PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB wird nicht erkannt...

Mikojan
04.05.2008, 03:06
... mal wieder.

Hallo Leute, ich habe mal wieder ein Problem mit meinen USB-Anschlüssen.

Egal was ich daran anschließe, NICHTS geht oder wird im Arbeitsplatz angezeigt. (jeder Anschluss wurde mit mindestens 3 verschiedenen Geräten getestet die an einem anderen Rechner problemlos funktionierten)
Am Mainbord ist alles richtig verkabelt, daran liegt es nicht.
Im BIOS sind die Dinger auch freigeschaltet.

Damals hatte ich das Problem so gelöst:
Arbeitsplatz - Verwalten - Geräte Manager - USB Controller - alle USB-Anschlüsse deinstalliert und danach neugestartet. BINGO! Danach ging es für paar Wochen, PC wurde in der Zeit sehr oft neugestartet.. doch plötzlich ging es von vorne los, meine USB Anschlüsse werden wieder nicht angezeigt :(

Wenn wir gerade bei Problemen sind: In der doch recht kurzen Zeit als meine Anschlüsse funktionierten wurden mir wie wild irgendwelche Wechseldatenträger angezeigt die garnicht angeschlossen waren ... es waren ca 5 Stück~. WTH? Wegbekommen habe ich die nicht, die verschwanden als meine Anschlüsse auch den Geist aufgaben ..

Drittes Problem. Möchte ich die Prozedur von damals wiederholen - de- und installieren - hängt sich mein Rechner auf, friert ein blubb und ich muss Neustarten.

Vermutung:
Kann es sein das meinen Wechseldatenträger etc bereits "verbauchte" Buchstaben ala "C" oder "D" zugeschrieben werden und ich sie daher nicht sehe? Wenn ja - wie ändere ich dies?

Danke im vorraus :cheerful:

anpera
04.05.2008, 03:47
Also das PRoblem ist schonmal ganz gut beschrieben - abe rum helfen zu können, wären Informationen zum System von Vorteil.

- Betriebssystem samt Update-Stand;
- Treiberstand;
- verwendetes Mainboard und/oder Chipsatz;

Am leichtesten stellst du all diese Infos mit einem DxDiag-Log zur Verfügung: Start - Ausführen - "dxdiag" - Ok - Alle Informationen speichern - Datei hier anhängen.

Vermutung ohne diese Infos: Windows XP mit fehlenden Updates, und Windows-Standardtreiber statt passender Chipsatztreiber.

pong
04.05.2008, 08:57
schau mal was wirklich erkannt wird -> http://www.nirsoft.net/utils/usb_devices_view.html

pong

Mikojan
04.05.2008, 09:04
Danke erstmal für eure Antworten. Di dxdiag hänge ich unten an.

- pong
Leider fährt gleich mein Zug :/ Ich werde das Programm nächsten Freitag drüber laufen lassen.

Ahja! Mein Rechner hat ein eingebauten CardReader, der funktioniert genauso nicht.

anpera
04.05.2008, 11:58
Wie schon vermutet, scheint kein brauchbarer Mainboardtreiber installiert zu sein. Du findest die Chipsatztreiber entweder beim Mainboardhersteller, oder bei Intel direkt ("INF Update Utility"). Dein Chipsatz: Intel 945G/P

Nach der Installation der Chipsatztreiber startest du neu und führst das Windows-Update aus. Die Windows-Datei usbd.sys ist von 2001, und damit älter als Service Pack 2.

(Cardreader werden über einen internen USB-Anschluss betrieben. Ist also der selbe Fehler.)

[edit]
Falls du eine Karte im Cardreader hast, oder einen USB-Stick irgendwo stecken hast, zieh die zum Booten raus.