Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lässt sich mit diesem PC GW gut zocken?
Also ich finde ja von GW die Grafik schonmal ziemlich supi.
Nur wollte ich fragen, ob man mit meinem system auch in den Genuss dieser Grafik kommen kann. xD (Die Grafik toppt wirklich alles xD)
Wurde mit "Tune Up ! 2003" ermittelt:
Windows xP
Prozessor: AMD Athlon xP 2000+ [1,66 Ghz]
Arbeitsspeicher: 703 MB Ram
Grafikkarte: SiS 741 [128 MB]
Also ich würde da mal Meinungen hören, denn die Verpackung lügt ja in den meisten Fällen.
(Mein Pc wurde von meinem Erspartem letze Woche erst aufgerüstet damit ich WoW mal vernünpftig zocken konnte...)
Da sagen die min. 256MB. Ok, das geht aber du hast unendlich viele lags und lange ladezeiten. Also wenn das bei GW kommt dann drehe ich durch.:blush:
ALso vom Prozi und vom RAM müsste das her gehen mit der SiS weiß ich es net so genau, aber da die auch 128 mb ram hat müsste es klappen.
Hab amd XP 2000+ 1024 MB RAM und Radeon 9800 Pro
Läuft super flüssig und wenn WoW bei dir nun einigermaßen läuft müsste GW acuh laufen.
Lol, locker. Mein PC ist viel schlechter und es ruckelt nicht.
Naja, meist trifft das schon zu was auf der Verpackung steht ,das habe ich zumindest fest gestellt Xenitic. :)
Wenn man nun mal mein System nimmt, das ein gutes Beispiel finde ich das nämlich nicht gerade doll und da sieht man auch gut, was anet damit meint wenn sie das sagen, das GW auch mit solchen Systemen läuft
Theoretisch reichen ein 1GHz Prozessor, eine GForce 2 Grafikkarte und 256mb RAM aus um GW zu spielen. Eine aktuellere Grafikkarte wird aber durchaus empfohlen um in den Genuß von DX9-Effekten und flüssigen Frameraten zu kommen. Eine starke CPU und riesige RAM-Reserven sind nach unseren Erfahrungen aber absolut nicht nötig.
Diese Aussage trifft auf jeden Fall bei mir zu.
System W2k
AMD Athlon 1,1 Ghz
512 MB Ram
GeForce 2MX
Zu deiner SIS kann ich allerdings auch nichts sagen, vllt. meldet sich ja noch jemand der auch diese Karte hat und kann dir darüber genaueres berichten. :)
Das man nicht so die Ultrarechner braucht, zeigt, das die sich mal Gedanken gemacht haben, schliesslich kauft nicht jeder gleich einen neuen Rechner für ein Spiel.
Zock mal WoW mit den Angaben auf der Verpackung.
Ladezeit rund 5 min. laggs am laufenden Band.
Stormwind öfters abstürtze. Glaub mir die lügen wie gedruckt auf der Verpackung.
Ic hwürde be iWoW als mindestanforderung:
1,3 Ghz
64 MB karte
512 mb ram
MINDESTENS angeben.
Mit wengier kannste das Spiel gar net genießen. -.-
PS: Everquest II, das müsst ihr mal mit allen Details auf höchster Stufe mit nem high tech end pc zocken. läuft net xD
Das System is soweit ok. Es wird auf niedriger Auflösung und wenn du auf niedrige Details schaltest, wohl flüssig laufen. Grund für die Einschränkungen ist der Grafikchip. Der ist ... naja, will nicht unbedingt ne Katastrophe sagen, er wird aber auf jeden Fall ne Spassbremse sein.
Da Guild Wars nicht emuliert (was die Hardware nicht kann, erscheint nicht), wirst du mit diesem Grafikchip auf viele der tollen Effekte verzichten müssen. Ich hab nen System mit nem SiS630 und das sieht stellenweise schon sehr besch...eiden aus, wenn sämtliche Texturen der Rüstungen und anderer normalerweise glänzender Objekte einfach fehlen. Um wieviel der SiS741 besser ist, weiß ich nicht, aber er dürfte immer noch unter einer GeForce 2 und damit weit unter den Mindestanforderungen liegen.
Empfehlen kann ich Guild Wars für dieses System nicht, sorry. Aber wenn WoW (das ich dafür auch nicht empfehlen würde) da drauf spielbar läuft, wird auch Guild Wars laufen.
Mein PC vorher hatte eine GEForce 2 MX.
Und die Sis 741 ist so 5x so schnell.
so hat ne GEforce 2 auf nur 32 MB wärend ne sis 128 mb hat.
Und das MUSS ausreichen.
(Die neuste SiS karte dies gbit soll ja die beste aufm Markt grade sein, die haut sich nur grade mit der neuen GeForce...)
Bei Guild Wars kannst du die Packungsangebaen wörtlich nehmen, solange du nicht ne shared memory Graphikkarte hast ;) Dann wird es nämlich etwas eng.
Der SiS741 Grafikchip in diesem Fall nutzt einen Teil deines Arbeitsspeicher als Grafikspeicher. Aus diesem Grund halte ich eine GeForce2 mit eigenem Grafikspeicher (selbst wenns weniger ist) noch für besser geeignet, als diesen Chip. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren und ich habe wie gesagt keine Ahnung, um wieviel der SiS741 besser als mein alter SiS630 ist.
Wenn du der Meinung bist, dass du es mit Guild Wars versuchen willst, dann tu es. Es wird laufen und es wird spielbar sein. Ansonsten bin ich auf die Ergebnisse genauso gespannt, wie du. :)
-> Screenshot mit meinem SiS630 (http://www.anpera.net/forum/album_page.php?pic_id=1218), ebenfalls shared memory, wenn auch nur 32 MB bei maximal möglichen 64 MB.
hmmm ich habe 500 Mhz mehr 3x soviel RAM und 4x soviel grafikkartenspeicher.
Also WoW ruckelt bei den höchsten Eisntellung (außer Sichtweite, die ist nur auf 50%) nur in Stormwind ein bisschen, sonst ohne laggs. Ladezeit bei WoW ist so 20 sec.
Alles schön und gut.
Wenn WoW läuft, wird auch Guild Wars ganz sicher gut laufen. Und es wird garantiert besser aussehen als WoW.
Aber deine Ausgangsfrage war, ob du mit diesem System in den Genuss der tollen Grafik kommst. Und die Antwort darauf sieht nicht ganz so rosig aus. Denn anders als WoW oder andere Spiele, emuliert Guild Wars meiner Erfahrung nach nichts. Das heißt, wenn dein Grafikchip bei WoW etwas nicht in Hardware kann, wird das über Sofware emuliert und der Grafikchip muss mehr rechnen. Dadurch sehen die meisten Spiele auf allen System (bei gleichen Einstellungen) gleich aus, ruckeln aber stärker auf schwachen Systemen.
Guild Wars passt sich größtenteils automatisch an die verfügbare Grafikhardware an. Das heißt, wenn der Chip etwas nicht kann, erscheint es auch nicht, selbst wenn du alles auf höchste Einstellungen stellst. Dadurch sieht das Spiel auf jedem System etwas anders aus, läuft aber praktisch überall flüssig.
Bei den in Hardware gegossenen Befehlssätzen sind Ati und nVidia nunmal die Vorreiter, da kann SiS, selbst wenn sie noch so schnelle Grafikchips bauen, meiner Meinung nach nicht mithalten.
Neue Anfrage von Legolas, zu diesem Thema. :)
Original geschrieben von Legolas Supreme
Hi@All
Ich habe GuildWars mal bei nem kollegen gesehen, und da war ich sehr begeistert, von GuildWars!
und ich bin mir net sicher ob ich es kaufn soll oder net, weil weiss nicht ob das bei meinem system 100% funktionieren würde, also bitte sagt nur es würde 100% ig funktionieren, wenn es wirklich keine laggs und so geben würde, ausser natürlich so kleine, die dem Server zu verdanken sind!
Also mein Rechner(Ziemlich neu gekauft):
-512 MB Ram
-2.50GhZ(Geschwindigkeit)
-80GB Festplatte
-128 MB VideoRam(grafikkarte)
-Windows xp
Grosse dankeschön schon mal im voraus!
Grüsse Legolas Supreme
Original geschrieben von Mel
Neue Anfrage von Legolas, zu diesem Thema. :)
zitat:
Hi@All
Ich habe GuildWars mal bei nem kollegen gesehen, und da war ich sehr begeistert, von GuildWars!
und ich bin mir net sicher ob ich es kaufn soll oder net, weil weiss nicht ob das bei meinem system 100% funktionieren würde, also bitte sagt nur es würde 100% ig funktionieren, wenn es wirklich keine laggs und so geben würde, ausser natürlich so kleine, die dem Server zu verdanken sind!
Also mein Rechner(Ziemlich neu gekauft):
-512 MB Ram
-2.50GhZ(Geschwindigkeit)
-80GB Festplatte
-128 MB VideoRam(grafikkarte)
-Windows xp
Grosse dankeschön schon mal im voraus!
Grüsse Legolas Supreme
Okay, mein Rechner
-2,53 GHz
-512MBRam
-128 MB Ati Raedeon 9700TX
-ISDN
ich spiele es auf den höchsten Einstellungen ruckel- und lagfrei.
Legolas sollte ncoh schreiben was es für eine Grafikkarte ist, wenn es eine imit eigenem Speicher ist wird Guildwars 100% darauf laufen, wenn es eine mit shared memory ist, iwrd er wohl die Graphik runterdrehen müssen, aber selbst dann sollte 100 % spielbar sein .
cu tech7
Legolas Supreme
14.05.2005, 15:41
Original geschrieben von tech7
Okay, mein Rechner
-2,53 GHz
-512MBRam
-128 MB Ati Raedeon 9700TX
-ISDN
ich spiele es auf den höchsten Einstellungen ruckel- und lagfrei.
Legolas sollte ncoh schreiben was es für eine Grafikkarte ist, wenn es eine imit eigenem Speicher ist wird Guildwars 100% darauf laufen, wenn es eine mit shared memory ist, iwrd er wohl die Graphik runterdrehen müssen, aber selbst dann sollte 100 % spielbar sein .
cu tech7
jup, habe eine grafikkarte mit eigenem speicher, also jedenfalls kein shared memory, aber ob es ati oder gefore istr weiss ich net genau
kann ich dann 100% auf hoher grafik spielen?
GevatterTod
14.05.2005, 16:04
echtsklick auf den Desktop >> Eigenschaften >> Grafikkarte
Da findest du deine Grafikkarte. Wenn es eine RADEON 9600 oder Geforce 5700 oder höher (u.B. RADEON 9800 oder Geforce 6600) ist, dann kannst in guter Qualität spielen (vielleicht auch mit AnitiAliasing und Anisotroper Filterung).
Legolas Supreme
14.05.2005, 20:11
Habe Intel(R) Graphics Controller!
aber ma ne frage, nen kollege von mir hat nur 64MB grafikkarte, und er spielt sehr flüssig guildwars, wie kann das sein?
GevatterTod
14.05.2005, 20:43
1. Intel baut keine Grafikkarten sondern nur integrierte Grafikchips für Mainboards. Du hat wahrscheinlich einen solchen Grafikchip. Die Intel Onboardlösungen gehören zwar zu den besseren und du wirst damit GW spielen können, allerdings nicht in den höchsten Einstellungen.
2. Der Grafispeicher spielt zwar auch eine Rolle (je mehr und vor allem je schneller, desto besser), aber keine entscheidende. Es kommt in erster Linie auf den Grafikchip an und da scheint dein Freund nicht den schlechtesten/ältesten verbaut zu haben.
3. Er kann es flüssig spielen, aber spielt er es auch mit allen Details. Wenn die Hardware etwas nicht darstellen kann, dann verucht GW auch garnicht, dies auf den Bildschrim zu bringen (simulieren/emulieren). So kann es sein, das ein Spiel auf einer schnelleren Grafikkarte nicht so flüssig wie auf einer langsameren läuft, weil die schnellere die komplette Grafik berechnen muß während die langsamere Karte nur eine abgespeckte berechnen muß.
Ganz markantes Beispiel für Punkt 3 ist HL². War das herrlich, als die Kiddies ankamen und sich die Füé weg freuten (oder gar andere anflamten), weil HL² auf ihren Rechner soooo super lief. Jo, stimmt auch, nur sah das Spiel beidenen auch s***e aus.
Den Tipp, den ich dir geben kann ist folgender: 150€ (vllt. auch etwas mehr) schnappen und eine Geforce 6600 GT kaufen. Wenn du nicht soviel spielst/du vor allem GW spielen möchtest, dann kannst auch für 100 € eine Radeon 9600 XT kaufen.
Es eilt bei dir aber auch nicht, da du GW auf jeden Fall wirst spielen können.
Legolas Supreme
14.05.2005, 20:48
ok danke für die antworten, habe aber noch ne frage, was hast du für ne graka? und läust es bei dir ohne jedem mangel auf 1000% gfrafik?
GevatterTod
14.05.2005, 20:58
Mein System
AthlonXP 2400
1 GB Arbeitsspeicher
RADEON 9600 XT <<<<< Grafikkarte ;)
Spiele in
1280x1024 (weil wegen 17''-TFT)
Allen Details
kein Anti-Alias und Anisotrope Filterung
Bei einem CRT oder 15''-TFT würde ich auf 1024 spielen. Da wäre dann sicher noch mehr drin (AA/AF). Aber so sieht es schon excellent aus. Wenn du Wert auf Optik etc. legst, dann kauf dir eine GeForce 6600 GT. Da hast du das derzeit beste Preis/Leistungsverhältnis und Leistung satt ;)
Legolas Supreme
14.05.2005, 21:12
hm, ein GB arbeitsspeicher, ist das die festplatte?
GevatterTod
14.05.2005, 21:21
Nein, ganz normaler RAM. 2 x 512 MB Infieon PC333 CL2,5 (läuft auf CL2), also 1 GB. Brauch soviel zum Arbeiten (mindestens), allerdings freuen sich mittlerweile auch viele Spiele über eine solche Menge RAM (512 MB reichen aber noch aus).
Legolas Supreme
14.05.2005, 21:32
also ich habe ja
-512 MB Ram
-2.50hz
-80GB Festplatte
und habe mich geirrt, habe 64 Video ram Intel(r)
aber hab mir jetzt guildwars mal besorgt, und grafik auf das höchste gestellt, es läuft ja wie geschmiert???!!!!!
ich verstehe nicht warum dass mit 64MBvideo ram net gehen sollte, und ide grafik sieht perfekt aus(ich habe ja Intel(r)
kannst du das mal erklären, und ich sehe genau soviel, wie ein kollege von mir der sogar geforce 4 hat, hab schon einige mle bei him zu hause gezoggt¨!
aber ich verstehe net was bie den meisten das problem ist!
GevatterTod
14.05.2005, 22:40
Hat auch niemand gesagt, das der Grafik-RAM Probleme machen würde. Der spielt bspw. bei großen Texturen eine Rolle und damit protzt GW nun nicht gerade.
Die Grafik ist bei dir wahrscheinlich beschnitten (wie schaut es mit diesen Lichteffekten aus, die das Weich wirken lassen? Blooming genannt) und bei deinem Kollegen ebenso da er vermutlich NUR eine Geforce 4 MX440 hat. Beide Grafickchips, also deiner als auch der deines Kollegen, beherschen nur DirectX 8, GW ist aber ein DirectX9-Spiel und die verweneten DX9-Effekte werden vermutlich nicht bei euch dargstellt. Gibt zwar einen Onboardchip von Intel, der DX9 beherrscht, aber beiweifel ganz stark, das du den hast, da dieser Chip noch recht jung ist (falls er überhaupt schon zu haben ist).
Zum Abschluß:
- ich weiß auch nicht, was die meisten für ein Problem haben (wußte ich bei dir anfangs auch nicht :D )
- Intel ist nicht unbedingt die allererste Wahl zum Spielen (aber natürlich auch nicht schlecht ;) )
Legolas Supreme
14.05.2005, 23:09
ho die lichtefekte gibt es schon, geht alles super, hätte net gedacht das es so gut geht, mein problem am anfang war, ob ich net sicher war ob GW bie mir funktionieren würde, und wenn du dich frägst was die anderen für probs haben, dann schau mal dort im forum nach, gibt einige dier mit Geforce net zufrieden sind, weil angeblich nach einer weile anfängt zu stocken usw.
und poste doch bitte mal nen screen, damit ich weiss was du genau für lichtefekte meinst ,wäre nett!
Und eines muss ich sagn, wenn ich GW zogge und in eine stadt gehe, bei der es sehr viele leute auf einem haufen hat, dann wird das spiel ein bisschen unflüssiger, aber woran liegt das?
Grüsse
MasterZelgadis
15.05.2005, 00:46
An der Masse der zu animierenden Models, ganz einfach. Aber mal ehrlich, wen störts ob es in der Stadt ruckelt? Stören würde es mich nur in Kämpfen.
Legolas Supreme
15.05.2005, 08:29
Aso, ich dachte es wäre nur bei mir so, also ruckelts bei euch in der stadt auch?
Grüsse.......
Legolas Supreme
15.05.2005, 08:37
hm, Gevatter,was meinst genau für lichtefekte?
meinst du die schönen bunten, die man sieht wen man am känpfen ist usw.?
hir mal ein screen, aber der screen sieht nicht so gut aus, weil ihc es von www.250kb.de hochgeladen habe muste ich bitmap zu jpg datei umformatieren, deshalb ist die qualität schlechter geworden, aber trotzdem mal zeigen:
Hier klicken (http://jpg.250kb.de/7cebca3f972aa304959d720512837746.jpg)
Legolas Supreme
15.05.2005, 10:38
Hier noch ein Screen (http://jpg.250kb.de/e8d3c01e4a59428e34da3e6da1611268.jpg)
Hier nochmal einer (http://jpg.250kb.de/32e8dc95207e9a53198fea3971303579.jpg)
Wie gesagt, die qualität wird schlechter wenn man es bei 250kb.de hochlädt!
GevatterTod
15.05.2005, 12:35
Beim zweiten Screen sieht man sehr schön, das anscheinend sämtliche Beleuchtungseffekte fehlen, vor allem das Blooming, das dem Spiel einen weichen "Märchenlook" geben. Ausserdem vermute ich, das bei dir die Wasserdarstellung nicht so hochwertig ist. Bei mir wird bspw. Alles im Wasser gespiegelt. Schau dir diesen Artikel mal an
http://www.gamona.de/index.php?sektion=magazin&ausgabe=26&seite=261
Da findest du jede Menge Screenshots, auf denen du dir zumindest den Blooming-Effekt angucken kannst.
Legolas Supreme
15.05.2005, 13:28
jo, das hast recht, ein paar details sind bei mir net so supper angezeigt, was soll ich machen?
nen neuen rechner kaufen?
Legolas Supreme
15.05.2005, 15:27
ich finde es nicht gerade nett von euch mich so zu verschaukeln!
hab mir ma Geforce4 reingetan und was ist??????!!!!!!!
Genau gleich wie vorher!
dass war jetzt reine geldverschwendung!
eigentlich war ich mit intel zufrieden, keine laggs und konnte sogar mit höchster grafik ohne laggs spielen!
aber nachdem du gesagt hast es sieht bei mir sche***e aus, dachte ich mal ich schau mir das mit geforce mal an, aber immernoch gleiche:crying: :mad:
TJa so schiesst man halt geld ausem fesnter!
GevatterTod
15.05.2005, 15:33
Die Geforce 4 ist auch keine DirectX 9-Grafikkarte, das habe ich dir aber auch gesagt! Kein Wunder also, das die entsprechenden Effekte nicht angezeigt werden. Ich hab dir auch ganz explizit gesagt, das du für die volle Pracht eine vollwertige DirectX9-Grafikkarte brauchst, etwa eine radeon 9600 Xt oder beser no0ch einer Geforce 6600 GT.
Und jetzt, bleib meinetwegen bei deiner Super-Duper-Onboardgrafik :irre: . Hab dir auch nie gesagt, das du dir zwingend eine neue Grafikkarte kaufen musst, es lief ja Alles, nur nicht in den höchsten Details. Es ist DEINE EIGENE Dummheit gewesen, die dich zu diesem Kauf verleitet hat. Mach also niemanden anderen hier dafür verantwortlich (sonst werde ich richtig sauer)!
Legolas Supreme
15.05.2005, 15:40
tut mir leid^^
das ist doch net geforce 4, ich bin einfach ma geforce holn, und weis nicht genau welches das ist, aber schau mal, bei information über die sachen steht folgendes:
DirectX* Version: 9.0
Physical Memory: 503 MB
Minimum Graphics Memory: 8 MB
Maximum Graphics Memory: 96 MB
was könnte das für ne geforce sein????
und habe grade bemerkt, gibt doch ein paar unterschiede^^
aber soooooooooo auffällig sind die dann auch net^^
aber schau mal genau hin, da steht
DirectX* Version: 9.0
dann muss es schon eine der besseren sein?
Und echt, wollte dir net auf die pelle rücken, also verzeih mir bitte!
GevatterTod
15.05.2005, 15:49
Wo hast du die Info denn her?
Welche Grafikkarte hast du denn nun? (hast ja wohl eine Verpackung ;) )
Soviele Spezialeffekte verwendet GW auch nicht. Im Kern ist es ein DirectsX 8-Spiel, also genau das richtige für deine Intel-Karte. Es ist lediglich mit einigen DX9-Effekten aufgewertet, die tatsächlich nicht soooo auffällig sind. Mir würde allerdings was fehlen, wenn ich nicht mit diesem Blooming (Lichtüberstrahlung, mach mal von innen ein Foto von deinem Fenster bei Tageslicht), der das Bild so schön weich und märchenhaft macht, spielen würde.
hab dir oben ganz explizit Geforce 6600 Gt genannt. Nur für GW sollte auch die GF 6600 (ohne GT) ausreichen. alles andere darunter würde ich mir nicht holen!
Legolas Supreme
15.05.2005, 16:00
auf der packung steht geforce und dann noch son dingsbums mit GT^^
ist das gut??? aber hat ja 96MB Speicher!
Und also was sich beim spielen bei mir verändert hat sind der Himmel mit den Wolken, Das wasser, im wasser sehe ich alle bäume usw. gespiegelt...............
Was sich net verändert hat sind der boden, bäume und die geschwindigkeit^^!
ist das alles normal?
Grüsse
//edit: hat sich auf jeden fall gelohnt^^
GevatterTod
15.05.2005, 16:15
Wird wohl eine 66 GT sein (vor allem, wenn du zwischen 150 und 200 € gezahlt hast).
-Spiel mit einer Auflösung von 1280x1024
-Du solltest im Treiber volles Ant-Aliasing und Anisotropes Filtern einstellen können
-Außerdem kannst du, falls nicht schon geschehen, die Texturqualität im Treiber azf Maximum stellen
-Im Anzeigenmenü im Spiel gibt es ein Untermenü, in dem du weitere Grafikeinstellungen vornehmen kannst, zum beispiel, was Alles im Wasser gespiegelt werden soll. hier kannst du Alles einschalten bspw. auf Maximum stellen
Sollte deine Grafikkarte, wenn es denn eine 6600GT ist, nicht überfordern (läuft ja bei mir schon auf den Settings nur ohne AA und AF). Allerdings hat die Graka sicher nicht 96MB RAM. Die 6600Gt gibt es nur mit 128 oder 256 MB (nein, 256 MB brauchst du nicht ;) )
Und die texteuren von GWn sind ohnehin nicht sonderlich hoch aufgelöst, da bringt auch die dickste Graka nichts ;)
Legolas Supreme
15.05.2005, 16:26
was ist eigentlich das antialiasing, und das mit den texturen raff ich auch net ganz, aber mit 96 mb, geht es auch schon ganz gut finde ich! oder sollte es net?
und was sind nachbearbeitungsefekte?
VargTimmen
15.05.2005, 16:33
versuche einmal die daten deiner graka mit einem systeminfo-tool wie everest auszulesen. denke das bringt uns alle etwas weiter
tool: http://www.lavalys.com/products/download.php?pid=1&lang=en
sprachdateien: http://www.lavalys.com/products/languages.php?pid=1&lang=en
GevatterTod
15.05.2005, 16:43
Es gibt keine Graka mit 96 MB Grafik-RAM (jedenfalls nicht aktuell)! Und der Grafik-RAM ist auch nicht so bedeutend, eher die Anbindung des Grafik-RAMs zum Grafikchip (geschwindigkeit) und die Geschwindigkeit des Grafik-RAMs. 128 MB sind ausreichend, vor allem für GW.
Ein Computerbild baut sich aus Pixel auf, welche viereckig sind. Wenn du mit Pixeln einen Kreis erzeugst, dann hat der an den Rändern kleinen Ecken (weil die Pixel nun mal eckig sind). Ant-Aliasing lässt diese eckigen Ränder nun mit den umliegenden Objekten leicht verschwimmen, so das die Ränder auf den Betrachter schön weich wirken.
Texturen werden in der Tiefe, also zum Hintergrund hin, unscharf. Anisotropes Filtern wirkt diesem Effekt entgegen.
Beides kostest viel Rechenpower, aber wenn du wirklich eine 6600 GT hast, dann sollte sie das dennoch nicht überfordern.
Drück im Spiel F11. Ziemlich in der Mitte findest du einen Button "Erweitert". Stell dort alles auf Hoch bzw. Alles und schlate die Nachbearbeitungseffekte. Das ist der Blooming-effekt. Kannst ihn auch mal abwechselnd Ein- und Auschalten. Du solltest einen dicken Unterschied bspw. an Gebäuden sehen (vor allem, wenn sie von der anderen Seite von der Sonne angestrahlt werden).
Legolas Supreme
15.05.2005, 17:32
Das kotzt mich jetzte an :eek:
Kann Anti aliasing net reintuhn, geht irgendwie net :crying:
GevatterTod
15.05.2005, 17:42
Kannste im Treiber nich einstellen?
Zieh dir mal bei NVidia den aktuellsten Treiber.
Legolas Supreme
15.05.2005, 17:53
uhhh, danke^^
jetzt funzts^^
naja, sieht echt gute aus^^
aber ich finde, ob jetzt mit anti aliasing oder ohne anti aliasing macht niet soveil aus, aber des andere merkt ma schon^^
und nochaml ne frage, kann man diese sogenannte bloom nur mit geforce usw. sehen, oder auch mit anderen graka die 128mb ham?
VargTimmen
15.05.2005, 17:58
aktueller treiber: hier (http://www.nvidia.de/page/drivers.html) weiter unten auf der page wirst du den richtigen treiber für deine gforce-karte finden
einstellungen: rechtsklick am desktop -> eigenschaften einstellungen -> erweitert -> "name deiner graka" -> leistungs - & qualitätseinstellungen
Um im Spiel AA aktivieren zu können (bzw. eine Änderung dort zu sehen), muss AA im Grafiktreiber auf "Anwendungsgesteuert" stehen.
Noch was zu alten Grafikkarten: Ich hab ne GeForce 3 drin und habe sowohl den Blooming-Effekt, wie auch die Spiegeleffekte auf dem Wasser. Ich spiele mit 2xAA auf 1024x768. ->Screenshots (http://www.anpera.net/forum/album_cat.php?cat_id=11)
Es kommt beim Aussehen von Guild Wars weniger auf die Geschwindigkeit des Grafikchips und auch nicht unbedingt auf die Menge und Geschwindigkeit des Grafikspeichers an, sondern mehr darauf, welche Effekte/Grafikbefehle der Chip in Hardware kann. Da dürfte so ziemlich jede GeForce oder Radeon dem intel Grafikchip überlegen sein, weil der die Effekte über Software (DirectX) berechnen müsste, was bei Guild Wars aber offensichtlich unterdrückt wird.
Legolas Supreme
15.05.2005, 18:11
schaut gut^^ deine screenshots
Legolas Supreme
15.05.2005, 21:15
frage, macht es jetzt einen unterschied ob ich Ati Radeon 128MB habe oder Ati Radeon mit 256 MB?
also merkt man den unterschied bei GW?
Hi ich wollte fragen ob ihr meint ob gw auf meinem Rechner laufen wird?
Ich habe nen
athlon mit 1,2 ghz;
256 ram
und einer geoforce 4 ti mit 64mb ram
danke schonmal für die antwort
GevatterTod
16.05.2005, 13:05
Jupp, aber du wirst vermutliche längere Ladezeiten haben und ob du alle Effekte einschalten kannst ist auch fraglich.
Gönn deiner Kiste einer zweiten 256er-Riegel ;)
@Legolas
Nein, bei GW wirst du ganz sicher wenig bis garnichts merken! Noch gibt es kaum Spiele, die von dem größeren Grafik-RAM wirklich profitieren.
naja nen zweiter riegel pc 133 kostet ja nix mehr ^^
läufts denn dann mit anständigen ladezeiten?
256 ram ist wenig.
aber es funk. sicher!
GevatterTod
16.05.2005, 13:17
Den Ladezeiten sollte es zu Gute kommen, aber du wirst sicher häufig der Letzte sein, der eine Area fertig geladen (deine Kollegen werden sich die Beine in den Bauch stehen und den blöden Levi verfluchen :D ).
VargTimmen
16.05.2005, 13:18
habe mit einer ähnlichen konfig. durchweg gute erfahrungen während der beta-phase gemacht. zusätzlichen speicher halte ich trotzdem für empfehlenswert...nicht nur was gw anbelangt ;)
Stimme zu. 256 MB ist eigentlich zu wenig, aber GW wird laufen.
Ich hab zwar selbst auch nur 256 MB und bin fast immer der Letzte beim Laden, aber RD-RAM ist so verdammt teuer...
Nen Unterschied zwischen 128 und 256 MB Grafikspeicher gibts bei GW sicher nicht. Ich bezweifle sogar, dass es einen Unterschied zwischen 64 und 128 MB gibt.
Legolas Supreme
16.05.2005, 18:05
so hab mir mal nen neuen rechner gekauft und gw da noch net getestet, denkt ihr auf dem wirds gut laufen?
-512MbRam
-2.50GhZ(geschwindigkeit)
-WindowsXP Home edition
-Intel Pentium4
-Ati Radeon 9550 mit 128 MB speicher
was denkt ihr?????
100% ohne laggs usw.?
und würde ich den sogenannten bloom und so aktivieren können?
PS: Ist ein pc von Helwett packard!
GevatterTod
16.05.2005, 18:18
Legolas, sei herrlich, du führst uns die ganze Zeit an der Nase herum oder!?
Hast du zuviel Geld? Hast du dir jetzt wegen GW einen neuen Rechner gekauft? Dein Alter war doch mehr als ausreichend.
Also, natürlich läuft GW auch auf dem Rechner NUR die Grafikkarte war ein Griff ins Klo (wenn ich mich nicht irre). Da bist du mit der GeForce 6600GT wesentlich besser dran. Ansonsten ist der PC dafür das er neu ist ziemlich altbacken. Sorry, ist aber so.
Legolas Supreme
16.05.2005, 18:24
ganz ruhig^^
hast du deinen pc nur um guildwars zu zoggen oder wie???
hab ihn net wegen guildwars und so gekauft, und sag mir mal bitte was bei dem pc mit guildwars net gut laufen würde!
und ich kann ja den geforce auswelchseln, ist ja kein problem, aber ma ne frage, mit dem Radeon sollte ich bei GW doch auch alles sehn oder net?
GevatterTod
16.05.2005, 18:32
Ja, solltest du, aber ich würde die Geforce einbauen!
Aonsonsten taugt der PC natürlich für Alles andere (außer große Arbeiten bspw. mit Adobe Premiere Pro oder Cinema4D). Klang halt so, als würdest du jetzt alles nur für GW kaufen (was sehr übertrieben wäre).
Legolas Supreme
16.05.2005, 18:35
aso, kann ich verstehen, dass das so rübergekommen ist^^
gut, aber ich benutze den rechner hauptsächlich für games, und bastle gerne grafiken mit corel usw.
aber für jedes game sollte der rechner schon taugen oder?
mit corel geht er auch^^
Legolas Supreme
16.05.2005, 19:36
nen kollege von mir hat ist grade bei mir, und würde gerne erfahren ob Guildwars bei ihm gut laufen würde, sein rechner:
-512mbram
-geforce4 graka
-1.5GhZ
-wind. xp
-60gb festplatte
Legolas Supreme
17.05.2005, 20:13
Hi@All
Findet ihr die Grafikkarte "Ati Radeon 9800 Pro" geeignet um die Grafik von Guildwars zu geniessen?
Da ich mich da nicht so auskenne frage ich euch!
Grüsse.
[e] http://www.wartower.de/forum/images/edit.gif ;)
ps, hat mich nen kollege dazu beauftragt dies zu fragen^^
GevatterTod
17.05.2005, 22:03
Ja, reicht dicke aus (bevor DU auf dumme Gedanken kommst :D , die 6600GT ist besser ;) )
Legolas Supreme
17.05.2005, 22:13
lol^^ jo, langsam weiss ichs^^
aber wollts ja net für mich kaufn^^ nen kollege, hab de selberr schon genug gute^^
ich habe da nochaml ne frage:
merkt man den unterschied bei guildwars zoggen, ob man 2,50GHz, oder 3,2GHz hat?????
oder sind beide gleich schnelle??????
ich würde mal denken das beide gleich schnell sind, weil ja empfohlen 1ghz ist, dann solte es ja keine rolle spielen ob jetzte doppelt soviel oder 3 mal soviel, weil die ghz ist ja die geschwindigkeit, und dann kann guildwars die geschwindigkeit nicht so schnelle schicken, dass es bei 3,20 genau in jeden zwischenraum gelangt .
weiss nicht ob das stimmt, aber kommt mit so logisch^^
greetz
Deus Noctis
17.05.2005, 22:17
ich hab grade mal lasche 1.6 ghz und spiel mit maximalen grafikeinstellungen ruckelfrei. Kann mir nicht vorstellen, wie da noch eine Verbesserung aussehen soll. Höchstens vielleicht bei den ladezeiten, aber da ist eigentlich eher der Speicher effektiv.
Legolas Supreme
17.05.2005, 22:19
jup das ist er^^
Darf ich nachfragen, was du sonnst fürn rechner hast?
So MB Ram, Graka und so................
GevatterTod
17.05.2005, 22:19
Die CPU macht bei GW nicht soviel aus. Ein langsames System reicht da schon aus, um alles schnell genug zu berechnen. Einen echten Unterschied wirst du kaum merken (die Ladezeiten dürften so ja schon im Bereich eines Wimpernschlags liegen).
Legolas Supreme
17.05.2005, 22:24
Hab da noch ne frage, so allgemein, nicht nur für guildwars!
Also, würdet ihr, wenn ihr einen 512 MB Ram rechner hättet, und den auf 1024 hochtuhn wollt, einfach nen neuen rechner kaufen, oder einfach mal 512 ram dazu kaufen?
Grüsse...........
Also diese frage stelle ich, weil du GevatterTod, mir zum beispiel 6600GT empfohlen hast, diese graka, aber wenn ich die dann später reintuhn würde. hätte es störungen oder so, oder währe es einfach so wie beim original?
bitte auf hilfe^^
Deus Noctis
17.05.2005, 22:28
@ legolas:
Athlon XP 2000+
512 MB ram
GF 4 ti 4400
Win 2000 pro
und nen Röhrenmonitor mit 1600x1200, was ich mit GW voll ausnutzen kann, ohne Ruckler.
Legolas Supreme
17.05.2005, 22:30
@Deus
thx four responsum:)
Original geschrieben von Deus Noctis
@ legolas:
Athlon XP 2000+
512 MB ram
GF 4 ti 4400
Win 2000 pro
und nen Röhrenmonitor mit 1600x1200, was ich mit GW voll ausnutzen kann, ohne Ruckler.
komisch....das spiel muss ja grakafressend sein...
ich habe
Athlon xp 2000+
700 irgendwas MB RAM
SiS 64 MB Karte
Win xp
und bei mir ruckelts selbst bei neidrgien Grafikeinstellungen....
dabei habe ich eigentlich den besseren Rechner. Nur Graka ist schlechter...
GevatterTod
18.05.2005, 13:17
Es hängt auch an der Graka ;)
GW ist gemessen an dem niveau moderner Karten nicht gerade Grafikfressen, eher raubend.
@Xenitic
Die Grafikkarte ist nicht nur schlechter, sie ist für Guild Wars eine Katastrophe! Da nützt das beste System aussenrum nix.
Den Grund hab ich in diesem Thread schon genannt. Einfach zurückscrollen.
Legolas Supreme
18.05.2005, 16:11
So mit
512 Mb Ram
1,5 Ghz
kann man das spiel locker geniessen, wenn die graka geforce oder radeon ist....................
Legolas Supreme
18.05.2005, 16:12
Hab da noch ne frage, so allgemein, nicht nur für guildwars!
Also, würdet ihr, wenn ihr einen 512 MB Ram rechner hättet, und den auf 1024 hochtuhn wollt, einfach nen neuen rechner kaufen, oder einfach mal 512 ram dazu kaufen?
Grüsse...........
Also diese frage stelle ich, weil du GevatterTod, mir zum beispiel 6600GT empfohlen hast, diese graka, aber wenn ich die dann später reintuhn würde. hätte es störungen oder so, oder währe es einfach so wie beim original?
bitte auf hilfe^^
GevatterTod
18.05.2005, 17:20
Das muß Alles aufeinander abgestimmt werden. Es führt also kein Weg daran vorbei, bei einem neuen RAM-Riegel neue Hardware, die auf diesen Riegel abgestimmt ist, zu kaufen ...
... bevor du jetzt WIEDER in den Laden rennst; ich mach nur Spaß, natürlich kannst du einfach einen weiteren 512er-Riegel nachkaufen und einbauen. Dabei folgendes beachten:
- wenn möglich nur 2 Riegel verbauen
- wenn möglich nur Riegel mit exakt denselben Spezifikationen vom selben hersteller verbauen
Ist kein Muss, minimiert aber etwaige Problemzonen.
ich denke noch an meinen ersten Rechner...
8 Steckplätze für RAM. xD
Und dann hat mir mein Vater endlich für 1000 DM ne 1 GB Festplatte gekauft...Man, ich war im Himmel. XD
Endlich Microman ohne ruckeln spielen und man konnte auch volle Installation wählen...
:D :D :D :D
Neue Anfrage von **-Christoph-** :)
Original geschrieben von **-Christoph-**
Also ich habe eine frage und zwar hab ich
Athlon Xp 1600+
256 DDR Arbeitsspeicher
Geforce 2TI mit 64DDR Grafikspeicher
Läuft da guildwars drauf bezüglich der Grafikkarte??
Will es mir kaufen aber weis halt net obs läuft.
Dabke schon mal im voraus
**-Christoph-**
Ja, Guild Wars wird auf diesem System laufen. (Bei mir läuft es sogar auf einem wesentlich schlechteren System weit unterhalb der Mindestanforderungen, aber die Spielbarkeit leidet doch stark.)
Allerdings wirst du Abstriche machen müssen. Du wirst lange Ladezeiten haben und vermutlich oft als letzter einer Karte betreten.
Die Grafik wird nicht ganz so toll aussehen können, selbst wenn du alles auf höchste Stufe einstellst.
Wenn du alles auf höchste Stufe einstellst, wird das Spiel besonders in Städten und Aussenposten stark ruckeln.
Im ersten Kampf auf jeder Map wirst du starke Ruckler haben. Besonders im PvP.Aber sonst wird es spielbar sein. Dreh die Auflösung halt nicht ganz so hoch und spiel maximal auf mittleren Detailstufen, dann sollte es (nach den beschriebenen Startrucklern) sogar recht flüssig laufen.
**-Christoph-**
19.05.2005, 15:40
thx for all
Legolas Supreme
19.05.2005, 18:04
hab da ma ne frage,
ich kann nachbearbeitungsefekte usw. aktivieren, würdet ihr bei anti aliasing 2x, 4x, oder keins aktivieren=?===???
bei mir hats keinen höheren als 4............
Das hängt ganz stark von 3 Dingen ab:
1) Auflösung
2) Bildschirmgröße
3) Entfernung zum Bildschirm
Bei niedrigen Auflösungen auf großen Monitoren würde ich 2xAA empfehlen. Ohne AA wirkts kantig und mit 4xAA unscharf. Bei höheren Auflösungen auf großen Bildschirmen ist 4xAA sinnvoll. Bei hohen Auflösungen auf relativ kleinen Schirmen oder bei großer Entfernung macht AA keinen Sinn, weil dann bereits das Auge einen AA-Effekt erzeugt.
(Natürlich ist die Auflösung des Auges höher, als die des Monitors, aber kein Mensch klebt mit der Netzhaut am Schirm. Die Entfernung macht den Unterschied.)
Legolas Supreme
19.05.2005, 21:09
naja monitor ist mittelgross und 1024x 768 auflösung, aber ma ne frge ,gibts auch solche die mehr als anti aliasing 4x können machne?
Legolas Supreme
19.05.2005, 22:08
und ja, also würde man mit 1,3 GHz GW ruckelfrei zoggen können?
NeverCFX
20.05.2005, 08:17
Frage:
Mein Rechner hat:
AMD Athlon 2600+
256 DDR-RAM
GeForce FX 5200 128 MB
Meine Ladezeit is ziehmlich lang und wie schon etwas weiter oben erwähnt bekomme ich einen derben Lag bei den ersten Monstern der Map.
Ich Defragmentiere bevor ich PvP mache immer den Arbeitsspeicher dann gehts so einigermaßen.
Liegt des jetzt nur am Arbeitsspeicher oder auch an etwas anderem?
ich würde sagen am Arbeitsspeicher
hab den gleichen Prozessor drin, Graka. nur ne Radeon 9600
dafür aber 1024 DDR-Ram und es läuft ohne Probleme :)
Legolas Supreme
20.05.2005, 17:00
Also, habe gehört, dass einige gesagt haben, das die empfohlenen systemanforderungen nicht richtig auf dem pack sind,
was würdet ihr dann für nen rechner bei empfohlen reitun, damit es hundet prozent läuft?
Gruss
Legolas Supreme
20.05.2005, 19:16
@GeavatterTod, zieh dir mal den screenshot rein^^
wie findest du jetzt den "bloom"^^
GevatterTod
20.05.2005, 20:23
Sieht genauso aus wie bei mir ... warum sollte es auch bessser aussehen?
Legolas Supreme
20.05.2005, 21:34
ok dan is ja gut^^
Fairwind
21.05.2005, 00:12
Hm also ich hab
Amd athlon xp 3000+
Geforce fx 5700LE(auf ultra takt)
512 mb ddrram pc 400
30 gb hdd wd 5400(ich weiss lahmmm...)
hab 1024x768 am laufen alles hoch läuft 1a ohne ruckeln lags..schätze so auf 50 fps ^^
Legolas Supreme
21.05.2005, 12:58
Also nen kollege von mir will sich auch GuildWars zu tun, und fragt sich ob er ees auf höchsten einstellungen spielen könnte ohne lags etc.
Sein PC:
-1,7Ghz
-512 Mb Ram
-60GB Festplatte
-Radeon 9550 SE (128MB)
Er hat gesagt ich müsse euch ein dankeschön ausrichten schon im voraus!
Gruss
da die karte nur 64 bit hat, ist die leístung doch arg eingeschränkt.
es sollte aber mit vollen details ohne AA funktionieren.
Legolas Supreme
21.05.2005, 13:27
Ehm......darf ich fragen wie du auf 64 bit kommst?
..........
Ehm......darf ich fragen wie du auf 64 bit kommst?
..........
Du brauchst diese Karte, bloß bei google ein zu geben und schon bekommst du jede Menge Infos, auch das es sich dabei um 64 Bit handelt.
Hier z.b. (http://www.avitos.de/static/1926/GRA927_1_1.html)
Legolas Supreme
21.05.2005, 14:43
Aso ok danke, er hat mir nur gesagt das es 128 mb speicher hat, also würde er es demfall nicht so gut spielen können?
aber von GHz würds langen oder???
und wievil GHz ist eigentlich das höchste momentan?
GevatterTod
21.05.2005, 14:56
natürlich wird er es spielen können. Er hat eben nur begrenztere Reserven hinsichtlich der Texturwualität, Aufklösung, AA und AF usw. denn das brauch alles Grafikspeicher. Ansonsten ist der PC vollkommen ausreichend.
und wievil GHz ist eigentlich das höchste momentan?
Die Frage werde ich an dieser Stelle, in diesem Thread, wo es im Kern nicht um solche Fragen geht, nicht beantworten. Sie ist irrelevant, da schon ein älterer PC ausreicht, um GW in voller Pracht spielen zu können. Dein PC schafft das locker und da ich befürchte, das du direkt wieder los rennst, um dir was Tolles zu kaufen, antworte ich mal lieber nicht ;) :D
Legolas Supreme
21.05.2005, 15:50
Nene:D
Ich bin sehr zufrieden mit meinem Pc;)
Aber soweit ich weiss war 4,0 GHz das höchste, und einer hat mir gesagt er hätte 4,4 und wollte nur mal rausfinden ob der mich verschaukelt hat:confused:
GevatterTod
21.05.2005, 16:19
Ja, hat er höchst wahrscheinlich.
Jedenfalls ist die derzeit höchste, echte Taktrate 3,8 Ghz des Intel Pentium. Das höchste Performancerating von ecakt 4 Ghz jat der Athlon64 (der echte Takt ist deutlich niedriger, aber die Leistung entspricht einer 4Ghz-CPU, inoffiziell bezogen auf Pentium).
Ob es möglich ist, den 3,8er Pentium auf 4,4 zu bringen weiß ich nicht. Eigentlich pfeift der 3,8er schon aus dem letzten Loch (Intel wollte schon längst bei 4 Ghz angekommen sein, aber sie packen es einfach nicht). Wenn es möglich ist, dann aber nur mit ganz viel Kühlung.
Die neue Generation erreicht Geschwindigkeit auch nicht mehr durch schnellere Taktung, sondern durch hardwiring von Befehlssätzen, fortschrittlichere Architektur, kürzere Signalwege (Miniaturisierung), Multiprozessordesign, und... doppelte Busbreite in 64-Bit Prozessoren. Die GHz-Anzahl gibt heute nur noch sehr bedingt Auskunft über die tatsächliche Rechenleistung.
Legolas Supreme
21.05.2005, 18:08
gibts bei GW nen unterschied ob man jetzt 512 mb ram oder 1giga hat?
ja.
bei einem 1 gb:
wenn du mit windows taste + d guildwars minimierst lädt die festplatte nicht nach. ideal um nebenbei zu surfen.
Legolas Supreme
21.05.2005, 20:08
aber ich meine ingame?
Was würdet ihr von diesem Rechner halten:
(Ich suche ja immer noch nach einem PC)
AMD Athlon 64 3400+ (Thermaltake TR2-M6 Kühler)
512 MB RAM (wird mit meinem alten RAM auf DC gepusht)
Mainboard: MSI K8N Neo 3-F
Grafikkarte: 256 MB Radeon X900Pro PCI-Express
400W Netzteil
Dazu noch den Üblichen Kram wie dvd-b,usb und so...
Besonders wichtig ist mir, ob die Graka was taugt.
(btw. schätzt mal wie teuer das System ist, einfach nur schätzen, das interessiert mich mal XD)
HorashioKain
21.06.2005, 23:16
klingt zwar für meine hardware-verliebte augen sehr detail-arm, aber meine meinung zum system:
A64 3500+, mit 240 € nen echter preis-leistungsrenner (hab ich drin, ist ein traum)
ne X900 gibt es nicht, ich denke du meinst die X800 Pro:
mein "sahnehäubchen", von sapphire, x800 pro. und: ob agp oder pcie ist leistungstechnisch entgegen aller behauptungen KEIN UNTERSCHIED. glaub es mir einfach.
die karte ist top, kannste nichts mit falsch machen, aber: 350 euro solltest du für ne vernünftige einplanen.
bei so nem system empfehle ich auf jeden fall nen giga ram, aber bitte keine billig-taiwan-schei**e, infineon oder corsair (kannst auch samsung nehmen, corsair ist samsung speicher, wenn du OCen willst corsair, wenn nicht auf jeden fall infineon. ist der BESTE speicher deutschlands, auch das an vielen stellen nachzulesen).
msi mainboard brauchen wir nicht lange reden: egal welches, gute wahl :thu
ob die graka was taugt ist irgendwie süß... ^^ wie gesagt, x900 gibt es nicht, x800 oder x850. aber mit der auswahl bist du teuer dabei, auch der prozzi ist nicht grade nen schnäppchen. also wenn, spar auf GAR KEINEN FALL am RAM, bitte!
du kannst an der graka viel sparen, wenn du ne 9800XT nimmst, auch noch eine wirklich sehr gute karte. aber hier nicht von ram leistung täuschen lassen: mehr als 128mb sind völliger unsinn für die karte und treiben nur den kaufpreis hoch.
kannst mir gerne ne PM schicken, falls du weitere fragen hast.
Achso, um den kern des threads noch zu treffen: mit dem von mir beschriebenen system zockst du mal so ungefähr alles auf höchsten details ohne probs flüssig... ich weiss, wovon ich spreche, erlebe das tagtäglich :cheerful:
hab grade nochmal geschaut, und so teuer sind die teile doch nicht mehr. 300 € (auch nicht grade geschenkt) solltest du also planen, nicht 350 € (es sei denn, du kommst wie ich aus berlin und willst sie direkt beim händler kaufen, nicht über inet bestellen. hier sind die immer noch so teuer die teile)
noch ne kleine korrektur: x900 gibt es zwar, aber nur bei ati auf dem entwicklungstisch. kaufen kannste noch keine und das meinte ich eigentlich.
Janscheg
21.07.2005, 12:18
moin
Ich möchte gerne wissen ob das Spiel bei mir läuft.
Also hier die Daten meines PC's:
Microsoft Windows XP
AMD Athlon XP 2100+
512MB RAM
NVIDIA GeForce2 MX/MX 400
60GB Festplatte
Wollte hier mal die Meinung der Profis wissen^^
Ich denke mit der Grafikkarte könnte es knapp werden:guilty: $
mfG Janscheg
Janscheg
21.07.2005, 16:22
Sorry für den Doppelpost.
Aber kann mir hier wirklich niemand helfen?
Da muss doch jemand was dazu sagen können!
mfG
[skAm1kAze]
08.08.2005, 20:54
Hey Leute
Ich möchte mir vielleicht Guild Wars kaufen weiss aber nicht ob es auf meinem PC läuft.....
Also ich habe:
Pentium 4 1,5ghz prozessor
512mb ram
Nvidia Geforce2 MX/ MX400
So bitte schreibt mir was funktioniert und was nicht...
Kumo Tysaja
08.08.2005, 21:02
Also von der Systemanforderung her sollte es laufen kannst es dir ja vorher ausleihen und kucken (wenn möglich).
[skAm1kAze]
08.08.2005, 21:06
Ja du hast recht!!!
Mein Bruder hat theoretisch sogar das Spiel...
... nur leider hat der es einem Kollegen ausgeliehen...
tja fette s:censored: e
Kumo Tysaja
08.08.2005, 21:11
Du kannst dir das spiel ja auch aus dem netz ziehen und testen ob es angeht .Nur zum spielen brauchst du n Acc .
[skAm1kAze], deine Topic wurde in eine bestehende eingefügt.
[skAm1kAze]
09.08.2005, 20:07
wo könnte ich denn das runterladen???
und vorallem will ich es nicht öffnen sondern spielen können...
...erklärt mir das ganze bitte einmal
dönke vielmals
Also gemäss Verpackung :
mind.
P3 800
256 Ram ( wer XP hat doppelt )
ATI8500 oder Geforce 3 oder 4MX mit 32MB
empfohlen.
P3 1Ghz
512 Ram
ATI 9000 oder Gefore4 Ti 64Mb
Hmm....öhm,der Tread ist 2 monate alt.
Jedenfalls ist eine onboard karte für GW nicht geeignet. gar nicht. ruckelt wie wild bei auflösung 640x irgendwas undn eidrgisten details...
[skAm1kAze]
09.08.2005, 21:41
wo kann ich guild wars downloaden????
also nur den client
Zoé Du Ciel
09.08.2005, 21:46
http://www.guildwars.com/ :yikes: :yikes:
Original geschrieben von : MOD :
Also gemäss Verpackung :
mind.
P3 800
256 Ram ( wer XP hat doppelt )
ATI8500 oder Geforce 3 oder 4MX mit 32MB
empfohlen.
P3 1Ghz
512 Ram
ATI 9000 oder Gefore4 Ti 64Mb
Also GW läuft definitiv auch auf einer GF2, hab ich selber getestet, als ich mal ein paar Tage bei meinen alten Herrschaften war und bischen zoggen wollte. Und mein Noti mit integrierter Ati Grafik auf Shared Memory Basis, die ebenfalls in etwa GF2 Niveau bringt, schaffts auch mit allen Details auf minimal. Manchmal ruckelts zwar, aber trotzdem durchaus spielbar.
Legolas Supreme
06.09.2005, 21:40
^^
Guten Tag,
aufgrund meiner mangelhaften Kenntnisse über das hier angesprochene Thema, würde ich gerne von euch in Erfahrung bringen, ob das Spiel 'Guild Wars' auf solch einem Notebook (siehe weiter unten) flüssig laufen würde.
Konfiguration:
Prozessor: Intel® Celeron® M Prozessor 360 (1.40GHz, 400MHz FSB, 1MB L2 cache)
Speicher: 256 MB DDR2 RAM
Grafik: ATI Radeon Express 200m, up to 128 MB PCI Express
Festplatte: 40 GB HDD
(ich wusste nicht, was wichtig zu erwähnen war – daher habe ich die gesamte Konfiguration von der Verpackung abgetippt)
Hoffe auf baldige Antwort.
@iCurt:
Sorry, auf diesem System lässt sich Guild Wars wahrscheinlich nicht spielen.
Es lässt sich möglicherweise installieren, vielleicht sogar starten, aber "spielen" wohl nicht.
Prozessor und Festplatte reichen aus, aber die 256 MB Arbeitsspeicher sind für sich genommen schon sehr wenig und stellen das absolute Minimum der Hardwarevoraussetzungen dar.
Die Grafikkarte besitzt keinen eigenen Speicher und zieht von den 256 MB nochmal "up to 128 MB" ab. Damit dürfte nicht mehr genug Arbeitsspeicher für ruckelfreies und stabiles Spielen vorhanden sein.
(Du kannst es ja mal ausprobieren. Client gibts kostenlos hier (http://www.guildwars.com/downloads/gwsetup.zip) zum Runterladen. Wenn du damit bis zum Login kommst, kannst du am Wochenende vom 24.-26.3. mal probespielen. Einen Zugangskey bekommst du eventuell hier (http://www.wartower.de/forum/showthread.php?s=&threadid=65404).)
Hallo, anpera.
Erst einmal danke für die schnelle und vor allem ausgiebige Antwort – wirklich nett.
Da wäre jedoch eine weitere Frage.. Wäre Guild Wars denn spielbar, wenn man den Arbeitsspeicher des Notebooks erweitern würde, so das sowohl die Grafikkarte als auch das Spiel was vom Kuchen abbekommen?
Bzw. ist das bei einem Notebook überhaupt möglich - den Speicher zu erweitern - geschweige denn sinnvoll?
Nach langer Warterei, habe ich mich auf eigener Faust etwas mit dem Thema "Speichererweiterung meines Notebooks" (Gericom Phantom 1440) erkundigt und bin zum folgenden Ergebnis gekommen:
Laut Verpackung hat mein Notebook 256 MB DDR2 Ram – schaut man jedoch unter der Systemsteuerung nach, bekommt man den Wert 192 MB Ram zu lesen.
Wodurch oder weshalb diese Abweichung entsteht, ist mir persönlich ein Rätsel… Von diesen 192 MB zieht die Grafikkarte jedenfalls weitere 128 MB ab.
Eventuell habe ich mir gerade selbst die Frage indirekt beantwortet…
Bleiben also letztendlich 64 MB Ram (wenn man sich auf den Wert aus der Systemsteuerung verlassen kann) zur Verfügung – meiner Meinung nach nicht gerade viel.
Hinzukommt noch, dass diese 64 MB Ram nicht entfernbar sind (es entstehen allmählich parallelen zu der Abweichung der Werte und meiner dazu gehörigen These).
Auf diversen Internet-Seiten - bzw. Läden in meiner Umgebung - könnte ich mir ein Memory Upgrade kaufen und dieses in den einen freien Steckplatz einbauen. Es steht zur Auswahl jeweils ein Speichermodul mit zusätzlichen 64 MB, 128 MB und 256 MB.
Als Anmerkung wird einem noch mitgeteilt, dass 320 MB das Maximum an Erweiterung für dieses Produkt sind.
Soviel zu meinen Recherchen…
Ich kann mir durch aus Vorstellen, dass es dem einen, oder anderem mittlerweile auf die Nerven geht, diese Art von stupiden Fragen immer und immer wieder zu beantworten, dennoch hätte ich gerne eine Antwort auf meine Frage:
Original geschrieben von iCurt
Wäre Guild Wars denn spielbar, wenn man den Arbeitsspeicher des Notebooks erweitern würde, so dass sowohl die Grafikkarte als auch das Spiel was vom Kuchen abbekommen?
Als kurze Erinnerung, hier noch einmal die Technischendaten zum Gerät:
Original geschrieben von iCurt
Konfiguration:
Prozessor: Intel® Celeron® M Prozessor 360 (1.40GHz, 400MHz FSB, 1MB L2 cache)
Speicher: 256 MB DDR2 RAM
Grafik: ATI Radeon Express 200m, up to 128 MB PCI Express
Festplatte: 40 GB HDD
Laut meinen Quellen könnte ich den Arbeitsspeicher wahrscheinlich auf 320 MB Ram erweitern – die Abzüge durch die Grafikkarte habe ich außen vor gelassen. Das Spiel hätte also 320 MB zur Verfügung.
Somit würde mein Notebook die minimale Voraussetzung für Guild Wars in Punkto Arbeitsspeicher vollkommen erfüllen – nehme ich mal an… Es sei denn, ich übersehe immer noch irgendwas.
Der Prozessor und die Festplatte wurden bereits als tauglich befunden. - Das Problem mit dem viel zu geringen Arbeitsspeicher könnte man durch den Einsatz von Geld begleichen.
Doch wie sieht es mit der Grafikkarte aus? Wird diese genügen, um das Spiel vernünftig darzustellen? Ich hatte bereits das Vergnügen das Spiel in seiner vollen Pracht zu genießen, von daher kann ich auch ohne die höchsten Grafikeinstellungen leben.
Des Weiteren hätte ich noch eine Frage abseits des eigentlichen Themas… Wie kommt diese Abweichung des Arbeitsspeichers (Verpackung und der Wert aus der Systemsteuerung) zustande?
Liegt es vielleicht daran, dass die 64 MB Ram - welche man nicht entfernen kann – als Grundwert dienen und die restlichen MBs einem frei zur Verfügung stehen (sprich, man kann damit machen, was man will), weshalb die 64 MB in der Systemsteuerung erst gar nicht angezeigt werden?
Laut Verpackung hat mein Notebook 256 MB DDR2 Ram – schaut man jedoch unter der Systemsteuerung nach, bekommt man den Wert 192 MB Ram zu lesen.
Die Grafikkarte besitzt keinen eigenen Speicher und zieht von den 256 MB nochmal "up to 128 MB" ab. Damit dürfte nicht mehr genug Arbeitsspeicher für ruckelfreies und stabiles Spielen vorhanden sein.Deine Grafikkarte ist momentan also so eingestellt, dass sie 64 MB des Arbeitsspeichers als Grafikspeicher verwendet. Dieser Speicher steht dem System natürlich nicht mehr zur Verfügung, weshalb du nur 192 MB angezeigt bekommst.
Zur "Grafikkarte"... nun, im Express 200m Chipsatz steckt im Prinzip ein X300 Grafikchip. Der sollte für Guild Wars zwar genügen, ist aber eben nur ein abgespeckter Spielechip ohne eigenen schnellen Speicher - also nicht unbedingt als Gamer-Chip entworfen. Eine hohe Leistung darfst du nicht erwarten und Grafikchips ohne eigenen Speicher erfüllen die Systemvoraussetzungen eigentlich nicht, egal, wieviel RAM du reinstopfst.
Das selbe gilt für den Prozessor. Celerons sind in erster Linie Arbeitstiere, und eigentlich nicht zum Spielen entwickelt worden.
Informiere dich vor dem Aufrüsten nochmal genauer, was bereits an Speicher in dem Gerät drin steckt und was du dazu stecken kannst, bzw. wann du den vorhandenen Speicher gleich mit ersetzen solltest. Ein Anruf beim Support ist empfehlenswert, wenn du mit den Angaben in der Anleitung nicht klar kommst. (Es gibt auch bei Notebooks verschiedene Speicherarten mit verschiedenen Geschwindigkeiten und verschiedenen CL-Werten!)
Meine Empfehlung:
- Installiere das Spiel gleich heute mal auf dem Notebook (kann man auf www.guildwars.com - About - Download Client runterladen).
- Starte das Spiel. Sind die Animationen (nach dem Laden) soweit flüssig? Ist die Grafik ok? Du kannst schon jetzt und ohne Account in den Optionen herumspielen.
- Besorg dir einen Zugangskey für das kostenlose Factions Beta Wochenende (z.B. von jemandem hier im Forum) und teste die Spielbarkeit vom 24.3. - 26.3.
Auf dem Login-Bildschirm sollten die Bewegungen (nach dem Laden und nachdem das Blitz-Symbol oben rechts verschwunden ist) flüssig laufen. Tun sie das nicht, hilft auch mehr Arbeitsspeicher nicht.
Lange Ladezeiten, starke Ruckler und Hänger in Außenposten oder bei Kämpfen gehen durch mehr Arbeitsspeicher weg.
Nach diesem Test solltest du wissen, ob es sich für dich doch lohnt, den Speicher aufzurüsten, oder ob du auf diesem Gerät keine Freude an GW haben wirst.
vBulletin® v4.1.10, Copyright ©2000-2013, Jelsoft Enterprises Ltd.