Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Skillsystem eingeführt
Wie aus der 9. Ausgabe des Guildmaster Photics Magazins und aus diesem Thread (http://www.guild-hall.net/forum/showthread.php?t=1222) im Guild Hall Forum hervorgeht, hat ArenaNet das Skillsystem von Guild Wars radikal verändert. Im genannten Forum fasst ein User das System durch die folgenden vier Punkte zusammen:
1. Skills erhält man nun, indem man sie von gegnerischen Bossen stiehlt.
2. Man stiehlt einen Skill, indem man das Signet of Capture auf einen Boss anwendet, es verwandelt sich dann in den Skill, den dieser Boss als letztes verwendet hat.
3. Signets of Capture sind käuflich - man bezahlt sie mit Gold und Skillpunkten.
4. Man verwendet Signets of Capture wie normale Skills (sie nehmen also einen Slot weg) und sie wirken nur auf Bosse.
Mehr ist noch nicht bekannt, wir dürfen also auf zukünftige Fansite Fridays gespannt sein.
Tja, so siehts also aus. Also ich stehe dem Ganzen bedingt durch meinen non-Alpha-Wissensstand ziemlich kritisch gegenüber. Klar, das ist sicher eine Möglichkeit, eine gewisse Langzeitmotivation ins Spiel zu bringen. Andererseits macht es PvE aber wieder zum Zwangsprogramm für jeden Charakter - ein Charakter, dem es v.a. aufs PvP ankommt (und da gibt's viele) muss trotzdem noch jede Menge Zeit damit verbringen, Bosse zu finden, die die Skills, die er braucht, haben. Und weiterhin habe ich die Befürchtung, dass sich die Spielbalance damit weit in Richtung des Warriors und des Elemantalisten verschiebt - meiner Einschätzung nach wenden Bosse weit häufiger Kampfskills und -spells an, als beispielsweise Advanced Resses oder gar den Charm Lynx. Leider werden wohl erst nächste Woche die ersten FF-Fragen dazu kommen, die für diesen Freitag müssten schon vorher abgeschickt worden sein.
Und, was haltet ihr von dieser Entwicklung?
ich heisse diese entwicklung auch nicht wirklich für gut, man sollte nicht nur für bosse skills erlangen können, befürchte auch das man dann ewig nach bossen auf der suche ist, das wäre eher ein rückschritt
wäre mehr für das traditionelle system
wobei man es nat. erst mal selber probegespielt haben muss
Ich bin mir auch nicht sicher, ob das das richtige System ist. Zwar ist es eigentlich eher ziemlich einfallslos und simpel, dass man sich einfach neue Skills kauft, aber das mit dem Signet of Capture erscheint irgendwie auch noch nicht besonders ausgereift. Auch, dass das einen Slot belegt. Ich meine, man spielt wohl kaum eine Mission mehr als 2 Mal, ergo weiß man meistens wohl nicht, auf was für Bosse man trifft, ergo könnten die auftretenden neue Skills haben, ergo trägt wohl jeder ständig so ein Signet of Capture mit sich.
Ebenso klingt es nicht besonders schön, dass PvE dadurch pflicht ist.
Aber ich bin mir sicher, dass Arena.net das selbst auch noch oft genug vorgehalten bekommen wird. Und da die Entwicklung von Guild Wars wohl noch eine ganze Weile in Anspruch nehmen dürfte, haben die Entwickler mit Sicherheit noch genug Zeit, um ein besseres System einzubauen. Schließlich muss dieses System nicht endgültig sein, vielleicht ist es ja auch nur als Test gedacht, um zu sehen wie die Community darauf reagiert.
Ich hätte vielleicht noch hinzufügen sollen, dass das System natürlich noch in der Entwicklung ist. Alphatester lachen vermutlich über unsere Spekulationen hier, da sie schon um einiges mehr wissen (über zukünftige Weiterentwicklungen/die genauere Ausfeilung dieses Systems), aber es uns aufgrund der NDA nicht verraten dürfen.
Es kommt für mich aber schon schockierend, zu erfahren, dass es vermutlich Wochen bis Monate dauern wird, bis ich meinen Wunschcharakter im PvP ins Feld führen kann.
Guild Oger
03.09.2004, 19:47
Ja ,der von Photics ist ja auch net grad begeistert von dem neuen System und sagt ,dass Geld bei Gw in der aktuellen Version überhaupt keine Rolle mehr spiele. Aber ist ja noch alles in der Entwicklund und wir müssen uns ja net jetzt schon in die Hosen machen ,da's wahrscheinlich noch'n paar Monate dauern wird ^^
Naja, ich gehe mal davon aus, dass mit Beginn der Beta keine solch radikalen Veränderungen mehr am Spielsystem vorgenommen werden (is ja normalerweise so - würde auch Käufer verschrecken; abgesehen davon wollte ArenaNet ja Charwipes während der Beta vermeidet, gab mal einen Newspost diesbezüglich), das heißt, man wird das System, wie es in etwa 1 1/2 Monaten ist, größtenteils beibehalten. Wenn die also keinen Rückzieher machen (das werden sie wohl auch nicht...manchmal wär's schon toll, Alphatester zu sein, zwecks Neugierde), wird das System wohl so ähnlich bleiben.
Das kann natürlich eventuell so sein, aber wenn Arena.net Guild Wars auch nur ein bisschen im Sinne der (künftigen) Spieler entwickelt, wovon ich eigentlich recht überzeugt bin, dann wird das System auf keinen Fall so bleiben. Schließlich sieht man auch imt Guild-Hall Thread größtenteils negative Resonanzen. Und wenn AN das System dann so lassen würden, wären sie doch recht dumm.
http://www.guild-hall.net/forum/showthread.php?p=18400#post18400
Clearly some skills will be acquired in a different manner than using the capture method in the midst of battle. Charm Lynx is one skill that you will get through means outside of combat. You may be interested to know that while capturing is the most common method for acquiring a skill, it is not, and will not be, the only way that you can get a skill onto your list. Some skills have very cool story-related means of acquisition.
K, die Rettung, k.
Man wird also nicht alle Skills über dieses Capture-Verfahren erlernen müssen, das Erlernen von Skills durch beispielsweise Quests scheint mir da schon um einiges sympathischer zu sein. Mir drängt sich der Verdacht auf, dass das ganze schon ziemlich gut durchdacht sein könnte. Wer weiss, vielleicht war das schon von Anfang an klar und ist nur ein Marketing Move (jo, ich kann auch Alliterationen bilden), der die Community bisserl beleben soll. Hmm, vielleicht doch nicht.
Guild Oger
04.09.2004, 11:53
Juppie ,n1 Zitat :)
ps: wenn deine Theorie stimmt ,wär das dann wie im Flughafen ^_°
The_Nightfallen
04.10.2004, 11:52
Hmm, was natürlich ne Interessante Frage ist, wenn man von manch anderen MMORPGs ausgeht.
Kann man mit diesen Seals, dann alle Fähigkeiten des Bosses klauen?
Also in manchen ORPGs gibt es bekanntliche "uber"Bosse (wenn ich dieses Unwort hier mal benutzen darf) die doch über recht interessante Abilities/Skills/Styles verfügen. Lernt ein Charakter diese dann in der Stärke des Mobs? Oder kommt da dann die Abhängigkeit von Ability/Skill zur Geltung?:rolleyes:
*Kiss*of*Dragon
04.10.2004, 14:40
und wie ist das eigentlich kann sich jeder spieler so eine fähigkeiten aus dem boss ziehen oder kann jeder boss nur eine fähigkeit entzogen werden also wer zu erst kommt .... ihr wisst schon ????
Jeder in der Gruppe, vorrausgesetzt er hat die richtige Proffession, kann den Skill erlernen. Kein "wer zuerst auf capture klickt gewinnt" gezanke....
Um hier aber noch etwas zu klären: Die Bosse werden keine Uber-Skills haben, die Skills, die man sich von ihnen holt, sind genauso ausbalanciert wie die anderen Skills auch.
Naja, ich könnte mir höchstens noch vorstellen, dass wirklich starke Bosse entsprechend starke Skills haben, die man sich auch holen kann, die dann aber auch nur mit einem wirklich hohen Level benutzt werden können, wo der Skill dann schon garnichtmehr so sehr stark ist.
In Guild Wars wird jeder Char in relativ kurzer Zeit den maximalen Level erreicht haben, dementsprechend ist es unsinnig, eine Levelbegrenzung für Skills einzuführen. Ich stimme dir aber zu, wenn es um das Verhältnis "Stärke des Bosses - Stärke des Skills" geht. Die wirklich begehrten (ich vermeide jetzt absichtlichen das Wort "gut") Skills wirst du voraussichtlich schon von den schweren Bossen oder schwer auffindbaren Quests erhalten.
The_Nightfallen
05.10.2004, 13:59
Vielleicht hab ich das nu überlesen, oder auch nicht, aber wie sieht es aus, wenn der Boss einen Skill benutzt den man schon hat?
Ich meine das Siegel benutzt man ja bevor man den Boss killt. Wird das Siegel schon dann verbraucht oder erst wenn man wirklich einen Skill erlernt hat?
Sicherlich wäre auch interessant ob es so etwas wie "unique" skills gibt, die in dieser form nur einmal droppen. Bzw der gleiche Skill aber mit einem anderen Effekt
Du verwendest das Signet of Capture immer nachdem der Boss seinen Skill angewendet hat, es verwandet sich dann an diesen Skill. Dementsprechend könntest du den letzten Skill dieses Bosses gar nicht bekommen, da dir nach seinem Tod nicht mehr die Möglichkeit der Benutzung des Signets bleibt. Allerdings wird das Siegel dann ja auch nicht verbraucht.
Hier nocheinmal die Regeln aus dem zugehörigem (jedoch schon etwas älterem) Newspost:
1. Skills erhält man nun, indem man sie von gegnerischen Bossen stiehlt.
2. Man stiehlt einen Skill, indem man das Signet of Capture auf einen Boss anwendet, es verwandelt sich dann in den Skill, den dieser Boss als letztes verwendet hat.
3. Signets of Capture sind käuflich - man bezahlt sie mit Gold und Skillpunkten.
4. Man verwendet Signets of Capture wie normale Skills (sie nehmen also einen Slot weg) und sie wirken nur auf Bosse.
The_Nightfallen
06.10.2004, 09:36
AHHH!
Jetzt versteh ich das:yikes:
Ich dachte immer man wendet, das Signet an und kriegt dann den Skill den der Boss als letztes angewendet hat, also so vor dem umkippen.
Also das man das dann praktisch auf gut Glück benutzen muss:irre:
Vielen Dank, Nalim nu versteh ich das :cheerful:
Original geschrieben von The_Nightfallen
Also das man das dann praktisch auf gut Glück benutzen muss:irre:
Du musst das Signet nicht auf gut Glück benutzen, denn es ist erkennbar, welchen Skill dein Gegner als letztes verwendet hat. Wie genau man das sehen kann, weiss ich nicht, ich bin nicht in der Alpha, aber ArenaNet hat ausdrücklich gesagt, dass einfach erkennbar sein wird, welchen Skill man erhält.
vBulletin® v4.1.10, Copyright ©2000-2013, Jelsoft Enterprises Ltd.