Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Großes Hanfblatt 9 Din A4 Seiten groß
Dark Maddin
11.11.2007, 13:57
ich weis nicht ob ich heir richtig bin, aber ich suche ein hanfblatt so wie das hier http://www.hanfzeit.at/images/Blatt5.gif nur in gaaaaaaanz groß damit ich es als poster ausdrucken kann ( 9 Din A4 Seiten ), dann schneid ich das hanf blatt in der mitte ras und sprüh es mir an die wand.
nur hab ich bisher nur bilder in kleinen formaten gefunden und wenn man die vergrößert werden die so pixelig und das bild wird unscharf.
can anybody help me?
THX für jede hilfe.
@mods: falls es das falsche forum ist bitte verschieben
mfg Martin
Ich glaube da kannst du lange suchen 9 DINA 4 Seiten sind schon eine beachtliche größe aber was hälst du von selber Zeichnen ist nicht allzu Schwer
Kopiers doch auf ne Folie, leg´s auf nen Overhead Projektor, wirf´s an die Wand und zeichnes einfach nach ;-) Sollte wohl leichter sein als das auf 9 Din A4 Seiten aufzublasen...
Dreamkiller_auT
11.11.2007, 19:53
Die effektivste Möglichkeit wäre vermutlich, das ganze mit Vektoren zu zeichnen. Hat den Vorteil, dass man es danach so groß oder klein machen kann wie man will, ohne dass es dabei verpixelt ;)
Pretty_Angel
11.11.2007, 21:09
Normale Bilder in so einer Druckqualität wirst du im Internet nicht finden. Da ist die Standard-Auflösung 72dpi, einfach um eben genau das zu verhindern, was du vor hast. (gibt ja Leute, die drucken sowas gleich ordentlich als Poster aus...)
Dark Maddin
12.11.2007, 06:52
leider hab ich kein overhead projektor, und was bitteschön sind "vektoren"?^^
aber ich hatte da gard eine brilliante idee. ich geh in den wicky, vllt kennt ihr den
ja, und die haben immer so poster. und vllt auch en großes hanfblatt, ausschneiden wandsprühen und fertig, leider kosten die so 9€
wenn jemand noch ne andere möglichkeit hat bitte bescheid geben
DANKE
Zora Aurelia
12.11.2007, 16:31
[...]
nur hab ich bisher nur bilder in kleinen formaten gefunden und wenn man die vergrößert werden die so pixelig und das bild wird unscharf.
[...]
Genau das ist der Unterschied zur Vektor-Grafik: die Pixel-Grafik verändert ihre Struktur je nach Größe, der Effekt, den du oben beschreibst, tritt beim heranzoomen ein.
Vektor-Grafiken, oder auch einfach "Vektoren", kannst du in der Größe verändern wie du magst, es entsteht kein "körniges Bild" - praktisch, bei einem Vorhaben wie deinem.
MfG, Zora
/edit: hum o_0 eig genau das was Dreamkiller_auT gesagt hat, nachträglich frag ich mich, was daran nicht zu verstehen ist/war - nichts für ungut, Kumpel :P
Dark Maddin
12.11.2007, 16:54
ähm und wo bekomm ich ein "vektor bild" her oder braucht man dazu en programm oder sonst irgendwas?
sry kenn mich da ned so aus, und wikipedia da stehen lauter komsiche formeln und zahlen und lauter zeug was ich ned versteh ^^
Zora Aurelia
12.11.2007, 17:01
ähm und wo bekomm ich ein "vektor bild" her oder braucht man dazu en programm oder sonst irgendwas?
sry kenn mich da ned so aus, und wikipedia da stehen lauter komsiche formeln und zahlen und lauter zeug was ich ned versteh ^^
^^süß (mein Ernst!).
Du hast schon nicht ganz Unrecht mit deiner Vermutung: JA, du brauchst ein Programm um die Teile selbst zu erstellen, nämlich Adobe Illustrator.
Frag mal einen Freund/ne Freundin der/die Grafiker/-in ist; die können dir das sicherlich erstellen. Ansonsten hoffe ich, dass du deine Tintenpatronen gut geladen hast, oder dementsprechend Geld bereit für den Kopiershop *g*...
MfG, Zora
Dreamkiller_auT
12.11.2007, 17:17
xD Du redest von mathematischen Vektoren :|-|
Ich meinte Vektorgrafiken, die man - wie Zora schon schrieb - beispielsweise mittels Adobe Illustrator erstellen kann. Wenn du den nicht hast, kannst dir auf der Seite von Adobe eine 30-Tage Trial downloaden, um dir dein Hanfblatt zu vektorisieren.
Wenn du das nicht willst, dann könntest du alternativ im Inet nach einem Hanfblatt im .svg Format suchen, das müsstest du auch ohne Qualitätsverlust vergrößeren können. Aber das halte ich für unwahrscheinlich...
Zombiekarotte
12.11.2007, 19:02
Nix Illustrator, geht auch mit Freeware: Inkscape (http://www.inkscape.org/) z.B. ;)
Zora Aurelia
12.11.2007, 19:32
Nix Illustrator, geht auch mit Freeware: Inkscape (http://www.inkscape.org/) z.B. ;)
Naja, dazu muss man das aber erstmal kennen UND auch schätzen - ich tue beides nicht, kann aber einfach ganz platt behaupten: Adobe macht in der Hinsicht eines der besten, wenn nicht die besten Produkte ;-) dafür ist der Preis natürlich dementsprechend, aber Abhilfe gibts ja durch die Trial-Versionen, die jetzt wiederum Deamkiller_auT erwähnte *g*.
MfG, Zora
Dark Maddin
13.11.2007, 19:52
also zu adobe: ich will mich da nicht mit meiner adresse anmelden und dann fällt des schon erstmal weg
zu inkscape: ich hab mir das runter geladen und mal a bissi durchgeguckt aber wie macht man so vektor grafiken und als was muss man die speichern und muss man die vektor grafik dann so groß auf dem bidschirm ziehn wies in orginal ist oder kann ich einfach wieder bei meim drucker auf posterdruck gehn und dann auf drucken klicken?
Zombiekarotte
13.11.2007, 20:46
http://www.inkscape.org/doc/tracing/tutorial-tracing.de.html
Das sollte dir zum vektorisieren helfen. Ist eigtl garnicht so schwer, du siehst ja direkt was passiert.
Wenn das erstmal vektorisiert ist, dann kannstes in jede beliebige Größe bringen, das Bild ist dann in mathematischen Funktionen beschrieben und wird einfach hoch-/runter-gerechnet.
Wenn du deine größe hast kannst dus auch als Bitmap exportieren oder in jegliches anderes Format speichern. Um es nachher als Vektografik wieder zu bearbeiten musst du es aber in .svg oder .eps speichern.
Wie das mit der Posterdruckfunktion von deinem Drucker aussheiht weiß ich auch nicht, sowas hat meiner nicht.
Dark Maddin
14.11.2007, 19:36
thx an alle. habs geschafft mit dem vektorisieren. is ja gar ned so schwer.
hab das jetzt ausgedruckt und geh jetzt zu nem bekannten der hat nen copx shop und macht mirn guten preis. dann hab ich das blatt auch als kleber und muss es nicht mit tesa an die wand kleben
thx a lot
kann geclosed werden :closed:
vBulletin® v4.1.10, Copyright ©2000-2013, Jelsoft Enterprises Ltd.