PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Html Eingaben sichern

IchBinsDu
27.05.2008, 15:38
Hallo,

Auf meiner Homepage gibt es die Möglichkeit etwas einzugeben und dies abzuschicken.. Diese Daten (Name und ein Text) Würde ich gerne zu einem späteren Zeitpunkt auf meinem Computer anzeigen lassen können.
Wie könnte ich das machen? Gibt es einen Befehlt, womit die Seite etwas auf dem FTP-Server speichert? Oder gibt es eine Möglichkeit, dass mir die Daten über E-Mail zugesendet werden?

Ich bin ein ziemlicher "noob" im HTML.. Mal so als Nebenbeiinfo :wink:

Wär super :thumb:

Nox Crunor
27.05.2008, 15:41
1) Was für eine Homepage hast du? Link? Baukasten oder CMS bzw. Blog?
2) Wenn du irgendwas eingibst und dann auf "Absenden" klickst, wird es meistens in einer (MySQL)-Datenbank abgespeichert. Hast du eine Baukasten Homepage, kannst du meistens nicht auf die Datenbank zugreifen.

Die HTML Dateien kannst du dir ausserdem anzeigen lassen, wenn du den Quellcode öffnest. Beim Firefox: Ansicht -> Seitenquelltext anzeigen (STRG + U).

Du musst halt nur den Inhalt ("content"), den du abgesendet hast im Quelltext wiederfinden.

~
Im Prinzip funktioniert HTML wie die verschiedenen Codes hier im Forum.

BB-Code: Fetter Text
HTML-Code: <b>Fetter Text</b> Nur mit mehr Einstellungsmöglichkeiten. Hier (http://www.html-seminar.de/befehlsuebersicht.htm) findest du eine kleine Übersicht mit den Codes und hier (http://de.selfhtml.org/) kannst du HTML selber erlernen.

IchBinsDu
27.05.2008, 15:44
Ich hab mir Webspace von ohost (http://www.ohost.de/) geholt, und habe dann entweder mit nem normalen "Text-Editor" eine Html-Seite geschrieben (lernen wir gerade in der Schule) oder auch einmal zum Ausprobieren mti dem Programm "Nvu" .. Das habe ich dann über "FTP Voyager" auf meinen ohost server geuploaded

Nox Crunor
27.05.2008, 15:52
Jetzt verstehe ich was du meinst. :)

Beispielsweise eine Art E-Mail Formular?
z.B. so:
Dein Name: [Feld zum Eintippen]
Deine Nachricht: [Feld zum Eintippen]

und das, was in die Felder zum Eintippen kommt, soll dann später wieder von dir anschaubar sein?

Da gibt es im Prinzip mehrere Möglichkeiten:

Die eingegebenen Daten werden in einer MySQL Datenbank (gibt es bei Ohost bis zu 7 Stück) gespeichert, und du kannst sie dir dort später in der Datenbank anschauen bzw. auf einer neuen HTML-Seite ausgeben lassen
Die Daten werden dir per E-Mail ("Formmailer") geschickt.
Die Daten werden auf dem Webserver als Textdokument gespeichert. (Nicht empfehlenswert)Ich persönlich würde dir zu Methode 1 bzw. 2 raten. Wenn du sowieso lernen magst, wie Datenbanken (und damit fast jedes Forum) funktioniert, kann ich dir nur das sehr einfach zu verstehende Tutorial von Schattenbaum (http://schattenbaum.net/php/) empfehlen (Abschnitt MySQL). Auf derselben Seite findest du auch, wie du dir selber einen Formmailer bauen kannst. (Abschnitt PHP) ;)

Ist wirklich keine schwere Sache und an einem freien Wochenende am Samstag durchaus machbar. Man muss es nur einmal verstehen, und da kann ich Schattenbaum echt nur loben. :)

positief
27.05.2008, 15:56
Um die Informationen später wieder sehen kannst, musst du sie mit einer Scriptsprache wie z.B. php (http://php.net) serverseitig speichern. Das kannst du natürlich erst lernen, aber aufgrund von Sicherheitsproblemen würd ich dir einen Filemanager z.B. den hier (http://phpfm.sourceforge.net/) empfehlen (ist ganz leicht zu benutzen).

IchBinsDu
27.05.2008, 15:56
Jetzt verstehe ich was du meinst.

Beispielsweise eine Art E-Mail Formular?
z.B. so:
Dein Name: [Feld zum Eintippen]
Deine Nachricht: [Feld zum Eintippen]

und das, was in die Felder zum Eintippen kommt, soll dann später wieder von dir anschaubar sein?

Bis dahin deinen Post gelsen, und JAHAHA du hast es richitg verstanden. 100%, Super :thumb: Jetzt les ich mal den Rest und guck dass ich es versteh :cheerful:
Danke

Amadeus
27.05.2008, 15:58
um sie auf dem Server zu speichern, müssen die Daten auch serverseitig verarbeitet werden, das heißt, du brauchst eine Skriptsprache wie PHP. Damit kannst du dann die Daten in einer Datenbank speichern (z.B. MySQL) und jederzeit ansehen. Bei reinem HTML sieht das eher mau aus.

BTW, du sagst, daß die Daten verschickt werden. Kannst du auch sagen wohin? Vielleict postest du einfach mal den Formularcode.

Nox Crunor
27.05.2008, 15:59
Um die Informationen später wieder sehen kannst, musst du sie mit einer Scriptsprache wie z.B. php (http://php.net) serverseitig speichern. Das kannst du natürlich erst lernen, aber aufgrund von Sicherheitsproblemen würd ich dir einen Filemanager z.B. den hier (http://phpfm.sourceforge.net/) empfehlen (ist ganz leicht zu benutzen).

Du brauchst doch kein phpfm um einen simplen Formmailer zu realisieren? :wideeyed:
Zudem bei Ohost, wo sich doch das Team von ohost.de um die Sicherheit der aktuellen PHP-Version kümmert?

IchBinsDu
27.05.2008, 16:04
Eine Frage noch, meine Seite ist, steht auch oben im Browser:

xxx.html

Ich seh da überall irgendwas von .php, gehts trozdem? ;D

positief
27.05.2008, 16:09
Du brauchst doch kein phpfm um einen simplen Formmailer zu realisieren? :wideeyed:
Zudem bei Ohost, wo sich doch das Team von ohost.de um die Sicherheit der aktuellen PHP-Version kümmert?

Die Leute von Ohost gucken sich doch nicht die Scripts der Leute durch un prüfen die Sicherheit, die nur mit Sicherheitseinstellungen nicht gewährleistet ist. (-> Mail-Injektion (http://www.mywebsolution.de/artikel/4/show_Mail-Injection.html), z.B.)

Es hörte sich auch nur für den privaten Gebrauch an. Ansonsten wenn Besucher eine Nachricht hinterlassen wollen, benutzt man halt ein anderes Script.

Amadeus
27.05.2008, 16:10
Ja das geht. Du kannst mit

<form action="datei.php" method="post">

die Daten an eine PHP Datei übergeben.

IchBinsDu
27.05.2008, 16:14
Nochmal ich ^^ Ich habe jetzt aus meiner Datei:

test.html einfach mal test.php gemacht, und es funktioniert immer noch ^^ Also ich glaub das müsste gehen.

Also, danke an alle, ich werd mir das mal durchlesen, und schauen, dass ichs hinkrieg.

Aber eins noch Nox Crunor
# Die Daten werden auf dem Webserver als Textdokument gespeichert. (Nicht empfehlenswert)
Hört sich aber so verdammt leicht an, kannst du mir vielleicht sagen wie ich das mache? oder ein Link? Google findet nichts :(

:vibes: :vibes:

Amadeus
27.05.2008, 16:26
Hört sich aber so verdammt leicht an, kannst du mir vielleicht sagen wie ich das mache? oder ein Link? Google findet nichts :(

Das geht genauso wie ichs oben geschrieben habe, allerdings muß die PHP Datei dann auf dem Server eine Datei erzeugen und die Daten da rein schreiben.

Ist ziemlicher Humbug. Beschäftige dich lieber mit ordentlichem PHP und MySQL Datenbanken. Da findest du die Daten nachher auch wieder und haßt nicht den ganzen Server mit sinnlosen kleinen Dateien zugemüllt. Hier kannst Du den Anfang machen (http://www.selfphp.de/).

Fledermaus
27.05.2008, 17:05
Die einfachste Möglichkeit wäre wohl erstmal ein HTML-Formular zu erstellen, und über dieses mittels "mailto:" dem installiertem Standard-Email-Client des Nutzers bestimmte Parameter vorzubereiten lassen und dem Nutzer diese Email abschicken zu lassen.

Es ist nicht eine sonderlich schöne Lösung, der Nutzer muss einen seinen Standard-Emailclient installiert und korrekt konfiguriert haben.

Andernfalls gibt es halt die Möglichkeiten über eigene CGI-Scripte, bzw. Perl/Python/PHP evtl. in Verbindung mit einer SQL-Datenbank.

Es wäre auch noch die Möglichkeit ein externen Dienstleister zu nehmen hierfür, manche Hoster stellen auch explizit Formmail-Scripte zur Verfügung.

Fox32
27.05.2008, 18:13
hey

ich habe mir gedacht das ich mal ein Besipiel code posten könnte. Dieses Script schikt die nachricht an deine email address.

<?php
session_set_cookie_params(10800);
session_start();

if(!session_is_registered("mail"))
{
$To = "ich@du.wir";
$From = "test";
$Titel = "Nachricht auf der Webseite";

$Name = $_GET["name"];
$Mail = $_GET["mail"];
$Text = htmlspecialchars($_GET["text"]);

if(!empty($Name) && !empty($Mail) && !empty($Text))
{
//Datum, wann die Mail erstellt wurde
$name_tag[0] = "Sonntag";
$name_tag[1] = "Montag";
$name_tag[2] = "Dienstag";
$name_tag[3] = "Mittwoch";
$name_tag[4] = "Donnerstag";
$name_tag[5] = "Freitag";
$name_tag[6] = "Samstag";
$num_tag = date( "w");
$tag =$name_tag[$num_tag];
$jahr = date( "Y");
$n = date( "d");
$monat = date( "m");
$time = (date("H:i"));

$Datum = $tag . ", " . $n . "." . $monat . "." . $jahr . " um " . $time . " Uhr";

$Nachricht = $Name . "(" . $Mail . ")" . " schrieb am " . $Datum . ":\n\n" . $Text;
$Header = "From: " . $From;
$Send = mail($To, $Titel, $Nachricht, $Header);

if($Send == true)
{
session_register("mail");
echo("Ihre Nachricht wurde erfolgreich versendet.");
exit;
}
else
{
echo("Fehler beim versenden der Nachricht.");
exit;
}
}
else
{
echo("Bitte alle Felder ausfüllen.");
exit;
}
}
else
{
echo("Sie haben bereits eine E-Mail versendet.");
exit;
}
?>

So dieses Script als mail.php abspeichern, deine email bei "ich@du.wir" einfügen und dann auf der seite wo die nachricht hinterlassen werden soll dieses einfügen:

<form action="mail.php" method="get">
<input name="name" type="text" />
<input name="mail" type="text" /><textarea name="text" cols="" rows=""></textarea>
<input name="" type="submit" /></form>

kannste noch in dein disign integrieren. das müsste so bei ohost funktionieren (ich glaub das war das gleiche wie funpic). wenn du noch fragen hast einfach stellen ...

mfg fox32

IchBinsDu
27.05.2008, 20:15
hey

ich habe mir gedacht das ich mal ein Besipiel code posten könnte. Dieses Script schikt die nachricht an deine email address.

Yeaahhhh.. mal nen richtig fettes Danke an dich !! Super, hätte ich niemals, aber wirklich niemals alleine geschafft.. DANKESCHÖN
ich bin immer wieder überrascht, was das hier für ein hammer community ist..

Nox Crunor
27.05.2008, 22:53
Und mit Datei auf dem Webserver speichern von wegen nicht empfehlenswert meinte ich, dass du dann den großen Nachteil hast, dass jeder im Prinzip auf deine Dateien zugreifen kann. (Wenn er einfach das richtige Verzeichnis aufruft.)

Dann müsstest du noch einen .htaccess Passwortschutz für den Ordner einrichten, und das machte bei mir extreme Schwierigkeiten auf Ohost. ;)

Und ja, du kannst php-Codes in .html Dateien verwenden, solange, wie du den PHP-Code als solchen definierst. :)