PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pc bzw game abstürtze

gehirn tot
03.11.2007, 16:17
hiho
mein problem ist folgendes bei guild wars bekomme ich oft ne fehler meldung und es stürtzt ab genauso bei cs 1.6 (bei cs ist es der bekannte
Net_SendPacket Error:WSAEINTR)

ich heng mal die crash daten(vom gw error) und die dxdata an in der hoffnung das ihr mir helfen könnt.

wenn ihr noch irgedwelche angaben braucht einfach fragen

anpera
03.11.2007, 17:02
* Es ist kein brauchbarer Mainboard-Treiber installiert. -> http://www.viaarena.com

* Der Athlon XP 64 Prozessortreiber fehlt -> http://www.amd.com

* Ein paar Windows-Updates scheinen zu fehlen -> http://update.microsoft.com

* Der Soundtreiber ist veraltet

* Die Treiber für die WLAN-Karte und die Netzwerkkarte könnten auch mal eine Auffrischung gebrauchen.

Xardas Meridius
03.11.2007, 17:03
Dein Crashlog legt, wie schon bei so vielen, mindestens zwei Verdachtsmomente nahe:
Der erste wäre, dass deine GW.dat defekt ist. Dieser ließe sich beheben, indem zu sie löschst und per Image komplett neu runterlädst.
Der zweite wäre der unschönere von beiden - dein Arbeitsspeicher ist defekt.
Theoretisch wäre auch beides denkbar, laut der LogQueue ist der erste höchstwahrscheinlich erfüllt. Ob der zweite nun auch der Fall ist, kannst du am besten mit einem Programm wie MemTest o.ä. (mir fällt grad der Name nicht ein, ein Prog das beim booten den Speicher testet) überprüfst, ob, und wenn ja, wieviele Fehler dein Speicher hat.
Das dein System zum Großteil mit Standardtreibern im veralteten Zustand läuft, hat anpera ja schon angerissen - auf jeden Fall darum kümmern, auch wenn es wohl dein Problem nicht lösen wird, so hilft es zumindest, einige potentielle Fehlerquellen auszuschließen.

Teste erstmal die o.g. Vorschläge und meld dich dann nochmal, insbesondere das MemTest-Resultat ist von Interesse.

~ Gruß, Xardas.

gehirn tot
03.11.2007, 18:08
ok die treiber werde ich mal erneuer, soweit ich es hinbekomme, und die GW. dat hab ich heute morgen komplett neu runtergeladen und werend dem download nen error bekommen

also ich hab eigentlich erst gestern nen neuen prozessor treiber draufgemacht, und das hat eigentlich auch geklappt dachte ich

mainbord treiber find ich net

windod updats hab ich mir runtergeladen

und wenn ich den treiber für die wlan karte erneuere bekomme ich keine internetverbindung mehr zustande

is es sinnvoll MemTest schonmal drüber laufen zu lassen befor die treiber aktualliesirt sind???

anpera
03.11.2007, 19:48
Memtest macht nur von einer Boot-CD Sinn, von daher ist es zum Testen des Speichers völlig egal, ob Treiber installiert sind. Der Test läuft ja nicht unter Windows. (Speichertests unter Windows sind nicht möglich.)

In deinem Fall vermute ich den Fehler aber bei den unbrauchbaren Treibern. Einzig der Grafiktreiber ist aktuell - und passt nicht zum Rest des Systems. Ohne geeignete Treiber treten Fehler auf, die vom Betriebssystem als Hardwarefehler interpretiert werden. Daher solche Meldungen.

Das hier (http://www.viaarena.com/default.aspx?PageID=420&OSID=1&CatID=1070) ist ein geeigneter Treiber für den auf deinem Mainboard verbauten Chipsatz. (Hyperion 4in1)

Hier (http://www.amd.com/de-de/Processors/TechnicalResources/0,,30_182_871_9706,00.html) findest du den Prozessortreiber. (Vierter von unten)

gehirn tot
04.11.2007, 00:41
ich denke ich hab es geschaft die treiber zu installieren,ich heng einfach nochmal die dxdiag an, weil ich sehe des nirgendwo ob des mit den treibern geklapt hat oder nicht

anpera
04.11.2007, 00:59
Es hat offenbar nicht geklappt. Kennst du jemanden, der dir bei der Installation der Treiber behilflich sein könnte?

gehirn tot
04.11.2007, 01:04
wird schwierig ich kuck mal aber ich denke eher nicht

ah aber mir ist gerade aufgefallen das ich die falsche datei hochgeladen hatte(noch die alte dxdiag) kuck pls nochmal hab die neue rein gemacht

sry ich weiß es muss schlimm mit mir sein

anpera
04.11.2007, 01:33
Schlimmer als vorher!!
Ich denke, du brauchst hier wirklich jemanden, der dir das machen kann.

gehirn tot
04.11.2007, 01:36
ich versteh eigentlich garnicht was ich da mal wieder groß falsch machen konnte xD naja ich mach dann mal systemwiederherstellung und kuck ob ich da jemanden auftreiben kann der mir da hilft (obwohl ich da ja eigentlich auch endlich mal selber lernen wollte aber wie es scheint bin ich dazu zu blöde)

ich melde mich wieder wenn es was neues gibt und schonmal danke an euch für eure mühe

also wenn ich es wirklich total mit meinem pc verbocken würde könnte ich den zu nem fachman bringen (aber wirklich nur wenn es sein muss, der hat mit meinem pc mal für 100€ formatiert) feswegn würde ich das gerne selber hinbekommen, meint ihr ihr könntet mir erklären wie ich das richtig mache????

ich hab es schonmal geschaft meinen graka treiber zu erneuern, das is doch schonmal ein lichtblick

roxxar
04.11.2007, 11:27
ich würde die wichtigen daten sichern und das system neu aufsetzten :)

gehirn tot
04.11.2007, 12:04
naja meinst du wenn ich an einer treiber installation scheiter, das ich es schaffen könnte meinen pc zu formatieren??? und da muss ich dann ja auch die neusten treiber raussuchen und installieren, ich denke es reicht die treiber neu zu installieren was auch einfacher sein dürfte oder lieg ich da falsch???

oder gibt es vieleicht irgendwelche pc häftchen oder so aus denen man sowas "lernen" kann, oder woher könnt ihr alle sowas???

anpera
04.11.2007, 12:50
So, offenbar hast du nur das falsche Treiberpaket runtergeladen.
Auf dieser Seite (http://www.viaarena.com/default.aspx?PageID=420&OSID=1&CatID=1070) das Treiberpaket "Hyperion 4in1", Version 513A vom August 2007 runterladen, entpacken, Setup-Programm starten und Anweisungen befolgen.

Was du vermutlich runtergeladen und installiert hast, war das alte "4in1 Treiberpaket" etwas weiter unten vom Oktober 2001. Damit kommen wir nicht weit.

gehirn tot
04.11.2007, 14:14
bin ich ja mal gespannt ob ich es im dritten anlauf hinbekommen hab

hat es jetzt gekalppt oder nicht??? warte sehnsüchtigst auf antwort

anpera
05.11.2007, 15:42
Zumindest ist es jetzt besser als je zuvor.
Ein paar Dateien sind immer noch älter, als sie meiner Meinung nach sein dürften, aber es ist zumindest erkennbar, dass das Installationsprogramm erfolgreich bis zum Ende durchgelaufen ist - und dass es das richtige Programm war.

Der Prozessortreiber ist ebenfalls installiert?
Dann führe jetzt noch einmal die Windows-Updates aus. Hier scheint mir noch das eine oder andere zu fehlen. ( http://update.microsoft.com - funktioniert nur mit dem Internet Explorer!)

gehirn tot
05.11.2007, 16:01
dafür hat mein englisch noch gereicht um zu raffen das das nur mit i-net explorer geht ;), ich werds jetzt nochmal versuchen aber eigentlich hat er beim letzten mal schon paar updates gesaugt
ach ja und ich wollte noch fragen wieso mir überhaupt windos updates fehlen, ich hab den windos updater so eingestellt das er täglich nach neuen updates sucht und er läd auch häufig was runter

anpera
05.11.2007, 16:19
Kann ich dir nicht beantworten.
Ich sehe nur das DxDiag-Logfile, und dort ist eine windowseigene USB-Treiber-Datei auf einem Stand von vor Service Pack 2. Das kann ich mir nur durch fehlende Updates erklären.

Aber wieso englisch? Die Update-Seite ist doch komplett auf deutsch. Oder hast du ein englisches Windows? Möglicherweise mit einem MUI auf deutsch gepatcht? Es ist aber nicht Windows XP x64, oder?? Dann hätten wir gerade einen völlig falschen Treiber installiert.
Nee, okay, das würde im Log erkennbar sein...

Du nutzt ein Original-Windows XP Professional?
(Gecrackte Versionen scheitern am Echtheitstest und bekommen nur wirklich sicherheitskritische Updates installiert. Alles andere wird aus verständlichen Gründen verweigert.)

[edit]
Ich sehe außerdem noch ein Problem mit deinem DirectX. Bitte starte DxDiag erneut, aktiviere auf der Karteikarte für Grafik DirectDraw und Direct3D, und führe die Grafiktests durch. Danach wieder "Alle Informationen speichern" und Datei hier anhängen.

gehirn tot
05.11.2007, 16:57
naja ich weiß es nicht genau, eigentlich hab ich eine orginal windows version aber ich hab keine windows cd, weil ich nicht viel ahnung von pc's hab hab ich mir nen pc von so einem fachman zusammen basteln lassen und der hat dann natürlich auch alles angeschlossen und installiert, und die windows cd hat er gemeint müsste ich haben, aber die hatte ich zu 100% nie

und ich hab doch deutsches windos, hatte irgendwie was englisches in erinnerung hab mich aber wohl geiert, jetzt ist die seite zumindest auf deutsch

[edit]
hatte gerade nen bluescreen, hab mal ein foto gemacht, und da ich es nicht schaffe das foto in die vorgeschriebene größe zu bringen so das es noch leserlich ist hab ich einfach mal den anfang abgeschrieben, wenn ihr den rest auch noch braucht um was damit anfangen zu können einfach sagen

Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird.

Das Problem wurde möglicherweise von der folgenden datei verursacht: win23k.sys

PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA

anpera
05.11.2007, 18:34
DirectX, Grafiktreiber, Festplattencontroller und so sieht jetzt gut aus.

Was mich noch stört, ist die alte usbd.sys und ein paar der Chipsatztreiber-Dateien, die älter sind, als sie meiner Meinung nach sein dürften.

Natürlich haben wir uns auch noch nicht um Sound- und Netzwerktreiber gekümmert, aber probiers erstmal so.

Immer noch crashes?
Was hat der Speichercheck ergeben?
Was ein ausführlicher Virencheck?

gehirn tot
05.11.2007, 19:00
ja immer noch crashes(den hab ich bekommen als ich gerade ein browsergame spielte)
speichercheck muss ich noch machen
mit antivier nichs gefunden

usbd.sys nie gehört chipsatztreiber-dateien hab ich glaube ich schonmal gehört bin mir aber net sicher:rolleyes:

und ansonsten stimm ich volkommen mit dir überein :D

sind die windows updates eigentlich so wichtig???kann ich eigentlich auch irgendwie testen ob ich orginal wondows hab??? und wo genau werden windows updates auf dem pc gespeichert, dann hol ich mir mal die von einem freund

also zu dem usbd.sys hab ich mal fleißig gegoogelt, hab aber nichs gescheites gefunden, ich glaub da müsst ihr mir wieder unter die arme greifen

Gaia
07.11.2007, 19:54
xp pro bei 512 mb ram ist zwar im normalfall arsch lahm, aber sowas sollte nich passieren.

hm, ich kann mich täuschen, aber
Memory at address 00000079 could not be read

ich kenn den fehler nur als Memory at address 00000000 could not be read .
evtl defekter ram, der bei voller belegung durch windows + spiel das system zum absturz bringt?

gehirn tot
07.11.2007, 20:13
ich würde ja gerne meinen RAM testen, aber dafür müsste mir erstmal jemand erklären wie ich eine boot cd erstelle.
@anpere. kannst du mir vieleicht raussuchen wo ich die restlichen fehlenden treiber her bekomme, weil ich find die einfach nicht. wäre dir sehr verbunden

3hutal
09.11.2007, 10:35
http://www.memtest86.com/memtest86-3.3.iso.zip ( ich hoffe der LINK ist erlaubt )

und diese ISO Datei nach dem Download einfach auf CD Brennen und neu starten ( wichtig ist dass Bootreihenfolge CD vor HDD kommt sonst startet er nicht von CD )

gehirn tot
09.11.2007, 17:20
ich weiß ehrlich gesagt nicht wie und wo ich das einstellen soll, ich hab gedacht vieleicht im bios aber da hab ich sowas nicht gefunden

Xardas Meridius
09.11.2007, 18:12
Die Einstellung befindet sich sehr wohl im BIOS - je nach Variante sollte der Eintrag etwas vom Stile "Startup" enthalten (kann unterschiedlich sein, im Zweifel etwas herumschauen). Der Eintrag, den du suchen müsstest, nennt sich normalerweise "Boot Device". Darin kannst du die Reihenfolge des Bootvorgangs ändern - dein CD/DVD - Laufwerk natürlich ganz nach oben.
(Du kannst es nach dem Test wieder zurückstellen - ist aber nicht zwangsweise nötig.)
Den MemTest solltest du schon einige Stunden laufen lassen, um halbwegs verlässliche Resultate zu bekommen. Wichtig in deinem Fall ist die Anzahl der Fehler, die von Seiten des Tests gemeldet werden.

~ Gruß, Xardas.

gehirn tot
09.11.2007, 19:16
also Boot Device steht da nirgendwo.
ich habe die Wahl zwischen:
-Main
-Asvanced
-Power
-Booten
-Beenden
da geh ich dann auf Booten und da hab ich dann die Wahl zwischen:
Bootgerätepriorität
CD-ROM-Laufwerke
Booteinstellungskonfiguration
Sicherheit

bei Bootgerätepriorität kann man dann zwischen:
1.Bootgerät [SM-Sony DVD-Rom DD]
2.Bootgerät [VIA Vt 6420 1st HDD]
3.Bootgerät [1st FLOPPY DRIVE]
wählen.

bei der Booteinstellungskonfiguration kann man so dienge wie Schnelles Booten, Stilles Booten,Num-Lock beim Botten usw einstellen

bei CD Rom -Laufwerke steht nur
1.Laufwerk [SM-Sony DVD-Rom DD]
2.Laufwerk [SS-_NEC DVD_RW ND-]

die kann man da dann deaktivieren

also wisst ihr wo ich da was machen muss? oder bin ich da ganz falsch?

Xardas Meridius
10.11.2007, 12:45
...
bei Bootgerätepriorität kann man dann zwischen:
1.Bootgerät [SM-Sony DVD-Rom DD]
2.Bootgerät [VIA Vt 6420 1st HDD]
3.Bootgerät [1st FLOPPY DRIVE]
wählen.
...
also wisst ihr wo ich da was machen muss? oder bin ich da ganz falsch?

Ein BIOS auf deutsch? Auch was Schönes...
Wie dem auch sein, wenn dein DVD-Laufwerk das dort genannte Sony-Gerät ist, bist du richtig. Die Einstellungen wären in diesem Fall auch bereits korrekt, da musst du soweit nichts weiter verstellen.
(Das NEC-Gerät ist, nehme ich an, dein Brenner.)

~ Gruß, Xardas.

gehirn tot
10.11.2007, 14:37
Gut dann müsste ich rein teoretisch nur noch die datei, die mir 3hutal verlinkt hat auf cd brennen den pc neustarten und memtest sollte testen. Tut es aber nicht. Ich hab die cd schon in beide Laufwerke gelegt, habe den ganzen ordner und nur die iso datei auf die cd gebrannt aber memtest startet einfach nicht.
(ich habe ne cd RW benutzt kann es daran liegen?)

Xardas Meridius
10.11.2007, 16:17
Nein, kann es nicht. Die *.iso - Datei ist ein CD-Image - die musst du nicht einfach daraufbrennen, sondern bei deinem Brennprogramm die Option "CD-Image brennen" wählen. Wenn sich im nachhinein die *.iso-Datei darauf befindet, hast du etwas falsch gemacht. Unter Nero bspw. ginge das am einfachsten per "Daten-CD erstellen" und dann unter "Öffnen" die ISO auswählen.
Sollte dein Brennprogramm die o.g. Option nicht bieten, kannst du auch versuchen, es einfach zu starten und dann die ISO per "Datei ->Öffnen..." zu öffnen, bei den besseren sollten die entsprechenden Optionen dann bereits angezeigt werden.

~ Gruß, Xardas.

gehirn tot
10.11.2007, 23:41
Ich habe MemTest 4h laufen lasse und hatte 0 errors also dürfte es nicht am RAM liegen, also sollten wir jetzt am besten mit der Treiberaktuallisierung fortfahren.

und schonmal danke an alle die mir bisher geholfen haben und die mir noch helfen werden, bald ham wir es geschafft :wink:

gehirn tot
11.11.2007, 21:19
hab noch nen bod bekommen diesmal nen anderen
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/4nvm-1.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/4nvm-1-jpg.html)

anpera
12.11.2007, 07:28
Die win32k.sys, die in der Fehlermeldung genannt ist, ist eine Windows-Systemdatei. Diese steht im Zusammenhang mit Treiberproblemen, kann aber auch selbst die Ursache für das Problem sein.

Die Windows-Updates sind für dich also erstmal wichtiger, als mit den Treibern fortzufahren.
Danach sollten wir *sämtliche* deiner Treiber aktualisieren. Wenn das dann immer noch nicht hilft, musst du dich mit der Fehlermeldung an den Microsoft-Support wenden. Von dort kannst du dir in diesem Fall einen Patch für die win32k.sys schicken lassen.

gehirn tot
12.11.2007, 12:45
ok und was soll ich jetzt bezüglich der windos updates machen???kann ich mir die von einem freund holen oder so??wobei ich mir ziemlich sicher bin das keiner meiner freunde ein orginal windows hat...

anpera
12.11.2007, 17:04
Besorg dir ein Original-Windows und führe die Windows-Updates (http://update.microsoft.com) mit dem Internet Explorer durch.

Sorry, aber eine andere Message hab ich an dieser Stelle nicht für dich. Mir fehlt irgendwie auch das Verständnis für Leute, die seitenweise jemanden nach einem Fehler suchen lassen, und dann liegts an ner "gezogenen" Windows-Version, die sich nichtmal patchen lässt.

Der automatische Update-Service wird dir ebenfalls nur sicherheitsrelevante Updates installieren.
Du kannst höchstens versuchen, dir die Updates (seit SP2 knapp 100 Stück) einzeln über das Download-Center von Microsoft ziehen. Ob die sich installieren lassen? Keine Ahnung!
Es soll auch inoffizielle Update-Packs geben. Für ein geklautes Windows sind die gut genug - auf ein offizielles Windows käme mir sowas nicht.