PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geht meiner alten Kiste langsam die Puste aus?

spreagadh
19.11.2007, 21:42
Moinsen Technik-Freunde.

Erstmal das wichtigste: Mein System

P4 2,66
ASUS P4PE-X
1,25GB RAM (DDR333)
Leadtek A400GT (6800GT)

Nun zu meinem Problem:
Bis vor einiger Zeit liefen alle Spiele, die flüssig zu erwarten waren, auf obigem PC sehr gut. Einschließlich GW in 1280*1024, alles auf Max und 4*AA.
Seit rund 10 Tagen aber habe ich mehrere Problemstellen.
Entweder

mein PC rebootet alle 30 Minuten grundlos (und es sind wirklich eigentlich immer 30min)
ich bekomme alle 30-35min ein Standbild mit Bildfragmenten, die hin und her springen (sieht dann so (http://img138.imageshack.us/img138/1827/fragmentelw0.jpg) aus)
ebenfalls alle 30min habe ich ein "hübsches" Muster auf dem Bildschirm, hinter dem sich wieder mal ein eingefrorenes Windoof versteckt (hübsch, nicht? (http://img138.imageshack.us/img138/9018/musteraj7.jpg))

Zu all dem kommen auch noch heftige Performance-Einbrüche hinzu, in den letzten Tagen waren mehr als ~20 Frames bei 1280*1024 (alles auf Minimum) nie drin.
Nun bräuchte ich eure Hilfe:
Woran kann das liegen? Was kann ich dagegen tun? PC verschrotten und neuen kaufen?

Sollte letzteres zutreffen, wäre etwas in der Richtung in Ordnung:

CPU: Core2 Duo E6750
RAM: 2GB Corsair TWINX 4-4-4-12
MoBo: Gigabyte GA-P35-DS4
GraKa: Nvidia GeForce 8800GT (Marke egal, sowieso alles das gleiche ;))
HDD: Samsung SP2504C (250GB)
NT: be quiet Dark Power Pro P6 430W
Kühler: Cooler Master Hyper TX2

Danke schonmal im Vorraus,
euer auf Rettung hoffender Meuchler ;)

Numaguggn
19.11.2007, 22:01
Also dein PC sollte mit GW locker zurecht kommen. Eventuell AA etwas einschränken oder ganz abschalten (brauch man bei einer so hohen Auflöung IMO sowieso net). Bevor du dir einen komplett neuen Rechner nur für GW zulegst: Windows platt machen und neu aufsetzen.

nos4ar2
19.11.2007, 22:09
nunja für mich sieht das eher aus als wenn deine graka oder cpu im arsch ist ich würd es mal mit ner anderen graka versuchen und dann mal testen es kann aber wie schon gesagt am windoof xp liegen(mit vista passiert sowas nicht:thumb: )

spreagadh
19.11.2007, 22:13
@Numaguggn: Mit AA bricht GW vollkommen ein, das hab ich schon länger ausgeschaltet.

Hmm mit anderer GraKa versuchen...hab leider nirgendwo eine rumliegen, mit der ichs probieren könnte :(

btw der neue PC wäre ja nicht nur für GW, ich wollte eh innerhalb des nächsten halben Jahres was neues kaufen, auch für neuere Titel (Assassin's Creed, NFS:Pro Street etc.)

Mephisto2k
20.11.2007, 09:27
Dein neuer PC wäre ok, auch wenn es kostengünstigere Alternativen als Corsair geben würde, die das gleiche Leistungsspektrum abdecken. Bei ner Intel CPU tuts CL5 Ram auch, du wirst keinen Unterschied feststellen.

gwaithir
20.11.2007, 10:35
ich hatte ähnliche probleme bei meinem alten laptop.
bei mir hat der pc sich abgeschlatet damit er nicht überhitzt.
ich hab mal alle lüfter ordentlich gereinigt und dann gings wieder.
evtl. sind bei dir auch verdreckte oder gar defekte lüfter das problem.

sweetdevil1
20.11.2007, 10:52
hi, wie gwaithir schon sagte einmal komplett reinigen, das kann oft das Problem für Überhitzung sein.
Eventuell mal deine HW checken... memtest und wie die tools alle heißen um einen defekt auszuschließen... (Links zu den Tools gibts in diversen anderen threads)

@nos4ar2: mit vista ware das nicht passiert... weils da nicht läuft wenn man keinen Vista-graka-Treiber hat ;) nervige sache...

Wenn das alles nichts hilft und du dir eh in dem nächsten halben Jahr nen neuen PC kaufen willst dann tu es. Die Preise sind momentan ganz gut...

btw: ich nutze einen alten PC zum GW spielen... Abit BP6 Board mit 2*500MhZ Celeron und 768MB RAM dazu ne alte 32MB GraKa, 1280*1024 und es läuft....

rev0luza
20.11.2007, 11:20
Hatte vorher auch eine 6800 (ohne GT) von ASUS und nach 5-6 Monaten die gleichen Bildstörungen wie Du bei GW (und auch bei anderen Spielen). Die GraKa wird, denke ich, mit 100%iger Wahrscheinlichkeit hinüber sein.

Myojinn
20.11.2007, 13:47
mein PC rebootet alle 30 Minuten grundlos (und es sind wirklich eigentlich immer 30min)
ich bekomme alle 30-35min ein Standbild mit Bildfragmenten, die hin und her springen (sieht dann so (http://img138.imageshack.us/img138/1827/fragmentelw0.jpg) aus)
ebenfalls alle 30min habe ich ein "hübsches" Muster auf dem Bildschirm, hinter dem sich wieder mal ein eingefrorenes Windoof versteckt (hübsch, nicht? (http://img138.imageshack.us/img138/9018/musteraj7.jpg))

Die Punkte 2 und 3 liegen, da es Anzeigeprobleme sind und so nichts mit dem Bildschirm zu tun haben können, mit Sicherheit an der Grafikkarte.
Zu Punkt 1 hab ich nur die Vermutung das durch einen sporadisch auftretenden Fehler an deiner Grafikkarte die Karte mehr Strom vom Netzteil anfordert als es liefern kann. Die Folge: PC rebootet.

Sunny ariane
20.11.2007, 14:07
Hallo ich habe seit neustem auch das Problem das Guild wars total Ruckelt.
Ich weiß nicht welche anforderung das spiel benötigt.

Meine Daten:
AMD Athlon XP 3200+
2,19 Ghz
1,00 GB Ram
Nvidia GeForce 6800 GT

Ich habe letztens nämlich versucht die neusten Grafik treiber runter zu laden und habe die auch Installiert wegen einem Anderen Spiel.
Da das Spiel nicht lief was einen anderen fehler hatte sagte man mir ich solls noch mal mit den alten treibern versuchen.
Also deinstallierte ich noch einmal die neuen und Installierte die alten.
Jedoch ging mein Rechner dann nicht mehr.
Also mußte ich Windows Neu drauf Spielen jedoch habe ich keine Formatierung vorgenommen.
Ich hatte also gott sei dank alle meine Daten noch drauf doch mußte ich einiges Neu Installieren. Ich habe meine ganzen Treiber und den Alten Treiber wieder Installiert. Aber seither Ruckelt Guild wars Extrem stark. Schon im Einlogg Bildschirm läuft der hintergrund nur stockend was ich noch nie hatte.
Im Spiel ist das dementsprechend auch so.
BK geht gar nicht mehr nicht mal mit den niedrigsten Einstellungen.
Ich habe AA immer aus da ich sonst gar nicht spielen kann und Die grafikeinstellungs Leiste in der Mitte. Sonst nichts umgestellt.

Hoffe einer Kann mir paar tipps geben was ich machen könnte!!!
So macht GW kein Spaß mehr habe gar kein bock es zu spielen :guilty:

Gruß Sunny

PS: sry wollte nich extra Neues Thema eröffnen =9

spreagadh
20.11.2007, 14:09
Zu Punkt 1 hab ich nur die Vermutung das durch einen sporadisch auftretenden Fehler an deiner Grafikkarte die Karte mehr Strom vom Netzteil anfordert als es liefern kann. Die Folge: PC rebootet.

So etwas hatte ich auch schon vermutet. Ich hab mich schon immer gewundert, wie ne 6800GT, die laut Nvidia 18-19 Ampere auf der 12er-Schiene braucht, mit meinem NT (14A auf 12V) ordentlich läuft.

Reinigen werde ich auf jeden Fall mal, vllt hilft das ja weiter ;)

sweetdevil1
20.11.2007, 14:13
@Sunny:
schau doch mal bitte ob dein directx richtig läuft, notfalls neu installieren, das könnte eine mögliche Ursache sein.
alternativ GW in ein anderes Verzeichniss packen und starten, dann wird die installroutine aufgerufen und vielleicht meckert die ja schon an einigen einstellungen...

Sunny ariane
20.11.2007, 14:27
@sweetdevil1: Wie schaue ich den ob das Directx Richtig läuft? Also ein neues hatte ich nämlich auch Installiert.
Soll ich den ganzen Guild wars Ordner wo anders hin tun oder nur die exe?
Sry ich kapier das ganze zeugs nich so richtig -.-

Alex der Vampir
20.11.2007, 14:30

sowas hatte ich auch ma da war meine grafikkarte in arsch gegangen^^ ich empfehle ma auswechseln der grafikkarte

sweetdevil1
20.11.2007, 14:30
directx einfach dxdiag aufrufen und schauen ob die beschleuniger aktiv sind (unter Anzeige 1) und den Test kannst du da auch durchführen....
wenn musst du den gesammten ordner verschieben/kopieren (meines wissens reicht auch einfach den ordner umbenennen, dann sollte auch die installationsroutine ablaufen

Sunny ariane
20.11.2007, 14:36
Also es ist alles aktiviert und die tests waren alle erfolgreich:

Es wurden keine Probleme gefunden.
DirectDraw-Testergebnisse: Alle Tests waren erfolgreich.
Direct3D 7-Testergebnisse: Alle Tests waren erfolgreich.
Direct3D 8-Testergebnisse: Alle Tests waren erfolgreich.
Direct3D 9-Testergebnisse: Alle Tests waren erfolgreich.

ich werde jetzt mal das mit gw versuchen.

/e: Also wenn ich den Ordner Guild Wars umbenne und dann gw starte, startet er normal das Spiel. Ich habe die verknüpfung verwendet auf dem desktop.

Wenn ich den Ordner Verschiebe startet er auch normal das Spiel...

Sunny ariane
20.11.2007, 19:27
kann mir den keiner sonst helfen? :(

sweetdevil1
21.11.2007, 10:22
Hi Sunny,

geh mal mit regedit in die Registry und lösche den Eintrag für GW (vorher natürlich sichern über export...) Dann sollte die Installroutine aber funktionieren. An sonsten den Client online laden und neu installieren. ;) dann funzt sie definitiv.

Sunny ariane
21.11.2007, 13:47
Hi ich habe GW gestern deinstalliert und den client neu Installiert das bringts jedoch nicht.

Ich denke ich habe das Problem gefunden an Software liegt es nich es liegt an der hardware. Ich glaube meine Grafikkarte is zu schwer fürs Mainboard, hört sich komisch an ist anscheinend jedoch so.
Die Grakka zickt wenn sie nur n bisschen nach unten hängt obwohl sie ja eigentlich grade sitz -.-
Ich habe da eben bisschen dran rumgewackelt, gw gestartet und siehe da nach 3 sec. war der login Bildschirm Flüßig.

Jetzt frage ich mich natürlich wie ich die da richten kann damit sie normal fürs Mainboard sitz ohne das es zicken gibt?! :|-|

sweetdevil1
21.11.2007, 14:41
auch nicht schlecht... einmal durchpusten bewirkt manchmal wunder... also GraKa raus, mit einem Pinsel/Tuch mal die Kontakte der Graka und den Slot reinigen... durchpusten und wieder rein mit der Karte.. was natürlcih auch etwas helfen könnte das slotblech an der Graka neu aretieren/justiren... schrauben lösen, karte ordentlich in den slot drücken und die schrauben wieder festziehen... könnte helfen, muss aber nicht

Sunny ariane
21.11.2007, 16:43
Ja gute Idee ich werde dies Morgen dann wohl mal machen, ich bekomme dann nämlich auch ein Neues Gehäuse wo die Karte vllt besser drine stand hat.

Mein gehäuse ist auch ziemlich staubig alles sieht sehr schlimm aus. Ich hoffe wenn ichs morgen etwas reinige und dann gehäuse wechsel das alles wieder funzt =)

danke für deine hilfe