Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ritter Rüssi
Carmelo Webb
29.10.2005, 10:57
ich wär diese ferien in amsterdam und :eek: *lol*
auf einmal stand eine fast exat nach gebaute ritter rüssi(net von gw nach gestellt)in nem antiquitäten laden kosten punkt 5.200€ bohar in gw ist die aber teuerer :wink: hatte leider diggi cam vergessen :grumpy: looooooooooool^°^
Ja, so ne Ritterrüstung hätte schon Stil :D (auch wenns für Rüstungen möglicherweise nicht das richtige Forum ist)
Bei uns in Aachen ist fast jedes Jahr auf dem Handwerkermarkt ein Schmied, der angepasste Rüstungen in einem ähnlichen Preisrahmen verkauft.
Also mit Maßnehmen, ein paar Wochen warten, und dann kann man sich dioe Rüstung mit Handschuhen und allem abholen :D
weiss jetz nich was das mit mesmer zu tun hat, aber naja ich kanns verstehen, das die so teuer sind.. bzw wenns ne antiquität war, könnts ja noch billig sein, bei guter qualität
ich war mal irgendwo in italien wo die ziemlich viel mit metallen gearbeitet haben.. war glaub ich auch auf ner burg oder so nem alten gelände.. die meisten sachen waren aus kupfer aber ich glaub rüstungen und schwerter etc gab es da auch .. ich glaub cremona hiess das oder kremona.. weiss nich wie man das schreibt
Milchknilch
31.10.2005, 00:00
*schieb* :blush:
Rüstungsbilder kann ich eventuell Dienstag liefern. Ich bin am Montagabend bei einer Samhain-Feier auf der Eyneburg in Hergenrath (Belgien). Meine Kamera werde ich definitiv mitnehmen, auch wenn das eventuell atmosphärisch nicht ganz korrekt ist.
Glen Raven
04.11.2005, 09:10
Öhm - solche Rüstungen kann man bei zig Internetversänden erstehen und teilweise sogar maßfertigen lassen.
Bilder gibts auch zu hauf von den Dingern...
Und das eine Rüstung in GW teurer ist, ist nur logisch - erstens will man dort ja Geld aus dem System ziehen und die Dinger nicht fürn Appel und n Ei verschleudern und zweitens haben die Zwerge in der Schmiede nicht die Mittel, über die heutige Rüstungsmacher verfügen.
Im Mittelalter kostete eine komplette Ritterausrüstung (mit Kettenhemd) so viel, wie sieben große (!) Bauernhöfe in einem Jahr erwirtschaftet haben. In realation zu heute doch etwas andere Dimensionen finde ich...
Bis denn
Glen
Realness
04.11.2005, 14:38
jepp eine Ritterrüstung hatte den Gegenwert eines kompletten Dorfes. Darum gab es nicht so viele Ritter.
Original geschrieben von Realness
jepp eine Ritterrüstung hatte den Gegenwert eines kompletten Dorfes. Darum gab es nicht so viele Ritter. Wobei ein Ritter ja eigentlich auch nicht durch seine Rüstung zum Ritter wurde, sondern durch besondere Taten. Ein Ritter zu sein war eine Art von Adelstitel, der nicht durch Vererbung, sondern durch Verleihung bestimmt wurde.
Soweit ich weiß, mussten die Ritter ihre Rüstungen in der regel auch nicht bezahlen, sondern bekamen sie entweder von jemandem geschenkt (König, Erbschaft...) oder gingen zu einem Schmied in einem ihrer Dörfer (schließlich schloss das Rittertum ursprünglich auch Landbesitz ein) und haben ihm gesagt (sinngemäß). "Hey, wenn du weiter hier (oder überhaupt, je nach Persönlichkeit des Ritters) leben möchtest, solltest du mir eine passende Rüstung machen"
Ein Ritter wurde zum Ritter, weil er ein Pferd hatte, was damals kostbar war. Sie hießen im Mittelalter ja auch nicht Ritter sondern Rîter was wohl Reiter heißen soll.
Und Pferde waren sehhhhrrrrr teuer weshalb nicht jeder ein Ritter war. In Rüstungen liefen auch Soldaten rum.
Aber ein Ritter war eben ein Soldat auf dem Pferd.
Und der Adelstitel war nicht Ritter X sondern Sir X.
Und DEN Titel (also Sir) bekam man vom König etc..
Ritter war im prinzip jeder, der sich ein Schwert umschnüren konnte und ein Pferd sein eigen nennen konnte.
(Quelle: irgendnen Geschichtsbuch von mir)
vBulletin® v4.1.10, Copyright ©2000-2013, Jelsoft Enterprises Ltd.