Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die vielseitigste Klasse (auf der eigenen Attribute und Skills bezogen)
MadMuerto
07.12.2007, 13:20
Hallo
Zuerst die obligatorische Klarstellung:
Hier geht es nicht um welche Klasse besser, effektiver, nützlicher oder spassiger ist, sondern um die Vielseitigkeit mit der jeder Klasse vom Konzept her ausgesttatet ist.
Es geht nicht um was eine Klasse machen kann sonder um das Wie.
Auch geht es hier nicht um Builds oder Klassenkombis also z.B Mo/Me oder K/E sondern ausschliesslich um die eigene Attribute.
Das gesagt komme ich zum Thema: Nachdem ich das Spiel (Ohen Gwen) mit 10 pve chars gespielt habe, habe ich festgesteelt, dass ich einige Attribute nie benutzt habe (Tierbeherschung, Wiederherstellungsmagie, Wassermagie, Heilgebete :D (bin Smiter) usw.,) also habe ich mich deise Attribute näher angeschaut und zwangläufig das ganze Attributsystem der verschiedenen Klassen genauer betrachtet und fand, dass (imho) mache Klassen sehr einseitig und andere mehr oder weniger vielseitiger.
Sehr einseitig:
- Ele. : Vier auf Energie basierten elementar Damage-Linien und ein Hauptattribut, das dies unterstützt. Glyphen sind ein Support Skilltyp.
Einseitig: (Unsere Nahkämpfer)
- Krieger: Neben der 3 Waffenattribute haben wir Stärke und Taktik, die uns zwar (u. U.) den Verzicht auf einen Waffenattr. erlauben, aber die Grundidee ist gleich.
- Assa: Hat nützliche und inovative Attribute aber am Ende gehts darum mit den Dolchen etwas am Gegner anzustellen (inkl. Weg dorthin und zurück).
Mittelding (P.S bin Siegeljunkie)
- Derwisch: Etwas besser, da er mit seinen Verzauberungen (Anlegen und Ablegen) schon was erreichen kann auch ohne Sense.
- Nec: Kann sehr unterschiedlich gespielt werden aber leider sind darunter 3 Magie Attribute (Fl, BM, TM). Kommt hier wegen der Ordens und Siegels.
- Mesmer (meine Lieblingsklasse: Auch neben der Magie, Siegel.
- Mönch: Siegel, und die Möglichkeit mit GG was zu varieren.
Vielseitig:
- Paragon: Man kann ihn auf sehr unterschiedliche Arten spielen. Nur Schreie und Gesänge. Man kann mit Waffen spielen (Speerbeherschung).
- Ritu: Geister (MdH), Dam. (Kanalisierung), usw.
Alles bis jetzt ist nurvorbereitung für den:
Sieger
Waldläufer: Mank kann Ihn ausschliesslich als Biestmaster, Bogen Waldi, Fallensteller spielen und das Hauptattribut unterstützt alle. Seine einzelen Attribute können sepeart bestehen und alle können auf unterschiedliche Art von den Geistern profitieren.
Und noch was, welche ander Klasse hat Trollsalbe :D :D :D ?
Ich mache hier eine Umfrage, wenn jemand einen besseren Sieger hat, bitte mit Begründung.
Feuer frei.
maddling
07.12.2007, 13:26
Ritu natürlich :D
(aber nebenbei, warum machst du schon ne auflistung wenn ne mit ner umfrage ein eigentlich unvoreingenommenes ergebnis erziehlen willst? oder versteh ich da was falsch? ;)
BlackRoseBurial
07.12.2007, 13:30
[x] ele. und das, ohne die auflistung gelesen zu haben :>
Meliodas
07.12.2007, 13:34
Hmmm, unter vielseitig versteh ich, dass ich sowohl meiner Gruppe helfen kann, als auch gleichzeitig dem Geger einheizen zu können. Da fallen mir jetzt spontan viel Klassen dazu ein.
Und da ist "dein" Waldi nicht dabei ;)
Entscheide mich jetzt trotz allem auch für den Ritu, weil ich am ehesten spontan dran gedacht hab, dich gefolgt, von Para, Mönch, Ele.
Nur meine Meinung:D
Grüße
derTiNgElTaNgEl
07.12.2007, 13:35
wenns nur um die eigenen attribute geht, dann liegt ganz klar der necro vorne.
mfg
al'Ellisande
07.12.2007, 13:36
mir ist nicht ganz klar, wie du das "wie" vom "was" trennen willst :spec:
du schreibst bspw.
- Assa: Hat nützliche und inovative Attribute aber am Ende gehts darum mit den Dolchen etwas am Gegner anzustellen (inkl. Weg dorthin und zurück)., d.h. du begründest warum das "wie" besser (oder schlechter) ist mit einem "was". insofern ist mir unklar, worauf du genau hinaus willst.
lg
elli
Der blöde Waldi kann einpacken. Das Argument mit dem Hauptattribut zählt meiner Meinung nach nicht, sonst müsste auch der Nekromant viel besser abschneiden. Darüber hinaus ist Trollsalbe jetzt mit seinen 3 Sekunden Castzeit auch nicht so der Hammer. :p
Das ist mehr was für verträumte Rollenspieler, die sich alleine mit ihrem Tiergefährten durch die Wildnis schlagen.
Aber welche Klasse hat schon Waffe der Abwehr Ein eigenes Aegis mit Reg. :D
Für mich ist nämlich der Ritualist der eindeutige Gewinner. Auch hier kann man jedes Attribut für sich spielen. Noch mächtiger wird der Ritualist jedoch, wenn man die Attribute miteinander verbindet, was beim Ritualisten wirklich sehr effektiv möglich ist. Eigentlich hätte in deiner Auflistung auch "Heilung (Wiederherstellung)" beim Ritualisten auftauchen müssen. Das kann er nämlich auch recht gut und kann damit sogar einen Mönch komplett ersetzen.
Und natürlich darf man nicht unterschätzen, dass man dem Ritu etliche effektive Fertigkeiten für das Energiemanagement gegeben hat, was man z.B. von einem Mönch nur bedingt behaupten kann.
Gooooooooo Ritu!!! :D
MfG Sharyn
Waldi, weil er einfach alles kann (außer halt Magie rausknulzen)
Paragon, ohne den wäre ein einzelner Monk im TdP wohl verloren ;)
dakkonkane
07.12.2007, 13:41
Waldi => Gruende hast Du ja selber schon genannt :wink:
eisvogel
07.12.2007, 13:42
mMn Paragon (da ich ihn am liebsten spiele): kann sehr gut heilen, dmg austeilen protten, hohe rüstung .....der waldi is da eher schlechter (imo) da man mit ihm keine andren heilen kann und naja eher einzelkämpfer
mönch würde mit dem ritu auf platz 2 landen da beide healen, dmg und andre sachen können (geister, prott......)
n/c (http://gw.gamewikis.org/wiki/Jungle_Troll)
[x] Assassin
Weiss genau so wenig, was ein Assa mit einseitig zu tun hat, wie deine betrachtungsweise der einzelnen Klassen objektiv ist.
Finde es übrigens sehr nett von dir, dass du den Benutzern die Entscheidung schon abnimmst, überaus freundlich.
Ich wage mal zu behaupten, dass du in absolut jede Klasse abwechslung bringen kannst, nur mal etwas weiter (überhaupt) nachdenken und dann wird sich für jede Klasse etwas ergeben.
Ravage Zz
07.12.2007, 13:45
[x] Ritu
Spiele ihn sehr gerne!
Sehr vielseitig Heal.Geister, Dmg
eine wahre wunder Klasse.
nur so als anmerkung:
warum machst du eine umfrage, wenn du allen durch deine auflistung schon die entscheidung abnehmen willst ? :) schon bissl seltsam^^
hab gewählt [x] Ritu...guter balance aus dmg und heal und defense
kann sogar tanken (ok das kann fast jede klasse) ...und farmen auch =)
PS: und das obwohl ich keinen Ritu habe :P
Paragon --> super supporter, guter dmg dealer
Ein ganz dickes Plus für den Mesmer ist [[Illusion der Waffen]. Damit kann man auch noch in den Nahkampf und ordentlich austeilen.
Ansonsten finde ich Para und Nekro auch sehr vielseitig.
Ich finde dass deine Umfrage etwas sinnfrei ist. Sie könnte genau so gut lauten: Welche Klasse spielt ihr am meisten?
Jeder wird ws die Klasse die ihm am besten gefällt auch am meisten spielen und die Klasse die dir am besten gefällt wirst du (natürlich rein objektiv) als am vielseitigsten ansehen. Ich hab für den Ele gestimmt.
Im Endeffekt kann man den Waldi genauso einstufen wie du den Ele einstufst:
4 Attribute (glaub ich), die alle nur darauf aus sind schaden auszuteilen oder der gruppe (und leider auch dem gegner) gewisse vor/Nachteile zu verschaffen.
Der Ele wird nichtnur zum DMGdealen gespielt; und wenn ich schon höre dass du noch nie mit Wassermagie gespielt hast, wage ich es stark zu bezweifeln, dass du eine Ahnung vom Ele hast. Und auch das DMGdealen ist nicht "linear" oder stupide............
nur soviel dazu
BlackRoseBurial
07.12.2007, 14:16
nö. ich hab ele gewählt, obwohl ich fast nur krieger und para spiele. aber die sind einfach nicht so wirklich vielseitig, das muss man zugeben.
Necro! [Go Necro ;)]
Vom Supporter über MinionMaster, Spiker, Toucher bis hin zum Suicide Bomber kann der alles. Primärattribut ist klasse, und ähnlich wie der Mesmer kann er sich auf fast jeden Gegner einstellen.
[x] Para
Ich mag sie zwar nicht aber sind find ich recht viehlseitig weil: können dmg machen, können supporten, können dmg unterstützend rumschreien :D .
Daher kann man ihn in FAST jedes Team gut einbinden.
derwischdennis
07.12.2007, 14:22
[x]waldläufer, auch wenn ich ihn nicht wirklich spiele.
Kann einfach extrem viel dank seinem Haupattribut, Extrem interrupten, Conditons verteilen, AoE-Sperrfeuer, beastmaster (ob mit hammer oder nicht ist egal), trappen, geister spammen, er kann Flagge laufen und so weiter.
[Krieger] finde den wirklich am vielseitigsten.
PS: Ist die Umfrage nicht durch deinen Post normalerweise schon beeinträchtigt ? Wenn du z.B. sagst das der Waldläufer der beste ist, muss das nicht auch die Meinung der anderen wiederspiegeln, wodurch die Umfrage etwas ungenau wird ;)
Falkenschwinge
07.12.2007, 14:29
...
Vom Supporter über MinionMaster, Spiker, Toucher bis hin zum Suicide Bomber kann der alles. Primärattribut ist klasse, und ähnlich wie der Mesmer kann er sich auf fast jeden Gegner einstellen.
[x] Necro
Eben wegen der von Kikuta genannten Gründe :nod:
MadMuerto
07.12.2007, 14:58
Wegen der Umfrage:
Ich als Threadersteller habe meine Meinung. Einer der Vorteile eines Erstellsers liegt darin, dass er/sie seine Meinung ausführlciher erklären kann ;).
Ich wollte aber die Meinungen der andern erfahren und hab das leider umständlich formuliert:
Ich mache hier eine Umfrage, wenn jemand einen besseren Sieger hat, bitte mit Begründung.
D. h. meine Auflistung entspricht miene eigene Meinung und jeder kann seinen Senf dazu geben.
mir ist nicht ganz klar, wie du das "wie" vom "was" trennen willst :spec:
du schreibst bspw.
, d.h. du begründest warum das "wie" besser (oder schlechter) ist mit einem "was". insofern ist mir unklar, worauf du genau hinaus willst.
lg
elli
Bsp für das Wie und Was:
Ein Waldi kann viel dam machen, Ein Ele aber mehr. Ein Waldi kann verlangsamen ein Ele (manchmal) besser. Ein Waldi kann blenden, Ele auch.
Also wenn es es um das Was geht, ist der Ele besser abewr er benutzt dazu eine einzige Art des Spielens: Auf Energie bassierte Magie (Feuer/Erde für dam, Wasser für langsam machen, Luft fürs Blenden)
Waldi dagegen, Benutzt seinen z.B Bogen oder Tier oder Fallen (Treffsicherheit, TB, ÜidW) für Dam. Bogen oder Fallen für verlangsamen, Fallen, Dreckwerfen für Blenden.
Also mehrere Attribute unabhängig von einander, so ist er beim Wie vielseitiger.
Edit Bsp Necro ich habe schon geschrieben, dass er sehr unterschiedlich gespielt werden kann, das ist aber nicht die Vielseitigkeit, die ich meine da er dazu auch nur Magielinien, supported von seinem Primär Attribut. Er ist für mich eher vielseitiger wegen der Orden und der Siegel.
G.Eisenfaust
07.12.2007, 15:28
Also ich muss ma sagen DERWISCH FTW weil er find ich am vielseitigsten is:D
er kann gut dmg.machen mit[SKILL][/Balthasars Avatar] kriegt er mehr rüssi
und z.B. durch [SKILL][/Lyssas Avatar] sau viel energie und er is net nur auf dmg. gut.Trollsalbe...also ich find des besser[SKILL][/Mystische Regenaration]
Mfg I Der Wischmop I
:diel: :thumb: :d_big: :thumb: :diel:
Du stellst mich hier vor schwierige Fragen :P
Erster Gedanke: Ele (nein, doch eher nicht, Zaubern zaubern zaubern, element ist da ja egal).
Zweiter: Ritu (kana, Heil, Schutz, Geister)
--> hab für Ritu gestimmt.
Dritter: Waldi. Stimmt schon, MadMuerto, Bogen, Beastmaster, Fallen, geht alles, find aber, dass der Ritu einen Tick mehr Vielseitigkeit zu bieten hat, zumindest scheint es mir so :)
omfg.pati
07.12.2007, 15:31
so vielseitig isn para nich ..
Zarniwoop
07.12.2007, 15:31
Auf Energie bassierte Magie (Feuer/Erde für dam, Wasser für langsam machen, Luft fürs Blenden)
Noja, das ist aber auch etwas unvollständig und im Zusammenspiel der Elemente kann der/die Ele noch einiges mehr entfachen...
aber eigentlich ist es ja eine Frage nach dem Primärattribut, ja gut Fachkenntnis ist ja ganz nett... dennoch basiert für den Waldi auch alles auf Energie, selbst wenn dann vieles nur noch die Hälfte kostet... umsonst gibts auch fast nix...
naja und die Waldigeister nehmen sich schon etwas lächerlich aus, gegen das, was ein Ritualist mit seinen Connections zur Geisterwelt anstellen kann, drückt sich ja im Primärattribut aus...
aber ich werd mich hüten, hier einer Klasse den Vorzug zu geben, das gibt nur wieder Zickenalarm auf meinem Account (alles weibliche Chars)
Azatoth Rex
07.12.2007, 15:33
Angekreuzte Klasse: Ritualist
Mit seinen Attributen sieht man einfach auf den ersten Blick, dass er vielseitig sein soll. Und das beste ist, dass man teilweise mit einem Attribut unterscheidlich spielen kann, z.B. Zwiesprache auf Agriffs- oder Protgeister.
Weiterhin kann er alles (Schaden, Heilung, Protten, Buffen) auf unterschiedliche Weise machen (Waffenzauber, direkte Zauber, Geister)
Lieblingsklasse: Necro
Für mich der zweite Platz, weil auch hier alle Attribute mehrfach genutzt werden können. (Blutmagie: Schaden, Heilen, Supporten; Todesmagie: Schaden, Zustände, Minions....)
Dritter Platz: Paragon
Nicht viel zu sagen, der kann einfach auch fast alles.
Was er nicht so gut kann sind leider: AoE-Schaden und Support der nicht auf Schreien beruht.
Vierter Platz: hier kommt jetzt der Waldi
Was den Waldläufer vielseitig macht, ist dass die verschiedenen Arten, mit denen er Schaden macht, sich sehr unterschiedlich spielen, wenn man mal etwas anderes machen will als Schaden, gehen dem Waldi, finde ich zu schnell die möglichkeiten aus.
PS: alles nur meine bescheidene Meinung, über die übrigen Platzierungen muss ich noch abwägen
Maze Wuendu
07.12.2007, 15:34
sieht aus nach nem Finale zwischen ranger versus eierlegende Wollmilchsau
Der Dragstor
07.12.2007, 15:35
[X] Ritualist
Kann durch die verschiedenen Attribute:
*Heilen
*Protten
*Schaden aussteilen
*Haufen Geister setzten :)
Lord Balduin
07.12.2007, 15:37
mesmer natuerlich, keine frage....
kann guten shut-down sowohl fuer caster, als auch fuer melees, richtig geskillt tierisch schaden rausdruecken, vor allem auch dank seinem primaerattribut, hat in der insp-linie teilweise geniales e-management, kann gegnerische defense brechen (enchremoves etc), flaggen etc pp.
Baharoth
07.12.2007, 15:41
Vorallem, aber nicht nur mit, den Zweitklassen kann der Ritualist doch sehr viele verschiedene Möglichkeiten ausschöpfen.
Dmg, Heal, Supporter, ihm steht alles offen. Darum ist er für mich die vielseitigste Klasse. Auch, da man mit ihm doch wirklich viel farmen kann.
Ilvesheimer
07.12.2007, 15:44
waldi:
rushen
tanken (obsi mit über 170 rüssi/haltungstank)
dmg
gezielt und dauerhaft einen oder mehrere unterbrechen
zustände
,....
.....der waldi is da eher schlechter (imo) da man mit ihm keine andren heilen kann
Heilquelle :D
DIe Umfrage wird aber wohl dennoch "manipuliert" da wahrschheinlich die meisten user die eigene Lieblingsklasse zum "Sieger" wählt.
ritu.. was will man mehr heilen dmg machen protten und das alles nicht zu knapp
Heilquelle :D
DIe Umfrage wird aber wohl dennoch "manipuliert" da wahrschheinlich die meisten user die eigene Lieblingsklasse zum "Sieger" wählt.
seh ich nicht so...bin nicht der einzige der hier eine andere klasse als die eigene lieblingsklasse gevotet hat...denke schon dass das ergebnis so ok geht....
denn wie gesagt ich hab KEINEN ritu und hab ihn trotzdem gevotet obwohl meine pers. lieblingsklasse nec ist, welcher mM nach gleich nach Rt auf platz2 kommt.
mfg :)
Ritualist. Er kann über Spells direkt Schaden machen, kann die Gruppe über Waffenzauber buffen, kann defensiv oder offensiv Spiritspammen oder ne Mischung aus beidem und kann heilen. Alles davon kann er sehr effektiv.
Da hier scheinbar trotzdem Leute die Möglichkeiten durch 2tklasse einfließen haben lassen, sag ich mal dazu auch noch was. Durch die 2tklasse sind die effizienten Möglichkeiten des Ritu grenzenlos. Um mal nur 4 zu nennen: Rushen, Farmen, dmg über Waffen und Minion Master.
Keithguard
07.12.2007, 15:51
Ritu, auch wenn ich keinen besitze und nicht mehr aktiv bin, früher jedenfalls konnte er eigl (fast) alles
Für mich ist es im PvP der Mesmer, im PvE eher der Kriega :nod:
Also ich finde die Vielseitigkeit definiert sich nach möglichen Anwendungsgebieten für eine Klasse (die hier ja nur eigene Attribute verwenden darf). Und da ist Ritu wohl einsame Spitze. (ich selbst habe mehr als 9/10 meiner zeit als Krieger gespielt).
Ritu hat ein eigenes Attribut für Heilung. Und sie toppt bei Heilung/Energie (für Non-EliteSkills) sogar den Monk, wenn er ebenfalls nur Heilgebete skillt.
Durch die Geister ist einweder extrem starker Gruppensupport möglich, oder eben sehr hoher Druck auf Gegner möglich.
Ein Ritu hat gleichzeitig ein Attribut für sehr hohen AoE-Schaden. Dieses ist sogar mit dem Schaden einer Ele vergleichbar, auch wenn Ele mit MS den höchsten Kurzzeitschaden aufweist.
Die Vielseitigkeit dieser Klasse zeigt sich darin, dass man ein Team aus 8 Ritus aufstellen kann, das nur auf ihren Attributen und eigenen Skills aufbaut. Hab leider noch nie so einen Test gemacht, aber es ist die einzige Klasse von der ich mir vorstellen könnte, dass die die meisten Aufgaben im PvE schaffen könnten.
Der Nekro ist für mich die vielseitigste Charakterklasse.
Sin Jari
07.12.2007, 16:43
Mönchin :)
bin selber eine, Mönch ist toll! Teamsupport halt
V!rusF!ghter
07.12.2007, 16:45
Ritu ---> Kann einfach alles, heilen, Schaden verursachen und protten.
german_bash
07.12.2007, 16:51
ich hab ma paragon genommen, der hat ne hohe rüstung, kann also mal vor gehen und supportet auch gut, im dmg ist er auch sehr gut!
mit meiner stimme haben waldi und ritu gleichviele stimmen^^
hab für waldi gevotet
ritu..
gibts was das der nicht kann? .. nein! also: am vielseitigsten :P
(vll. kein interrupten.. aber knockdown/waffe des kriegshetzers tuts auch)
meine liste:
1. ritu (kann, ich sags nochmal: ALLES!!!!!!!!)
2. waldi/ele/necro (fehlt die möglichkeit (effektiv) zu heilen, sonst so ziemlich allles möglich)
3. monk/para/mesmer
4. assa/derwisch(können immer nur "eine" sache)
5. krieger (der kann einfach nix..)
ja.. schreit jetzt ruhig.. MESMER oder ASSA aber .. was können die anderes auser den gegner nerven?? bzw dmg machen?
meine meinung :P
mfg yome
*edit: die umfrage ist unnötig.. wählt eh jeder wie er will
*edit2: damit nicht gleich alle schreien.. edit war ironie! (zumindest der zweite teil)
r34ln00b
07.12.2007, 17:46
[x] paragon
Pandoray Storms
07.12.2007, 17:57
definitiv Rt und Waldi.
aber man sollte den derwisch nicht vernachlässigen ;)
der ist so gesehen auch verdamt vielseitig im pvp einzusetzen.
mit ebonstaubaura, grenths griff und lyssas avatar kann man castern und melees kans schön auf die nerven gehen ;)
Moaki Ubuntu
07.12.2007, 18:00
[x] Monk.
Monk kann alles. Heilen, DMG, Supporten, Tanken und Protten. Was will man mehr?
Gefolgt von Para und Ritu.
Sehr einseitig:Krieger
Neo Rotio
07.12.2007, 19:43
Das gesagt komme ich zum Thema: Nachdem ich das Spiel (Ohen Gwen) mit 10 pve chars gespielt habe, habe ich festgesteelt, dass ich einige Attribute nie benutzt habe (Tierbeherschung, Wiederherstellungsmagie, Wassermagie, Heilgebete :D (bin Smiter) usw.,)
...Aber mit solchem Halbwissen kann man sich nicht einfach hinstellen, und Dinge bewerten, wie du es tust. Nicht persönlich nehmen, aber ich finde deine Einteilung sehr schlecht gemacht. Du bewertest die Klassen, als seien es alles eigenständige Einzelkämpfer, ohne Teamkameraden im Rücken.
Vor allem vergisst du einen elementaren Fakt von GW: es gibt keine Superlative! :)
... Daher ist "die vielseitigste" ausgeschlossen.
"Abwechlung" entsteht bei absolut JEDER Klasse. Aber KEINE Klasse kann ALLES. Und eine "beste" kann es Spielmechanisch gesehen sowieso nie geben. ;)
Ich versuche das an einem gruppenorientierten Beispiel zu erklären.
Ich verwende beim Aufbau eines Teams immer folgendes "Skelett".
Ist ganz simpel. Jede Klasse hat in der Regel die Möglichkeit, mindestens 3 verschiedene dieser Positionen einnehmen zu können. Jeder findet mal irgendwann Verwendung.
Anhand dessen könnt ihr meinetwegen versuchen, die Klassen in ihrer Verwendbarkeit zu beurteilen (was ich aber nach wie vor für Sinnlos halte!). Allerdings kann ich versichern, dass auch ich die Klassen nicht alle zu 100% kenne, oder beim Schreiben dieses Beitrags Verwendbarkeiten einzelner Klassen nicht mit niedergeschrieben habe. Außerdem denke man an all die exotischen Builds da draußen, die sonst kein Mensch kennt oder spielt.
---
#1 - Nahkämpfer (Aggroverwaltung)
#2 - Nahkämpfer (Fliegenfänger)
#3 - Physische Feindbehinderung
#4 - Magische Schadensquelle
#5 - Magische Feindbehinderung
#6 - Teamsupport / Feindbehinderung
#7 - Magische Devensive
#8 - Magische Heilung
Mönche können heilen, protten, supporten, peinigen, und sogar ein bisschen magische Feindbehinderung verursachen.
Damit sind sie für 5 der möglichen Positionen qualifiziert - je nachdem, wie sie geskillt sind.
Krieger belegen grundsätzlich nur die ersten drei Positionen. Ich würde jedenfalls keinen von ihnen auf Position #8 oder #4 zulassen.^^
Assassinen hingegen können unter Umständen sogar #5 Belegen, weil sie Halbreichweiten-Zauber lernen können. Mit ihrem Schattenform-Gedöns w[e/u]rden sie in der Dimension der Pein oft auf #1 verwendet. Ansonsten immer Positionen #2 und #3!
...Und der Derwisch kann sogar heilen, auch wenn es dann verdammt krank zugeht. Der Derwisch ist unter Umständen vielseitig genug, um Position #1-#5 und #8 belegen zu können. Ob der Effektivität lässt sich streiten; das hängt alles von der Kombination der Skills ab.
Elementarmagier belegen grundsätzlich Position #4 bis einschließlich #7. Feuer- und Luftmagie sorgt zu größten Teilen für Schaden; aber dennoch gibt es auch andere Verwendungsmöglichkeiten. Wassermagie nervt ungemein, Erdmagie findet häufig in der Devensive Verwendung, und man könnte damit sogar verrückt genug sein, ihn als Tank auf #1 zu legen. ;)
Nekromanten können Positionen von #3 bis #6 belegen. Warum #3? Das ist eine Ausnahme. Als Minionmaster hab ich sie schon oft dieser Stellung eingeteilt, da Minions keinen Elementarschaden verursachen können.
Die Ritualisten belegen ALLE Positionen von #4-#8! Sie verfügen über zerstörerische Kanalisierungsmagie, fieseste Nervs, netteste Unterstützung, Heilungs- sowie Defensivmagie, und von den Geistern brauche ich garnicht erst anfangen, oder? :)
Paragon' landen auf den verschiedensten Positionen. Ich hab nicht viel Ahnung zu dieser Klasse, deshalb gebe ich nur meine Erfahrungen weiter: Sie finden als Speerwerfer auf #3 einen Platz, und ansonsten in jeglichem Support und Devensive. Sie verursachen sogar Heilung, aber ich würde sie dennoch nicht mit #8 betrauen.
Nun kommen wir zum Waldläufer, meiner lieblingsklasse. Und ich muss sagen, dass ich diesen Charakter unheimlich vielseitig in seiner Machart finde, dieser aber schwierig auf einer anderen Position als #3 zuzuordnen ist.
Spielt er als vollwertiger Fallenleger, sitzt er nach wie vor auf dem Physischen Feindnerv fest. Bogen weg, doch die Position ist die gleiche. Unterbrecher-Bogenschützen sind das selbe Prinzip: Position #3!
Mit einem Tier kann man ihn unter Umständen auf den ersten zwei Positionen unterbringen, aber ein Tier alleine reicht meistens nicht aus - geschweige denn zum vollwertigen Tanken. Für Aufgaben magischer Natur ist er nicht wirklich brauchbar, es sei denn, du spielst Toucher. ;)
Der Mesmer ist ähnlich anzusehen, wie der Waldi. Sie sind die Nervensägen schlechthin, deshalb lieben wir sie alle so. ;)
Position #5 geht an den Meister der Hinterhältigkeit, und eigentlich war's das schon. Illusion der Waffe qualifiziert ihn zB nochmal für #2, ansonsten macht er eigentlich das, was er am besten kann. Und das immer und immer wieder - und wenn der Spieler will, ist es von Tag zu Tag eine andere Foltermethode. :)
Fazit:
Der oftmals als vielseitigste Klasse bekannte Waldläufer findet in meinem eigenen Team-Skelett keine wirklich guten Positionen. Und dennoch ist er als vielseitig bekannt, und zu jedem Zeitpunkt gut zu gebrauchen. ...ok, Elitedungeons mal ausgenommen, da bin ich mir nicht sicher.
Mesmer haben ebenfalls eine ungebrochene Community, die immer gerne in meinem Teams platz findet; aber meistens immer nur an der selben Stelle. Krieger und Assassinen findet man ebenfalls immerzu ganz vorne. Um auf die Sichtweise von MadMuerto zurückzukommen, haben diese Klassen ein ausgeprägtes "Wie", und die restlichen Klassen, auf die diese Beschreibung nicht zutrifft, ist eher der "Was"-Typ, die flexibler in den Teampositionen reagieren, als die "Spezialisten".
However, man kann nicht einfach sagen, Klasse X sei nützliche als Klasse Y.
Man könnte jede Klasse in ihrer Aufgabe mit einer anderen ersetzen. Alles abhängig von der Skillung des Charakters. :spec:
MonsterFisch
07.12.2007, 20:26
Erstmal ein Amen an Neo Rotio, deiner Auflistung ist nichts hinzuzufügen.
Müsste ich mich aber entscheiden würde meine Wahl aber auf den von mir nur Probegespielten Ritu gehen: Diese Klasse war mir einfach zu komplex, so viele Möglichkeiten und nur acht mögliche Skills.
MadMuerto
07.12.2007, 20:27
Danke @ Den 4-5 Poster, die den Sinn des Threads verstanden haben.
@ Neo Rotio
Danke für die Mühe und die Arbeit in Deiner Antwort, aber Es tut mir wirklich Leid; Ich habe nach diesem
Vor allem vergisst du einen elementaren Fakt von GW: es gibt keine Superlative! :)
... Daher ist "die vielseitigste" ausgeschlossen. Aufgehört zu lesen.
Du hast, wie ca 80% der Poster hier, mein Thread absolut falsch verstanden. Es liegt vielleicht an mir, dass ich mich nicht deutlich ausgedrückt habe, aber ehrlich ich habe es versucht.
Ich zitiere mich mal selbst um die Sache hier zu klären:
ier geht es nicht um welche Klasse besser, effektiver, nützlicher oder spassiger ist, sondern um die Vielseitigkeit mit der jeder Klasse vom Konzept her ausgesttatet ist.
Also die Erklärung:
Es ging mir nicht die Positionen, Team-Zusammensetzungen, mögliche Aufgaben, Existenzberichtigung usw..
Mir ging um die Vielseitigkeit der Methodik und nicht der Anwendungen.
ZB was und wo ein Mönch eingestzt werden kann, was er tun kann oder nicht, welche Position er in einem Team spielen kann, ist hier nicht das Thema. Mir ging darum, wie er das machen kann. Dieses Wie baut sich auf Attripute und Linien, die die Entwickler ihm gegeben haben. Also hat nur 2 Möglichkeiten alles, was oben erwähnt wurde, zu tun: Zaubern und Siegel benutzen. (wir reden hier nur von den eigenen Fertigkeiten).
Das gilt für meine Lieblingsklasse (Mesmer) auch. Ob ich Interrupter, Damdealer, Nerver bin, kann ich das NUR mit Zaubern oder Siegel machen.
Ein Ele kann Damdealer, Ward, Tank, spielen. ER kann dies alles nur zaubern. deshalb bei mir sehr schlecht abgeschnitten.
Waldläufer und Ritualisten dagegen, können Ihre Fähigkeiten auf verschiedene Art machen.
Ich mache dam mit meinem Pet also Tierbeherschung (Eine Art Druiden Zauber), mit Bogen dann Treffsicherheit (Kampfskill), mit Fallen ÜidW (Art Meditation sehe ich das). Ritu sehe ich ähnlich.
Ich lese immer den letzten Satz als Resumé:
However, man kann nicht einfach sagen, Klasse X sei nützliche als Klasse Y.
Man könnte jede Klasse in ihrer Aufgabe mit einer anderen ersetzen. Alles abhängig von der Skillung des Charakters.
Lese bitte meinen Eigenzitat nochmal, da kommt das Wort nützlicher vor
Neo Rotio
08.12.2007, 09:58
@ MadMuerto
Ich empfehle dir, den Text DOCH mal zu lesen, dann wirst du auch verstehen, wie ich das ganze meine. Zugegeben, ich bin nicht ganz auf die Zauber/Siegel/Matra etc. eingegangen. Das hätte meinen Post das Forum sprengen lassen.
Ich hab dich nicht falsch verstanden, ich hab deine Frage absichtlich aus einem anderen Standpunkt aus betrachtet. Im Grunde genommen habe ich die Klassen auch nicht anders bewertet, als du es getan hast. Ich habe nur einen Faktor hinzugefügt: Gruppenspiel. Schließlich zocken wir ein "CORPG".
Ich will mit meinem Beispiel ausdrücken, dass es Klassen gibt, die man an verschiedensten Ecken und Kanten anwenden kann, und wiederum andere, die immer nur an der selben Stelle brauchbar sind, diese aber rund 99 verschiedene Möglichkeiten dazu haben, ihre Aufgabe zu erfüllen.
[...]Um auf die Sichtweise von MadMuerto zurückzukommen, haben diese Klassen [Waldi, Mesmer...] ein ausgeprägtes "Wie", und die restlichen Klassen, auf die diese Beschreibung nicht zutrifft [Mönch, Elementarmagier...], ist eher der "Was"-Typ, die flexibler in den Teampositionen reagieren, als die "Spezialisten".[...]
Geht meine Sichtweise wirklich SO sehr an der deinigen vorbei?
...ist sowieso schwer. Jeder beurteilt eine Klasse anders, und nicht jeder kennt alle Skills.
Der blöde Waldi kann einpacken.
o.O bitte nich so über waldis reden;) wenn mann weiß wie man mit einem waldi umgeht ist er eindeutig eine der besten klassen da er wirklich um einiges vielseitiger ist als einige andere klassen
OP-Cardgamer
08.12.2007, 12:27
Ganz klar der Ele (er kann die gegner slowen, im nahkampf kann man ihn brauchen, dmg dealer usw.)
MadMuerto
08.12.2007, 12:33
@ Neo Ratio
Ich habe Jetzt Deinen Text gelesen, und ihn, wie übrigens alle Deine anderen Beiträge genossen, nur nochmal hat es mit meinem Post nicht zu tun. Und ich glaube jetzt schon, dass Du meinen Post vestanden hat aber ich verstehe nicht, warum Du so ans Thema vorbei (zwar gut und fundiert) antwortet.
Ich wollte eigentlich nicht mehr auf einzelne Posts antworten aber hier mache ich eine Ausnahme.
Aber mit solchem Halbwissen kann man sich nicht einfach hinstellen, und Dinge bewerten
Hab doch geschrieben, dass es mein Wissen, mir dem kann ich auch eigene Bewertungen machen. Andere können eine andere Meinung über dieses Thema haben.
Du bewertest die Klassen, als seien es alles eigenständige Einzelkämpfer, ohne Teamkameraden im Rücken
Eben, Teamkameraden ist für meine Frage absolut, ultimativ irrelevant. Das ist ja der Sinn meines Threads.
Vor allem vergisst du einen elementaren Fakt von GW: es gibt keine Superlative!
Hab die auch nicht gesucht.
"Abwechlung" entsteht bei absolut JEDER Klasse. Aber KEINE Klasse kann ALLES. Und eine "beste" kann es Spielmechanisch gesehen sowieso nie geben.
Habe ich nicht gesagt, hat mit meinem Thread nicht zu tun
Ich versuche das an einem gruppenorientierten Beispiel zu erklären.
Ich verwende beim Aufbau eines Teams immer folgendes "Skelett".
Ist ganz simpel. Jede Klasse hat in der Regel die Möglichkeit, mindestens 3 verschiedene dieser Positionen einnehmen zu können. Jeder findet mal irgendwann Verwendung.
Anhand dessen könnt ihr meinetwegen versuchen, die Klassen in ihrer Verwendbarkeit zu beurteilen (was ich aber nach wie vor für Sinnlos halte!).
Nochmal Irrelevant, Verwendbarkeit oder Effektivität war nie mein Ziel,
Mögliche Position von der Klassen
Am Thema vorbei. Ist mir egal ob ein Derwisch ausser Dam heilen kann, in Frontline oder midposition aggiert, falls er dabei gleich vorgeht
Der oftmals als vielseitigste Klasse bekannte Waldläufer findet in meinem eigenen Team-Skelett keine wirklich guten Positionen
Wieder Positionen.
Das war der erste Post, jetzt die zweite.
Ich hab dich nicht falsch verstanden, ich hab deine Frage absichtlich aus einem anderen Standpunkt aus betrachtet. Im Grunde genommen habe ich die Klassen auch nicht anders bewertet, als du es getan hast. Ich habe nur einen Faktor hinzugefügt: Gruppenspiel. Schließlich zocken wir ein "CORPG".
Entschuldige bitte. Diesen Satz hätte mich als erster Satz in deiner ersten Antwort gereicht um Missverständnisse zu vermeiden. Du verstehst, was ich meine und siehst, dass die Mehrheit das nicht tut (Bsp. Ich bin für Kreiger, weil er Ruschen, Tanken und Dam machen kann). Trotzdem hast Du dieses langen Post geschrieben, das ehrlich gesagt habe ich immer noch nicht verstanden. Da ich davon ausgehe, dass ich nach 30 Monaten weiss was für ein Spiel ich spiele (was nochmal nicht das Thema dieses Threads ist), glaube ich nicht, dass dies der Zweck deines Postes war.
Ich will mit meinem Beispiel ausdrücken, dass es Klassen gibt, die man an verschiedensten Ecken und Kanten anwenden kann, und wiederum andere, die immer nur an der selben Stelle brauchbar sind, diese aber rund 99 verschiedene Möglichkeiten dazu haben, ihre Aufgabe zu erfüllen.
Ich frage hier ehrlich, was soll ich hier antworten. Ich werde nur ein paar meiner Standardbuilds auflisten.
Monk: Smiter (Ein Thread in Mo-Forum, wo drin steht wie ich in Faction in keiner Gruppe kam.
Ranger: Axt-Tank
Ele: Mein einziger Thread in Ele-Forum war über ein Luft/Wasser build.
Paragon: Axt, Assa: Tank.
Ich ich weiss und schätze die Vielseitigkeit der Verwendung der Klassen, aber (jetzt kommt es wieder) war das hier nicht mein Thema
Geht meine Sichtweise wirklich SO sehr an der deinigen vorbei?
...ist sowieso schwer. Jeder beurteilt eine Klasse anders, und nicht jeder kennt alle Skills.
Antwort auf den ersten Satz: Unser Sichtweise über das Spiel ist ähnlich glaube ich, aber über ob man in einem Thread über ein bestimmtes Thema, auch andere Aspekte schreiben soll, nicht.
Auf der zweiten Satz antworte ich lieber nicht.
mfg
mad
Hellas zusammen!
Für mich ist es der Elementarmagier
Der ist für mich am vielseitigsten.
Er kann auf Erdmagie quasi unverwundbar sein, der ganzen Gruppe durch Wards einen imensen defensiven Vorteil verschaffen und gleichzeitig jede Menge Schaden machen. Habt mal 6 Assas um euch rum und macht Schwankender Boden und Stoßwelle (Einfach :censored: )
Er kann auf Feuer ganze massen ausschalten, Massen trennen wenn z.B. ein Monk von drei Kriegern belagert wird (Sengende Hitze ftw^^) mein Favorit hierbei immer noch Meteorschauer, Brandbänder und Anrufung von Rotgort. Wenn dann noch was steht ist es eigentlich nur noch Restefrühstück
Er ist auf Wassermagie ein akkurater Damagedealer und ein Alptraum für jeden Krieger und in Verbindung mit einem getimeten Freeze auch ein netter interrupter dank dem guten alten Strudel.
Er kann auf Luft einen Haufen Schaden machen (Rüstungsdurchdringung geht vorwärts^^), Blind machen, umwerfen einfach bam^^
Aber am effektivsten ist der Ele wenn er auf 2 Attribute geht.
z.B. Trümmerstein + Blitzbogen, Schock + Nachbeben,
Ich meine warum wird der Ele fast so oft gesucht wie der Monk? Weil er einfach :censored: ist!!^^
Was mich jedoch hier positiv überrascht ist, dass hier viele den Paragorn und den Ritualisten angeben. Wenn ich mit meiner Para oder Ritu versuche nen Team zu finden sieht es meist Maus aus und wenn darf ich mit Ritu gerade mal den Ersatzhealer machen. Beim Para änlich. Am besten nur Schreie und ja keinen Schaden machen (dabei kann der ordentlich schaden machen)
Najo das reicht nun erstmal sonst liest es keiner weil es zu lang ist^^
Gruß
WERO
Mega The ***
08.12.2007, 13:31
Für mich ist es ganz klar der Ritu.
Er kann:
-Dmg machen wie ein ele
-Heilen wie ein Mönch
-Supporten
-und irgenwann bau ich mir ein build mit dem ich tanken kann...
Real Chiller
08.12.2007, 14:18
[x] Monk.
Monk kann alles. Heilen, DMG, Supporten, Tanken und Protten. Was will man mehr?
seh ich auch so wobei para & ritu auch sehr vielseitig sind.
am einseitigsten find ich mesmer
Waldläufer
die gründe stehen ja schon im ersten post
der ritu ist alleridngs auch nicht zu verachten, er ist ebenfalls sehr vielseitig
Era [DooM]
08.12.2007, 14:28
Spiel zwar selber keinen Mesmer, aber für mich ist er immernoch die vielseitigste Klasse
Also die Auflistung des Threaderstellers ist totaler Unfug.
Es werden einfach Dinge weggelassen und andere einfach anders ausgedrückt bzw interpretiert.
Ich habe mittlerweile jede Klasse auf lvl 20 und spiele im PvE immer nur mit den Klasseneigenen Skills. Ich nutze nur sehr selten die Sekundär Klasse.
Und ich muss sagen das JEDE Klasse gleich vielfältig und brauchbar ist. Wer was anderes sagt, hat keine Ahnung und passt sich dem Teil der Spielerschaft an, die sich nur an Standard Builds halten.
Klar hat jede Klasse eine Hauptaufgabe, aber anders wäre es auch sinnlos mehrere Klassen in ein Spiel zu implementieren. Dann hätten auch 3 Klassen gereicht.
Damit man auch weiss was ich meine:
1. Nekromant
AOE: SS
Tank: MM
Nahkampf: MM
Support: BiP
Gegner schwächen: DoT, Krankheiten, Interrupt, Zustände
Selfheal + DMG: Blut
Besonderheit: Siegel
2. Elementarmagier
AOE: Feuer + Erde
Tank & Support: Erde
Einzel DMG: Luft
Gegner schwächen: Wasser
Eigene Defensive: Erd und Wasser
Besonderheit: Energiemanagement - Höchster Manavorrat
3. Ritualist
Einzel DMG: Kanalisierungsmagie
Support: Kanalisierungsmagie - Waffenschaden erhöhen
Support: Wiederherstellungsmagie - Verteidigung
Heilung: Wiederherstellungsmagie
Besonderheit: Herbeirufen erh. HP von Tiergefährten, Geister, herbeigerufenen Geschöpfen
4. Krieger
AOE: Axt
Einzel Dmg + Blutung/Wunde/Verkrüppelung: Schwert
Einzel DMG + Knockdown: Hammer
Tank: Stärke und Taktik
Selfheal: Taktik
Support: Taktik
Besonderheit: Rüstungsdurchdringung, stärkste Basis-Rüstung
5. Assassin
AOE: z.B. Todesblüte
Einzel dmg: durch sehr schnell spambaren Nahkampf, Erhöhte Krit. Treffer + Doppelangriffe
Gegner schwächen: Zustände verlängern sich durch Tödliche Künste
Tank: Schattenkünste
Besonderheit: Hit and Run Taktik, Erhöhte Krit. Treffer
6. Derwisch
AOE: Diverse Sensenskills
Einzel DMG: Sense - mit erh. Krit. Treffern
Tank: Erde
Support: Geschwindigkeit & Bewegung erhöhen
Selfheal: Mystik
Besonderheit: Nahkampf und Support in einem
7. Mesmer
Einzel DMG: DoT
Gegner schwächen: Beherrschung - Energie rauben, verlangsamen, Verz./Verh. entfernen
Gegner schwächen: Illusion - Unterbrechen, DeReg, Zustände
Selfheal: Beherrschung - durch Lebenspunkte entziehen, Inspiration - Heilzauber
Support: Inspiration
Besonderheit: Schnelles casten und geringere Chance unterbrochen zu weren durch Schnellwirkung, Mantren erhöhen eigene Fertigkeiten
8. Mönch
AOE: Pein
Einzel DMG: Pein
Tank: Schutzgebete
Support: Heilung + Schutz
Besonderheit: Zustände/Verhexungen entfernen
9. Paragon
Einzel DMG: Speer
Gegner schwächen:
Support: Führung - angriffsgeschw. erhöhen, Schadensreduzierung
Support: Befelsgewalt - erhöht dmg-output
Heilung: Motivation
Besonderheit: Zustände/Verhexungen entfernen
10. Waldläufer
AOE: zB Sperrfeuer, Salve
Einzel DMG: Distanz - Bogen & Nahkampf - Tiergefährte = gleichzeitig
Gegner schwächen: Interupt, Zustände verteilen (vergiften, blindheit..)
Selfheal: Trollsalbe
Besonderheit: Fallen stellen
Ist nicht ganz vollständig, aber das was mir auf Anhieb einfällt.
So, jetzt soll noch mal einer sagen das die eine Klasse Vielseitiger ist als die andere :wink:
Nur weil einem eine Klasse mehr und eine andere weniger liegt oder man diese nicht spielen kann oder sich nicht damit befasst hat, heisst das nicht, dass diese auch weniger Vielfältig ist. Jede Klasse hat seine Berechtigung und seinen Nutzen, und jede Klasse kann in jedem Gebiet von nutzen sein. Leidglich die Engstirnigkeit von vielen die es sich einfach machen wollen indem sie sich einfach Builds kopieren statt sich selbst ein Bild zu machen, führt dazu, dass einige Klassen mehr und andere weniger gern gesehen sind.
Habe also keinen Punkt angekreuzt in der Umfrage.
Oftmals ist es leider so das zB manche nen Nekro nur als BiP, nen Ele nur als Feuer-AOE, Waldi als Unterbrecher, Krieger als Tank und Monk als Heiler mitnehmen und dabei vergessen das es effektivere Zusammenstellungen gibt und das das ein SPIEL ist, bei dem das Verlieren einer Missi nicht tragisch ist, da man in keinem Wettbewerb zu einander steht im PvE. Aber viele wollen halt "Pro" sein :spec: :yikes:
Ich persönlich spiel am liebsten mit Nekro, Assassin, Krieger, Ele, Waldi, Mesmer, Paragon, Derwisch, Ritu, Monk ^^
In diesem Sinne: Viel Spass am probieren mit allen Klassen !!! :cheers:
Nur von deneigenene Attributen ausgehend?
Hm para und ritu sind ein paar nette supporter auch der necro ist gnaz nett ,doch auch der von vielen unterschätzte und als softtarget dargestllte assa ist nicht zu unterschätzen.
Daher weis ich nicht gnaz recht für wenn ich stimmen soll,nur eisnweis ich trollsalbe ist kein argument um zu gewinnen denn bisdeinwaldi trollsalbe gecastet hat bist du vllt schon lange tot:yikes:
mfg Killu
MadMuerto
08.12.2007, 15:47
OH mann und ich habe mir heilig versprochen auf so einen Quatsch nicht mehr zu antworten. Aber wenn jemand dafür so viel zeit aufwendet, dann muss ich wohl:
http://www.wartower.de/forum/showpost.php?p=3196769&postcount=24
http://www.wartower.de/forum/showpost.php?p=3198838&postcount=53
http://www.wartower.de/forum/showpost.php?p=3201151&postcount=58
Und jetzt ein persönliche Antwort:
Klar hat jede Klasse eine Hauptaufgabe,
Nicht das Thema hier.
aber anders wäre es auch sinnlos mehrere Klassen in ein Spiel zu implementieren.
Irrelevant, das es um das Konzept geht.
Dann hätten auch 3 Klassen gereicht.
AM Thema vorbei.
So, jetzt soll noch mal einer sagen das die eine Klasse Vielseitiger ist als die andere :wink:
Wink zurück, ja ich. Lies bitte irgendeinen meiner Posts und versuche zu verstehen was ich mit Vielseitigkeit meine.
Nur weil einem eine Klasse mehr und eine andere weniger liegt oder man diese nicht spielen kann oder sich nicht damit befasst hat, heisst das nicht, dass diese auch weniger Vielfältig ist. Jede Klasse hat seine Berechtigung und seinen Nutzen, und jede Klasse kann in jedem Gebiet von nutzen sein. Leidglich die Engstirnigkeit von vielen die es sich einfach machen wollen indem sie sich einfach Builds kopieren statt sich selbst ein Bild zu machen, führt dazu, dass einige Klassen mehr und andere weniger gern gesehen sind.
Berechtigung, Nutzen, und Builds habe ich übrigens in meinem ersten Post erwähnt (soagr Fett). Hier ist es nochmal
Hallo
Hier geht es nicht um welche Klasse besser, effektiver, nützlicher oder spassiger ist, sondern um die Vielseitigkeit mit der jeder Klasse vom Konzept her ausgesttatet ist.
Auch geht es hier nicht um Builds oder Klassenkombis also z.B Mo/Me oder K/E sondern ausschliesslich um die eigene Attribute.
Dämmert es jetzt?
Habe also keinen Punkt angekreuzt in der Umfrage.
Besser so, da Du nicht verstanden hast worum es geht.
mfg
mad
Maze Wuendu
08.12.2007, 16:00
ich fuer meinen teil kann dir ebenfalls nicht folgen..
wenn man eine Betrachtung schon den vorgegeben Kriterien unterwirft, laesst der thread einfach wenig spielraum zu - waere User angehalten eine eigene Betrachtung (wie du es im Anfangspost fuer dich persoenlich getan hast) abzuliefern, dann koennte man auch ein wenig ueber "Vielseitigkeit" von Klassen plaudern..
andernfalls verschliesst sich mir der Sinn, da man nach deinen Vorgaben auch zwangslaeufig zu deiner Auflistung gelangen wuerde...
edit: oder bist du einfach an vervollstaendigung interessiert? :spec:
MadMuerto
08.12.2007, 16:11
@Mazu Wendu
Ich zweifele langsam an mich selbst. Natürlich kann zb der Ele nach meiner Kriterien (die ich ca 6 Mal definieret habe) nicht gewinnen. Ich habe sowieso auf einen Waldi/Ritu Kopf an kopf Rennen spekuliert.
Was mich überrascht hat war, dass fast alle das Thread so (miss)verstanden, dass es um die Verwendung/Nutzen/Position/mögliche Builds/ der Klassen geht.
Ich glaube im nachhinein die Sache mit der Umfrage war ein Fehler, aber ich dachte ich könnte keine erstellen mit nur Waldläufer/Ritu/Paragon erstellen.
Ich würde die jetzt ganz weglassen
Sepp Der Depp
08.12.2007, 16:27
naja vielseitig....
ritu...waffenzauber,geister,heilen,dmg,protten
waldi...pet,schießen,fallen,geister (heilen kann er leider nur sich selbst gut)
para...supporten,teilweise heilen und protten,dmg austeilen,dmg verhindern
die sins so für mich wobei noch am ehesten der ritu da er auf sich selbst und verbündete gleich wirkt und die geister auch entweder für ihn selbst oder die ganze gruppe da sin was ich beim waldi ein bisschen vermisse (das mit der gruppe) der paragon hat einfach keine geister,minions etc. was ihn hinter waldi und ritu fallen lässt aber ritu gewinnt für mich doch
In meinen Augen ist es mein Mainchar, der Waldi. Aber auch der Ritu, den ich auch besitze, ist sehr vielseitig.
Recharged Death
08.12.2007, 17:37
imom der waldi , die gründe wurden ja hier schon genug erläutert :>
bin eigentlich für waldi und nekro.. können beide gut dmg machen und beide die gruppe supporten (mit trapps, bip usw..)
Laurelinad
08.12.2007, 18:25
Natürlich der Ritualist, obwohl ich gestehen muss, meinen seit langem nicht mehr ausgepackt zu haben.
Er kann buffen, supporten, healen, dmg verteilen und den Gegner stören.
Don Frank
08.12.2007, 18:44
Ranger
Also ich habe sehr wohl deinen Thread gelesen. Und bin auch nur darauf eingeangen. Denn deine Frage war: Welche Klasse ist mit EIGENEN Skills und Attributen am vielseitigsten. Und die Antwort lautet: Alle!
Und warum das so ist habe ich auch beschrieben. habe keine Builds oder eigene bevorzugungen genannt, sondern die Vielseitigkeit der einzelnen Klassen.
weiss also nicht was ihr wollt. Bin zu 100% auf das Thema eingegangen. Nicht eine Spur daneben.
In Kurzform nochmal was ich geschrieben habe:
Jede Klasse kann - nur mit Klasseneigenen Skills - ohne Sekundär Klasse - mehrere Funktionen in einer Gruppe übernehmen. Jede Klasse ist zwar in einer oder zwei Sachen besonders gut geeignet, aber jede Klasse ist ersetzbar. Somit kann man - um auf deine Frage einzugehen - nicht sagen das eine Klasse Vielseitiger ist als andere. und das genau war und ist das Thema deines Threads.
Ich habe ausserdem - im gegensatz zu dir lieber Threadersteller - keine Eigene Meinung geäußert welche Klasse ich für besser halte. Das hast nur du getan, indem du es so Formuliert hast, das deine Lieblingsklasse am Vielseitigsten ist. und das hast du geschafft wie ein politiker: Informationen weglassen die nicht zu deinem Ergebnis führen würden.
Deswegen habe ich mal aufgezeigt welche Dinge JEDE einzelne Klasse kann - ohne fremdklassige Skills zu verwenden.
Also wer kann hier wem nicht folgen?
MadMuerto
08.12.2007, 20:44
2 sätze (ohne zitat diesesmal)
Jede Klasse kann - nur mit Klasseneigenen Skills - ohne Sekundär Klasse - mehrere Funktionen in einer Gruppe übernehmen
War, ist und wird absolut nie das Theam dieses Thread. sein Das was Du besschreibst ist das Was, mich interssierte das wie.
keine Eigene Meinung geäußert welche Klasse ich für besser halte
Ich auch nicht. Ich erklärte den Waldläufer als Sieger nach meiner Kriterien (nochmal das Wie). Das hat aber Null Aussagekarft ob er besser als irgendwelche andere Klasse ist. für bsp lese bette das erste Link, dass ich Dir geschrieben habe.
Also folgen tust Du auf jeden Fall die Mehrheit der Poster hier, aber definitiv nicht mir.
Ich gehe eine Pizza essen.
Black$ycho
08.12.2007, 22:14
Meiner Meinung nach ist es der Paragon, da er
-Schaden verursachen,
-Schaden verhindern,
-Schaden heilen,
-Zustände verursachen,
-Zustände heilen,
-Verhexungen heilen,
-Generell supporten (sowohl Caster als auch Damage-Dealer)
kann.
Edith:
Und zudem 80 Rüstung hat und ein meist ausgezeichnetes Energie-Management.
Sorry, aber ich kann dir wirklich nicht folgen. deine Aussagen machen keinen Sinn. Du machst also die Vielseitigkeit daran aus ob die Grundart der Skills identisch oder anders ist? Also das ein magier nur Magie anwendet, ein Assa "nur" mit den Messern kämpft, ein Waldi aber mit Bogen und Tier und Fallen spielt? Wenn du das so meintest dann ist das absoluter Schwachsinn und hat keinerlei nutzen.
Wenn du das nicht so meinst, dann definier mal bitte Vielseitigkeit für dich.
Anhand deiner Argumentation könnte ich auch sagen:
Assasinnen sind am vielseitigsten weil sie sich in ihrer leichten rüstung freier bewegen können als andere Klassen. <-- diese Ausage ist unsinn, genau wie die Aussage das eine Klasse Vielseitiger ist weil sie auf verschiedene Arten angreift.
Ich definiere die Vielseitigkeit einer klasse anhand der Einsatzmöglichkeit (ohne fremde skills). Also was kann ich alles machen ohne auf eine sekundärklasse angewiesen zu sein. Ob ich jetzt für meine Zwecke nur Zauber, oder nur mit einer Waffe hantiere ist irrelevant dabei.
Du schreibst immer das du das "WIE" und nicht das "WAS" als grundlage für Vielseitigkeit siehst. Aber das ergibt keinen Sinn.
beschreibe mir doch bitte mal konkret wieso ein Waldi vielseitiger ist als zB ein Nekro. Das würde mich mal interessieren.
Neo Rotio
08.12.2007, 23:41
@ MadMuerto, Garwain:
Ich dachte zwischendurch auch, dass ich den Unterschied zwischen "Was" und "Wie" verstanden hätte, aber anhand der darauffolgenden Argumentationen ist mir das irgendwie abhanden gekommen. Ergo: Ich weiß beim besten Willen nicht, was Mad jetzt noch mit "Wie" meinen könnte. :/
Das Wurmt mich.
Es drängen sich mir Fragen auf:
Wenn es nicht um die "Vielseitigste" (Superlative!) Klasse geht, weshalb heißt dieser Thread dann "Die Vielseitigste Klasse (Auf eigene Attribute und Skills bezogen)"?
Wenn das Teamplay in der Bewertung der Klassen total irrelevant ist, weshalb stehen die Supporter, wie zB der Paragon dann nicht ganz unten? Weshalb steht dann der Ele dort, obwohl er der Idealste Solofarmer ist? (auf die Einteilung im Startpost bezogen)
Ich verstehe einfach nicht mehr, nach welchen Kriterien bewertet wird, wenn nicht mit eben diesen. *Schulterzuck* :confused:
Energie/Siegel/Adrenalin ?
Für dämliche Anschuldigungen meinerseits möchte ich mich aber bei dir Entschuldigen, MadMuerto. Das mit dem "Halbwissen" fand ich selbst nicht so elegant.
GeIeRsTuRzFlUg^
08.12.2007, 23:52
Bin auch für den 'Biestmaster'. :o
Sh@dowblade
09.12.2007, 10:23
Nun deinen erwähnten Waldi finde ich nicht so vielseitig
ich meine teorethisch kann er zwar Fallenlegen und so aber im normalen pve wird man als Waldi auschließlich als Bogenmeister unterwegs sein.
Ich finde Para und Nec am abwechslungsreichsten
begründung
1.Para: Er kann auf verschiedene Arten supporten sowohl aktiv als auch Passiv und wenn er will auch mit dem Speer dmg austeilen ,also ein echter allrounder
2.Nec:Ein necro hat im normalen pve eigentlich 2 Arten(ss oder mm) zu spielen aber diese beiden Arten sind so unterschiedlich voneinander dass Abwechslung gerantiert ist
ausserdem kann ein necro troretisch auch als supporter-entweder Order oder Bip-spielen das rundet sein repertoire ab:D
Ritu is denke ich auch sehr vielseitig aber da kann ich nicht mitreden,da ich mich mit Ritu nicht auskenne
MadMuerto
09.12.2007, 11:21
@ Neo Ratio, Garwain:
Zuerst möchte ich mich entschuldigen, falls ich irgendjemanden zu nahe getreten habe. Es ist nicht meine Art. und ich denke, dass wir alle dieses Spiel (und dieses Forum) mögen, dass wir uns wegen verschiedener Meinungen streiten.
Ich habe immer ein Problem, wenn ich denke, dass jemand mich missversteht. Ich erwarte da mehr Verständniss, aber zeige leider weniger Toleranz.
Zum Thema.
Ich glaube jetzt, dass das Problem bei dem Wort Vielseitigkeit liegt. Deutsch ist nicht meine Muttersprache (bin hier aus beruflichen Gründen). und ich habe ein Wort gesucht, dass meine Kriterien beschreibt (ich finde immer noch keine bessere).
Ich hätte schon bei der ersten Reaktionen dies einsehen, und mich raushalten sollen. Thread hat sowieso schon ein Eigendynamik entwickelt.
in dem Sinne schonen Sonntag noch
madmuerto
Paragon --> super supporter, guter dmg dealer
100% dito
Er kann selbst Schaden austeilen, er kann den Schaden von anderen erhöhen, er kann teilweise heilen (ok, seehr beschränkt)
danach ritu...
dann mönch
und dann erst euer geliebter waldi...
GeIeRsTuRzFlUg^
09.12.2007, 11:40
Also wenn es wirklich vielseitigkeit sein soll, dann eigentlich der Mönch ..
Er kann heilen und schützen, sowohl Zustände als auch Verhexungen wirkungsvoll entfernen, hat eine ganze Palette an Wiederbelebungsfertigkeiten, kann mit der Peinigungslinie enormen Schaden austeilen (Schadenssuport) und hat in dieser Linie sogar noch Knockdowns in Form von Siegeln - was will man mehr. :)
Also wenn es wirklich vielseitigkeit sein soll, dann eigentlich der Mönch ..
Er kann heilen und schützen, sowohl Zustände als auch Verhexungen wirkungsvoll entfernen, hat eine ganze Palette an Wiederbelebungsfertigkeiten, kann mit der Peinigungslinie enormen Schaden austeilen (Schadenssuport) und hat in dieser Linie sogar noch Knockdowns in Form von Siegeln - was will man mehr. :)
Knockdowns hat der Ritu auch (z.b. Fernweh). Heilen kann er auch. Rezzen kann er auch. Protten kann er auch. SChaden kann er auch machen (waffenzauber, geistern, Kana) :)
Nur Verhexungen kann der Ritu nicht entziehen^^
Beauregard
19.12.2007, 13:49
Ich tendiere eindeutig zu meinem Liebling, dem Mesmer!
Seine Skills erlauben ihm eine breite Palette an Einsatzmöglichkeiten:
- Unterbrechung gegn. Caster (z.B durch Kraftdorn und Kraftleck)
- verteilen von rüstungsignorierendem dmg (z.B. Energiebrand/Welle)
- unschädlich machen von Nahkämpfern (z.B. Ungeschick, Emphatie)
- Beschneidung der Skills des Gegners (z.B. Blackout, Ignoranz)
- und noch viel weiteres mehr ;)
Und zum Schluss natürlich der Skill, der den Mesmer meiner Meinung nach zur vielseitigsten aller Klassen macht: Siegel der Illusionen
VanReaper
19.12.2007, 16:59
du kannst nicht sagen das ein waldi zb vielseitiger ist als ein ele... oder andere klassen.
ohne die 2. klasse ist jede klasse einseitig und zwar nur auf seine attribute beschränkt.
arenanet hat den waldi nicht überlegen gemacht umgekehrt auch andere klassen.
alle sind gleich gut nur wo ist die frage.
Ein assa kann zb porten/verteidigungskünstler/tank/rush/farmer/alle waffen ersetzen (zum besseren meistens nur bei sense meiner meinung nach nicht)
dH: distanz und nahkampf ist vorhanden das ersetzt ein paar fallen und ein beast eher denk ich.
und was kann ein waldi mit einer sec klasse anfangen? toucher...
sonst fällt mir direkt nichts ein sry. kenn mich halt nich so gut mit waldi aus aber mit assa, derwisch, ele, (egl auch waldi aber ich kenn mich mit pvp und waldi nicht so gut aus), paragon.
ein assa macht mit einem bogen MEINER MEINUNG nach mehr schaden wie ein ele mit sf.(ausnahme hds das macht warscheinlich mehr schaden aber ist ziemlich auf dem selben niveu)
Mfg Robert:-)
Ilvesheimer
19.12.2007, 18:22
du kannst nicht sagen das ein waldi zb vielseitiger ist als ein ele... oder andere klassen.
ohne die 2. klasse ist jede klasse einseitig und zwar nur auf seine attribute beschränkt.
arenanet hat den waldi nicht überlegen gemacht umgekehrt auch andere klassen.
alle sind gleich gut nur wo ist die frage.
Ein assa kann zb porten/verteidigungskünstler/tank/rush/farmer/alle waffen ersetzen (zum besseren meistens nur bei sense meiner meinung nach nicht)
dH: distanz und nahkampf ist vorhanden das ersetzt ein paar fallen und ein beast eher denk ich.
und was kann ein waldi mit einer sec klasse anfangen? toucher...
sonst fällt mir direkt nichts ein sry. kenn mich halt nich so gut mit waldi aus aber mit assa, derwisch, ele, (egl auch waldi aber ich kenn mich mit pvp und waldi nicht so gut aus), paragon.
ein assa macht mit einem bogen MEINER MEINUNG nach mehr schaden wie ein ele mit sf.(ausnahme hds das macht warscheinlich mehr schaden aber ist ziemlich auf dem selben niveu)
Mfg Robert:-)
ja uns sag blos ein waldi ritu mit bogen macht noch mehr^^ als ein assa
Ich tendiere eindeutig zu meinem Liebling, dem Mesmer!
Seine Skills erlauben ihm eine breite Palette an Einsatzmöglichkeiten:
- Unterbrechung gegn. Caster (z.B durch Kraftdorn und Kraftleck)
- verteilen von rüstungsignorierendem dmg (z.B. Energiebrand/Welle)
- unschädlich machen von Nahkämpfern (z.B. Ungeschick, Emphatie)
- Beschneidung der Skills des Gegners (z.B. Blackout, Ignoranz)
- und noch viel weiteres mehr ;)
Und zum Schluss natürlich der Skill, der den Mesmer meiner Meinung nach zur vielseitigsten aller Klassen macht: Siegel der Illusionen
Da bin ich auch der Meinung! Mit dem SdI und Copyskills kann der Mesmer nahezu alles nachahmen.
Afria Arterem
19.12.2007, 22:15
Mesmer...
kann:
Drainen
Shutdown
Snaren
anti melee wie [geistfesseln]
und alles andre auch danke [Siegel der Illusionen]
Azatoth Rex
19.12.2007, 22:17
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist es nicht wichtig was eine klasse für das team machen kann sondern welche Fertigkeitentypen sie hat.
Das wären zum Beispiel:
Waldi:
-Bogenangriffsfertigkeiten
-Fallen
-Tierangriffe/schreie
-Naturrituale
-Siegel
-Vorbereitungen
-Haltungen
Ele:
-Zauber
-Verhexung
-Verzauberung
-Glyphen
-Fertigkeiten (z.B. Blitzberührung)
-(Siegel der Wiederbelebung)
Ritu:
-Zauber
-Waffenzauber
-Gegenstandszauber
-Binderituale
-Verzauberungen
-Verhexungen
-Siegel
Mesmer:
-Zauber
-Verzauberungen
-Verhexungen
-Siegel
-Haltungen
-Fertigkeiten
Nekro:
-Zauber
-Verzauberungen
-Verhexungen
-Brunnenzauber
-Siegel
-Fertigkeiten
-(Orden und Minion-zauber)
Hierbei stehen bei mir auch wieder Ritu und Waldi vorn, wenn auch ziemlich knapp. Wer will kann ja die übrigen Klassen ergänzen.
Verstehe nicht wieso nur so wenige den Derwisch wählten. Man kann ihn doch auf so viele Weisen spielen.
Ich meine der ist ein prima Tank.
Er ist ein Super Rusher.
Ein Grandioser Dmg Dealer ist er ebenso.
Und mit ein wenig Geschick kann er sogar supporten.
Amen. Asgar
Meine Stimme geht an den Waldi.
Jedes Mal wenn ich meine Waldine raushole überlege ich wieder wie ich sie spielen soll, es gibt einfach so viele Möglichkeiten. Zur Zeit kann ich mich im BK zum Beispiel nicht wirklich zwischen Dereg mit Giftspitzen-SiegelSchreischuss und Brennender Pfeil und einem lustigen Beastmaster mit Giftbiss, Gemeinsame Heilung etc entscheiden. Und das ist ja bei weitem nicht alles was er kann.
Shunned Angel
19.12.2007, 22:52
[x] Assa
Crit kann verwendet werden
-als e-management
-sec waldi zum interrupten
-sec derwisch extremer dmg, da ein crit mit einer sense ~80 schaden macht
außerdem kann der assa rushen, tanken, normal angreifen, mit zaubern angreifen [der allseits beliebte toxic assa] usw.
2. platz finde ich ritu und waldi
Waldläufer und Necromant.... obwohl der Necromant manchmal schon imba sein kann :thumb:
Obwohl ich die Klasse regelrecht hasse, ist für mich der Elementarmagier die vielseitigste Klasse. Supporten mit Wards, Energieabusen (mal im Ernst, wer kann das denn bitte noch?), DÄMÄÄÄTSCH!!!!1111, blinden, tanken etc etc
LordKrabbe
20.12.2007, 19:22
Bin mal für den Necro oO
-direkten dmg
-Dot
-und wenn er mal kein bock auf selber kämpfen hat ebend mm
Necro ist wieso imba xD
bin auch für Nekro...
..mit einem Nekro kann man schon unheimlich viel Anstellen..Und ich finde auch das man gerade beim Nekro zwar ein bestimmtes Build spielt, es aber gerade in diesem Build nur auf eine geringe Anzahl von Skills ankommt. Den Rest kann man machen wie man es für richtig hält.
Urx der Grosse
20.12.2007, 21:13
Assa^^
der kann einfach alles und bringt jede Klasse down^^
Hey Striker
20.12.2007, 21:55
Also jetzt komm ich ^^:
Als erstes will ich mal sagen des keine klasse die beste klasse ist ich finde sie haben alle ihre vorzüge gegenüber den anderen ABER^^ hier sind meine lieblinge.
1.Krieger:
Man kann mit ihm fast alles machen (rushen,tanken,farmen,austeilen)
["angriff!"] [gladiatoren-verteidigung] [entgegnung] [drachenhieb]
2.Waldi:
Diese Klasse find ich gut wegen seiner trapps und rush fertigkeiten wie:
[flucht] [staubfalle] [abducken] und so weiter und so fort (der pet ist ein Sche... ist Müll )
3.Monk:
Soll ich ehrlich sein ich finde der Monk ist ein allrounder und darum meine lieblingsklasse nach dem Krieger aber waldi sieht besser aus darum is waldi 2.
Man kann mit monk farmen tanken heilen austeilen und ohne nen guten monk geht in vielen sachen garnix.
(FERTIGKEITEN NUR AUF PRIMÄRKLASSE BEZOGEN)
bb euer Lego Striker.
Achja der mit dem assa ich hab bisher jeden assa im 1v1 gekillt wenn man weiß wies mit einem geht weiß man wies mit allen geht^^.
Ganz klar der Ritu.
Mit dem Ritu kann man heilen, dmg austeilen, protten oder sein team durch andere buffs unterstützen...
der pet ist ein Sche... ist Müll
I lol'd :D
mit nem pet kannst du ganz schön viel anstellen und vieles davon hat auch noch ne daseinsberechtigung :wink:
Fire Tungdil
21.12.2007, 18:31
Ritu=
-Support
-Spirit Spammer
-Dmg Dealer
Urx der Grosse
21.12.2007, 18:57
Achja der mit dem assa ich hab bisher jeden assa im 1v1 gekillt wenn man weiß wies mit einem geht weiß man wies mit allen geht^^.
sie haben Schwächen, aber man kann sie auch mit Skills decken, wenn man weiss mit welchen ;)
Gaia-Angel
21.12.2007, 19:00
als vielseitig würde ich paragon betrachten, egal ob support in allen richtungen oder einfach nur schaden, der kann alles und schaut dabei auch noch gut aus ^^
Ich denke auch , dass der Para am vielseitigsten ist , da er meiner Meinung nach fast alles kann. Schaden machen , Schaden der Gruppe erhöhen , etwas heilen , gegnerischen Schaden vermindern , Zustände verursachen , Zustände/Verhexungen heilen , Energie der Gruppe erhöhen und mehr fallen mir grad ned ein.
Der Ritu ist genau so eine Klasse , vieleicht vielseitiger benutzbar als der Bara. Aber da ich wenig Ahnung von der Klasse hab habe ich den Para gewählt.
Hey Striker
21.12.2007, 20:27
KK war ja nur so ne aussage müsst mich ja net gleich mobben^^ne spaß aber also außer paar assas hatte ich noch nie probleme die klasse zu killen und mit dem pet kann man zwar einiges anstellen ABER es ist bissel riskant ich würds net mitnehmen wenn ich in elite gebieten bin weil es auch mal welche lockt.
bb euer Lego Striker
Ich von Da
22.12.2007, 03:59
Alls absolute Toppklasse würde ich den Ritualisten nennen (selbst spiele ich aber keinen oO)
Ihn kann man sowohl offensiv (Kanalisierungsmagie / Zwiesprache) wie auch deffensiv (Wiederherstellungsmagie / Zwiesprache) nutzen.
Sein großes Manko jedoch ist dass er einfach viel zu abhängig von Bedingungen ist. So entfaltet sich sein gesamtes Schadenspotenzial erst wenn Geister in der nähe sind oder falls er eine Urne hält.
Dies macht ihn in einem uneingespielten Team den Einseitigen Klassen wie Mönch oder Elementarmagier unterlegen da diese Bedingungslos ihre Aufgabe erfüllen.
Ashantara
22.12.2007, 06:48
Definitiv Ranger.
Mit denen kann man fast alles spielen, wenn es sein muss! :D
Beispiele:
Interrupter
Flächen-Damage Dealer
Tank
Condition- und Hex-Spreader
Hammer-Krieger
Bunny Thumper
Pet Master
Ersatz-BIP
Toucher
...
Alls absolute Toppklasse würde ich den Ritualisten nennen (selbst spiele ich aber keinen oO)
Es geht hier nicht um die beste Klasse :rolleyes: , sondern um die vielseitigste. Und da stinkt der Ritu gegen jeden Waldläufer ab. ;)
Für mich ist nämlich der Ritualist der eindeutige Gewinner. Auch hier kann man jedes Attribut für sich spielen. Noch mächtiger wird der Ritualist jedoch, wenn man die Attribute miteinander verbindet, was beim Ritualisten wirklich sehr effektiv möglich ist. Eigentlich hätte in deiner Auflistung auch "Heilung (Wiederherstellung)" beim Ritualisten auftauchen müssen. Das kann er nämlich auch recht gut und kann damit sogar einen Mönch komplett ersetzen.
Und natürlich darf man nicht unterschätzen, dass man dem Ritu etliche effektive Fertigkeiten für das Energiemanagement gegeben hat, was man z.B. von einem Mönch nur bedingt behaupten kann.
Gooooooooo Ritu!!! :D
MfG Sharyn
wenn ich das schonwieder lese, dass n ritu nen kompletten mönch ersetzen könnte :censored: du kommst keine.. ein monk ist und bleibt der beste healer und kann NICHT ersetzt werden im PvE! so ist es und wird es immer bleiben, denn sonst hätte anet eine klasse in ihrem spiel reingebaut die man ja angeblich garnicht brauch..
MfG
Ich würd auch sagen definitiv Ranger. Gute Rüstung, netter Energiehaushalt und mit nem Bogen unschlagbar.
Allein mit der aktuellen Skillbar im GvG-Meta ist er sehr vielseitig.
Er kann die Defense seines Teams erhöhen, gleichzeitig die gegnerische Defense ausknipsen und noch Zustände verteilen. Allerdings macht ihn dies auch zu einem der anspruchvollsten Chars.
Trapper, Thumper und den anderen Rotz lass ich bewusst außen vor. Es gehört zwar zu seinen Arten, allerdings find ich, dass dies nur Buildvielfalt und nicht die Vielseitigkeit eines Rangers fördert.
Edit: Natürlich stinkt jeder Ritu/Caster gegen n Ranger ab. Dazed sein ftl...Das gilt natürlich nur solange, wie der Ranger Blindheit durch Interrupts abwehrt :D
Diego Katarn
22.12.2007, 10:04
wenn ich das schonwieder lese, dass n ritu nen kompletten mönch ersetzen könnte du kommst keine.. ein monk ist und bleibt der beste healer und kann NICHT ersetzt werden im PvE! so ist es und wird es immer bleiben, denn sonst hätte anet eine klasse in ihrem spiel reingebaut die man ja angeblich garnicht brauch..
Ein Ritu kann einen Monk in Sachen Heilen und Schutz ersetzten das ist ein Fakt.
Genauso ist Krieger/ und/oder Ele nicht der einzige Tank/Damage Dealer, oder Nekro der MM/SS.
Wie gesagt man sollte mal nicht immer nur die 6 core Klassen anschaun die anderen sind genauso effektiv.
Tut mir ja leider leid aber es kann nun mal nicht alles deinen Weltbild entsprechen....
Devasting Assa
23.12.2007, 20:13
[x] ritu
also für mich ganz klar der ritu..oder schon mal nen ranger healen gesehen ??:D
:ritu: :r_ghost:
Da Skyline
23.12.2007, 20:42
der waldi ist für mich die vielseitigste klasse, obwohl ich sowas nicht gerne zugebe denn jede klasse hat genug potenzial um die auszeichnung "Vielseitigkeitsvorzeigeobjekt" zu erlangen ;>
wenn ich das schonwieder lese, dass n ritu nen kompletten mönch ersetzen könnte :censored: du kommst keine.. ein monk ist und bleibt der beste healer und kann NICHT ersetzt werden im PvE! so ist es und wird es immer bleiben, denn sonst hätte anet eine klasse in ihrem spiel reingebaut die man ja angeblich garnicht brauch..
MfG
Dir scheint die Bedeutung des Wortes "ersetzen" in diesem Zusammenhang nicht ganz klar zu sein. Wer sagt, dass man statt eines Mönches nicht auch einen Ritu mitnehmen kann, der kann noch nicht viel in Guild Wars rumgekommen sein.
Ich habe nie gesagt, dass der Mönch überflüssig ist oder nicht gebraucht wird. Lediglich, dass beide Klassen ähnliche Fähigkeiten besitzen. Und das trifft gerade auf PvE zu. Aber wenn du wirklich der Meinung bist, kannst du die ja auch sicherlich mit ein paar Argumenten und Beispielen untermauern. Ich bin gespannt.
MfG Sharyn
Lord-Revan
23.12.2007, 23:15
ganz klar der necro, kann heilen supporten, schaden machen, was will man mehr^^
Kain Yang
23.12.2007, 23:34
Jede Klasse kann mit Hilfe ihrer Zweitklasse sehr viel machen, da das aber nicht die Frage war, sonderen welche Klasse mit ihren eigenen Skills das meiste schafft, bin ich für den Elementarmagier: Schaden in verschiedenen Formen, behinderung der Gegner, Schutz der eigenen Truppe, Tank und er kann sogar ein wenig in den Nahkampf gehen ;)
mfg kain
Jack is back
23.12.2007, 23:46
1. Waldi
2. Nekro
3. Ritu
... Waldis und Nekros haben einfach mehr Skills als Ritus.
Sandrian
23.12.2007, 23:58
Ritu
also vielseitig finde ich mein krieger^^ er kann
-toll tanzen
-toll tanken (*lol* iroooniieeeee)
-toll mit axt kämpfen
-toll mit hammer kämpfen
-toll mit schwert kämpfen
-toll! Stärke unterstützt generell jede waffenhandhabung
-toll mit sense sensen (fear me^^)
-toll mit zahnstocher low lvl´er pieksen
-toll farmen (nicht ganz so toll und effizient wie der rest aber er kanns^^)
-toll heilen (hier gruppe heilen und heilende hände damit supporte ich immer!!!!!)
post nicht ganz soooooooooooo..ooo ernst nehmen =)
[x] Waldi. Eindeutig. Keine Klasse ist so vielfältig dicht gefolgt vom Ritu aber man kann ja nur eins ankrutzen :thumb:
Big Bang
26.12.2007, 23:16
Definitiv der Waldläufer... Mögen BA, BHA, Cripshot und Magebane in weiten Teilen die selbe Bar haben, gibts noch Trapper, Spiritspammer, Thumper, ... und BARRAGE!!11 :D
Lord Yang
26.12.2007, 23:28
Ich würde ganz spontan sagen:
Krieger Waldläufer Elementarmagier Nekromant Mönch Mesmer Assassin Ritualist Derwisch Paragon.
Wie vielseitig eine Klasse ist bzw. eingesetzt werden kann hat vor allem mit demjenigen der die Klasse spielt zu tun, nicht mit der Klasse selbst.
derwischdennis
26.12.2007, 23:33
Ich würde ganz spontan sagen:
Krieger Waldläufer Elementarmagier Nekromant Mönch Mesmer Assassin Ritualist Derwisch Paragon.
Wie vielseitig eine Klasse ist bzw. eingesetzt werden kann hat vor allem mit demjenigen der die Klasse spielt zu tun, nicht mit der Klasse selbst.
ähem, nein? das widerspricht sich vollkommen...(ein spieler kann auch nicht mehr rausholen als in einer klasse drin ist)
Kurz und knapp,
Waldläufer :)
Mod_Counter
26.12.2007, 23:47
Ritu
Der kann:
Heilen
Protten mit Waffenzaubern
Protten mit Geistern
Geister Spammen
Flaggenläufer im GvG
Mit Geisterstärke und Waffenzaubern ziemlich üblen DMG machen
Mit Waffenzaubern andere dazu bringen noch mehr DMG zu machen
Mit Zaubern üblen DMG machen.
Da kommt kein Waldi nach^^
Der Ritualist liegt aus meiner sicht vor dem Waldi :|-|
XxParagonxX
27.12.2007, 14:33
Also ich denke Der Ritu und Paragon.
Beide Können super Dmg machen,heilen und supporten
LordKrabbe
27.12.2007, 18:15
-toll tanzen
na wenns danach geht eindeutig Para^^:nod:
Mh schwanke zwischen Ele, Para und Ritu
Ele
> die 4 Elemente > große Vielseitigkeit > Ele kann dierekten Schaden austeilen (Feuer), aber auch Supporter sein (Erd, Wasser, Luft)
Para
> auf der einen Seite starker Charakter durch die Rüstung
>kann supporten und Schaden austeilen
Ritu
>direkte Heilkraft, kann durchaus konkurrieren mit einem Monk (einzigstes Mango sind die Geister)
>gewaltiges Schadenspotential
Ich persönlich würde sagen, dass der Ele die Vielseitigste Klasse ist. Die 4 Elemente erlauben einfach ein großes Einsatzgebiet. Para und Ritu derweile teilen sich nur in Healer und Dmg-Dealer~
Ich schwankte zwischen Ele Ritu Mönch und Nekro hab mich letztenendes für Ele entshcieden weil:
Er kann
(Feuer)
Großen Einzel/Flächenschaden austeilen
(Erde)
Wards setzen
Selbstverteidigungszauber (Splitterrüstung/Steinfleischaura) wirken
(Wasser)
Verlangsamen
Unterbrechen (Strudel u.ä)
(Luft)
Rüstungsdurchdringende Schaden verursachen
(Energie)
hm viele versiedene Verzauberungen erstellen die teils Energie oder Lebenskraft spenden, teils Atribute durch Glyphen verstärken
Joa recht vielseitig
Natürlich Ritu. Heal, Dmg, Unterstützung, Prott. Alles dabei. :) Wir herrschen über die Geisterwelt und über alles !! xD
Franjes Amar
31.12.2007, 01:12
Hallo
Das gesagt komme ich zum Thema: Nachdem ich das Spiel (Ohen Gwen) mit 10 pve chars gespielt habe, habe ich festgesteelt, dass ich einige Attribute nie benutzt habe (Tierbeherschung, Wiederherstellungsmagie, Wassermagie, Heilgebete :D (bin Smiter) usw.,) also habe ich mich deise Attribute näher angeschaut und zwangläufig das ganze Attributsystem der verschiedenen Klassen genauer betrachtet und fand, dass (imho) mache Klassen sehr einseitig und andere mehr oder weniger vielseitiger.
Sehr einseitig:
- Ele. : Vier auf Energie basierten elementar Damage-Linien und ein Hauptattribut, das dies unterstützt. Glyphen sind ein Support Skilltyp.
Einseitig: (Unsere Nahkämpfer)
- Krieger: Neben der 3 Waffenattribute haben wir Stärke und Taktik, die uns zwar (u. U.) den Verzicht auf einen Waffenattr. erlauben, aber die Grundidee ist gleich.
- Assa: Hat nützliche und inovative Attribute aber am Ende gehts darum mit den Dolchen etwas am Gegner anzustellen (inkl. Weg dorthin und zurück).
Mittelding (P.S bin Siegeljunkie)
- Derwisch: Etwas besser, da er mit seinen Verzauberungen (Anlegen und Ablegen) schon was erreichen kann auch ohne Sense.
- Nec: Kann sehr unterschiedlich gespielt werden aber leider sind darunter 3 Magie Attribute (Fl, BM, TM). Kommt hier wegen der Ordens und Siegels.
- Mesmer (meine Lieblingsklasse: Auch neben der Magie, Siegel.
- Mönch: Siegel, und die Möglichkeit mit GG was zu varieren.
Vielseitig:
- Paragon: Man kann ihn auf sehr unterschiedliche Arten spielen. Nur Schreie und Gesänge. Man kann mit Waffen spielen (Speerbeherschung).
- Ritu: Geister (MdH), Dam. (Kanalisierung), usw.
Alles bis jetzt ist nurvorbereitung für den:
Sieger
Waldläufer: Mank kann Ihn ausschliesslich als Biestmaster, Bogen Waldi, Fallensteller spielen und das Hauptattribut unterstützt alle. Seine einzelen Attribute können sepeart bestehen und alle können auf unterschiedliche Art von den Geistern profitieren.
Feuer frei.
also so kann ich das nicht stehen lassen
ein ele kann:blinden, dmg dealen, verteidigen(wards), snaren, knocken
sehr einseitig...
ein krieger kann: 3 waffen skillen(das kann keine andere klasse), mit dem hammer knockdown
mit der axt spiken
mit dem schwert pressuren
auf tactic die gruppe supporten durch shields up und watch yourself usw.
assa: ist sau einseitig, das einzige was sie nochn bissel vielseitig macht is deadly arts
derwisch: kann heilen, rennen und dmg machen. mehr nicht
mesmer: einfach viel disable
nec: imba vielseitig: mm, bloodnec als support oder dmg dealer, flüche als anti melee und nochn paar lustige skills auf soulreaping wie schicksalsklage oder icy veins
mönch: halt imba heiler schlechthin, das was ihn vielseitig macht ist smiting prayers. sonst prottet er halt und healt
para: einfach speere werfen und rumschreien
unglaublich vielseitig, der is einfach bissel dmg + support in einem
mehr aba nicht
ritu: ähnlich wie monk: heilen und nen bissel dmg. hat halt noch seine waffen aber die geister dienen nur einer andren form von heal oder dmg.
waldi: es stimmt er ist vielseitig, als petmaster, spiritspammer, interrupter, dmg-dealer, condition spammer oder sonstwas.
ich hab aber für den krieger gevotet weil er eben die 3 waffen attribute hat und nicht umsonst mit dem monk der meist eingesetze charr
Ich würde schon fast meine Hand in's Feuer legen, dass noch niemand von euch eine Mischung aus Todesmagie / Fluch / Seelensammlung mit Schicksalsklage gespielt hat!
Also ich schon!
In einem Punkt muss ich euch Recht geben, man könnte zwar wenn man mit seinen Gedanken gaaaaaanz weit abschweift mit dem Krieger theoretisch die Waffe wechseln, aber das ist auch nicht das Gelbe vom Ei.
Beim Assasinen bleibt es zwischen dem Austausch der Skillung und dessen zielen bzw der Distanz.
Wo ich mein Veto einlege ,dreht es sich um die Caster Klassen.
Es gibt so verdammt viele Möglichkeiten die Anfangs so Absurd klingen einen Caster zu spielen. Aber keiner tut es! Das Main Attribut muss ja auf 16 sein , Gott bewahre wenn nicht D:.
Wenn man mal einen anderen Elite Skill benutzt kommen teils so interessante und vielseitige Dinge raus ,welche man sich vorher gar nicht vorstellen konnte.
Habt ihr Gegner schonmal eingefroren bevor ihr sie mit Meteoren befeuert habt?
Habt ihr schonmal mit einem Monk die Tankrolle als Smiter übernommen ?
Habt ihr mit dem Fluch Nekro schonmal nur auf "keinen dmg machenden"-Skills gespielt ?
Habt ihr schonmal mit dem Ritual... ach scheisse *g*
Bla bla bla
Mein Fazit:
Wenn es darum geht wie oben genannt ,dass die Vielseitigkeit nur nach der Erstklasse abgefragt werden, haben die Nahkampfklassen leider den Kürzeren gezogen :p. Die Caster Klassen kann man im Prinzip nicht vergleichen.
Beleg Agaerwen
31.12.2007, 13:06
Hm, also ich weiß echt nicht wieso der Waldläufer so deutlich vorne liegt. Seid mir nicht böse, der Waldläufer ist schon sehr vielseitig und ich spiel ihn sehr gern, aber: Im Prinzip läuft es beim Waldi immer auf dasselbe hinaus; er macht Schaden. Er kann weder heilen noch die Gruppe defensiv oder offensiv unterstützen. Er macht Schaden und das, zugegebenermaßen, auf viele verschiedene Arten;er kann sehr gut unterbrechen (ja und Rushen auch, aber das zählt für mich net zum normalen Spiel hinzu); das war es dann aber auch wieder.
Wenn ich mir da zum Vergleich einen Ritu anschau: Er kann Schaden machen durch eigene Zauber und/oder durch Geister. Er kann heilen durch eigene Zauber und/oder Geister. Er kann die Gruppe defensiv unterstützen mit Geistern und Zaubern.
Oder den Para: Er kann etliches an Schaden und Zuständen austeilen, er kann direkt heilen oder auch indirekt massiv Schaden raus nehmen. Und er kann offensiv einiges an Zusatzschaden rausholen.
Für mich sieht die Reihenfolge daher eher so aus:
Sehr vielseitig: Paragon, Ritualist
Vielseitig: Nekromant, Mesmer, Mönch, Ele
Eher einseitig: Waldläufer, Derwisch, Assassine, Krieger
Aber natürlich ist das nur meine subjektive Meinung ^^
Jedem das seine.
Lady Spin
31.12.2007, 15:04
Ritu obwohl ich lieber Necro oder Mönch spiele. :thumb:
Darius Eisrabe
07.01.2008, 23:36
Also meiner Meinung nach sind sowohl Waldi als auch Ritu sehr vielseitig.
Der Vorteil beim Waldi ist das er mit seinen Skills fast alles abdeckt bis auf normale Zauber.
Der Ritu kann alleine durch Zauber ebenfalls fast alles abdecken.
Aber wie schon einige vorposter gesagt haben, GW ist ein Teamspiel, und deswegen gibt es nicht wie in WoW eine Klasse die alles kann (Druide, Shamane)
Mfg
Darius Eisrabe
King frezzer
08.01.2008, 18:38
ich finde den monk :)
Whiteyyy
08.01.2008, 22:06
[x] Assa, ob ihrs glaubt oder nicht, man kann sehr viel mit diese Klasse anstellen. :nod:
MfG
GeIeRsTuRzFlUg^
08.01.2008, 22:15
War irgendwie klar ... achja, mein Mainchar ist Krieger, also [x] Krieger!!!
Assa kann kann wohl mal nichts außer Schaden austeilen und tanken ... (rushen zähle ich ebenfalls nicht)!
Ich habe ebenfalls für Assassinen gestimmt.
"Vielseitig" bedeutet für mich eine Klasse unterschiedlich(!) spielen zu können.
Ihr bezeichnet den Paragon z.B. als passable Heal- und Defensiv-Klasse mit zusätzlichem Dmg-Potenzial. Für mich aber, auf der anderen Seite des Bildschirms, sieht es immer so aus (egal ob Heal oder Def!), dass ich einfach möglichst viele Verbündete unter einen Hut zu bringen und ein wenig zu schreien und zu nörgeln, versuche.
Ein Ritu macht auch keinen Unterschied in der Spielbarkeit zwischen Dmg. und Schutz. Man setzt einfach Geister und achtet darauf möglichst unwichtig auszusehen, damit keiner auf die Idee kommt einen durch den Dreck zu ziehen.
Einen Assassinen kann man als Tank spielen, extrem Pressure, Solo-Spike (keine Ahnung ob es das Wort so gibt), Fernkämpfer (SF), MM-Versorgung (steinigt mich, aber das Vorurteil musste raus... sonst könnte ich heute nicht einschlafen), Sensen-Assa, etc.
Die Skills wirken alle nuterschiedlich, haben unterschiedliche Aufgaben und sind allesamt auf ihre Weise effektiv.
Hm, also ich weiß echt nicht wieso der Waldläufer so deutlich vorne liegt. Seid mir nicht böse, der Waldläufer ist schon sehr vielseitig und ich spiel ihn sehr gern, aber: Im Prinzip läuft es beim Waldi immer auf dasselbe hinaus; er macht Schaden. Er kann weder heilen noch die Gruppe defensiv oder offensiv unterstützen. Er macht Schaden und das, zugegebenermaßen, auf viele verschiedene Arten;er kann sehr gut unterbrechen (ja und Rushen auch, aber das zählt für mich net zum normalen Spiel hinzu); das war es dann aber auch wieder.
Support durch Geister ist auch gegeben, sogar heilung durch spielereien wie heilquelle ist möglich.
Trappen für sowohl defensiven wie auch offensiven Support.
Def-Support durch sachen wie cripshot, oder auch interrupts. Das ist besser als protten. Wo nix durchkommt, entsteht auch kein Schade.
Also laber nit... =P
GeIeRsTuRzFlUg^
08.01.2008, 22:23
Dann spiel du mal deinen tollen Sensen-Assa und SF-Assa ohne Derwisch Skills und Attribute, hf. :)
"etc." ist ein Kürzel, das stehst dann benutzt wird, wenn einem die Ideen ausgegangen sind.
para: einfach speere werfen und rumschreien
unglaublich vielseitig, der is einfach bissel dmg + support in einem
mehr aba nicht
sorry, aber ich glaube, dass du dich einfach noch nie richtig mit der Klasse auseinandergesetzt hast.
Einfach ein bisl zu support zu schreiben ist genau so, wie wenn ich für Krieger sagen würde, ein bisl Nahkampf und das wars, merkste was?
Ich kann mit Para ebenfalls gut pressuren, meine Verbündeten stärker, sogar meine Verbündeten pressuren lassen, ich teil erst richtig gut Zustände aus und dann nehm ich die von meiner Gruppe wieder runter.
Ich nehme extrem viel Schaden raus, helf aber gleichzeitig meinen Kumpels an vorderer Reihe ihren eigenen Schaden zu erhöhen.
Un wenn du sagst, dass du mit deinem Krieger gut Supporten kannst, ist das ungefähr so als ob ich sagen würde, dass mein Mesmer mit Verzerrung tanken gut kann.
Trifft auch auf andere Klassen zu, die du genannt hast, dass ich denke, dass du dich einfach nicht richtig mit ihr auseinander gesetzt hast, aber beim Para ist es mir extrem aufgefallen.
Beleg Agaerwen
08.01.2008, 23:53
Support durch Geister ist auch gegeben, sogar heilung durch spielereien wie heilquelle ist möglich.
Trappen für sowohl defensiven wie auch offensiven Support.
Def-Support durch sachen wie cripshot, oder auch interrupts. Das ist besser als protten. Wo nix durchkommt, entsteht auch kein Schade.
Also laber nit... =P
Was du hier vergisst: Die Waldigeister gelten für alle, nicht nur für dein Team. Hast du also einen Waldi mit Günstige Winde im Team und spielst gegen ne Gruppe Charrsucher hat der Gegner mehr davon als du. Die Ritugeister gelten nur für die eigene Gruppe. Ich glaub auch kaum, dass sich nen Ele in deinem Team über beschleunigender Zephyr freut ;)
Sry aber Trappen ist für mich kein wirklicher Support. Unter Support verstehe ich so etwas wie Erhöhen der Blockchance, Rüstung, des Schadens u.ä. Klar du kannst deine Gegner blind machen oder verlangsamen, das is dann aber auch alles und das können andre Klassen mindestens genausogut, wenn nicht besser als der Waldi.
Und das mit den Interrupts hab ich in meinem Post schon erwähnt. Klar ist das was schönes, v.a. Stahlspitzenpfeil bringts im HM enorm gegen Casterbosse.
Spiel mal pvp. N Trapper macht halt nicht nur blind.
Und zum Thema Geister... klar gelten sie für alle. Aber nimmt man doch bloß die mit, die einem selber einen vorteil verschaffen (c4+treibwinde, darüber freut sich so mancher ele...), unabhängig vom gegner, der muss sich drauf einstellen. Wenn er damit umgehen kann, schön, ansonsten ist das wie: der para kann auch durch stimmminderheit rausgenommen werden... altes stere,stein,papier-system.
Beleg Agaerwen
09.01.2008, 09:05
Spiel mal pvp. N Trapper macht halt nicht nur blind.
Und zum Thema Geister... klar gelten sie für alle. Aber nimmt man doch bloß die mit, die einem selber einen vorteil verschaffen (c4+treibwinde, darüber freut sich so mancher ele...), unabhängig vom gegner, der muss sich drauf einstellen. Wenn er damit umgehen kann, schön, ansonsten ist das wie: der para kann auch durch stimmminderheit rausgenommen werden... altes stere,stein,papier-system.
Ja ne, denkste ich spiel kein Pvp und weiß net was ein Trapper macht? Nix gegen Trapper die sind mit dem richtigen Team sehr effektiv. Mir widerstrebt es lediglich, dass du den Trapper als Supporter bezeichnest. Das Trappen ist lediglich eine andre Art Schaden und Zustände auszuteilen, im Prinzip also nix andres was ein Waldi mit Bogen auch macht, nur eben mit größerem Wirkbereich dafür aber nicht gezielt. Als Support kann man das aber nicht bezeichnen. Wie ich schon erwähnte definiere ich Support nunmal über die Fähigkeit ANDEREN in deinem Team einen Vorteil zu verschaffen. Gift, Blutung, Brennen, all das sorgt nicht dafür dass dein Mönch besser heilt oder weniger Schaden abbekommt (außer dadurch dass die Gegner schneller sterben aber das fällt dann wieder unter Schaden austeilen). Blindheit , Verkrüppelung und Knockdowns schon eher da die Gegner somit länger brauchen um zu den empfindlichen Gruppenmitgliedern zu kommen. Und eben auf diese Zustände bezog ich mich. Da kann der Ele z.B. viel gezielter Blenden oder Verlangsamen als der Trapper.
Und dass mit den Geistern ist ja schön und gut, ich sag auch nicht dass man sich da nicht abstimmen kann nur ist und bleibt ein Ritugeist nunmal etwas ganz andres als ein Waldigeist. Beim Ritugeist muss ich mir keine Gedanken machen ob mein Geist nun dem Gegner evtl mehr nutzen bringt als mir, beim Waldigeist schon.
Kainsraziel
09.01.2008, 09:24
meiner meinung nach der ritu
kann supporten
kann heilen
kann geisterstellen
kann mega dmg mit kana machen
kann als R/N minion bomber super machen
kann als R/W Speerfeuer + Splitterwaffe megs dmg machen
Ich würde sagen Assassine dank kritische beweglichkeit & kritische verteidigungen^^
Ein Assassine braucht egtl. nie eine Zweite Klasse (zumindest ich nicht)
m-deville
11.01.2008, 22:34
Ich bin auch für den Waldläufer
Syrin Aravalon
11.01.2008, 22:49
schwer zu sagen
der iene mag das mehr der andere das
assa kann auch vielseitig sein
aber waldi is da ganz mit vorne dabei
monk is auch nich zu unterschätzen (heilen, protten, dmg machen)
ich hab zwar für ele abgestimmt aber bei genaueren nachdenken is ele ne lustige aber nich unbedint vielseitige klasse
gewonnen hat wohl der ritu
heilritus find ich besser als jeden monk
geister sind überlst nervig
und mit zaubern wie geiterriss kann ritu austeilen dass dir ne rüssi nixmehr hilft
also
go ritu!!!
LuQQaZzZ
09.04.2008, 19:03
Eindeutig der Ritu.
Sten cal Dabran
09.04.2008, 19:08
dito
Ganz klar Ritu
Grad erst gesehen, Thread is vom Januar...
@MadMuerto: deinem post nach gewinnt der waldi mit 3 verschiedenen sachen.
nur mal so:
ritu: dmg, heal, spritspam (offensiv), spiritspam (defensiv)
paragon: speer, protten, offensiv support
monk: heal, prot, dmg
derwisch: sense, enchs, heal
ele: dmg, snarer, wards
und auch hier profitiert alles vom primärattribut :rolleyes:
usw...
edit: hmm yo hast recht @vorposter - hab net drauf geachtet^^
noob-lord
09.04.2008, 19:38
mit kombis ist der nekro dank seelensammlung recht vielseitieg, da er ein sehr gutes energiemanagmement kriegt, so ohne probleme auch z B heiler-ritu machen kann.
da dies jedoch nur auf prim-klassi ist, bin ich mir nicht so sicher
paragorn kann dmg machen, dmg reduzieren etc, jedoch hab ich nur kurz gespielt und kann daher nicht sagen wie gut und vieleistig er wirklich ist.
ritu kann dmg mache, spiritspammen, heilen und daher tippe ich vorerst für ihn
Ele kann ant Kämpfer und ziehmlich viel dmg einzelne einheiten aus dem kampf fern halten dank wasser maige
Luft magie anti kämpfer wie oben schon genannt.
Erdmagie kann zum Tanken verwendet werden und hat ne mega rüssi durch dringung xD
Zur feuermagie muss ich woll nix sagen^^
und zu Gutterletzt Energie speicherung die für genug energie und Heilung sorgt
Teufel Satan
09.04.2008, 20:53
ritu n.1 der kann fast aless machen
_Charon_
09.04.2008, 21:06
[x] Waldläufer :)
auch wenn der Ritu ganz knapp dahinter ist.
ich finde übrigens nicht dass es falsch von ihm ist eine (vl nicht ganz objektive) auflistung zu posten und gleichzeitig eine umfrage zu integrieren.
eure meinung dürfte dadurch ja nicht beeinträchtig werden was der te schreibt. und falls doch, so wart ihr wohl nicht sehr überzeugt von eurer meinung.
er hat die umfrage erstellt um das ergebnis der community zu sehen. gleichzeitig hat er seine meinung kundgetan. diese steht offen für kritik und verbesserung. wenn ihr denkt es ist etwas anders seid ihr ja dazu aufgefordert dies zu begründen.
Death Raven
09.04.2008, 21:27
[x] necro
kann supporten mit brunnenzaubern
richtig guten dmg austeilen dank minions, flüchen etc
und
hat ein guten selbstheal dank opferungen.
vorallem spielen sich alle 3 attribute (blut, fluch und todesmagie) sehr unterschiedlich und lassen vorallem viele kombis untereinander zu (ich sag nur minions und dunkles band *hehe*)
Nox Crunor
09.04.2008, 22:08
Ritualist, weil welche andere Klasse kann ...
Extrem gut heilen (mit [[Eingestimmt war Songkai] gibt's nie Energieprobleme! Alle Zauber sind spammbar!)
Sehr hohen Schaden durch Zauber austeilen und nebenbei teilweise größere bzw. mindestens gleichgroße Zahlen wie ein Elementarmagier raushauen?
Die Gruppe extrem gut supporten, mit [[Unterschlupf] oder [[Vereinigung] z.B. - oder nunmal eine Armee von Geistern aufbauen, die selbst Varesh im Hardmode locker wegfarmen?
Mit [[Geistesstärke] und Dolchen und einer simplen 3er Combo 100+ Schaden pro Schlag austeilen?
Die Gruppe mit Waffenzaubern aushelfen, die nette Effekte haben und nicht enfernt werden können?
[x] ritu..diese klasse kann fast alles
Vagnard Amarath
10.04.2008, 10:23
[x] Ritu
Kann halt alles, Gruppe unterstützen, DMG, Heilen usw.
Wobei ich da den Para auch net schlecht finde.
Leider werden diese beiden Klassen zuhäufig nicht mitgenommen da sie ja nicht in die "Standardbuilds" passen, aber das weiss man ja bereits.
cya Vagnard
[x] Ebenfalls Ritu der is einfach toll^^
Para wird bis jetzt nur im PvP bzw von Gruppen mitgenommen die wissen was er alles kann, denn er hat ebenfalls ein sehr großes Potenzial, sowohl als DMG-Dealer als auch als Supporter und sogar als Heiler kann er eingeschränkt funktionieren.
[x] Krieger
- kann massig Dmg austeilen
- kann erheblichen und dauerhaften Druck aufbauen
- kann im Nahkampf gut unterbrechen
- kann 3 Primärwaffen nutzen
- kann starke Einzeltargets effektiv bekämpfen (z.B. mit dem Schwert)
- kann beachtlichen Flächenschaden austeilen (z.B. mit der Axt)
- kann Einzeltargets und ganze Gruppen "knockdownen" (z.B. mit dem Hammer)
- kann sich ganz stumpf und passiv die Rüssi verbeulen lassen (der olle Tank)
- kann die Adrenalinlinie sehr effizient nutzen
- kann relativ energieunabhängig agieren
- kann gut solofarmen
- kann gut rushen
- ist für den ollen Ursan hervorragend geeignet
- kann mit der Taktiklinie und einigen PVE-Only-Skills hervorragend die Gruppe supporten
- kann viele Zweitklassen sehr gut nutzen
- und ist sowieso der schönste ;)
- etc.
BeavisBC
10.04.2008, 11:17
defenitiv Ritu weil er einfach alles kann
[x] Krieger
- kann massig Dmg austeilen
- kann erheblichen und dauerhaften Druck aufbauen
- kann im Nahkampf gut unterbrechen
- kann 3 Primärwaffen nutzen
- kann starke Einzeltargets effektiv bekämpfen (z.B. mit dem Schwert)
- kann beachtlichen Flächenschaden austeilen (z.B. mit der Axt)
- kann Einzeltargets und ganze Gruppen "knockdownen" (z.B. mit dem Hammer)
- kann sich ganz stumpf und passiv die Rüssi verbeulen lassen (der olle Tank)
- kann die Adrenalinlinie sehr effizient nutzen
- kann relativ energieunabhängig agieren
- kann gut solofarmen
- kann gut rushen
- ist für den ollen Ursan hervorragend geeignet
- kann mit der Taktiklinie und einigen PVE-Only-Skills hervorragend die Gruppe supporten
- kann viele Zweitklassen sehr gut nutzen
- und ist sowieso der schönste ;)
- etc.
das sagt , glaube ich mal, alles xD
wenn ich jedes bissl einzln aufzähle kommen da andere klassen problemslos ran als beispiele: waldi, nekro, ritu
waldi bissl genauer:
-kann mit glaspfeile hohen dmg austeilen auf einzelzielen verursachen
-kann mit sperrfeuer hohen schaden an gruppen verursachen
-kann gut unterbrechen - und das auch auf distanz (und nebenbei auch noch besser als dein krieger :p )
-kann trappen
-kann beastmaster spielen
-kann nahkämpfer effektiv rausnehmen
-kann caster effektiv mit benommenheit rausnehmen
-kann ein gut druck aufbauen durch zustände
-kann genauso toll ursan spielen; +30rüssi gegen eledmg
-kann tanken mithilfe der haltungen
-kann genauso toll solofarmen (btw was kann man mit krieger gut solofarmen ohne sekklasse? - waldi kann riss ist zwar schwerer als mit esmer als sek klasse aber es geht oder trappen)
-kann gruppe unterstützen mithilfe der naturrituale
-kann auch problemlos teurere fertigkeiten verwenden dank fachkenntnis
-ist in der wahl der 2.klasse genauso unengeschränkt wie jede andere klasse auch, eher noch vielfältiger - bunny,trasher, monk für mending touch usw.
-kann gut rushen
-kann e-drainen
-kann den gegner mithilfe der naturriuale behindern
-kann gut spiken
-und um auf dein tolles arguemtn bezüglich aussehen zu kommen: n waldi sieht um einiges besser aus als n krieger - also meine meinung ich, steh halt net so auf blechtonne :p
ich schwanke zwischen ritu und waldi aber erzian hat mich doch eher vomn waldi überzeugt^^
Nekro ist mein Sieger.
@Alfredo: Einen heilenden Krieger kenne ich nicht...:wink: was das Loblied auf die KMös dieser Welt doch etwas schmälert.
Ein Nekro hat die manigfaltigsten Möglichkeiten mit dem Mana, was ihm seine Opfer geben, hauszuhalten.
Sei es Brunnen oder Explosionen... ne eigene Bodyguard Truppe oder ne Kombi aus Bodyguard und Bomben....als Nahkämpfer (toucher) oder Zustandsverteiler / Verzauberungsentferner...Als Hexer oder in seiner Teamunterstützenden Funktion ist er in jeder Gruppe ein gern gesehener Gast.
Er kann den Schaden, den er anrichtet sowohl effizient auf einzelne Gegner konzentrieren, als auch Flächendmg austeilen, ohne gleich im Zentrum stehen zu müssen.
Er hat sowohl den Überblick als auch die Entfernung zur Frontlinie, um effektiv dort zu agieren, wo es gerade hängt.
Er ist im Prinzip Zustandsresistent ...nutzt diese sogar zu seinem Vorteil.
Jeder Tote macht ihn Stärker und man kann mit dem Nekro als einziger Chara seinen Manahaushalt selber und schneller auffüllen, als alle anderen Klassen.
(bewußt nicht genau definiert...weil ein einzelner Chara wohl die ineffektivste Art ist GW zu spielen :wink:)
Evils Legion
10.04.2008, 14:57
waldi goo
wobei ritu auch klasse ist^^
Hylia Cyth
10.04.2008, 15:50
Ritu... is doch logisch oder xD
Ich meine ich bin jetzt ein Ritu freak und bin da etwas parteiisch aber ich spiele den Ritu ja eben genau WEIL er so vielseitig ist!
btw... von wegen Trollsalbe
Welche andere Klasse hat den einen Skill der auf 2 Leute dauerhaft aufrechterhaltbar ist und und einen (umgerechneten) rege von bis zu 16 Bringen kann? Auch wenns den elite slot verbraucht Geisterlichtwaffe Rulez ;)
Nein der Ritu ist meiner meinung nach eindeutig die vieleiseitigste klasse...
Amotti Pwnz Ya
10.04.2008, 16:09
Alsi Meiner Meinung nach wird Waldi in Sachen vielfältigkeit nie an nen Krieger rankommen
[X] Krieger
The_Deala
10.04.2008, 18:51
Wenn man mal genauer nachdenkt kann man nur auf 1 Ergebnis kommen:
RITU -> weil:
-sehr guter dmg dealer
-einwandfreier Heiler
-guter Supporter als Ghostspammer
keine Andere Klasse kann dass
Sir Langelatt
10.04.2008, 18:55
Meiner Meinung nach der Ritu...die Kombinationen sind einfach unendlich. Der Waldi kommt direkt darauf, aber auch nur, weil er sonst nicht heilen kann.
Princess
10.04.2008, 18:58
Der Kreiger :D
Aufs momentane Meta bezogen -> Ritu
LordKumano
10.04.2008, 19:47
das erste was mir einfiel war ritu und da bleib ich auch bei. Aber Waldi,ele und Derwisch sind auch vielfältig....allerdings is jede klasse für sich vielfälltig manche vllt mehr wie andere aber eshat ja nicht umsonst jede klasse 5 Attribute
jede klasse 5 attribute?:rolleyes:
da solltest dich vllt nochmal erkundigen ;)
das ist ganz klar der Waldläufer und ich fide du hast das schon super erklärt :) danach würde ich sagen kommt ritu und na ja bei krieern assas sehe ich nicht viel möglichkeiten aber der monk ist recht vielseitig......
Boom!Headshot!
10.04.2008, 21:48
Kommt drauf an ob verschiedene Sachen gut, oder vieles in einem.
Wenn es um ersteres geht, wäre ich doch sehr schockiert das so viele Ritu genommen haben.
Ich hab einfach für Waldläufer gestimmt, aus den Gründen die hier schon oft genannt wurden.
also ich hab für RITU gestimmt...aus offensichtlichen gründen...waldi is zwar auch recht FLEXIBEL, aber ritu is einfach vielseitiger!
gruß, DukE
Mpidemie
10.04.2008, 22:20
[x] Ranger, Gründe sollten eigentlich genug genannt worden sein.
Seki Karashi
10.04.2008, 22:32
[x]Ranger
See Mpidemie
Also ich kann den Ritu nicht genau einschätzen da ich selber keinen spiele, aber ich finde der Nekro ist mindestens genauso vielseitig wie der Waldi.
Sieger
Was unterscheidet denn den Waldi jetzt so großartig vom Nekro deiner Meinung nach? Das der Nekro leider 3 Magie Attribute hat kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Was genau willst du damit sagen? Mal ein kleiner Vergleich Waldi - Nekro, nach deinen Kriterien.
Beastmaster - MM Nekro (wobei es sehr viele verschiedene MM Skillungen gibt die sich unterschiedlich spielen. -> Ich hab zwar nie nen Beastmaster gespielt, denke aber das man den Vergleich hier zu dem MM ziehen kann.
Bogen Waldi - Bogen Nekro -> Der Waldi wird zwar sicherlich Primär mehr Schaden machen, aber der Nekro kann mit dem Bogen auch super Zustände verteilen
Fallensteller Waldi - k.A. Nekro -> Fallen kann der Nekro nicht legen, aber dafür nehmen wir dann einfach mal als Gegenstück den SS Nekro. Beide machen zumindest Schaden ;)
Das waren deine Vorteile für den Waldi, aber der Nekro kann noch mehr. Support durch Brunnen, Blutritual und co. Effektifer Einzeldamage in der Blutlinie. Schöne AoE Skills in der Todes- und Fluchlinie. Genau wie beim Waldi wird alles super durch das Primärattribut vom Nekro unterstützt.
Wenn ich mir das jetzt so anschaue, dann versteh ich nicht warum der Waldi vor dem Nekro ist?!
Nuja, just my 2 cents :cheers:
Van Maragoth
10.04.2008, 22:36
[x] Ritu weil er +1 gibt.:D
Nein Scherz. Hab für Ritu gespielt weil er imo sehr, sehr viele Builds mehr oder weniger effektiv spielen kann. Beim Ranger kommen mir jetzt im ersten Moment nich so viele in den Sinn wie beim Rit.
Ario Cola
12.04.2008, 11:03
Ich find Nekro weil er mit Soul Reaping alles machen kann.
Gut dann nochmal ohne reaktion(Sry)
Meiner Meinung nach der Waldi,Gründe wurden ja zu Hauf genannt
Dicht gefolgt von Nekro da er durch Seelensammlung nahezu unendlich energie hat
Ich bin auch für den Waldi ,wurde ja schon oft erwähnt und die Gründe dafür auch
Mesmer, besonders dank Siegel der Illusion
paragon kann schreie beim ursan aufrechterhalten damage machen heilen funktioniert mit makro, was will man mehr
Ritualist, weil welche andere Klasse kann ...
Extrem gut heilen (mit [[Eingestimmt war Songkai] gibt's nie Energieprobleme! Alle Zauber sind spammbar!)
Sehr hohen Schaden durch Zauber austeilen und nebenbei teilweise größere bzw. mindestens gleichgroße Zahlen wie ein Elementarmagier raushauen?
Die Gruppe extrem gut supporten, mit [[Unterschlupf] oder [[Vereinigung] z.B. - oder nunmal eine Armee von Geistern aufbauen, die selbst Varesh im Hardmode locker wegfarmen?
Mit [[Geistesstärke] und Dolchen und einer simplen 3er Combo 100+ Schaden pro Schlag austeilen?
Die Gruppe mit Waffenzaubern aushelfen, die nette Effekte haben und nicht enfernt werden können?
Mit Waffenzaubern gleichzeitig Schaden machen, Heilen und Zustände entfernen kann? (siehe Waffe der Behebung)
Sich mit Urnen Rüstung, + Leben, + Energie, Gruppenheal, ununterbrechbarkeit schützen und/oder massig Flächenschaden + knockdown + zustände austeilen kann?
Seine Rituale mobil mit sich nehmen kann?
Zauber der Gegner nebenbei wenn man das Ziel ist zu deaktivieren?
Die Aufladezeit der Zauber von sich selbst oder Verbündeten zu verkürzen?
Mit einem Skill im Hardmode Farmen und dabei afk gehen?
Mal so n kleines Schmankerl. Warum sind die Lameways in letzter Zeit immer mit Waldis inner Frontline Warum haben sie immer N/Rt Heiler und n Waffenspammerritu? Ganz einfach: Die Waldis können dank expertice teure attacks spammen. Ihr Primärattribut ist einfach gegenüber den andern Meleeprimarys überlegen. Oder was bringt Mystik auf nem Derwisch mit einem Enchant? Die N/Rt sind einfach zu spielende Heiler, denen ein Mesmer ned das Energiemanagement knipsen kann. Zudem sind Rituheilskills extrem stark, wenn man sie mal mit denen eines Monks vergleicht. Najo der Rituwaffenspammer macht den Rest
...Warmonger für Random Interrupts und Splinter für billigen AoE Schaden.
Fähigkeit die zum Spielen benötigt wird? ->0 Erfolg? Der ist schon enorm, oder warum begegnet man denen sogar inner Halle? :o
Andaragor
14.04.2008, 12:30
Aus meiner PvE Sicht, vote ich für den Mönch. Seine Attribute Peinung, Schutz und Heilung decken die häufigsten Einsatzgebiete (Smiter, Protter, Healer) ab. Kombinationen aus den einzelnen Attrributen lassen ihn zu einem Tank mutieren oder verstärken seine jeweilige Position. Ziehe ich die Zweitklassen hinzu erweitert sich sein Spektrum um Rusher bzw seine Aufgabengebiete können effektiver gestaltet werden.
Ced Owns
20.04.2008, 09:11
Würde sagen ganz klar Ritu. Trotzdem spiele ich lieber andere Klassen.
[x] Nekro , ganz klarer favorit, der hauptattri gefällt mir persönlich um einiges besser als der des waldis.
Exis Mjolner
21.04.2008, 08:41
Naja...ich müsste da leider auch für Ritu oder Para stimmen. Aber da ich Monk Fan bin, sage ich natürlich Monk!^^
Alien Friede
21.04.2008, 17:07
[x] Monk, der kann heilen, schützen und dmg machen, was will man mehr?
Kleiner Vorschlag: Wenn du es wirklich wissen willst, dann veranstalte eine Aktion, bei der 10 gruppen, jeweils eine Klasse, zu 8. ein Gebiet und/oder Mission erledigen. Die Gruppe, die es am schnellsten schafft hat gewonnen, und ist am vielseitigsten
Amotti Pwnz Ya
21.04.2008, 17:54
Krieger natürlich
warum?
-Kann den Gegner mit Hämmern Zerschmettern.
-Kann den Gegner mit Äxten Zerschmettern.
-kann gut Zustände verteilen.
-kann sogut tanken wie keine andere Klasse.
-Kann gut rushen.
-Kann die Gruppe unterstüzen mit Hilfe von Schreien.
-Kann den Gegner mit Schwertern niederschmettern.
-Gut für Chestruns.
-Soviel Rüstung wie keine andere Klasse.
-Kann eig mit jeder 2 Klasse was anfangen.
-Kann Caster mit Guten Builds ordentlich nerven^^(Shock-War)
-verfügt wegen Stärke über immens gute Skills.
Hallo
-
Sieger
.
Und noch was, welche ander Klasse hat Trollsalbe
Naja is zwar einer unnützden Skills aber egal
Wenn jemand einen besseren Sieger hat, bitte mit Begründung.
naja wird einem nicht schwer fallen wenn dein Sieger ein Waldi ist .
L1v3s g0n3 b33
21.04.2008, 18:05
meiner meinung nach ganz klar der nekromant!
als einzelklasse kann er in gruppen
-spiken
-pressuren
-supporten
Abgeshen von den möglichkeiten im team zeichnet er sich durch die verscheidenen kombinationsmöglichkeiten der einzelnen attribute aus. energiemangel gibts mit dem nekromanten sehr selten und durch die verscheidenen verhexungen kann de rnekromant einzelne gegner komplett ausschalten. desweiteren macht der nekromant sehr viele flächen- und einzelschaden.
im pve is der nekro vor allem als support oder dmg dealer gut zu verwenden. die fähigkeit minions zu beschwören ist eine weitere effektive variante des nekromanten
Brotbaum
21.04.2008, 18:18
Waldis sind sowas von überhaupt nicht die vielseitigste Klasse der gehört nur zur Meinung der breiten Masse
Generell erstmal ein agree an Arch, bezüglich der Tatsache, dass Fachkenntnis sehr stark ist. Ich stimme jedoch nicht zu, dass Fachkenntnis stärker ist als die Primärattribute der anderen Physicals. Stärke, Mystik und Kritische Stöße wirken einfach anders. Ich lass Führung jetzt mal aus, da die wohl keines Kommentars bedarf.
Fachkenntnis ist insofern sehr stark, da sie ein gutes Enerige-Management bietet, da Skills einfach billig sind. Kritische Stöße bietet jedoch auch ein Gutes Enegie-Management und zudem noch erhöhte Crit-Chance. Ich geh mal davon aus, dass auch du schonmal von nem A/D aufs Maul gekriegt hast. Das mit den Kritischen Stößen funzt auch auf A/W(A/K) und A/R(A/W) ziemlich gut, nur dass die Meisten zu beschränkt sind um das zu erkennen. Insofern dürfte Kritische Stöße gut mit Fachkenntnis mithalten können. Somit wären wir bei Stärke. Stärke ist zugegebenermaßen nicht ganz so gut, wie Kritische Stöße oder Fachkenntnis, jedoch denke ich sollte man beim Krieger nicht nur das Primärattribut erwähnen, sondern auch die außergewöhnliche Basisüstung. Der Krieger hat zudem nicht nur die paar Prozent Rüstungdurchdringung, sondern das Attribut Stärke ermöglicht zusätzlich das Ausrüsten eines Schildes, das die Rüstung um 16 erhöht.
Mystik ist auf Derwischen im Normalfall ziemlich schwach, das denke ich liegt jedoch eher am verplanten Spielkonzept des Derwisch, der zwar ne Menge Enchs hat, diese aber kaum verwendet werden.
Die Stärke der R/D liegt vielmehr darin, dass die dem aktuellem Meta in vielerlei Hinsicht überlegen sind, da sie 75% Blockchance gg Physicals haben und nunmal 100 Rüstung gegen Elementarschaden.
Btt: Mesmer.
vBulletin® v4.1.10, Copyright ©2000-2013, Jelsoft Enterprises Ltd.