PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aus der Traum von der Beta

Nalim
11.08.2004, 19:40
Wir alle haben ja höchstwahrscheinlich das Beta-Announcement von ArenaNet gelesen und es auf den Beginn der Beta gefreut. Einige Unklarheiten gab es noch über die Preorder-Sache, die einigen spanisch vorkam. Tja, die hatten wohl recht. Ich zitiere:

As mentioned above, there will be no signups or beta test selections or random drawings or haves and have nots. If you purchase the pre-sale product, you will be able to participate in every beta testing weekend until Guild Wars is released.

Anyone, anywhere in the world, can participate in the Guild Wars World Preview Event which takes place October 29 - 31.

As to purchases, we do intend to have Guild Wars on the shelves in the European and Asian markets. There is probably no need to order from a U.S. retailer, although certainly you may choose to do so. Whether the non-North American stores will have the presale product is a question that I will inquire about, but I would assume that any store that will carry Guild Wars will be carrying the pre-sale product as well.

The pre-sale product will be available in mid-September. We'll post information about it on www.guildwars.com as it becomes available.

Das ganze hat Gaile Gray hier gepostet:
http://vnboards.ign.com/Guild_Wars_General_Board/b22740/73583437/?29

Also Klartext: Es wird keine normale Beta geben, höchstens für die bisherigen Alpha-Tester, die wie gewohnt fortfahren. An der Beta, wie sie sich ArenaNet vorstellt, dürfen nur die Leute teilnehmen, die Guild Wars vorbestellt haben. Diese dürfen dann jedes erste Wochenende im Monat spielen - das ist alles, was man spielen darf, wenn man nicht zur Gruppe der Alpha-Tester gehört. Falls also die Gruppe der Alpha-Tester nicht erweitert wird (was ich aber erwarte...385 Mann sind möglicherweise doch ein bisschen zu wenig für die Beta), hat hier niemand eine Chance, "richtig" an der Beta teilzunehmen.
Ich stehe dieser Entwicklung mit gemischten Gefühlen gegenüber: Einerseits finde ich es aus nachvollziehbaren egoistischen Gesichtspunkten nicht so prall, dass ich Guild Wars vor Anfang/Mitte 2005 nicht zocken kann (außer ich ringe mich zum vorbestellen durch). Anndererseits verstehe ich die Logik dahinter aber sehr gut: In allen Betas, an denen ich bisher teilnahm, wollte der Großteil der Leute nur zocken und gab wenig bis kein Feedback, an sie hat man also die Daten verschwendet. Die wirklich nützlichen, aktiven Tester beschränken sich auf ein Minimum. Und dieses nötige Minimum scheint ArenaNet mit der Alpha-Gruppe gefunden zu haben, so dass es ihnen nicht mehr nötig scheint, eine größere Gruppe zu integrieren.

Wäre übrigens nett, wenn das in die News aufgenommen werden könnte.

Also dann, was hat der Rest des Forums dazu zu sagen?

uA][Crash
11.08.2004, 21:52
Ja, was soll man großartig dazu sagen? Ich finde es, wenn ich es mal so sagen darf, BESCHEIDEN. Ganz einfahc aus dem Grund das man sich solange auf eine Beta Version gefreut hat und sie nun doch nicht in dem bekannten Rahmen stattfindet! Die Verschwendeden daten würde ich nciht sagen das sie verschwendet sind. Man könnte dadurch herraus bekommen was die spiele Server mitmachen an Spielern! bei ca. 400 Leuten kann man nicht wirklich die Stabilität des Servers bei einem groß Ansturm ermitteln. Dann wird vielleicht der fehler wie bei Lineage 2 am anfang der Open beta gemacht 3 Server waren zur verfügung alle waren STÖNDIG voll. Nach der hälfte der Open Beta kamen 3 weitere server dazu auf denen fast keiner gespielt hat. Aus dem einfachen grund sie wollten nicht nocheinmal von vorne anfangen ihren Charakter zu Lvl´n es gab keine möglich keit die charaktere quasi z switchen auf einen anderen Server. Und die Events werden nciht aus reichen um die Server auf eine dauerhafte Belastung zu testen. Naja vielleicht überlegt es sich ja ArenaNet doch noch anders. Zu dem Thema Vorbestellen einerseits finde ich es gut wenn man sich das spiel vorbestellt hat das man die beta antesten kann.Man kann dann sehen ob es die richtige Entscheidung ist/war sich das Spiel vorzubestellen und wenn nicht kann man es sich wieder abbestellen .Anderer seits finde ich es nicht okay weil was bringt es einem ca. 24 Wochenenden zu spielen. Man würde da nicht wirklich weit kommen.

Nalim
11.08.2004, 22:27
Wie kommst du auf 24 Wochenenden? 2 Jahre Entwicklung:D ? Ne, man kann doch nur ein Wochenende im Monat zocken.

Boo The Bold
11.08.2004, 23:45
dumme sache. sieht so aus, als müssten wir uns gedulden, oder vorbestellen..

Togo
12.08.2004, 02:53
Nur ein wochenende pro monat finde ich bei einer vorbestellung sehr mager.

Und an sich hätte so eine Beta schon einen sinn als gute PR für das spiel.

Die entwickler wollen wohl überall neue wege gehen. Mal sehen was sie sich noch an besonderheiten überlegen werden :boggled:

Wobei ich auch bei 20.000 Beta-Testern sicherlich genug pech hätte um nicht rein zu kommen :)

Nebukad
12.08.2004, 08:48
Wie auch beim Threaderoeffner bei mir gemischte Gefuehle. KLar verstehe ich, dass ArenaNet die Zahl der "Ich wills das Spiel als erster spielen"-Spieler so gering wie moeglich halten will, was ich gut finde. Andererseits halte ich es fuer schwierig eine Beta mit 400 (+ denen die noch dazu kommen) zu spielen. Die Serverkapazitaet kann dann an den Beta Wochenenden getestet werden, gut, aber reichen 400 Spieler wirklich fuer eine komplette Beta?
Klar ist es doof, dass man sich drauf gefreut hat und sie nun doch eine andere Loesung gefunden haben, aber an sich finde ich die Sache nicht all zu schlecht, ist zumindest mal was neues... ;)

Weiterer Plus Punkt: So kann jeder an der Beta teilnehmen, auch wenns zeitlich beschraenkt ist...

strombringer
12.08.2004, 09:05
Da ich schon während dem E3-Event tierisch Spass an GuildWars hatte, hab ich mich entschieden das Spiel auf jeden Fall zu kaufen. Deswegen kann ich es mir genausogut auch vorbestellen, von daher sehe ich mit der ganzen Aktion kein Problem.
Ich finde es eher positiv, dass nur die Leute an der Beta teilnehmen, die sich auch wirklich für das Spiel interessieren. Und es wird ja Ende Oktober noch mal ein World-Event geben, wo jeder teilnehmen kann, so dass auch Leute, die erst nach der E3 auf GuildWars aufmerksam geworden sind, es antesten können.

Ein Stresstest für die Server ist auch nicht so dringend. Die E3 hat gezeigt, dass das Spiel einwandfrei mit einer großen Anzahl an Leuten läuft, wenn es mit Sorgfalt programmiert wird, wovon wir bei ArenaNet ja inzwischen ausgehen können. Um letztendlich sehen zu können wieviele Rechner sie in ihrer Serverfarm brauchen, damit das Spiel ohne Ausfälle läuft, können sie auch noch in den letzten 2 Wochen der Beta testen, indem sie dann noch mal ein längeres World-Event / Open Beta abhalten.

Nebukad
12.08.2004, 10:38
Sehe ich aehnlich, habe auch kein Problem damit vorzu bestellen. Ein nettes Gimmick waere es noch, dass die Vorbesteller das Spiel ne Woche eher erhalten, vorstellbar?

Savage
12.08.2004, 10:45
Gaile Grey hat in kürze weitere Informationen bezüglich des World Events angekündigt. Denke anhand der vielen Infos und Events die Arenanet den Interissierten anbietet, wird die Zeit bis zum Release schnell vergehen :).

Nebukad
12.08.2004, 10:51
So macht das Warten auch noch Spass! ;)

Nalim
12.08.2004, 13:14
Ich bin mal gespannt, was noch so an Fragen bei den Fansite Interviews bis zum Beginn der Beta kommt. Langsam gibt's nämlich nicht mehr soviele Fragen, von den Detailfragen mal abgesehen und die werden ja meist nicht beantworten. Mal wieder zocken wär' schon klasse.:lib:

Strato
12.08.2004, 13:29
mit vorbestellen hatte ich bis jetzt immer "schlechte" Erfahrung :(
meine ware kam dann erst 1-2 Wochen nach Release... ich kauf mir die games jetzt immer im PcFun in münchen... bringen einfach 3-5 Tage vor Release raus... Naja was mich jetzt noch interessieren würde, wie die das mit dem Vorbestellen regeln wollen ??? MUSS man das Game bei guildwars.com vorbestellen damit man nen Beta account bekommt??? Wenn ja bekomme ich dann nur die US-Version ??? Ich habe keine Lust das mein game auf English ist (obwohl ich english kann). Oder kann ich das Game auch bei amazon.de vorbestellen wo ich auch ne deutche Version bekomme... :confused: Wenn ja wie soll ich denen bei guildwars.com den kauf beweisen ??? Ich glaube kaum das die 200.000 Kaufbestätigungen anschauen und überprüfen.

Also bei mir noch sehr viele Fragen offen :rolleyes:

Nebukad
12.08.2004, 13:36
Ich denke, dass die Vorbestellung inkl. Beta nur bei einem zertifizierten Haendler moeglich ist, oder halt bei AN selbst...

Der Aufwand waere zu gross, wie du schon selber sagst...

Wie es dann mit der Lokalisierung aussieht interessiert mich auch, vielleicht bekommt man dann trotzdem ne D Version...

Nalim
12.08.2004, 13:42
Ich vermute mal, dass sich ArenaNet auch bemühen wird, deutsche Versandhändler in das Vorbestellungsprocedere mit einzubeziehen. Bisher hängt das aber alles noch etwas in der Luft, haben ja auch noch ein bißchen Zeit. Vielleicht bringen auch ein paar Mails an Amazon von uns etwas.
Das wird dann so ablaufen, dass du normal vorbestellst (hab das noch nie gemacht, frag mich nicht, wie das mit dem Geld läuft) aber Mitte September schon etwas zugestellt bekommst, diesen ominösen Beta-Key-Gegenstand. Die richtige Guild Wars Version kommt dann normal zum Release.

Nalim
18.08.2004, 23:12
Sorry wegen Doppelpost, aber wenn ich nur editiere, wird der Thread meines Wissens nicht nach oben gepusht.
Hab gedacht, hier passt das am besten rein. Die Sache mit Vorbestellung und Beta in der EU wird definitiv laufen und zwar ohne die Einbeziehung eines Importhändlers. Einen Newspost ist es zwar noch nicht wert, aber Gaile Gray hat sich auf den VNBoards so dazu geäußert:

We wanted to let you know that arrangements for the sale of Guild Wars in the EU are being worked on at this time. We are not presently able to give details on pre-ordering Guild Wars because they are currently being finalized, but we will have more information in the near future.

The latest that I hear from Sales is that Guild Wars assuredly will be available from retailers in Europe.

Quelle:
http://vnboards.ign.com/message.asp?topic=73610830&start=73990847 (zweiter Post von Gaile)

N8walker
24.08.2004, 03:24
Nur so ne Frage... Werden die Leute die Momentan die alpha zoggen oder die, die später die beta zoggen irgendwann wieder auf Null zurückgesetzt??? Oder werden da wenn die nicht-alpha-oder beta-spieler anfangen zu zoggen aufn ganzen haufen High-level Leute treffen??

Mfg N8walker

zeeZ
24.08.2004, 08:34
Gleiche Chancen für alle - zum Release wird alles zurückgesetzt afaik

Nebukad
24.08.2004, 14:00
Original geschrieben von zeeZ
Gleiche Chancen für alle - zum Release wird alles zurückgesetzt afaik

Ja, zum Release werden alle bei Null starten <Char Wipe>, aber afaik werden die Alpha Tester Ihre Chars mit in die Beta nehmen...

Trinitrotoluol
24.08.2004, 21:56
afaik werden weder beta noch alphatester ihre chars übernehmen. alles wird gewiped, der einzige vorteil ist, dass man seinen namen (und nur den) übernehmen kann

uA][Crash
25.08.2004, 09:16
High Level Chars in dem Sinne wird es nicht geben da das maximum lvl 20 ist. An sich ist die Wahl der 1st and 2nd Profession von Entscheidung. Und natürlich die Auswahl der Skills.