PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PvP: Niveau im Forum

alex
17.06.2004, 19:54
Mich würde mal interessieren, wie versiert die User des Boards im PvP sind, denn das wird ja der Schwerpunkt in GW werden.

Vindicare
17.06.2004, 20:27
Diablo-II-Spieler (keine PvP Erfahrung)

Anno 2000 und Anfang 2001 (bevor LoD kam) gab es in D2 durchaus eine niveauvolle PvP-Szene (RoA, AoD, DoD, OC etc).

Auch wenn man das an den jetzigen erbärmlichen Überresten (von Game und bnet Comm) nicht einmal mehr erahnen kann T.T

Ansonsten würde ich mich als einen Elite-D2-PvPler der guten alten 1.06 (bzw pre 1.06) Zeiten bezeichnen.
Dann auch -allerdings weitaus weniger zeitintensiv- in DAoC und (lol) SWG hauptsächlich PvP-mäßig aktiv.

Ohja, und natürlich als exzellenten GW-PvPler in der Alpha und während E3-Demo hrhr :mad:

(Werde aber hier nix voten, halte einen Poll für so eine Umfrage für etwas unpassend)

alex
17.06.2004, 20:37
Nee mal im Ernst, als PvP würde ich das bisschen Hack'n'Slay in Diablo eigentlich nicht bezeichnen. Wobei ich es ehrlich gesagt nie richtig ausprobiert habe und lieber meine Vorurteile pflege ...

Der hervorgehobene Teil erklärt dann wohl alles....

Was "das bisschen Hack 'n' Slay" betrifft ist der Ansatz die Komplexität eines PvP-Parts nur auf das PvE-Gameplay zu reduzieren eine ziemliche Torheit.
Die Elemente die in typischen MMORPGs beim PvP zum Zuge kommen sind in D2 ebenso vorhanden. Erfolg stützt sich auf Taktik (im Team PvP), die Klassenzusammenstellung, die Skillung, die Ausrüstung und (oho) das Können des Spielers.

Denn das Kampfsystem von Diablo2 ist wesentlich interaktiver als das der gängigen MMORPGs. Hier genügt es nicht einfach seinen Gegner zu targetten, auf /stick und dann Angriff zu drücken...
Playerskill war absolut erforderlich (im Top-PvP Bereich den es inzwischen aufgrund eines gewissen Addons und miesmachender Patches nicht mehr gibt).

Was man von vielen hochgepriesenen MMORPGs nicht sagen kann, siehe Buffbots und ZvZ (Zerg vs Zerg) in DAoC...

Vindicare
17.06.2004, 23:01
Omg... nennt mich Nap of the Month....

Hab' ungeschickterweise Quote und Edit verwurschtelt, und statt dein Post zu Quoten (wie es vorgesehen war) mein Antwort-Post in deines editiert...

Sorry ^^ (wenns noch jemand im Browser-Chache hat rücke ichs gerne wieder grade)

Markroek
18.06.2004, 04:06
Sorry aber bei daoc ist es sehr wohl möglich forderndes pvp zu betreiben .
Es gibt zwar schwächen im balancing der drei reiche, doch es kann einiges durch " skill", taktik wettgemacht werden.
Buffbots sind bei gruppenrvr nicht sonderlich entscheidend und dem "zerg" kann man außweichen.

Durch kommende patches wird die kluft zwischen den reichen allerdings um einiges größer und es werden einige pvporientierte spieler sicherlich aufhören und andere spiele testen.

Es wird sich zeigen ob ich gleich mit einer größeren gruppe von leuten anfangen werde, die alle pvp als obersten spassfaktor sehen, oder einer gut organisierten gilde beitrete.
;)

alex
18.06.2004, 13:28
@ Vindicare

NP, ist mir auch schon passiert, Admin zu sein hat nicht nur Vorteile. *g*

@ Topic

Wie gesagt, versuche mir nur meine Vorurteile zu erhalten und mich nicht zuviel mit dem Spiel zu beschäftigen. *g*

Aber ehrlich gesagt kam mir "PvP" in D2 einfach immer so vor, als müsse man nur bessere Hacks und Exploits kennen als der Gegner und von funktionierendem Balancing kann man in so einem PvM Game wohl auch weniger reden.

RvR als Sandkasten-Variante von echtem PvP halte ich eh für einen Witz. Was für D2 gilt, gilt für DAoC noch viel mehr. Wenn man bei einem Level Unterschied schon zu 95% den Ausgang eines Kampfs kennt und One-Hit-Kills an der Tagesordnung sind, ist das weniger PvP als ein Reaktionstest für Anfänger.

Chino
18.06.2004, 14:50
Da muss ich dir aber ganz klar widersprechen , was DaoC angeht. Klar,wenn ne 8er Stammgruppe auf ein paar nicht 50er trifft sind das nur abstauberkills und fordern nicht wirklich können. Das richtige Skillabhängige PvP (k zu einem sind natürlich auch wieder die Items ein Siegfaktor), wo es auf genau durchdachte gruppenabstimmung geht, wann welche specials der Items rausgehauen werden,welche Gegner zuerst angegriffen werden,koordination per Teamspeak etc, findet bei DaoC halt nur in den Stammgruppen statt. Ich denke DaoC hat da zurecht den Ruf eines der Mmorpgs zusein, welches sich fast hauptsächlich um PvP bzw GvG dreht.

alex
18.06.2004, 16:19
Ich kenne nur ein echtes PvP-MMORPG und das ist Shadowbane, im Gegensatz ist der absolut restriktive PvP-Part in DAoC wirklich ein Witz. Allerdings muss man erstmal beide Spiele gespielt haben, um das zu behaupten, deswegen glaubt sowas kein DAoCler ...

Markroek
18.06.2004, 18:13
Ich weiss ja nicht welche erfahrungen du bezüglich pvp oder rvr bei daoc gemacht hast, aber wenn du einen lvlunterschied anführst , der wirklich überhaupt nicht zum tragen kommt scheinst du das spiel nicht sehr intensiv gespielt zu haben.;)

Ich persönlich kenne shadowbane nicht wirklich, obwohl ich mich eigentlich schon umhöre um alternativen zu finden (spiele daoc schon seit beta), kann also darüber nicht urteilen.

Kannst ja vielleicht mal beschreiben wie der alltag dort aussah bezüglich pvp .:lib:

alex
18.06.2004, 18:25
Unterschiedlich, kommt darauf an mit wem du dich angelegt hast. *g*

Meine Lieblingszeit war, als wir an einem Tag 8 Banes auf unsere Städte hatten, haben ca. 12h am Stück gegen 3 Gilden gekämpft, so 100 Leute auf jeder Seite. Das ist aber eher die Ausnahme, in einem Krieg sind es mehr so 4-5 Banes pro Woche. Wenn gerade mal keine Banes sind suchst du dir einfach deine Leute und machst dich auf um den Feind irgendwo zu finden, Levelgruppen zu rollen ist relativ einfach und sehr einträglich. Wenn er sich mal garnicht auftreiben lässt becampst du einfach mal ne halbe Stunde seinen ToL, dann tauchen die Leute schon auf um ihre Stadt zu befreien. Ausserdem droppen alle 6h Disziplin-Runen an festen Spots. An den meisten wirst du nur so 2-3 Gegner finden, aber bei den teuersten (v.A. Commander) wirst du bei jedem Drop so 1-3 Gruppen an Feinden finden, da sind immer tolle Fights drin weil dann auch noch die Mobs eine Rolle spielen können. Oder du gehst einfach RPK, rennst oder repledgest durch die Gegend und killst jeden, den du nicht mehr in deiner Nähe sehen willst. Hasstells sind einfach so lustig, dass manche Leute garnix anderes machen als zu RPKn. Lustig ist es auch, mit einem Sneaker rumzurennen und Makrogruppen auszuschalten indem du ihren Makrobot über dem Camp runterholst und dann die Mobs in die AFKler schickst oder sie selber plattmachst, sehr einträglich. Dazu gibt's sporadisch noch Gildeninterne Turniere oder ähnliche Events, aber das ist eher selten.

Alles in allem ist es einfach toll, immer und überall und jederzeit jeden angreifen zu können und selbst jederzeit kampfbereit sein zu müssen. Den Kick hat man in Savezones einfach nicht, und von denen gibt es MMn in GW viel zu viele. Allerdings machen die kleinen PvP-Zonen in GW es auch viel einfacher, Gegner zu finden, das spart viel Zeit, die man sonst mit rumlaufen verschwendet.

Krysium
18.06.2004, 18:31
Original geschrieben von alex
Ich kenne nur ein echtes PvP-MMORPG und das ist Shadowbane, im Gegensatz ist der absolut restriktive PvP-Part in DAoC wirklich ein Witz. Allerdings muss man erstmal beide Spiele gespielt haben, um das zu behaupten, deswegen glaubt sowas kein DAoCler ...

und du als sbler glaubst es wohl nich ueber daoc....denn ernsthaft gespielt hast dus sicher nich

gilt für DAoC noch viel mehr. Wenn man bei einem Level Unterschied schon zu 95% den Ausgang eines Kampfs kennt und One-Hit-Kills an der Tagesordnung sind, ist das weniger PvP als ein Reaktionstest für Anfänger

normal erreicht man lvl 50 in 20 tagen wenn man ziehen kann eher in 2 tagen , PvP in daoc beginnt nunmal erst mit 50 wenn man vor lvl 50 ins rvr geht und sofort gekillt wird hat man wohl irgednwas nich kapiert

Was man von vielen hochgepriesenen MMORPGs nicht sagen kann, siehe Buffbots und ZvZ (Zerg vs Zerg) in DAoC...

vielleicht sollte man wissen das es die moeglichkeit zu zergen in daoc gibt um schlechten spielern/spielern mit wenig zeit/noobs etc. eine chance zu geben auch spass am spiel zu haben und nich die ganze zeit im 8vs8 gegen high rr sgs abgeschlachtet zu werden

so ist das erfolgreiche spielen in einer stammgruppe mit voicetool(selbstverstaendlich) die auch eine chance gegen andre top sgs hat und auch mal 8vs50+ gewinnen kann extrem playerskill abhaengig....

ich denke auch das wenn die ganzen daoc 8er stamm grps keine lust mehr auf daoc haben und geschlossen zu gw kommen werden sie das PvP dominieren

alex
18.06.2004, 18:54
Schliesslich und endlich kann also mal wieder keiner von uns wirklich mitreden, da keiner beide Spiele lange genug gespielt hat. Meine Meinung basiert eben auf den Aussagen der Leute, die beide Spiele 1+ Jahre gespielt haben. Ich kenne mindestens 50 die von DAoC nach SB gekommen sind, aber umgekehrt kenne ich keinen einzigen Fall.

Allerdings ist das auch scheissegal, wir sind ja hier bei GW. Freue mich also schon mal drauf, ein paar DAoCarebears im PvP zu treffen. *fg*

Krysium
18.06.2004, 18:56
so 100 Leute auf jeder Seite

100 leute?klingt nach playerskill losen gerzerge

Wenn er sich mal garnicht auftreiben lässt becampst

na campen is ja immer spannend :rolleyes:

An den meisten wirst du nur so 2-3 Gegner finden, aber bei den teuersten (v.A. Commander) wirst du bei jedem Drop so 1-3 Gruppen an Feinden finden, da sind immer tolle Fights drin weil dann auch noch die Mobs eine Rolle spielen können

unterlegene gegner killn is auch ganz toll.... und PvP fights die durch mobs entschieden werden?.....

Oder du gehst einfach RPK, rennst oder repledgest durch die Gegend und killst jeden, den du nicht mehr in deiner Nähe sehen willst. Hasstells sind einfach so lustig, dass manche Leute garnix anderes machen als zu RPKn

aha argumentierst doch gegen sb?
du glaubst nich wirklich das das positiv klingt oder?

Makrobot über dem Camp runterholst und dann die Mobs in die AFKler schickst oder sie selber plattmachst, sehr einträglich

afkler die annem lvl spot stehen killn? sowas wuerd ich nichmal als PvP bezeichnen selbst wenn man andre player dabei killt.....

naja von forderndem PvP in sb kann ich in deiner aufzaehlung nich viel sehen

alex
18.06.2004, 19:09
Na gut, darauf antworte ich noch aber dann sollten wir das Thema "SB - Fluch oder Segen" einmotten, ok? *g*

Bei den grossen Fight hast du Recht, da kommt es viel weniger auf das Können des einzelnen an sondern viel mehr auf die Koordination und Planung durch die Führung. Aber wenn die Leute einfach nicht die Grundlagen an Können und Wissen haben oder sich einfach nicht an Befehle halten, kann da die beste Führung nichts machen. Es gibt eben nicht nur Killer im 1vs1, sondern auch Spieler mit überragenden taktischen Fähigkeiten. Und beide werden im Small-Scale PvP gebraucht, das wohl in GW am häufigsten werden wird.

Ich weiss, wenn du das Wort campen hörst, rümpfst du automatisch erst mal die Nase und fühlst dich relativ sicher auf der moralisch Überlegenen Seite, aber auch das kann Spass machen. Wenn du mit zwei Sneakern in einer Stunde knapp 20 gleichstarke Gegner in 2-3 Mann Gruppen erledigst, die immer wieder schaffen dich aus der Stadt zu verjagen, dann ist das ein verdammt aufheiterndes Erlebnis. Es ist zwar immer downtime da, aber das macht nur die Vorfreude grösser. *g*

Warum unterlegene Gegner? Wenn du alleine an einen Drop Spot kommst und da 3 Gegner findest, die vielleicht auch noch zusammenarbeiten, dann bist du wohl nicht all zu überlegen. Mobs sind zwar beim Leveln nervig aber im PvP fand ich's manchmal ganz lustig wenn welche einbezogen wurden, das fügt einfach noch mal etwas mehr Nervenkitzel hinzu, da man bei einem Mob Tod auch noch XP verliert. Wobei das einem fertigen Char auch nichts mehr ausmacht. Aber peinlich ist es schon, von einem Mob erledigt worden zu sein ...

So, hier erheben wir also mal wieder unseren "Leuchtenden Zeigefinder der Moral +1". *g* Ja, Noobkillen, Griefen und überhaupt RPK sind in der ganzen MMORPG-Community relativ verpöhnt. Aber deswegen verurteile ich niemanden, denn ich kann auch das verstehen. Auch einfach mal Amok zu laufen oder gezielt eine grosse Gilde beim Leveln zu stören macht manchmal Spass. Ich würde es nie lange aushalten, nur als RPK rumzulaufen, einfach weil es mir zu klischeebeladen und irgendwie peinlich ist, aber zwischendurch ist auch das mal ganz lustig. Und dafür wird es ja in GW Arenen und andere Single-PvP-Zonen geben, in denen man mal ne halbe Stund everbringen kann.

Bei den AFKlern hast du Recht. Aber es ist einfach eine Verpflichttung, AFK-Xpen zu stören soweit es geht, falls das Spiel selbst das nicht unterbinden kann. Ausserdem kann man da schön Geld verdienen. *g*

Wie gesagt, begraben wir das Thema, am besten behalten wir beide unsere Vorurteile und bleiben in unserer eigenen kleinen, perfekten Welt. Viel Spass. *g*

Krysium
18.06.2004, 19:14
wollte dir durch meinen letzten post auch lediglich zeigen wie schnell man ein spiel schlecht reden kann ohne es je gespielt zu haben.... vielleicht sollten sich alle mit dem beurteilen von spielen die sie nie bzw nie richtig gespielt haben zurueckhalten