PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einstellungstest bei der Telekom

Dark Lean
29.10.2007, 15:02
Hi hab am 09.11 ein Einstellungstest als Kaufmann im Einzelhandel bei der Telekom in Dortmund.

Bisher hatte ich noch nicht soviel Einstellungstest und wollte einfach mal fragen ob vllt jemand schon ein Test bei der Telekom gemacht hat.

Was werden so für Fragen kommen? Hab gelsesen das "kein" Diktat vor kommen soll. :cheers:

Wie sollte ich mich am besten Vorbereiten?

Bin über jede art von Tipps dankbar.

Im Internet stand Mindestanforderung
Deutsch 4, Englisch 4, Mathe 4 mit einen FOR oder sehr guten HA...

Habe ich gute Chancen dort? Habe selber einen FOR und zurzeit nehm ich an einer Maßnahme teil.

Habe schon dieses Jahr 2 Praktika im Einzelhandel gemacht.

LordDukeNukem
29.10.2007, 15:42
Also die Mindestanforderungen sind ja endgeil ^^. Da wo ich herkomme wirste mit ner 2-3 gerade noch so akzeptiert...aber dann musste einen perfekten Eindruck hinterlassen.

MasterZelgadis
29.10.2007, 15:54
Ich schätze mal das wird ein Standard-Einstellungstest. Zuhause hatte ich ein Buch, wo viele solcher Fragen drin standen, ich schau mal zuhause wie das heißt.

Hauptsächlich wohl Mathefragen, Zahlenreihen vervollständigen (2 - 4 - 6 - ?, usw.) Logikfragen (Alle Elefanten sind grau, also ist alles was grau ist ein Elefant - wahr/falsch), und solche Sachen halt.

Naja, zur Telekom kann ich nur sagen...ich hab mich bei dem S**tladen beworben, vor 4 Jahren, und bekomme immernoch die Mails von denen, dass ich auf der Warteliste stehe, obwohl meine Ausbildung (nicht bei Telekom) nächstes Jahr vorbei ist

sachi
29.10.2007, 19:21
manchmal fragen die auch nach politischen sachen/ bestimmten (fachbezogene) abkürzungen etc, ehm weis jetzt nich genau was, aber ich hab mal so nen onlinetest gemacht, das meiste hab ich echt nicht gewusst ^^ ich würd mich an deiner stelle recht gut vorbereiten und mal online suchen über google

kann sein, das bei dir sowas dran kommt, muss aber nicht, wenn die mindestanforderungen schon so niedrig sind, werden die schon andere tests machen, als wie bei höheren anforderungen. nur glaub ich halt auch, das man da ziemlich schnell auf die schnauze fallen kann, weil die einen halt echt jeden scheiss fragen können und man daran bestimmt nicht denkt ^^

Dark Lean
29.10.2007, 19:40
Hab schon in google gesucht also je nach Beruf kommen verschiedene tests und in deutsch soll zb kein diktat vorkommen und es sind 15 stellen frei also ich werd auf jeden fall mein bestes geben. :D

hab aber auch gehört das die tests sehr schwer sein sollen bei der telekom .

AmunRa
29.10.2007, 19:45
Diktat wäre auch viel zu "Arbeitsintensiv" ;)

Normal sind Matheaufgaben (von simplen +-*/ bis hin zu Textaufgaben und Zahlenreihen), Deutschaufgaben (Synonyme, Gegenteile, Rechtschreibung in Form von "ein Wort 4x geschrieben, welches ist richtig geschrieben", etc.), "Allgemeinwissen" (z.B. wie viele Bundesländer hat Deutschland?), evtl. Wissen über die Firma und je nach Beruf noch andere Dinge (bei technischen Berufen hast du meist irgendwelche Logikaufgaben, keine Ahnung wie es im Kaufmännischen Bereich aussieht), bzw. gar berufsbezogene Fragen.

ModragalMukatil
29.10.2007, 19:47
Ich habe zwar noch keinen Einstellungstest machen müssen aber ich habe gehört das sowas öfter drankommt:

Aufgabenzettel:
1. Lesen Sie alle Aufgaben durch
2. Schreiben Sie in die obere, rechte Ecke ihren Namen
3. Malen sie das und das
4. Matheaufgabe
5. Bekloppte Aufgabe
6. Noch irgendeine Aufgabe
7. Noch ne besonders schwere Aufgabe die ewig dauert
8. Lesen sie noch einmal alle Aufgaben
9. Regen sie sich ab
10. Bearbeiten Sie nur Aufgabe 2

Und dann gucken sie wie schnell du bemerkst, dass du nicht alle Aufgaben bearbeiten sollst.
Manche machen den ganzen Zettel bevor sie auf die Lösung kommen :D

AmunRa
29.10.2007, 19:50
Klar, lesen sollte man die Aufgabenstellungen immer bevor man anfängt, genauso ist es eigentlich immer der Fall, dass die Aufgaben so sind, dass du im Grunde nie alle Aufgaben schaffen kannst.

vergilius maro
29.10.2007, 19:53
Aufgabenzettel:
1. Lesen Sie alle Aufgaben durch
2. Schreiben Sie in die obere, rechte Ecke ihren Namen
3. Malen sie das und das
4. Matheaufgabe
5. Bekloppte Aufgabe
6. Noch irgendeine Aufgabe
7. Noch ne besonders schwere Aufgabe die ewig dauert
8. Lesen sie noch einmal alle Aufgaben
9. Regen sie sich ab
10. Bearbeiten Sie nur Aufgabe 2

den test macht man mal in der 5ten klasse. aber nicht als einstellungstest, alles andere würde mich doch sehr schockieren.

LauriQQ
29.10.2007, 20:04
Also Einstellungstests können einfach oder total verrückt sein.
Zum Beispiel hat mir meine Mutter ma von einer Freundin erzählt, die zu so einem Einstellungstest geladen wurde. Die Aufgabe aller Bewerber bestand darin, einen Obstbaum zu zeichnen. Die Freundin meiner Mutter zeichnete daraufhin einen Kirschbaum - sie wurde genommen. Nein, nicht weil sie so toll zeichnen konnte, sondern weil sie eine der wenigen war, die keinen Apfelbaum gezeichnet hatten :)
Ich weiß nicht ob so etwas normal ist xD Aber es zeigt, dass manche auch auf sehr primitive Tests zurückgreifen. Hier wurde besonders die Induvidualität in den Vordergrund gestellt....

In der Schule haben wir auch schonmal einen echten Eignungstest ausgefüllt. In mehreren Kategorieren wurden allg. Fragen gestellt. Wer war erster Bundeskanzler usw.... Teilweise waren die Fragen aber auch echt ziemlich speziell...
Von daher ists schwer zu sagen, wie man sich auf so einen Test vorbereiten kann. Aber natürlich ists vom Vorteil, wenn man mit einer großen Allgemeinbildung glänzen kann ;)

MasterZelgadis
30.10.2007, 00:07
So, hat dann doch noch bis nach der Rollenspielrunde gedauert, aber als gute Übung kann ich das Buch "Testtraining Logik" von Hesse/Schrader empfehlen. Ist so ein kleines blaues Taschenbuch

SheryO
30.10.2007, 20:29
Allgemeinwissen wird verlangt. so Fragen zur Weltkriegszeit 1939-45 sind in jedem Test eigentlich dran. Und dazu halt noch dass was schon aufgezählt wurde, ich habs Gott sei Dank schon hinter mir ;)

Dark Lean
05.12.2007, 18:17
Oh hatte meinen test jetzt gehabt und hab Morgen eine "Arbeitsprobe mit anschließendem persönlichen gespräch" :vibes:

Weis jemand genaueres?

mesias elbersat
05.12.2007, 18:39
den test macht man mal in der 5ten klasse. aber nicht als einstellungstest, alles andere würde mich doch sehr schockieren.

DA solltest du dir nicht so sicher sein.. das wird oft gemacht glaub mir.

SheryO
05.12.2007, 18:43
Oh hatte meinen test jetzt gehabt und hab Morgen eine "Arbeitsprobe mit anschließendem persönlichen gespräch" :vibes:

Weis jemand genaueres?

Dürfte (!) heißen, dass du im Test gut abgeschnitten hast und dich jetzt gegen "Konkurrenten" in der Praxis beweisen musst ... ;)

Dark Lean
05.12.2007, 18:52
Ich hab gelesen, dass man in so eine Gruppe kommt zu 5. und dann zb eine Teamarbeit macht und dann präsentieren muss und dannach halt das Gespräch.

Also der test war bis auf ein paar Dinge relativ easy.

Da kamen ein paar Fragen über die Telekom,
Mathe: zahlenrheien, kopfrechnen
Deutsch: Was ist richtig geschrieben etc.
Englisch: So ein Lückentext allerdings war es sehr wenig. (Zum Glück :blush: :D )
Paar Allgemeinfragen (Wirtschaft, Politik und Erdkunde)
Dominosteine :eek:

Rest hab ich vergessen.