PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows Vista Festplattenspeicherplatz

Haldar
13.09.2008, 23:26
Hallo Community.
Ich habe jetz seit gestern meinen 2ten Rechner zum laufen gebracht.
Mein anliegen:
Ich habe bisher nur Windows Vista Home Premium 64bit und mozilla firefox drauf ^^.
Ich habe 2 Festplatten von seagate á 500Gb im Raid0 Verbund.
Im endeffekt zeigt er mir unter windows an ich hätte 931Gb. Das stimmt ja alles. Jedoch sind von den 931GB nur noch 889 GB frei. Is das nicht ein bisschen wenig? Zieht Vista so viel oO. Das komische: Ich hab das gefühl, dass der speicherplatz mit der zeit abgenommen hat. Sprich: Heute morgen hatte ich noch 901 GB frei und jetz (heute abend) nur noch 889.
Woran liegt das?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen , wenn ich noch irgendetwas posten muss bitte bescheid sagen.

MFG

memmex
13.09.2008, 23:29
Wenndu surfst, kann der Cache von Firefox sehr groß werden und mehrere GB belegen.
Sonst atm kA.

Haldar
13.09.2008, 23:32
Wenndu surfst, kann der Cache von Firefox sehr groß werden und mehrere GB belegen.
Sonst atm kA.

Tut mir leid, gerade das 2te oder dritte mal im firefox on gewesen ;

Datenträgerbereinigung sagt , dass 51mb runter geschmissen werden können, hilft jedoch nicht viel weiter...

E: hab mal unterm "arbeitsplatz" und laufwerk C: alle ordner zusammengerechnet, komme da auf 15.4GB.

zutti.
13.09.2008, 23:46
Der Platz für die Auslagerungsdateien? Sprich virtueller Ram.

Haldar
13.09.2008, 23:47
Wie genau erkenn ich das??
Bzw. was genau meinst du?

Dark_Z_ero 0
14.09.2008, 00:19
Tuneup 08!

Aether
14.09.2008, 00:20
Indexierung, Systemwiederherstellungspunkte, Auslagerungsdatei. Das sind drei Dinge die mir spontan einfallen und die Platz abziehen können und werden.

Monte
14.09.2008, 01:40
8GB RAM? Dann ist die Auslagerungsdatei standardmässig vermutlich 12GB groß. Bei 4GB immerhin noch 6GB.

nennt sich pagefile.sys (versteckte systemdatei) ... änderbar über ... Control Panel\System and Maintenance\System ...links advanced system settings/performance/settings/virtual memory - aber wayne bei 1 TB HDD.

firefox cache dürfte standardmässig auf 50mb begrenzt sein.

Haldar
14.09.2008, 10:17
4Gb ram hab ich.
Ich hab mal alle Ordner die Sichtbar sind zusammengerechnet. da komm ich auf 15GB. wenn ich jetz die 6GB dazu rechne, bin ich bei 21GB, also ungefähr genau die Hälfte von dem belegten Speicherplatz.

Aber wie kann man die versteckten dateien anzeigen lassen.

E: wo ich jetz gerade auf die hälfte komme, kann es eigendlich sein, dass der Raid0 Verbund meiner beiden 500Gb festplatten das doppelte vom normalen speicherplatz braucht? ^^

memmex
14.09.2008, 10:42
E: wo ich jetz gerade auf die hälfte komme, kann es eigendlich sein, dass der Raid0 Verbund meiner beiden 500Gb festplatten das doppelte vom normalen speicherplatz braucht? ^^
Was soll das doppelte an Speicher Verbrauchen. Raid kann keinen Speicher verbrauchen. Raid ist eine Organisation mehrerer physischer Festplatten.

Krieger
14.09.2008, 11:11
Schon auf die Vorschläge von Aether eingegangen? Grade Systemwiederherstellungspunkte können SEHR VIEL Speicherplatz belegen ;)
Einfach mal deine Vista Partition bereinigen und unter "Weitere Optionen" deine Systemwiederherstellungspunkte "ausmisten". Und siehe da, bei mir lassen sich dadurch z.b. ab und an zwischen 15 und 20 GB freier Speicherplatz schaffen, denn grade unter Vista 64 Bit sind diese Wiederherstellungspunkte ziemlich groß.

Haldar
14.09.2008, 11:54
Tut mir leid, wo genau kann ich meine systemwiederherstellungspunkte ausmisten?
Hab mich mit sowas noch nie beschäftigt und vista hab ich wie gesagt erst ein paar tage.

E: Ich sollte ruhiger sein und mit mehr zeit nehmen , danke habs gefunden und das problem mit dem speicher ist gelöst :thumb:

viz
14.09.2008, 16:37
Ein nützliches Tool um "Speicherfresser" auf der Festplatte zu lokalisieren ist TreeSize Free (http://www.google.de/search?q=TreeSize+Free). Man staunt manchmal, wo überall auf der Platte die GBs verbraten werden.

Xoleras
14.09.2008, 16:43
Ehrlich gesagt kann ich nicht wirklich nachvollziehen wo das Problem ist, wenn man "nur" noch 889 anstatt 901 GB frei hat, aber...

Wenn du deine Systemwiederherstellung nicht ausschaltest, was ich nicht wirklich empfehlen würde, wirst du immer wieder das "Problem" haben, denn beim Installieren/löschen von Programmen werden sowieso wieder neue Wiederherstellunspunkte erstellt. Und wenn ich mich richtig entsinne, dann reserviert Windows standardmäßig 10% des freien Speicherplatzes für eben diese - also locker schon mal ~80 GB. Aber sollte dir mal der Speicherplatz ausgehen, dann wird dieser Speicher eh automatisch verkleinert (Löschung älterer Punkte).

Ein nützliches Tool um "Speicherfresser" auf der Festplatte zu lokalisieren ist TreeSize Free (http://www.google.de/search?q=TreeSize+Free). Man staunt manchmal, wo überall auf der Platte die GBs verbraten werden.

Das würde an der Stelle nicht viel bringen, denn Windows verweigert dem Programm den Zugriff auf den Ordner "System Volume Information" unter NTFS, aber gerade dort werden die Wiederherstellungspunkte gespeichert!

Haldar
14.09.2008, 21:33
Das Problem ist, dass es bei XP nicht so war. Und als neuer Vista User von 3 Tagen denkt man sich da: "Mensch, was ist denn jetz los?"
Ganz ehrlich, ich find es beunruhigend wenn auf der festplatte 20Gb belegt sind und man weiß nicht wieso.
Und die gesamte größe spielt da garkeine Rolle. Ob ich jetz 1TB oder 4TB habe. Wundern tut man sich trotzdem wenn man nicht weiß, dass die Wiederherstellungspunkte den Speicher belegen. Daher die Frage hier in dem Forum. Ich hatte schonmal unter XP Viren drauf wo dann ähnliche "symptome" kamen. Angst, dass ich jetz nach 3 Tagen Vista (1Tag internet) nen Virus habe, hatte ich jetz natürlich nicht , aber ich wollte halt wissen wo der speicher geblieben ist. Soviel zu deinem ersten Satz @ Xoleras.