden." ist falsch wie schon gesagt Musik downlaoden steht zur Zeit NOCH NICHT unter Strafe..

p.s.: Hab alles von Stern TV RTL. Da wurde ja eigentlich alles perfekt auch erklärt.. (Hier noch ein schöner Link http://www.stern.de/tv/sterntv/600122.html?p=10&backref=%2Ftv%2Fsterntv%2F600122.htm
erster Absatz (mal lesen)

sansun1979
26.10.2007, 11:38
Ich hab ne Weile auch mal von nem Kollegen ständig irgendwelche CDs bekommen mit MP3s. Aber diese Masse konnte man sich eh nicht anhören. Dann immer das Gesuche wo welches Album drauf sein könnte...
Nee, ich kauf lieber CDs. Ab und an kriegt meine Frau mal von nem Kollegen so ne Top 100 CD wo sie sich n paar sachen auf den Player lädt, aber das is schon alles. Dafür kommt keiner in Knast. Genau wie keiner verhaftet wurd weil er n Joint in der Hand hat^^

Ich hab mir auch mal ne CD gekauft die noch gar nicht veröffentlicht war, und wo nicht klar war ob sie wirklich rauskommt. Die Gruppe Marillion hatte auf ihrer Inetseite ne Aktion gestartet weil sie Pleite waren, das man sicheine cd vorbestellen kann, vorlasse leistet und wenn sie genug zusammenhaben (glaub mind. 10.000 stk) dann produzieren sie das album. ansonsten hät es das geld zurückgegeben. War ne coole Aktion, und Album ist klasse, hat nicht jeder^^

Generell mag ich es lieber ein schönes Cover, wo vielleicht noch Fotos und idealerweise die Texte drin sind, schön im regal stehen zu haben. Macht die Musik irgendwie interessanter dann.

Finde auch das dieses Verhalten, sich hunderte von CDs vollzuballern nur damit man immer sagen kann: Hab ich auch. Voll daneben. Es gibt gar nicht soviele CDs die ich interessant genug finde um sie zu kaufen. Im Jahr sind das vielleicht 6-8 CDs. Und die Zeit um sich ständig dir aktuellesten Alben anzuhören dürfte kaum einer haben bei der Masse die monatlich erscheint.
Ich such mir halt die Sahnestücke raus, bei denen man auch das gesamte Album hören kann. Das ist sehr schwer heute. Es gibt nicht viele Künstler die es schaffen ein stimmiges Album zu kreieren das man sich ständig neu anhören kann. Ich höre Musik nur bewusst, nie so nebenbei, dafür gibts Radio. Hab nur so 3-4 CDs die man mal im Hintergrund laufen lässt und sonst nur SAchen deren Texte ich zum großteil kenne und die ich dann auch bewusst höre. Und für so Leistungen sollen die ünstler auch ihr Geld kriegen. Ich bin auch einer der bei so einem kostenlosen Download vom Künstler was spende wenn es was taugt.

BadMoon
26.10.2007, 11:41
Wie gesagt es ist ein Gerücht mit den 5 Jahren,meistens wird eine Geldstrafe zwischen 1000-10.000 Euro Verlangt,die aber nicht bezahlbar ist, mit einer unterlassungserklährung zb,kann man den Preis drastisch senken...

mfg max

Kassiopeia
26.10.2007, 11:55
Die Gruppe Marillion hatte auf ihrer Inetseite ne Aktion gestartet weil sie Pleite waren, das man sicheine cd vorbestellen kann, vorlasse leistet und wenn sie genug zusammenhaben (glaub mind. 10.000 stk) dann produzieren sie das album. ansonsten hät es das geld zurückgegeben. War ne coole Aktion, und Album ist klasse, hat nicht jeder^^

Die gibts noch? Hab aus grauer Vorzeit noch 3 LP's von denen...mein Lieblingssong ist "Grendel" :)

Wenn es um die vermeindlichen Verluste der Musikindustrie geht: Die machen sich selbst kaputt! Wer will schon die 3498 te Boyband oder Girlgroup hören, die 4795 te Trällertrulla ala Beonce oder den 93751 Rapper? Hören sich doch alle gleich an.

Es ist ja nicht so, daß früher LP's nicht "kopiert" wurden. Es war gang und gäbe, daß man Musik-MC's ausgetauscht hat, denn nicht jeder konnte sich immer alles sofort leisten. Hätten schon Gruppen wie Genesis, Jethro Tull oder Led Zeppelin pleite gehen müssen. War aber nicht so, weil jeder der die MC hatte auch irgendwann die LP haben wollte, da dies meist auch ein kleines Kunstwerk war, allein von der Covergestaltung. Die fippsigen CD-Cover locken doch keinen hinterm Ofen vor. Ich schau mir heut noch manchmal LP's einfach nur an und erfreue mich an den sehr schönen Bildern und den aufwändig gestalteten Klappentexten und Zeichnungen. :)

Ich loade überhaupt keine Musik down (ausser mal was ganz exotisches...was es nicht mehr im Handel gibt...das letzte waren vor Jahren mal Hits der 30er Jahre im Original *knisterknister*, sowas wie Lilian Harvey und dem "Song" aus "Der Kongress tanzt" *ggg*. Das bißchen, was erscheint, was mir wirklich gefällt und wo man nicht im Radio schon "sattgedröhnt" mit wird, kann ich mir kaufen.

C4$H!_M4N!
26.10.2007, 22:59
Finde die Strafe auch etwas zu hart aber das kann man nun wirklich nicht mit einer Mindeststrafer vergleichen wie ebend bei den Kinderschändern.

Aquilon
26.10.2007, 23:19
Ach bitte Jungs und Mädels, lasst das mit diesen alberbernen 5 Jahren und anderem Strafmass Vergleich.

Jede Straftat hat ein Mindest und ein Höchstmass. Bei Wiederholung kann es noch Verschärfungen geben.
Ich würde bezweifeln, das nur schon EINER jemals 5 Jahre für reinen Download gekriegt hat, Ist auch wirklich zur Genüge von Anderen hier gepostet worden.

Aber wie die Erfahrung hier zeigt, wird einer der nächsten 2 Postst wieder den exakt gleichen Spruch raushauen, ja 5 Jahre sind schon zu hart, gemessen an diesem oder jenem etc....

Meine persönliche Meinung ist, das jede Arbeit sein Verdienst wert ist. Wenn du etwas von jemandem gerne haben willst, ist es natürlich nichts anders als fair, dafür auch etwas zu bezahlen. Deswegen finde ich es mies, sich etwas zu erschleichen, sogar mit "illegalen" Mitteln, nur um nichts zu bezahlen und dabei jemandem seinen Verdienst abspenstig zu machen.

Andererseits, finde ich die Preise für so eine CD und vor allem die Preise für den kostenpflichtigen Download einfach überissen zu teuer.
Wenn man von den Herstellungskosten einer CD ausgeht und die Vervielfältigung, sowie die Arbeit an sich, ist der Preis meiner Meinung nicht angebracht.
Deswegen warte ich zumeist ein paar Monate ab, wenn mir ein Album gut gefällt. Die Erfahrung hat mir gezeigt, das man die Dinger oft recht günstig legal erwerben kann.

My humble Opinion:
Aquilon

Fuchs
26.10.2007, 23:40
Hab mir grad wieder en Album gekauft, Kool Savas - Tot oder Lebendig, da ich Savas einfach unterstützen will.

Zombiekarotte
27.10.2007, 00:28
Hab mir grad wieder en Album gekauft, Kool Savas - Tot oder Lebendig, da ich Savas einfach unterstützen will.

Willst du ihn unterstützen oder sein Major-Label? :P
Ich finde das völlig unverhältnismäßig...ich bekomm Independent-Platten für ~10€ und für die neue von XYZ muss ich 15€ hinblättern.
Für Independent-Musiker bin ich bereit zu zahlen, Major-Labels sehen von mir da eher weniger Geld.

Und auch wenn man sich die geforderten Beträge der Musikindustrie mal anschaut kann man sich echt nur wundern. Die gehen da von monströsen Beträgen aus, die theoretisch entstanden sein könnten. :rolleyes:

Fuchs
27.10.2007, 01:39
Optik Records ist mittlerweile Independent :D

Zombiekarotte
27.10.2007, 01:45
War auch eher allgemein und auf die "Großen" Labels bezogen ;)

gurux
27.10.2007, 10:03
also ich denke mal das die strafen teilweise einfach zu hart sind wobei die auch mit sich reden lassen (alles selber durchgemacht durfte 150€ strafe zahlen) aber vom gewinn her macht es kein unterschied wenn man saugt,den meistens saugen sich eh nur leute die musik/spiele die einfach für die orginal cd kein geld haben und die cd eh nie gekauft hätten. meine meinung, und richtige fans kaufen eh das orginal von ihrem liebling.

errox
27.10.2007, 10:41
Irgendwie muss es ja Strafen geben, sonst würde wohl kaum noch jemand eine CD kaufen, wenn man sie auch kostenlos im I-net saugen kann. Und 10 € Strafe bringt da auch nichts.

XFrostyX
27.10.2007, 11:14
Meiner Meinung nach, können die Strafen nicht hoch genug sein. Viele sind der Meinung, nur weil es im I-Net ist und ich da ja ach so unerkannt bleiben kann, mache ich was ich will.

1) Ihr würdet doch auch keine CD klauen oder? Falls ja dann hab ich nichts gesagt :wink:

2) Sicherlich ist ein Album nicht immer bilig. Es kommt aber auch darauf an, wo man sich die Sachen kauft und von welchem Künstler bzw. auch welchem Jahr das Album ist. Arbeiten und Geld verdienen, soll bei Geldproblemen schon mal helfen (Nein ich will keine Grundsatzdebatte über den Arbeitsmarkt in Deutschland oder sonst wo starten).

3) Ich halte nichts von legalem Online-Kauf von Alben. Ich für meinen Teil, kaufe mir eine Cd, die ich haben will noch im Laden oder über Versandhäuser usw. und zwar nicht, weil ich irgendwen "unterstützen" will, sondern weil mir die Musik gefällt und ich es immer wieder schön finde, wenn ich an meiner Regalwand voller CD's vorbeigehe.

MfG :cheers:

Exuro Flatus
27.10.2007, 11:42
Rein logisch gedacht, richtet man durchs reine Runterladen überhaupt keinen Schaden an, weil man sich auf keinen Fall die CD kaufen würde und man ja auch nicht in einen Laden geht und irgendwelche materiellen Dinge klaut.
Das heißt, wenn jemand der Musik runterlädt damit argumentiert, könnte ich das durchaus nachvollziehen.
Ob jemand nämlich Musik hört und nichts bezahlt oder keine Musik hört und nichts bezahlt, kann den Konzernen egal sein, da kommts nur aufs Geld an.

Der Mensch ist ein Sammler, mehr als ein Jäger und deshalb ist das Runterladen von Musik so beliebt, Anhören kann man es auch irgendwann mal, die Hauptsache ist, man hat es schon mal.

Kiran Aldor
27.10.2007, 12:11
Ich kauf mir gerne CDs, aber wenn ich für ne CD 20 Euro bezahlen soll, seh ich das irgendwie nicht ein.

MaiRaGon
27.10.2007, 12:59
Es ist ganz einfach:

Musik downloaden: Noch "legal" will sagen nicht strafbar (wird sich aber schon in sehr naher Zukunft ändern..

Tauschbörsen: Sind legal du darfst sie benutzen nur lädst du wenn auch ungewollt Musik hoch also ist es illegal...

Ach und der Titel" Harte Strafe für Illegales Musik downloaden." ist falsch wie schon gesagt Musik downlaoden steht zur Zeit NOCH NICHT unter Strafe..

p.s.: Hab alles von Stern TV RTL. Da wurde ja eigentlich alles perfekt auch erklärt.. (Hier noch ein schöner Link http://www.stern.de/tv/sterntv/600122.html?p=10&backref=%2Ftv%2Fsterntv%2F600122.htm

Sobald du etwas runterlädst, stellst du es auch im Internet frei.
Du kannst die Datei erst aus dem Freigegebenen Ordner entfernen, wenn sie komplett heruntergeladen ist.
Das heißt, wenn du runterlädst, ist es ILLEGAL

† Mephisto †
27.10.2007, 16:19
Es ist ganz einfach:

Sobald du etwas runterlädst, stellst du es auch im Internet frei.
Du kannst die Datei erst aus dem Freigegebenen Ordner entfernen, wenn sie komplett heruntergeladen ist.
Das heißt, wenn du runterlädst, ist es ILLEGAL

Wer sagt denn das ich von Tauschbörsen rede? Also ich rede nicht von Tauschbörsen aber damit hättest du recht..

Runterladen alleine ist Illegal ja ABER NICHT STRAFBAR

Man kann ganze Musik neusten Charts so laden z.B. mit Firefox (da wird nicht geuploadet) *** *** **** ** *** sry war schlecht was ich hier anschließend geschrieben hatte.... ;)

Noemi
27.10.2007, 19:01
Man kann sich die Musik ja sowieso völlig legal aus dem Internet holen, ich denke mal, da ist Youtube, myVideo oder so das beste Beispiel. Mit kleinen, ebenso legalen Programmen, kann man sich die Videos dort beim ansehen herunterladen oder auch nur den Sound aufnehmen: Am Ende hat man ein "perfekt" kopiertes Lied das gegen keine Richtlinien verstößt.

Hey,

Du darfst nicht verwächseln, 3 Jahre Zuchthaus. Kinderschänder, werden unter gewissen Umständen, nach 3 Jahren Zuchthaus, für weitere 100 Jahren, in sicherheits - Verwarung gesteckt.

Sozusagen, ein Kinderschänder wird ein lebenlang weggesperrt, in harten Fällen.

Jedoch, wie du schon angesprochen hast, es ist nicht fair, denn, was ist, nur moralisch gesehen, schlimmer, ein Kind zu missbrauchen, oder 1000 Songs runter zu laden.

In der Schweiz, ist das Downloaden von Musik legal, ich kann somit nicht sagen, wie die gesetzeslage in germany ist.
Wenn man mich persöndlich fragen würde, Ich finde das schon verarsche, dass du bestraft wirst, warum bestraft man nicht, die Betreiber der download sizes?

lg noemi

Kassiopeia
28.10.2007, 00:04
In der Schweiz, ist das Downloaden von Musik legal, ich kann somit nicht sagen, wie die gesetzeslage in germany ist.

Echt? In der Schweiz gibts kein Urheberrecht? Verteilen denn z.B. Musiker wie D.J. Bobo ihre Musik für lau im Internet? (Ein anderer schweizer Musiker fiel mir auf die schnelle nicht ein *g*, obwohl ich den als Person echt nett finde...nur die Musik mag ich nicht immer wirklich)

Fuchs
28.10.2007, 00:22
Hier wird doch auch die ganze Zeit geschrieben das es in Dt zwar illegal is, aber nicht bestraft wird, also quasi das selbe wie legal oder ???

Noemi
28.10.2007, 09:41
Kassiopeia

Zitat:

Echt? In der Schweiz gibts kein Urheberrecht? Verteilen denn z.B. Musiker wie D.J. Bobo ihre Musik für lau im Internet? (Ein anderer schweizer Musiker fiel mir auf die schnelle nicht ein *g*, obwohl ich den als Person echt nett finde...nur die Musik mag ich nicht immer wirklich)

Das systhem ist eigentlich so einfach wie genieal, ich kann nur gebüsst werden, wenn ich die heruntergeladenen Dateien, brenne, bzw neu verkaufe.

lg noemi

† Mephisto †
28.10.2007, 10:55
Hier wird doch auch die ganze Zeit geschrieben das es in Dt zwar illegal is, aber nicht bestraft wird, also quasi das selbe wie legal oder ???

Recht hast du, aber es soll schon 2008 geändert werden das Musik laden auch bestrafft wird...

EDIT: Für mich heißt legal es ist erlaubt... illegal heißt für mich verboten also nicht erlaubt...

Somit ist Musik downloaden und Uploaden für mich beides illegal nur wird das downloaden nicht bestrafft
Sicher gibt es noch XX Varianten wo Uploaden und downloaden legal ist aber dadrauf will ich jetzt nicht weiter eingehen...

I Jen To I
29.10.2007, 00:51
noemi auch in der schweiz ist das laden von musik die unter das lizenz recht fällt verboten! sprcih saugst du dir musik von seite xy wo du nichts bezahlst, ist es verboten! saugst du dir deine musik von music load zahlst du dafür und darfst es somit! die sache mit dem verkaufen ist genau wie in deutschland, wer illegal kopierte musik zum zwecke des handels verkauft, macht sich nach dem lizenrecht illegal!

das andere was gesagt wurde, laden grauzone wenn du aber upload machst und verteilst, ist es verboten ist auch nicht ganz richtig. denn die meisten progs gehen nur mit upload wirklich gut! also ist es schon schwer sowas hinzubekommen. und rapidshare und co ich weiß nicht bekommen die deine ip wird das probs geben. also würde ich diese aussage sehr mit vorischt genießen.

AnDey*
29.10.2007, 13:09
man wird NICHT bestraft wegen dem DOWNLOADEN sondern wegen dem FREIGEBEN von Dateien....in diversen share-Programmen.Das weiß ich weil schon 2 Leute aus meiner Schule ne Anzeige bekommen haben deswegen...