Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied zwischen Drache und Lindwurm
Doomsheep
26.11.2005, 20:42
Jo ebend kurze frage was is der Unterschied zwischen den beiden viechern
Drachen= Echse+Flügel
Lindwurm = Wurm +Flügel (+Drache)
Doomsheep
26.11.2005, 20:51
also is ein lindwurm wirbellos? weil er ja ein wurm is und würmer sind ja weichtiere
John Dread
26.11.2005, 20:53
Es gibt keinen Unterschied. Beide Wörter stehen für das selbe nicht genau definierte "Vieh".
in guildwars sind lindwürmer kleinere drachen( zb blitzlindwurm oder wie der heisst) und richtig grosse dicke brocken werden dann als drachen betitelt (knochendrachen zb)
Ni'Lorac
26.11.2005, 23:15
Oft haben Lintwürmer eben keine Flügel. Regenwurm + Industrieabfälle = Lintwurm
Jau, Lindwürmer in GW sind sowas wie flügellose Drachen. Fette, klobige, böse Biester, die auf dich zulaufen und ganz schnell wegrennen wenn ein klobiges, böses, FLIEGENDES Viech auf sie zukommt :D
Das ist aber alles "definitionssache", es gibt auf Bücher, in denen Lindwürmer kleine Drachen sind ... und welche, in denen die beiden das selbe sind ... kommt immer drauf an.
Bei der Ursprungsbezeichnung warens glaube ich beide die selben Teile, bin mir da aber nimmer sicher :spec:
Doomsheep
26.11.2005, 23:57
jo ursprung mein ich ja
Der Lindwurm (althochdeutsch lint "Schlange") ist die Bezeichnung für einen Drachen, der zwei Beine und keine oder nur sehr kurze, fluguntaugliche Flügel hat, besonders in alten germanischen Sagen. Teilweise wird dieser als menschenfressend beschrieben. Gewöhnlich hat ein Lindwurm einen sehr langen Schwanz und kurze Beine. Der Drache Fafnir im Nibelungenlied ist ein Lindwurm.
Das da oben is das was wikipedia dazu sagt...hoffe ich kann das so einfch da reinkopieren :blush: , ansonsten ..sorry :ohm:
Hoffe ich konnte helfen :thumb:
Ps: in Manchen anderen Mytologien sind Lindwürmer auch dreiköpfige drachen so weit ich weiß
Dschingis
27.11.2005, 00:13
Original geschrieben von Lameth
Ps: in Manchen anderen Mytologien sind Lindwürmer auch dreiköpfige drachen so weit ich weiß [/B]
das Teil nennt sich Hydra (sollte man aus GW kennen ^^ )
aber ansonsten würd ich dir die wikipedia empfehlen, dort steht alles genauestens drin ;)
Original geschrieben von Dschingis
das Teil nennt sich Hydra (sollte man aus GW kennen ^^ )
aber ansonsten würd ich dir die wikipedia empfehlen, dort steht alles genauestens drin ;)
ähm joa abgesehen davon das laut mytologie und in den meisten Überlieferungen ne Hydra 6 bzw. 9 Köpfe hat ;) , soll es auch in manchen Mytologien vorkommen das es
Dreiköpfige DRACHEN, also die 20 Meter+ Version mit großen Flügeln gegeben hat....jedoch zuweilen auch mit kleineren verkümmerten flügeln (daher unter anderem auch Lindwurm), sie teilweise jedoch auf gemalten Bildern trotzdem fliegen konnten (was vielleicht daran lag das noch keiner einen lebenden Lindwurm gesehen hat und man früher bei solchen geschichten nich so genau darüber nachdachte ob die kleinen Flügelchen das riesenvieh in der luft halten oder nciht :vibes: )
da ich das aber nicht belegen kann hab ichs nur eingeworfen weil ich nichts gefunden habe in welcher mytologie das erwähnt wurde :wink:
wenn du schon auf Wikipedia verweißt schau mal unter" Hydra "nach...die haben da die 9 köpfige version der Hydra :thumb:
Aber da wir uns ja über Fabelwesen unterhalten sollte man Anet wie auch den einzelnen Mytologien eine gewisse künstlerische Freiheit zugestehen :cheers: :thumb:
Hoffe ich konnte helfen :thumb:
Trollchen
27.11.2005, 04:56
Kann in dem Zusammenhang auch das schwarze Netz empfehlen:
http://www.sungaya.de/schwarz/allmende/tiere/drache.htm
Dschingis
27.11.2005, 08:23
erwischt, :vibes:
aber in der mythologie vermischt sich eh so einiges von daher, kann man fast getrost sagen, es is alles eins XD
btw. in herkules, hat der kerl doch ne hydra die anfangs einen kopf hatte, den abgeschlagen und daraus wurden dann immer 3 mehr :spec:
oder war das jetz nur in dem zeichentrick :spec:
ach ist das ganze schon lang her :wideeyed:
Doomsheep
27.11.2005, 15:23
Glaub es war nur im Zeichentrickfilm.
John Dread
27.11.2005, 16:20
Im "Original" sind es 2 Köpfe, die nachwachsen.
Ni'Lorac
27.11.2005, 17:11
War es nicht so, dass für jeden abgeschlagenen Kopf 2 neue nachwachsen? Es ließ sich als sowohl die 3-, 6- oder 9-köpfige Version je nach Präferenz herstellen :goggle:
Hat der Begriff "Hydra" nicht eigentlich nur damit zu tun DAS die Köpfe nachwachsen, und nicht mit der ursprünglichen Kopfzahl des Wesens?
Doomsheep
29.11.2005, 18:13
in bio haben wir gelernt das ne hydra sona art einzellige amöbe is :boggled:
Danta Inferna
30.11.2005, 10:57
Also, laut meinem Drachenlexikon in meinem Kopf definiert sich eine Hydra als 9-Köpfiges, dinosaurierähnliches Ungeheuer. Für jeden abgeschlagenen Kopf wachsen zwei Neue nach (dass die sich mal nicht verheddern), es sei denn, man brennt den Halsstumpf mit Feuer aus.
Drachen sind vierbeinige, behörnte Riesenechsen mit fledermausartigen, ledrigen Schwingen. Sie können Feuer spucken und dadurch schon einiges einfach mal in ein elendiges Häufchen Asche verwandeln.
Von Lindwürmern gibt es 2 Arten:
Einmal Drachenähnliche Kreaturen OHNE Flügel und einmal drachenähnliche Kreaturen MIT Flügeln, denen jedoch die vorderen Extremitäten fehlen.
Lindwürmer können KEIN Feuer spucken. Dies ist der grundsätzliche Unterschied zwischen Drachen und Lindwürmern.
vBulletin® v4.1.10, Copyright ©2000-2013, Jelsoft Enterprises Ltd.