Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beschwerde über die Moderatoren
Toter-Herbeiruf
06.04.2008, 15:33
Beschwerden: Solltet ihr mit einer Entscheidung eines Moderators nicht einverstanden sein, schickt ihm eine Private Nachricht oder eine E-Mail und klärt euer Problem mit ihm auf sachliche Weise. Sollte dies zu keinem befriedigenden Ergebnis führen, könnt ihr euch auch an einen Administrator wenden.
Beleidigungen und Denunzierungen der Moderatoren werden nicht geduldet und können den Ban des Users, sowie in schwerwiegenden Fällen eine Anzeige zur Folge haben.
.
V!rusF!ghter
06.04.2008, 15:37
Beschwerden: Solltet ihr mit einer Entscheidung eines Moderators nicht einverstanden sein, schickt ihm eine Private Nachricht oder eine E-Mail und klärt euer Problem mit ihm auf sachliche Weise. Sollte dies zu keinem befriedigenden Ergebnis führen, könnt ihr euch auch an einen Administrator wenden.
Beleidigungen und Denunzierungen der Moderatoren werden nicht geduldet und können den Ban des Users, sowie in schwerwiegenden Fällen eine Anzeige zur Folge haben.
Schick Mel ne Pn, so fängste dir nur mehr Ärger ein.
minishop
06.04.2008, 15:39
Wenn du ein bischen die eigene Meinung rausgelassen hättest wäre es diplomatisch taktischer gewesen. Und so schlimm kann es ja nicht sein wenn man auf einen Fehler hingewiesen wurde diesen auch zu befolgen. Und wenn du zu oft Fehler machst dann solltest du dir die Regeln auf jeden Fall nochmal richtig durchlesen.
Elektra Monk
06.04.2008, 15:39
Das nenn ich ma ne ansage und ich glaube dem ist nichts mehr hinzuzufügen..........und teilweise sind die regeln echt unnötig oder lachhaft.....und da steigen jüngere echt nicht mehr durch.
MfG
Biggi :thumb:
Gehört das nicht btw ins Feedback?
Harry P. Junior
06.04.2008, 15:42
[...]
nö ich finde das die Moderatoren einen guten Job machen und des Forum frei von Müll-Posts halten.
Und wenn die 12 jährigen zu blöd sind, die Regel hier in diesen Forum zu verstehen, sollen se halt ein anderes Froum vollmüllen.
[...]
des is ja echt mal ein starkes Stück scheiße, was du von dir gegeben hast. Wenn es so wäre, geht es dir doch ein scheißdreck an.
Ishow Nomercy
06.04.2008, 15:43
ich hatte auch schon mal ein problem mit einem mod das man aber per pm diskutieren sollte und ich finde wer die regeln nicht versteht hatt einfach pech gehabt
mfg
Toter-Herbeiruf
Ich wollte es ganz gerne hier haben damit möglichst viele etwas dazu sagen. Und damit die Admins etwas tun!
Soschautsaus
Da es in Deutschland Meinungsfreiheit gibt fände ich es unkooperativ mich zu kicken.
MfG: Criss
so kann man auch verhindern dass man gebannt wird^^
naja es stimmt schon ein bischen zuviel wird schon gelöscht aba wayne?
Toter-Herbeiruf
06.04.2008, 15:45
Aber wo führt das denn hinn? Irgendwann wird hier alles gelöscht! Man muss mal was tun damit diese anfangs gute Seite erhalten bleibt!
Soschautsaus
06.04.2008, 15:45
Kritik gg. Moderatoren ist im Wartower aber nicht erwünscht.
höre ich da ein bischen zustimmung?
Ich kann mir die Regeln wunderbar merken...
Teilweise sind die Regeln echt nicht nachvollziebar.
Kenn jemand der bekam mal Punkte im Handelsbereich weil er von jemandem der die DL nicht angegeben hatte etwas GEKAUFT hat. cO
Toter-Herbeiruf
06.04.2008, 15:47
Wir reden hier nicht von Einzelfällen sondern von der Gemeinheit!
Real Chiller
finde auch das die mods was zu streng sind, auch wegen +1/postcounter und so dann solln sie ihn ausstellen
naja der thread wird eh gleich geclosed (wie fast jeder kritikthread?)
Xasch Sturmfels
Wenn ich hier Admin/Mod wäre, wärst du jetzt schneller gelöschst als du "Intelligenzquotient" sagen kannst.
DerBibliothekar
06.04.2008, 15:48
Da es in Deutschland Meinungsfreiheit gibt fände ich es unkooperativ mich zu kicken.
*Hust*
Man bannt dich vielleicht nicht dafür, dass du deine Meinung äußerst, sondern eher dafür, dass du Mel beleidigst, was nichts mehr mit Meinungsfreiheit zu tun hat.
Auf sonstige Regelverstöße wurdest du ja bereits hingewiesen...
@Über mir: Da hast du vermutlich nicht unrecht.
DrrtDrrt
Also, 1. ist das "Wirtshaus" wohl der falsche Ort für sowas, und wenn dann solltest du deine Beschwerde sachlich formulieren und Beleidigungen in deinem Post vermeiden... Ich glaub nämlich nicht das so was erreichtst... Wohl eher im Gegenteil, du riskierst für die Beleidigung ne Strafe ;) . Und mal ernsthaft, mit 12 Jahren sollte man in der Lage zu sein zumindestens nach einiger Zeit sowas verstehen... Und wenn nicht dann melde dich halt nich an O_O
€dit : @Toten - Herbeiruf: Findest du nicht das du eeetttwas überreagierst? In der Monarchie war das doch schon ein bissschen anders -.-
Toter-Herbeiruf
das ist ja das schlimme. Warum ist denn keine kritik erwünscht. Ist das hier eine Monarchie?
Exitus |
die regeln kann man sich merken wenn man will aber die sind so lächerlig da will man sie sich einfach net merken :D
Beleidigungen ... Wie arm ... Wartower macht fast alles richtig, wo würden wir ohne manche Regeln stehen? Bist du dumm oder so? DDR System, Monarchie, ... Such dir doch n anderes Forum wenn es dir nicht passt. Eine gewisse Ordnung muss schon sein!
Soschautsaus
06.04.2008, 15:50
was sind dass für schlimme regeln ne DL schreiben?keine beleidigen?
was is daran schwer zu merken?
das ist ja das schlimme. Warum ist denn keine kritik erwünscht. Ist das hier eine Monarchie?
Wer sagt, dass keine Kritik erwünscht ist?! :spec:
Es geht nur darum, dass du Mel beleidigst und dein Anliegen nicht sachlich vorlegst.
DerBibliothekar
06.04.2008, 15:51
Wenn Kritik nicht erwünscht wird, warum ist dann der Feedback-Bereich da?
Und wie gesagt, Beleidigung hat nichts mit Monarchie zu tun...
Kain Krox
Off Topic Beiträge werden gelöscht, beleidigende Äüßerungen aber nicht. hm... sollte man mal drüber nachdenken
Jason Vonheel
Du bist freiwillig in diesem Forum! Sei froh darüber das du mit dem Wartower-Forum eine Plattform für Guild Wars hast. Jedoch musst du sie akzeptieren wie sie ist!
Du bist echt krank. Angenommen du bekommst ein Auto geschenkt und meckerst dann daran rum, dass auf einem Reifen ein Schlamm-Spritzer ist. Genau so, kommt das bei mir rüber!
Sei einfach froh über WT und mecker nicht!
Außerdem wurden alle Regeln des Forums auf Bitten von Usern eingeführt!
Ich würde also den Ball gaaaaanz flach halten und mich vor dem sinnlosen Rummeckern erstmal informieren!
mfg Jason Vonheel
M A S S I V
so leute jetzt reichts ...
ich find die moderatoren suuuper *schleim*
die regeln sind einfach zu merken *schleim*
mel is so toll *schleim*
und daran sieht man das alle schon fast angst vor den moderatoren haben
Das Keira
06.04.2008, 15:53
mel is so toll *schleim*
Ich hab fast gelacht.
Vllt ist es ihre eigene meinung?
DerBibliothekar
06.04.2008, 15:53
mel is so toll *schleim*
Was hat das mit Angst zu tun? Vielleicht liegt das daran, dass ich (zumindest laut Gesetz) inzwischen als Erwachsener zähle und so erkennen kann, dass sie ausgezeichnete Arbeit leisten?
Die Regeln sind einfach zu merken, gesunder Menschenverstand ftw.
Mel kenn ich nicht näher, kann ich nix zu sagen.
Also, 1. ist das "Wirtshaus" wohl der falsche Ort für sowas, und wenn dann solltest du deine Beschwerde sachlich formulieren und Beleidigungen in deinem Post vermeiden... Ich glaub nämlich nicht das so was erreichtst... Wohl eher im Gegenteil, du riskierst für die Beleidigung ne Strafe ;) . Und mal ernsthaft, mit 12 Jahren sollte man in der Lage zu sein zumindestens nach einiger Zeit sowas verstehen... Und wenn nicht dann melde dich halt nich an O_O
So siehts aus :wink:
Ich hatte mit den Mods oder den Regeln noch nie Probleme, einmal durchlesen und gut ist es. Wer sich nicht daran hält ist selber schuld! Und lieber hab ich ein Forum in denen Müllposts und unnötiges Zeug gelöscht wird als dass man ewig lesen muss um Informationen sammeln zu können..
Soschautsaus
06.04.2008, 15:54
Du bist freiwillig in diesem Forum! Sei froh darüber das du mit dem Wartower-Forum eine Plattform für Guild Wars hast. Jedoch musst du sie akzeptieren wie sie ist!
Du bist echt krank. Angenommen du bekommst ein Auto geschenkt und meckerst dann daran rum, dass auf einem Reifen ein Schlamm-Spritzer ist. Genau so, kommt das bei mir rüber!
Sei einfach froh über WT und mecker nicht!
Außerdem wurden alle Regeln des Forums auf Bitten von Usern eingeführt!
Ich würde also den Ball gaaaaanz flach halten und mich vor dem sinnlosen Rummeckern erstmal informieren!
mfg Jason Vonheel
nur dass man beim auto den schlamspritzer weglöschen kann hier aber nicht^^
Alberto866
06.04.2008, 15:55
sicherlich ließe sich einiges hier verbessern aber hey es ist ne fansite (ok ne elitefansite^^) und eine solche KANN garnicht perfekt sein!
nur gut!
und das ist der WT auf alle fälle!
WARTOWER FTW!:nice:
DrrtDrrt
06.04.2008, 15:55
ach noch mal was an den Threadöffner : Auch wenn was gelöscht wird, dann machs halt beim nächsten Mal richtig, auch wenns dir nicht passt. Wegen so einem Mist muss man sich doch echt nicht streiten :nod:
Merko Chrom
06.04.2008, 15:56
Betreiber eines Forums / einer Webseite / einer BlaBla, sowie deren Moderatoren, haben Kraft Gesetz eine Art von "Hausrecht" auf ihren Seiten. Das Thema Meinungsfreiheit steht somit überhaupt nicht zur Debatte. Es wird auch in anderen Foren gerne mißbräuchlich eingesetzt.
Kurz und gut: Wer WT nutzt muß sich an die Regeln dieser Seiten halten. Ob es ihm nun schmeckt oder nicht.
Kritik hingegen sollte man sachlich anbringen, ggf. mit Beispielen belegen, ohne beleidigend zu werden. Ich denke dann haben auch Betreiber und Co. ein offenes Ohr dafür.
Selbst ich als Nicht-Mod werde langsam müde immer und immer wieder den selben Käse lesen zu müssen :(
Die Regeln sind aber auch echt heftig:
1. ordentliche DL
2. ordentliche Beschreibung d. Items
3. 1x in 24h uppen
4. Gebot nicht zurückziehen
das soll man mal alles auf einmal hinbekommen! als 12 jähriger auf jeden fall ne Herausforderung!
Ich würd sagen du schreibst Mel an ob du einen "Freebann" bekommst und die Sache ist gut!
Wenn nichts "überwacht" werden würde, dann wär der ganze WT ein Haufen Chaos...
PS: Finde das du ziemlich beleidigend geschrieben hast...
Jason Vonheel
06.04.2008, 15:57
nur dass man beim auto den schlamspritzer weglöschen kann hier aber nicht^^
Ich meinte damit, dass man wenn man was "geschenkt" bekommt, wie in diesem Fall eine schöne GW-Plattform zum gedanklichen Austausch mit anderen Spielern, nicht an Kleinigkeiten rummeckern sollte.
Toter-Herbeiruf
06.04.2008, 15:57
mhh hier streitet sich keiner...wir diskutieren hier nur. Und ich find das wichtig damit das Forum wieder schön wird!
Wenn ich sowas schon lese.. Das beste was dir passieren kannst ist Punktesammeln bis hin zum kompletten Bann wegen Beleidigung.
Ist es echt zuviel verlangt, sich vernünftig zu verhalten? Sowas sollte auch jeder 12 Jährige schon kapiert haben.
(Ach ja, Modcall).
Winter's Star
06.04.2008, 15:58
Kenn jemand der bekam mal Punkte im Handelsbereich weil er von jemandem der die DL nicht angegeben hatte etwas GEKAUFT hat. cO
Ging mir auch schon so.
Und klar hat der Themengründer alles etwas überspitzt geschrieben, aber nur so interessieren sich die Leute dafür. Beleidigungen müssen aber nicht sein.
Ich stimme den wesentlichen Punkten zu. Am Anfang war ich nur Beobachter, jetzt Mitglied. Es wir wirklich immer strenger. Und jetzt sagt nicht, dass das an den vielen Mitglieder liegt. Ich selbst bin Mod in einem großen Forum und Nutzer eines genauso großen Forums wie Wartower, dort fällt dies nicht so negativ aus.
Schade, dass man hier nicht wetten kann. Würde auf ein Löschen des TMAs (würde den Inhalt bestätigen) und ein Bann für den Themengründer wetten. :coffee:
Open your Mouth
sicherlich ließe sich einiges hier verbessern aber hey es ist ne fansite (ok ne elitefansite^^) und eine solche KANN garnicht perfekt sein!
nur gut!
und das ist der WT auf alle fälle!
WARTOWER FTW!:nice:
"Elitefansite" gehört Wartower auch weggenomen. Die ist so aktuell wie das Heizen mit Feuer.
Soschautsaus
Ich meinte damit, dass man wenn man was "geschenkt" bekommt, wie in diesem Fall eine schöne GW-Plattform zum gedanklichen Austausch mit anderen Spielern, nicht an Kleinigkeiten rummeckern sollte.
meins war auch nur ironie;)
mhh hier streitet sich keiner...wir diskutieren hier nur. Und ich find das wichtig damit das Forum wieder schön wird!Forum != den Profis, die es nicht gebacken bekommen ihre Items gemäß den Regeln zu verticken!!!111elf
::]MG[::
06.04.2008, 15:59
also das ist nen bisschen krass was du da von dir gibst findest du nicht ? diese beleidigungen sind sowas fehl am platz die admins und mods stellen regeln nicht auf weil es ihnen spaß macht sondern damit sich jeder daran hällt und alle gleich behandelt werden.
und außerdem wenn du die regeln oder andere nicht verstehen könnt ihr ihnen doch pn´s schicken und nachfragen wie das gemeint ist und euch das erklären können oder nicht?
ich selber habe auch schon eine verwarnung bekommen weil ich im wertschätzungsforum etwas verkauft habe und das war auch berechtigt den dafür ist das handelsforum da.
und nur mal so nebenbei wartower macht eine super arbeit wo alle von provitieren und alles umsonst ist daran solltest du auch mal denken.
MFG MG
DrrtDrrt
Selbst ich als Nicht-Mod werde langsam müde immer und immer wieder den selben Käse lesen zu müssen :(
Die Regeln sind aber auch echt heftig:
1. ordentliche DL
2. ordentliche Beschreibung d. Items
3. 1x in 24h uppen
4. Gebot nicht zurückziehen
das soll man mal alles auf einmal hinbekommen! als 12 jähriger auf jeden fall ne Herausforderung!
Wenn es die Regeln nicht geben würde, dann wäre das wohl noch heftiger weil dann keiner mehr Überblick hätte :)
Soschautsaus
warum schreibt hier eig kein mod was dazu?
mhh hier streitet sich keiner...wir diskutieren hier nur. Und ich find das wichtig damit das Forum wieder schön wird!
a) Das Forum ist schön
b) Du bist unsachlich
c) Du verallgemeinerst
d) Du beleidigst
e) Kann es sein dass du etwas beschränkt (dumm) bist?
Ich würde mich dürch den ursprünglichen Post sehr angegriffen fühlen und hätte mir gewünscht, wenn solch eine Kritik einen anderen Weg gefunden hätte.
Zum eigentlichen Problem:
When you are in Rome do as the Romans do!
Ihre Regeln.
Gefallen sie dir, halte sie ein.
Gefallen sie dir nicht, breche sie und warte auf die Konsequenz.
Zur persönlichen Seite des Postings:
Ich mag die Regeln und finde mich leicht in ihnen zurecht.
Croatoan
06.04.2008, 16:00
Also, bei manchen hier fällt einem echt nichts mehr ein. Das kann teilweise ja nicht euer Ernst sein,oder?
Es sind soviele Regeln, ich kann mir nicht alle merken? Was machst du dann erst im Strassenverkehr, sagst du dem Polizisten, der dich anhält und idch auf nen Fehler hinweisst, sorry, konnte mir nicht alle Regeln merken? Ud erwartest dann, das er sagt, "ach so, ja dann...". Ohne Regeln geht es nun mal nicht, schon gar nicht in einem Forum von dieser Grösse, sonst wäre das ganze hier ziemlich schnell am Ende.
Aber wie das mit den Regeln immer mal wieder so ist, gibt es einige, die meinen, sie müssten sich nicht dran halten.Und dann müssen halt Strafen ausgesprochen werden. Ich für meinen Teil hab es bisher wunderbar geschafft, mich an die Regeln zu halten, und keine Punkte bzw. Verwarnungen zu kassieren. Ich muss ein Genie sein...:wideeyed:
Und wie gesagt, wenn es doch einmal soweit kommen sollte, das ich im Wartower nicht meher erwünscht bin, oder ich mit dem Forum hier nicht mehr einverstanden bin, so gehe ich woanders hin, so what?
Also, vielleicht lesen einige meinen Text, und denken mal drüber nach, viel Hoffnung hab ich da nicht unbedingt, aber der Weg zu Hölle ist nun einmal gepflastert mit guten Absichten.
Thorgall
06.04.2008, 16:00
gibt Member die seit 4 Jahren dabei sind xxxx trades durchgeführt haben & nie Probleme mit den Regeln (wenn auch nicht immer 100 % glücklich) hatten.
Würde behaubten du solltest das Problem auf deiner Seite des Monitors suchen...
DerBibliothekar
06.04.2008, 16:01
Willst du den Unterschied zwischen einer Diskussion und deiner Kritik wissen?
Eine Diskussion läuft sachlich und ohne Beleidigungen ab, was du nicht zu wissen scheinst.
Der WT ist eine geniale Plattform und sogar meine Startseite (kurz, ich liebe ihn, wie man unschwer auch an meiner Beitragszahl erkennen kann).
Und willst du wissen, was die Moderation und du gemeinsam haben?
Ihr seid Menschen, und die machen auch Fehler. Nichts spricht dagegen, sich also an sie zu wenden, wenn man mit etwas nicht einverstanden ist.
warum schreibt hier eig kein mod was dazu?der Thread ist ne halbe Stunde alt! Auch wenn es ein Schock sein wird, auch die Mods haben ein RL und deren Handy klingelt nicht, wenn sich hier zum 1278948934. Mal irgendwer über den Handelsposten aufregt!
Toter-Herbeiruf
Pass mal auf Luthien wenn du hier herrausstellst das ich beleidige, dann guck mal an was du gerad geschrieben hast ;)
Wenn Du es besser kannst, eröffne ein eigenes Forum.
Jason Vonheel
meins war auch nur ironie;)
Weis man ja nie. ^^
Achja,
@Toter-Herbeiruf:
Mal ne Frage.... bitte nicht persönlich nehmen... aber, hattest du gerade zufällig nen paar Regierungs- und Staatsformen in PoWi bzw Geschichte? Oder wieso redest du hier von Sachen von denen du keinerlei Schimmer hast? Zumindest kommt das so bei mir, als Leser, an!
P.S. Kannste sehr gerne als Beleidigung sehen :) Hab eh wieder Platz für 2 Strafpunktdinger.
Winter's Star
Ging mir auch schon so.
Und klar hat der Themengründer alles etwas überspitzt geschrieben, aber nur so interessieren sich die Leute dafür. Beleidigungen müssen aber nicht sein.
Ich stimme den wesentlichen Punkten zu. Am Anfang war ich nur Beobachter, jetzt Mitglied. Es wir wirklich immer strenger. Und jetzt sagt nicht, dass das an den vielen Mitglieder liegt. Ich selbst bin Mod in einem großen Forum und Nutzer eines genauso großen Forums wie Wartower, dort fällt dies nicht so negativ aus.
Schade, dass man hier nicht wetten kann. Würde auf ein Löschen des TMAs (würde den Inhalt bestätigen) und ein Bann für den Themengründer wetten. :coffee:
Edit:
Das ist eine sehr altbekannte Argumentation. Mehr sag ich da mal nicht zu :|-|
Toter-Herbeiruf
06.04.2008, 16:02
@ Bibliothekar schonmal Anne Will geguckt?!?!
Du willst, dass dieses Forum wieder schöner wird und erlaubst dir dann so einen Thread? Du glaubst wirklich, es wäre Kritik, wenn du einen wildfremden Menschen persönlich angreifst und ihm unterstellst, er wäre arbeitslos und hat keine Familie? Dein Argument ist, dass 12jährige die Regeln angeblich nicht verstehen könnten? Und du hälst es für richtig, wenn du gegen mehrere Forenregeln verstößt und außerdem bewusst einen Thread im falschen Bereich erstellst?
Was du mit so einer Vorgehensweise erreichen willst, kann ich nicht nachvollziehen. Bei so einer großen Community muss es nunmal Regeln geben und auch dieser Thread ist ein ziemlich gutes Beispiel dafür. Stell dir nur mal vor, was passieren würde, wenn sich hier jeder User so viel rausnehmen würde wie du. Das wäre sicherlich auch kein Ort, an dem du gerne wärst.
Wenn du dich unfair behandelt fühlst, solltest du einfach eine PN schreiben. Solange du auf deine Wortwahl achtest, wird jeder Mod freundlich und objektiv auf dich eingehen. Mit Aktionen wie diesen hingegen schadest du dir eher selbst. Auszug aus den Forenregeln:
Threads wie dieser sind übrigens auch kein Argument dafür, dass wir keine Kritik zulassen. Wir lassen Kritik sehr wohl zu, solange sie objektiv und berechtigt ist. Dafür ist der Feedbackbereich doch extra da. Ähnlich wie in Threads, wo es hauptsächlich darum geht, ein einzelnes Staffmitglied unter Druck zu setzen oder anzuprangern, sehe ich hier jedoch keinerlei Objektivität. Es ensteht auch nicht der Eindruck, dass dir wirklich etwas daran liegt, die allgemeine Situation für alle Beteiligten zu verbessern, als viel mehr etwas Dampf abzulassen, weil dir persönlich etwas nicht passt. Dass wir uns für ehrenamtliche Arbeit nicht auch noch beleidigen lassen, sollte sowohl dir als auch allen anderen Usern klar sein. Es gibt für alles eine Grenze.
Hinter der Meinungsfreiheit kannst du dich hier auch nicht verstecken und damit die haltlosen Anschuldigungen und Beleidigungen gegen unsere Supermoderatorin rechtfertigen. Du wirst zwar nicht "gekickt", erhälst dafür gemäß den Forenregeln aber eine Verwarnung.
Du hast jetzt verschiedene Optionen: Wenn du bestimmte Regeln diskutieren möchtest, weil sie geändert werden sollten, schreibst du hier im Feedback in ruhigem Zustand einen objektiven Text. Wie du sehen wirst, gibt es hier bereits solche Threads und die sind auch nicht geschlossen. Wenn du mit der Vorgehensweise eines Moderators nicht einverstanden bist und eine Stellungnahme möchtest, artikulierst du dich richtig und schreibst ihm eine PN. Wenn du nach wie vor glaubst, das was du hier getan hast, wäre richtig oder angemessen, wäre es wohl für alle Beteiligten am besten, du suchst dir ein Forum, wo ein solches Verhalten geduldet wird.
Allgemein würde ich mir wünschen, dass einige von euch nicht immer versuchen würden, uns als "böse" hinzustellen. Wir versuchen allen Usern den Aufenthalt hier so angenehm wie möglich zu gestalten. Damit das für alle gewährleistet ist, sind diese Regeln nunmal erforderlich, auch wenn sich einzelne dadurch eingeschränkt fühlen.
MfG Sharyn
--> Verschoben & Closed
Ok, da in diesem Thread geschrieben wurde, dass sich primär 12-Jährige nicht mit diesen ganzen Regeln auseinandersetzen könnten (keine sorge, das nehme ich nicht als Pauschalurteil gegen alle 12 jährigen - auch dort soll es reife Menschen geben), werde ich versuchen eine Erklärung abzugeben, die ihr auch verstehen könnt, wenn ihr 12 seid:
Der Wartower hat angefangen mit einem grundlegenden Regelwerk. Dieses hat er aus einem anderen Forum mitgenommen, in dem die Gründer und frühen Mitarbeiter dieses Forums ihre ersten praktischen Erfahrungen gesammelt haben wie man ein Forum leitet - man musste also nicht ganz von neuem lernen.
Dieser Grundstock an Regeln war klein und überschaubar, genau wie die Community klein und überschaubar war.
Dann ging die GW-Beta zu Ende, das Spiel wurde bekannter, wie auch diese Community hier.
Es kam der erste "schlaue" (= das heißt im Klartext: "Ein Depp vor dem Herren") Nutzer, der eine Lücke in den Regeln entdeckt hatte, und diese willentlich und zu seinem eigenen Vorteil Maßlos ausgenutzt hatte.
Andere sind auf diese Lücke angesprungen - der Wartower musste diese Lücke in den Regeln schriftlich schließen, damit er entsprechend handeln konnte, ohne dass im Feedback z.b. ein Thread aufgemacht würde, der den Moderatoren "Willkürliches Handeln" vorwirft.
Willkür desshalb, da es keine Regel gab, die gebrochen wurde. Aber ohne das schließen der Lücke in den Regeln wäre die Handelsplattform auseinander gefallen, weil immer mehr die Lücke ausgenutzt haben.
So ging es weiter, und weiter - das Spiel wuchs, die Community wuchs. Immer wieder entdeckte die "Idiotenschaft der Nutzer" (Ich nenne es einfach mal beim Namen, da Andeutungen sehr gerne nicht verstanden werden von jüngeren Menschen) neue Lücken, entwickelte neue Betrugsmaschen, versuchte man sich an der Unkenntnis anderer zu berreichern.
Um der Allgemeinheit - um die es hier geht - eine weiterhin funktionierende Handelsplattform zu bieten, mussten wir uns diesen Umständen anpassen. So wuchsen auch Schritt für Schritt die Regeln an.
Und nun erkläre ich euch die Kausalkette - das bedeutet: in welcher Reihenfolge die Dinge ihren Lauf nehmen:
1. Böswilliger Nutzer kommt auf eine neue "Betrugs"Idee
2. Betrügerei klappt, und wird aufgegriffen
3. Moderation bekommt den Betrug mit und schreitet ein
4. Die Regeln werden analysiert - man stellt fest: Lücke
5. Die Lücke wird geschlossen, um zukünftig schneller und gerechter mit dem entsprechenden Betrug umgehen zu können.
6. Die Betrugsmasche wird langsam untergehen.
7. ein neuer Böswilliger Nutzer kommt auf eine neue Idee.
- Ihr seht also: es ist nicht die Moderation und die Administration, die hier dafür verantwortlich zu machen sind, dass wir diesen Berg an Regeln haben. Ihr, die Nutzer, seid dafür durch eure Handlungen verantwortlich - und niemand sonst.
Zwar gibt es einen großen Teil der Nutzer (Sagen wir 90%) die sich vorblildlich zu verhalten wissen. Hätten wir nur diese 90% auf diesem Forum, bräuchten wir überhaupt keine Regeln. Leider haben wir aber auch die übrigen 10%, die alles in ihrer Macht stehende tun, um die Regeln so dermaßen zu verbiegen, dass sie sich einen unfairen Vorteil gegenüber den anderen 90% (der allgemeinheit) verschaffen können. Und dies kann und darf nicht sein.
Und gegen diese Ungerechtigkeit geht die Moderation vor. Ja, wir haben viele Regeln, und ja, auch wir würden gerne auf den Großteil dieser Regeln verzichten. Aber nein: keine dieser Regeln wurde Willkürlich aus einer Laune heraus geboren, sondern war immer die Reaktion auf Aktionen von Seiten der Nutzer, die versucht haben anderen Nutzern in irgend einer Weise zu schaden.
Dass der Handel dadruch komplizierter wurde, steht außer Frage. Doch ist der Wartower heute im Internationalen Vergleich eine der Fairsten, angesehensten und sichersten Handelplattformen für das Spiel Guild Wars. Die Summe an Betrügereien und verdecktem Handel ist sehr gering - der Handel ist Transparent, und so geregelt, dass diejenigen einen Vorteil aus den Regeln ziehen, die besonnen und mit bedacht Handeln.
Schnäppchenjäger laufen gefahr zu schnell zu bieten, auf Auktionen, die nicht den Regeln entsprechen. Das mag unschön sein, aber scheint fair gegenüber denjenigen, die in den selben Auktionen nicht geboten haben, eben da sie gesehen haben, dass es eine fehlerhafte Auktion war - die entweder gleich neu erstellt oder abgeändert worden wäre.
Schimpft also nicht auf uns, und schimpft nicht auf die Handelsadministration. Schimpft über die schwarzen Schaafe der Nutzerschaft, die dazu geführt haben, dass wir heute ohne diesen Regelberg hier keine funktionierende Handelsplattform mehr bereitstellen können.
Und nur, weil man den Sinn einer Regel nicht ohne Nachzufragen nicht evrsteht, macht es diese Regel nicht von vorne herein sinnlos. Wenn ihr etwas nicht versteht, fragt uns, wir erklären es euch: warum es die Regel gibt, welchen Zweck sie verfolgt, und warum es Sinnvoll ist diese Regel auch weiterhin zu haben.
Aber anstelle sich logisch mit den Regeln und uns auseinander zu setzen, greift man den Chef des Handels lieber direkt an, und beweist damit zweifelsfrei, dass man weder an einem sinnvollen Gespräch als auch an der Lösung dieses Problems auch nur den Hauch eines Interesses besitzt.
Ich kann nur sagen: Eure Meinungen in allen Ehren, denkt doch bitte nach bevor ihr haltlose Anschuldigungen postet, und versucht auch zu verstehen, dass eine Plattform der Massenkommunikation anders geregelt werden muss, als ein Forum an dem sich 10 Leute beteiligen, die sich untereinander auch noch gut kennen.
In diesem Sinne bleibt nur noch eines zu erwähnen: Sollten in diesem Thread Punkte oder Rauswürfe vergeben werden, hat dies nichts mit der Kritik an der Website des Wartowers, an der Kritik unserer Moderation oder mit der Kritik über gewisse Regeln zu tun. Einzig und allein für haltlose Beleidigungen, gemeine und verstörende Aussprüche, und anderweitige Regelverstöße für die auch Nutzer gegen Nutzer Punkte bekommen würden, werden hier mit Punkten bedacht - damit wir uns nicht missverstehen. Wir verwarnen keine Kritiker, wir machen niemanden Mundtot, der und gesittet sagt, was ihm nicht gefällt - aber wir alle können wohl aufrichtigen Herzens sagen: dieser Thread war alles andere als Gesittet und die Argumentationsgrundlage war alles andere als unpersönlich und sachlich - und dafür wird der ein oder andere eben die Konsequenzen zu tragen haben.
Gruß
DeBussy
Trollchen
07.04.2008, 02:19
Ich war dann mal so frei, denjenigen, die die Beleidigungen applaudierend mitgetragen haben, dann auch noch Post zu schicken - um mal klare Ansagen zu machen:
Der Feedbackbereich ist für konstruktive sachliche Kritik gedacht, aber nirgends im Forum werden ungestraft andere Menschen persönlich angegriffen und wenn diese Menschen dann noch zu denen gehören, die sich hier tagtäglich für dieses Projekt den Arsch aufreißen, geht meine Toleranzlinie gegen Null
Weiterhin:
Der nächste, der meint, Mitarbeiter beleidigen zu müssen, fliegt via Kickbann hochgradig raus - für schwer wiegende Fälle behalten wir uns im übrigen auch eine Strafanzeige vor
vBulletin® v4.1.10, Copyright ©2000-2013, Jelsoft Enterprises Ltd.