Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufklärungsbedarf (Neueinsteiger)
Hi Leute,
bin ein recht erfahrener MMORPGler und bin von den letzten Erfahrungen (WoW und FFXI) nun auf GW gestoßen. Bin jedoch dabei etwas überfordert, was einem so angeboten wird. Daher hoff ich mal auf eure Hilfe um Licht ins Dunkel zu bringen.
Spiele die erschienen sind:
Guild Wars (Ist das Grundspiel / das erste erschienene = GW:Prophecies?)
GW: Factions
GW: Nightfall
GW: EN
Bis hierher richtig?
Dann folgt weiter sowas wie "Bonusmissionen" die man sich aber durch "Einkäufe im Shop" hätte freischalten müssen. Hab irgendwas von nem Wert von "27 $" gelesen. Welcher Shop? Muss ich das wirklich kaufen weil es noch in keinem Update / Addon enthalten war? Lohnt es sich?
Was gibt es noch für zusätzliche "Releases" im Bezug auf GW, die man kaufen muss / kann und in keinem bisherigen Addon enthalten sind?
Wenn ich mir als Neueinsteiger nun GW zulegen möchte, dabei aber Wert auf Komplettheit lege (alle Klassen, Fähigkeiten, etc.) ... dann kauf ich mir die oben 4 genannten Spiele und bin erstmal bedient?! Oder hab ich was missverstanden / übersehen?!
Danke schonma.
Bin nur etwas überfordert mit der Fülle an Erscheinungen und Informationen zu den einzelnen Spielen :)
Hi Leute,
bin ein recht erfahrener MMORPGler und bin von den letzten Erfahrungen (WoW und FFXI) nun auf GW gestoßen. Bin jedoch dabei etwas überfordert, was einem so angeboten wird. Daher hoff ich mal auf eure Hilfe um Licht ins Dunkel zu bringen.
Bis hierher richtig?
Bis hierher alles richtig :)
Dann folgt weiter sowas wie "Bonusmissionen" die man sich aber durch "Einkäufe im Shop" hätte freischalten müssen. Hab irgendwas von nem Wert von "27 $" gelesen. Welcher Shop? Muss ich das wirklich kaufen weil es noch in keinem Update / Addon enthalten war? Lohnt es sich?
Was gibt es noch für zusätzliche "Releases" im Bezug auf GW, die man kaufen muss / kann und in keinem bisherigen Addon enthalten sind?
Du kannst dir das BMP (Bonusmissionspack) im Ingame Store kaufen, der ist verlinkt, wenn du dich in deinen Account einloggst. Ob es sich lohnt, muss man selbst beurteilen, man bekommt durch diese Bonusmissionen zusätzliche Waffen, ein paar der Skins sind ganz nett. Also ist das BMP für einen Anfänger nicht wirklich nötig =)
Wenn ich mir als Neueinsteiger nun GW zulegen möchte, dabei aber Wert auf Komplettheit lege (alle Klassen, Fähigkeiten, etc.) ... dann kauf ich mir die oben 4 genannten Spiele und bin erstmal bedient?! Oder hab ich was missverstanden / übersehen?!
Danke schonma.
Bin nur etwas überfordert mit der Fülle an Erscheinungen und Informationen zu den einzelnen Spielen :)
Du hast durch diese 4 Teile alle Klassen, Fertigkeiten und Titel zur Verfügung, jedoch nicht diese Waffenskins. Diese Waffen kann man übrigens nur selbst verwenden, d.h. du kannst sie nicht verkaufen.
StormyStorm
18.05.2008, 17:12
Hallo erstmal, Willkommen bei Guild Wars.
Wenn du tatsächlich Wert auf Komplettheit legst, solltest dir tatsächlich alle Teile holen, wobei GW:EN ein reines Addon ist und somit keine neuen Klassen beinhaltet. Lediglich neue Skills, sowie neue Gebiete werden dir mit GW:EN zugänglich gemacht.
Das BonusMissionPack kannst du dir nun im IngameShop bestellen. Ich glaube der Preis war irgendwo bei 10 Euro, bin mir aber nicht ganz sicher.
Der Ingameshop ist, wie der Name schon sagt, ingame zu erreichen :).
Im Charakterauswahlmenü kannst du "Shop betreten" klicken und bist dann drin.
Sollte ich eine Frage übersehen haben oder sollte es nicht klar genug formuliert sein, einfach nochmal fragen :).
MfG
Talon Jase
18.05.2008, 17:12
ja, wobei gw:en einen der anderen teile erfordert, da es das einzige addon ist.
das bonuspack gab es GRATIS in einem bestimmten zeitraum wenn man da im guildwarseigenen onlineshop eingekauft hatte. nun kannst du das manuell bei 4u2play oder im shop erwerben.(der shop ist wenn du gw installiert hast direkt erreichbar über das startmenü)
es ist zwar ganz nett, aber natürlich kein muss, wenn dir gw allerdings gefallen sollte, kansnt du das ja später nachkaufen.
es gibt noch anstelle der normalen version der spiele die collectorseditionen, etwas teurer, aber enthalten verschiedene boni, zb spezielle tanzeffekte oder minipets.
es gab/gibt auch noch preorderpacks, diese enthielten einige sonderitems (und bei einem war ein gratis characterslot bei). das milleniumseditionsupgrade gibt es für ca5euro zu erwerben und enthält ebenfalls eine itemsammlung mit mehr oder weniger einmaligen skins, ist aber imo nur spielerei und nicht wirklich benötigt.
ich würde dir empfehlen um ins spiel einzusteigen dir die platinumedition zu holen, die enthält gw: p und gw:en und ist imo als einsteiger am besten.
von nightfall kann ich dir persönlich als einsteiger nur abraten, versuche dich lieber erstmal an proph und/oder an factions, den rest kannst du ja anschließend noch hinzufügen.
ich hoffe ich konnte dir etwas helfen:)
wenn sonst noch fragen sind kannst du mich auch gerne anschreiben
lg
Talon
Guild Wars Prophecies, Guild Wars Factions und Guild Wars Nightfall sind drei unterschiedliche Kampagnen, die sowohl kombiniert als auch eigenständig gespielt werden können. Guild Wars Eye of the North benötigt mindestens eins der drei Kapitel.
Es gibt einige Fähigkeiten, die in jedem Kapitel vorkommen (Core Skills), aber um die volle Bandbreite genießen zu können, wird man nicht drumherum kommen, alle vier Teile zu kaufen. Nebenbei beinhalten Factions und Nightfall jeweils zwei neue Klassen.
Das Bonus Mission Pack bietet ausser ein par exklusiven aber überflüssigen Waffen und vier (?) neuen Missionen nichts neues. Den Preis für das BMP weiß ich grad nicht... Allerdings kann man es wohl im Online Store kaufen, findet sich im GW Startbildschirm.
Hi Leute,
Bis hierher richtig?
nicht ganz.
Guild Wars Prophecies (das erste) ist nur eine von 3 selbstständigen Kampagnen, die man getrennt spielen, aber auch miteinander verknüpfen kann.
Dazu gehören Guild Wars Prophecies, Guild Wars Factions und Guild Wars Nightfall. Guild Wars : Eye of the North ist ein AddOn, das einzige. Du kannst es spielen wenn du bereits eine der 3 Kampagnen besitzt.
Das Bonus-Mission-Pack ist nur ein kleines Paket mit 4 Zusatzmissionen für Zwischendurch, dadurch bekommt man ein paar neue Waffenskins (Die Waffen haben keine besseren werte, sehe nur anders aus) und ein bisschen Spaß, mehr nicht, als Anfänger nicht zwingend notwendig.
Wow, seid ihr schnell.
Danke für die top Reaktion :)
Dann werd ich wohl mit der Platinum durchstarten und mir im Laufe der Zeit Nightfall und Factions nachkaufen sobald ich bissl Routine mit dem Game habe.
Euren Aussagen entnehme ich, dass ihr das BMP net wirklich gekauft habt oder? Also scheint es sicher unnütz (wenn schon die Belohnungen nicht wirklich toll sind).
Hätte da gleich noch 2 weiterführende Fragen:
1. Gibt es denn so ne Art Languagepacks um auf Englisch umzurüsten? Denn in WoW war ich seit jeher der Vertreter von Englisch und FF bot anfangs sowieso nichts anderes. Weiß ja nicht wie es in GW mit den Abkürzungen usw gehandhabt wird die im Chat auftauchen, ob die sich an den engl. Begriffen orientieren?!
2. Wie schon gesagt bin ich im MMORPG-Business recht erfahren und ich würde sagen ziemlich schnelllernend (wollte nur beim Kauf keinen Fehler machen). Gibt es denn noch Gilden die einen im Werdegang bissl unterstützen (nicht zwingend) und auch bereit sind Neueinsteiger aufzunehmen um sie später zu "harten Soldaten" ^^ mit Itemruns usw zu pushen um fürs PvP gewappnet zu sein?
Danke euch.
Super Eindruck schonmal.
Konrad Feuer
18.05.2008, 17:24
Kannst in den Optionen (F11) einfach die Sprache auf Englisch stellen ;)
Tyra Elfwood
18.05.2008, 17:25
1. Gibt es denn so ne Art Languagepacks um auf Englisch umzurüsten? Denn in WoW war ich seit jeher der Vertreter von Englisch und FF bot anfangs sowieso nichts anderes. Weiß ja nicht wie es in GW mit den Abkürzungen usw gehandhabt wird die im Chat auftauchen, ob die sich an den engl. Begriffen orientieren?!
Man kann die Sprache einfach im Menü ingame ändern, gibt sogar "Burk! Burk Burk!" (Das is dann so wie die sprache vom koch der MUuppet-show ^^)
Talon Jase
18.05.2008, 17:28
Euren Aussagen entnehme ich, dass ihr das BMP net wirklich gekauft habt oder? Also scheint es sicher unnütz (wenn schon die Belohnungen nicht wirklich toll sind).
ich habe es mir durch die gratisaktion besorgt und letztens für einen freund nochmal bei 4u2play nachgekauft(und warte noch immer darauf-.-)
du kannst fast alle beliebigen sprachen auswählen und jederzeit ig wechseln(inkl BorkBorkBork:D:D:D), wobei du zwischen textsprache, untertiteln und audio unterscheiden kannst.
der großteil der abkürzungen orientieren sich am englischen oder im falle von builds auf der hauptfähigkeit um die das herum aufgebaut wurde.
2. Wie schon gesagt bin ich im MMORPG-Business recht erfahren und ich würde sagen ziemlich schnelllernend (wollte nur beim Kauf keinen Fehler machen). Gibt es denn noch Gilden die einen im Werdegang bissl unterstützen (nicht zwingend) und auch bereit sind Neueinsteiger aufzunehmen um sie später zu "harten Soldaten" ^^ mit Itemruns usw zu pushen um fürs PvP gewappnet zu sein?
klaro, wobei es sowas wie itemruns als wow nicht sosehr in gw gibt.
außerdem kann man sich pvp-chars erstellen, denen du manuell die ausrüstung bauen kannst.
wenn du dir gw zulegst melde dich einfach mal, ich kann dich dann gerne etwas einführen
EDIT; ah, k dann halt burk^^
Danke für eure Antworten.
Wie gesagt, ich besorge mir jetzt zunächst das Platinum-Pack.
Werd mich dann bei dir melden (Talon - danke dafür).
Nochmal im Bezug auf die PvP-Chars.
Dass man sich nen PvE- oder nen PvP-Char erstellen kann, davon hab ich gelesen (nur dass man mit dem PvP-Char keinen PvE-Content spielen kann).
War es aber nicht so dass man mit einem PvE-Char den Content durchspielen muss um Items freizuschalten die man dann den PvP-Chars zuweisen kann?
Und wenn ich mit einem PvE-Char PvP machen möchte, sind dann die Items die man im PvE-Content findet nicht besser als die, die man vorgefertigten PvP-Chars zuteilen kann? Oder liegt die Gewichtung von Balance nicht so sehr auf Equipment wie jetz zB. in WoW?
Fertigkeiten fürs PvP kann man sich sowohl durch Finden im PvE als auch durch Belohnungspunkte im PvP freischalten.
Eigendlich ist die optimale Ausrüstung im PvP einfacher zu bekommen als im PvE - einmal freigeschaltet, ist sie immer verfügbar, ausserdem sind maximale Upgrades schnell freigeschaltet. Schadet trotzdem ncihts, erst einmal PvE zu spielen, um eine Grundlage fürs PvP zu haben, die man sich sonst mühsam freispielen müsste.
Talon Jase
18.05.2008, 17:49
Oder liegt die Gewichtung von Balance nicht so sehr auf Equipment wie jetz zB. in WoW?
gott sei dank nicht.
also du kannst zb die waffenupgrades und skills entweder durch pvpfreischaltpacks erwerben(naja, ich bin da nicht so der fan von, aber das darf keiner wissen^^),durch das pve freischalten oder mit sogenannten balthasarbelohnungspunkten freischalten. diese erhält man im pvp bei siegen, kills etc. aber um ein gefühl für die klassen, mechanik etc zubekommen würde ich einfach erstmal mit einem char das spiel durchspielen und dann weitersehen. weil für richtiges pvp brauchst du eh alle teile.
die items in gw haben alle einen maxwert der selbst von den seltensten und teuersten items nicht überschritten werden kann, daher liegt gw eher auf spielerischem könnenU/skill und nicht ob man genug geld für die seltenen items hat
Und wenn ich mit einem PvE-Char PvP machen möchte, sind dann die Items die man im PvE-Content findet nicht besser als die, die man vorgefertigten PvP-Chars zuteilen kann?
Definitiv NEIN. Und das ist ein ganz wichtiger Unterschied zu fast allen anderen Rollenspielen.
Jeder Charakter hat die Möglichkeit, mit sehr wenig Aufwand an die besten Waffen und Rüstungen zu kommen. Die Waffen, die hier teuer im Forum gehandelt werden, sind nicht besser, sondern nur schöner. Die teuren Prestige-Rüstungen leisten genau dasselbe, wie eine billige Rüstung (auf Maximallevel natürlich).
Definitiv NEIN. Und das ist ein ganz wichtiger Unterschied zu fast allen anderen Rollenspielen.
Jeder Charakter hat die Möglichkeit, mit sehr wenig Aufwand an die besten Waffen und Rüstungen zu kommen. Die Waffen, die hier teuer im Forum gehandelt werden, sind nicht besser, sondern nur schöner. Die teuren Prestige-Rüstungen leisten genau dasselbe, wie eine billige Rüstung (auf Maximallevel natürlich).
Also ist der Wert den man durch Itemfarming im PvE hat, nicht der dass man im PvP besser dasteht, sondern hier nur besser aussieht?!
Klingt natürlich sehr entgegenkommend für berufstätige Rpgler :)
gott sei dank nicht.
also du kannst zb die waffenupgrades und skills entweder durch pvpfreischaltpacks erwerben(naja, ich bin da nicht so der fan von, aber das darf keiner wissen^^),durch das pve freischalten oder mit sogenannten balthasarbelohnungspunkten freischalten. diese erhält man im pvp bei siegen, kills etc. aber um ein gefühl für die klassen, mechanik etc zubekommen würde ich einfach erstmal mit einem char das spiel durchspielen und dann weitersehen. weil für richtiges pvp brauchst du eh alle teile.
die items in gw haben alle einen maxwert der selbst von den seltensten und teuersten items nicht überschritten werden kann, daher liegt gw eher auf spielerischem könnenU/skill und nicht ob man genug geld für die seltenen items hat
Es ist allein für die Spielmechanik eventuell gut, wenn du erst PvE spielst. Im Laufe des Spiels kannst du dir so die Skills und Waffenupgrades freischalten, welche dann fürs PvP immer verfügbar sind. Sofort mit PvP anzufangen wird dir nichts bringen, wenn du dir nicht extra die PvP-Packs kaufst, womit alle Skills und Upgrades freigeschalten werden. Diese kosten aber auch nochmal ne Menge Geld, würde also lieber empfehlen bissel im PvE rumzuschmökern ;)
Fürs PvP gibt es gewisse gängige Builds und die dafür benötigten Skills durch die Belohnungspunkte freizuschalten, die du fürs PvP Spielen bekommst, wäre ziemlich hart. Ohne ordentlicher Ausrüstung wirst du von niemanden mitgenommen und kommst nicht weit in Zufallsarenen, da du dein Team behinderst.
Du kannst mit einem erstellten PvP Char alle freigeschalteten Waffen/upgrades und Skills nutzen, aber kannst mit diesem nicht in die PvE Gebiete gehen. Mit einem PvE Char kannst du jedoch beides. D.h. wenn du dir die Waffen und Skills ect ect alles kaufst und deinen Char somit PvP rdy machst, stehst du einem PvP Char in nichts nach.
Die Waffen und Ausrüstungen machen jedoch vielleicht nicht so viel Unterschied wie in anderen Spielen. Gewisse Vorteile, wie halbierte Wirkzeit und halbierte Wiederaufladungszeit von Zaubern, sind zufällig und werden auch nichts helfen, wenn man das Spiel einfach nicht beherrscht ;)
Trotzdem gehört sowas zum Mikromanagement dazu, das man mit der Zeit erlernt.
Die Preise gewisser Waffen entstehen nur durch ihre Seltenheit oder weil sie sehr begehrt sind. Der Wert dieser Sachen wird also durch die Spieler selbst bestimmt. Du kannst jedoch mit einer einfachen Waffe, wenn sie dieselbe Werte und Upgrades hat, genauso viel Schaden machen, wie mit einer High-End-Waffe.
Für richtiges PvP benötigt man alle Teile, da es verschiedene Builds und Zusammenstellungen der Skills gibt und oftmals ein Skill die Entscheidung bringen kann. (Nicht weil er overpowerd ist, sondern z.b. eine andere Wirkzeit oder Wiederaufladungszeit hat ;) ).
Achja:
Du musst nicht unbedingt gleich alle Kampagnen (Prophecies, Factions und Nightfall) auf einmal kaufen. Die erwähnte Platinum-Edition reicht erstmal aus, um eventuell in GW reinzufinden. Wenn du gleich am Anfang eine einsteigerfreunliche Gilde hast, dann kommst du in Prophecies auch ganz gut zurecht. Zur Zeit ist dort nicht überall immer was los, da die meisten Leute sich auf die anderen Kampagnen aufgeteilt haben und weniger Leute den 1. Teil spielen.
Falls dir Guild Wars nicht zusagt, macht es also nichts, wenn du dir nur die eine Edition geholt hast. Wenn du dann 1-2 Monate erstmal die beiden Teile (prophecies und Eye of the North) durch hast, kannst du dir ja nacheinander die restlichen kaufen.
Am besten fängst du am Anfang mit 1-2 Chars an und spielst sie erstmal so weit wies geht durch. Übermäßig viele Chars bringen dir nichts, wenn du einfach nicht vorran kommst und ein Char alleine ist auch sinnlos, da du damit sicher nicht alle Skills ect freischalten wirst und dir nicht die Unterschiede der einzelnen Klassen bewusst werden.
Talon Jase
18.05.2008, 18:13
Klingt natürlich sehr entgegenkommend für berufstätige Rpgler
ganz genau dafür war gw ja von anfang an ausgelegt^^
aber keine sorge, es gibt später auch nette elitegebiete etc, aber halt nicht dieser farmzwang wie in anderen spielen(ja, ich habe auch schon einige gespielt^^) um bestimmte stärkere items zu bekommen
Also ist der Wert den man durch Itemfarming im PvE hat, nicht der dass man im PvP besser dasteht, sondern hier nur besser aussieht?!
jain, wenn man pve-chars mit ins pvp nimmt heben die sich meistens stark optisch ab, aber der hauptvorteil ist einfach das fertigkeitenfreischalten und vorallem das itemfreischalten in form von runen und upgrades, weil wenn man das nur mit balthasarpunkten machen will dauert das ewig...
@lauriel, nice post:thumb:
Klingt natürlich sehr entgegenkommend für berufstätige Rpgler :)
richtig. Maximalwerte sind sehr schnell erreicht (teilweise sogar gegen 5 Sammlergegenstände) aber auch so kommt man mit seeeeehr wenig gold (1-2 Platin, eine Menge Gold, die durch normales Spielen sehr schnell bekommt) an maximalwaffen. Dass manche Waffenskins sehr teuer sind, liegt entweder an deren Seltenheit oder an deren Beleibtheit unter den spielern. Gegenstände spielen in GuildWars eine vergleichsweise geringe rolle.
Andaragor
18.05.2008, 19:44
GW ist anders als WoW, hier brauchste nicht tage/wochen damit verbringen um nach items zu grinden, max dmg / max rüstung hat man schon innerhalb einer kurzen zeit zusammen. ein gewissens mass an skills kann man sich als grundstpck zulegen und der rest ist eigentlich nur noch aussehen ^^
was ich aber nicht verschweigen möchte ist das man in gw ebenso grinden kann, jedoch hier nach Skills die nur auswirkungen im PvE haben ^^
PvP ist komplett vom PvE Teil gelöst so das man keine Angst vor KoS oder RnK haben ... manchmal ein Vorteil, aber manchmal auch ein Nachteil wenn so ein Kacknoob einen in der Party aufregt...
im grossen un ganzen bleibt zu sagen das du mit den 3 Kapiteln und dem Addon übner Wochen hinweg beschäftigt bist ^^
im grossen un ganzen bleibt zu sagen das du mit den 3 Kapiteln und dem Addon übner Wochen hinweg beschäftigt bist ^^Wenn das nicht reicht gäbs ja immernoch organisiertes PvP :P
im grossen un ganzen bleibt zu sagen das du mit den 3 Kapiteln und dem Addon übner Wochen hinweg beschäftigt bist ^^
Ersetz mal Wochen durch Monate (für Berufstätige: Jahre). Dann wird ein Schuh draus.
Hab noch ein paar nachträgliche Fragen, da zwar die Platinum-Box auf sich warten lässt (dürfte morgen eintreffen), ich aber durch einen Thread auf die 10-Stunden-Testversion von Factions gestoßen bin.
Hab nun LvL 13 mit einem Nec erreicht und bin auf der Insel Jae bei der zweiten "Teammission" (also die Quest die man mit nem Team macht wo Togo (?) überleben muss, Glocken läuten usw.).
Jedenfalls würde mich mal interessieren:
1. Wenn ich alle Spiele besitze und somit die Auswahl an Gebieten ziemlich groß is, passt sich der Schwierigkeitsgrad in den einzelnen Zonen meinem Level an oder bin ich gezwungen Gebiete auszulassen weil sie für mein Level zu niedrig sind (weil ich schon woanders gelevelt hab) ... oder sind die Quests so aneinander gereiht dass es ne lineare Levelstory gibt, die mich durch alle Gebiete der Teile / Addons führt?
2. Hab nun diverse Foren im Bezug auf den PvE-Content verfolgt (der mir ziemlich wichtig is) ... gibt es denn, neben dem Hardmode, Content der anspruchsvoll ist (im Bezug auf Taktik, Playerkönnen usw.) ... denn momentan hab ich eher den Eindruck als ob der Endcontent von den meisten sologefarmed wird und somit irgendwie kein Anspruch mehr an Teamplay besteht?!
Wichtig wären mir Gebiete mit Bossmonstern die einem bisschen was abverlangen und nicht nach 15 Mins clear sind und das aber auch schon das höchste der Gefühle war :)
Das wars erstma wieder ... mir fällt sicher noch die ein oder andere Frage ein :)
Say no to WoW
19.05.2008, 22:30
1. Wenn du von einer Kampagne in eine andere wechselts dann bist du meistens in einem lvl 20 und das brauchst du auch
2. Wenn du taktisch spielen willst ist es manchmal gut ne gruppe zu nehmen die nicht auf ursan aufbaut, da das ein stupides tastendrücken ist. ansonsten tdp(tor der pein nach nf) ist recht schwer, wie auch riss uw exil der sklavenhändler, vorallem im hm.
Mit ursans geht das zwar sehr schnell ist aber keine herrausforderung, also am besten ohne machen, gibt finde zumindst ich besseres :D
Was Elite Gebiete angeht: Schwer sind sie nicht unbedingt. "Leider" gibt es eine GW:EN Fertigkeit, die das PvE Balancing ziemlich kaputt gemacht hat. Daher würde ich dir folgendes empfehlen:
Jede Kampagne hat eigene Elite Gebiete:
Prophscies: Riss des Kummers , Unterwelt ,
Factions: Riss des Kummers , Unterwelt , Die Tiefe , Urgoz Bau
Nightfall: Riss des Kummers , Unterwelt , Tor der Pein
GW:EN: Exil der Sklavenhändler
Falls du näheres über diese Gebiete wissen möchtest, gib sie einfach mal in der Suchfunktion ein. Nun würde ich für eben diese Gebiete zusammen mit meiner Gilde, Freunde usw losziehen, da es ehr Spaß macht und manche Gebiete doch recht anspruchsvoll sein können.
Also, meine Meinung zu Elite Gebieten:
Mit einer netten Gruppe (Hier findest du ein Unterforum für Absprachen) (http://gw.buffed.de/forum/forumdisplay.php?f=33) machen diese sehr viel Spaß, mit Random Gruppen kann es auch mal nervig werden. (Piepsstimme :vibes: )
Ashantara
20.05.2008, 00:20
Ich liebe das BMP und würde es nicht mehr missen wollen. :nod: (Der von Dir angegebene Preis ist übrigens inkorrekt. Zuerst gab's das kostenlos, jetzt für ca. $ 8,00).
Die darin enthaltenen Bonus-Missionen sind was für echte Liebhaber der Story :cheerful: , da sie den Spieler in die Vergangenheit versetzen und bestimmte (z.T. historische) Ereignisse in der Gestalt der darin vorkommenden Hauptperson nachspielen lassen. :)
Die kostenlosen Waffen, die man sich darüber aneignen kann, sind lediglich nettes Beiwerk.
Hab noch ein paar nachträgliche Fragen, da zwar die Platinum-Box auf sich warten lässt (dürfte morgen eintreffen), ich aber durch einen Thread auf die 10-Stunden-Testversion von Factions gestoßen bin.
Hab nun LvL 13 mit einem Nec erreicht und bin auf der Insel Jae bei der zweiten "Teammission" (also die Quest die man mit nem Team macht wo Togo (?) überleben muss, Glocken läuten usw.).
Jedenfalls würde mich mal interessieren:
1. Wenn ich alle Spiele besitze und somit die Auswahl an Gebieten ziemlich groß is, passt sich der Schwierigkeitsgrad in den einzelnen Zonen meinem Level an oder bin ich gezwungen Gebiete auszulassen weil sie für mein Level zu niedrig sind (weil ich schon woanders gelevelt hab) ... oder sind die Quests so aneinander gereiht dass es ne lineare Levelstory gibt, die mich durch alle Gebiete der Teile / Addons führt?
2. Hab nun diverse Foren im Bezug auf den PvE-Content verfolgt (der mir ziemlich wichtig is) ... gibt es denn, neben dem Hardmode, Content der anspruchsvoll ist (im Bezug auf Taktik, Playerkönnen usw.) ... denn momentan hab ich eher den Eindruck als ob der Endcontent von den meisten sologefarmed wird und somit irgendwie kein Anspruch mehr an Teamplay besteht?!
Wichtig wären mir Gebiete mit Bossmonstern die einem bisschen was abverlangen und nicht nach 15 Mins clear sind und das aber auch schon das höchste der Gefühle war :)
Das wars erstma wieder ... mir fällt sicher noch die ein oder andere Frage ein :)
zu 1.)
Also, um mal ganz weit auzuholen:
In den 3 Hauptkampagnen Prophecies, Factions und Nightfall gibt es einseits eine lineare Levelstory. Wenn du einen Char in einem der 3 Gebiete erstellst, dann durchspielst du zunächst das Tut-Gebiet zur Einführung. Im Laufe der Story werden die Gebiete jedoch anspruchsvoller und durch die Hauptquests und Missionen levelst du eigentlich automatisch und kannst nicht wirklich zurückbkeiben. Wenn dein Charakter das Tut verlassen hat, gibt es noch eine Übergangsphase. Hier kannst du meist mit den Charakteren aus anderen Kampagnen einsteigen in die Kampagne. Während du mit einem einheimischen Char den letzten Schliff vornimmst, kannst du mit einem ortsfremden Char erstmal in das Gebiet reinschnuppern :p
Dann verlangen die Gebiete aber schon Level 20 ab.
Mit einem ortsfremden Char kannst du zwar die Tutgebiete besuchen, aber sie bieten dir natürlich nichts mehr. Allerdings könntest du Freunden und anderen Chars bei den Quests und Missionen helfen. Nur selber dort questen würde etwas langweilig :D
Eye of the North spielt da eine kleine Außenseiterolle. Da es als Addon herausgegeben wurde und nur mit einer anderen Kampagne zusammen spielbar ist, ist das Einsteigerlevel hier schon von Anfang an Lvl 20, bzw die Anforderungen der Gebiete. Im allgemeinen bietet Eye of the North Zusatzgebiete für erfahrene Spieler, die noch mehr mit ihren Chars sehen wollten ;)
Durch ein Update kann man jedoch schon mit lvl 10 Chars in Eye of the North reinschnuppern, sie werden dort jedoch behandelt wie lvl 20 Chars (d.h. durch Umgebungseffekte werden die Lebenspunkte auf ihr Maximalwert gebracht und dir stehen alle Attributspunkte zu Verfügung.)
zu 2.)
Die einfachen Missionen im NM, also allein das Durchspielen der Kampagnen, erfordert von einem erfahrenen Spieler mit der Zeit einfach nichts mehr. Sie sind, "Dank" der Einführung von Heros, i.d.R. selber ohne Mühe zu schaffen. Lediglich die Endgebiete der jeweiligen Kampagnen erfordern manchmal Teamspiel.
Die Hardmodefunktion sollte das Zusammenspiel wieder mehr fördern, da hier viel höhere Ansprüche gelten. Man kann Gebiete mit einer Gruppe clearen oder Missionen auf einem erhöhten Schwierigkeitsgrad durchspielen.
Viele Gebiete können jedoch auch teilweise gefarmt werden, was jedoch das gemeinsame Spielen nicht wirklich beeinflusst. (Zusammen etwas durchzuspielen macht i.d.R. ja auch mehr Spaß, als solo irgendwelche dummen Gegner zu farmen ;) ).
Es gibt jedoch auch extra Elitegebiete in den einzelnen Kampagnen, die meist nur komplett mit einer echten Gruppe zu bewältigen sind.
Prophecies:
Hier gibts den "Hochofen". Früher (ganz am Anfang) war dieser die erste Anlaufstelle für gemeinsame Aktivitäten.
Die sogenannte "UW2" gibts auch nur in Prophecies und war früher häufig besucht, durch die ganzen neuen Kampagnen hat aber auch sie ihren Status verloren.
Factions:
Hier gibts die sogenannte "Tiefe" und den "Urgoz Bau". 2 Elitegebiete, die auch heute noch regelmäßig besucht werden. Je nach Modus (Normalmode, Hardmode) und Gruppe sind diese Gebiete in 30 Minuten bis 2 Stunden zu bewältigen.
Nightfall:
Mit Nightfall kam eine besondere Herausforderung: Das Tor der Pein.
Hier sind 5 Elitegebiete (inklusive Boss) aneinander gereiht, die aber auch einzeln nacheinander durchspielbar sind. Zusammenhängend dauern sie aber auch einige Stunden und enden schließlich in einem Kampf gegen einen besonders starken Bossgegner.
Eye of the North:
Diese Kampagne besteht eigentlich überwiegend aus Dungeons für erfahrene Spieler, die teilweise auch ihre Zeit benötigen. Meiner Meinung nach auch eine Gelungene Möglichkeit neben den Elitegebieten etwas im PvE zu unternehmen, da das normale Durchspielen natürlich irgendwann seinen Reiz verliert.
In jeder Kampagne vorhanden:
UW (Unterwelt):
Die Unterwelt besteht seit Prophecies und wird neben Farmern auch gerne für Gruppen für Fullruns genutzt. Nach 1-3 Stunden kann man sich der UW-Truhe erfreuen, aus der auch sehr wertvolle Sachen droppen können.
Riss(Riss des Kummers):
Wie die UW wird auch der Riss für Fullruns genutzt, aber auch für "Schmiedenruns", d.h. man erledigt nur die ersten wenigen Quests, um sich vom Schmied am Anfang des Gebietes die sehr teure Riss-/Obsidianrüstung zu kaufen. Ähnlich wie in der UW gibts für das Durchspielen des Risses eine Endtruhe.
Viele Elitegebiete haben über die Zeit jedoch ein Teil ihres ehemaligen Statuses eingebüßt, da ihnen andere Elitegebiete den Rang abgelaufen haben bzw durch Spielerneuerungen der Reiz verloren gegangen ist.
Das Tor der Pein galt z.b. kurz nach Release als unschaffbar. Ein einzelner Run in einem Gebiet dauerte hier noch knapp 10 Stunden. Durch Einführung von PvE-onlyskills durch Eye of the North wurden diese Gebiete aber stark vereinfacht.
Andere Gebiete wie die UW2 haben einfach ihren Reiz verloren, da sie sich ertraglich nicht so sehr lohnen, wie z.b. das Tor der Pein.
Die UW und der Riss sind Dank der Endtruhenupdates wieder einigermaßen gefragt und wenn man will, findet man überall ne Gruppe für Elitegebiete. Genügend zu bieten hat GW in der Hinsicht (zunächst) auf jeden Fall.
WOW!
Mehr kann ich dazu erstma net sagen :)
Dickes Merci für die Antworten ansich und an deine sehr ausführliche Lauriel, hat da erstma sehr viel Licht ins Dunkel gebracht.
Sehr aufklärend die PvE-Sache und vor allem anders als mein erster Eindruck war.
Da die Box eben angekommen ist werd ich jetz wohl erstma installen und dann mal loslegen.
Danke nochmals.
Talon Jase
20.05.2008, 17:43
prima:D wenn du dann irgendwann online bist, melde dich einfach mal bei mir:)
( die taste N drücken, meinen namen da eintragen und dann jenachdem mit was ich online bin, einfach anschreiben^^ ich beiße auch nur sehr selten^^)
vBulletin® v4.1.10, Copyright ©2000-2013, Jelsoft Enterprises Ltd.