Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GuildWars mit 500mb/Monat ?
Grummler
27.06.2004, 14:35
Hi,
hab die E3 demo gespielt und muss sagen, dass GuildWars abgeht wie Schmits' Katze! Allerdings ist mir aufgefallen, dass der Datentransfer doch recht hoch war ( konnte man imho oben rechts sehen). Hatte nach ner halben Stunde schon 50mb down. Das ist an sich nicht weiter schlimm, da alles laggfrei und flüssig lief. Allerdings hab ich nur 500mb pro Monat zur Verfügung. Und wenn eine halbe Stunde GuildWars schon 50 mb verschlingt...
Naja, man muss nicht Einstein sein, um sich ausrechnen zu können, wie lange ich dann im Monat spielen könnte.
Meine Frage: Ist dieser Datentransfer IMMER so hoch, oder nur in den ersten paar Stunden, in denen das Spiel sich irgendwelche extra Daten runterläd, die es noch braucht ?
am anfang ist der traffic natürlich höher, da du erstmal alle maps etc laden musst. allerdings wage ich zu bezweiflen, dass du mit 500mb nen monat lang zocken kannst....
am besten besorgst du dir ein anderes abo bis GW erscheint...
Grummler
27.06.2004, 20:52
Mehr Volumen kostetmehr Geld, und mehr Geld hab ich nicht.
Aber mal zum Vergleich: Ich kann täglich 1.5 Stunden warcraft3 spielen, ohne die 500mb Grenze zu überschreiten.
Guildwars wird wahrscheinlich mehr brauchen, aber soo viel mehr kann es doch eigentlich auch nicht sein. Schließlich sind die maps vorgefertigt und verändern sich nicht.
Die verändern sich durchaus... während du spielst, werden automatisch ständig die neuesten Updates eingespielt. Sobald du neue Zonen betrittst, müssen die dann auch erstmal runtergeladen werden, was natürlich zu einem recht hohen Traffic führen wird. IMO wirst du mit 500 MB im Monat nicht lange durchhalten :(
Grummler
28.06.2004, 19:02
:crying:
Wenn das GuildWars irgendwann mal rauskommt, kann dan einer von euch mal aufschreiben, wieviel Traffic er im Monat erreicht ?
grummler mach dir mal nicht so viel sorgen um traffic.
in der alpha demo wurde im grunde der ganze inhalt noch während des spielens geladen, im hintergrund. Diese 50 MB waren also nichts weiter als Download traffic. Wenn man erstmal alles auf dem Rechner hat, was man zum spielen benötigt, wird der traffic rapide sinken.
Und ich schätze bei der Vollversion wird gleich alles auf der CD sein, man brauch wahrscheinlich nicht alles neu laden. Updates kommen auch nur alle Jubel Jahre (alle 6 Monate nach meiner Kenntniss).
mfg pepe
Rivenoak
29.06.2004, 05:18
Hier mal meine Ausbeute: :cool:
http://www.ystart.net/upload/20040629/1088478627.jpg
Das ist von jetzt eben Build 5.380 ;) Keine Ahnung, was dabei ist, aber es wird täglich etwas größer. :) Habe während der 3 Tage nicht jeden Winkel besucht; ich schätze, dass mir schon aus dieser E3 Alpha eine Menge Daten fehlen.
Original geschrieben von Pepe
grummler mach dir mal nicht so viel sorgen um traffic.
in der alpha demo wurde im grunde der ganze inhalt noch während des spielens geladen, im hintergrund. Diese 50 MB waren also nichts weiter als Download traffic. Wenn man erstmal alles auf dem Rechner hat, was man zum spielen benötigt, wird der traffic rapide sinken.
Und ich schätze bei der Vollversion wird gleich alles auf der CD sein, man brauch wahrscheinlich nicht alles neu laden. Updates kommen auch nur alle Jubel Jahre (alle 6 Monate nach meiner Kenntniss).
mfg pepe
Nun ja, ich würde nicht sagen, dass der ganze Traffic nur durch die Downloads neuer Zonen herrührt. Letztlich ist Guild Wars ein MMORPG mit hunderten bzw. tausenden von Spielern. Speziell wenn man sich in der Stadt oder anderen Social Areas mit vielen anderen Spielern aufhält, werden da relativ viele Daten zwischen Server und Client ausgetauscht werden müssen. Zum Vergleich: ein durchschnittlich besuchter Counterstrike Server zieht an die 4GB Traffic am Tag... und da zählen noch keine Map-Downloads mit rein...
Bzgl. der Updates: So wie ich das verstanden habe, wird man kontinuierlich am Spiel, der Balance und dem Bugfixing arbeiten, so dass stets neue kleine Updates eingespielt werden und dann dank Streaming während des Spielens runtergeladen und aktiviert werden. Dann kommen natürlich alle 6 Monate die kostenpflichtigen "großen" Updates mit neuen Gebieten, Skills und vielleicht sogar Charakterklassen...
Knn leider nix zu dem thema sagen :D außer das ich es gut finden würde,wenn der traffic kleiner wär (verdammt spät...)
was cih sagen wollte:
@Grummler du bist doch nich etwa ausem Gok clan (Warcraft3)???
wenn ja: hi cih bins therazor204 :D
so fertisch
@Grummler:
Das bisschen Geld, dass eine anständige Flat mit mehr Traffic kostet, wirst du doch noch auftreiben können - mit 500mb wirst du immer an deine Grenzen stoßen, für mehr als surfen langt das nicht. Online-Gaming wird knapp und das Herunterladen von größeren Dateien (beispielsweise Open Betas; Videos) kannst du gleich knicken.
Grummler
03.08.2004, 16:23
Original geschrieben von Nalim Neesdan
@Grummler:
Das bisschen Geld, dass eine anständige Flat mit mehr Traffic kostet, wirst du doch noch auftreiben können - mit 500mb wirst du immer an deine Grenzen stoßen, für mehr als surfen langt das nicht. Online-Gaming wird knapp und das Herunterladen von größeren Dateien (beispielsweise Open Betas; Videos) kannst du gleich knicken.
Wie gesagt, Warcraft spielen kann ich (fast) ohne Ende, auch CS und Diablo sind kein Problem. Groß runterladen tu ich mir nüscht, mache das immer auf LANs bei Freunden, wenn ich mal auf ne flat zugreifen kann. Und, klar, MMORPG ala` WoW und DAoC werde ich nie spielen können... Allerdings wurde als Begründung dafür, dass Guildwars ohne Monatsgebühr kommt, von den Entwicklern oft gesagt, dass das Spiel durch die vorgefertigten maps deutlich weniger Tramsfer benötigt und man so Geld für die Server spart - und das hat mir eben Hoffnung gemacht.
Und vonwegen einfach anderen Tarif: lebe am arsch der welt und kann kein dsl nutzen - benutze so ne komische neue technologie " Internet aus der steckdose" hab nur ne netzwerkkarte die zu nem adapter führt, der in meiner Steckdose steckt. Und, nunja, da gibbet nur drei Tarife, entweder
0 MB Freivolumen + soundsoviel cent pro weiteren mb
500mb Freivolumen + soundsoviel cent pro weiteren mb
1000mb Freivolumen + soundsoviel cent pro weiteren mb
und 1000 mb würden eh nix bringen, da ich sowieso immer auf 1000 überzieh.
Ich hatte sogar vor, nach release erstmal zum kumpel zu gehen, und dort mit meinem rechner erstmal so ne nacht guildwars zoggn, um den ersten großen " Datenansturm" seiner flat zu überlassen.
Meint ihr, dass nützt alles nix und ich kann GuildWars vergessen ?
:(
Original geschrieben von Razor
@Grummler du bist doch nich etwa ausem Gok clan (Warcraft3)???
wenn ja: hi cih bins therazor204 :D
so fertisch
Bin ich :D
Wie klein die Welt doch ist^^
naja, käme es dir nicht billiger wenn du die 1000er flat nehmen würdest, wenn du eh weisst, dass du soviel traffic produzierst?
dann kannst ja vielleicht auf 1200 MB überziehen fürs selbe geld ^^
Grummler
03.08.2004, 17:43
Original geschrieben von Timon
naja, käme es dir nicht billiger wenn du die 1000er flat nehmen würdest, wenn du eh weisst, dass du soviel traffic produzierst?
dann kannst ja vielleicht auf 1200 MB überziehen fürs selbe geld ^^
Stimmt, ABER: Dann müsste ich meinen Eltern sagen, dass ich immer auf 1000 überziehe. :D
Die denken, dass das Geld was sie jeden Monat berrappen nur für die 500 mb sind.
Und überhaupt, ob 1000 oder 1200, nach dem, was ich hier im thread gelesen habe, würden die meisten nichtmal 1500 als ausreichend empfinden.
uA][Crash
03.08.2004, 18:22
naja wie schon erwähnt wird der großteil der daten anfangs auf den cds sein und es werden nur kleinere updates hineingespielt was mit dem balancing oder anderem zu tun haben könnte aber ich bin der meinung am besten ist es wenn du dir doch nen anderen tarif vielleicht den 1000er wählst kannst ja unabhängig deiner eltern machen die denken dann vllt immernoch sie bezahlen für die 500mb so nach dem motto: was man nicht weiss macht einen nicht heiss!
ausserdem darf man mal fragen wo du genau wohnst dann kann ja mal ein anderer wenn er langeweile hat nachschauen für dich ob es nicht vielleicht doch nen dsl zugang oder light dsl für deine zone giebt!
ich denke mal Gw wird nur in der anfangsphase ne menge traffic brauchen aber das wird sich mit der zeit legen wenn es dann im balancing usw. "perfekt" ist wird man denke ich mal nur die größeren sprich die addons brauchen bzw erwerben können die dann kein traffic weiter benötigen! und zum schluss nochn tipp abwarten und tee trinken vielleicht scheint alles schlimmer als es in wirklichkeit wird!
Grummler
04.08.2004, 12:02
Aber kann denn nun irgendwer mal Buch führen was er so an Traffic pro Woche / Monate benötigt ? Am besten wöchentlich, dann kann ich besser vergleichen, ob der traffic mit der Zeit abnimmt.
wohl kaum, da niemand (okay fast niemand) GW zockt und zudem nicht noch irgendwas anderes downloadet/surft :boggled:
uA][Crash
04.08.2004, 17:22
das würde ich gerne für dich übernehmen nur leider habe ich kein programm so es mir den traffic anzeigt und wenn ich kann dir keine ergebnisse zur zeit sagen das ich kein alpha tester bin aber ansonsten würde ich das gerne machen wenn du nen zusatz tool oder so kennst dann schick mir mal bitte per pm einen download link !
Grummler
04.08.2004, 19:07
Also in der E3 demo war es so, dass oben rechts der Traffic angezeigt wurde. Natürlich wird der Zähler nach jedem restart von GW wieder auf 0 gestellt, muss man eben jedesmal, bevor man Gw ausmacht, sich den aktuellen Traffic aufschreiben und das jedesmal addieren.
Kann natürlich sein, dass dieses " feature" in der final fehlt.
uA][Crash
04.08.2004, 20:21
was ich mir gut vorstellen könnte, dass dieses feature vielleicht nur über eine console abruf bar sein wird. gesetz dem falle das es so etwas wie eine konsolegeben wird.
strombringer
05.08.2004, 01:01
Ein Tool um den Traffic anzuzeigen? Kein Problem, guckst du hier (http://www.analogx.com/contents/download/network/nsl.htm)
Generell hat der Kerl ein paar coole Tools geschrieben, die der eine oder andere vielleicht noch nützlich findet. Ganz abgesehen davon, dass er auch noch "Musik macht", nicht wirklich mein Fall, aber wems gefällt... :)
uA][Crash
05.08.2004, 06:14
danke dir ich werd es mir einmal anschauen. @grummler wenn dieses prog funktionieren sollte, dann werde ich das für dich gerne übernehmen
Grummler
15.08.2004, 16:41
Da es bis zum Release ja anscheinend noch dauert und es keine "richtige" Beta geben wird, wäre es kuhl, wenn einer der Alpha-tester schonmal den Traffic der Alpha messen kann.
Hier noch ein programm fürs Traffic messen: Klick (http://dl.hageltech.com/dumeter3_de.exe)
Einfach mal das Programm starten, ne Stunde GW zoggn, und dann posten was ihr so an Traffic verbraucht hab.
Wäre nett, wenn das wer für mich machen könnte !
Vindicare
15.08.2004, 17:41
Den Traffic kann man leider nicht wirklich repräsentativ messen (ich selbst bin ein Online-Krüppel mit 1GB Traffic Limit).
Während der Alpha werden ständig neue Maps hinzugefügt, alte total umgekrempelt etc...
Somit kommt es zu ständigen Downloads mit schwankenden und somit unvorhersehbaren Größen.
Der eigentliche Spielfluß -ohne Downloads- verbraucht relativ wenig Traffic, mit 2-3mb pro Stunde kommt man aus.
Allerdings ist ein solches Szenario während der Alpha eher fiktiv, bzw zu Zeiten gegeben an denen die Devs grade schlafen.
[e]Um nochmal anschaulich zu werden: Es kann sein dass du während der Alpha mal nur 5mb pro Stunde verbrauchst und an einem anderen Tag nach dem einloggen plötzlich 20mb in wenigen Minuten ziehst...
Grummler
15.08.2004, 18:33
Original geschrieben von Vindicare
[e]Um nochmal anschaulich zu werden: Es kann sein dass du während der Alpha mal nur 5mb pro Stunde verbrauchst und an einem anderen Tag nach dem einloggen plötzlich 20mb in wenigen Minuten ziehst...
Sowas hab ich schon befürchtet...
Probiers doch einfach selber aus, wenn Ende Oktober der nächste offene GW-Event ist ;)
Grummler
16.08.2004, 11:43
Original geschrieben von Arparso
Probiers doch einfach selber aus, wenn Ende Oktober der nächste offene GW-Event ist ;)
Da müsst ich aber erstmal sämtliche spieldaten runterladen. Das würde zum Einen bewirken, dass ich meine 500 mb in 2 tagen fülle, und zweitens, dass ich keinen aussagekräftigen Traffic wert bekomme.
Willst Du hier jetzt nurnoch rumheulen? Wenn Du schlussendlich GW kaufst, wirst Du auch immer was runterladen müssen (Patches, evtl. nachgereichter Content)...
Es Gilt immernoch: Besorg Dir ne dickere Leitung, deine jetztige ist für jegliches Online-Zocken schlichtweg ungeeignet...
Grummler
16.08.2004, 19:49
Original geschrieben von Timon
Willst Du hier jetzt nurnoch rumheulen? Wenn Du schlussendlich GW kaufst, wirst Du auch immer was runterladen müssen (Patches, evtl. nachgereichter Content)...
Es Gilt immernoch: Besorg Dir ne dickere Leitung, deine jetztige ist für jegliches Online-Zocken schlichtweg ungeeignet...
Tja, was ich will, hab ich gesag: dass mir wer den traffic misst.
Und wenn du dir alles Threads durchgelesen hättest, wüsstest du auch, dass man mit 500 mb durchaus online spielen kann.
Tja, ich kann dir da leider nicht helfen, bin schließlich nicht in der Alpha. Ob das Messen des Alpha- oder Beta-Traffics nun allerdings so aussagekräftig bzgl. der Final Version ist, bezweifle ich allerdings auch noch etwas ... :rolleyes:
Original geschrieben von Grummler
Tja, was ich will, hab ich gesag: dass mir wer den traffic misst.
Und wenn du dir alles Threads durchgelesen hättest, wüsstest du auch, dass man mit 500 mb durchaus online spielen kann.
Du hast hier bereits selbst gesagt, dass Du jeden Monat auf 1000MB überziehst. Folglich schaffst du es auch mit deinem sparsamen CS, Warcraft etc. nicht die 500MB einzuhalten...
GW ist zwar toll, aber so revolutionär nurnoch die hälfte an Traffic anderer Spiele zu produzieren, wird es wohl nicht sein.
PS: Ich habe mir sehr wohl den ganzen Fred durchgelesen :lib:
Deathbyte
26.08.2004, 14:09
Ich weiß ja nich wieviel der 500 mb tarif kostet ,aba für 6€ bekomste schon 3gb bei freenet, oder 4gb für 7€ bei gmx.
Wende unter 20h im Monat komst kanste sogar bei freenet umsonst surfen :D .
Ich denkma dass deine Eltern mit sich verhandeln lassen (die paar euros ;) )
Grummler
26.08.2004, 21:31
Original geschrieben von Deathbyte
Ich weiß ja nich wieviel der 500 mb tarif kostet ,aba für 6€ bekomste schon 3gb bei freenet, oder 4gb für 7€ bei gmx.
Wende unter 20h im Monat komst kanste sogar bei freenet umsonst surfen :D .
Ich denkma dass deine Eltern mit sich verhandeln lassen (die paar euros ;) )
Ahja ? Mit welcher Verbindung soll ich diese Tarife denn nutzen ? Modem ? Bei mir gibt es weder isdn noch dsl.
Ich werde einfach gucken, wieweit ich mit 500 ( 1000) mb komme.
Bzw gucken lassen.
Deathbyte
27.08.2004, 10:43
WOW ein Modem User. :D
Naja Scherz beiseite.
Tut mir leid aba aus deinen Beiträgen is nicht herausgegengen das dun Modem benutzt. Ähm wie spielst du denn CS mitm Ping von 500 und wie hasttes damit innen Clan geschafft.
Wusst garnet das es Volumen Tarife fürs Modem gibt.
uA][Crash
27.08.2004, 10:53
Hm soviel ich weiss hat er nie erwähnt das er ein Modem benutzt.
Deathbyte
27.08.2004, 12:42
:confused: :confused:
Ähm sorry aber was denn dann?
SkyDSL, Standleitung , DSL über Fehrnsehkabel ,DSL über STromleitung sind doch allesamt mehr als fraglich.
Korrigier mich wenn ich wasvergessen hab :)
Jo, ich vermute auch mal, dass Grummler ein Modem benutzt. Auch die Aussage "bei mir gibt es kein ISDN" lässt darauf schließen, dass er keine der fortgeschritteneren Techniken verwendet - mangels Informiertheit. Verbessert mich, falls ich mich irre, aber kann nicht jeder Telefonanschluss in Deutschland zu einem ISDN-Anschluss gemacht werden? Ich würde allerdings gerne mal wissen, wo er seinen Vertrag hat - hab noch nie etwas von einer Volumenbegrenzung für Modems gehört.
Wie gesagt, Warcraft spielen kann ich (fast) ohne Ende, auch CS und Diablo sind kein Problem. Groß runterladen tu ich mir nüscht, mache das immer auf LANs bei Freunden, wenn ich mal auf ne flat zugreifen kann. Und, klar, MMORPG ala` WoW und DAoC werde ich nie spielen können... Allerdings wurde als Begründung dafür, dass Guildwars ohne Monatsgebühr kommt, von den Entwicklern oft gesagt, dass das Spiel durch die vorgefertigten maps deutlich weniger Tramsfer benötigt und man so Geld für die Server spart - und das hat mir eben Hoffnung gemacht.
Und vonwegen einfach anderen Tarif: lebe am arsch der welt und kann weder isdn doch dsl nutzen - benutze so ne komische neue technologie " Internet aus der steckdose" hab nur ne netzwerkkarte die zu nem adapter führt, der in meiner Steckdose steckt. Und, nunja, da gibbet nur drei Tarife, entweder
0 MB Freivolumen + soundsoviel cent pro weiteren mb
500mb Freivolumen + soundsoviel cent pro weiteren mb
1000mb Freivolumen + soundsoviel cent pro weiteren mb
und 1000 mb würden eh nix bringen, da ich sowieso immer auf 1000 überzieh.
Ich hatte sogar vor, nach release erstmal zum kumpel zu gehen, und dort mit meinem rechner erstmal so ne nacht guildwars zoggn, um den ersten großen " Datenansturm" seiner flat zu überlassen.
Meint ihr, dass nützt alles nix und ich kann GuildWars vergessen ?
:(
Bin ich :D
Wie klein die Welt doch ist^^
soviel dazu ^^
Uups...aber das macht es trotzdem nicht unmöglich, sich über seinen Telefonanschluss ins Internet einzuloggen ;).
Grummler
15.09.2004, 20:07
Immer wieder amüsant, wie wieviele leute einfach in threads rumposten, ohne überhaupt zu wissen, worum es geht^^.
Ich meine, wer benutzt denn heute noch modem...
Und ich könnte mir schon isdn besorgen, aber: Dieser I-net Steckdosen Kram hat einen Vorteil: Es ist schnell....VERDAMMT schnell. Wenn ich mir was anderes holen, dann nur ne dsl flat. Aber dsl gibbet nunmal nid.
Die Tatsache, dass I-Net über die Steckdose verdammt schnell ist, bringt dir rein gar nichts, wenn du ein 500mb Traffic-Limit hast. Das kannst du zur Not nämlich auch noch mit nem 28.8er Modem ausreizen. Wie gesagt: zum online gamen, vor allem bei Guild Wars, das regelmässig neuen Content auf deine Platte streamen wird, wird's wohl kaum reichen.
uA][Crash
22.09.2004, 16:57
ich merks ja schon bei mir ich starte den client lade mir das neue zeugs runter bin ca 1min im client drinnen steht oben als traffic was von 7mb oder so und das für 1min !
Grummler
24.09.2004, 12:36
Wird eigentlich angezeigt, wenn man einen Bereich betritt, den man erst noch runterladen muss ? Ich meine, sonst könnt ich mich ja in der final auf die bereiche beschränken, die bereits auf der Cd sind. Und kleine bugfixes oder balance änderungen werden wohl nicht so viel traffic benötigen.
Es werden auch bestehende Gebiete erweitert/verändert werden. Dementsprechend wirst du nicht darum herumkommen, eine bestimmte Menge an Content herunterzuladen, wenn du einigermaßen anständig spielen willst. Guild Wars ist einfach nicht auf Leute mit so einem Traffic Limit ausgelegt.
The_Nightfallen
04.10.2004, 11:38
Versuch es mal bei Arcor, die scheinen wohl ne größere Netzdeckung zu haben wie die T-Com.
Ich kann dir zwar nix versprechen, aber ein versuch wäre es wohl wert.
Ich selbst wohne auch recht weit weg von dem nächsten DSL Knoten.
Alles was mir die T-Com bietet ist ne 256kb/s S-DSL mit 2GB frei.
Klingt zwar net schlecht aber €116 im Monat +(lass mich net lügen, aber ich glaube)€16 pro weiteres GB.
Allerdings war das Ding schon bestellt bevor ich mitbekommen hab, dass Arcor ne weitere Netzdeckung hat :(
Und S-DSL kostet €400 Anschluss und min Laufzeit von 3 Monaten:irre:
Da hab ich mich gar nimmer getraut bei Arcor anzurufen, weil die bieten
(DSl/2)up und 3mbit down für 19.95 mit 20GB freivolumen, sollte man das überschreiten kostet es 49.95:yikes:
*Depri*
116€ / Monat :yikes: ?
Du meinst jetzt aber die komplette Telefonrechnung, oder? Wenn das nur die Kosten für die Flatrate alleine sind, wäre es der größte Wucher der Telekom in ganz Deutschland. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die soviel verlangt.
The_Nightfallen
05.10.2004, 09:06
S-DSL 1000 symm mit 256kbit/s
inkl. 2GB "Freivolumen" = €99.00
macht inkl. Steuer €114.84
Liebt ihr die T-Com nicht auch? :censored:
Grummler
14.01.2005, 17:50
Tagchen,
is ja jetzt schon einige Zeit her, dass ich den thread eröffnet habe. Hat sich mittlerweile etwas geändert, was den Traffic von Guildwas angeht ? Habe jetzt außerdem stolze 1000mb Volumen (boah!), sieht das damit besser aus ?
Nikodemus
14.01.2005, 18:00
Nach 7 Stunden Dauerzocken komme ich auf ca 65MB Datentransfär. Allerdings habe ich nebenbei noch ein Voice over IP Programm laufen.
also ich hab es nur wenige stunden zocken können,aber sooo viel hat der net runtergeladen in dieser zeit(ich glaub waren 3-4 h)
du müsstest am kommenden beta weekend teilnehmen.
das geht 3 tage und dann kannst du halt selber gucken^^
beta keys gibt es zurzeit in der pc powerplay.
Original geschrieben von Arparso
Die verändern sich durchaus... während du spielst, werden automatisch ständig die neuesten Updates eingespielt. Sobald du neue Zonen betrittst, müssen die dann auch erstmal runtergeladen werden, was natürlich zu einem recht hohen Traffic führen wird. IMO wirst du mit 500 MB im Monat nicht lange durchhalten :(
mein Feund hat 2 Gigs, kann man damit im Monat gut gw spielen, also nicht übertrieben aber immerhin noch??
Ich brauch mir da mit 20Gigs keine Sorgen machen :p
Grummler
14.01.2005, 19:45
Original geschrieben von Nikodemus
Nach 7 Stunden Dauerzocken komme ich auf ca 65MB Datentransfär. Allerdings habe ich nebenbei noch ein Voice over IP Programm laufen.
also, bei 7 Stunden 65mb, das wäre ja SAUwenig !
Aber, soll mir recht sein !
Das wären dann, *sumsel*, ca. 3,3 Stunden pro Tag, also 3 Stunden und 20 Minuten. Würde mir absolut reichen, soviel Zeit hab ich eh nicht.
bedenke dass beim ersten betreten der gebiete ~10mb geladen werden müssen, dass kann bei dauerzocken den traffic ziemlich in die höhe schrauben!
mein gw ordner hat sich beim letzten wpe zwar nur um ~50mb vergrößert, liegt aber daran dass ich fast überall schon war, insgesamt isser 815mb groß (ohne screens)
Grummler
14.01.2005, 20:25
Hab das auf den seiten weiter vorne schoma geschrieben, hab Freunde mit dsl, bei denen werde ich dann meine ersten Stunden guildwars spielen. Die ganzen Leveldaten und wasweißich Sachen, die man nur einmal braucht, bekomm ich dann dort.
Mir gehts jetzt wirklich nur um den Traffic, der die "ganze zeit" fließt.
Hab das auf den seiten weiter vorne schoma geschrieben, hab Freunde mit dsl, bei denen werde ich dann meine ersten Stunden guildwars spielen. Die ganzen Leveldaten und wasweißich Sachen, die man nur einmal braucht, bekomm ich dann dort.
Mir gehts jetzt wirklich nur um den Traffic, der die "ganze zeit" fließt.
Ich glaube nicht, dass das geht ? Es sei denn , du willst andauernd dieselben Quests spielen. So wie ich das jetzt mitbekommen habe, musst du bei jedem neuen Gebiet neue Sachen laden. Da man aber von quest zu quest auch von Gebiet zu Gebiet reist, wird es dir wohl nichts bringen, die ersten Stunden bei deinen Freunden zu spielen.
Vielleicht habe ich es auch falsch verstanden, sollte dies der Fall sein: Sorry ^^.
Ni'Lorac
15.01.2005, 09:04
Wenn Du die Gebiete estmal hast - und es gibt ja noch mehr ausser Dir, die hoffen, dass die Grunddateien beim Release auf CD/DVD ausgeliefert werden - bis Du wie Vidicare schon geschrieben hat bei 2-3MB pro Stunde.
Wenn die Devs auf die Idee kommen, ein Special Event zustarten oder ein Team aus Deiner Area die Hall of Heros lang genug gehalten hat, wirds halt mal ein wenig mehr werden.
Wenn Du die Gebietsfaten hast, denke ich kannst Du in eine normalen Maß zocken. 24/7 wird natürlich nie gehen ;)
Grummler
15.01.2005, 17:09
Womit habt ihr den Traffic eigentlich gemessen ?
Ni'Lorac
15.01.2005, 17:14
Du kannst die Statistik Deines Providers einsehen.
Da mein Rechner 24 Stunden am Tag im Netz hängt, kann ich recht einfach sehen, was GW an mehr Traffik bringt.
Original geschrieben von Ni'Lorac
Du kannst die Statistik Deines Providers einsehen.
Da mein Rechner 24 Stunden am Tag im Netz hängt, kann ich recht einfach sehen, was GW an mehr Traffik bringt.
da ich aber auch viel anderes runterlad geht das bei mir schwer - weil auszumachen wie viel von den 1,2 gigs GW war ist ziemlich schwer
Ni'Lorac
15.01.2005, 17:43
Bei mir ist das tageweise aufgelistet.
Ich hab Referenztage, wo nur der Router die Verbindung hält.
An den Tagen, an denen ich bisher GW gezockt habe, lief ausser nem Browser nicht vile nebenbei, so dass ich sehr genau sagen kann, wie der Trafik ist.
(obwohl es mir egal ist :D)
Vivi5432
15.01.2005, 18:13
Wenn ein gebiet einmal geladen ist (oder auf CD schon mitgefliefert wird), und es würde was kleines an der map verändert, muss dann nochmal die gesamte Map runtergeladen werden, oder nur die kleine Änderung???
Grummler
15.01.2005, 19:47
Ich gehe mal schwer davon aus, dass dann nur die Änderung runtergeladen wird. Einfach schon deshalb, weil ArenaNet die Bandbreite der Server bezahlen muss und deshalb jeden unnötigen Traffic vermeiden wird...
kurze gegenfrage, du weißt dass in diesem BWE die Maps andauernd geändert wurden. Hast du jemals die ganze map runterladen müssen (ausgenommen das erste betreten)? also, frage geklärt ;)
Ich hab auch nur einen DSL-Volumentarif, aber ich denke 5GB reichen aus um Guildwars zu spielen.
Original geschrieben von Farodas
Ich hab auch nur einen DSL-Volumentarif, aber ich denke 5GB reichen aus um Guildwars zu spielen.
ich habe gehört das 5Gig genau reichen - obwohl fals es stimmt und - nachdem man die Regions files hat - soll man angeblich nur so 2 - 3 MB in der STunde zusammenkommen - da würden eigentlich 2 Gigs auch reichen - außer man zieht sich noch viel anderes vom Netz
Vindicare hat es in den frühen Tagen der Alpha sogar irgendwie mit einem Gig hinbekommen.
Btw: Ich kann nicht verstehen, weshalb man wegen den 5 oder 10 Euro Ersparnis so einen miesen Volumentarif nehmen kann...
tarantino696
16.01.2005, 21:15
Also 116 EUR hört sich mehr als viel an. Die DSL Flat Rate der Telekom kostet ja bei 30 EUR. Aber ich glaube nicht, dass die fertige Version ein ähnlich hohes Datenvolumen hat wie die Beta-Test-Versionen. Man darf nicht vergessen, dass dann schon die wichtigsten Daten von CD/DVD aufgespielt sind und der jetzige Client ja noch sehr klein ist ( sprich es muss mehr downgeloaded werden ).
Original geschrieben von tarantino696
Also 116 EUR hört sich mehr als viel an. Die DSL Flat Rate der Telekom kostet ja bei 30 EUR. Aber ich glaube nicht, dass die fertige Version ein ähnlich hohes Datenvolumen hat wie die Beta-Test-Versionen. Man darf nicht vergessen, dass dann schon die wichtigsten Daten von CD/DVD aufgespielt sind und der jetzige Client ja noch sehr klein ist ( sprich es muss mehr downgeloaded werden ).
allerdings wenn man bedenkt - auf ne cd passen 700 MB (ok es gibt auch 800 MB cds) der client ist alleine schon rund 500 MB (wenn ich mich nicht irre) und leute berichten, dass ihre gw ordner 800 MB groß sind - die öffentlichkeit hat rund 30% gesehn - das heißt es gibt neue gegenden (vermutlich, hoffentlich) da wirds mit ner cd schon knapp - jetzt können sie entweder nur den client auf ne cd geben und den rest muss man wie beim BWE runterladen oder sie nehmen 2cds bzw 1 dvd
Vivi5432
16.01.2005, 22:27
Jo, es sagt ja keiner das es nur eine CD wird. Und es kommen ja auch immer mehr Spiele auf DVD.
Außerdem sind die Daten auf der CD ja meist noch komprimiert :D
MasterZelgadis
13.03.2005, 23:57
Kennt wer Knoppix? Das ist ein Linux System, das direkt von CD gestartet wird, ohne installation. AUf der CD (!!) befinden sich, durch ein Verfahren namens transparente Kompression, fast 2 Gigabyte Daten. Das ist also kein großes Problem nur mit einer CD auszukommen.
Meine Flat (Tiscali DSL 1000) hat keinerlei Begrenzung und kostet 15,99 im Monat.
Ist aber auch nicht mehr die billigste, Arcor kostet 9,95 EUR monatlich.
Bei den Preisen würde ich sagen wäre ein Tarifwechsel doch wohl das kleinere Problem ;)
Ich habs im anderen Thread schon erwähnt...
Im Februar BWE hab ich laut meinem Provider von Freitag 0900 bis Sonntag 2200 ~ 200Mb Traffic gehabt(Up und Downstream).
An dem WE war ich ca. 45 Std online.
Hab aber sehr schnell gespielt, um soviel wie möglich von den Areas zu sehen.
Meine gw.dat hat derzeit 537 mb, die ca. über 1-2 wochen verteilt geladen wurden.
Ni'Lorac
14.03.2005, 08:34
Leute, hier steht doch schon alles
- Die größten *.dats sind im Moment ca. 1,2GB groß
- Wenn man nur in bekannten Gebieten spielt, läd man hoch geschätzt 5MB zusätzlich zum normalen "Im-Netz-Sein"-Traffik
- Je nach Größe und Komplexität werden für eine neue Zone 10-30MB geladen
Den Rest muss jeder selber ausrechnen
Ein Shooter kommt mit 5 KB/sec aus, das wären 17,5 MB pro Stunde. In der Praxis ist das viel weniger, denn der Wert gilt ja für volle Action. GW soll auf Modems laufen und dürfte daher eher tiefer liegen.
Fragt sich nur, wie oft die Gebiete sich ändern. Im BWE waren auch für bereits besuchte Gebiete oft ein paar MB fällig.
Ich schätze mal es wäre möglich die GW.DAT regelmässig auf eine DVD +/- RW zu packen und auf einen anderen PC zu übertragen. Wäre evtl. eine Option für dich und deinen Freund mit Flatrate.
Glaube ich hatte schonmal erwähnt das es locker mit nem Modem geht oder? Hab mal meine Gw.dat als Bild angehängt. Meine Connection: Modem, 56k ;)
Die Gebiete werden sich im Finalen Spiel wohl nicht mehr so oft ändern. Im mom ist eben Testphase und wenn etwas getestet wird dann wird es auchgeändert ;)
Die addons kann man sich doch sicher im laden kaufen?Wenn man die sich runterladen muss sieht es schlecht für euch aus.
Ja, man wird die Addons im Laden kaufen können. Wurde von ArenaNet mehrmals auf Anfrage bestätigt.
Man wird sowohl Hauptspiel wie auch Addons ganz normal im Laden kaufen können
TigerWulf
16.03.2005, 10:25
Falls wer sein Trafic nachschauen will, was er so verbraucht, der kann sich ja mal NetLimiter runterladen.
Man kann mit dem Programm:
-Max Up und Down festlegen(für jedes Programm extra)
-Für jedes Programm gibt es ne Statistik(auswahl: heutiger Tag, Gestern, jetziger monat, letzter monat, dieses Jahr, letztes Jahr)
oder alle zusammen gefasst.
Jedenfalls hab ich mir das im Januar Installiert leider erst nach dem BW, egal aber vom Februar kann ich noch sehn das ich genau
144.415.523 B Dwonload hatte (~137MB)
1.298.367 B Upload hatte (~1,2MB)
Leider kann ich dir nicht sagen wie viel er an MB runtergeladen hat von den Spieldatein.
Werd das aber dieses Wochenende mal genauer untersuchen ;)
Grummler
25.03.2005, 14:10
Hat es während dem letzten BWE irgendwelche tiefgreifende Erkenntnisse wasn den Traffic angeht gegeben ?
seit dem wpe (hab den e3 client irgendwann mal neuinstalliert) ist mein client auf ca. 1,4 GB angewachsen. das is natürlich keineswegs der traffic den du nach release erwarten solltest...
bei release wird IMO ALLES auf der retail CD/CDs drauf sein und du brauchst viel weniger traffic als bei den BWEs...
Ich denke du wirst dann mit 500MB pro monat locker auskommen, solange du nich noch viel anderes runterlädst...
aber generell finde ich 500MB/monat sau krass... ich finds ja schon schrecklich wenn man mit 5 GB auskommen muss...
deswegen hab ich seit 5 jahren ne unbegrenzte flat :P
Irgendwer von MoD meinte, daß er beim letzten BWE erstmal 130MB oder so runtergelanden hatte, aber im Folgenden weniger Traffic als mit Sacred hatte...naja, hilft vielleicht nicht viel, aber das muss dann verdammt wenig Traffic gewesen sein
Ja der Traffic selbst ist verdammt niedrig, nur im moment muss man eben noch alles Runterladen, was sich beim Release dann nur noch auf changes belaufen wird
suicide_dog
25.03.2005, 16:53
ich hab mal bei mir nachgeschaut und ich hatte 25mb traffic in vier stunden beim letzten bwe, obwohl ich mir das eine oder andere mal auch ne map ziehen musste. ich meine anet versucht ja auch den traffic möglich niedrig zu halten wegen den serverkosten.
Grummler
26.03.2005, 01:12
Ok, das klingt soweit alles recht optimistisch, was meine GuildWars Zukunft betrifft :vibes:
Hab jetzt mittlerweile übrigens einen GANZEN (!) Gigabyte Volumen.
TigerWulf
29.03.2005, 16:55
hat am März BWE 189,6 MB Download und 0,8 MB Upload
nur von GW her. Hab jeden Tag ungefähr 10 Stunden gespielt und am Sonntag bis 9 uhr durch gezockt. Also der Upload ist extrem niedrig. Der Download ist nur wegen den Updates von den Gebieten etc so hoch.
Genaue aussagen über den reinen Traffic kann ich nur machen wenn GW releas ist und nur noch vereinzählt kleine Updates kommen.
Grummler
29.03.2005, 17:45
Original geschrieben von TigerWulf
hat am März BWE 189,6 MB Download und 0,8 MB Upload
nur von GW her. Hab jeden Tag ungefähr 10 Stunden gespielt und am Sonntag bis 9 uhr durch gezockt. Also der Upload ist extrem niedrig. Der Download ist nur wegen den Updates von den Gebieten etc so hoch.
Genaue aussagen über den reinen Traffic kann ich nur machen wenn GW releas ist und nur noch vereinzählt kleine Updates kommen.
Naja, aber dann hats du locker 30 Stunden gespielt. Das ergibt pro Stunde 6.5 mb. Und das ist, wenn man bedenkt dass du wahrscheinlich sämtliche maps heruntergeladen hast, doch eigentlich recht wenig.
Und da es ab dem release mit der GW Cd noch weniger wird, gehe ich jetzt mal GuildWars vorbestellen :D.
vBulletin® v4.1.10, Copyright ©2000-2013, Jelsoft Enterprises Ltd.