Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Silvester-Essen Problem..
Hi liebe WT Community - ich hätte mal wieder eine sonderbare Frage.
Ein paar Freunde und Ich organisieren zur Zeit eine Silvester Party für ~10 Personen und wir haben kp was wir essen sollen. Weil Raclette/Fondue ist ziemlich umständlich, man muss ja mind. 2 Geräte laufen haben, und die billigste möglichkeit ist das auch nich. Wir haben an Pizza oder etwas Ähnliches gedacht, aber ich weiss nicht ob man an Silvester überhaupt Pizza bestellen kann.
Was würdet ihr essen?
thx schonmal für eure Hilfe
MasterZelgadis
21.11.2007, 16:23
Nicht so faul, wie wäre es mit Pizza selbst machen? ;)
Hmm, ich mache ja immer liebend gerne Fondue ;)
kommt auch drauf an, ob ihr eher gemütlich zusammensitzen wollt oder ein bisschen mehr Stimmung erwünscht ist.
Fürs letztere würde ich Fingerfood wie Curry-Ananas-Hähnchenspießchen, gestifteltes Gemüse mit Dip, Baguette etc. vorschlagen
Raclette (schreibt man das so?). Ist gesellig, einfach und sehr lecker :nod:
Mir machen nurnoch Raclette und Fondue!
SChmeckt hammer und macht auch noch Spaß das zu belegen usw...
probierts mal aus ;) So umstädnlich itsts auch net^^
Wie aufmerksam manche Leute wieder lesen, er hatte doch recht deutlich geschrieben das Fondue und Raclette eher NICHT in Frage kommen.*Kopfschüttel*
Wie wäre es denn mit etwas ganz Klassischem: Eine große Schüssel Kartoffelsalat mit Würstschen.:)
Fragt die Eltern, ob die euch für's Raclette ein wenig sponsern und mithelfen - also Fleisch schneiden, Champignons besorgen, etc. pp. - dann ist das nichtmal so aufwendig. Vor allem, wenn ihr zu 10. seid ;)
Fondue läuft doch genauso. Bittet ein paar andere, euch die Früchte zu besorgen und zu schneiden, dann müsst ihr nurmehr die Schokolade in den Topf tun und schmelzen lassen! :)
Also bei uns gibts da traditionell Kartoffel - oder Nudelsalat + Baguette + Wiener Würstchen, fertig ;)
Einfach und man wird von satt xD
Ich möchte darauf hinweisen, dass ich das schon gelesen habe, ich hab nur meinen Favouriten gesagt ;)
Naja, Nudel-/Kartoffelsalate erinnern mich immer an so einfache Partys, Silvester war bei uns immer etwas schicker, aber jeder wie er will
Wurde bereits weiter oben genannt, aber ich geh nochmals näher darauf ein:
Im Plus/Aldi/Lidl/REWE oder wo auch immer, gibt es folgende Dinge zu kaufen:
Pizzateig, fertig zum ausrollen (meist direkt mit Tomatensauce dabei)
Geriebener Käse (Emmentaler / Mozarella oder direkt als Emmentaler-Mozarella-"Pizza"-Mix)
Verschiedene Sachen wie Schinken, Salami, Putebrust
Ananas, Speck, Oliven, Mais, Paprika
und was man sonst noch alles auf ne Pizza legen kann.
Das kann man dann entweder schon alles im Vorfeld machen, oder alle zusammen belegen sich während der party ihre pizza so, wie sie es gerne haben - dann bekommt auch jeder was er will.
der Clou zum Schluss:
Ein Pizzateig im backofen vorbacke (ca. halb durch)
dann aus dem backofen nehmen, Viele viele Bananan in streifen oder scheibchen geschnitten auf den Teig legen,
ordentlich mit Nutella übergießen
und das ganze zuende backen. (wahlweise kann man alles auch erst auf den fertig gebackenen teig legen - es ist zu empfehlen zumindest dsa nutella erst ganz zum schluss zuzugeben: verläuft so oder so ^^)
- dsa ist dann ein lecker nachtisch :) .... schlagsahne obendrauf...und prost neujahr.
Harmony of War
21.11.2007, 17:40
Wie wärs mit Chili con Carne? Das schmeckt eigendlich jedem und
man kann es gut im Vorfeld zubereiten. Dazu Baguette oder tacos
Der Clou zum Schluss:
dann aus dem backofen nehmen, Viele viele Bananan in streifen oder scheibchen geschnitten auf den Teig legen,
und das ganze zuende backen. (wahlweise kann man alles auch erst auf den fertig gebackenen teig legen - es ist zu empfehlen zumindest dsa nutella erst ganz zum schluss zuzugeben: verläuft so oder so ^^)
- dsa ist dann ein lecker nachtisch :) .... schlagsahne obendrauf...und prost neujahr.
Hab ich gerade mal im Miniformat ausprobiert- göttlich :ohm:
Danke Bussy ;)
mal ein anderer ansatz.
wieviel budget habt ihr denn fürs essen zur verfügung?
ggf. kannst ja von jedem noch 2-5€ nehmen -> mit z.b. 50€ kann man schon was auf die beine stellen.
in meiner studentenzeit haben wier z.b. folgendes gemacht:
- riesiger topf nudeln und dazu 3-4 unterschiedliche soßen (megabillig)
- pizza selber machen (wurde ja schon ausgiebig beschrieben)
- versch. suppen/ eintöpfe/ soljanka etc (ist nicht so schwierig wie es sich anhört)
- tappas (viele günstige kleinigkeiten mit ewas brot und versch. dipps)
- salate sind immer billig (grüner, nudel, kartoffel, usw.)
- kreativ belegte toasts oder, wenn vorhanden, mit nem sandwichmaker welche machen (kannste supervariabel belegen)
...
der alfredo
Teh Hoffi
21.11.2007, 17:54
Es kommt darauf an WO ich Silvester feiere..
Geh ich nur zu Kumpels zun Saufen und Spass haben, dann reicht mir ehrlich gesagt n bisschen Fingerfood, also kleine Happen, kalte Platte etc.
Wenn ich Silvester mit der Familie verbringe, dann steh ich auf Raclette, Fondue oder nen Braten.
Mein Favorit ist und bleibt allerdings Gemischtes Fondue (Käse, Fleisch und Würstlfondue)
Aber für die Faulen^^
497 Silvesterezepte (http://www.chefkoch.de/rs/s0g60/Silvester-rezepte.html)
Wenn dir Raclette und Fondue zu umständlich sind:
Pizza kriegst auf keinen Fall um 12 Uhr ;). Aber man kann ja ma fragen wann die zu machen.
Pizza kann man allerdings echt gut Selbst machen.. Nimmst dir einfach aufrollbaren Teig, und in nen Umluft Herd bekommste 2-3 Bleche rein. Das sollte für die 20 min. Backzeit für die nächsten reichen ;) (kanns nur wärmstens empfehlen)..
Hoffe ich konnte Helfen..
MfG
vergilius maro
21.11.2007, 18:40
Mc Donalds? Burger King?
Schnaps? o0
wieso wollt ihr mit euren freunden fondue oder sowas machen?
das hab ich immer mit meinen eltern / fam. gemacht.. >_<
btw: man isst ja auch nich um 12 an silvester oder tut das jmd von euch? ..
Ne, ich esse um einiges früher und mir reicht eine selbst gemachte Pizza.:thumb:
Vorschlag a) Gespenstersuppe oder einen anderen fleischigen Eintopf, der lange anhält und eine guuuute Alkoholgrundlage bietet (Gulaschsuppe, etc).
Vorschlag b) Spaghetti mit verschiedenen Pestosorten, Olivenöl und seeehr viel Extra-Knoblauch.
Vorschlag c) Chili macht immer Laune.
Ich wünsche euch ne schöne Fete!!
Ääähh...ich bestelle seit 2 Jahren immer an Silvester ne Party-Pizza.
Das ging halt nur bis 21:00 Uhr aber was solls.
Dann hab ich noch paar Hähnchenkeulen in den Ofen gelegt und nen Kartoffelsalat gemacht^^. Hat für 6 Personen locker gereicht.
Mir machen nurnoch Raclette und Fondue!
SChmeckt hammer und macht auch noch Spaß das zu belegen usw...
probierts mal aus ;) So umstädnlich itsts auch net^^
Machen wir auch jedes Jahr, macht viel Spaß und mann kann immer noch kleinigkeiten machen auch wenn man schon fertig ist :)
Teh Hoffi
21.11.2007, 18:57
Pizza kriegst auf keinen Fall um 12 Uhr ;). Aber man kann ja ma fragen wann die zu machen.
MfG
Also unmöglich ist es nicht um 00:00 an Neujahr ne Pizza zu bekommen^^
2003 hab ich an Silvester auch Pizza bestellt...einfach guggn welcher Pizza Service in deiner Stadt nen Nachtdienst hat und 2 Tage davor anrufen und sagen wann die Pizza da sein soll. Bei mir war sie um kurz vor Mitternacht da.
Allerdings sollte man sich überlegen ob es wirklich nötig ist, jemanden durch die Stadt zu jagen für ~5€ Stundenlohn zzgl. Trinkgeld an Silvester wenn jeder Spass hat und der Arme im Auto sitzt und nicht feiern kann..
Ja wir essen und dann saufen wir, und das prob is halt das halt nich so viel Budget für Essen übrig is wenn jeder schon 8€ nur für Alk zahlen muss...
Ich glaub so 2-3 Party Pizzen scheinen angebracht...Pizza selber machen is zu umständlich...thx für die Vorschläge...aber postet bitte noch ein paar es könnt ja vll noch was besseres dabei sein
;3119033']Hi liebe WT Community - ich hätte mal wieder eine sonderbare Frage.
Ein paar Freunde und Ich organisieren zur Zeit eine Silvester Party für ~10 Personen und wir haben kp was wir essen sollen. Weil Raclette/Fondue ist ziemlich umständlich, man muss ja mind. 2 Geräte laufen haben, und die billigste möglichkeit ist das auch nich. Wir haben an Pizza oder etwas Ähnliches gedacht, aber ich weiss nicht ob man an Silvester überhaupt Pizza bestellen kann.
Was würdet ihr essen?
thx schonmal für eure Hilfe
selber machen?
meine mum macht, wenns viele gäste sind pizzabrötchen, das gibt man dann auf so aufbackbrötchen so ein teig aus tomaten, käse, wurst und anderen zutaten, das wird dann in backofen gesteckt und is lecker.
was gibts noch? wie wäre es mit chili con carne? kann man nen grossen topf hinstellen und dazu gibts halt brot, baguette.
die putze
22.11.2007, 07:28
Ich finde Chili echt gut werde das ma meinn Kumpels vorschlagen :)
Sunny ariane
22.11.2007, 08:45
Silvester Essen? Silvester wird nur gesoffen das passt kein essen mehr rein.
Zu weihnachten jedoch gibts immer lecker Kartoffelsalat mit Würstchen.
Dann noch Mak (polnisches Mon mit Brötchen und Milch zubereitet das wird alles gekocht und so keine ahnung, schmeckt ganz lecker).
Kartoffel mit Fisch und Polischer Sauerkraut (wird mit Mehl und so zeugs zubereitet, schmeckt total geilo)
Naja meine mutter macht immer ziemlich viel verschiedenes aber das ist dann halt so bei den polen wohl üblich.
Wenn ich daran denke das meine Freundin auch nur kartoffelsalat mit Würstchen ißt zu weihnachten.
Sylvester = selbstgemachte Pizza + Fingerfood
Raclette und Fondue finde ich nur ätzend. Eine Unart der Ernöhrung bei der man verhungert aus langeweile bis endlich was fertig ist^^
Wieso Essen um 0 Uhr? Da wird angestoßen und essen ist dann schon weg^^
fondue machen wir immer :) oder wir machen heissenstein ist eigentlich das gleiche halt nur das du dein fleisch auf denn heissenstein legst und zu kucken kannst wie es vor sich hin bruzelt xD Fondue Heisserstein ´FTW! :D
sonst wenn dir das zu viel auffand ist mach doch ne selbst gemachte pizza :wink:
Ingame:
Blanka Otori A/x
Die Liebe Nudel N/x
Kestrel Aramanth D/x
Krisalis Trandin Mö/x
Nuriya Crescent E/x
Mayumi Flameus W/x
Tatjana Andronicus R/x
Die meisten Menschen sterben an ihren Medikamenten und nicht an ihren Krankheiten.
Ich finde Chili echt gut werde das ma meinn Kumpels vorschlagen :)
falls veggis dabei sind, kann man auch noch ne vegetarische variante hinstellen und zb als fleischersatz so sojafitzeln (sry mir fällt jetz nich ein, wie man das wirklich nennt) hernehmen (gibts im bioladen zb)
ihr feiert ne party also wird pizza doch reichen ;)
Arwen Litandul
22.11.2007, 18:05
schockoladenfondue zum nachtisch-> ist urgemütlich ;)
Alejandro Sosa
22.11.2007, 21:18
Vodka Wackelpudding FTW^^...
Nee ich würde Raclette oder so machen is eigentlich nicht sonderlich kompliziert.
ansonsten Pizza bestellen oder gegebenenfalls selber machen.
CeZo Ray
22.11.2007, 23:50
Raclette is immer noch am geilsten :) essen wir auch immer silvester :) und wenn der eine mal zu faul is zum belegen dann belegt eben ein anderer für ihn =) .. is lecker und soooo teuer isses auch nich :P
besser als mc donalds zu silvester xD :D
DerKleineDude
23.11.2007, 09:57
Ein kaltes Buffet ist immer die beste Lösung. Oder versuche es einmal mit Pizzabrötchen:
Man nehme für 12 Semmeln:
- 200 Gramm gekochten Schinken
- 150 Gramm Salami
- 200g geriebenen Käse
- 1 Becher Sahne
- 1 Becher Sauerrahm oder Creme Fresh
- Salz
- Pfeffer
- Pizzagewürz
Ofen auf 200°C vorgeheizt. Schinken und Salami klein schnippeln. Alles zusammenmatschen und mit Pfeffer, Salz und Pizzagewürz abschmecken.
Die Brötchen halbieren und mit der (stinkenden :cheerful: ) Masse bestreichen.
Auf ein Backblech und in den vorgeheizten Ofen schieben. Warten bis sie goldbraun werden (ca <12 Minuten).
Damit kann man viele Leute abfertigen. Vorsicht! Vor allem zum Alk machen die Teile supersüchtig und schmecken einfach gigantisch! :nod:
TodErnst
23.11.2007, 11:25
Bei Parties mit ein paar mehr Leuten stellen wir immer einen großen Topf auf den Herd mit ChiliConCarne oder Käsesuppe oder beides (dann brauchst Du allerdings 2 Töpfe :D ) dazu dann noch ein kleines Buffet mit Salaten, Baguette evtl. Häppchen. Oder Du regelst das so, dass jeder was mitbringen muss > das sollte jedoch abgesprochen werden, damit Du nicht 47 Kartoffelsalate in Deiner Küche stehen hast.
Mizz Lady Luv
23.11.2007, 12:34
das sollte jedoch abgesprochen werden, damit Du nicht 47 Kartoffelsalate in Deiner Küche stehen hast.
lol das hatte ich auch ma xD .. als ich ne party gemacht hatte und jeder hatte dann kartoffelsalat oder belegte brötchen mit xD :D
Nameless
23.11.2007, 13:43
Ein schöner Topf Chili ist imemr das beste. Dazu eine Wagenladung Brötchen und alle sind glücklich (und laufen rot an, wenn es mein Chili war^^).
Wie vorletztes Jahr:
Ein 15 (!) Liter-Topf randvoll.
Nach dem ersten Löffel haben alle rumgekeucht und gefragt, ob ich wahnsinnig wäre (och wieso? Waren doch nur 15 getrocknete Chilischoten^^)
20 Minuten später war der Topf leer und wir standen mit T-shirts in der Kälte.:boggled:
ein gutes chili brennt zweimal :D
Mizz Lady Luv
24.11.2007, 23:05
ein gutes chili brennt zweimal :D
beim zweiten mal tut es mehr weh *g* :D:cheers:
Imba Klausi
25.11.2007, 10:11
hmm..esst doch raclett..ok is net für 10 Personen gedacht aber is eigentlich das Beste
bloody phoenix
26.11.2007, 02:30
Und dazu noch Bananenweizen *dahinschmelz*
Aber ich würde auc auf Chilli zurückgreifen. Is kein großer Aufwand und es schmeckt. Ist es dann noch ein wenig zu scharf, wird es ein sehr lustigererer Abend.
Ishow Nomercy
26.11.2007, 08:33
ich würde dir eine kräftige bohensuppe empfehlen, zur not tuns aber auch ne menge kleine brötchen mit verschiedenen belägen, ist beides mit ein wenig aufwand verbunden aber bei uns tradition:wink:
Goblinfänger
26.11.2007, 16:12
Mir scheint, als hätten 20 Leute den Beitrag des Threaderstellers auf Seite 2 überlesen, in dem er uns erzählt, dass Pizza selbermachen ZU umständlich ist (:diel: ).
Mein Tip:
Lasst euch um 21 Uhr Pizzen kommen und haltet die im Ofen warm bisses so weit is (ka ob man das machen kann^^)
E:
falls ihr dem Vorschlag mit der Bohnensuppe von Ishow Nomercy folgen wollt rate ich euch in irgendeinerweise Kümmel zu euch zu nehmen ;)
Naja, Fondeu und Raclette ist ja mal das Standard-Silvester-Essen. Was wir auch dieses Jahr wieder veranstalten werden.
Wenn es euch zu umständlich ist und ihr eh schon an Pizza denkt. Dann besorgt euch ne Pizzateigmischung aus dem Supermarkt und jede Menge frische ausgefallene Zutaten und jeder kann dann seine Ecke selbst belegen.
Geht super einfach, schnell und macht auch noch Spass.
Da kommen dann bestimmt so Sätze wie: "Igitt, ws legst denn du alles drauf, das könnte nicht mal der Magen eines Schweins vertragen!!"
Ishow Nomercy
26.11.2007, 18:38
falls ihr dem Vorschlag mit der Bohnensuppe von Ishow Nomercy folgen wollt rate ich euch in irgendeinerweise Kümmel zu euch zu nehmen ;)
Kümmel sollte schon genug in der suppe sein :wink:
Wir machen eigentlich jedes Jahr Raclette oder halt Fondue. Macht am meisten Spaß und man sitzt schön lange zusammen am Tisch :nod:
MfG
Wir machen eigentlich jedes Jahr Raclette oder halt Fondue. Macht am meisten Spaß und man sitzt schön lange zusammen am Tisch :nod:
MfG
dito!
Copperhair
28.11.2007, 14:03
;3120397']Ja wir essen und dann saufen wir, und das prob is halt das halt nich so viel Budget für Essen übrig is wenn jeder schon 8€ nur für Alk zahlen muss...
Klingt mir so, als würden Du und Deine Partygäste vielleicht auch nicht allzu viel wert auf ein Raclette oder Fondue Essen legen ;)
Also, so haben wir es mal früher gemacht:
2kg Hackfleisch gemischt (ca. 10Euro)
4 x Maggi Fix für Hackbraten (ca. 2,80 Euro)
1kg Kartoffeln (ca. 1,99 Euro)
Mayonaise (die schon vorgewürzt ist, ca. 1,99)
3 Baguettebrote (ca. 3 Euro)
3 Kräuterbutter oder sonstwas für drauf (ca. 3 Euro)
Den Teig für die Frikadellen kann man noch mit 3 trockenen Brötchen strecken und damit der Salat nicht trocken wird, einfach ca. 150 ml Brühe drübergießen
Total: 22,78 EUR geteilt durch 10 Gäste sinds grad mal 2,78 p.Person .. geht doch, oder? :nod:
Daraus macht Ihr dann so ca. 20-35 Frikadellen (je nach Größe) die werden dann einen Tag vorher gemacht, dann hat man keinen Streß am Silvestertag. Genauso wie der Kartoffelsalat. Stangenbrot u.s.w. kann man wunderbar 2 Tage vorher einkaufen.
Da Du offensichtlich um die 10 Gäste hast, kannst ja den Salat und die Frikadellen wunderbar verteilen (gibt dann auch verschieden Geschmäcker)
Und den Wackelpudding mit Wodka hab ich zwar das Rezept nicht mehr im Kopf, aber je nach Stärke einfach einen Teil des Wassers durch Wodka ersetzen.
Das ganze dann in kleine Behälter füllen (so ca. 10-15 Stück) und schon hat man einen alkoholischen Genuß für zwischendurch der auch noch nett aussieht.
Dann prost! :cheers:
vBulletin® v4.1.10, Copyright ©2000-2013, Jelsoft Enterprises Ltd.