PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Monk - in eine Rolle gezwungen bzw. Dienstleister auf Abruf ?

7
10.02.2008, 18:15
Hallihallo.

Ja... die letzten 2 Wochen, ich hatte nach ner pause wieder sehr intensiv mit GW angefangen, fielen mir mal wieder so einige Sachen zu meiner Lieblingsklasse auf:

- Überzählige Monks in Stäten wie Zin-Ku-Gang, Cantha-Skin, männlich, meistens alle das selbe Gesicht, Standardrüstungen. Farmbuilds eben.

- Spieler-Monks in Missionsguppen... tjaja, rar geworden. Ich hab überhaupt niue n problem eine Gruppe zu finden als Monk. Und die freuen sich immer so, wenn ich bei denen mitmischen will :D

- Man möchte mal was anderes machen als Heilen. Smiten zum Beispiel. Selbst in leichten, niedrigen Missionen, wird man aus der Gruppe geschmissen, wenn man sagt, man möchte Smiter spielen. Oder zugeflamed. Scheint irgendwie nicht in das Bewusstsein vieler Leute zu passen, dass auch ein Smiter der Gruppe was nutzt. Oder das Monks überhaupt as anderes können als die Gruppe am Leben halten und farmen.

Das soll kein Heulthread sein, eigentlich find ichs eher amüsant: Nen gewissen Status hat man scheins, wenn man Monk ernsthaft spielt, und was anderes mit tut als ihn zum Farmen hernimmt. Selbst in meiner Gilde, wenn jemand hilfe braucht, heissts ab und an: "Machts dir was aus, deinen Monk statt nen Damagedealer zu nehmen?" (Öh... Nö :D )

Irgendwie hat man als Monk nen Gewisen Status. Man hat zu heilen. Das wars. Oder man spielt ihn eh nicht ernsthaft, sondern nur als Farmbuilt. Peinigen, im PvE ausserhalb des weit hinten stehen in Riss oder UW? Geht scheins mal gar nicht.

Meinungen... wo seid ihr, Monkforlife-Spieler, die ihrem Liebling was andres gönnen als die Verdingung zum Farmtier und für die er eben ncht die Bitch ist, die zu Heilen und ansonsten die Klappe zu halten hat?

Morti
10.02.2008, 18:44
sorry aber was verstehst du unter GW-Hure?

jemand der seinen Körper (alle fähigkeiten des mönchs) verkauft für schnödes geld (ja farmen halt)

und realspielermonks---was erwartest du?

und was smiten betrifft...
ähnlich wie beim nekro... "mach doch MM" oder SS oder blablablabla

ediT: ich hab auch nen monk, hauptchar alles durch 5 max titel und trotzdem spiel ich gerne den heiler bzw protter, warum auch nicht? und ja er hat auch ausrüstung zu allerlei farmmethoden, das is aber lange nicht der hauptgrund dafür dass ich nen monk hab ,...

7
10.02.2008, 18:48
sorry aber was verstehst du unter GW-Hure?

Bildlich (!) gesprochen nen char, den man nicht ernsthaft (Spiel durchspielen, Titel, Sonstiger kram für den amn ebenseine Chars spielt) spielt, in den auch nicht viel mühe gesteckt wird der aber wunderbar zum farmen herhalten darf und das wars.

Und nein - Soll sich niemand angegriffen fühlen, der nen 55HP oder Riss-/UW-Monk hat und den nur deswegen.

Ich fra dennoch nach den leuten, für die der monk mehr ist als nur das "nebenher, weils nützlich ist"

tobbi1992
10.02.2008, 20:11
Es gibt sehr viele Leute, die mit ihrem Monk nicht farmen und ich finde es nicht gut ihn als :censored: zu bezeichnen, nur weil es manche tun.

Trollchen
10.02.2008, 20:25
Thema umbenannt, bitte künftig etwas auf die Wortwahl achten.

Feuerseele
10.02.2008, 20:40
Oh je

Also keine Ahnung wie du mit deinem monk umgehst, aber es ist ja beschissen was für eine Meinung du zu deinem Mönch hast.

Also ich spiele richtig gerne mit meinem Mönch eigendlich nur.

Und ich muss sagen das ich schon lange nicht mehr geheilt hab da ich lieber aktiv Protte. So ein riss oder uw smiter spiele ich fast nie. ist ja nur öde und macht keinen Spaß. Genau so wie farmen. Das ist nur ein Build runtergerattert ohne Sinn und Verstand.

Also ich muss ganz klar sagen das ich den mönch nicht zum farmen hab.

und ich hatte auch noch nie ein Problem wen ich ner gruppe gesagt hab das ich smite. Aber ich denke es kommt auch drauf an wann man das sagt. Bei ner gruppe wo du der einzige monk bist ist es echt nicht so toll. Aber ab 2 Monks bin ich immer dafür das alle andern (wen da noch welche sind ) smiten. weil mehr als 2 Heiler oder 1 heiler oder 1protter brauch man niergends.

Mal abgesehen urgoz und tiefe.

Also ich kann nur noch mal betonen das ich sehr gern mönch spiel was es ne klasse ist die viel spaß macht.

Was ich vieleicht noch sagen muss. Ich hab jetzt 28 max Titel, und zeige dies auch meistens an. Ich gehe fest davon aus das auch deswegen selten einem wiedersprochen wird wen die Person smiten möchte.

Gruß

7
10.02.2008, 21:25
Gut, kam wohl etwas falsch rüber, die (als zynisch gedachte, liebe Mods) Bezeichnung "Hure" oder "Bitch" passt aber imho durchaus, bezogen auf den eindruck den man manchmal von aussen reinkriegt.
"Rezzzz pleeeease!" und so.

Nein, lieber Cristal, ich habe sicherlich keine schlechte meinung zu meinem Monk, verstehe auch nicht, wie man das unterstellen ann wenn man meinen text komplett gelesen und nicht nur überflogen hat.
Im gegenteil, sonst wär die kleine nicht fast ausschliesslich gespielt und würde auch keine pressis und hübsche Waffen kriegen.

Mir deuchts eben... teilweise kriegt man fast schon sowas wie ungläubige bewunderung, weil man die klasse gern spielt, andererseits ist man eben festgelegt auf gewisse tätigkeiten.
Wie nicht-monkspieler den Monk sehen... nunja, siehe auch den "Was durftet ihr euch anhören"-Thread. ;)

"Wie, du spielst den Ernsthaft?", "Es macht dir sicher nichts aus, jetzt eben deinen Monk reinzuholen? "

Monk als Klasse für Masochisten und andere Freaks, so kommt es manchmal vor. Also aus sicht ds nicht-monkspielers.
Und dann wieder ist er halt doch unersetzlich.

Nen Tank? Kann zur Not auch der D machen oder - ursan sei dank - so ziemlich alles andere. Damagedealen? Ja, Ele, aber wenn das nicht geht, dann halt was anderes.
Wenns nicht grad eine der knüppelharten Missionen ist, die betsimmete zusammenstellungen fordern.

"Monk? Würd ich selber nie spielen", "Hab zwar einen, aber nur zum farmen" - Und als gegenpol: "Aber wir brauchen nen Monk! Nein, keine Heroes!"

my 2 cents dazu.

Cadrach
10.02.2008, 22:27
tja was soll ich sagen ...

meine kleine monk ist aktiv smiterin :yikes:
ja genau aktiv und nicht mit verzauberungen :goggle:

und das im normalen PvE !

heilen hab ich nur in absoluten ausnahmefällen mit gildis im sinn.
ebenso protten...

grad mit GWEN hab ich schon für einige erstaunte "blicke" gesorgt.
vor allem in den dungeons wie vlox , scherben orr , kath. untoten , ect.

aber auch sonst kommt son holy knockdown richtig gut :wink:

ScyOfficial
10.02.2008, 22:31
der monk wird nicht in dieses schema gezwungen.
es ist ein privileg!

ohne uns gehts nicht und meistens braucht man 2 von uns in einer gruppe (wobei ich sehr oft alleine heal...)
vielleicht so ein kleiner ritufutzi, aber der kommt bei weitem nicht an nen monk ran beim heilen :p

wir sind wichtig für das erfolgreiche abschließen einer jeden Mission (auch wenn ich mit meinem para eig. immer ohne einen Monk gehe und mit meinem necro ein para den 2. monk fast ersetzt hat :D )

Und als monk gibt es gewisse Mächte die man hat - oder die zumindest ich nutze.
Ich halte mich oben wen 3 lvl 24 viecher auch mich einknüppeln; ein krieger nicht.

Also sage ich wann wir gehen und wann wir reggen; welchen weg wir gehn und was wir tun oder zu lassen haben.
Hält sich einer nicht dran oder motzt er rum --> heil/rezzboykott; /ignore
Genauso wenn einer meckert weil er stirbt. ich hab 52 energie. ist die weg heisst das nicht zwangsläufig das ich was falsch gemacht hab sondern vielleicht der liebe [[raserei]krieger der sein [[siegel der heilung] umbedingt reinhaun muss, weil er ja 25 lebenspunkte verloren hat und der blöde noobmonk ihn net gescheit heilen kann.

Da bin ich ein arschloch aber warum nicht? soll er sich selber heilen wenn er meint er könne das so gut; soller sterbn, dann siehter wie imbamegagut er wirklcih ist.
Ich gefärde net das team für ne Kmöse!

Wenn ich eine missi umbedingt brauche frag ich einen Freund der mir die bots manövriert (indem er auf bestimmte gegner geht) weil das als heiler etwas problamtisch ist - allerdings für pqs auch gut genug geht.

Ich fühl mich nicht in eine Schublade gepresst weil ich nur heilen muss.
Ich genieße das privileg ;)

MrC
10.02.2008, 22:32
auch wenn ich meinen monk damals nur als 2t char erstellt hatte, und eigentlich nich grossartig was mit machen wollte, eigentlich nur n bissl UW/Riss Healer/Protter falls man mal ueberhaupt keinen findet...
ist mir irgendwie zum titeljaeger mutiert der kleine...

Monk kann man auch wunderbar auf smite support spielen mit bspw. Zustand brechen, Verzauberung brechen etc etc - hab die grad nit so im kopf.
aber halt auch als tragende rolle wie bspw healer oder auch protter

desweiteren denke ich, kann man nen monk auch problemlos als tank bauen - ich denke mit zauberbrecher im ark. echo sollte da was gehen auf 105hp basis, laesst sich vlt nit ganz so massiv pullen wie mit anderen tank chars, aber wurscht... oder halt baerchi

ausserdem, healer spiel ich auch immerwieder gerne, wenn ich die gruppe kenn umso lieber, wenn alles optimal laeuft, hat man ruhe ohne ende und kann nebenbei entspannt zeitung lesen...^^

ja und das gute alte healer privileg, stimmt^^
healer sagt pause, is pause - punkte und ende - afk

heal/rezz boykott hab ich auch schon das eine oder andere mal gemacht, leute die einfahc mal nit rallen wies loift kann man auch liegen lassen...

Timber
10.02.2008, 22:42
eh naja, wer einen monk spielt WILL doch supporten also warum sollte er sich dann als damage dealer versuchen?
es gibt btw sogar fälle in denen smiter gesucht sind (nicht nur beim farmen sin 600hp tanks nützlich^^)

bei andren klassen is des doch au ned anders Oo als ele is man ja im pve scho quasi verpflichtet nen feuerele zu spielen, als waldi spielt man fast nur sf und bei den restlichen klassen siehts au nich argh anders aus

deine aussage lässt sich mit einem ele vergleichen, der sagt, dass er keinen dmg machen will....

Nyall
10.02.2008, 23:26
deine aussage lässt sich mit einem ele vergleichen, der sagt, dass er keinen dmg machen will....

Blinding Surge +Orkan+Glyphe der geringen Energie +Ward und Draw Condition, etc?^^
0815 GvG Ele?^^

Iron
10.02.2008, 23:51
Also ich spiele Monk aus Leidenschaft und ich spiele alles Heal, Akivprott, Passiv oder Smiter. Je nachdem wozu ich gerade Laune habe. und wenn einer Gruppe das nicht passt, dann Pech gehabt. Such ich mir halt ne andere. Dauert zwar teilweise etwas länger aber ich finde immer was.

Und zu dem Thema: Aufs Heilen Beschränken. Wer sich Beschränken lasst hat es nicht besser verdient

Zu dem Thema: Heilen und Maul halten. Das soll mal einer zu mir sagen. Als Monk mach ich meinen Mund auf wenn was nicht stimmt. Und ich bestimme in der Gruppe wann sie sich zurück zu ziehen hat. Wenn mir durch überlastung die Energie ausgeht ( was ich durch Energie-callen anzeige) hat sich bei mir die Gruppe zurück zu ziehen. Wer das nicht macht, stirbt.

Der Monk muss sich nur trauen mal den Schnabel auf zu machen und nicht alles runter zu schlucken. Die meisten Gruppen sind froh wenn der Monk mal ansagen macht.

Das sind zumindest meine Erfahrungen, die ich bisher gemacht habe. Und ich spiele seit 1,5 Jahren Monk. Habe alles mit ihm gemacht.

Nochwas zum Thema Farmen.
Ich Farme hin und wieder auch mal, wenn ich langeweile habe oder einfach mal ne Runde Spaß zu haben. JA Farmen kann auch Spaß machen wenn man es nicht übertreibt.

legis nagor
11.02.2008, 00:09
mein Mainchar ist auch monk und ich mach meist das was ich "will" ob heiler, protter, 600HP Tank, 55 Hp Smiter oder Ursan.

wenn das jemanden net passt pech mir doch egal immer hin hab mein monk nahe zu alles^^

ScyOfficial
11.02.2008, 01:13
Zum dmg. eines monks:

Ich hab Grenzland im Hm nur mit so einem monk (helden) geschafft (ich war necro):

[Beistand][Vergeltung][Heiliger Zorn][Mantra der Inschriften][Siegel der wut][Siegel des Urteils][Siegel des Ruins][Variabel]

nicht mit nem Paraway (+ [[wiederhaken] und so lustige dinge)
nicht mit Ursan (zu 2.) (+ heal aber in nem 4rer team kannste da nicht allzuviele ursans nehmen...)
nicht mit [[Sieger plündern] preasure (+ [[arkanes echo] zieht das 2 gegner runter aber bei 2 - 4 monks pro gruppe auch no way...)
nicht mit eles (+ [[Meteorschauer] weil se da sofort rauslaufen und sich mit ihrem [[gebiet heilen] hochziehn)
nicht mit Knockdown krieger (warn real, aber der ist den Ulodyten auch nich hinterher gekommen... die rennen zick zack durch ihre eigenen reihen und zur nächsten gruppe...)

die Ulodyten haben alles einfach weggeheilt.
Nur gegen 3 grawls, die mit ihrem Hammer permanent schaden austeilen und durch den Monk auch einstecken waren sie so überfordert, das sie auf mein [[Sieger plündern] nicht mehr reagieren konnten. (ss lohnt bei denen nicht; die stehen meistens viel zu weit weg und bewegen sich zudem ständig).

Seither: Respeckt!
Mein Odgen Steinpeiniger (achtung, name der situation angepasst ;) ) bekommt auch bald seine runen und bestimmt in Zukunft häufigere einsatzmöglichkeiten

Bewn
11.02.2008, 01:28
ohne uns gehts nicht und meistens braucht man 2 von uns in einer gruppe (wobei ich sehr oft alleine heal...)
vielleicht so ein kleiner ritufutzi, aber der kommt bei weitem nicht an nen monk ran beim heilen :p

Och doch, was das heilen angeht kommt ein Ritu schon an nen Monk ran. Auch ein Necro (der dann allerdings zugegebenerweise (is THAT a word after all?!) mit Ritu oder Monk skills heilt) ist aufgrund seines fast unerschöpflichen manahaushalts ein sehr sehr guter heiler.

Das was der Monk allerdings wirklich gut kann, ist passiv zu heilen, sprich Protection Prayers und Hex/Condi-Remove. Das kann ein Ritu wirklich net (mehr? weiß net, hab mich net so mit Ritus auseinandergesetzt bevor der große Spiritspammer-Nerf kam) so gut wien monk (necro klammer ich mal aus, der is ja in dem kontext lediglich ein monk bzw ritu mit anderem Primärattribut). Zwar geht der Paragon ggf in eine ähnliche richtung, allerdings kann ein monk seine Prots gezielt einsetzen.

Was Smiter angeht: Ich geb zu, ich bevorzuge andere Klassen wenns ums Aua machen geht, aber in regionen wie z.b. der Cathedral of Flames oder Shards of Orr sind Smiter ein Geschenk der Götter (no pun intended ;))

DayReaper
11.02.2008, 02:33
Hm das mit dem Smites ist so ne Sache... so ist es doch so das 3 von 4 Attributen eben prmär auf Heilung/ Prots ausgelegt sind.
Mmn wurde Peinigung nur noch reingequetscht um dem Monk noch irgendwie Dmg machen lass zu können.

Dennoch bin ich der Meinung das der Monk einer mächtigsten Chars in Gw ist.
Keine Gruppenbewegung ohne das Go eines Monks und wers doch tut liegt eben 1 Minute später im Dreck.
Dann wäre da noch die Sache das Heilen / Protten wohl mit abstand einer der stressigsten Jobs ist. Ein guter Monk starrt nicht nur auf die Lebensbalken sondern achtet nebenbei auch noch darauf wer als nächstes Schaden kassieren könnte und kitet dann auch noch um selber nichts abzukriegen.
Dann muss er blitzschnelle Entscheidungen treffen falls es doch mal soweit kommt das einer stirbt.
Nach vorne gehen und Dmg machen kann jeder der 8 Tasten drücken kann.
Gute Monks gibts nur wenige. Das merkt man primär daran wenn man sich die Finger wie ein Arsch wundheilt und das Team es dann mit Anerkennung belohnt. Schonmal gesehen das jemand meinte: Respekt, die Eles machen hier einen Wahnsinns Job?

ScyOfficial
11.02.2008, 02:43
Och doch, was das heilen angeht kommt ein Ritu schon an nen Monk ran.

Naja der ritu hat schon krasse spells wie [Seele verzehren] [geistübertragung] oder [schmaus der seelen] die weit über diese 3 standart grundskills [körper und seele heilen][beruhigende erinnerungen][geisterlicht].

Aber letztendlich kommt es nicht auf die heilleistung an; ich denke da ist ein monk schon ein wenig vorne mit [geduldiger geist]+[dwaynas kuss] oder [segen des heilers] + [andere heilen]. (+ ~43 Punkte gdg)

Die skills die viel heilen vom ritu erfordern geister die er erstmal setzen muss und die auch weg sind wenn man zu lange kämpft, den skill anwendet oder seine position verlagert (und neu setzen darf man lange).

Letzendlich bleiben mir 3 dinge einzugestehen:

Ich habe nicht genug Ahnung von ritus um gegen dich Argumentieren zu können
Ich fürchte ein Vergleich der beiden klassen findet hier kein ende
Meine Aussage ist auf jeden fall wegen der formulierung "bei weitem" nciht haltbar. Ich mag nur einfach ritus nicht :cheers:

Und meine persönlcihe erfahrung ist, das ein ritu nicht so gut heilen kann wie ein monk. War vllt nie mit nem gescheiten unterwegs ;)

€dit:
Mmn wurde Peinigung nur noch reingequetscht um dem Monk noch irgendwie Dmg machen lass zu können.
so kommts mir allerdings auch vor..

Schonmal gesehen das jemand meinte: Respekt, die Eles machen hier einen Wahnsinns Job?
jo, 4rer riss; ich als einziger ele :p
aber stimmt ein monk hat neben seinem eigenen lebensbalken auch noch seinen energiebalken, den lebensbalken von 7 gruppenmitgliedern und die umgebung im auge...

wie oft hab ich mich getadelt weil ich eine falsche entscheidung getroffen habe?
2 gehn down, auf wen das [[Wort der heilung]? auf wen die [[Fürbitte der heilung]? wer hält länger durch; wem reicht der non-elite? ich muss 10 meter zu dem laufen, schaff ich das bevor er tot ist? und die halbe sekunde castzeit? ist mein [[segen des heilers] noch drauf? überlebt der andere so lange, der noch einen etwas höheren lebensbalken hat?

Eine sekunde - vorbei und in der nächsten siehst du ob die entscheidung richtig war oder nicht; 2 leben gerettet? 2 leben verloren? Gegner durch; gruppe tot?

und dann ein "du noobmonk heil doch"

omg -.- /ignore & heal bzw. rezzboykott...

Souly
11.02.2008, 03:40
Also ich spiel sowieso fast nie in pickupgroups (jedenfalls nicht im pve) - ergo beschwert sich auch niemand. Die NPCs halten (sagt man ja auf gutdeutsch) die Fresse und denen ist es egal, wie ich skille. :) Da kann ich auch schon mal smiten. Da mein Bündnis vielleicht halbso groß ist wie meine Freundesliste, könnt ihr euch ausmalen, wie oft ich bei denen Monk spielen muss - fast nie. Und wenn doch mal, könnte ich auch Smiter machen (erst vor einer Woche in der UW als Smiter gewesen - war amüsant :)) ...
Ich weiß, was ich kann und das, was ich nicht kann, versuche ich zu lernen oder lasse es bleiben. Da ich mit dem Mönch gut umgehen kann, kann ich auch Smiter spielen und da können sie mich anflamen, wie sie wollen (was zum Glück nicht wirklich häufig passiert) - ich mach es trotzdem. :nod:
Ich spiele 2 Mönche (siehe Link in meiner Signatur) und es ist wirklich fast meine Lieblingsklasse (neben Waldläufer und dem einzig Wahren!).

Also lasst euch nicht immer NUR zum Heilen oder Protten zwingen - sondern spielt auch mal das, wozu ihr Lust habt. Aber immer schön drauf achten, dass es auch in das komplette Teambuild passt - sonst ist Essig!

Ocard
11.02.2008, 08:23
ohne uns gehts nicht und meistens braucht man 2 von uns in einer gruppe
[...]
Genauso wenn einer meckert weil er stirbt. ich hab 52 energie. ist die weg heisst das nicht zwangsläufig das ich was falsch gemacht hab

Zu Punkt eins: Natürlich geht es ohne Mönche. Natürlich geht es mit nur einem Mönch (oft sogar besser als mit zwo). Dieses "wir brauchen Mönche" und am schlimmsten wenn dann schon der dritte Mönch verlangt wird (ich erinner mich noch als ich das erste Mal auf den Feuerringinseln war, wie da Teams mit drei Mönchen zusammengestellt wurden - heute langweilt sich der AProt weil der Heil-Dunkoro schon fast alleine alles weg heilt, und das obwohl lauter Stoffies an der Front rum hüpfen) wird nur von den Spielern so "herangezüchtet". Man kann ohne weiteres eine Gruppe auch mit ausschließlich Selfheal spielen, wenn man gute Spieler hat.
Natürlich, mit Mönch ist es bequemer, aber notwendig ist er nicht.

Und zu den 52 Energie... das ist falsch. Du hast vier Pfeile Regeneration, so müsste der Satz richtig heißen.
Meiner einer wurde ja schon mal gekickt (das muss man sich vorstellen, als Monk gekickt), weil mein Standard-Set im PvE 35E hat - vollkommen ausreichend.

Das was der Monk allerdings wirklich gut kann, ist passiv zu heilen, sprich Protection Prayers und Hex/Condi-Remove. Das kann ein Ritu wirklich net (mehr? weiß net, hab mich net so mit Ritus auseinandergesetzt bevor der große Spiritspammer-Nerf kam)

Vor dem ersten Nerf ging das wirklich sehr gut. Shelter, Union und Displacement mit Herr der Rituale (MdH 15) auf Recast spammen und direkt vorher noch mit Schmaus der Seelen einen Satten Groupheal - alles ohne Energieprobleme.

... und kitet dann auch noch um selber nichts abzukriegen.

Im PvE kann man zumindest diesen Punkt bedenkenlos raus streichen. Man kann wie angewurzelt da stehen und die Monster ignorieren einen. Ich mache mir sogar manchmal den Spaß, mich im NM mitten zwischen die Monster zu stellen und werde meistens dennoch ignoriert.
Und wenn man dann doch mal selbst angegriffen wird, kann man sich eigentlich sogar besser heilen als andere.

Ich spiele ja am liebsten AProt. Die Möglichkeiten sind einfach atemberaubend und es macht unheimliche Freude, zu sehen, dass man genau den richtigen im richtigen Moment geprottet hat. Außerdem zwingt es einen, auf die Umgebung zu schauen - als reiner Heiler neigt man ja leider doch öfter dazu, nur nach dem Prinzip "Red Bars Up" zu verfahren.
Ich hab mir ja damals meinen Mönch erstellt um auch mal heilen/protten zu können - von daher spiele ich auf Schaden auch eher mit anderen Chars. (Mesmer oder Assa fehlen mir da am ehesten ein, und danach Ele und Krieger) Sehe aber weder das eine noch das andere als Privileg oder Verpflichtung.

Als Mönch rege ich mich noch am ehesten auf, dass die andern so lange brauchen um was tot zu kriegen. Als Krieger hin und wieder, wenn mal ne halbe Ewigkeit kein Heal kommt, weil der Mönch versehentlich im Chat hängen geblieben ist. (Achtung: Aufregen =/= Flamen)
Tjaja, wenn man nicht alles selber macht. ;-)

Bin auch noch nie beschimpft worden, selbst wenn mir mal einer unnötig gestorben ist. In solchen Fällen sag ich meist schon selber sorry, weil ich sehe ob's an mir lag oder am andern.
Entsprechend lasse ich mich als andere Klasse aber auch nicht vom Mönch anbluffen, wenn er meint mir sagen zu müssen, wie ich meinen Job zu machen hab. (So Sachen wie: "Wir kämpfen gleich gegen 10 Mesmer, setz gefälligst dein Kopfteil auf [statt der Event-Maske], sonst bekommst du zu viel Schaden!")
Und ich bin jemand, der seinen Mönch auch fordert. Wenn ich als Krieger z. B. sehe, der Monk packt's und hat noch Reserven, dann kämpfe ich durchaus auch mal unter Dauer-Frenzy. (Beklag mich aber auch nicht, wenn dann doch mal ein Frenzy-Spike passiert, Shit happens.)
Einfach weil ich beide Seiten kenne und doch relativ gut einschätzen kann, was geht.

ScyOfficial
11.02.2008, 11:30
Natürlich geht es ohne Mönche. Natürlich geht es mit nur einem Mönch (oft sogar besser als mit zwo)
naja in manchen situationen; gerade bei schweren missis wirds ohne heal - prott kombo doch gefärhlich.
2 healer - da stimm ich dir zu - sind nutzlos. bekommt ein target dmg haun beide ihre heilspells drauf. --> overheal schlechthin.

Man kann ohne weiteres eine Gruppe auch mit ausschließlich Selfheal spielen, wenn man gute Spieler hat.
wenn du denkst du hast dann denkst du nur du hast...
Ich hab ja gesagt das ich mit meinem Para auf monks verzichte (wobeis da nicht "nur" [[trost des anführers] selfheal gibt (den skill hab ich garnich dabei)) Duo Riss geht (oder ging zumindest) ja auch mit 2 eles wobei da der tank auch kein heal braucht.

Und zu den 52 Energie... das ist falsch. Du hast vier Pfeile Regeneration, so müsste der Satz richtig heißen.
das ein monk von seiner reg lebt ist durchaus richtig. Doch man kanns drehen wie man will, die erlaubt nur alle 3 - 4 sekunden einen spell.
Bei mir heisst das WDH session, reicht aber manchmal leider nicht aus, besonders wenn 3 - 6 leute im team gleichzeitig kritischen schaden einstecken ([[tiefgefrieren] oder [[eisdornen] bei den Regen des schreckens im Qualreich) . Da freu ich mich über nen protter ([[Schutzgeist] [[Ablenkungsschild] oder [[geisterbindung] z.B.)
aber ansonsten gehts auf den Manapool. Hält diese überlastung zu lange an; also schaffen die anderen es nicht die Gegner zu töten ist ein Monk nicht zwangsläufig der schuldige, falls das dann in die hose geht.

Im PvE kann man zumindest diesen Punkt [des kitens] bedenkenlos raus streichen
wow was spielst du für PVE? aber ok es ist durchaus deutlich seltener als im PVP

In solchen Fällen sag ich meist schon selber sorry, weil ich sehe ob's an mir lag oder am andern.
ja wenns meine schuld ist entschuldige ich mich auch bei dem. Sportlich fair bleiben :) leute boykottieren aber sich entschuldigen wenn andere sterben ;)

(So Sachen wie: "Wir kämpfen gleich gegen 10 Mesmer, setz gefälligst dein Kopfteil auf [statt der Event-Maske], sonst bekommst du zu viel Schaden!")
ich bin mal ne zeit lang mit ner eventmaske gerushed... daher weiss ich das das nicht gut ist und das man wirklcih viel schaden bekommen kann :D

Ocard
11.02.2008, 12:06
Natürlich gibt es schwerere und leichtere Missionen und ein guter Mönch macht es in jedem Fall leichter. Aber die Notwendigkeit zu einem explizit heilenden/prottenden Char, geschweige denn dass dieser dann noch ein Mönch sein muss, ist von der Spielerschaft hausgemacht und entspricht nicht den Tatsachen. Es ist zwar etwas schwerer, aber es funktioniert. (Und ja, zwo Healer sind Käse. Ich spiele am liebsten mit einem Full-Healer und einem AProt, wobei ein AProt mit ZB gut auf den Healer verzichten kann, wenn man ne vernünftige Gruppe hat, an den meisten Orten. Von PUGs darf man natürlich nicht zu viel erwarten.)

Von Duo-Riss und anderen Farmarten wollte ich nicht sprechen. Ich rede schon vom normalen Spielen, also kein Tanken, kein Ursan, keine Elitegebiete.

Bei der Energie, wenn es mal knapp wird, kann man durchaus mal auf ein höheres Set mit 45-50 Energie wechseln, schließlich gibt es immer mal Ausrutscher. Aber die 10-15E halten auch nicht lange und wenn man das regelmäßig braucht, sollte man eher an der Spielweise (die eigene und die der Gruppe) arbeiten.

Rushen mit Event-Maske... ich rushe ja ohnehin nicht... ich sprach wieder vom normalen Spielen. Und wenn ich meine, auf dem Weg von Rata Sum in Richtung eines der Dungeons im NM mal Spaßes halber mit Event-Maske rum zu laufen, wo ich ohnehin höchstens mal ein bisschen gestäbelt oder verhext werde, ist es echt übertrieben, wenn der Mönch meint, einen anpflaumen zu wollen.

Kiten im PvE:
Ich hoffe doch, wir spielen das gleiche PvE. Also ich meine keine Elitegebiete und vornehmlich nicht hinter'm Strudel. Ansonsten alles. (Ich schließe die Dinge nicht aus, weil es dort anders wäre, sondern weil ich vor allem in den anderen Gebieten bin und mich jetzt nicht festlegen möchte - nicht dass ich noch was partiell falsches sage.)
Im NM kann ich mich zwischen die Gegner stellen und bekomme als Mönch höchstens mal nen Querschläger ab, aber werde weitestgehend ignoriert. Ausnahmen: Spawns aus Titanen, die direkt neben mir auftauchen und Gegner, die ich explizit mit meiner Axt angreife. Der einzige Grund, mal zu kiten, ist, wenn sich doch mal ein Nahkämpfer verirrt, den man los werden will (in aller Regel gebe ich mir aber einen Wächter/Ablenkungsschild und bleibe stehen).
Im HM kommt es öfter vor, dass man mal angegriffen wird, aber wenn ich mich da nicht gerade ständig zwischen die Gegner stelle, sondern hinten bleibe wie es sich für einen Mönch gehört, widmen mir die Monster ähnlich wenig Aufmerksamkeit wie wenn ich im NM zwischen ihnen durch die Gegend wusele (einen Tick weniger vielleicht).

ScyOfficial
11.02.2008, 12:25
hast schon recht das mit dem kiten hält sich stark in grenzen
das rushen mit der event maske war nur ein beispiel aber bei einfachen gebieten wie um rata sum kann man die natürlich mal aufziehen :)

Bei der Energie, wenn es mal knapp wird, kann man durchaus mal auf ein höheres Set mit 45-50 Energie wechseln, schließlich gibt es immer mal Ausrutscher. Aber die 10-15E halten auch nicht lange und wenn man das regelmäßig braucht, sollte man eher an der Spielweise (die eigene und die der Gruppe) arbeiten.
nagut ich bin sehr oft mit pugs unterwegs da ist ein an der gruppe arbeiten leider schwer möglich.

Es ist zwar etwas schwerer, aber es funktioniert.
das es theoretisch funktioniert weiß ich, nur mit pugs leider nicht :(

rum
11.02.2008, 12:40
Interessantes Thema.

Bin letztens zu dieser Grotte bei den Vlox-Ausgrabungen gegangen von Olaf's Heim aus und war Smiter.
Hab dann nach ewigen schreiben eine Monkiline gefunden die auch da hin wollte. Kein Problem. Haben die Helden dementstrechend ausgesucht und go.

Als Monk suche ich mir meine Gruppen normalerweise aus.
Wenn ich Join und als Antwort auf mein "hi" ein "build plz" kommt, bin ich raus.
Wenn mir jmd. erklärt mein Build ist Schrott ohne dies zu Argumentieren, bin ich raus.

Selbiges gilt für die ganzen "gogo endlich go - quängler", die Pro-Gamer, die 55hp-Monk-in-Gruppe-Verirrer, die Kiddi-Flamer und daneben Benehmer.

Wenn jmd. meint ich soll mich mit dem 2. Monk absprechen und so spielen wie ich denke das ich es am besten kann - da bin ich richtig.

MfG Rummi

hay-man
11.02.2008, 12:59
Ich sehe hier keinen Monk (zumindest nicht als Primär) ^^(screen)

Aber dennoch haben wir das Gebiet(Verschlafene Gewässer) bezwungen und das ohne Monk. Wie heißt das so schön, "Monks werden überbewertet" Ne ne

Jetzt mal im Ernst, Monk ist genau so wichtig wie jede andere Klasse im Team. Aber wie manche hier die Klasse "Mönch" als 100% muss Charakter sehen ist auch nicht richtig (siehe screen unten)

Ich pers. spiele nie Randoms und wenn dann akzeptiere ich das Build was der jenige spielt (meist eh son standard -.-) aber was solls wenn er unbedingt das spielen möchte, soll er doch.

deatharea
11.02.2008, 13:17
wenn ich das richtig sehe hat ein E/Mö nen heilstab in der hand, also so ganz ohne heilung werdet ihr wohl nicht ausgekommen sein ;)
und ob man jetzt 8 sekundär mönche mitnimmt oder 2 echte tut sich glaub ich gleich ;)

Timmeh
11.02.2008, 13:18
das bild finde ich eher lachhaft. wenn da 7 sekundärklasse monks rumstehen (der w/r hatte vielleicht auch noch mend body&soul dabei).
wärt ihr mit einem richtigen monk 10 mal besser dran gewesen, und hättet auch wesentlich effektiver schaden austeilen können.

also ganz ehrlich das bild ist lächerlich.

hay-man
11.02.2008, 13:22
wenn ich das richtig sehe hat ein E/Mö nen heilstab in der hand, also so ganz ohne heilung werdet ihr wohl nicht ausgekommen sein ;)
und ob man jetzt 8 sekundär mönche mitnimmt oder 2 echte tut sich glaub ich gleich ;)

das Stimmt^^

das bild finde ich eher lachhaft. wenn da 7 sekundärklasse monks rumstehen (der w/r hatte vielleicht auch noch mend body&soul dabei).
wärt ihr mit einem richtigen monk 10 mal besser dran gewesen, und hättet auch wesentlich effektiver schaden austeilen können.

also ganz ehrlich das bild ist lächerlich.

Wenn du mal dazu noch durchlesen würdest was ich mit meinem Beitrag gemeint habe, wäre das sehr schön gewesen, aber lachhaft ist das bild ja auf keinem Fall...

Lachhaft bezeichne ich hingegen deinen Beitrag, warum? weil du ohne den Sinn zu kapieren einfach rumgepostet hast

ps: der W/r war einfach nen Speerfeuer waldi + Splitterwaffe, wenn ich mich recht erinnere...

Edit: um nochmal Klarzustellen: mir gings darum, dass Mönch als Primär nicht unbedingt notwenidg ist, wie hier in manchen Beiträgen behauptet wurde...

ScyOfficial
11.02.2008, 13:40
Edit: um nochmal Klarzustellen: mir gings darum, dass Mönch als Primär nicht unbedingt notwenidg ist, wie hier in manchen Beiträgen behauptet wurde...
aber 99% der teams haben einen oder wollen einen.
Ob da monkskills dabei waren weiss ich nicht - gehe mal davon aus das der ein oder andere [[heilender hauch] dabei war.
Aber darum gehts nicht. Das ihr das geschafft habt - abgesehn davon das das ne 16 mann missi ist und die andere gruppe euch geheilt/gerezzt oder für euch den drachen getöetet haben könnte - ist das sicher eine leistung die man nicht mit jedem standart noobteam hinbekommt. und 99% der teams sind leider standart noobteams :(

DayReaper
11.02.2008, 13:49
@ hayman

Also das Beispiel was du da ranziehst finde ich jetzt aber auch nicht sooo berauschend.

Zum einen ist das eine 2 Party (2x8 Leute) Mission wo auch Leute die aus dem anderen Team kommen locker noch die Verbündeten mitheilen, zum anderen ist die Mission ohnehin ein Witz auch im HM. Das man da soviele 2t Klassen Mönche braucht .... naja. Hat mein Dunki damals mit 3 Skills alleine gehealt soviel mal dazu :/
Du musst schon die Maßstäbe richtig sitzen Low Level Gebiete sind keine guten Argumente.

Edit: es geht ja um den Bezwinger.. überlesen sry :)

7
11.02.2008, 13:58
Mehr als zwei Mönche?

Kommt drauf an...

Beispiel...
Hab ganz am Anfang von Gwen, als Onyxe noch was wert (und Ursan keine Sau als ernsthaften Build kannte) waren, oft Frostrachen-Runs mitgemacht. Mit PUGs, mit Gilde, mit Flist. Klar gehts mit 2 nicht schlecht, hatte das ganze auch schon mit nur mir und nem Ogden gepackt, aber das ist schon übel.
Abhängig von der Gruppe (n-Zusammenstellung) waren da 3 doch deutlich angenehmer. Einer Prottet, eienr Healt, und einer hat nen Sack voller Hexremover dabei. Alternativ 2 Monks und n Nec (Held oder Spieler) mit Br.

Imho einer der Fälle, in denen die gruppe nicht wegen zuwenig Damage, sondern wegen zuviel eingestecktem Schaden bzw zuwenig Heal bzw zuwenig Hex-Remove scheitert. Bei so nem Zeitaufwendigen Dungeon geht man doch lieber auf nummer sicher. Und wehe, wenn der zweite Monk nicht mindestens einen Hexremover bei hat...

Lunatic_NEo
11.02.2008, 13:59
Aber darum gehts nicht. Das ihr das geschafft habt - abgesehn davon das das ne 16 mann missi ist und die andere gruppe euch geheilt/gerezzt oder für euch den drachen getöetet haben könnte - ist das sicher eine leistung die man nicht mit jedem standart noobteam hinbekommt. und 99% der teams sind leider standart noobteams :(
Falsch... Bezwinger! Sie sind zu 8. ins Gebiet. Hättest mal richtig gelesen.

ScyOfficial
11.02.2008, 14:35
nagut; wie gesagt darum gehts nicht... ich habe ihre leistung ja anerkannt:

Das ihr das geschafft habt ist das sicher eine leistung die man nicht mit jedem standart noobteam hinbekommt = lob :)
aber hast recht ich hatte das wirklich übersehen

genau das schaffst du aber mit 99% der teams nicht. Wie gesagt hab durchaus auch erfahrung in teams ohne monks

Ocard
11.02.2008, 14:46
@Ravenwolf
Also als wir zuletzt Frostrachen im NM gemacht haben, war das mit einem Mönch-Helden.
Nia ist Vampir mit Wiedergeburt, der Waldi direkt drunter müsste entweder Wiedergeburt oder Rache dabei gehabt haben als einzigen Mönch-Skill. Beim Assa und zwoten Waldi weiß ich's nicht, aber sie haben angegriffen.

Tut mir leid, dass es kein Truhen-Shot ist, sondern auf dem zwoten dann die Questbelohnung klein im Chat-Fenster. Ich mache Screens wegen der Dialoge und dass dort ein Quasi-Beweis drauf ist, ist Zufall.

http://img259.imageshack.us/img259/1794/frostrachen1qd2.th.jpg (http://img259.imageshack.us/my.php?image=frostrachen1qd2.jpg)

http://img259.imageshack.us/img259/8057/frostrachen2zh4.th.jpg (http://img259.imageshack.us/my.php?image=frostrachen2zh4.jpg)

Syron
11.02.2008, 15:22
Als Mönch hat man Macht (über Leben und Tod, muha ;) ), aber auch Verantwortung.

Wenn eine Gruppe einen Mönch einlädt oder sucht ist das wie eine stillschweigende Vereinbarung, dass man sie am Leben hält/halten soll. Wenn man also Smiter spielen will muss man sich Gruppen suchen, die Dmg-Dealer o.ä. suchen.

Vielen ist auch völlig egal, wie man die Gruppe (oder zumindest sie selbst) am Leben hält, ob mit Heilendem Hauch-Spammen oder als Hybrid-Monk, das ist egal, manche kennen nicht einmal den Unterschied geschweige denn die Vor- und Nachteile.

Wichtig ist daher, dass man bei Pugs sofort anspricht, wenn man sich als z.B. einzelner Monk der Aufgabe nicht völlig gewachsen sieht. Wenn man nichts sagt, ist man sonst nachher auch mit an dem Partywipe schuld, sollte es dazu kommen.

Auch wenn mit Nightfall Mönche nicht mehr so notwendig sind, wie früher (was vorallem an den Helden-Mönchen liegt), so ist man immer noch gern gesehen, sofern man sein Handwerk versteht.

Alles in allem würde ich nicht von Zwang sprechen, eher von einer anspruchsvollen und verantwortungsvollen Aufgabe :)
(Und das macht doch die Klasse aus, oder? ;) )

PilinGovado
11.02.2008, 15:33
die Annahme man bräuchte mehr als zwei Mönche ist nmE generell ein Trugschluß. Wobei ich hier von zwei Hybriden ausgehe, die sich gegenseitig helfen können, und auch immernoch sowohl Prot als auch Heilung abdecken können, wenn mal einer ausfällt, was getrennte Heiler und Protter nicht können.

Klar kann es vorkommen, daß es Gebiete mit vermehrt Hexes, Zuständen, Nahkämpfern, sonstwas gibt,..aber die effektivere Lösung dieser Aufgabe ist dann das Supportpotential anderer Klassen dafür einzusetzen, als noch nen dritten Mönch mitzunehmen. Weil dann hat man gleichzeitig Support und Schaden. Es gibt hier so viele Möglichkeit, ob man nun nen Expel oder Cautery Signet auf nem Paragon spielen lässt, oder auf nem Mesmer, oder einfach die großen Supportfähigkeiten des Eles oder Necros einfach mal nutzt mit ner Aegis oder nem Löschen oder nem simplen Schutzgeist, das ganze ohne wesentlich Schaden der Klassen einzubüßen.

Leider hab ichs aber mittlerweile aufgegeben zu glauben, daß sowas noch in der GW-PvE-Welt mal durchdringt, weil das nen Kampf gegen Windmühlen ist.

zum Thema Smite: da find ichs schade, daß das Thema irgendwie - außer wenns ums Farmen geht - bißchen untergeht. Teilweise hab ich den Eindruck, daß selbst die Monkspieler sich in dem Bereich nicht so wirklich auskennen, was es an Möglichkeiten und Varianten gäbe, die man spielen könnte.

Hab das letztens mal ausprobiert mit nem Smite-Hero, der mich und die Nahkämpfer mit Einblick versorgen sollte, war aber nicht so davon überzeugt da ich es irgendwie nur immer dann hatte, wenn ich es nicht braucht, was aber sicherlich auch am Umstand, daß es nen Held war liegen könnte oder weil die Skillung nicht ideal war.

letztlich noch zum eigentlichen Threadthema:

Mir ist in den letzten Tagen negativ aufgefallen, daß leider das einzige Thema im Monkforum wegen des letzten Dev-Updates das Thema "Mystische Regeneration" ist,...wenn man Eindrücke zu sämtlichen anderen Änderungen sehen möchte, muß man sich woanders umsehen, jedenfalls nicht hier. Demnach kann man schon den Eindruck haben, daß es zu vielen Monkspielern mittlerweile eigentlich nur noch ums Farmen, und nicht mehr ums Spielen oder gut Spielen geht, oder sie habens eventuell auch aufgegeben gegen Windmühlen anzukämpfen. ,o)

Demnach ja, ich hab den Eindruck das der Mönch in zuvielen Fällen nur noch nen Dienstleister auf Abruf ist, und es nicht mehr um gutes Play mit ihm geht. Hauptsache Farmen und wenn der Farmskill genervt wird, geht mal wieder die Welt unter. Was mit LoD oder Healparty ist, ist ja nicht so wichtig, braucht man ja nicht zum Farmen, ne? ;o)

Letztlich nicht unbedingt typisch nur für Monkspieler, auch sonst hat man bei GW mittlerweile diesen Eindruck, daß Qualität im Spiel (mal von GvG/AdH abgesehen) kein so großes Thema mehr ist,...was eigentlich schade ist, denn bei so nem etablierten Spiel wie GW, was schon so lange läuft, sollte man ja eigentlich annehmen, daß die Zahl der guten Spieler mit Ahnung vom Spiel steigt, die Realität ist so, daß man im Grunde immernoch den gleichen Mist glaubt, wie auch schon zu den Anfängen des Spiels und sich da im Prinzip nichts geändert hat. Die ganzen Beiträge zu den diversen Themen über die letzten Jahren waren, wenn man es so will, im Prinzip schlichtweg umsonst.

LauriQQ
11.02.2008, 15:36
Für mich ists einfach Fakt, dass der Monk die Aufgabe übernimmt, der Gruppe zu dienen, indem er sie heilt, porttet ect. Genauso wie ich von den anderen in der Gruppe erhoffe, dass sie den Gegnern Schaden zufügen, damit diese auch sterben.
Das ist meine persönliche Ansicht und sicher kann man auch mal Smiter spielen, wenn man dazu lust hat. Aber gerade da menschliche Monkspieler immer seltener werden, klammern sich die anderen Partymember an dich als Healer. Die Klasse Monk ist nunmal eher darauf spezialisiert und wem das nicht gefällt, der kann ja eine andere Klasse spielen.
Ich persönlich bin Monk aus Überzeugung und nehme es nicht für Übel, wenn einfach erwartet wird, dass ich die Gruppe am Leben erhalte - denn ich verlange ja auch bedingungslos etwas von ihnen. Nur wenn dann übertriebene Erwartungen laut werden und die Gruppe die Mönche überfordert, das finde ich dann einfach unverschämt (z.b. mehrere Gruppen pullen oder in de nächste reinrennen wenn der Monk out of mana ist.)
Ich farme auch gerne mit meinen Monks, finds auch etwas schade, wenn Leute ihre Monks nur darauf spezialisieren, aber wenn ihnen eben das Heilen nicht so liegt?
Unter anderem habe ich z.b. auch selber eine Ele, mit der ich eigtl fast nur noch farme, weil mir die Klasse nicht so zu sagt bzw ich meine Prioritäten anders gesetzt habe. Deswegen mag ich den Char trotzdem gerne und sehe ihn nicht nur als Farmbot :>