Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dark Age of Camelot kostenlos und legal spielen
Fire Raven
16.11.2005, 14:35
Ihr kennt doch ich er alle Dark Age of Camelot...
Das einzige Problem an dem Spiel ist für die meisten, dass es was kostet.
Ich hab ne Webside gefunden, auf der ihr das komplette (!) Game mit allen Add-Ons legal downloaden und kostenlos spielen könnt. Das ganze ist ein rollplay server. Die URL findet ihr Link gelöscht
Soweit ich weiß sind DAoC Freeshards illegal, nur weil die Freeshard Betreiber sagen er wäre legal, ist er das noch lange nicht.
Ich schicke mal eine Mail an GOA oder Mythic, vielleicht können die mir sagen, ob er legal ist.
Fire Raven
16.11.2005, 15:55
Bei diesem Server darf man auch nur am Server programmieren und nicht am Client. Würde an diesem programmeirt wären, wäre es auch illegal ;)
Trollchen
16.11.2005, 20:37
http://www.darkageofcamelot.com/
bzw. in Deutschland http://daoc.goa.com/de/
14 Tage kann ohnehin gratis testen und da die sowohl die Lizenzen, als auch die Software zumindest für die jeweils neusten zwei Erweiterungen (älteres kann man sich ohnehin gratis laden) verkaufen, halte ich die Aussage, dies wäre legal für höchst fragwürdig.
Nun meld ich mich mal. Bin einer der Gm's vom Server.
Die Updates kann man vollkomen kostenlos von Mythic runterladen. Das ist kein problem. Man braucht nur das Spiel LEGAL(und kostenlos) von einer Offizielen Seite runterladen(Ältere Version wie gennant) und dann Updaten. Alles kostenlos und Legal. Für das Updaten ist nämlich eine extra Datei in jeder DAoC version...und die funktioniert auch bei den älteren versionen so das man kostenlos die neuste hatt.
Illegal wird es nur wen man am Client was ändert. Auf welchen Server ich mit dem Client einloge kann ich entscheiden. Und die daten die vom Server kommen dürfen wir auf UNSEREM server so einstellen wie wir wollen.
Also ist es LEGAL.
mfg
Valar
Ultragore
21.11.2005, 16:45
Klingt logisch.
Ich steck zwar nicht in der Materie, aber ich könnte mir gut vorstellen dass, wenn überhaupt, die Betreiber eine auf den Deckel kriegen. (im Sinne von schliessen und fertig). Als gemeiner User hat man da wohl nicht das geringste zu befürchten.
Ausserdem sind die Hersteller doch auch nicht ganz dumm. Die werden ja wissen, dass es diverse Freeshards für ihre Games gibt; sei es nun UO, L2 oder eben DAoC.
Eine Frage noch ^^ kostet Dark Age of camelot auch was monatl. wie WoW oder kostet das so wie usner heiß geliebtes GW nix im Monat ? >>> AUg bezug zum Laden Kauf.
DAoC hatt montliche gebühren. Im laden kostet das Komplette spiel Paket glaube ich so um die 50 Euronen.
Naja die hersteller von DAoC sind so dum das man das Game immer kostenlos updaten kann.
Und bis jetzt wurde keine AGB oder dergleiche gefunden die verbietet mit dem Client auf beliebige server zu Connecte.
Doomsheep
21.11.2005, 18:29
hi,
was ich noch nich ganz kapiert hab, wie spiel ich das dan überhaupt bzw. brauch ich daoc um es spielen zu können? und wen nein wo lad ichs runter?
Das Spiel brauchst du. Gehe auf Link gelöscht und klicke da auf Forum. Dann wird unter "Toutorials und Anleitungen" alles erklärt.
Doomsheep
21.11.2005, 20:29
k thx werd ich machen
Trollchen
21.11.2005, 21:34
Original geschrieben von Valar
Nun meld ich mich mal. Bin einer der Gm's vom Server.
Die Updates kann man vollkomen kostenlos von Mythic runterladen. Das ist kein problem. Man braucht nur das Spiel LEGAL(und kostenlos) von einer Offizielen Seite runterladen(Ältere Version wie gennant) und dann Updaten. Alles kostenlos und Legal. Für das Updaten ist nämlich eine extra Datei in jeder DAoC version...und die funktioniert auch bei den älteren versionen so das man kostenlos die neuste hatt.
Illegal wird es nur wen man am Client was ändert. Auf welchen Server ich mit dem Client einloge kann ich entscheiden. Und die daten die vom Server kommen dürfen wir auf UNSEREM server so einstellen wie wir wollen.
Also ist es LEGAL.
mfg
Valar
Also irgendwie scheinst du mich nicht verstehen zu wollen:
Sobald du die Spielsoftware installierst (auch wenn du die neueren Add Ons - das ist was anderes als ein Update - nicht installierst, die gibt es nämlich noch nicht zum gratis download), müßtest du beim installieren eigentlich über die "NUTZUNGSVEREINBARUNG UND SOFTWARE-LIZENZVEREINBARUNG" stolpern.
Für Classic kann man die u.a. auch hier (https://faq.camelot-europe.com/cgi-bin/rightnow_de.cfg/php/enduser/std_adp.php?p_sid=tL5LE9Vh&p_lva=&p_faqid=118&p_created=1012313570&p_sp=cF9zcmNoPTEmcF9ncmlkc29ydD0mcF9yb3dfY250PTYmcF9zZWFyY2hfdGV4dD0mcF9zZWFyY2hfdHlwZT0zJnBfY2F0X2x 2bDE9NDkmcF9jYXRfbHZsMj1_YW55fiZwX3BhZ2U9MQ**&p_li=) nachlesen.
Da stehen dann so Sachen drin wie:
Wenn Sie die Bedingungen der Lizenzvereinbarung nicht akzeptieren, dürfen Sie das Spiel weder installieren noch benutzen. Wenn Sie das Spiel zum ersten Mal starten, sowie jedes Mal, wenn sie es erneut aufrufen, erklären Sie sich ausdrücklich damit einverstanden, dass Sie die Lizenzvereinbarung akzeptieren. Falls Sie irgendwelche Fragen über die Paragraphen und Bedingungen dieser Lizenzvereinbarung haben, kontaktieren Sie bitte unseren Kundendienst über die Website: https://faq.camelot-europe.com.
Diese Lizenzvereinbarung gewährt Ihnen nur das ausschließliche Recht, die Software zu verwenden, um das Spiel mittels eines offiziell autorisierten und bezahlten Accounts zu spielen.
Sie haben nicht das Recht, geistiges Eigentum aus dem Spiel oder der Software zu verwenden, um andere Mittel oder Software zur Verfügung zu stellen, mittels derer Dritte das Spiel spielen können, wie beispielsweise Server-Emulatoren
Wie passt das ?
So passt das:
http://www.camelotserver.de/phpBB2/viewtopic.php?t=2874&highlight=
durchlesen^^
Trollchen
21.11.2005, 22:28
Hab ich,
viel spekulatives Fachsimpeln von rechtlichen Laien ohne Rechtsgrundlagen - vermag mich nicht wirklich zu überzeugen.
Viel von Laien ja.
Aber auch von leuten die sich damit auseinander gesetzt haben.
Selbst wenn es legal sein sollte, so ist es doch aus moralischen Gründen kaum zu vertreten oder?
Die Spielehersteller verlangen vielleicht zu viel Geld, aber dass sollte mann ändern in dem man diese Spiele dann einfach nicht kauft, dann würden die Preise auch sinken. So etwas was ihr macht führt doch irgendwie zu nichts, weil es doch ganz klar unfair gegenüber dem Hersteller ist und dem Ganzen deswegen eh irgendwann der Riegel vorgeschoben wird.
Und schon gar nicht verstehe ich warum ihr dieses Projekt auch noch so öffentlich machen wollt. Damit schneidet ihr euch doch ins eigene Fleisch. Je mehr Leute dies nutzen werden, desto mehr wird sich der Hersteller darüber ärgern.
Und als Laie verstehe ich das auch nicht so ganz. Sagt der Hersteller denn: "Hier ist der Client und er gehört euch allen. Wir verzichten auf jegliche Rechte an dem Spiel, in das wir monatelange Arbeit und sehr viel Geld gesteckt haben. Macht damit was ihr wollt." Oder wie jetzt? :confused:
Öhm.
Wir klauen dem Hersteller sogut wie keine, eigentlich garkeine, kunden weil wir ein Rpg-Shard sind. Das Spiel des Herstellers ist RvR das ist ein großer unterschied. Es wird sich nimand DAoC wegen dem Rpg kaufen. D. h. wir sprechen eine ganz andere Zielgruppe an mit der der Hersteller nichts zu tuhn hatt.
So als vergleich (Copyright ect. sind nicht zu beachten):
Ich neme einen Kinofilm...meinetwegen HdR.
Nun hatt jemand LotW gesehen. Was ja bekantlich die verarsche von HdR ist. (Nur anders geschnitte und Synchronisiert)
Kanst du mir eine Persohn sagen die HdR nicht angekugt hatt weil sie LotW gesehen hatt? Ich denke nein. Den es sind zwar die gleichen Bilder aber der inhalt ist ein ganz anderer.
So ist es auch mit dem Server. Wir haben den gleichen Client aber die verwendung ist wie Tag und Nacht.
[Edit:]
Original geschrieben von Rübe
Und als Laie verstehe ich das auch nicht so ganz. Sagt der Hersteller denn: "Hier ist der Client und er gehört euch allen. Wir verzichten auf jegliche Rechte an dem Spiel, in das wir monatelange Arbeit und sehr viel Geld gesteckt haben. Macht damit was ihr wollt." Oder wie jetzt? :confused:
1. Der Client ist kostenlos VOM Hersteller zu bekommen.
2. Man darf nur keine änderungen am Client vornemen (was wir nicht tuhen)
3. Man darf den Client nicht vervielfältigen und/oder Geld verlangen.(was wir nicht tuhen)
So schreib an den Hersteller und beschwehr dich das sie den Client hergeben. :iro:
mal ein Auszug aus der Lizenz von Daoc
Sie haben nicht das Recht, Software Dritter zu verwenden , um das Spiel zu verändern oder seinen Ablauf zu beeinflussen. Sie haben nicht das Recht Software Dritter zu verwenden, um das Spiel auf andere Weise als vorgesehen zu spielen oder so zu spielen, dass dies den korrekten Ablauf desSpieles beinträchtigen könnte. Sie haben nicht das Recht, geistiges Eigentum aus dem Spiel oder der Software zu verwenden, um andere Mittel oder Software zur Verfügung zu stellen, mittels derer Dritte das Spiel spielen können, wie beispielsweise Server-Emulatoren .
Was gibts also noch für Fragen? Legal ist dies sicherlich nicht und in solchen Sachen denke ich kenne ich mich eigentlich gut aus.. btw... der nette Herr von der Seite wo man das ja so fein runterladen kann.. sollte sich vielleicht auch mal beizeiten das Teledienstegesetz durchlesen.. denn entwedermacht mans ganz oder gar nicht... oder hat man gar was zu verheimelichen??? :vibes:
es grüßt
Mithras
Ultragore
22.11.2005, 09:05
Hmm, ruft doch mal einer bei GOA an und fragt direkt nach. Das wird sonst nie was. ;)
Ne EULA ist auf jeden Fall keine rechtlich verpflichtende Aussage, das sollte klar sein.
Ich kann auch als Vermieter in einen Mietvertrag schreiben, dass ich sechs Monatsmieten Kaution verlange und sich der Mieter verpflichtet, mindestens 2 Jahre in der Wohnung zu bleiben.
Selbst wenn das ein Trottel unterschreiben würde, käme ich da rechtlich nicht weit.
Wie gesagt, was mich wundert ist:
Wenn die ganzen Freeshards wirklich ach so Illegal sind... wie kommt es dann dass sie überhaupt laufen?
Dass die Hersteller davon nichts wissen glaube ich nicht.
Ob Spieler "geklaut" werden würde ich auch mal eher verneinen. Wenn zb L2 Xtreme mit 35facher XP dichtgemacht werden würde, würde wohl kein einziger der User dort regulär L2 zocken.
Aber gut, das ist auch nicht das Thema.
Original geschrieben von Ultragore
Ne EULA ist auf jeden Fall keine rechtlich verpflichtende Aussage, das sollte klar sein.
So ist es auch. Schön das es mal wer versteht ;)
@Mithras Ayla
Hättest du alles gelesen wüstest du das deine aussage schon besprochen wurde und in dem Link zu unserem Forum den ich gepostet hab wird das auch besprochen.
Ja, um das nochmal genau klarzustellen: ne AGb, Eula, weiß-der-geier muss in Deutschland vor dem Kauf klargemacht werden, sie müsste also auf der Packung steht. Alles was nach öffnen, vor'm installieren, also vorher nicht offensichtlich kommt ist in Deutschland keinen Pfennig wert.
Fire Raven
22.11.2005, 13:40
Und wenn...
seid doch mal froh dass es nen DAoC Server kostenlos gibt. Wenn da wirklich was illegales wäre, dann hätte Mythic längst was dagegen unternommen! Muss es aber ned, da des ganze LEGAL ist.
Ich habe nur gefragt, weil ich schon immer Interesse an einem RPG hatte, indem die Spieler auch wirklich ihre Rollen spielen. Aber irgendwie hört sich für mich das Ganze nicht ganz sauber an, solange der Hersteller (scheint ja Mythic zu heißen) nicht sagt dass es in Ordnung ist. Und wenn ihr jetzt anfangt irgendwelche Gesetzestexte so hinzubiegen, dass es für euch passt, hat das doch nichts mit der Sache zu tun. Mann findet immer irgendwo etwas, was seine Argumente unterstützt, entscheidend ist nur ob dieses auch angemessen ist.
Ich habe mir es aber mal angeguckt und muss sagen: Respekt, dass ihr es "ehrenamtlich" macht, ist bestimmt ne Menge Arbeit. Wenn Mythic sagt, dass es ok ist, würde ich es auch mal probieren.
Trollchen
22.11.2005, 18:19
Original geschrieben von Ultragore
Hmm, ruft doch mal einer bei GOA an und fragt direkt nach. Das wird sonst nie was.
So,
flott sind die beim Support ja. Hier die Antwort:
Titel
Free Shard Server
Diskussions-Thread
Antwort (CM) 11/22/2005 02:04 PM
Guten Tag,
nach unserer EULA ist der Download und Betrieb der Clientsoftware kostenlos. Auch die entsprechenden Updates werden kostenlos zur Verfügung gestellt.
Allerdings ist es verboten geistiges Eigentum von GOA oder Mythic Entertainment zu nutzen oder auszunutzen. Hierzu zählt auch das Reengineering der Serversoftware. Dazu kommt, dass das Auslesen des Datenstroms einen Verstoß gegen diverse Gesetze darstellt, da hier eine Verschlüsselung umgangen werden muss. Dies zusammen führt dazu, dass im Endeffekt Free-Shards einen Verstoß gegen das Urheberrecht darstellen und ausserdem nach unserer EULA nicht gestattet sind. Die genauen Passagen zur EULA können Sie auf unserer Homepage daoc.goa.com unter Bedingungen nachlesen. Sollten Sie noch weitere Fragen haben, werden wir versuchen sie Ihnen so git wie möglich zu beantworten.
Mythic wird nie sagen es sei Ok.
Mythic sagt zwar das sie es nicht wollen. Aber die können in ihre Eula schreiben das wen du nicht einmal pro Tag an sie denkst sie das nicht erlauben. Wen se damit vor Gericht gehen bringt das nichts.
1. Mythik macht sich Lächerlich wegen ein Parr spielern so etwas zu veranstalten. (Die spieler vn uns haben ihre DAoC karriere wegen uns nicht aufgegeben. Ich glaube bis jetz haben wir garkeinen der DAoC auf Live servern gespielt hatt. Und diese Leute würden auch nciht auf DAoC servern spielen wen es uns nciht gäbe.)
2. Die kosten eines Rechtsstreits.
3. Es ist ungewiss ob sie nicht verlieren. Denn das Internet ist "jung" d. h. es gab noch nicht, wenn überhaupt, einen Fall in dem ein Spielehertseller einen Freeshard verklagt weil er sich im Graubereich befindet. Und eine Niederlage bei soetwas wäre denke ich Katastropfal.
Und es ist normal das Normative Texte(Hier Lizens) mit den modall Verben "sollen" und "müssen" (bzw. umschrieben) gespikt sind. Und es ist bekannt das Hersteller §§ verwenden die einschüchtern sollen doch keinerlei bestand vor Gericht haben.
Ok dann ist das Ganze für mich klar: Ihr nutzt eine Gesetzeslücke um die Kosten zu sparen. Denkt doch mal darüber nach, entscheidend ist welche Ansprüche ihr an euch selbst stellt. Mir ist es egal ob etwas legal ist oder nicht, ich höre immer auf meine innere Stimme und die sagt mir: Ich bin kein Dieb;)
Danke für die Klärung Trollchen :)
Und schade wäre zu schön gewesen...
Und nochma.
1. Re|en|gi|nee|ring das; -s <zu engl. re- (vgl. →re...) u. engineering, vgl. →Engineering>: grundlegende Umgestaltung bzw. ... (Duden)
Jetz wiederlege ich deine Mythic antwort. ;)
Sie sagen wir dürfen die Server Software nicht verändern...
Das tuhen wir ja auch nicht! Wir haben eine eigene geschrieben. :angel:
Und dan zu ihrer Eula.(Sihe meinen obrigen post)
Somit ist deine Mythic antwort wieder einschüchternd verfast. Aber wir verstosen gegen kein urheber gesetzt.
Trollchen
22.11.2005, 19:35
Das zu entscheiden überlasse ich den Anwälten und Richtern, ich habe dort nachgefragt und obige Antwort erhalten, daher werden die Links hier jetzt gelöscht und das Thema geht zu.
Wenn du von eurem Tun überzeugt bist und riskieren magst, verklagt zu werden, so werde ich dich gewiß nicht dran hindern, aber nicht hier im Forum.
Hier noch zwei Links zum nachdenken:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/26361
http://www.daoc-forum.de/thread.php?threadid=46100
PS: Wer glaubst du wird einen Prozeß durch alle Instanzen eher überleben - die oder ihr / wir ?
Wir geben uns das nicht, Abmahnungen wegen Urheberrechtsverletzungen können teuer werden
Edit: Auf Bitte via PN wieder offen zum drüber quatschen, aber keine Werbung dafür
Sorry Valar.. du kannst noch so gut versuchen die Sache zu drehen und zu wenden.
Rethorisch biste ja gewandt das spreche ich dir nicht ab
Dennoch... und das glaub mir... selbst wenn es wirklich so wäre das es nur belangloses geschreibsel is was in der Eula steht.
Anmerkung: Unternehmen zahlen nen Heidengeld um Rechtssichere AGB`s und EULA`s erstellt zu bekommen.. Glaub mir ich weis das aus eigener Erfahrung. Und das tun sie nicht um leeres geschreibsel zu bekommen sondern rechtssichere.
Aber dennoch mal angenommen... ihr nutzt Software von Mythic... egal was da was weis ich wo geändert wurde... das Grundkonstrukt is immer noch von Mythic. Wenn die nun sagen .. Nö is nich.. siehe oben von trollchen... dann isses auch ned.. egal wie sehr es dich noch nervt. Es ist deren Produkt.. sie haben das Urheberrecht darauf.. und auch wenn du noch so sehr Textpassagen verdrehst und auseinanderklamüserst bleibt es ein Produkt von Mythic welche eben besagte Freeshards nicht akzeptieren. Klar wären se ja schön doof
Fazit: Wie mans dreht oder wendet... Illegale Server/Freeshards/ NUR Private Server... alles is angeblich immer soooo legal. Ich hatte lange mit solchen Leuten zu tun die meinten sie müssen illegale Server erstellen.. und keiner kam ungeschoren davon.. man guggt vielleicht ne zeit zu weil der Server ned wirklich ne Bedrohung darstellt.. aber wenns dann zuviel des guten wird dann greift man auch ein und das geht schneller als du denkst.
lg
Wer die Heise-News liest der weis, dass selbst grosse Firmen wie Microsoft oder Borland in die EULA immer wieder Paragraphen aufnehmen die weit davon entfernt sind legal zu sein.
Von daher würde ich Valar insofern Recht geben beziehungsweise sagen das nur die Rechtsgrundlagen des Landes relevant sind (und die kenn ich von Deutschlanf nicht).
Bezüglich Free Shards sind illegal: Siebenwind ist ein UO Free Shard. Die Leute die dort entwickeln haben sogar den Quellcode bekommen um Veränderung vorzunehmen. Siebenwind geht auch in eine komplett andere Richtung (wirklich richtiges Rollenspiel) als UO. Der Shard existiert inzwischen auch schon mehere Jahre.
Wollte damit nur sagen, dass es auch anders funktioniert.
MasterZelgadis
23.11.2005, 12:26
Nur weil ein UO-Freeshard legal ist (was nichtmal zwingend stimmen muss) heißt das noch lange nicht dass auch WoW- GW oder DaoC-Freeshards legal sind
Ultragore
23.11.2005, 14:36
Original geschrieben von MasterZelgadis
Nur weil ein UO-Freeshard legal ist (was nichtmal zwingend stimmen muss) heißt das noch lange nicht dass auch WoW- GW oder DaoC-Freeshards legal sind
Das stimmt.
Allerdings ist mir noch kein Fall bekannt, in dem ein Freeshard dichtgemacht wurde.
Sogesehen kann es mit der 100%igen Illegalität, die manche hier unterstellen, nicht allzu weit her sein.
MasterZelgadis
23.11.2005, 14:39
Und auch hier kann ich nur sagen, nur weil sie nicht dichtgemacht werden sind sie noch lange nicht legal ;)
Ultragore
23.11.2005, 15:10
Aber mindestens geduldet, und von daher keinerlei Verbrechen. ;)
Zum Glück ist es nicht so, dass überall wo kein Präzedenzfall existiert, man auf illegales Verhalten schliessen muss. Daher verliert MasterZelgadis Beitrag etwas an Bedeutung auch wenn er ihn mehrmals wiederholt.
Nach
UrhG § 69e
http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/urhg/
Ist es erlaubt Software für die genannten Gründe zu dekompilieren. Warum das erlaubt ist hat eigentlich einen anderen Hintergrund.
Wenn ich also den Client dekompiliere (den Server hab ich ja nicht) so darf ich die Daten verwenden um damit Software ("unabhängig geschaffenen Computerprogramm") zu erstellen die der Interoperabilität dient (aber auf keinen Fall ein neuer Client).
Das hingegen Siebenwind legal ist, scheint mir mehr als nachvollziehbar. Welches Unternehmen würde schon freiwillig eine ihrer Daseinsberechtigungen (Quellcode) an Drittpersonen weitergeben wenn es illegal wäre?
Wie auch immer. Medien und EULA's versuchen immer wieder die Legislative zu spielen, am besten überhaupt nicht beachten. Daher ist es auch so das für alle Free-Shards dieselben rechtlichen Grundlagen gelten. (UO wird nicht anderst behandelt als DAoC, ...)
ich glaube, vor so zwei jahren habe ich mal gelesen, dass man Freeshards für DaoC aufmachen darf.
Ich glaube das war Spiegel oder so....
(ging da um einen Artikel über freeshards....)
naja ist ja wurscht...wir haben ja GW... :goggle:
MasterZelgadis
23.11.2005, 15:43
So wie ich das sehe hast du dir mit diesem Link schonmal ein großes Eigentor geschossen:
wenn die Vervielfältigung des Codes oder die Übersetzung der Codeform [...] unerläßlich ist, um die erforderlichen Informationen zur Herstellung der Interoperabilität eines unabhängig geschaffenen Computerprogramms mit anderen Programmen zu erhalten
Das bedeutet du darfst dir anschauen wie man ein Internetfähiges Programm schreibt, du darfst noch lange keine Serversoftware für diesen Client betreiben
1. Die Handlungen werden von dem Lizenznehmer oder von einer anderen zur Verwendung eines Vervielfältigungsstücks des Programms berechtigten Person oder in deren Namen von einer hierzu ermächtigten Person vorgenommen;
Der Lizenznehmer muss seine Einwilligung geben oder die Veränderungen selbst vornehmen
Bei Handlungen nach Absatz 1 gewonnene Informationen dürfen nicht1. zu anderen Zwecken als zur Herstellung der Interoperabilität des unabhängig geschaffenen Programms verwendet werden,
Siehe erster Satz, du darfst lediglich Informationen sammeln um ein eigenes, unabhängiges Programm mit Internetoperabilität schreiben, hier steht nicht dass du einen DaoC Server betreiben darfst.
3. für die Entwicklung, Herstellung oder Vermarktung eines Programms mit im wesentlichen ähnlicher Ausdrucksform oder für irgendwelche anderen das Urheberrecht verletzenden Handlungen verwendet werden.
Das trifft die Sache wohl am besten. Hier steht nämlich ganz deutlich und sogar schwarz auf weiß dass du die Informationen aus dem dekompilierten Client NICHT für einen Server benutzen darfst.
Armin Cherusker
23.11.2005, 16:16
Nunja, es gibt durchaus Gründe die RPG-Freeshards eine Berechtigung geben. Nämlich das die "normalen" server in der Regel einladend gestaltet sind. 3 Klicks und du bist drin. Hingegen ist die Anmeldung für RPG idR sehr viel größer (beispiel anmeldung mit einer 4000 Zeichen CHarbeschreibung... und das war noch harmlos, glaube bei Siebenwind warens 8000 Zeichen).
Natürlich lässt sich argumentieren das das angebot an wirklichem Rollenspiel im Netz... sagen wirs mal vorsichtig... schlecht ist. Klar gibt es WoW und GW. Aber wer versetzt sich beim PvP wenn er sich grad beim Auslöschungsspike todopfert o.ä. in seine Figur? Bei WoW ists auch Action-Rollenspiel auch wenn ich mangels spielerfahrung da nun keine eigenen Beispiele hab (weiss nur was ich gehört habe).
Im Augenblick ist es nunmal so das man meist für wirkliches Rollenspiel auf Freeshards zurückgreiffen muss.
Allerdings finde ich das lösungen wo es mit den Entwicklern einvernehmlich geschieht sehr viel ansprechender... Beispielsweise NWN wo die Entwickler sogar gleich alle Tools mitgeliefert haben. Weiss nciht wieviel da noch läuft, aber vor ~4 Jahren haben da viele dran gearbeitet.
Fazit: RPG-Freeshards sind ne feine sache, aber wenn dann bitte nicht so
PS:
Mithras Ayla:Rethorisch biste ja gewandt das spreche ich dir nicht ab
Ich schon, denn wer eine ernsthafte Stellungnahme schreibt verkneift sich aussagen wie die Folgende:
Valar:Naja die hersteller von DAoC sind so dum das man das Game immer kostenlos updaten kann
Mein Vorredner war etwas schneller. Aber das gibt genau das wieder wie es nunmal ist.
und nur weil da nicht drinsteht. "Sie dürfen keinen DaoC Freeshard Server betreiben" heist es nicht das der nun legal sein sollte.
Man kann sich auf den Kopf stellen und meinetwegen Samba tanzen ^^ Es ist deren Produkt.. wenn du ebenfalls so etwas haben möchtest dann programmier dir so ein Game ;) Ansonsten wirst eben damit leben müssen das du schlicht und einfach was illegales tust. Oder liegt eine ausdrückliche Erlaubnis vor? Bezweilfe ich mal.
Nur weil sie bis jetzt nichts gesagt haben heisst nicht das es dann erlaubt sei.. Wie ich oben bereits schonmal erwähnte. Diese Vorgehensweise ist in der Branche normal.... denn wenn man gleich bei jedem kleinen Furz den jemand lässt, auf die Suche nach so einem Server geht dann sind das Kosten die keiner unbedingt tragen mag.
Liegen jedoch Hinweise vor auf so einen Server und nimmt das ganze...so wie meiner Meinung bei euch... größere Dimensionen an, werden die sicher nicht tatenlos zusehen wie Kundschaft evtl. auf einen anderen Server wandert.... und wenns nur 10 Kunden sind... das kann denen ja egal sein .. denn die Kosten für den Rechtsstreit den du dadurch bekommst.. die trägst eh du .. respektive der Betreiber des Servers.
So well.. ich gebe dir nur den guten Rat. Stellt den Betrieb des Servers ein bevor ihr wirklich noch Ärger bekommt.
Grüßle
Mithras
Du macht wiederum immer den selben Fehler wie vorher:
Es steht geschrieben was man darf und du schliesst aus eigenem Ermessen daraus was man nicht darf. Die Serversoftware ist genau das "andere Programm" von dem die Rede ist.
Ausserdem bist du der Linzenznehmer, die wird hier sogar noch ein Recht eingeräumt. Es wäre nur illegal wenn jemand einen Free-Shard benutzen würde wenn er keine Lizenz zur Benutzung des Clients hat.
der letzte Abschnitt deutet darauf hin dass du das UrhG nicht anderweitig verletzen darfst. Du erfindest hier aber wiederum eine eigene Vorstellung von Recht. Es gibt keinen Abschnitt der es mir explizit verbietet.
Ich habe mir keine Lizenz zur Betreibung eines Servers erworben, nur dann dürfte ich keinen eigenen Server schreiben.
Nehmen wir ein andere Beispiel:
Microsoft hat quasi das DOC Format erfunden (Interoperabilität). Inzwischen gibt es das gratis OpenOffice oder StarOffice von Sun. Die Software kann auch DOC schreiben und macht es daher Word eigentlich überflüssig. Hier wäre also offensichtlig ein Verstoss den ich habe eine Software gebaut die genau das macht für was ich auch die Lizenz habe.
Wurde Sun verklagt? Oder alle OpenOffice Benutzer?
Edit:
Achtung ich schreibe nirgends hin das es legal ist. Aber nur weil etwas nicht offensichtlig als legal deklariert ist dürft ihr nicht annehmen es sei illegal.
Microsoft hat quasi das DOC Format erfunden (Interoperabilität). Inzwischen gibt es das gratis OpenOffice oder StarOffice von Sun. Die Software kann auch DOC schreiben und macht es daher Word eigentlich überflüssig. Hier wäre also offensichtlig ein Verstoss den ich habe eine Software gebaut die genau das macht für was ich auch die Lizenz habe.
Hö? Na das hinkt ja gewaltigstens der Vergleich.
Es ist schon ein Unterschied wenn ich eine komplett Neue Software schreibe.. oder eine Software von jemand anderem einfach umbau.
Weil ersteres kann mir niemand verbieten.
Zweiteres geht nicht so einfach weil ich das Grundkonstrukt von jemand anderem ja nutze auf dem ein Urheberrecht liegt.
Dat sind ja mal 2 paar warme Winterschuhe nech? ;)
MasterZelgadis
23.11.2005, 16:32
Mir ist es relativ egal was ihr meint hier mit eurem Laien-Salesch-Jurapseudostudium legal zu reden.
Macht was ihr wollt, ist doch genau das selbe wie mit dem verkauf der GW Accounts. Es ist verboten, und die die sich nicht dran halten bekommen den Account gesperrt. Solange nicht geklagt wird ist es eine Grauzone, weder legal noch illegal.
Dieses ganze Gerede hier ist absolut keinen Pfennig wert
3. für die Entwicklung, Herstellung oder Vermarktung eines Programms mit im wesentlichen ähnlicher Ausdrucksform oder für irgendwelche anderen das Urheberrecht verletzenden Handlungen verwendet werden.
Client und Server gehören zusammen, weil du beides nicht unabhängig nutzen kannst. Du kannst weder nur mit einem Server das Angebot eines MMORPG nutzen noch kannst du dies nur mit dem Client. Würdest du mit dem (gekauften) Client einen selbst programmierten Server betreiben hättest du das oben erwähnte Programm mit im wesentlich Ähnlicher Ausdrucksform.
Dein Vergleich mit Office hinkt nicht nur, der sitzt im Rollstuhl. Doc ist kein Programm sondern ein Format. Mir wirfst du vor dass ich mir Rechte und Verbote ausdenke, du tust das selbe. Eine Textverarbeitung hat Microsoft nicht patentiert, also dürfen auch andere Leute Textverarbeitungen entwickeln. Das doc Format kommt durch einen Konverter in OpenOffice. Und ein Konverter unterscheidet sich doch ziemlich von MS Word oder nicht ;)
warum beide Beispiele die gleiche Problematik aufweisen?
Das einzige was du wissen musst um ein OpenOffice zu schreiben ist wie Word ein DOC Format zusammenstellt. Dazu bediene ich mich des Reverse Engineerings. OpenOffice wurde von Grund auf neu geschreiben und verwendet keinem Code von Word.
Das einzige was ich wissen muss um ein Free-Shard Server zu betreiben ist das Protokoll, dass zur Kommunikation verwendet wird. Dazu bediene ich mich des Reverse Engineeringss. Der Server entwickle ich von Grund auf neu und verwende keine Code des offiziellen Servers.
Ich muss überhaupt nichts umbauen.
Das Gerede ist insofern etwas Wert weil ihr Leuten erklären wollt ihr Handeln sei illegal und das stimmt so nun mal nicht.
Ausserdem habe ich ja extra erwähnt, dass ich mich mit dem deutschen Informatikrecht im speziellen nicht auskenne, trotzdem hänge ich nicht einfach Leute an den Galgen.
MasterZelgadis
23.11.2005, 16:49
Ausserdem habe ich ja extra erwähnt, dass ich mich mit dem deutschen Informatikrecht im speziellen nicht auskenne, trotzdem hänge ich nicht einfach Leute an den Galgen.
Wieso glaubst du also bist du besser als "wir bösen menschen, die anderen erzählen was illegal ist"? Dafür braucht es etwas mehr als einen Link zum Gesetzestext und ein paar Worten im Beamtendeutsch
Du kritisierst uns weil wir sagen was illegal ist, willst dabei aber anderen erzählen was nicht illegal ist, in meinen Augen tust du dasselbe was du hier anprangerst. Und darum ist die Diskussion für mich auch beendet, solange hier kein echter Rechtsverdreher etwas postet ist die Diskussion was legal und was nicht illegal ist völlig wertlos
pflichte dir bei
Nur wird dir ein Rechtsverdreher auch nicht weiterhelfen da selbt unser Informatikrechts Dozent gemeint hat, es fehle hier an Fallbeispielen (auf die schlussendlich jedes andere Gericht auch wartet um sich daran zu orientieren).
Wir war es lediglich ein Anliegen aufzuzeigen dass es Fälle gibt wo es anders funktioniert (Siebenwind, ...) und das habe ich hoffentlich erreicht.
Nochmal: Es ist doch vollkommen nebesächlich ob es legal ist. Entscheidend sollte sein welche Ansprüche ihr an euch selbst stellt. Ich finde das ist das Einzige was hier zählt. Dieser "Hobbyanwaltbattle" ist doch Quark. Mythic hat doch eindeutig klargestellt dass sie es nicht möchten. Entweder man respektiert dann deren Wunsch oder man meint, man hätte es nicht nötig, weil man ja Hobbyanwalt ist und sich das immer schön zurechtreden kann. Dieses Vorgehen finde ich persönlich wirklich das Allerletzte und ist einfach armselig.
Ich meine verstehen kann ich die Leute ja. Wenn man unsere Politiker sieht, die ja Vorbilder sein sollen, die sind auch nicht besser. Bla Bla Bla, ich habe Recht. *kotz*
Respekt mehr Respekt! Auch vor Mythic...
Allerdings ist mir noch kein Fall bekannt, in dem ein Freeshard dichtgemacht wurde.
Mir schon und dabei ging es nicht einmal um einen kostepflichtigen Server, sondern um das BattleNet:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/26361
http://www.heise.de/newsticker/meldung/25041
vBulletin® v4.1.10, Copyright ©2000-2013, Jelsoft Enterprises Ltd.