Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechner aufrüsten - ist das Netzteil zu schwach?
Hi, ich hab mir in letzter Zeit (vor allem in Anbetracht des kommenden Weihnachtens ^^) mal überlegt, meinen Rechner ein bischen aufzurüsten.
Die Spezifikationen bis jetzt wären:
AMD Athlon 3800+ X2
MSI K9N Neo Mainboard
Radeon X1950 Pro
GeIL 1GB DDR2-RAM-Kit
300GB Festplatte (noch vom gaaaanz alten Komplettrechner, quasi ein fossil ^^)
450 Watt Netzteil (Tagan, glaub ich)
Nun zu den geplanten Verbesserungen...
ich hatte mir überlegt, zu Weihnachten eine Radeon HD3850 zu kaufen, dazu evtl noch einen Gigabyte RAM.
Jedoch ist mir da die Befürchtung gekommen, dass mein Netzteil das nicht mehr mitmachen würde, weiß jemand von euch, ob das so funktioniert?
Xargul
ich glaube das reicht.
warten wir aber lieber auf pong oder Lyta :D
ScreamSchrei
28.11.2007, 18:46
Hm.. nun ja... ich hab momentan ähnliches vor daher Missbrauche ich mal den Thread.
Folgendes:
Habe mom 2x 8800 GTX hier. Eine im Rechner und eine per Post gekommen (Gestern :D)
Nun meine Frage.. habe mom das Be Quiet Dark Power Pro 550W Netzteil drin.
Die Karten sollen in SLI geschalten werden was bedeutet sie saugen einiges an Strom. An sich würde das gehen. Jedoch hängt da noch bissl was dran.
1 Athlon 64 6000+ (125W Max Leistungsaufnahme)
4 HDD's
2 DVD Laufwerke
1 WaKü
Bissl Modding Schnik Schnak
5 Lüfter
Nun ja.. meint ihr das Netzteil dürfte vorläufig reichen um beide in Betrieb zu nehmen bis ich mein neues 700 Watt Netzteil habe?
Hm.. hab so meine Zweifel irgendwie.. is doch ne ganze Menge Holz das da dran hängt und da ich nicht weiss wieviel die 2 Karten ziehen... schwere Frage.
@Threadersteller
Netzteil dürfte ausreichen
@ScreamSchrei
Be Quiet! Netzteile haben 'ne hohe Leistung, deins hat soundso 550W - das Teil wird laufen.
[Wenn ihr wüsstet, was mein 550W NoName taugt :P]
Mephisto2k
28.11.2007, 19:03
@Threadersteller: Tagan, jo passt.
@ScreamSchrei: Jep, das passt auch... 550W beQuiet DarkPower ist ausreichend.
Ich hab in den letzten Tagen www.computerbase.de sehr lieben gelernt, da man dort wirklich ausführliche Tests findet, inklusive Leistungsaufnahme des Komplettsystems.
Zum ersten:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_ati_radeon_hd_3850_rv670/26/#abschnitt_leistungsaufnahme
Da sollte das Netzteil also reichen (Tagan ist ja auch nicht gerade noName). Ob es aber lohnt, von einer High-End-Karte (9er Reihe) älterer Generation auf eine Low-End-Karte (3er Reihe) neuerer Generation umzusteigen ist fraglich. Ebenfalls würde ich bei dem System eher oder zumindest gleichzeitig über einen besseren Prozessor nachdenken. (Zum Zusammenspiel zwischen Prozessor und Graka hat's da auch einen ganz netten Artikel.)
Überhaupt ist natürlich abhängig davon was du spielst, ob eine Aufrüstung sinnvoll ist und auch ist fraglich ob so kleine Schritte vor allem preislich eine gute Wahl sind.
Für den zwoten Fall hab ich auch einen Link:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/bericht_nvidia_geforce_8800_gtx_sli/16/#abschnitt_stromverbrauch
Da könnte es also schon eng werden, vor allem da ich nicht weiß ob die WaKü eine externe Stromversorgung hat und wie viel der ganze Kühl-Krempel so zieht.
Ich würde jetzt mal sagen... im schlimmsten Fall raucht doch das Netzteil nach ner Weile ab, oder kann's dabei was mitnehmen? So genau kenne ich mich da jetzt auch nicht aus.
spreagadh
28.11.2007, 19:17
Die Wattzahl ist in solch hohen Regionen nicht wirklich ausschlaggebend. Wichtiger ist der Ampere-Wert auf der 12V-Schiene.
Da kenn ich jedoch nicht den genauen Wert, den die 3800er braucht. Aber normalerweise wird ein gutes Netzteil heutige Werte erreichen.
PS: Meine 6800GT (benötigt 19Ampere auf der 12er) läuft auf meinem Billig-Netzteil mit lediglich 14A einwandfrei :D
Cataphract
28.11.2007, 19:18
Müsste nicht normalerweise der PC einfach neustarten wenn nich genug Leistung da ist ? Hatte das jedenfalls so in erinnerung...
In welchen Leistungsregionen sollte sich denn ein neuer Prozessor ungefähr aufhalten?
Ist ein 4200+ von der Leistung her in Ordnung oder muss da noch mehr her?
ich hab bisher nur gutes über tagan NT's gehört.
P/L stimmt
Müsste reichen.
Wie immer ohne Gewehr .. ( Gewähr natürlich :cool: )
Um das genau zu berechnen müsste man von allen Komponenten die Stromaufnahme bei allen Spannungen wissen. Wissen wir aber nicht, daher muss ne Schätzung reichen. :D
Die neuen Ati 3er Karten benötigen übrigens deutlich weniger Energie als die Vorgänger der 2er Serie. Daher sollte alles im grünen Bereich liegen.
Danke, da bin ich wirklich beruhigt.
Danke auch an Ocard, hab auf der Seite diesen Artikel über das Zusammenspiel zwischen CPU und GPU gefunden, der hat mir sehr bei meiner Entscheidung geholfen.
Klar, die Werte dort waren zwar schon ein bischen veraltet, denke aber, dass der Unterschied weiterhin nicht soo gravierend ausfällt.
Daher bleib ich aus Kostengründen erstmal bei meiner alten CPU. :)
ScreamSchrei
28.11.2007, 23:11
Für den zwoten Fall hab ich auch einen Link:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/bericht_nvidia_geforce_8800_gtx_sli/16/#abschnitt_stromverbrauch
Da könnte es also schon eng werden, vor allem da ich nicht weiß ob die WaKü eine externe Stromversorgung hat und wie viel der ganze Kühl-Krempel so zieht.
Ich würde jetzt mal sagen... im schlimmsten Fall raucht doch das Netzteil nach ner Weile ab, oder kann's dabei was mitnehmen? So genau kenne ich mich da jetzt auch nicht aus.
Hm... allerdings. Da wird es sogar sehr eng. Naja die WaKü zieht ned so viel. 1 Pumpe 4 Lüfter und 1 LCD. Jedoch machen mir die ganzen Zusätze Sorgen. Sprich 4 HDD's 2 DVD-Rom's etc.
Ich denke unter last komm ich locker über die 500. Mit dem 700Watt Netzteil müsste ich glücklicherweise nochmal 100 Watt mehr Luft haben. Rein passt dann eh nix mehr in PC. ^^
Na gut... danke für die Hilfe. Heisst es wohl doch warten... glücklicherweise nicht all zu lange. ^^
so dringend ists ja echt nich sli ist momenran sowieso noch nur was fürs ego
Mephisto2k
29.11.2007, 09:44
Hm... allerdings. Da wird es sogar sehr eng. Naja die WaKü zieht ned so viel. 1 Pumpe 4 Lüfter und 1 LCD. Jedoch machen mir die ganzen Zusätze Sorgen. Sprich 4 HDD's 2 DVD-Rom's etc.
Ich denke unter last komm ich locker über die 500. Mit dem 700Watt Netzteil müsste ich glücklicherweise nochmal 100 Watt mehr Luft haben. Rein passt dann eh nix mehr in PC. ^^
Na gut... danke für die Hilfe. Heisst es wohl doch warten... glücklicherweise nicht all zu lange. ^^
E6600
GTS 640
p35 ds3
zalman zm-mfc2 (lüftersteuerung mit display und leistungsmesser)
7 gehäuselüfter + 120 auf graka + 2x120 auf cpu
front LED
kartenleser
3 hdds
1 floppy
dvd brenner
dvd LW
idle: 180W, last 230W
also passen deine 550W
ScreamSchrei
30.11.2007, 19:01
E6600
GTS 640
p35 ds3
zalman zm-mfc2 (lüftersteuerung mit display und leistungsmesser)
7 gehäuselüfter + 120 auf graka + 2x120 auf cpu
front LED
kartenleser
3 hdds
1 floppy
dvd brenner
dvd LW
idle: 180W, last 230W
also passen deine 550W
Nein tun sie nicht... hab eben die 2. Graka rein. Ans Netzteil angespannt.. so bald ich mit SLI nur in GW gehe wo wirklich keine überleistung verlangt wird macht es batsch und der Überlastungsschutz des Netzteils greift ein. Schade. Hab gedacht es geht erstmal damit... heisst es warten bis mein Netzteil und mein Check da ist ;)
Ich schätze mal mit 700W dürfte es gerade so hinkommen die beiden Grakas zu betreiben mit dem System. Werde mir aber wohl aus Sicherheit ein kleines Atomkraftwerk anschaffen (1kW). Bei Netzteilen ist es mir lieber 20-30% Luft zu haben. Dann Leben sie länger. ;)
Danke nochmal für die Hilfe an alle..
ich empfehle jedenfalls keine ATI Karten,sie verbrauchen einfach zuviel Strom,
ich empfehle eher die neue 8800gtoder,oder warten bis die 9000er reihe von geforce rauskommt.
Mephisto2k
01.12.2007, 02:22
naja, dann schau dir mal die 3850 und die 3870 an... geringfügig langsamer als die 8800gt, aber der stromverbrauch liegt ordentlich drunter.
vBulletin® v4.1.10, Copyright ©2000-2013, Jelsoft Enterprises Ltd.