Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit CD-Rohlingen von Sony
Zombiekarotte
27.04.2008, 20:02
Ich habe ein Problem:
100er Spindel Rohline von Sony gekauft (CD-R, 700mb).
Eingelegt in den Brenner vom Laptop (Optiarc DVD-RW AD-7540A), CD mit Nero zusammengestellt und gebrannt.
Ergebnis: Nero meldet "Brennvorgang nicht erfolgreich!" --> CD verbrannt.
Mit den alten Rohlingen ging das ohne Probleme.
Nächster Versuch in anderem Brenner, wieder mit Nero, diesmal jedoch neuere Version.
Ergebnis: Brennen geht ohne Probleme, CD-Spieler spielt die CD jedoch nicht ab und auch auf mehreren PCs kann die CD nicht gelesen werden.
Am Brenner kann es ja also irgendwie nicht liegen, hab ja 2 verschiedene ausprobiert. An der Nero-Version liegt es auch nicht denke ich.
Jemand eine Idee? Oder vllt ein alternatives Brennprogramm?
Oder hat jemand die gleichen Rohlinge und ähnliche Erfahrungen gemacht?
Mephisto2k
27.04.2008, 20:13
Alternative: CDBurnerXP. Das Programm ist Freeware und bietet die nötigen Brennfunktionen.
Ansonsten kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da ich keine Sony Rohlinge verwende, sondern seit Jahren Platinum, egal ob CD-R oder DVD+/-R.
Zombiekarotte
27.04.2008, 20:41
Ich hab ja langsam den verdacht, dass Sony-Rohlinge nur in Sony-Brennern funktionieren >.<
Aber Danke für die Alternative, werd ich mal testen.
Flare Warrior
27.04.2008, 20:45
brennst du auf fullspeed ?
laut den herstellerangaben kann der brenner nämlich nur 24x
standart ist bei nero aber 48x eingestellt...
wenn ja, versuch mal so auf 16x vielleicht gehts dann ja...
(kann man bei nero glaub ich einstellen bevor man auf brennen drückt... man muss auch erweitert klicken und dann stehts da irgendwo... ich musste ein wenig suchen beim ersten mal...)
hatte auch mal ein ähnliches problem mit rohlingen von denen ich die firma nicht mehr weiß...
da lags einfach nur daran, dass sie den speed der draufstand nicht mitgemacht haben...
Zombiekarotte
27.04.2008, 21:06
Da er nur mit 24x kann, brenne ich auch nur 24-fach. Höheres lässt sich garnicht einstellen.
Mit dem anderen Brenner geht's auch schneller, aber wie gesagt machen die Rohlinge auch dort Probleme.
Ich werde jetzt mal CDBurnerXP testen und berichten.
Ich hab ja langsam den verdacht, dass Sony-Rohlinge nur in Sony-Brennern funktionieren >.<
Optiarc ist ein Zusammenschluss aus Sony und NEC... Sony NEC Optiarc Inc. Soviel dazu ;)
Firmware Update für den Brenner ist sicher kein Fehler
btw. wann rühr sich Nero, denn es kann durchaus sein, dass die Charge einfach schlecht ist -> Rückgabe
pong
Zombiekarotte
27.04.2008, 21:27
Firmware Update für den Brenner ist sicher kein Fehler
Hab ich schon versucht, hab ja auch schon 2 verschiedene Brenner getestet...hilft nix.
btw. wann rühr sich Nero, denn es kann durchaus sein, dass die Charge einfach schlecht ist -> Rückgabe
Hab vermutlich den Kassenzettel nichtmehr :/
Außerdem schon einige Rohlinge "verbrannt" in diversen Tests, sie doch zum laufen zu bringen.
Rohlinge = Glücksspiel.
Wenns trotz aktueller Firmware nicht geht verschenks oder tausch mit einem Freund, bei dem sie gehen.
Zombiekarotte
27.04.2008, 22:25
Joa, ich bin mir jetzt auch ziemlich sicher, dass zumindest der Optiarc-Brenner mit den Rohlingen nicht kompatibel ist. Hab eben einen Platinum-Rohling gebrannt und das ging ohne Probleme.
Update:
Der andere Brenner(Atapi) scheint jetzt doch mit den Rohlingen zurecht zu kommen. Eben eine CD gebrannt und läuft.
Muss ich halt zum Brennen den PC wechseln >.<
vBulletin® v4.1.10, Copyright ©2000-2013, Jelsoft Enterprises Ltd.