PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gezeichnete Bilder hochladen??

Captain Guildi
01.11.2007, 22:20
Hey,
hab da mal ein problem..
hab vor ein paar tagen ein Schwert entworfen, das auf den namen "Venator" höhrt.. wollte dan das Papier in den Scanner legen, und musste dan mitbekommen das es total scheiße aussieht? :( Es ist einfach ungenau, mit Schwarzen Flecken drauf und die Linien sind einfach nichtmehr so schön fein, und die Details sind auchnicht mehr erkennbar...
gibts irgentwie ne bessere methode das hochzuladen, oder gibts ein tolles Programm mit dem ichs nichmal malen kann?
Thx für die Hilfe

Yabba
02.11.2007, 01:18
Wie alt ist Dein Scanner ?

Moderne Scanner sollten keine Probleme machen.

Musst natürlich auch einige Sachen einstellen, wie zb mit welcher Auflösung Du einscannst. Bei schwarz-weißen Bildern, die ich später einfärben will, scanne ich mit 1200 dpi ein. Willst Du nur einscannen und nichts bearbeiten, sollten auch 300-600 dpi ausreichend sein.

Dann kannst Du natürlich einstellen, ob s/w, grau, Farbe usw. Je nach Vorlage empfiehlt sich da eine passende Einstellung.
Außerdem natürlich Helligkeit und Kontrast regulieren, und zwar so, dass man alles erkennt, was auf dem Bild ist. Geht das nicht beim Scanner, muss Du das nach dem Einscannen mit einem Bildbearbeitungsprogramm auf dem Computer nachholen.

Und natürlich die Glasflächen des Scanners säubern, damit kein Dreck mit eingescannt wird ;)

Schwarz-weiße Bilder würde ich nach dem Einscannen mit einer Bildbearbeitungssoftware in Graustufen umwandeln und verkleinern, dann sind die Linien weniger kantig.

Ansonsten kannst Du Deine Zeichnung abfotografieren mit einer Digicam, aber ein Scanner bringt normalerweise bessere Ergebnisse.

Alternativ mit einem Grafiktablett das Bild gleich digital am Computer zeichnen.

Pretty_Angel
02.11.2007, 11:18
Ein Wort zur Auflösung: 300-400dpi reichen in jedem Fall aus! Alles andere ist Zeitverschwendung, zumal du damit ja noch nicht mal nen Verlag zur VÖ beliefern willst. (Und selbst da brauchst du in der Regel nur Bilder mit ner Auflösung von 300-400dpi!) Für's Internet speichert man die Bilder dann mit 72dpi ab.

Wenn du dein Bild aber von Anfang an mit 72dpi einscannst können dann Ungenauigkeiten auftreten. Zudem glaube ich, dass du auf Schwarz/Weiß-Scan geklickt hast. Besser sind Graustufen oder direkt in Farbe.

Dunkle Flecken: Da hast du sicher unsauber gearbeitet - oder dein Scanner ist verschmutzt. Also entweder bearbeitest du noch mal dein Bild oder du putzt mal die Auflage im Scanner. Oder beides.

Helle Linien, verloren gegangene Details: Das liegt häufig daran, dass deine Zeichnung einfach zu hell ist. Manche Scanner haben Probleme das Graphit des Bleistifts nicht ordentlich erfassen zu können. Von daher solltest du versuchen das Bild noch mal vor dem Scannen ordentlich zu bearbeiten.

Yabba
02.11.2007, 11:41
(Und selbst da brauchst du in der Regel nur Bilder mit ner Auflösung von 300-400dpi!)

Eine kleine Anmerkung dazu: Ja, die meisten Verlage brauchen mittlerweile nur 300 dpi, viele noch 400, aber einige wollen Vorlagen zum Druck mit 600 dpi haben.
Mit mehr dpi als nötig einzuscannen schadet nie. Man kann die Bilder ordentlich bearbeiten, falls nötig, und später runterrechnen auf 300/400 zum Druck.

Besonders bei reinen schwarz-weißen Zeichnungen, die man erst nachher am Computer einfärben will, würde ich nie unter 600 dpi gehen. Gibt sonst meiner Erfahrung nach zuviel Treppchenbildung und hässliche weiße Ränder, wenn man das Füllwerkzeug benutzt.

Pretty_Angel
02.11.2007, 13:05
Füllwerkzeug ist ja auch keine ordentliche Färbemethode. XD

Ok, für deine Cartoons mag das ja noch passen, aber generell würd ich von solchen Werkzeugen abraten. Die machen mehr Arbeit, als dass es einem nützt.

Captain Guildi
02.11.2007, 15:14
Ok ich werds ma schauen, hab die fläche geputzt, sieht schon besser aus, werd dan nochmal mit den DPi schauen.. und farbe soll ja nichts kommen, ist warscheinlich ja erstmal nur ne bleistift zeichnung, um meine Idee zu zeigen, und mit Farbe kann ich eh nicht umgehn ;)

chrisi
02.11.2007, 15:18
hm... Notfalls das Bild Fotografieren und dann auf den Rechner hauen.

Ist zwar nicht wirklich ne tolle Lösung... aber wenn nichts anderes hilft

mfG

Chrisi