PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jungkatze füttern ?

RobberysMyHobby
29.10.2005, 22:42
gehört zwar nicht wirklich hier hin aber die die es wirklich wissen, könnt ihr mir sagen wie oft und wie viel spezielle katzenmilch ich meiner katz(6 monate) geben kann??
bitte wirklich nur antworten wenn ihr ahnung habt

THX :thumb:

die dosierung steht übrigens nicht auf der packung und die milch is von whiskas

Serummoner
29.10.2005, 23:05
Würde sie theorethisch nicht das was sie nicht mag übriglassen?

Außerdem ist ja nichts gefährliches drin.
Nur ein bisschen weniger Zucker, damit sie keinen Dünnschiss kriegen.

Trollchen
30.10.2005, 00:30
Hab die Topic mal umbenannt

Thaliur
30.10.2005, 01:28
Mit 6 Monaten müsste sie sogar schon mit Kuhmilch klarkommen, jedenfalls hatten unsere Katzen damit nie Probleme (bei uns im Haus lebten solange ich mich erinnern kann immer mindestens 2 Katzen).
Ansonsten würde ich ihr nicht allzu viel geben, denn diese Spezialmilch ist nicht gerade billig. Das ist aber nicht der einzige Grund :)
Wenn ich mich nicht irre (Ist sehr lange her, dass wir junge Kätzchen selbst mit Milch füttern mussten) enthält die Milch auch zusätzliche Nährstoffe, und das kann zu verschiedenen Ergebnissen führen:
Katze schleckt die ganze Milch weg -> glückliche Katze mit leichtem Magenverstimmungsrisiko, die sich möglichst viel bewegen sollte (wird sie in dem Alter vermutlich), weil sie sonst in die Breite wächst
Katze schleckt nicht die ganze Milch und lässt etwas übrig -> Katze zufrieden, sollte sich auch wohlfühlen, aber die Milch könnte schlecht werden (mehr Nährstoffe bedeuten auch bessere Bedingungen für Bakterien). Wenn die Katze dann nochmal davon trinkt, könnte sie richtig üble Bauchschmerzen bekommen, oder sie findet das total toll und mag die verdorbene Milch sogar lieber (beides schon erlebt)

Manchmal ist Katzenmilch auch in Konzentratform verpackt, solltest du mal überprüfen. Wenn ja, dann natürlich nur verdünnt geben.
Wichtig ist auf jeden Fall, dass auch Wasser und Futter bereitstehen.
Wenn die Katze nämlich in der ersten Zeit lernt, dass immer etwas für sie bereitsteht (und wenn es Trockenfutter ist - was sowieso vorteilhaft für ihre Zähne wäre), gibt sie sich eher mit weniger Futter zufrieden. Wenn ihr der Katze immer nur vorgeschriebene Mengen gebt, wie bei einem Hund, und diese Menge der Katze eventuell nicht genügt, wird sie irgendwann aus Prinzip das gesamte Futter, das ihr ihr gebt, sofort auffressen, egal wie viel das ist. Also lieber am Anfang ein bisschen zu viel füttern, anstatt nachher einen pelzigen runden Staubsauger in der wohnung zu haben (Nachbarn von uns ist das passiert, deren Katze war irgendwann so dick, dass sie sich nicht einmal mehr putzen konnte, und das ist wirklich schrecklich für die Tierchen).

Entgegen weitverbreiteter Ansichten sind Katzen übrigens durchaus erziehbar. Allerdings hat diese Erziehung bei ihnen nicht den Gesetzcharakter wie bei Hunden, sondern entsprechen eher einer Art... informeller Absprache.
Wichtig hierbei ist, die Maßregelung sofort zum Zeitpunkt des "Verstoßes" durchzuführen. Damit ist nicht sowas gemeint wie oft in entsprechenden Büchern steht: Wenn die Katze in die Ecke :censored: , die Katze hintragen und ihre Nase reindrücken. Wer auch immer sich solche Vorschläge ausdenkt, hat entweder selbst keine Katzen oder ist absolut nicht in der Lage, ihre Psyche zu verstehen.
Bei einer Katze ist es deutlich wirksamer, sie mit einem lauten "Nein!" z.B. vom Tisch zu verjagen (eventuell unterstützt durch entsprechende Gesten) irgendwann wird sie das Wort mit einem Regelverstoß in Verbindung bringen und nach einiger Zeit sogar auf ein in normalem Gesprächston gesagtes "Nein" reagieren (Je nach Charakter der Katze verschieden, und verschieden deutlich).
Natürlich sollte eine Katze auch ab und zu belohnt werden (dazu gibt es jede Menge Produkte. Unsere mochten bisher diese kleinen "Gimpet"-Tabletten mit Fischgeschmack am liebsten, aber Käsestücke, ungeräucherte[!] Wurststücke und ähnliches tut es im Notfall auch, wir hatten sogar mal eine Katze, die am liebsten Schokolade mochte, und zur Zeit eine, die Erdbeerjoghurt liebt). Wofür, ist Gefühlssache, weil man einer Katze nicht wie einem Hund Kommandos beibringen kann (obwohl auch eine Katze Kausalitäten erkennen kann. "Wenn ich den Bauch nach oben drehe, werde ich gekrault", zum Beispiel. Sie lassen sich nur nichts direkt befehlen). Hier müsst ihr euch dann etwas ausdenken. Zum Beispiel, wenn sie zu einer bestimmten Uhrzeit ins Haus kommt (ausgesprochen sinnvoll, wenn ihr an einer Straße wohnt).
Bei den Belohnungen aber nicht übertreiben, denn auch wenn die Katze diese Leckereien lieben wird, bekommen die meisten sehr schnell Bauchschmerzen und Durchfall davon, auch von speziellen Katzenleckereien.

Zum Schluss noch eine Literaturempfehlung:
Terry Pratchett - die gemeine Hauskatze
ausgesprochen gut geschrieben. Terry Pratchett, der selbst Katzenbesitzer ist, berichtet von Erlebnissen mit seinen und anderen Katzen. In dem Buch sind viele nützliche Tips zur Erziehung und "Handhabung" von Katzen.
Hier mal das Inhaltsverzeichnis:
Die Kampagne für Echte Katzen
Wie alles anfing
Wie man zu einer Katze kommt
Verschiedene Katzentypen
Wie man Katzen benennt
Krankheiten
Wie man Katzen füttert
Wie man eine Echte Katze erzieht
Katzenspiele
Schrödinger-Katzen oder "Ich sage dir, du musst das Fenster offen gelassen haben"
Die Katze in der Geschichte
Sex
Hygiene
Die Echte Katze auf Rädern
Die Echte Katze und andere Tiere
Die Echte Katze und der Gärtner
Die Echte Katze und Kinder
Die Katzen, die uns entgangen sind
Die Zukunft der Echten Katze

Ich weiß, Terry Pratchett ist nicht unbedingt für seine ernsten Sachbücher bekannt, aber ich hab das Buch mehrmals gelesen und konnte alles, was darin stand, aus Erfahrungen mit eigenen Katzen und denen von Bekannten bestätigen.

sachi
30.10.2005, 11:24
gibst du ihr die milch weil sie die noch braucht oder einfach so?

die milch von whiskas ist ja doch nich dafür da um zb richtige babykatzen aufzuziehen, weil die keine katzenmama mehr haben :confused:

wenn es noch ne babykatze ist, die sonst noch nix anderes zu sich nimmt würd ich einfach beim tierarzt anrufen, da muss man ja auch beachten, wann die katze was zum essen braucht usw.

wenn du ihr die milch nur so geben willst das würd ich ehrlich gesagt gar nicht so anfangen, weil zum schluss mag sie gar nix anderes mehr trinken und gewöhnt sich daran .. das beste was man katzen zu trinken geben kann, ist immer noch wasser .. ab und zu kann man denen schonmal sowas geben.. so zur belohnung.. sonst finde ich dieses katzenmilchzeugs auch nur geldmacherei

man kann katzen auch kondensmilch geben, ist um einiges billiger und sie vertragen das auch.. kuhmilch also h milch, davon können sie durchfall oder so bekommen, weil sie den milchzucker darin nicht vertragen ...
joghurt schlecken sie auch manchmal ganz gern, aber ich würd es damit nicht so übertreiben, vor allem am anfang nicht, sonst frisst sie nix normales mehr und wird heikel.

meine katze ist auch etwas erzogen, wenn ich nen bestimmtes wort sage, weiss sie zb, das sie aus dem zimmer raus soll oder vom bett usw. .. wenn sie dann gefolgt hat, lob ich sie auch immer :)
trotzdem sind katzen einfach katzen und auch wenn sie nie auf den esstisch geht, wenn leute im raum sind, macht sie das 100%ig, in der nacht oder so, wenn sie ganz genau weis, das keiner kommt *g*

Thaliur
30.10.2005, 12:42
Original geschrieben von sachi
trotzdem sind katzen einfach katzen und auch wenn sie nie auf den esstisch geht, wenn leute im raum sind, macht sie das 100%ig, in der nacht oder so, wenn sie ganz genau weis, das keiner kommt *g* Stmmt, das ist auch ein wichtiger Punkt bei Katzen:
Regeln gelten solange, wie derjenige, der die Regel aufgestellt hat, im Haus ist.
Eine Unserer Katzen hat beispielsweise immer auf den Lehnen von Sofas geschlafen, was mein Vater nicht wollte (wegen Fell und so).
Irgendwann war sie dann soweit, dass sie, egal wie tief sie schlief, genau erkennen konnte, wenn mein Vater (und niemand sonst, bei anderen hat sie nicht reagiert) den Haustürschlüssel umgedreht hat. Dann ist sie sofort runter vom Sofa und hat sich versteckt.

sachi
30.10.2005, 21:01
hihi ^^
ja und meine mutter hat von unserer die tatzenabdrücke aufm esstisch gefunden ^^, da sie dort immer schläft wussten wir natürlich, das sie das nur nachts macht.. achja ab und zu mal abends, wenn meine mutter nicht im raum war, da dachte sie, bei mir darf sie das ^^

was auch immer sehr nett ist, wenn unsere draussen ist und wir fahren weg... kommen wieder.. ist die katze nach 5 minuten oder so auch da, die weiss ganz genau, wann wir kommen und wann wir zuhause sind und auch, in welchem zimmer sich ne person aufhält.. dann hockt sie sich da vors fenster und will rein (leider kratzt sie am fenster :mad: )