Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rohling oder kein Rohling
Andaragor
31.07.2008, 07:22
moin,
ich hatte folgende Text: Mahlzeit, verkaufe einen XXX Rohling. max Rüstung (16), erfordert Taktik 9 (ohne Bilder) versteigert. Das hat auch jemand ersteigert. Bei der Übergabe des Items stellte der Käufer sich quer und behauptete das es kein Rohling sei weil nicht inschriftierbar und er seine Mods nicht reinpacken kann. Mein Hinweis das man Mods auch auf Items packen kann die KEINE inschrift haben wurde belächelt und im Hintergrund mit "OMG Noob" kommentiert.
Ich will hier kein Anprangern oder Rumgeweine meinerseits. Ich möchte lediglich von der Community wissen ob ich in meiner Sichtweise einen Fehler habe oder "mein Käufer". bzw wie eure Erfahrungen sind bei solchen Aktionen, wie verhaltet ihr euch?
Da ich nicht genau wusste wohin mit diesem thread hab ich ihn mal hier erstellt.
du kannst auf schilde ohne inschrift keine mods "packen"
also hat er vollkommen recht
beast185
31.07.2008, 07:51
schilde können doch keine mods haben oder wie stellst du dir vor ein eifer upgrade auf nem schild, wie sollst du dann die energie bekommen wenn eifer nur bei einem treffer auf einem gegner triggert??? du schlägst ja nicht mit dem schild oda?
@beast185: so war das schon nich gemeint...
aber wie Senaien schon sagte Proph und Factionsschilde ohne Inschriftenslot sind nich modbar z.B. sowas wie -5/20% is immer fest, wenn das schild dann auch nicht <Schild> der Tapferkeit heißt z.B. ist sogar der Schildgriff unveränderbar ;)
Öhmmm natürlich können Schilde Mods haben (nur wenn inschriftbar =>
siehe Senaien).
Mods sind z.Bsp. "Glück im Spiel" -5 (20%) oder
"geblitzt wird nicht" usw.
Darüberhinaus gibt es Schildgriffe wie z.Bsp HP+30
Dass Eifer keinen Sinn macht da hast du allerdings Recht und deshalb
gibt es das auch für Schilde nicht.
@ Threadersteller: Senaien und somit auch der Käufer des Schilds hat Recht
Andaragor
31.07.2008, 08:19
schilde können doch keine mods haben oder wie stellst du dir vor ein eifer upgrade auf nem schild, wie sollst du dann die energie bekommen wenn eifer nur bei einem treffer auf einem gegner triggert??? du schlägst ja nicht mit dem schild oda?
mods sind für mich präfix und / oder suffix veränderungen sowie inschriften für items in meinem fall halt nur suffix, da es sich um einen Schild handelte.
...Proph und Factionsschilde ohne Inschriftenslot sind nich modbar z.B. sowas wie -5/20% is immer fest, wenn das schild dann auch nicht <Schild> der Tapferkeit heißt z.B. ist sogar der Schildgriff unveränderbar ;)
o.O das würde bedeuten das man Prophe / Factions Items nicht verbessern kann, da diese ja generell ohne Inschrift daher kommen (wenn man von ein paar wenigen Drops aus diversen Endtruhen einmal absieht).
Für mein besseres Verständnis, Propohe / Factions Items kann man nicht mit Präfix/Suffix Verbesserung modden?
@rest
danke für die antworten.
du kannst auf schilde ohne inschrift keine mods "packen"
Falsch! Ich habe ganz definitiv schon mal einen Schildgriff auf einen weißen Ewigkeitsschild (also einen ohne Inschrift) ge"packt".
Gr0ndl3s
31.07.2008, 09:09
Wenn ein Schild ohne Inschriftsslot niemals ein Rohling sein wird, dann ist auch ein Schwert mit fest 15^50 (also ohne inschrift) ebenfalls kein rohling und kann man nie verbessern -.-
Das Aufrüsten von Schilden mit solchen Dingen (http://www.guildwiki.de/wiki/Schildgriff) ist also nicht möglich auf nicht inschriftbare Schilde. (Gemäss eurer meinung)
Ergo: Ein Schild aus Factions oder Proph ist auch für mich ein Rohling, da man den ebenfalls modden kann.
Falsch! Ich habe ganz definitiv schon mal einen Schildgriff auf einen weißen Ewigkeitsschild (also einen ohne Inschrift) ge"packt".
aha dann nenn ich dich ab sofort gott
Es ist KEIN Rohling. Wenn es keinen Inschriftenslot hat, ist es "oldschool" und man kann nichts dran ändern.
Jetzt bin ich vollends verwirrt.
Bisher ging ich davon aus dass Schilde aus Proph und Factions nicht
veränderbar sind. Inschrift sowieso nicht aber auch beim Suffix (also
in dem Fall Schildgriff) ebenfalls nicht. Oder?
@ Oxxit: Kann es sein dass es ein Schild aus Nightfall war? Diese sind ja
modbar aber evtl fehlte ihm die Inschrift, so dass es nicht direkt erkennbar war?
So wie Mogul es bereits beschrieben hatte.
Bsp: Ein Schild mit HP+30 hat verschiedene Bezeichnungen:
in Proph und Factions heisst es einfach <Schild> => nicht veränderbar
in Nightfall heisst es <Schild> der Tapferkeit => veränderbar
Ausnahmen sind natürlich die inschriftbaren Teile aus Endtruhen.
Da ich mir aber auch nicht mehr 100%ig sicher bin wäre es mal schön
wenn sich jmd äußert der es genau weiss.
:coffee:
Whiplash
31.07.2008, 09:30
Nur Schilde mit Inschrift kannst du mit Schildgriff und Inschrift ausrüsten. Aber der Käufer ist wohl selber Schuld wenn er das Schild kauft ^^.
Nur Schilde mit Inschrift kannst du mit Schildgriff und Inschrift ausrüsten. Aber der Käufer ist wohl selber Schuld wenn er das Schild kauft ^^.
Jain - in Nightfall droppen ja auch Schilde denen (dummerweise) die
Inschrift fehlt (so wie Waffen ohne zusätzlichen dmg Mod). Diese sind
aber auch modbar - wenn auch nur durch Suffix!
ka wie viele goldene schilde ich schon identifiziert habe, aber da war glaube ich nicht eins ohne inschrift
aber vllt ist es bei den weißen aus nf wirklich möglich.. hab ich noch nie probiert
Kain SLaughter
31.07.2008, 09:53
also ich kann dazu sagen das es definitiv goldene schilde aus nf gibt welchen die inschrift fehlt, genau wie es das bei waffen auch gibt.
zum topic: ein schild , das nur im suffix modbar ist , ist für mich kein rohling mehr. klar war es das früher aber wenn ich in ein forum schau und jemand bietet einen rohling , req 9 , max def geh ich heutzutage davon aus das er mit rohling komplett mod-bar meint. Andernfalls hättest du das mMn dazuschreiben sollen.
mfg
Auf eienn Schild aus Prophecies oder Factions kann kein Schildgriff gepackt werden. (Punkt!)
Wie es mit den weißen items aus NF oder Eotn aussieht weiß ich nicht.
Fear And Horror
31.07.2008, 10:04
aha dann nenn ich dich ab sofort gott
DITO! Ohne Inschrift = KEINE!!!! Upgrades - wenn mich jemand vom Gegenteil überzeugt hör ich offiziell mit GW auf
DITO! Ohne Inschrift = KEINE!!!! Upgrades - wenn mich jemand vom Gegenteil überzeugt hör ich offiziell mit GW auf
War nett, Dich kennengelernt zu haben. ;)
Wie bitte soll ich den Nachweis erbringen? :spec: Ich kann Dir eidesstattlich versichern, dass ich einen weißen Schild mit einem Griff ausgerüstet habe. Soll ich Dir Schild und Griff geben, damit Du es selbst ausprobieren kannst? Wer garantiert mir, dass Du das nicht einfach klaust?
Haargenau. Es war ein weißer Vergessener Schild (http://guildwars.wikia.com/wiki/Eternal_Shield), gefunden im Reich der Qual in NIGHTFALL.
Und weiße Waffen konnte man schon immer Prä- und Suffixen ausrüsten.
Vorsicht mit solchen Aussagen. Wir haben doch schon festgestellt dass
in Nightfall Schilde OHNE Inschrift droppen, die aber weiterhin mit einem
Suffix ausgestattet werden können, und genau so wird es bei Oxxit wohl
gewesen sein. Und weisse Waffen konnte man schon immer mit Upgrades
aufmöbeln (ob es Sinn macht sei mal dahingestellt sein).
Blaqbarrett
31.07.2008, 10:58
http://wiki.guildwars.com/wiki/Shield_Handle
http://wiki.guildwars.com/wiki/Shield
Diese Links dürfte für euer Problem glaube ich als erklärung reichen da steht drin das schildgriffe zu einem schild gehören und nicht das diese zu einem Schild aus NF gehören, p.s. ich habe übrigens auch im Proph tut schon mal ein schild der Tapferkeit gefunden, nur mal so als info
Gruß Blaq
http://wiki.guildwars.com/wiki/Shield_Handle
http://wiki.guildwars.com/wiki/Shield
Diese Links dürfte für euer Problem glaube ich als erklärung reichen da steht drin das schildgriffe zu einem schild gehören und nicht das diese zu einem Schild aus NF gehören, p.s. ich habe übrigens auch im Proph tut schon mal ein schild der Tapferkeit gefunden, nur mal so als info
Gruß Blaq
So so,
Were introduced with Guild Wars Nightfall, so shields with a handle applied to it can be found only in Elona.
Shields from Prophecies or Factions cannot be upgraded with shield handles.
http://guildwars.wikia.com/wiki/Shield_Handle
Blaqbarrett
31.07.2008, 11:08
So so,
Zitat:
Were introduced with Guild Wars Nightfall, so shields with a handle applied to it can be found only in Elona.
Shields from Prophecies or Factions cannot be upgraded with shield handles.
http://guildwars.wikia.com/wiki/Shield_Handle
ist nur die Frage welchem Wiki man mehr glauibt ;)
ist durchaus möglich, nur stammt dieses dann nicht aus der uw sondern aus der qualreich in nf. habe selber ein lilanes ewigkeitschild von dort welches inschridftbar ist und wo man einen schidgriff einbauen kann.
Ich habe Vergessener Schild und Ewigkeitsschild verwechselt... Aber siehe auch Post #18.
Gr0ndl3s
31.07.2008, 11:28
Warum kriege ich denn auf mein Zodiakusschild (Fac) nen Schildgriff mit +hp drauf?
Schade dass du jetzt aufhören musst :(
Wolfsonson
31.07.2008, 11:28
weiße schilde aus nightfall kann man mit griffen aufrüsten.
rohlinge sind aufrüstbare waffen:
- ohne inschrift aus factions und prophecies, ausser schilde und foki
- inschriftbare waffen aus nightfall und eotn
das ist doch ganz einfach.
Warum kriege ich denn auf mein Zodiakusschild (Fac) nen Schildgriff mit +hp drauf?
weil es eine inschrift hat? oder wenn nicht, dann weil es aus der endtruhe gekommen ist und unglücklicherweise keine besitzt, aber dort herstammt, wo normalerweise waffen mit rauskommen.
Cala Dan
31.07.2008, 11:38
Das mit den Schildgriffen wurde hier schonmal besprochen:
Schildfrage (http://gw.buffed.de/forum/showthread.php?t=531967&highlight=schildgriff+inschrift)
Ein Rohling (gerade wenn ohne Bild verkauft) sollte voll modbar sein und zwar nicht nur mit Uprades (Präfix bzw. Sufix) sondern auch mit Inschriften.
Beim Schild kommt die Besonderheit dazu, dass Du Schilde ohne Inschriftenslot auch nicht mit Griffen versehen kannst (bis auf die erwähnten Ausnahmen)
Bei Waffen wird es noch klarer: Verkaufst Du eine Waffe, die gar keinen Inschriftenslot haben kann, weil sie aus Prophecies oder Factions (mit Ausnahme Endtruhen) stammt, dann ist das auch kein Rohling, auch wenn Du Ups draufmachen kannst.
Du bezeichnest ja deswegen das Teil mit Rohling, weil Du damit ausdrücken willst, dass die ups nicht relevant sind und man alles reinbauen kann.
Relevant und auch ein wertbildender Faktor ist, ob überhaupt eine Inschrift reinpasst oder eben nicht. Wenn das nicht geht, ist es eben kein Rohling.
Der Käufer hatte recht.
Wolfsonson
31.07.2008, 11:49
Bei Waffen wird es noch klarer: Verkaufst Du eine Waffe, die gar keinen Inschriftenslot haben kann, weil sie aus Prophecies oder Factions (mit Ausnahme Endtruhen) stammt, dann ist das auch kein Rohling, auch wenn Du Ups draufmachen kannst.
Relevant und auch ein wertbildender Faktor ist, ob überhaupt eine Inschrift reinpasst oder eben nicht. Wenn das nicht geht, ist es eben kein Rohling.
wieso sollten nicht inschriftbare waffen keine rohlinge sein? eine axt mit festem 15+ bei haltung ohne relevante/brauchbare upgrades ist auch ein rohling.
Cala Dan
31.07.2008, 12:10
wieso sollten nicht inschriftbare waffen keine rohlinge sein? eine axt mit festem 15+ bei haltung ohne relevante/brauchbare upgrades ist auch ein rohling.
Also im Klartext:
Jemand macht folgendes Angebot:
Verkaufe Chaosaxt Rohling req 9 Maxdamage Gold
und Du bekommst eine 15 bei Haltung (oder 15 bei Verhexung ums etwas plastischer zu machen) dann hast Du damit kein Problem?
Ich geh da von einer mit Inschriftenslot aus.
Andaragor
31.07.2008, 12:52
zum topic: ein schild , das nur im suffix modbar ist , ist für mich kein rohling mehr. klar war es das früher aber wenn ich in ein forum schau und jemand bietet einen rohling , req 9 , max def geh ich heutzutage davon aus das er mit rohling komplett mod-bar meint. Andernfalls hättest du das mMn dazuschreiben sollen.
ich sehe es genau umgekehrt, das was aufgelistet ist drin und das was nicht drin steht fehlt. ich bin immer davon ausgegangen das man in deutschland oder europäischen umfeld nicht jeden Unsinn wie bei den Amis ausschliessen muss á la keine Hamster in die Mikrowelle stecken weil die sonst das zeitliche segnen usw.
Rohling (gerade wenn ohne Bild verkauft) sollte voll modbar sein und zwar nicht nur mit Uprades (Präfix bzw. Sufix) sondern auch mit Inschriften.
...
Du bezeichnest ja deswegen das Teil mit Rohling, weil Du damit ausdrücken willst, dass die ups nicht relevant sind und man alles reinbauen kann.
Der Käufer hatte recht.
Ein Rohling ist für mich jedes Item das ich irgendwie über Präfix/Suffix/Inschrift modden kann. das setzt nicht zwingend voraus das alle 3 oder nur 2 der genannten Möglichkeiten möglich sind.
...
Jemand macht folgendes Angebot:
Verkaufe Chaosaxt Rohling req 9 Maxdamage Gold
und Du bekommst eine 15 bei Haltung (oder 15 bei Verhexung ums etwas plastischer zu machen) dann hast Du damit kein Problem?
Ich geh da von einer mit Inschriftenslot aus.
nö, von inschrift steht ja nix in der artikel beschreibung und ausserdem chaosaxt mit inschrift existiert sowas überhaupt?!
wenn ich dein angebot so auf ein bsp im rl umlege:
das ist das gleiche wenn du bei nem pizzabringdienst anrufst eine kleine pizza bestellst und erwartest das der dir eine flasche lambrusco mit dazu packt (das machen die maximal wenn du über einen gewissen wert kommst...)
ich sehe schon meine frage spaltet die community, das nächste mal werde ich wohl meine faulheit überwinden und einen screenshot von dem item mit reinpacken, in der hoffnung das es dann ein wenig klarer für alle beteiligten ist.
Wolfsonson
31.07.2008, 13:04
@Cala Dan: tja, wie soll man jemandem, der scheinbar erst seit nightfall spielt erklären, dass gw nicht erst seit nightfall besteht und es weit vor nightfall noch zwei andere gw-teile gab? und "rohling" hatte von anfang an die bedeutung, die ich bereits erklärt habe. bloß dass später noch extra zwischen inschriftbar und nicht inschriftbar unterschieden werden musste.
das ist halt allgemein euer problem, dass ihr nicht die fähigkeit besitzt euch klar und unmissverständlich auszudrücken.
statt etwas klar zu beschreiben, mit einfachen bergriffen wie inschriftbar, nicht inschriftbar, (noch mit brauchbaren upgrades zu aufrüstbarer) rohling oder bereits mit XX-aufgerüstete waffe, sind heute sinnmissbrauchende begriffe wie oldschool, perfekt und was es da sonst noch gibt, worunter jeder scheinbar etwas anderes versteht.
aber das scheint eine art naturgewalt zu sein. dagegen kann man wohl nichts machen.
beispiel:
Verkaufe Chaosaxt, req 9, 15 bei verhexung (nicht inschriftbar), upgrades XX und YY, Maxdamage, Gold
Verkaufe Chaosaxt, Rohling, req 9, 15 bei verhexung (nicht inschriftbar), Maxdamage, Gold
das vermeidet missverständnisse und solche sprüche wie "lol noob das heisst perfect weil da trenn und leben drauf ist".
nö, von inschrift steht ja nix in der artikel beschreibung und ausserdem chaosaxt mit inschrift existiert sowas überhaupt?!
Rohling = modbar, Schilde aus Fac und Pro = unmodbar, Schilde aus Fac und Pro = keine Rohlinge.
Und ja, Chaosäxte mit Inschrift existieren.
wenn ich dein angebot so auf ein bsp im rl umlege:
das ist das gleiche wenn du bei nem pizzabringdienst anrufst eine kleine pizza bestellst und erwartest das der dir eine flasche lambrusco mit dazu packt (das machen die maximal wenn du über einen gewissen wert kommst...)
Mit dem Unterschied, dass du eine Pizza (=Schild) bestellt hast und kein Pizza-Selbstmach-Abendessen (=Schild-Rohling)
So sehe ich das jedenfalls, Rohlinge sind für mich mit Inschrift, ODER mit angegebenem festen Mod.
Bei Schilden (aus Fac und Pro) stellt sich diese Frage aber garnicht, siehe oben.
@ Andaragor.
OK darüber lässt sich jetzt streiten und alles ist Ansichtssache.
Ich persönlich erwarte bei dem Begriff "Rohling" aber auch, dass
ich die Waffe (oder Schild) komplett nach meinem Wunsch verändern
kann, was aber nicht möglich ist wenn irgendein Bestandteil fest ist.
Man könnte jetzt noch den Begriff "perfekter Rohling" hinzunehmen.
Demnach wäre das Schild ein Rohling (da veränderbar aber ein Teil fest -
dieses muss dann auch genannt werden) aber kein "perfekter Rohling"
(alles veränderbar), wobei ich den Begriff "perfekt" generell nicht
gerne benutze (obwohl es bei einem Rohling wohl weniger zu streiten
gäbe^^).
Kannst ja mal ne Umfrage starten wer was wie als Rohling ansieht.
Schade dass du jetzt aufhören musst :(
weil es sicher aus einer endtruhe kommt. sonst geht das nicht.
Cala Dan
31.07.2008, 13:37
@Cala Dan: tja, wie soll man jemandem, der scheinbar erst seit nightfall spielt erklären, dass gw nicht erst seit nightfall besteht und es weit vor nightfall noch zwei andere gw-teile gab?
und "rohling" hatte von anfang an die bedeutung, die ich bereits erklärt habe. bloß dass später noch extra zwischen inschriftbar und nicht inschriftbar unterschieden werden musste.
das ist halt allgemein euer problem, dass ihr nicht die fähigkeit besitzt euch klar und unmissverständlich auszudrücken.
statt etwas klar zu beschreiben, mit einfachen bergriffen wie inschriftbar, nicht inschriftbar, (noch mit brauchbaren upgrades zu aufrüstbarer) rohling oder bereits mit XX-aufgerüstete waffe, sind heute sinnmissbrauchende begriffe wie oldschool, perfekt und was es da sonst noch gibt, worunter jeder scheinbar etwas anderes versteht.
aber das scheint eine art naturgewalt zu sein. dagegen kann man wohl nichts machen.
beispiel:
Verkaufe Chaosaxt, req 9, 15 bei verhexung (nicht inschriftbar), upgrades XX und YY, Maxdamage, Gold
Verkaufe Chaosaxt, Rohling, req 9, 15 bei verhexung (nicht inschriftbar), Maxdamage, Gold
das vermeidet missverständnisse und solche sprüche wie "lol noob das heisst perfect weil da trenn und leben drauf ist".
Ach Gott woher weißt Du denn, seit wann ich Guildwars spiele?
Was früher ein Rohling war ist mir auch klar aber die Dinge sind nunmal im Wandel und das was früher unter Rohlin zu verstehen war, gilt heute in der Form eben nicht mehr.
Klar wenn ich früher geschrieben hab Rohling 15^50 dann war das klar.
Schreib ich heute das Gleiche, dann denkt nunmal ein Teil aha mit Inschrift stärke und ehre und ein kleiner Teil vielleicht: aha oldschool 15^50
Es geht doch hier darum wie ein Begriff im Rahmen eines Handels verstanden wird. Das hängt halt vom objektiven Empfängerhorizont ab und damit von der breiten Masse (die erst seit Nightfall spielt meinetwegen)
Wenn mir heutzutage einer daher einen Rohling ohne weitere Beschreibung anbietet, dann gehe ich auch davon aus, dass man alles damit machen kann und daher auch die Inschrift austauschbar ist.
By the way ich meine mich durchaus ausdrücken zu können.
ich hatte folgende Text: Mahlzeit, verkaufe einen XXX Rohling. max Rüstung (16), erfordert Taktik 9 (ohne Bilder) versteigert.
Du stellst kein Bild ein und beschreibst das Schild nur als max Rohling auf Taktik. Man erwartet dann natürlich, das das Schild die maximalen Ansprüche die man an einen Rohling haben kann, erfüllt.
Wenn ein Verkäufer seine Ware nicht eindeutig oder missverständlich beschreibt, muss er damit rechnen das der vermeintliche Käufer vom Kauf zurücktritt.
Ich hätte dieses Schild auch nicht genommen.
Fear And Horror
31.07.2008, 14:37
kknp - aufhören wollt ich eh nach ferienende:P
weil ichs grad nötig hätt dich um... schild + griff = ~7-8p zu erleichtern... ich hab ja auch diiiiiiiiiiiie geldsorgen wenn ich mir zaishentitel kauf... -.-
nc:D
na gut, ich gebs ja zu... man kanns 2deutig interpretieren...dachte eigtl kein griff + inschrift... aber das mit griff auf weiße items wusst ich auch net :-O :P
Gr0ndl3s
31.07.2008, 14:44
weil es sicher aus einer endtruhe kommt. sonst geht das nicht.
Zodiakusschild, ohne Inschrift, vor EotN, mit Schildgriff der Tapferkeit, aus welcher Endtruhe würde mich wundernehmen ...
Zodiakusschild, ohne Inschrift, vor EotN, mit Schildgriff der Tapferkeit, aus welcher Endtruhe würde mich wundernehmen ...
Die Endtruhe in Urgoz' Bau und Der Tiefe gab es auch schon lange vor EotN. Und wenn man da die Arschkarte gezogen hatte kam ein goldenes Item ohne Inschrift raus, welches aber ansonsten modbar war wie ein Item mit Inschrift.
ach ja:
Heutzutage (um mal den "Früher"-Predigern vorzubeugen) wird in den meisten Fällen wohl "Rohling, r9 tictac, 16def" als vollkommen modifizierbarer Schild angesehen werden. Wenn keine Inschrift reinkann sollte man dies auszeichnen.
Deswegen würde ich hier dem Käufer zustimmen.
Andaragor
31.07.2008, 16:55
Kannst ja mal ne Umfrage starten wer was wie als Rohling ansieht.
gute idee schauen wir mal was die umfrage rausbringt ^^
Satyriel
31.07.2008, 17:16
Für mich ist ein "richtiger" Rohling alles was man modden kann, unter der Bedingung, dass die Dinge, die man nicht modden kann (zB. Inschriften<->Oldschool) vorhanden sind (am besten natürlich in max.)(Ansonsten ist der Gegenstand imo wertlos). Sprich, eine Waffe die z.B anstatt einer Inschrift Oldschool 15^50 / Ene +5 drin hat ist für mich auch ein Rohling. Bei Schilden ist das was anderes, "effektive" (sprich max. Dualmodded) Oldschool Schilde sind schwerer zu finden als Waffen, da bei diesen ganze zwei Mods fest vorhanden sein müssen und dann auch noch mit möglichst guten Werten (Da unmoddbar --> für mich kein Rohling). Mit Waffen/Schilden die über keinen Inschriftsslot verfügen, keine Oldschool Bonus in der Richtung drin haben, aber trotzdem mit einem Griff gemoddet werden können, sind imo keine richtigen Rohlinge (zumindest keine, die ich benutzen würde) da man absichtlich auf einen Mod verzichtet.
Ach Gott woher weißt Du denn, seit wann ich Guildwars spiele?
Was früher ein Rohling war ist mir auch klar aber die Dinge sind nunmal im Wandel und das was früher unter Rohlin zu verstehen war, gilt heute in der Form eben nicht mehr.
Klar wenn ich früher geschrieben hab Rohling 15^50 dann war das klar.
Schreib ich heute das Gleiche, dann denkt nunmal ein Teil aha mit Inschrift stärke und ehre und ein kleiner Teil vielleicht: aha oldschool 15^50
Es geht doch hier darum wie ein Begriff im Rahmen eines Handels verstanden wird. Das hängt halt vom objektiven Empfängerhorizont ab und damit von der breiten Masse (die erst seit Nightfall spielt meinetwegen)
Wenn mir heutzutage einer daher einen Rohling ohne weitere Beschreibung anbietet, dann gehe ich auch davon aus, dass man alles damit machen kann und daher auch die Inschrift austauschbar ist.
By the way ich meine mich durchaus ausdrücken zu können.
Dem kann man eigentlich fast nichts weiter hinzufügen.
Sicherlich bleibt eine genaue Beschreibung des Begriffs immer eine subjektive, trotzdem hat die breite Masse eine bestimmte Vorstellung davon.
Grade bei oldschool Schilden finde ich den Begriff "Rohling" ziemlich daneben. Früher gab es keine Schildrohlinge einfach aus dem Grund, dass man sie nicht modden konnte.
Bei Schwertern ect ist das anders, da dort, wie Cala Dan es in seinem Beispiel vorgebracht hat, meist bei oldschool Gegenständen dabei stand, was sie für einen Schadensmod drinnen haben.
Seit der ganzen Inschriften ect hat sich das aber alles verändert und die Objektbeschreibungen ebenso.
Gerade bei Schilden ist es ja so, dass man sie nur wenn sie über einen Inschriftslot verfügen, modden kann, d.h. die Inschrift und den Schildgriff.
Bei einem Oldschoolschild kann keine Rede sein von modden, da es faktisch einfach nicht möglich ist (oder zumindest nicht üblich. Hier meinen ja einige, dass es ginge, was ich aber entweder für unglaubwürdig oder für einen Bug halte.).
Von daher finde ich, dass der Käufer recht hatte mit seiner Ansicht, da er einen inschriftfähigen Schild erwartet hat.
Wobei es sowohl deine als auch seine Schuld ist. Du könntest demnächst entweder ein Bild mitschicken oder direkt daraufhin weisen, dass es keinen Inschriftenslot gibt, während der Käufer immer nochmal nachfragen sollte, ob ein Item eine Inschrift besitzt, wenn dies nicht irgendwo erwähnt wird (viele gehen ja leider davon aus, dass alles eine Inschrift besitzt :rolleyes: ).
Wobei ich mal denke, dass der Käufer von dem "Rohling" verwirrt war und auf jeden Fall annahm, dass es eine Inschrift gibt, denn sonst würde der Begriff Rohling für einen Schild (auch meiner Meinung nach) keinen Sinn ergeben.
vBulletin® v4.1.10, Copyright ©2000-2013, Jelsoft Enterprises Ltd.