Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wellen mit dem GT
Sunny ariane
07.02.2008, 16:46
Es geht wie gesagt um wellen. Ich meine wenn man mit dem GT zeichnet und zb. Outlines zeichnet, ziehe ich immer nur wellen wenn ich grade linien versuche zu zeichnen. Ich habe einfach kein plan wieso, is das normal? Ich versuche mich schon darin zu verbessern seitdem ich das Tablett habe aber es funzt nicht egal wie sehr ich mich konzentrier ein normalen graden strich zu ziehen... es sind immer wellen drine ob eine oder zwei es ist total schlimm.
Hat einer ne ahnung weshalb, gibt es da tricks? Was könnte ich dagegen tun?
gruß sunny
mirage565
07.02.2008, 17:17
Die bewegung muss "frei" sein... Wenn du ein Dynamisches Bild als resultat haben willst, müssen deine Striche mindestens genau so dynamisch sein! nach einiger Zeit des Übens und ctrl+z drückens atuomatisiert man so eine Strichführung zum Glück.
Hatte das Problem auch zu Anfang.
Du musst wissen, je langsamer du den Strich ziehts desto wabbeliger wird er.
Die bewegung mus in einem "Wutsch" kommen. Klingt komisch aber es ist durchaus sinnvoll, eine 5000*2500px Datei zu machen und da kontinuierlich Striche reinzumalen wenn einem mal langweilig ist.
Wenn die Datei voll ist sollten schon erste Fortschritte zu erkennen sein.
Für längere Linien sollte die bewegung aus dem Arm kommen.
(Wie ich immer so schön sage, das ist meine Technik, kann gut sein das es bessere gibt)
Wenn die linie Perfekt Gerade sein soll, kann man während des Malens die Shift-Taste gedrückt halten dann wird der strich absolut gerade (Nur horizontal und vertikal möglich)
Für schräge Linien: Shift gedrückt halten, Stift auf GT tippen, an Zielpunkt auf GT tippen und Shift loslassen siehe da, eine schöne gerade Linie ;)
Hier mal Beispiel für Linien/Kreise
:cheers:
Sunny ariane
08.02.2008, 07:32
Vielen Dank Mirage für deine wunderbare Antwort. Das mit der Shift taste ist ja mal witzig das wusste ich noch gar nicht, vllt praktisch für etwas.
Die linie locker aus dem arm zu ziehen versuche ich schon seit monaten, jedoch ist es sehr schwer die linien werden nie sauber für richtig schöne Outlines einer zeichnung. Ich weiß nicht, ich zeichne eigentlich fast wie mit dem bleistift auf dem gt also ziemlich locker. Ich versuche alles mögliche und werde auch weiter versuchen grade linien zu zeichnen. Wie du sagtest so länger die linie ist so wabbeliger wird sie... ich habe sogar bei kurzen nicht so langen linien probleme egal wie ich ranzoome. Kann es auch ein punkt sein das es daran liegen könnte das mein gt zu klein ist und der gibt das ja eigentlich auf ein größeres Blatt auf dem Rechner weiter. Hätte ich ein A5 würde ich auf ein A5 Digitales blat bessere linien erzielen? Naja das war so ne frage von meinem freund, ich glaube selber nicht daran. Aber dann hats mich doch stutzig gemacht.
gruß
/e: EIn Beispiel: http://teruchan.deviantart.com/art/Teruko-and-Teru-usagi-76724966
Schaut euch mal die outlines an die längeren zb am arm, der schlägt auch wellen. Bei mir siehts genau so aus vllt sogar manchmal noch schlimmer -.-
mirage565
08.02.2008, 13:24
:D
Also ich arbeite auf einem Graphire 4 A5 und hab auch bei 10.000*5000px Dateien kaum Probleme...
Bei dem Besispiel sieht es weniger nach unsauberer, Wabbeliger strichführung aus, sondern eher, als ob sich derjenige nicht sonderlich mit der Einstellung "Brush Size to Pen pressure" Besschäftigt hat. Bei mir bei Outlines ein absolutes No-Go.
Im Eure-Zeichnungen Thread hatte ich mal eine Einstellung gepostet, wenn man da die "Anderen Einstellungen", Sprich das verblassen gegen Ende und Anfang, Etwas Runterdreht, sollte auch das ein bisschen helfen.
Der nächste Punkt wäre, das es sein kann das du schlicht und einfach bei den "Außer-Photoshoppigen" Einstellungen die Drucksensitivität nicht optimal für dich passend eingestellt hast.
Es klingt ein wenig so als könnte dein GT eine etwas höhere Sensitivität vertragen, Sprich das du nicht mehr so doll Aufdrücken musst.
Ich hoffe ich kann dir soweit helfen das dein Problem weg ist, aber viel mehr fällt mir dann auch nicht ein..:coffee:
Ich glaube nicht das es an einem zu kleinen Tablet liegt- Ein bekannter Künstler (Nico DiMattia) Arbeitet mit einem A5 Billigtablet und vollbringt Großartiges.
Hoffe ich konnte noch ein bisschen helfen...:cheers:
Sunny ariane
11.02.2008, 14:20
Danke Mirage für deine antwort. Mich beuhigt es zu hören das es nicht an der größe liegt. Ich muß wohl mehr Üben...
hier mal ein beispiel. das Bild was noch nicht bunt ist, da habe ich mir echt mühe gegeben. Das untere ist nicht gut geworden ist wabbelig wie du am arm sehen kannst. Es ist echt schwer fast als ob man auf dem tablett ausrutscht :|-|
vBulletin® v4.1.10, Copyright ©2000-2013, Jelsoft Enterprises Ltd.