PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC kann Windows nicht starten und restartet dauernd neu

Koron
08.08.2008, 12:47
Hiho,

Ich habe ein Problem mit meinem Computer und bin langsam am Verzweifeln. Ich werde versuchen euch mal mein Problem zu schildern:

Gestern abend lief noch alles einwandfrei; habe den PC ordnungsgemäß heruntergefahren. Heute morgen drücke ich auf den Power-Knopf, der PC fährt hoch, ich melde mich an. Einen Augenblick später -der Desktop war zwar schon erschienen, der PC lud aber noch- fährt sich der Computer einfach herunter und bleibt aus. Das ist schon ab und zu passiert, meist weil der PC zu heiß wurde/Lüfter nicht ausreichend gekühlt hat. Danach starte ich einfach nochmal und es klappt für gewöhnlich.
Ich denke mir also nichts dabei und lasse den PC nochmal hochfahren. Dann werde ich gefragt, wie ich Windows starten möchte (Abgesicherter Modus, letzte Konfig., normal, ...). Seit ich den Computer habe (etwa 2 Jahre) ist das jetzt das erste Mal, dass dieses Fenster erscheint. Es stellt sich heraus: Egal welchen Modus ich wähle, die Folge ist stets die Gleiche :
PC startet neu, Windows-Lade-Bildschirm erscheint. Es wird kurz geladen, dann erhalte ich für nicht einmal eine halbe Sekunde einen Bluescreen. Dort wird, soweit ich lesen kann, von einem Problem gesprochen und eine Datei gennant. Dannn geht alles wieder von vorne los, ich darf wählen und neustarten.

Ich habe die Lüfter gereinigt und Kabel überprüft, externe Platten abgekoppelt und im BIOS nachgesehen. Ich hatte auch den Verdacht auf einen Virus, allerdings würde mich das schon wundern, da ich immer die aktuellste Anti-Viren-Software installiert habe. Zudem funktionieren alle anderen PC im Netzwerk einwandfrei.

Ich bitte hier um Ratschläge, wie das ganze wieder so wird, wie es sein sollte.

MfG
Koron G.

jojuri
08.08.2008, 13:05
Hallo!

Wenn es wirklich an der Temperatur liegen sollte, kannst du - zumindest um es zu testen - die entsprechende Schutzfunktion im Bios zumindest zeitweilig deaktivieren.
Sollte dies das Problem sein besorg dir einen neue Kühlung oder lass den PC übergangsweise geöffnet und stell eventuell sogar einen Tisch-Ventilator davor ;).

Auf Viren prüfen kannst du in diesem Fall mal mit einer Live-CD probieren, die einen entsprechenden aktuellen Virenscanner hat.

Wenn du auf jeden Fall solltest du wenn es dir einmal gelingt im Windows weit genug zu kommen den automatischen Neustart bei Systemfehlern deaktivieren damit eventuell der BlueScreen länger zu sehen bleibt und man sehen kann woran es noch liegen könnte. (Systemeigenschaften -> Erweitert -> Starten und Wiederherstellen - Einstellungen -> Haken bei "Automatisch Neustart durchführen" rausnehmen)

Sollte es nicht an der Temperatur liegen bleibt aber langfristig gesehen nur eine Reparatur oder gar eine Neuinstallation von Windows. (zum Beispiel mithilfe der Windows CD)

mfG JoJuri

Ashantara
08.08.2008, 13:11
Möglichkeiten gibt's da einige:

1) Shutdown-Virus (den Du für unwahrscheinlich hältst... aber wer weiß, wenn Du z.B. keine Firewall und nur ein simples Antiviren-Tool ohne Internet Shield etc. aktiv hast, kannst Du Dir trotzdem was eingefangen haben).

2) Lüfter (CPU, Grafikkarte) verdreckt. Da Du behauptest, sie gereinigt zu haben, kann man dies wohl ausschließen.

3) Netzteil kaputt.

4) Motherboard defekt (vielleicht durch Überhitzung, nachdem Du ja schreibst, dass Du temperaturbedingte Probleme hattest; in Zukunft Probleme beheben, bevor sie zu schlimmeren führen ;) ).

5) Wackler in einem Kabel.

Die Fehlermeldung des Bluescreens wäre interessant. Da Du jedoch nicht voreingestellt hast, dass Windows im Falle eines Fehlers eben nicht automatisch neu starten soll, wirst Du die Fehlermeldung nicht lesen können.

Das erschwert das Ganze natürlich...

Falls Du irgendwie die Möglichkeit hast, bau die Festplatte aus und schließ sie an einen anderen PC an. Dann kannst Du das Windows-Verzeichnis nach der DMP-Datei durchsuchen, in welcher die Fehlermeldung enthalten ist (um diese zu entschlüsseln, musst Du zuvor das Debugging Tool für Windows (http://search.microsoft.com/results.aspx?form=MSHOME&setlang=de-de&q=Debugging+Tool&mkt=de-de) installieren - welches Betriebssystem hast Du?).

€dit: Huhu? Möchtest Du keine weitere Hilfe? :wink:

Koron
09.08.2008, 18:49
So, habe jetz aus Langeweile einfach mal den kompletten Computer gereinigt und danach den Tisch-Ventilator zum Kühlen benutzt. Bisher hat sich aber nichts verändert. Kabelbrüche o.ä. habe ich nicht entdeckt.

Ein Bekannter riet mir, mich einfach mal ein bisschen im BIOS rumzutreiben und dabei den Ventilator anzumachen. Denn wenn das einwandfrei gehe, dann wäre die Wahrscheinlichkeit höher, kein Hardware-Problem zu haben, sondern eher etwas mit Windows nicht stimmt. Und in dem Fall solle ich mit der Windows-CD einfach mal booten und von der CD aus reparieren.

Ich denke ausschließen kann man kaputten RAM, kaputtes Netzteil oder einen Virus. Falls es möglich ist, im BIOS dafür zu sorgen, dass der Bluescreen länger steht, dann postet bitte. Sonst habe ich ja nichts zu tun da :D

@ Ashantara: Du darfst gerne noch viel schreiben! Zu deiner Frage: Windows XP Professional Service Pack 2

MfG
Koron G.

[DSC]Shadow
09.08.2008, 19:02
starte mal die wiederherstellungskonsole und versuchs mit chkdsk ;)

Ashantara
10.08.2008, 04:08
So, habe jetz aus Langeweile einfach mal den kompletten Computer gereinigt und danach den Tisch-Ventilator zum Kühlen benutzt.
Öhm... Dir (und Deinem Freund) ist offensichtlich nicht ganz bewusst, dass Du einen PC nicht mit einem Tisch-Ventilator kühlen kannst, oder? :wink:

Bisher hat sich aber nichts verändert.
Wie auch. Gekühlt wird im oder am Gehäuse, aber nicht außerhalb des Gehäuses (außer Du hast eine kräftige Raum-Klimaanlage oder hockst in einem Kühlhaus :D ).

Kabelbrüche o.ä. habe ich nicht entdeckt.
Kabelbrüche kann man auch nicht mit bloßem Auge entdecken. Schließlich geht ja niemand her und schneidet die Kabel durch. ;)

Um einen Kabelbruch zu verifizieren, muss man Kabel auswechseln, eines nach dem anderen, und gucken, ob's dann geht.

Falls es möglich ist, im BIOS dafür zu sorgen, dass der Bluescreen länger steht, dann postet bitte. Sonst habe ich ja nichts zu tun da :D
Hängt vom Motherboard ab. Mir persönlich ist noch keines untergekommen, wo man dies direkt im BIOS einstellen könnte.

Wie gesagt nimmt man diese Einstellung für gewöhnlich im Windows vor.

@ Ashantara: Zu deiner Frage: Windows XP Professional Service Pack 2
Okay, dann benötigst Du in jedem Fall das MS Debugging Tool (http://www.microsoft.com/whdc/devtools/debugging/installx86.Mspx) und die dazugehörigen Symbole (http://www.microsoft.com/whdc/DevTools/Debugging/symbolpkg.mspx), wenn Du die dump-Datei entschlüsseln willst (sofern Du wie gesagt die Möglichkeit hast, die Festplatte an einen anderen PC anzuschließen...).

Was anderes fällt mir dazu jetzt auch nicht ein, da es wie gesagt mehrere mögliche Fehlerquellen gibt.

Der Check Disk-Tipp von Shadow ist jedenfalls 'ne gute Sache. Und MemTest86+ (http://www.memtest.org/#downiso) zum Testen der RAM-Bausteine kannst Du auch beim Hochfahren durchführen und musst dazu nicht direkt ins Windows (musst halt vorher das ISO auf eine CD-ROM brennen).

pong
10.08.2008, 10:38
Das ist schon ab und zu passiert, meist weil der PC zu heiß wurde

Das Abschalten beim PC, ist da Äquivalent zum Schmerz beim Körper, wenn mans ignoriert hat es seine Folgen.

Besorg dir die UltimateBootCD und fahr mal ein paar Tests (vorallem Speicher, Festplatte und Belastung)

pong

Koron
10.08.2008, 15:35
Ich kann mir das automatische Abschalten beim Hochfahren wie gesagt nur durch Überhitzung erklären. Vorn am Gehäuse habe ich eine Temperatur-Anzeige, die beim Starten aber selten > 30°C beträgt. Im BIOS wird mir eine max. Temperatur von 72°C angezeigt. Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass die vorn angezeigte Temperatur mit der im BIOS übereinstimmt.

Zudem passiert das Abschalten in vielleicht gerade mal in 20% der Fälle. So kann man sagen, dass es ab und zu passiert, alltag ist es aber keineswegs. Sollte das falsch verstanden worden sein, entschuldige ich mich dafür.
Dass ein Ventilator keinen Computer kühlen kann, ist mir durchaus bewusst. Allerdings war dies ein Vorschlag zur Behebung des Problems, von daher sehe ich keinen Grund, es nicht auszuprobieren.

Ansonsten werde ich das Entschlüsselungs-Prgm erstmal verschieben müssen, da ich momentan keine Möglichkeit habe, die Platte aus- bzw. umzubauen.
Was bringt mir denn das sogenannte "Check Disk" und wie komme ich in die Wiederherstellungskonsole ?

Gruß
Koron G.

jojuri
10.08.2008, 16:53
Klar, der Lüfter reicht nicht aus um einen Computer komplett zu kühlen, kann aber die Temperatur in nicht optimal konstruierten Computergehäusen durch die bessere Belüftung durchaus um einiges senken.

Chkdsk überprüft die Datenträger auf Fehler.
Mit den Parametern /F und /R können Fehler auf dem Datenträger oder auch ganze fehlerhafte Sektoren behoben werden.

In die Konsole kommst du normalerweise mit der Windows CD, die dir dann beim Booten zur Auswahl stellt, ob du Windows starten, installieren, automatisch oder manuell mit Wiederherstellungskonsole reparieren möchtest.

mfG JoJuri

Edit: Noch mal zur Idee des Shutdown-Virus. Solche Dinger sind fies, weil man sehr einfach Windows interne Funktionen für den Shutdown nutzen kann und diese Art von Viren, deshalb oft nicht von Antiviren-Programmen erkannt werden. Allerdings ist das in diesem Fall unwahrscheinlich, weil ein Shutdown-Virus den Computer trotzdem "Ordnugsgemäß" herunterfährt und man dann keine Meldung bekommt wie man denn Windows jetzt starten möchte (Abgesicherter Modus etc.) - es sei denn man drückt F8 ;)

Koron
10.08.2008, 19:42
Computer geht wieder! Wie schön ist es doch, wieder am heimischen PC diesen Post verfassen zu dürfen. Das ist ein ganz anderes Gefühl ;)

Ich habe mit der Windows-CD gebootet und bin in die Wiederherstellungskonsole. Die Befehle habe ich wie folgt eingegeben:
1. C:\> chkdsk --> keine Fehler
2. C:\> /F führte zu D:\>
3. D:\> chkdsk --> min. Ein Fehler
4. D:\> chkdsk /R

Nach etwa einer Stunde Reparaturzeit lies ich gleich Windows laden und siehe da - es klappt.

Ich danke euch allen recht herzlich für die Hilfe! Großes Lob :thumb:

Gruß
Koron G.