PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Deutschen! Alle rechthaberisch?

Rübe
09.11.2005, 17:34
Ich weiß sowas von "offtopic", aber das hier ist halt das einzige Forum was ich regelmäßig nutze.

Ich habe mich letztens mit einem Ausländer unterhalten, der die Deutschen allgemein als rechthaberisch bezeichnete. An dem Abend habe ich darauf nicht viel gegeben, aber wenn mann hier mal in das Forum schaut, dann stützt das eigentlich seine These. Ständig müssen Leute Andere zurechtweisen und zeigen, dass sie ja viel schlauer sind.

Dann habe ich mir mal meine Beiträge angeschaut und bemerkt, dass teilweise ich genauso schlimm bin. Mir ist auch bewusst, dass mann das nicht auf jeden Deutschen anwenden kann, aber hier im Forum treiben schon eine Menge "Rechthaber" ihr Unwesen.

Wenn mann als Beispiel das Verhalten im Straßenverkehr nimmt: Wenn ich im Ausland fahre, habe ich nie Probleme und kann stressfrei fahren. Falls es dort Ärger gibt bin meist ich selbst schuld. Hier in Deutschland rasselt mann ständig aneinander, weil halt niemand nachgeben will. Das kommt bei mir fast täglich vor.

Also sind die Deutschen ein Volk von Besserwissern? Ich würde sagen ja, definitiv. Ein weiteres Beispiel ist die Politik. Die meisten Politiker können einfach nicht zugeben Unrecht zu haben. Ich persönlich höre sehr selten einen Politiker der dieses zugibt (Joschka Fischer war glaube ich der letzte).

Und nochmal: Mir ist bewusst, dass sicher nicht jeder Deutsche diese Eigenschaft hat, aber ein kleiner "Rechthaber" steckt doch in uns allen oder? ;)

Sinn des Threads:
1. Musste ich einfach mal loswerden
2. Wenn mann es erkannt hat kann mann ja daran arbeiten

Hawk
09.11.2005, 18:01
es heißt bei deinem zusammenhang "man" und nicht "mann"

:D

sachi
09.11.2005, 18:06
natürlich hab ich immer recht :D

ne mal im ernst.. in meinem stammforum hat es ne zeit lang immer geheissen: sachi hat recht/sachi hat immer recht

jetzt fängt das in der gilde auch an.. aber ich weiss nicht wieso :spec: :blush:

kann schon sein das deutsche immer recht haben wollen.. diskutieren halt gern andere zu tode ^^

Balor
09.11.2005, 18:09
Ob die Deutschen besonders rechthaberisch sind?
Gute Frage, mir fehlt die Erfahrung mit anderen Völkern um das entscheiden zu können.
Generell bin ich aber der Auffassung das Charaktereigenschaften nicht vor Landesgrenzen halt machen.

ständig müssen Leute Andere zurechtweisen und zeigen, dass sie ja viel schlauer sind.
Naja das Forum dient dem Meinungsaustausch und wenn jmd Stuss redet sollte man das nicht so stehen lassen, da auch Leute das Forum lesen um ihr GW Wissen zu erweitern.

Milchknilch
09.11.2005, 19:20
Generell bin ich aber der Auffassung das Charaktereigenschaften nicht vor Landesgrenzen halt machen.

Der Meinung bin ich auch... alle Menschen sind rechthaberisch! :D

Es ist einfach eine schlechte Eigenschaft von uns, immer uns selber an erste Stelle zu stellen anstatt den anderen. Und unsere Kultur pflegt den Egoismuss ja geradezu. :yikes:

sachi
09.11.2005, 19:25
ich bin einzelkind ich darf das :D

Rübe
09.11.2005, 19:45

Ja das stimmt, aber es gibt halt doch gewisse Eigenschaften, die den Menschen in verschiedenen Ländern, teilweise zu Recht, nachgesagt werden. Das dies nicht auf 100% der Bevölkerung zutrifft ist klar, aber auf einen Großteil eben schon(oder sind das Vorurteile?). Es gibt ja viele verschiedene Kulturen auf der Welt , die sich auch deutlich voneineinander unterscheiden, warum sollten die Menschen dann nicht auch verschiedene Charakterzüge entwickeln. Wobei sich dies im Zuge der Globalisierung vielleicht auch immer mehr vermischt.

Anmerkung: es geht mir jetzt damit nicht ums Rechthaben, wollte es nur genauer erklären, wie ich es meine ;) Also es sollte kein Post sein der alle über einen Kamm schert. Vielleicht ist das auch nur meine subjektive Wahrnehmung, weil ich im Ausland bis jetzt andere Erfahrungen gemacht habe.

es=groß, zusammenhang=groß, Satzzeichen vergessen :p

Kiran Aldor
09.11.2005, 20:55
Also ich bin auf jeden Fall rechthaberisch :D

Rattig
09.11.2005, 21:19
Naja wenn man bedenkt, dass Deutschland das Land der Bürokratie ist wundert es gar nicht =)

Naja in manchen Dingen ist man selber auch rechthaberisch und es gibt Leute die wollen überall recht haben.

Es ist auch meine Meinung, dass Charakterzüge nicht an Landesgrenzen halt machen, aber kann man es nicht als eine Art Gruppendynamik ansehen?
Ist es nicht so, dass sich manche Verhaltensweisen in eine Gruppe integrieren und dann nach außen diese Gruppe präsentiert.

Ich versuche das mal an einem Beispiel klar zu machen (es ist nicht gut)

Irgendwann etablierte sich das Gangster-HipHop-Genre bei uns. Naja und irgendwelche Ikonen trugen dann zu großen Hosen, die sie festhalten mussten und trugen dazu viel "blink blink"
Der normale Straßenpöbel, der diese Musik hörte fing auch an viel zu große Hosen zu tragen und diese Hose dauernd am Schritt fest zu halten und dabei einen lässigen Gang zu laufen.
Nun sind die HipHopper überall in der Welt verschrien als kleine pubertäre Vollidioten, die zu dumm sind KLeidergrößen zu kennen und die ein ernstes Problem mit ihrer Libido haben. So ähnlich ist es mit den Deutschen. Irgendwelche "VIPs" haben angefangen rechthaberisch zu sein und nun machen das einfach alle ;)

Hawk
10.11.2005, 16:52
Original geschrieben von Hawk

:D

Original geschrieben von Rübe

es=groß, zusammenhang=groß, Satzzeichen vergessen :p

Das weiß ich natürlich, ich schreibe allgemein in Foren und spielen nicht groß. Wieso, weiß ich auch nicht, ich habe aber auf jeden Fall Recht. (puh, da hätt ich doch fast "recht" kleingeschrieben^^)

Thaxx
10.11.2005, 17:06
Jedem seine Meinung,
ihr habt die Eure,
ich habe die Richtige!
...kennt wohl jeder aus dem deutschsprachigen Raum.

Es hängt immer viel von der Erziehung und der eigenen Erfahrung ab, wie man ist/wird und das wird eben auch sehr stark vom Herkunftsland beinflusst. (Schulsystem, Sozialsystem, etc)

Nicht umsonst suchen britische Firmen deutsche/österreichische leitende Angestellte. Unsere Kultur "will" über andere bestimmen und Befehle erteilen, darum krachen auch die Köpfe in Onlinespielen (wie Guild Wars) immer wieder aneinander.

K/Mö: "da gehts lang..."
N/Mö: "Bonus! Ich will den Bonus machen"
E/Me: "...du bistn n00b..."
N/Mö: "Bonus! Bonus bitte!"
Me/K: "xxxx fängt an zu tanzen!"
W/K: "xxxx ist 500 mal gestorben!"
Mö/Me: "ihr seit mir zu schwach. ich geh!"
Mö/Me: "xxxx hat das Spiel verlassen!"

[x] ja wir sind rechthaberisch

Serummoner
10.11.2005, 17:55
Solange man sich eingestehen kann, wenn man mal nicht Recht hatte, ist es doch vollkommen in Ordnung rechthaberisch zu sein.

Balor
10.11.2005, 18:54
Original geschrieben von Serummoner
Solange man sich eingestehen kann, wenn man mal nicht Recht hatte, ist es doch vollkommen in Ordnung rechthaberisch zu sein.

Die Frage ist nur ob man dann noch rechthaberisch ist. :)

Serummoner
10.11.2005, 19:07
Original geschrieben von Balor
Die Frage ist nur ob man dann noch rechthaberisch ist. :)

Wenn man sich das nicht eingestehen kann, ist es meiner Meinung nach Sturheit oder Arroganz, aber mit Rechthaberei hat es ja nichts mehr zu tun.

Rübe
10.11.2005, 22:25
@Hawk: Das ist mir schon bewusst ;)

Für mich ist "rechthaberisch", Argumente vorzuschieben oder sogar zwanghaft nach ihnen zu suchen, um die eigene Meinung durchzusetzen. Zu dem Problem kommt es wohl, da mann nicht ansatzweise darüber nachdenkt, ob der Andere mit seinen Argumenten Recht haben könnte und nur nach einem Gegenargument sucht. Das blöde dabei ist, auch wenn mann es später einsieht, ist dadurch ein unnötiger Streit entstanden. Also hilft einem die späte Einsicht eigentlich nicht viel.

Ich war heute übrigens bei einem Streit wieder extrem rechthaberisch :grumble:
Im Nachhinein habe ich es gemerkt und es hat mich doppelt geärgert als ich an den Thread dachte :D

Hawk
11.11.2005, 18:20
Original geschrieben von Rübe
@Hawk: Das ist mir schon bewusst ;)

schon klar, schon klar...

edit: ups, das is ja hier gar nich das spamforum :goggle:

[MLR]-(GoDzI)-
13.11.2005, 13:21
RICHTIG :thumb: Die meisten hier sind :censored: und meinen wirklich sie können alles besser.