Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Kaufempfehlung] Cpu + Board + Ram
pq - poet
10.12.2005, 15:09
Ich suche einen neuen Rechner, da mein alter Thunderbird 1,2 so langsam aber sicher langsam wird *g
Suche nen Board (Muss PCI-Express Slot haben, hier fliegt noch ne ATI Radeon X800GTO rum)
Ne passende CPU
und genug Ram.
Preis erstmal egal.
Vielen Dank
Original geschrieben von pq - poet
Ich suche einen neuen Rechner, da mein alter Thunderbird 1,2 so langsam aber sicher langsam wird *g
Suche nen Board (Muss PCI-Express Slot haben, hier fliegt noch ne ATI Radeon X800GTO rum)
Ne passende CPU
und genug Ram.
Preis erstmal egal.
Vielen Dank
Hmmm,
und das willste dann in dein jetziges Gehäuse einbauen? Da ist es ja fast günstiger ein entsprechendes Low-System zu kaufen. Firmen wie Camdo oder Brandy-X bieten sowas doch schon recht günstig an.
MfG
ToXic
pq - poet
10.12.2005, 16:27
gehäuse, platten, laufwerke, netzteil (450w), etc, pp. ist alles vorhanden und will auch weiterverwendet werden.
Wieviel Geld würdest du springen lassen?
Spontan würd ich folgendes vorschlagen:
AMD Athlon 64 3000+ Venice tray 1,8 Ghz
Arctic Cooling Freezer 64 (wenn du nicht übertaktest) oder
Titan Vanessa L-Type oder Thermaltake Big Typhoon (wenn du übertaktest)
Asus A8N-E oder Gigabyte GA-K8NF-9 (wenn du nicht übertaktest) oder
DFI Lanparty UT nf4 Ultra-D (wenn du übertaktest
1 GB Kit MDT Cl 2,5 PC3200 (wenn du nicht übertaktest) oder
A-Data 1 GB Kit Cl 3 PC4000
Den 3000+ kannst du mit etwas Glück auf sehr hohe Werte übertakten bei entsprechender Ausrüstung, manche schaffen mit dem nicht so tollen boxed-Kühler schon 2,7 Ghz. Realistischer sind Werte von 2,4 Ghz. Mit entsprechender Kühlung kann mehr drin sein.
VargTimmen
10.12.2005, 19:06
Original geschrieben von Killagokkel
Wieviel Geld würdest du springen lassen?
Spontan würd ich folgendes vorschlagen:
AMD Athlon 64 3000+ Venice tray 1,8 Ghz
Arctic Cooling Freezer 64 (wenn du nicht übertaktest) oder
Titan Vanessa L-Type oder Thermaltake Big Typhoon (wenn du übertaktest)
Asus A8N-E oder Gigabyte GA-K8NF-9 (wenn du nicht übertaktest) oder
DFI Lanparty UT nf4 Ultra-D (wenn du übertaktest
1 GB Kit MDT Cl 2,5 PC3200 (wenn du nicht übertaktest) oder
A-Data 1 GB Kit Cl 3 PC4000
Den 3000+ kannst du mit etwas Glück auf sehr hohe Werte übertakten bei entsprechender Ausrüstung, manche schaffen mit dem nicht so tollen boxed-Kühler schon 2,7 Ghz. Realistischer sind Werte von 2,4 Ghz. Mit entsprechender Kühlung kann mehr drin sein.
kann ich im großen und ganzen schon zustimmen.
thermalright-kühler haben es mir aber auch sehr angetan...wäre sicher einen kleinen blick wert :spec:
stellt sich die frage, ob overclocking überhaupt in frage käme und wie's mit der bastelkunst steht...
Um der Garantie Willen würde ich bei neuen Komponenten aufs Übertakten erstmal verzichten. Dann lieber ein paar Euro mehr für schnellere Komponenten ausgeben, bevor man etwas langsameres schon mit dem Wunsch kauft, dass es schneller wäre...
kannst auch erst nach 2 jahren übertakten. aber wenn du gerne besser willst, nehm dir ein 3500+
für ein x2 3800+ ist deine grafikkarte zu schwach
GevatterTod
10.12.2005, 22:23
Der Athlon64 3500+ hat afaik derzeit das beste Preis/Leistungs-Verhältnis. Beim RAM würde ich gleich auf 2 GB gehen. Wenn der Rechner etwas länger halten soll, wirst du in absehbarer Zeit vor dem Problem stehen, das die Spiele sich nicht mal mehr mit einem GB RAM begnügen.
Und nach meiner Erfahrung sind Barebones häufig günstiger als Midi-PCs, sobald man Wert auf Materialien, Verarbeitung, LEistung und Support legt. Wenn es dich reizt, das ST20G5 von Shuttle wäre der ideale Barebone für dein System.
Edit: Ups, hab übersehen, das du Gehäuse usw. bereuts hast und weiter verwenden willst.
MSI K8N SLI-FI ( Hat 2 PCI-E Slots womit du später einmal SLI verwenden könntest )
AMD Athlon 64 3000+ und einen Silencer 64 Ultra ( Der Prozessor ist gut in der Leistung und ebenso gut zu übertakten auf einen 3800+. Später einmal kann man sich dann z.B ein Duallcore reinkaufen wenn diese billiger sind )
G.E.I.L. DIMM 1 GB DDR-400 Kit ( Sehr schneller Arbeitsspeicher und auch sehr gut zum übertakten geeignet. Und ich empfinde 1 GB als völlig immer ausreichend solang dieser schnell genug ist. Falls später mal mehr nötig ist - was sicherlich noch eine Zeit braucht - kann man den Speicher immer noch wechseln )
vBulletin® v4.1.10, Copyright ©2000-2013, Jelsoft Enterprises Ltd.