PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Befehl zum Leeren des Grafik-/Arbeitsspeichers

Digga
09.05.2005, 07:26
Ja heir meine Frage. Gibts nen Befehl um den Grafikspeicher irgendwie zu clearen?! Evtl auch teile des Arbeitsspeichers in dem GW grad steht?!

Grund für meine Frge: Mir is aufgefallen dass nach längeren Spielphasen (bei mir und mitspielern) die Ladezeiten und Lags sich stark erhöhen. Und genau diese Probleme werden durch neustart des Games behoben. Also meine vermutung, dass dies einfach am Grafik bzw Arbeitsspeicher liegen.

Ni'Lorac
09.05.2005, 09:41
Schau Dir mal Deine Festplatte an. Wenn ich in viele ( >3 ) neuen Gebieten gewesen bin, ist die gw.dat ein Trümmerhaufen. Einmal defragmentieren läuft wieder erste Sahne.

Mel
09.05.2005, 11:09
Ergänzend zu Ni's Post, schau dir auch mal das hier an. Das ganze ist schnell gemacht und ein Versuch, ob sich dadurch bei dir etwas positiv verändert, ist es auf jeden Fall wert.

Durch das ständige Öffnen und Schließen von Anwendungen verbleiben Lücken im Arbeitsspeicher, welche mit der Fragmentierung einer Festplatte zu Vergleichen ist. Die Daten im Arbeitsspeicher geraten derart durcheinander, dass der Zugriff darauf etwas langsamer und träger wird.

Dieser lästigen Fragmentierung sollten Sie nach ein paar Stunden arbeit vorbeugen indem Sie folgenden kleinen Script erstellen, welchen Sie ab sofort per Doppelklick starten.........

Arbeitsspeicher defragmentieren (http://www.windows-tweaks.info/html/ramdefrag2.html)

Digga
09.05.2005, 18:55
Sorry Ni aber eine klitze kleine Korrektur an deinem Post:

Aufgrund von NTFS Dateisystemen is eine Defragmentierung nciht mehr nötig. Kann ich mir sparen. Wenn dann müsste ich die Datei selbst Defragmentieren. Wobei dies auch wieder durch NTFS überflüssßig werden sollte. Liegt einfach an der Struktur des Dateisystems.

Also tut mich Sorry, an der HDD liegt das Prob echt nicht. Wenn dann nur an dieser einen Datei, was mir dann wirklich rätselhaft bleibt, weil nach dem Restart des Games ja die Probs beseitigt sind. d.h. diese .dat Files müssten sich wohl selbst Defragmentieren bzw innerlich anordnen. Eher unlogisch.

Mel's Post klingt da schon sehr realistisch. Ist genau die Problematik.

Schade nur, dass es den Befehl für Clear Grafik Cache bzw RAM net gibt. Kenne aus anderen MMORGP diese Funktion, die genau solche Problematik (langsames Laden von Zonen, stellenweise Lags) immer beseitigt hat.

Liegt ja einfach daran, dass zwar die meisten nicht mehr benötigten Grafiken ausm RAM entfernt werden nach Zonenwechsel, aber weiterhin gewisse "Reste" bleiben.

anpera
09.05.2005, 21:02
Dass NTFS nicht fragmentiert, ist ein gewaltiger Irrtum!

Es stimmt, dass der Fragmentierungsgrad bei NTFS wesentlich geringer ist, weil kleine Dateien direkt im Inhaltsverzeichnis gespeichert werden können und weitere Tricks angewendet werden. Trotzdem entstehen durch häufiges Löschen und Speichern, besonders größerer Dateien, Lücken auf dem Datenträger.

Microsofts MS-Defrag kann zwar unter NTFS fragmentierte Dateien zusammenfassen und das Inhaltsverzeichnis defragmentieren, aber die physikalischen Lücken zwischen den Daten der Dateien kann es nur unter FAT stopfen. ("Freien Speicherplatz zusammenlegen".) Für NTFS werden deshalb spezielle Tools, wie OoDefrag oder DisKeeper benötigt.
Solltest du auf jeden Fall mal machen, wenn du's bisher noch nie gemacht hast ;)

Digga
09.05.2005, 23:42
Thx anpera, des is die fehlende Info die ich seit Wochen suche.

Kann aber immernoch net an der Platte liegen, wenn nach Restart des Games das Prob mit Ladezeiten und Lags weg is ;)

Meril Ivanneth
10.05.2005, 10:27
Original geschrieben von Mel
Ergänzend zu Ni's Post, schau dir auch mal das hier an. Das ganze ist schnell gemacht und ein Versuch, ob sich dadurch bei dir etwas positiv verändert, ist es auf jeden Fall wert.

Durch das ständige Öffnen und Schließen von Anwendungen verbleiben Lücken im Arbeitsspeicher, welche mit der Fragmentierung einer Festplatte zu Vergleichen ist. Die Daten im Arbeitsspeicher geraten derart durcheinander, dass der Zugriff darauf etwas langsamer und träger wird.

Dieser lästigen Fragmentierung sollten Sie nach ein paar Stunden arbeit vorbeugen indem Sie folgenden kleinen Script erstellen, welchen Sie ab sofort per Doppelklick starten.........

Arbeitsspeicher defragmentieren (http://www.windows-tweaks.info/html/ramdefrag2.html)

Blöde Frage dazu: Ist ja eigentlich für Win2k gedacht... Auch auf XP anwendbar??? :blush:

anpera
10.05.2005, 13:31
Der Befehl sollte unter jedem Windows, das über eine VB-Script Runtime Umgebung verfügt, funktionieren. Ich schätze mal, das dürfte ab Windows 98 Standard gewesen sein. Geht also auch unter WinME und WinXP.

Realka Rea
10.05.2005, 17:18
ich habe xp-he. da gibts keine textdatei, sondern nur textdokument. das erste symbol sollte auch gelöscht werden. habs aber hin bekommen ;)

danke für den tip :)

Meril Ivanneth
10.05.2005, 17:29
Danke auch herzlich für den Tipp! Werd ich auf jeden Fall mal testen. :)