PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ABC-Messung, was kann das sein?

Eschirf
28.10.2008, 16:17
Moin moin,
ein Freund von mir ist zur ABC-Messung bei seinem Sozialzentrum eingeladen worden. Es war wohl mal wieder Zeit für eine Maßnahme. Doch ob es sich hierbei um Fordern oder Fördern handelt, ist nicht ersichtlich.
Spontan hatte ich vermutet, daß hier ein Katastrophenhelferlehrgang angedacht ist, bei dem 'der Geförderte' den Umgang mit dem Indikatorköfferchen erlernen soll. Wie handhabe ich den Standard-Geiger-Zähler? Wie entnehme ich Gas- oder Wasserproben? Und was sonst noch bei ABC-Alarm angesagt sein mag.

Doch hinter dem Akronym ABC verbirgt sich laut angeblich beiliegendem Merkblatt (welches nicht beilag), die Formel attitudes balance competences, was mich dann sofort an einen Versuch des Profilings denken läßt. Immerhin steht ja Messung dabei.
Weiß einer, was sich dahinter tatsächlich verbirgt? Eventuell auch welcher Art des Outings man sich damit zur Verfügung stellt?
Mich würde brennend interessieren, welche Art der Steuergeldverbrennung mit dieser Maßnahme wohl mal wieder betrieben wird. Auch würden mich die erzielbaren Ergebniskategorien interessieren. Möglicherweise eine Hilfestellung, um gute und böse Verlierer besser unterscheiden zu können.

Weiß da einer irgendwas?

Danke und Gruß

Alfredo
28.10.2008, 16:35
Ich bin mir zwar unsicher, aber das einzige was dem nahe kommt und mir bekannt ist, ist der sogenannte ABC-Performance-Check (Akzeptanz, Beteiligung und Commitment messen). Allerdings aus der Projektentwickluing stammend, ich könnte mir aber vorstellen, dass ganz "kluge" Köpfe dies aufs soziale Umfeld (Prozesse etc.) übertragen haben.

Ist wieder mal so ein Zertifizierungs-Unsinn:

Hier mal ein kleiner Link (falls es helfen kann):

http://www.iltis.de/fileadmin/ILTIS/pdf/ILTIS-GmbH_ABC-Performance-Check.pdf

Ist allerdings nur ne sehr vage Vermutung von mir...

Eschirf
28.10.2008, 19:01
danke für den Hinweis, der rein gefühlsmäßig in die richtige Richtung zu gehen scheint.
Auch wenn das verlinkte Produkt mir persönlich wie gut getarnte Geldschneiderei vorkommt, gibt es wahrscheinlich einen Kundenkreis dafür.
Daß sich solche Ansätze mit Sicherheit zumindest den oberflächlichen Anschein erfüllend auch auf Projekte wie "Ich will nach vieljähriger Abstinenz auf den Arbeitsmarkt, obwohl ich jenseits der fünfzig bin und genauso lange auch Schwierigkeiten mit Menschen und mir selber habe" ummünzen lassen, halte ich sehr wohl für vorstellbar.
Bei einem Test, den ich mal absolvierte, stellte sich im Verlauf heraus, daß ein Teil des ganzen eine Art Privatinitiative des AA-Mitarbeiters darstellte. Er machte während des Ausfüllen klar, daß Bogen xy plus Zusatzbogen hüdeldüt seiner Feder entsprungen sei. Wer den zeitlich nicht schaffe, müsse sich keine allzu großen Sorgen machen, da diese Teile nicht zum Pflichtprogramm gehörten. Er hätte mal was ausprobieren wollen, war seine Begründung. Ich fand das irgenwie frech, fühlte mich damals aber nicht in der Position, hier offen Kritik oder gar Beschwerde zu führen.

Ario Cola
28.10.2008, 19:30
Also was ich mitt ABC verbinden kann ist ABC- West. Anti Bio Chemische Weste

Mikojan
29.10.2008, 10:35
Sie wollen dich sicher isolieren! Pass auf! (REC)

Sry, konnts mir nicht verkneifen :D