PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleines Problem mit der Auflösung

ExpelL
16.05.2005, 03:03
Also ich wollte eigentlich die auflösun im Spiel auf 1280x1024 stellen aber jedesmal wenn ich von 1024x800 auf die höhere stellen will wird der Bildschirm kurz schwarz als ob er umsellen will, dann kommt das Bild wieder und es wird das bestätigungsfenster angezeigt (wollen sie diese auflösung beibehalten?) aber dummerweise ist es immernoch auf 1024x800 eigenstellt und lässt sich auch nicht ändern.
Was könnte da nicht stimmen?

anpera
16.05.2005, 05:14
Entweder deine Grafikkarte, oder dein Monitor können die Auflösung bei der eingestelleten Bildwiederholfrequenz nicht darstellen.

Was für einen Monitor und was für eine Grafikkarte hast du? Unter welchen Einstellungen (Auflösung und Wiederholfrequenz) läuft dein Desktop und welche Frequenz hast du bei 1024x768 in Guild Wars? (Diese Infos kannst du über das OSD des Monitors abrufen.)

Im Übrigen halte ich bei 17" CRT (bzw. 15" TFT) 1024x768 mit 2xAA für absoult ausreichend. Wer da im Spiel noch einzelne Pixel sieht, sitzt zu nah am Monitor.
Bei 1024x768 macht 4xAA ebenfalls keinen Sinn - dadurch wirkt das Bild nur unscharf.

Nur auf größeren Monitoren machen höhere Auflösungen, und bei höheren Auflösungen 4xAA durchaus Sinn.

(Das Interface lässt sich bei niedrigeren Auflösungen verkleinern und der Auschnitt rauszoomen, wenn das das Argument sein sollte. ;) )

ExpelL
16.05.2005, 11:33
Also ich hab nen 17" TFT und eine NVIDIA GeForce FX 5700.
Normalerweise benutzte ich 75hz frequenz.
Ich denke schon das meine graka und monitor dazu fähig sind da ich es in windows+ allen anderen spielen ebenfalls auf der auflösung hab.

anpera
16.05.2005, 14:13
Meines Wissens kann kein TFT der Welt 75 Hz darstellen. Die laufen alle auf 60 Hz, egal, was du reinpowerst. Wenn du den analog angeschlossen hast, könnte es aber sein, dass du ein schärferes Bild bekommst, wenn du die Grafikkarte auf 60 Hz umstellst.

(60 Hz ist für TFT auch mehr als ausreichend. 1. sind Flüssigkristalle träge und 2. sorgt die konstante Hintergrundbeleuchtung für ein flimmerfreies Bild.)

Die Grafikkarte sollte die Auflösung beherrschen.

Allerdings ist bei TFT-Bildschirmen die Auflösung durch die feste Anzahl der Pixel nicht wirklich änderbar. Schau mal in der Anleitung nach, welche Auflösung das eingebaute Display deines Monitors hat (also nicht, welche Auflösungen er kann, sondern welcher er physikalisch hat) und verwende zum Spielen am besten diese bei 60 Hz. Bei 17" TFT würde ich aber schon vermuten, dass er die gewünschte Auflösung hat - sofern es kein absolutes Billigprodukt war.

Jede andere Auflösung als die physikalische des Displays erzeugt - je nach verwendeter Technik und Qualität des Monitors - durch Interpolation ein unscharfes Bild, oder störende Streifen bzw. Klötzchen, oder das Bild nutzt nicht die gesamte Bildschirmfläche. Stellst du eine Auflösung ein, die höher als die physikalische Auflösung des Displays ist, bekommst du entweder einen virtuellen (verschiebbaren) Desktop (was Guild Wars nicht unterstützt), oder der Monitor weigert sich, das darzustellen.

GevatterTod
16.05.2005, 14:32
17''-TFTs haben immer eine ative Auflösung 1280x1024. Diese Auflösung sollte man auch verwenden!

Abgesehen davon ist es auch sinnfrei, den TFT mit mehr als 60 Hz zu betreiben, auch wenn einige Geräte das verkraften. Aufgrund der Tatsache, das die Pixel bei einem TFT immer leuchten (und nicht wie beim CRT zig Male die Sekunde aufleuchten), wie Anpera schon sagte, könnte man einen TFT auch mit 1 Hz betreiben - die Wiederholfrequenz spielt an der Stelle eben keine Rolle.