Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATi v7600 vs 4850
Hi Leute
Ich will mir eine neue Karte zulegen und hab gesehen, dass beide in der gleichen Preisklasse sind.
Welche ist besser?
ATI FireGL V7600 http://www.toppreise.ch/pic_129074.html (hat vor 2 Monaten noch 500€ gekostet)
oder
ATI Radeon 4850 http://www.toppreise.ch/pic_145597.html
Gruss Eren
Wenn Du die Karte zum spielen brauchst, die 4850.
Wie kommst Du drauf, dass die in derselben Preisklasse sind?
FireGL etwa 600 eur, HD4850 180 eur
Macht mich nicht an den Preisen fest..sind die ersten die ich in google fand...nur so um die Größen zu zeigen.
Die FireGL ist zum spielen absolut ungeeignet, sie ist laut, wird extrem heiß und richtig sich an Anwender im grafischen Breich.
OK ich glaub damit hat sich die Frage geklärt
ABER ich glaub wäre schon ein Schnäpchen :nod:
Nein, damit kannst du nichtmal vernünftig Pinball 3D spielen. Die Karte ist wie die NVIdea Quadro Karten für CAD und 3D-Moddeling gemacht. Haben in der Firma einige PCs damit. Ist genauso unsinn sowas in den Homepc zu stecken, wie einen Grafiker Monitor für 1000€ zu kaufen. Bringt nix und ist für den allgemeinen privaten Anwendungsbereich nicht geeignet.
Ok, anders. Wenn du die fireGL für unter 200eur bekommst, kauf die, verkauf die weiter und kauf dir vom Gewinn 2 HD4850.
Welcher Gewinn. Diese FireGL die er da hat wird noch produziert, die Rams werden immer billiger, was auch die Grafikkarten Preise extrem runterzieht.
Ok danke euch, wollte eigentlich nur wissen, ob sie für private zwecke geeignet ist
Helix, check mal die Preise der FireGL... und dann die von der HD4850
Das man bei einer CAD Karte, für die Hardware praktisch nichts zahlt, sondern der Preis eigentlich für den Softwareanteil ist, ist euch eh bewusst oder?
pong
Das Ding für 200 CHF ist nichtmal verfügbar. Keiner verkauft die Karte für das Geld und vor allem kauft dir kein normaler Mensch die Karte ab, weil sie nur Firmen brauchen und die kaufen wegen dem Software Support und kaufen dann eh nur Neuware bei Lizenzanbietern.
@pong: eben
Hmm bei Ebay bekomme ich Zusatzsoftware für die? Das galubst Du wohl selbst nicht, pong. Und für die "Softwareanteile" wäre sie wiederum zu billig mit den lächerlichen 600Eur.
Ein Beispiel (http://www.pixmania.com/de/de/736011/art/ati/ati-firegl-v7350-1-gb-dua.html?form=83#tech-specs)
Keine Software im Lieferumfang
Hmm bei Ebay bekomme ich Zusatzsoftware für die?
Wie bitte?
Keine Software im Lieferumfang
Ja, und weiter?
pong
Die CAD Software, vor allem mit Support, kostet eben keine 3-stelligen Beträge. Die sind schon meist 4-stellig. Beispiele? Ansys, 3dsmax, Mentor.
Die Kartenpreise sind tatsächlich für die Hardware, die Aufgrund von geringen Stückzahlen eben so teuer sind, nicht weil die lebenslangen Support enthalten.
Fledermaus
16.07.2008, 09:43
Die Kartenpreise sind tatsächlich für die Hardware, die Aufgrund von geringen Stückzahlen eben so teuer sind.
+ der viel weiter entwickelte OpenGL-Treiber. ist nicht zu vernachlässigen.
Du zahlst wegen dem Support der Software. Wenn ich CATIA auf meinem PC anmache, und der ist Weißgott nicht langsam, kann ich mich im 3D-Bereich begraben lassen wenn ich versuche da an etwas zu arbeiten. Es ist kein Witz, trotz High End PC ist es fast unmöglich für den Desktop PC das 3D Objekt zu redern, daran berechnungen anzustellen und Verwandschaften unter den Objekten zu erstellen. Der PC spackt einfach ab und es laggt wie sau. Andersrum kannst du dich auf den CAD Karten begraben lassen: Da sieht selbst Solitair kotzen eklig aus. Die Schrift wirkt verschwommen usw. And DX 9 braucht man bei den NVIDIA Quadro Karten nicht mal denke hab ich das Gefühl. Aber damit kann ich mal eben das Cassis von einem Auto in 1:1 auf dem Bildschrim drehen, striche Ziehen und die Flächen und Polygone bearbeiten. Und DAS wollen die Käufer dieser Karten. Und dafür zahlen sie auch. Und zwar zahlen sie an Profis, an Leute die ihnen 24std am Tag service auf die Hardware geben usw. Wenn der PC steht und der ingenieur und Technische Zeichner nichts machen kann, zahlt die Frima allein für die rumsitzenden Pappnasen 90€ pro Stunde, von den Termine die eingehalten werden müssen ganz zu schweigen. Wenn du bei Alternate z.B. eine Karte solche Karte kaufst, musst du sie vorher schriftlich bestellen, und wenn die in der Garantie nicht läuft hast du aber ganz fix eine neue, weil ein unternehmen am hals zu haben, weil die garantie und der service nicht erfüllt wurde: gaaanz böse. Der Rechner an dem ich arbeite kostet über 8000€ neu. die Firma zahlt 10000€, fuck of 2000 mehr, wenn der Techniker binne 2 std auf der Matte steht und die Firma die es verkauft hat die Wartung betreut.
Ich widerspreche Dir ja nicht. Der Support ist teuer.. nur ist er eben nicht nur läppische 600-1000Eur wert.
Nur ist es ein dicker Unterschied ob du als Unternehmen oder als Privatperson sowas holst.
Der Service ist NICHT im Preis der Hardware enthalten, der wird extra bezahlt. Du kaufst zu Deinem Gerät Servicepakete, als Unternehmen, für gewöhnlich.
Wieso sollte zocken mit den CAD-Karten nicht gehen? Einer aus meiner Gilde spielt GW an einer Workstation mit Quadros drin..
Könnte man jetzt GW damit spielen oder nicht?
Kohar: Ja
Helix: Nein
Als Unternehmen hast du a.) einen Servicevertrag und b.) kaufst sowieso nur ein zertifiziertes Gerät bzw. bei einem offiziellem Parnter. Und ja im Preis dieser Karten ist die Treiber(weiter)entwicklung voll inbegriffen.
@erenba klar könntest GW damit spielen, DX 9/10 wird ja irgendwie unterstützt. Dennoch ists für den Privatanweder rausgeschmissenes Geld.
pong
GW geht ja nun fast überall. Und was soll das dumme "Nein"? Keine Hobbies oder einfach nur zusammenhangloses Zeug labern?
wenn du so viel geld hast hol dir ne 4870 :D
zum thema : ne 4850 ist top, habe selber eine.
läuft mit 40% lüfter fast auf maximum " overdrived" angenehem " leise " und wird im 3d nur um die 52°-56° Warm
vBulletin® v4.1.10, Copyright ©2000-2013, Jelsoft Enterprises Ltd.