PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neverwinter Nights

NoNameMan
12.12.2005, 21:50
Hi Ho und Hallo,

schon seit Jahren befindet sich ein Spiel in meinem Besitz, was ich eigentlich nie richtig ausgespielt habe. Wie ihr sicher, dank dem Titel dieses Threads, schon wisst, handelt es sich um Neverwinter Nights.

Tja, wie hab ich dieses Spiel gespielt? Eigentlich immer nur Singleplayer und auch nie durchgespielt. Meist mit ´nem langweiligen Krieger.

Jetzt würde ich gerne im Internet spielen und zwar einen Magier. Welchen genau weiß ich noch nicht.

Jedoch, versteh ich das ganze System noch nicht so ganz. Ist es egal auf welchem Server ich spiele? Kann ich mit einem Char auf jeden Server? Wird auf jedem Server die gleiche Story in der gleichen Welt gespielt? Wieviele Leute spielen auf einem Server? Was macht man dann so im Internet?

Spielt jemand von euch vielleicht NWN im Internet, und kann mir daher einen Server empfehlen? Mich vielleicht sogar ein wenig am Anfang unterstützen? (Nicht mit Items oder Gold, sondern einfach Verbal ^^)

Ich würde mich wirklich freuen, da das Spiel für einen "&D Regelwerk Blabla Neuling" doch recht schwer zu kapieren ist.

Danke für die (hoffentlich :guilty: ) kommende Hilfe. :thumb:

Gruß

NoNameMan

//Edit: Ein weiterer Punkt bei dem ich Hilfe bräuchte wäre das Thema "Patches". In welcher Version spielt man das Spiel im I-Net?

///Edit2: Ist es schlimm, dass ich keine Add-Ons für das Spiel besitze?

hexe
13.12.2005, 16:44
Im Grunde kommt das alles, was Du hier fragst, auf die Server-Einstellungen an.

Wenn da eingestellt ist, dass Du Dir einen neuen Charakter erstellen musst, dann musst Du Dir einen neuen Charakter erstellen. Wenn da eingestellt ist, dass Du die beiden Addons brauchst, dann brauchst Du die beiden Addons. Wenn der Server mit Version X.yz läuft, dann brauchst Du Version X.yz. Es wird das Modul/Welt gespielt, welche auf dem Server eingestellt ist. Es spielen da sehr unterschiedliche viele Leute, natürlich meistens weniger als bei MMORPGs.

Am besten suchst Du Dir eine Community im Internet mit nem Forum und ihrem Server. Es macht durchaus Sinn sich da einbißchen abzusprechen, wenn man was unternehmen will. Ich hab damals auch mit einer Community gespielt, aber wir spielen jetzt alle GW... ;)
Ich hab allerdings keine Ahnung, in wie weit da noch Leute aktive sind, aber mittels google solltest Du etwas finden.

Das D&D Regelwerk findest Du auch hier erklärt: d20.org (http://www.d20srd.org/) Zumindest die P&P-Version, auch wenn da ein paar Sachen anderes sind.

Hoffe Dir weitergeholfen zu haben.

Rattig
13.12.2005, 22:48
NWN naja es kommt auf den SErver an.

Du kannst da bestimmt Server finden, die auch so ein weni Hack'n'Slay machen, aber es gibt auch reine Rollenspielserver.

Bei den Rollenspielserver musst du halt immer ein wenig schauen. Manche benutzen den D&D: Vergessene Reiche Hintergrund.

Dort musst du einen Charakter erschaffen, der halt nach demhintergrund erstellt ist.

Ich muss sagen, es macht viel Spass so zu spielen und ist mal ne Abwechslung ;)

Andere Sachen habe ich nicht gespielt, aber bei Fragen kannst mir ruhig ne PM schicken *g*

Delain
14.12.2005, 09:03
Also ich selbst habe NWN seit seinem Release, bis zu dem Zeitpunkt gespielt wo GW erschienen ist, bzw. bin auch jetzt noch manchmal (wenn auch sehr sehr selten) dort anzutreffen. Wobei ich zum Ende hin mit ein paar norwegischen Freunden einen eigenen Server betrieben habe wo ich eigentlich nurnoch als Spielleiter (Dungeonmaster) zugange war und Quests und dergleichen veranstaltet habe.

Im Grunde ist in NWN für jeden was dabei :
Es gibt Server für Hack & Slay , Questing sowie reines Rollenspiel. Unter anderem gibt es auch reine PvP Server mit Arenen und auch (meistens Herr der Ringe)-Server auf denen Gut gegen Böse-PvP betrieben wird.

Ob du einen Charakter, den du zuvor offline erstellt hast, auf dem jeweiligen Server benutzen kannst hängt wie oben erwähnt von den Servereinstellungen ab.
Es gibt den sogenannten Local-Vault und den Server-Vault.
Bei ersterem gestattet man dir die Charaktere von deiner Festplatte zu spielen, beim Server-Vault musst du einen neuen Charakter erstellen, welcher dann auf dem jeweiligen Server gespeichert wird.
Ich persönlich hab immer den Server-Vault bevorzugt, da die Chance des Cheatens dadurch drastisch minimiert, wenn auch nicht ausgeschaltet wird.

Die Geschichten, sowie die Quests und Welten in denen du spielst sind meist sehr unterschiedlich, je nachdem welches Modul der jeweilige Server gerade eingespielt hat.
Das können eigens am Editor erstellte Module sein, sowie vorgefertigte gedownloadete Module. Aber die Vielfalt unter den verschiedenen Modulen ist sehr enorm und abwechslungsreich.

Wie viele Spieler auf einem Server spielen ist auch sehr unterschiedlich, ich habe schon Server gesehen die nur für 8 Spieler, aber auch für 64 ausgelegt waren.

Zum Thema Patches und Add-Ons :

Gespielt wird auf so ziemlich jedem Server in der neusten Version, einfach den Update-Button im NWN-Startmenü betätigen, der Rest passiert von ganz alleine.
Die Add-Ons sind sehr hilfreich, da du Zugriff auf viel mehr Server hast, somit eine sehr viel größere Auswahl. Sie sind allerdings nicht zwingend erforderlich. Aber du solltest dich nicht wundern das du vielen Servern nicht beitreten kannst wenn sie Elemente der Updates verwenden.

Desweiteren kann es nicht schaden das CEP zu besitzen, das CEP(Community Expansion Pack) ist eine von der Community eigens erstellte Erweiterung, das viele neue Elemente (Skins, Texturen etc.) zum Standard-NWN hinzufügt. Viele Server verwenden eben dieses um mehr Abwechslung zu bieten.
Sehr einfach zu finden in google "cep nwvault".

Greets

Delain.

NoNameMan
14.12.2005, 14:09
Danke alllen die mir geantwortet haben!

Ich versuche jetzt einen deutschen Server zu finden, der auch meinem Status entspricht. Is gar nicht so leicht ^^

Delain
14.12.2005, 15:02
Original geschrieben von NoNameMan
Danke alllen die mir geantwortet haben!

Ich versuche jetzt einen deutschen Server zu finden, der auch meinem Status entspricht. Is gar nicht so leicht ^^

Das glaub ich dir gerne, ich habe seit ich NWN gespielt habe nicht einen guten deutschen Server entdeckt. Un dich habe alle Add-Ons etc.
Die amerikanischen bzw. ausländischen sind meist viel ausgereifter, schöner verpackt und auch sonst viel reizender.
In jeder Hinsicht eigentlich.

Delain.

Bite-me
14.12.2005, 15:31
Ist ein nettes Spiel, wenn auch nur Hau-drauf.
Ich hab´s 2 oder 3 mal durchgespielt über LAN mit meiner Mutter :D
Über LAN kann ich´s wärmstens empfehlen, singleplayer(höchstens zum schnellen lvln) ist recht langweilig und zu online kann ich keine Angaben machen.

narizam
15.12.2005, 03:01
für nwn kann ich wärmstens nordock empfehlen auch wenn sterben dort extrem teuer is :p

Rattig
15.12.2005, 11:17
Frage ist, was NoNameMan spielen will.

Wenn er richtiges Rollenspiel machen will, dann könnte ich ihm ein paar gute deutsche Server nennen, bei anderen Dingen (PvE, PvP ect.) hörts bei mir schon auf.

NoNameMan
15.12.2005, 13:02
Ich weiß selbst nich genau, wo der unterschied zwischen rp und pve is. einfach nur die sprache oder noch was?

Daijobu
15.12.2005, 13:19
Mhm also man muss bei NWN dann auch wieder unetscheiden ob man auf einer persisten World spielt, also ich glaube da ist das so, dass der Char nur ein Leben hat wirklich Freunde kennenlernt also Hardcore RP...naja oder halt aufm normalen RP Server, wo das alles net ganz so krass gesehen wird.. dann ganz normales PVE Modul und natürlich PVP Module...habe mal auf der Hochwaldallianz gespielt...klasse Server nebenbei brauchste aber die Addons mittlerweile glaube ich

narizam
15.12.2005, 15:16
nunja bei den rollenspiel modulen muss man schon ahnung haben, bei denen wo ich kennengelernt hab war schonmal eine lebensgeschichte oder gar eine darlegegung der kenntnisse über die klasse die man dort spielen möchte von nöten.. ein guter mix aus rp und pve ist (wie ich schon erwähnte) imho nordock aber eben auch nicht unbedingt für jemanden der anfängt nwn zu erkunden geeignetl... wobei... wenn man das normale garnicht so richtig kennt evtl doch :D
ich weiss garnich gibts noch servervault-server mit den normalen modulen? ich selbst habs nu auch ne weile nicht mehr gespielt (meine pc*s auf nordock u. callians welt sind längst gelöscht wie es scheint :( ) ..

küss die hand

Delain
15.12.2005, 16:20
Original geschrieben von NoNameMan
Ich weiß selbst nich genau, wo der unterschied zwischen rp und pve is. einfach nur die sprache oder noch was?

Also ich habe es so erlebt, das die normalen PvE-Server einfach eine Art Teamserver sind, in denen man zusammen mit anderen leuten Quests löst, welche man von NPC bekommt und Monster verkloppt.

Auf den RP-Servern auf denen ich war (Seldar z.b.) kannst du sogar versch. Berufe erlernen, wie Schmied, Bogner, Bäcker etc. Du kannst dann Waffen, Rüstungen, Pfeile und all sowas selbst herstellen, je nach Beruf. Unterscheiden tun sie sich auch in der Sprachwahl und meist auch in der Expvergabe, sprich du bekommst Quests und Exp für gutes Rollenspiel von Spielleitern, die Monster die du umlegst geben dafür nur einen kleinen Bruchteil an Exp. Dein Charakter braucht meist eine ausgereifte Hintergrundgeschichte und es wird meist sehr darauf geachtet ob du ihn auch so ausspielst das es zu deinem Hintergrund passt.
Im Endeffekt geht es halt darum eine virtuelle Person zu verkörpern und ihr sogut wie eben möglich "Leben" einzuhauchen und ihren Charakter auszuspielen.

Delain.

Rattig
15.12.2005, 22:40
Und bitte RP nicht immer mit der Sprache gleich setzen.

Manche denken, dass Rp geschwollen zu sprechen ("Mich erfreut es euch hier zu begegnen mein sehr verehrter Magus!") beinhaltet. Man kann es so beibehalten, habe aber selten so gesprochen (lag wohl daran, dass ich Elf war ;P)

Naja Persient Welten sind halt immer verschieden. Es gibt bestimmt Welten, wo man nur ein Versuch hat, aber es gibt auch welche, wo man mehrere Leben hat.