Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufrüsten: Board, Ram, CPU
s o l d a t
15.04.2008, 12:52
Hi,
also will meinen PC aufrüsten, CPU und Ram weis ich bereits, aber welches Board ich nehmen soll nicht.
Es soll DDR3 unterstützen, SLI (sollte an Board sein!) und die neuen Core 2 Duo mit dem neuen Wolfdale Codenamen.
Kann mir da jemand ein Board empfehlen?
MfG
welches CPU willst du denn nehmen ?
der Zusatz SLI-Onboard irritiert....SLI ist das System von NVIDEA 2 Karten miteinander zu verbinden, genau weis ich auch nich bescheit, aber ist es nicht logisch, dass das Board die Slots haben muss und SLI fähig sein muss ?? was muss denn da Onboard sein :spec:
Preisklasse wäre auch nicht schlecht zu wissen... :D
s o l d a t
15.04.2008, 13:13
welches CPU willst du denn nehmen ?
der Zusatz SLI-Onboard irritiert....SLI ist das System von NVIDEA 2 Karten miteinander zu verbinden, genau weis ich auch nich bescheit, aber ist es nicht logisch, dass das Board die Slots haben muss und SLI fähig sein muss ?? was muss denn da Onboard sein :spec:
Ja es gibt Boards mit und ohne SLI, es sollte jedoch mal erweiterbar sein, also SLI unterstützen.
CPU isn Wolfdale... welcher weis ich noch nicht...
Preisklasse des Boards ist mir eig egal, sollte ein guter Chipsatz sein.
da hätten wir z.B.:
http://www.alternate.at/html/product/details.html?articleId=241639&showTechData=true
is schon sehr gut und bietet alles was du brauchst =) weiß nur nichts obs DDR3 unterstützt... aber wieso unbedingt DDR3 zahlt sich P/L derzeit noch überhaupt nicht aus
RippingBull
15.04.2008, 13:26
es unterstützt kein ddr3 einfach mal die spezifikationen lesen :rolleyes:
http://www.alternate.at/html/productDetails.html?artno=GPEG71
http://www.alternate.at/html/productDetails.html?artno=GPEG79
Meiner Meinung nach lohnt es sich allerdings nicht P/L technisch.
s o l d a t
15.04.2008, 13:57
Naja das is der CPU:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=245111&tn=HARDWARE&l1=CPU&l2=Desktop&l3=Sockel+775
Und das der Ram (OK nehmen wir eben DDR2, denke mal DDR2 800 reicht, will ja nicht OC'en)
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=247985&tn=HARDWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR2&l3=DDR2-800
Und dafür suche ich ein Board mit SLI, wenns geht kein N-Force/VIA Chipsatz, da die mit meiner Creative X-Fi zu Problemen führen.
Ich habe eine Leadtek 8800GTS mit 640MB und will die evtl irgendwann einmal gegen eine 2te erweitern.
EDIT//: Preis kann, wenn es sein muss, bis 250 Euro gehen, will dafür dann aber auch einen stabilen Chipsatz der sich bewährt hat und wie gesagt nicht von NForce/VIA ist.
MfG
Furious Angel
15.04.2008, 14:04
Meines Wissens ist das 790i das einzige Mainboard das SLI hat UND DDR3 Speicher aufnimmt.
Kostenpunkt ist hier alleine für das Board ~300€.
s o l d a t
15.04.2008, 14:06
Meines Wissens ist das 790i das einzige Mainboard das SLI hat UND DDR3 Speicher aufnimmt.
Kostenpunkt ist hier alleine für das Board ~300€.
Naja solange es kein Nachteil für mich darstellt auf DDR2 zu setzten, nehme ich es gern, aber der PC wird nach dem aufrüsten für 2 Jahre minimum nicht mehr aufgerüstet.
MfG
SLI ohne NFORCE Chipsatz war schwer : /
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=158555
nachteil sit der nur eine PCIe 32x Slot...
hoffe es kann SLI, SLI Brücke steht jedenfals als Zubehör dabei :rolleyes:
..sli funzt nur mit nvidia chipsatz! oder seh ich das jetzt falsch?
RippingBull
15.04.2008, 16:21
Ne das siehste nicht falsch weil sonst kein Hersteller zertifiziert ist.
Bzw. Intel nicht mehr ^^
Außerdem lesen hilft
Besonderheiten: Crossfire Chipsatz
wo steht da was von Sli des gibts NUR mit nVidia Chipsätzen
und deshalb an den Threadersteller wenn SLI dann nForce und fertig.
Robin Woodo
15.04.2008, 16:25
also nochmal leicht gesagt^^
sli: 2 nvidia karten, nur mit n-force chipsatz möglich
crossfire: 2 ati karten, nicht mit nvidia karten nutzbar(meines wissens nach^^)
Herr Daim
15.04.2008, 16:31
also hat zwar crossfire, kann aber nur folgendes board wärmstens empfehlen:
http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=16774&Shop=0
hab das selbst bei mir verbaut, dazu nen Quad Core mit 4 * 2,4 GHz (übertaktet auf 3,05 GHz) und 4 GB DDR3 Corsair Speicher (1333 MHz)
Und wenn du deinem System mal was ganz leckeres spedieren willst:
http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=11410&Shop=0
Hab ich auch drin
Bei mir verbaute GraKa (Crossfire, wie gesagt):
http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=17252&Shop=0
Das Asus Board unterstützt übrigens nur DDR3 und ist nicht mit DDR2 zu betreiben. just 4 Info
SLI/Crossfire: rentiert sich niemals
DDR3: derzeit zu teuer
Kauf dir ein Board mit P35 und werde glücklich
pong
Herr Daim
16.04.2008, 02:05
SLI/Crossfire: rentiert sich niemals
DDR3: derzeit zu teuer
Warum soll sich Crossfire/SLI nicht rentieren? Weisst du ob er z.B. Crysis bei 1680*1050 zockt? ;o))
DDR3 ist teuer, aber derzeit auf einem sinkenden Preisniveau. Z.B. der Corsair, den ich drin habe, ist in den letzten 4 Wochen um knapp 60 Euro nach unten gegangen. DDR3 ist halt noch nicht, wie DDR2 in der Massenproduktion, da die Nachfrage einfach noch nicht so stark ist, wie halt bei allen neuen Sachen. Das ist das übliche Preisproblem. Wenn er sich den Rechner erst in 2 oder Monaten zulegt, dann würde ich klar auf DDR3 empfehlen, weil bis dahin der Preis definitiv in einer erschwinglichen Höhe liegen wird. Derzeit liegen 2GB DDR3 bei 1333 MHz bei knapp 100 Euro. Zum Beispiel:
http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=15227&Shop=0
Und wenn ich den DDR2 dagegen halte:
http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=12929&Shop=0
oder nen paar Numern "normaler"
http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=12328&Shop=0
dann rentiert sich das schon, weil die 40, bzw. 60 Euro machen es nun nicht wirklich aus, denn dann heult man am Ende nur rum, dass man am falschen Ende gespart hat. ;o))
Außerdem lesen hilft
wo steht da was von Sli des gibts NUR mit nVidia Chipsätzen
und deshalb an den Threadersteller wenn SLI dann nForce und fertig.
stimmt :D
hätte mich auch gewunder SLI ohne nForce
Das lies mich nur zweifeln:
Zubehör: SLI-Brücke
SLI/Crossfire rentiert sich nicht weil es einfach noch keine vernünftigen Treiber gibt wegen dem SLI/Crossfire-Rucklern (mikro ruckler ?...hatten glaub ich nen anderen namen...egal ^^)
Und mit einer einzigen Karte wird du genauso gut bedient und ist günstiger
Herr Daim
16.04.2008, 07:59
Und mit einer einzigen Karte wird du genauso gut bedient und ist günstiger
Alternativ:
http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=17872&Shop=0
(sli)
oder:
http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=17252&Shop=0
(crossfire)
hab selbst die 3870 X2. Unter Vista keine Probleme, keine Aussetzer oder sonstwas .... läuft ;o))
Na also von SLI/Crossfire würde ich auch abraten. Gibt es jetzt schon mehrere Jahre und hat sich bis jetzt nicht wirklich durchsetzen können. Der Leistungszuwachs ist zu gering, liegt grad mal bei 20-30% und da die Treiber und spiele einfach nicht drauf abgestimmt werden, rentiert sich das nicht.
Joa und wer wirklich auf Grafikpower steht und in den höchsten Auflösungen spielen möchte, der kommt um eine 9800GX2 oder 3870 X2 (wobei ich von denen auch nicht sonderlich viel halte..Microrucklern) nicht herum. Ansonsten würde ich atm eher noch zu karten wie 8800 GT, GTS oder GTX raten. Das P/L ist hier wohl zur zeit am besten.
Mfg
Joe
dann rentiert sich das schon, weil die 40, bzw. 60 Euro machen es nun nicht wirklich aus, denn dann heult man am Ende nur rum, dass man am falschen Ende gespart hat. ;o))
Man kann auch am falschen Ende Geld ausgeben. DDR3-Speicher kostet immer noch mehr als das doppelte wie DDR2. Und ob das die 2-9% mehr Leistung wert ist...
Für die 60€ würde ich mir da lieber den nächst schnelleren Prozessor holen.
Und zum Thema SLI, kann ich mich nur meinem Vorredner anschließen....
Joa und wer wirklich auf Grafikpower steht und in den höchsten Auflösungen spielen möchte, der kommt um eine 9800GX2 oder 3870 X2 (wobei ich von denen auch nicht sonderlich viel halte..Microrucklern) nicht herum.
Ist das gleiche wie Crossfire und SLI nur das 2 GPUs nicht auf getrennten Karten sondern auf einer Karte liegen :rolleyes:
s o l d a t
16.04.2008, 10:06
Naja ok dann nehm ich nen Intel Chipsatz, kein SLI, war auchz nurn Wunschgedanke, letztendlich kauf ich mir doch lieber ne neue Grafikkarte :)
Eine kleine Frage zum Abschluss:
Welcher aktuelle Chipsatz ist mit dem neuen Core 2 Duo "Wolfdale" kompatibel?
MfG
Furious Angel
16.04.2008, 10:59
Also ich äusser mich nun doch noch mal etwas umfangreicher hierzu:
GPU: Willst du Spiele wie Crysis und ähnliches was in Zukunft noch kommt auf Very High spielen kommst du um ein SLI/CF System je nach Auflösung nicht drum rum. Spielst du mit 1280x1024 kann dass auch eine 88GTX oder stärker schaffen, sobald die Auflösung grösser wird, reicht eine Karte nicht mehr.
(Bei mir 2x 88GTX in Crysis bei 1920x1200 ca. 28-32fps)
CPU: Die neuen Wolfdale unterstützen alle neueren Boards mit Intel P35, X38 und X48 Chip. Die meisten älteren Boards werden auch durch Bios Update kompatibel.
DDR3: -.- Der Speicher ist wie schon erwähnt nur ein paar wenige Prozente schneller, was daran liegt, dass die Timings nicht so gut sind, was wiederum darauf zurückzuführen ist, dass diese Speicher deutlich weniger Strom verbrauchen als die DDR2.
Overclock: Du erwähntest irgendwo, dass du nicht übertakten willst. Sich eine so potente Maschine zu kaufen und dann auf den Standardwerten laufen zu lassen ist im Prinzip fast ein Verbrechen, aber das kann ja jeder sehen wie er möchte.
Chipsatz: Die nforce Chipsätze sind nicht schlechter als die von Intel, man muss nur die aktuellsten Treiber drauf haben. Das einzige worin der nforce dem Intel hinterherhinkt ist die Tatsache, dass er wärmer wird, was jedoch durch die grösseren Kühler und einen halbwegs statt findenen Luftstrom völlig relativiert werden kann.
Treiber: Nochmal kurz zum SLI, ich habe bei mir den 174.74Beta Treiber für GPU und den nforce 9.64Beta Treiber für Chipsatz drauf und es gibt absolut keine Microruckler. Weder bei Crysis, noch bei COD oder sonst wo. Solange du also immer die aktuelsten Treiber hast, hast du im Prinzip auch mit aktuellster Hardware kein Problem.
Ono furi
Mephisto2k
16.04.2008, 11:54
Also ich äusser mich nun doch noch mal etwas umfangreicher hierzu:
GPU: Willst du Spiele wie Crysis und ähnliches was in Zukunft noch kommt auf Very High spielen kommst du um ein SLI/CF System je nach Auflösung nicht drum rum. Spielst du mit 1280x1024 kann dass auch eine 88GTX oder stärker schaffen, sobald die Auflösung grösser wird, reicht eine Karte nicht mehr.
(Bei mir 2x 88GTX in Crysis bei 1920x1200 ca. 28-32fps)
CPU: Die neuen Wolfdale unterstützen alle neueren Boards mit Intel P35, X38 und X48 Chip. Die meisten älteren Boards werden auch durch Bios Update kompatibel.
DDR3: -.- Der Speicher ist wie schon erwähnt nur ein paar wenige Prozente schneller, was daran liegt, dass die Timings nicht so gut sind, was wiederum darauf zurückzuführen ist, dass diese Speicher deutlich weniger Strom verbrauchen als die DDR2.
Overclock: Du erwähntest irgendwo, dass du nicht übertakten willst. Sich eine so potente Maschine zu kaufen und dann auf den Standardwerten laufen zu lassen ist im Prinzip fast ein Verbrechen, aber das kann ja jeder sehen wie er möchte.
Chipsatz: Die nforce Chipsätze sind nicht schlechter als die von Intel, man muss nur die aktuellsten Treiber drauf haben. Das einzige worin der nforce dem Intel hinterherhinkt ist die Tatsache, dass er wärmer wird, was jedoch durch die grösseren Kühler und einen halbwegs statt findenen Luftstrom völlig relativiert werden kann.
Treiber: Nochmal kurz zum SLI, ich habe bei mir den 174.74Beta Treiber für GPU und den nforce 9.64Beta Treiber für Chipsatz drauf und es gibt absolut keine Microruckler. Weder bei Crysis, noch bei COD oder sonst wo. Solange du also immer die aktuelsten Treiber hast, hast du im Prinzip auch mit aktuellster Hardware kein Problem.
Ono furi
GPU: Es wird in Zukunft Single-GPUs geben, die mit Crysis problemlos zurechtkommen.
CPU: Jep, keine Einwände.
DDR3: Solange bei Intel der Speichercontroller in der NB sitzt bringt DDR3, abgesehen vom niedrigeren Stromverbrauch, keinen Vorteil gegenüber DDR2, da der Speicherdurchsatz durch den FSB limitiert ist.
OC: Macht nur Sinn, wenn man auch die entsprechende Peripherie hat. Absolute High-End Komponenten lassen meist nicht allzu viel Raum zum übertakten... Dennoch ist das Auslegungssache. Manche freuen sich über 10% OC, da würde ich nichtmal mit anfangen.
Chipsatz: Abgesehen von den, meiner Meinung nach, dürftigen Treibern, den höheren Stromverbrauch und der höheren Hitzeentwicklung ist ein nForce Chipsatz recht vergleichbar mit dem Intel Pendant. Nur das z.b. für mich die Anfangs angeführten Punkte schon ein KO Kriterium sind.
Treiber: Versteht sich von selbst, dass man die aktuellsten verwendet. Das Problem der Mikroruckler ist aber definitiv noch nicht gelöst, auch wenn es ziemlich minimiert wurde.
@Furious Angle
zum OC:
Was ist denn das für eine Aussage ?? Das würde ja bedeuten, je schneller ich meinen Rechner mache desto mehr muss ich übertakten, damit es sich lohnt ? O.o Schonmal an Temperatur gedacht, die ohnehin schon höher ist als mit älteren Komponenten ? Ich kaufe mir schließlich einen neuen Rechner um mehr Leistung zu haben und nicht um noch mehr zu übertakten, selbst wenn die Komponenten es abkönnen ein wenig übertaktet zu werden, stellt sich für mich die frage, ob der Leistungszuwachs den höheren Verbrauch und die höhere Temperatur gerechtfertigt, vorallem das Problem, dass dieKiste abschmieren kann und instabil wird.
Und sowas nennst du gleich ein Verbrechen...wtf....sry, aber sone aussagen...
Mainboard mit 2 Phenom Prozzis = 8 Kerne + 4PCIe Slots mit je einer HD3870x2 = 8 GPUs. das ding müsste man laut deiner aussage übertakten bis du die Heizung vonner Wohnung abschalten kannst und gleich die Heizungsrohre durchs gehäuse laufen lässt zum aufheizen des Wassers.
(MBs mit 4 GraKas gibt es auch fuer ATI, aber in verbindung mit 2 CPU-Slots leider noch nicht gefunden :D )
Superkrieger
16.04.2008, 13:57
Also für mich ist im moment der beste cpu der amd athlon 64 x2 6000+
der hat ne dreifachhöhere taktrate als ein e6600 und ist auch viel schneller.
sogar schneller als der 6400+ black edition.
ich steh einfach auf amd die cpus sind selbst bei hoher belastung extrem stabil( ich meine das der pc-system stabil läuft) da macht der e 6600 von meinem vater nich mit, bei crysisi streikt der.
s o l d a t
16.04.2008, 13:57
Mein Hauptziel ist eigentlich nur, mir einen Core 2 Duo (Quad bringt nichts) zu kaufen, zusammen mit einem Board das einen stabilen Chipsatz hat (zum OC'en und ohne OC'en, halt womit man immer Zufrieden ist. (Der Core 2 Duo sollte schon an der 3 GHz Marke pro Core kratzen, immerhin will ich auch was davon haben))
Dazu dann halt noch nen Vernünftigen Arbeitsspeicher. (2GB sind gut, 4GB wären meiner Meinung das Beste)
MfG
RippingBull
16.04.2008, 15:56
ums in Meister's Pong Worten zu sprechen :D : P35 Mainboard holen
is denk ich optimal für dich
Ist das gleiche wie Crossfire und SLI nur das 2 GPUs nicht auf getrennten Karten sondern auf einer Karte liegen :rolleyes:
Aha 2x 8600GT ist also das selbe wie eine 9800GX2 :rolleyes:
Komisch das sich SLI/Crossfire nicht durchgesetzt hat und plötzlich Grafikkarten mit 2 GPU's entwickelt werden. :spec:
Bevor ich mir 2 Grafikkarten für insgesamt 500€ kaufe wo ich weiss das das konzept nicht wirklich funktioniert und in zukunft wohl auch nicht weiter unterstützt wird, hol ich mir lieber eine einzige.
Mfg
Joe
Mephisto2k
16.04.2008, 16:40
Komisch das sich SLI/Crossfire nicht durchgesetzt hat und plötzlich Grafikkarten mit 2 GPU's entwickelt werden. :spec:
Bevor ich mir 2 Grafikkarten für insgesamt 500€ kaufe wo ich weiss das das konzept nicht wirklich funktioniert und in zukunft wohl auch nicht weiter unterstützt wird, hol ich mir lieber eine einzige.
Mfg
Joe
Nur das Dual GPUs technisch nichts anderes sind als SLi/CF Verbunde, bloß halt auf einer Grafikkarte.
Mfg
Joe
tschuldigung, aber ich glaube so doof bist du nicht :rolleyes:
denke mal ans reich technische:
3870 gibt es rein zufällig als x1 und x2, also versuch das mal zu vergleichen:
2 mal eine 3870 ist das gleiche wie eine 3870x2 nur das die x2 die beiden Kerne auf einer Platine hat.
ich weiss nciht ob es ne 9800 auch als x1 gibt, aber wenn, dann bau das mal als SLI auf und dann eine 9800x2.....es ist das gleiche in grün :rolleyes:
und ja im grunde sind 2 x800XTX genau das gleiche wie eine 9800x2....es sind 2 GPUs ob nun auf getrennter Platine oder auf einer einzigen, dass Problem dess Crossfire/SLI geht man so nicht aus dem wege !
Nur das Dual GPUs technisch nichts anderes sind als SLi/CF Verbunde, bloß halt auf einer Grafikkarte.
Er hats raus ;)
tschuldigung, aber ich glaube so doof bist du nicht :rolleyes:
denke mal ans reich technische:
3870 gibt es rein zufällig als x1 und x2, also versuch das mal zu vergleichen:
2 mal eine 3870 ist das gleiche wie eine 3870x2 nur das die x2 die beiden Kerne auf einer Platine hat.
ich weiss nciht ob es ne 9800 auch als x1 gibt, aber wenn, dann bau das mal als SLI auf und dann eine 9800x2.....es ist das gleiche in grün :rolleyes:
und ja im grunde sind 2 x800XTX genau das gleiche wie eine 9800x2....es sind 2 GPUs ob nun auf getrennter Platine oder auf einer einzigen, dass Problem dess Crossfire/SLI geht man so nicht aus dem wege !
Er hats raus ;)
Hehe, wenns so einfach wäre. Das mag zwar alles logisch und einleuchtend klingen, aber man kann nie genau sagen wie die Software mit SLI/Crossfire im endeffekt umgeht oder wie die Grafikkartentreiber auf SLI/Crossfire optimiert sind. Und wer glaubt 2x ATI 3870 bringen genau die selbe leistung bzw. genau die selbe perfomance in Games wie eine ATI 3870 X2, der sollte sich nochmals genauer informieren über Treiber/Spieleoptimierung/Zugriffszeiten. Und anscheinend geht die software bzw. gehen die spiele nicht gut damit um.
Muss ja irgendwas dran sein, dass sich SLI/Crossfire nie richtig durchgesetrzt hat, sonst wäre das standard in heutigen PC-Systemen.
Aber wie bereits gesagt, auf SLI/Crossfire würde ich beim kauf eines PC's keine rücksicht nehmen, da es seit jahren vor sich hin dümpelt und nie richtig anklang fand.
Dann lieber die neue GX2/X2 Technologie abwarten, in der allen anschein nach mehr potenzial steckt.
Mfg
Joe
RippingBull
16.04.2008, 22:31
Aber wie bereits gesagt, auf SLI/Crossfire würde ich beim kauf eines PC's keine rücksicht nehmen, da es seit jahren vor sich hin dümpelt und nie richtig anklang fand.
Dann lieber die neue GX2/X2 Technologie abwarten, in der allen anschein nach mehr potenzial steckt.
Mich würde interessieren wo du hier eine neue Technologie siehst.
Die Doppelkarten sind wie du richtig sagst 2karten in einer. Im Endeffekt steckt trotzdem SLI/Crossfire dahinter.
Ich seh da keine neue Technologie. Das gabs schon bei 7er reihe von nvidia.
Mephisto2k
16.04.2008, 22:43
Hehe, wenns so einfach wäre. Das mag zwar alles logisch und einleuchtend klingen, aber man kann nie genau sagen wie die Software mit SLI/Crossfire im endeffekt umgeht oder wie die Grafikkartentreiber auf SLI/Crossfire optimiert sind. Und wer glaubt 2x ATI 3870 bringen genau die selbe leistung bzw. genau die selbe perfomance in Games wie eine ATI 3870 X2, der sollte sich nochmals genauer informieren über Treiber/Spieleoptimierung/Zugriffszeiten. Und anscheinend geht die software bzw. gehen die spiele nicht gut damit um.
Muss ja irgendwas dran sein, dass sich SLI/Crossfire nie richtig durchgesetrzt hat, sonst wäre das standard in heutigen PC-Systemen.
Mfg
Joe
Dann würde ich aber auch mit darauf achten, dass Spiele die keinen Leistungszuwachs aus SLi/CF Verbunden ziehen, genausowenig einen Leistungszuwachs aus einer X2/GX2 ziehen und auch nur ein Kern angesteuert wird. Und so neu ist die Technologie auch nicht, da es seitens nVidia schon zu GeForce 7 Zeiten eine GX2 Karte gab, die auch mit denselben Problemen zu kämpfen hatte, natürlich sind die Treiber heute ausgereifter, aber die Zukunft liegt nicht in SLi/CF, bzw. in den 2 PCB Lösungen der GX2/X2 Karten.
Der Unterschied zwischen 2 Grafikkarten und 1 Grafikkarte mit 2 GPUs liegt doch auf der Hand: Im System steckt nur 1 Grafikkarte!
Es ist kein Abgleich übers Mainboard notwendig, daher gibts auch keine Kompatibilitätsprobleme mit Chipsätzen, und weder die Hardware noch die Spiele müssen SLI/Crossfire explizit unterstützen um davon zu profitieren. Dazu spart eine X2-Karte Strom und ist im Gehäuse leichter zu kühlen.
Was sich davon mehr "lohnt", überlasse ich jedem selbst. Ich persönlich halte von SLI/Crossfire absolut nichts, aber die Lösung, zwei GPUs auf eine Karte zu montieren, könnte eine brauchbare Alternative sein.
Es ist kein Abgleich übers Mainboard notwendig,
Danke...es lag mir die ganze zeit auf der Zunge.
Klar kann man jetzt auch noch nicht genau sagen das sich das system 2 GPU'S auf einer karte durchsetzen wird, aber von SLI/CF ist einfach abzuraten...denn wenn das in 3 Jahren nicht richtig anklang findet, dann wird es das nie.
Dann lieber abwarten was die GX2/X2 karten im stande sind zu leisten.
Ansonsten hat es anpera schön verständlich erklärt.
Mfg
Joe
Das ist so leider nicht richtig. Die GX2 ist eine SLI-Karte, soll heissen, das System spricht sie wie zwei individuelle Karten im SLI-Verbund an, der Vorteil ist lediglich dass nur ein Slot verbraucht wird, sowie die Möglichkeit zum Quad-SLI. Der Treiber läuft im SLI-Modus, bei Spielen die nicht explizit unterstützt werden läuft dann nur ein GPU-Kern, der zweite dreht Däumchen (wobei ein einzelner Kern ja auch nicht gerade langsam ist).
Hier ist ein ausführlicher Test inkl. technischer Hintergründe (http://www.guru3d.com/article/Videocards/512/).
Das ist so leider nicht richtig. Die GX2 ist eine SLI-Karte, soll heissen, das System spricht sie wie zwei individuelle Karten im SLI-Verbund an, der Vorteil ist lediglich dass nur ein Slot verbraucht wird, sowie die Möglichkeit zum Quad-SLI. Der Treiber läuft im SLI-Modus, bei Spielen die nicht explizit unterstützt werden läuft dann nur ein GPU-Kern, der zweite dreht Däumchen (wobei ein einzelner Kern ja auch nicht gerade langsam ist).
Hier ist ein ausführlicher Test inkl. technischer Hintergründe (http://www.guru3d.com/article/Videocards/512/).
:thumb:
dazu kommt noch, dass die Treiber für 2 GPUs egal ob nun auf einer Karte oder auf 2 immernoch nciht optimal sind. So wie sich Crossfire/SLI nciht durchgesetzt hat, wird sich auch das X2 nicht durchsetzen, weil es einfach das gleiche nur kleiner ist, aber bitte was ist daran einfacher zu Kühlen, als 2 Karten ? Der Kühler muss immernoch 2 GPUs kühlen nur, dass das jetzt 1 Kühler machen muss. Der Stromvebrauh ist nur gering geringer, denn die GPU schluckt die meiste Leistung, dass nun 1 Kühler fehlt der sich nen wolf kühlt, ist auch nciht so das wahre....eventuell wird der strom noch reduziert, dass generell nur weniger Chips verwendet werden, nen speicehr brauchst du trotzdem pro GPU, die 1 GraKa wird also voller sein, und Wärmenentwicklung ist dadurh auch nochmal größer...
Furious Angel
17.04.2008, 08:30
Huhu, ich schon wieder :)
Die X2 Karten haben genau wie X1 Karten nur einen Kühlkörper, jedoch 2 GPUs. Daraus folgt, dass der Kühler doppelt so viel leisten muss wie der Kühler einer X1 Karte, was nur durch enorme Drehzahlen und somit grosser Geräuschkollise gehen würde. Da die Karten also durchschmoren würde über kurz oder lang sind die Karten runter getaktet gegenüber den X1 Karten.
Als Vergleich: X2 (http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=243687&tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=ATI) & X1 (http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=242431&tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=ATI)
Im Endeffekt sind zwei Karten mit normalem Takt deutlich stärker als eine X2 Karte.
Ono furi
vBulletin® v4.1.10, Copyright ©2000-2013, Jelsoft Enterprises Ltd.