Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GW hängt sich des öfteren auf - Crash - Absturz- Neustart
HorashioKain
17.06.2005, 20:09
doch... es kann.
indem du die seitenwand wegnimmst zerstörst du die "natürliche" luftzirkulation im gehäuse. besser ist hier anständig "aufräumen" (kabel platzsparend "wegpacken", kabelbinder wirkt hier wahre wunder), damit du eine anständige luftzirkulation gewährleisten kannst (wenn du damit keine erfahrung hast, such mal nen bisschen im netz, dort findest du sicher schematische bilder wie die luft im gehäuse im normalfall zirkuliert), gehäuse-lüfter rein und evtl mal nen anderes netzteil mit nem 120er lüfter überdenken, falls du keins hast mit so nem lüfter. aber hier vorsicht, nur mehr power wenn dein sys viel braucht. sonst wirds noch wärmer, da wir ja alle wissen, nicht genutzte energie ergibt wärme. ich hab nen 530 watt netzteil, aber ich hab auch nen athlon 64 3500+ mit newcastle kern (brauchte noch mehr energie als die winchester kerne der neueren (benötigt nen eigenen stromanschluss)) und ne radeon x800 pro, welche ebenfalls eine eigene stromzufuhr benötigt. mit "alten" komponenten vorsicht walten lassen, wie gesagt, nachher wird es wärmer als es jetzt schon ist.
falls du keine guten plätze für zusatzlüfter hast: Chieftec Gehäuse, in dem sektor bezahlbar gibt es NICHTS besseres. und wenn geld keine rolle spielt: LIAN-LIE, sieht schei**e aus, aber da gibt es wirklich nichts besseres mehr.
andere optionen wären: wasserkühlung (nicht mein ding, zu gewagt ist meine meinung dazu) oder VakoChill Xtreme Tower, konstante 0 Grad im Tower, aber für den lustigen porto-kassen preis von nur 800 euro...
pagestyles
18.06.2005, 08:52
Nen ordentlicher 120er Lüfter von Titan, auf 5V Runtergeregelt tuts auch!
Mein Problem hat sich Gelöst es Lag tatsächlich an der Verbindung...
HorashioKain
18.06.2005, 13:01
"freut" mich das zu hören. könntest du vllt noch genau beschreiben, wie du das problem gelöst hats?
ich denke mal damit würdest du vielen anderen usern hier nen gefallen tun.
so long
pagestyles
18.06.2005, 14:36
sorry, ja natürlich und zwar lag es daran das andere Programme zuviel Bandbreite hatten, also ich rate jedem der nicht gerade eine Standleitung hat ab, mit Skype währen des spiels zu Telefonieren, oder es laufen zu lassen. Desweiteren sollte man z.b. bei TS die "Breitbandigkeit" einschränken. Damit wurden schon 95% der Störfaktoren (bei mir) ausgeschalten. Lezter war der Antivieren Guard von Antivir, wenn dieser dann auch noch ausgeschaltet ist, kommt der Fehler nicht mehr (zumindest bis jetzt bei mir nicht nach ca. 10h Spielzeit).
have fun...
HorashioKain
18.06.2005, 19:13
*wargh* (wär wohl auch was für lustige geräusche thread :D )
er hat es schon wieder getan. grob geschätzt ca. 3-4h spielzeit. ich steh einfach nur in der stadt und will grade nen deal abschließen, peng, bild schwarz... sound lief noch. ich also nen bissel mit der maus gewackelt, so von wegen monitor abschalten könntes ja sein, da krächzte es mir auch schon aus den lautsprechern entgegen. reboot war angesagt.
und hier hab ich echt keine ahnung wieso. das könnte bestenfalls mit kaspersky zutun haben (software-technisch), um nicht gleich wieder guildwars zu beschuldigen. aber bei k. ist GW von den scans ausgeschlossen. thermik wirds wohl auch nicht sein, denn die liegt in der stadt bei ca. 70° graka. (ich weis, ist derb, aber ist ne x800pro, die produziert halt mal mächtig wärme...)
nunja, dazu fällt mir mal nichts weiter ein.
onboard sound ist per bios deaktiviert, also kann es auch nicht an irq prob mit der soundkarte liegen....
nochmal: *wargh*
Heute ging bei mir auch gar nix, sobald ich die Map gewechselt hab gabs entweder nen Freeze, Fehlermeldung oder nen Absturz + Neustart. Hab mir gedacht das es wahrscheinlich an der Temperatur liegt weil mein PC doch recht warm ist und es heut auch noch so warm war, vorhin aber hab ich woanders einen Tipp für ATI Karten entdeckt bei dem man in den Settings unter SMARTGART die AGB-Einstellungen auf Aus setzen soll. Bei mir hats geklappt, das Spiel läuft ohne Abstürze und sogar die ab und zu aufkommenden weißen Kästchen sind verschwunden. Ein Patch der das beheben würde währe natürlich besser aber was macht man nicht alles um GW spielen zu können. :P
HorashioKain
19.06.2005, 01:04
ja, ist auch besser. sah verdächtig spammig aus ^^
btw (da ich es ja gelesen hab): ich hab 5 lüfter im gehäuse (alle gerechnet: NT, CPU, GPU, 2 Zusatz) und bei keinem anderen Game ist sowas bis jetzt passiert. da ich die 75-80° bei volllast aber nervig finde, überlege ich mir schon länger, die GPU mit nem arctic-cooling lüfter auszurüsten, aber dann verlier ich die garantie. und bei ner 400 € graka find ich den gedanken nicht so schön :(
Nun, da kann man mir erzählen, was man will, aber 75-80° Außentemperatur sind eine Überhitzung für siliziumbasierte Chips. Ab 70°C schalten Siliziumprozessoren auf Selbstzerstörungsmodus. Hardware-Hersteller, die solche Temperaturen als "Betriebstemperatur" zulassen, sollten ale Grafikkarten auf Garantie ersetzen müssen. *grml*
Pax Septimus
19.06.2005, 01:58
Original geschrieben von Nimbaku
Machts mal wie ich, Deckel Seitwärts auf und den größten Ventilator den ihr habt(ist bei mir ein mittlerer Standventilator mit 34W) direkt ins gehäuse auf die CPU/GPU blasen lassen.
Habe bis eben die meisten Anfängerquests mit meinem lvl 12 Krieger solo erledigt und in 2 Teams Quests und Weg nach Kryta ohne irgendein Problem zu haben.
loooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooool geil :thu
Du bist ein waschechter Profizocker, melde dich mal bei den El Caminos.
Männer mit so einem Ehrgeiz und erfinderischem Gedankenreichtum können wir noch sehr gut gebrauchen!!!
Vorsicht KEINE Ironie!
HorashioKain
19.06.2005, 02:52
und du bist irgendwie der größte spammer den dieses forum hat, oder?
schonmal was von dem spruch gehört: wenn man nichts zu sagen hat, einfach mal die fresse halten?
ich habs ihm doch schon erklärt, welchen sinn gab es jetzt, diesen selten sinnlosen post zu bringen?
Pax Septimus
19.06.2005, 11:46
.
hi,
nen kumpel von mir hat auch nen dickes problem,
immer wenn er bei nem händler ist und seine sachen verkaufen will dann schmiert der ganze rechner ab, (bluescreen) er hat das spiel schon deinstalliert, repariert, und auch nen neuen charakter erstellt, nichts davon half. sonst kann er ununterbrochen zoggen ohne das das game abstürzt, nur halt beim händler. :(
er hat das neueste aldi notebook mit intel extreme grafik, 512 MB RAm und intel centrino 1,6 ghz prozi.
neuester grafiktreiber ist auch drauf
So, aus beruflichen Gründen kann ich mich leider erst heute wieder zu meinem Prob äussern ...
Bei mir scheint es wohl nicht an GW (oder einem anderem Spiel) zu liegen.
Nach mehreren Treiberversuchen (versch. Versionen), die allesamt nicht das Problem behebten, deutet es immer mehr auf Hardware-Differenzen hinaus.
Bluescreen (nv4_disp.dll) zwar nicht mehr gehabt, aber dieser komische "Umschalt"-Modus besteht weiterhin. Sowie Grafikfehler. Und das wo nicht mal was am PC gemacht wird.
*heul* hab kein Geld für neue Hardware *sniff*
Fazit -> GW unschuldig bis das Gegenteil bewiesen wurde/wird ;-)
schnickers
20.06.2005, 13:43
Hi, folgendes problem, hab mit heute GW zugelegt, allerdings kann ich nur ca 10-30 minuten spielen, dann hängt sich das spiel auf oder der bildschirm wird einfach schwarz.
hab schon versuch mit -nosound zu starten allerdnigs nützt das nicht viel. hab suchfunktion usw schon benutzt, aber da konnt ich nicht viel finden.
wollte nun mal nach neusten treibern vom bios und graka suchen, was denkt ihr worans liegen könnte?
konfiguration:
win xp
Mainbord: NF7-S v2.0
CPU: AMD Athlon 1700+ (auf 2000 hochgetacktet)
Ram: TwinMos/Winbond 2x512 MB DDR
Grafikkarte: Sapphire Radeon 9700
Harddisk: WD 800JB
Netzteil: Antec True Blue 480W
Gehäuse-Lüfter: Enermax Lüfterset
Daran:
Original geschrieben von schnickers
(auf 2000 hochgetacktet)
schnickers, wir haben bereits eine große Topic für solche Fragen, in diese werde ich deine Frage mit einfügen. Dort wurden auch verschiedene Hilfestellungen- Lösungsansätze gegeben.
Einfach mal rein lesen, ich bin mir sicher auch zu deiner Frage jetzt wird es noch zu hilfreichen Antworten kommen. :)
schnickers
20.06.2005, 13:52
ah, sry, kommt nicht wieder vor.
@anpera denkst du echt das die 300Hz den kohl so fett machen? hatte früher auf 2400 aber dann bischen runtergetacktet, hab auch nen guten kühler.
hm, naja wenn alles nicht funzt, werd ich das mal versuchen.
Du darfst anpera glauben, wenn jemand hier bereits sehr vielen Leuten bei ihrem Problem geholfen hat - dann er :)
schnickers
20.06.2005, 13:55
glaub ich ja gerne, hat mich halt nur überrascht, da ich das mit dem übertackten ganz weit unten in der fehlerquellenliste hatte.
werds mal ausprobieren, und dann schreiben obs besser läuft
Es sind ja nicht nur 300 Hz, sondern ganze 300 Millionen Hertz, die du übertaktet hast.
(Und wenn du den tatsächlichen Takt auf 2000 MHz gestellt hast, dann sind es sogar noch mehr, da der 1700+ Prozessor nicht auf 1700 MHz läuft.)
Mit Kühlung hat das nur bedingt etwas zu tun. Klar, ein höherer Takt bedeutet mehr Energie in der selben Zeit, die abgeführt werden muss, aber es ist nicht nur die Hitze, die beim Übertakten Probleme macht. Jeder Prozessortyp hat durch Leitungslängen und Schichtdicken bestimmte Mindest-Schaltzeiten, die nicht unterschritten werden können. Da in der Produktion die Schichtdicken aber immer etwas schwanken (es geht hier bereits um Atomlagen), ist jeder Prozessortyp auf einen bestimten Frequenzbereich ausgelegt. Die endgültige Taktfrequenz eines Prozessors wird durch stichprobenartige Tests einer Produktionsserie festgelegt. Zeigt die Serie bei hohen Frequenzen viele Ausfälle, wird sie niedriger getaktet.
Overclocking ist daher immer ein Glücksspiel und sollte der Lebenszeit des Prozessors und der Systemstabilität zuliebe nicht angewendet werden.
Außer in Benchmark-Punkten wirst du in der praktischen Anwendung eh keinen Unterschied merken.
Ja, ich würde das als mögliche Fehlerursache Nummer 1 ansehen, sonst hätte ich es nicht so kurz und knapp geschrieben. Bevor du andere Dinge ausprobierst, probiers damit. Wenn die Hardware als Fehlerquelle ausgeschlossen werden kann, können wir weiter suchen, aber solange die Hardware außerhalb "normaler Parameter" läuft, macht eine weitere Fehlersuche einfach keinen Sinn. ;)
Der nächste Schritt wäre die Überprüfung des Arbeitsspeichers (z.B. mit MemTest) und ein Temperaturcheck. Wenn dein System Fehler verursacht, darfst du alle Chips über 70°C Oberflächentemperatur als überhitzt ansehen.
schnickers
20.06.2005, 14:31
so runtergetaktet hab ich nun, lief dan auch erstmal, stabiel, aber dann ist er mir doch abgenippelt, als ich die darstellungsqualität was hochgeschreibt habe, auch nach dem runterschraiben der details wies vorher war, hatte ich eben nach ca. 5-10 minuten wieder nen schwarzen bildschirm
EDIT:
k, werd dann mal den memtest machen. die cputemp ist normalerweise so bei 35-50° (gemmessen nach absturz im bios) mehr hab ich noch net beobachtet(nach runtertackten)
UPDATE:
also nach noch ein wenig rumprobieren und weiteren abstürzen:
memtest bis 200% ohne Fehler (längerer test über nacht)
nicht mehr übertaktet
gw.exe bei antivir zugelassen
speicher auf dynamische verteilung gestellt (2gig freier speicher)
starten mit -nosound
abstürze enstehen zu 95% in den gegner gebieten (also nicht in der stadt)
argh
naja mal weiter schauen, btw danke für die hilfe, bis später dann
SUP0R UPDATE ZWO:
also hab nun auch ale cpu/ram voltage dinger auf default zurückgestellt, läuft nun mittlerweile 20-30min (rekord ;) ) ohne abzustürzen. hatte einmal einen ERR=7 fehler (kann mal einer sagen was das ist, ach ich test mal die suchfunktion) ansonsten wir dinfach der bildschirm schwarz. könnte es am wetter liegen? man man was ein driss, dabei hatt wow fast ohne abstürze gefunzt?
kennt einer den namen des treiberupdates für dir 9700 von saphire? bin da nicht so ahnungsvoll drinne, und was muß ich bei net graka-treiber instalation beachten?
[QUOTE]Original geschrieben von anpera
Es sind ja nicht nur 300 Hz, sondern ganze 300 Millionen Hertz, die du übertaktet hast.
Hab ich da was in Mathe nicht verstanden? 1700 MHz auf 2000 MHz sind eine differenz von 300 MHz, oder?
Auf Gigaherz umgerechnet wären es dann 0.3 Ghz. Wenn, dann hatte der Gute sein Prozessor um 300.000 Hz (300 x 1000 Hz!) übertaktet, wie kommst du denn dann auf 3.000.000 Hz (3 Mio.) . Das würde mich ja mal interessieren.
2.000.000.000 Hz - 1.700.000.000 Hz = 300.000.000 Hz.
300.000.000 Hz = 300000 kHz = 300 MHz = 0,3 GHz.
Hey, mit sowas kannst du mich echt verunsichern! Mathe war nie meine Stärke. Aber in dem Fall sind es 300 Milionen Hz.
Original geschrieben von anpera
2.000.000.000 Hz - 1.700.000.000 Hz = 300.000.000 Hz.
300.000.000 Hz = 300000 kHz = 300 MHz = 0,3 GHz.
Hey, mit sowas kannst du mich echt verunsichern! Mathe war nie meine Stärke. Aber in dem Fall sind es 300 Milionen Hz.
Gott sei dank und ich dachte schon es liegt an der Bullenhitze draussen!:thu
Original geschrieben von schnickers
SUP0R UPDATE ZWO:
also hab nun auch ale cpu/ram voltage dinger auf default zurückgestellt, läuft nun mittlerweile 20-30min (rekord ;) ) ohne abzustürzen. hatte einmal einen ERR=7 fehler (kann mal einer sagen was das ist, ach ich test mal die suchfunktion) ansonsten wir dinfach der bildschirm schwarz. könnte es am wetter liegen? man man was ein driss, dabei hatt wow fast ohne abstürze gefunzt?
kennt einer den namen des treiberupdates für dir 9700 von saphire? bin da nicht so ahnungsvoll drinne, und was muß ich bei net graka-treiber instalation beachten?
schnickers, du kannst ohne dir dabei einen Kopf zu machen, ruhig dazwischen auch wieder mal einen Post machen, damit das ganze nicht unter geht. ;)
schnickers
20.06.2005, 19:24
Original geschrieben von Mel
schnickers, du kannst ohne dir dabei einen Kopf zu machen, ruhig dazwischen auch wieder mal einen Post machen, damit das ganze nicht unter geht. ;)
okok, also auf den neusten stand meiner fehlermeldungen:
diesmal war ein einfaches beenden von GW mit anschließender fehlerbericht senden meldung, wollte den text rauskopieren, aber nach schicken des berichtes, ist der rechner mit bluescreen runteregfahren (meldung war das winsows aus sicherheits gründen runergefahren ist"
ansonsten, nichts neues außer das ich mittlerweile so 30 minuten spielen kann ;)
EDIT ;)
konnte den chras doch noch finden also hier , bitte gelürzt natürlich:
CHRASH-Rep0rt
*--> Crash <--*
Exception: c0000005
Memory at address 00000000 could not be read
App: Gw.exe
ProgramId: 1
Build: 11087
When: 6/20/2005 19:13:48
Flags: 0
*--> System <--*
Name: ****
IpAddr: 192.168.***.***
Processors: 1 [AuthenticAMD:6:8:1]
OSVersion: 5.1
*--> Thread 0xfffffffe <--*
eax=00000000 ebx=ffffffcc ecx=0129fb48 edx=00000000 esi=152363d8 edi=152363d8
eip=006ca5c2 esp=0129fa18 ebp=0129fb00
cs=10206 ss=001b ds=0023 es=0023 fs=0023 gs=0038 efl=00000000
*--> Code <--*
006CA5A2 14682f02 0000ba5c 576e00b9 d8446e00 .h/....\Wn...Dn.
[..]
*--> Trace <--*
Pc:006ca5c2 Fr:0129fb00 Rt:006c9902 Arg:00000000 3c4c2507 008fb918 0129fb3c
[..]
*--> Stack <--*
0129FA18 152363d8 152363d8 150a98d0 bdbedec9 .c#..c#.........
[..]
*--> LogQueue <--*
(1) GrFontBuildModel(): Extremely frequent calls. 3 pages allocated.
*--> DirectX Device Info <--*
VendorId = 0x1002
DeviceId = 0x4e44
Version = 6.14.0001.6292
Description = RADEON 9700 SERIES
Compat = 0x00000000
VidMem = 128 MB
*--> Crash <--*
Memory at address 7c020deb could not be read
When: 6/20/2005 19:15:28
*--> System <--*
Name: ****
IpAddr: 192.168.***.***
Processors: 1 [AuthenticAMD:6:8:1]
eax=00000001 ebx=c0000005 ecx=00401425 edx=77fb306c esi=0129f640 edi=0129f640
eip=7c020deb esp=0129f0c4 ebp=0129f0d4
cs=10212 ss=001b ds=0023 es=0023 fs=0023 gs=003b efl=00000000
*--> Code <--*
*--> Trace <--*
Pc:7c020deb Fr:0129f0c0 Rt:0129f640 Arg:017028bc 0129f640 00000000 0129f5fc
[..]
*--> Stack <--*
0129F0C4 0129f640 017028bc 0129f640 00000000 @.)..(p.@.).....
[..]
*--> LogQueue <--*
(1) GrFontBuildModel(): Extremely frequent calls. 3 pages allocated.
VendorId = 0x1002
DeviceId = 0x4e44
Version = 6.14.0001.6292
Description = RADEON 9700 SERIES
Compat = 0x00000000
VidMem = 128 MB
hoffe das ist nicht zu groß
Auffällig ist bei Schnickes, dass er auch genau wie ich ein NForce 2 Board hat.
Mein Problem konnte jedenfalls seit 2 Wochen nicht gelöst werden. Habe regen Kontakt mit dem NC Support. Der tollste Rat, den die mir gegeben haben war Service Pack 2 zu installieren (Spricht doch sehr für die Ratlosigkeit...)
Ich bin jedenfalls weiter an der Sache dran. Leider manifestiert sich bei mir der Eindruck, dass das Problem erst mal nicht zu beheben ist. Es sei den man kauft sich ein anderes Board oder wartet bis bei den Entwicklern was durchgedrungen ist. Jedenfalls habe ich die Probs bei Games wie Wow, Doom 3, Star Wars Battlefront, Battlefield Vietnam nicht. Die funtzen einwandfrei!!
Mal sehen welch tollen Rat die mir morgen vom Support geben: Wahrscheinlich wieder alle Treiber und SP2 deinstallieren und ältere Versionen draufbügeln. Dann wieder DXdiag durchführen usw...
Ist doch echt zum Hühnermelken !
:mad: :mad: :mad: :mad: :mad:
Naja verbringt man halt mehr Zeit mit Freundin und Bier trinken. ::rost
Ist eh zu heiss zum Zocken :wink:
Realka Rea
21.06.2005, 03:55
Original geschrieben von Laothoe
Auffällig ist bei Schnickes, dass er auch genau wie ich ein NForce 2 Board hat.
Mein Problem konnte jedenfalls seit 2 Wochen nicht gelöst werden. Habe regen Kontakt mit dem NC Support. Der tollste Rat, den die mir gegeben haben war Service Pack 2 zu installieren (Spricht doch sehr für die Ratlosigkeit...)
Ich bin jedenfalls weiter an der Sache dran. Leider manifestiert sich bei mir der Eindruck, dass das Problem erst mal nicht zu beheben ist. Es sei den man kauft sich ein anderes Board oder wartet bis bei den Entwicklern was durchgedrungen ist. Jedenfalls habe ich die Probs bei Games wie Wow, Doom 3, Star Wars Battlefront, Battlefield Vietnam nicht. Die funtzen einwandfrei!!
Mal sehen welch tollen Rat die mir morgen vom Support geben: Wahrscheinlich wieder alle Treiber und SP2 deinstallieren und ältere Versionen draufbügeln. Dann wieder DXdiag durchführen usw...
Ist doch echt zum Hühnermelken !
:mad: :mad: :mad: :mad: :mad:
Naja verbringt man halt mehr Zeit mit Freundin und Bier trinken. ::rost
Ist eh zu heiss zum Zocken :wink:
danke
ich habs schon oft gepostet. ich tu schon gar nicht mehr an den support schreiben. irgendwie kommt da immer nur das gleiche raus.
ich sträube mich auch dagegen sp2 zu installieren, weil es fehler hat.
werd auch hier nix mehr an fehler posten, weil ich langsam der fehler müde bin !
schnickers
21.06.2005, 14:41
sooo neuigkeiten...
konnte die ganze nacht spielen (so ab 22 - 5) bei offenem fenster (ka habs bei zuem nicht versucht)
nun bin ich doch betroffen, denn das würde ja heißen das mein rechner einfach zu heiß ist,
btw: 3 gehäuselüfter
jemand ne idee / programm mit dem ich relativ einfach die temperaturen der bauteile beim betrieb anzeigen lassen kann?
ach ja, bei manchen abstürzen funzt teamspeak noch ne kurze zeit.
HorashioKain
21.06.2005, 15:59
EVEREST Home Edition
einfach mal googeln.
btw: mein lieber compi ist auch grad wieder bei GW (wo auch sonst, sonst stürzt er ja auch bei nichts ab) abgestürzt.
temp schließ ich bis auf RAM hiermit völlig aus:
CPU unter last ~ 58°
GPU unter last ~ 51° (Zalman sei dank)
GPU Umgebung ~ 45°
HDD unter last ~ 42°
Motherboard unter last ~ 45°
jaja... aber diesmal hing er erstmal ne weile fest, dann kurz schwarzer bildschirm, konnte den bruchteil einer fehlermeldung erkennen, sah aus wie von ati (graka fehlermeldung, wollte dann eigentlich schaun, aber dazu kam ich nicht, dann stürzte er völlig ab, wie immer, schwarzer bildschirm, danach knacken in den boxen und vorbei.
werd jetzt noch kühlkörper für die RAMs ordern, und wenn es dann immer noch abstürzt geb ich offen und ehrlich nur noch der software die schuld. evtl. werd ich es nochmal ohne kaspersky versuchen, aber als ich noch antivir hatte, hat das abschalten auch nicht wirklich geholfen.
langsam nervt mich dieses spiel...
ich sträube mich auch dagegen sp2 zu installieren, weil es fehler hat.Selbst wenn das dein Problem beheben oder zumindest eingrenzen könnte?
Sorry, aber wenn du die Ratschläge des Supports nicht befolgst, ist dir leider nicht zu helfen. Denn das Servicepack 2 enthält neben dem ganzen Sicherheitskram auch eine Menge Bugfixes und Patches gegen Kompatibilitätsprobleme mit bestimmter Hardware...
Ansonsten hab ich noch ein paar Dinge gefunden, die vielleicht dem einen oder anderen helfen, den Fehler zu finden:-> Mit diesem Update kann ein Problem auf Computern mit Windows XP Service Pack 2 behoben werden. (http://www.microsoft.com/downloads/info.aspx?na=22&p=6&SrcDisplayLang=de&SrcCategoryId=&SrcFamilyId=&genscs=&u=%2fdownloads%2fdetails.aspx%3fFamilyID%3d17d997d2-5034-4bbb-b74d-ad8430a1f7c8%26DisplayLang%3dde)
-> Die Windows-Supporttools für Microsoft Windows XP wurden für Microsoft-Supportmitarbeiter und erfahrene Benutzer konzipiert, um diese bei der Diagnose und Lösung von Computerproblemen zu unterstützen. (http://www.microsoft.com/downloads/info.aspx?na=22&p=4&SrcDisplayLang=de&SrcCategoryId=&SrcFamilyId=&genscs=&u=%2fdownloads%2fdetails.aspx%3fFamilyID%3d49ae8576-9bb9-4126-9761-ba8011fabf38%26DisplayLang%3dde)
-> AMD bietet für mobile AMD Athlon 4-Prozessoren eine Technologie mit der Bezeichnung "PowerNow!" an, durch die der Umfang der Prozessorleistung des Notebookcomputers durch dynamisches Anpassen der Betriebsfrequenz und der Spannung abhängig von der jeweiligen Aufgabe reguliert wird. (http://www.microsoft.com/downloads/info.aspx?na=22&p=8&SrcDisplayLang=de&SrcCategoryId=&SrcFamilyId=&genscs=&u=%2fdownloads%2fdetails.aspx%3fFamilyID%3d2898f8dd-10f8-4107-9f7b-16c5a525de1e%26DisplayLang%3dde)Oben genannte Dateien sind nur für Windows XP mit Service Pack 2! Es folgen Patches für Windows 2000 mit Servicepack 4:-> Microsoft hat einen Patch veröffentlicht, um folgendes Problem zu beheben: Wenn Sie Anwendungen, bei denen 3D-AGP-Funktionen verwendet werden, auf einem Windows 2000-System mit einem VIA AGP-Videochipsatz ausführen, reagiert die Videoanzeige möglicherweise nicht mehr (Stillstand). (http://www.microsoft.com/downloads/info.aspx?na=22&p=2&SrcDisplayLang=de&SrcCategoryId=&SrcFamilyId=&genscs=&u=%2fdownloads%2fdetails.aspx%3fFamilyID%3db23ec4af-70ab-4b2a-b8e1-6f76de4b15f4%26DisplayLang%3dde)
->Stopp: 0x0000001E ( 0xC0000090 0xB73B4CF3 0 x 00000000 0xED27F6F4 )
Kmode Exception Not Handled Address B73B4CF3 Basis um B7397000 Datestamp 3829162e, Kmixer.sys (http://support.microsoft.com/?kbid=819745) (Patch für diese Fehlermeldung nur nach Kontaktaufnahme mit dem MS-Support erhältlich)Allgemein ist es eine gute Idee, bei Bluescreens, die nicht auf defekte oder falsch betriebene Hardware zurückführbar sind, auch mal die Microsoft Supportseiten (http://support.microsoft.com/) zu bemühen. Vielleicht gibts ja tatsächlich nen Patch genau für das Problem, der beim automatischen Windows-Update nicht angeboten wird.
HorashioKain
21.06.2005, 17:20
so, ich hab jetzt mal die ram-kühlkörper installiert. werd euch benachrichtigen, falls es dadurch besser wird.
danke an anpera, hab mir mal die windows 2000 sache gezogen, werd das aber als letztes checken.
folgender ablaufplan steht an:
check mit den kühlern, falls absturz ->
abschalten von kaspersky, falls absturz ->
test mit dem patch für w2k, falls absturz ->
fenster auf, GW raus, fenster zu... :mad:
so long
schnickers
21.06.2005, 17:42
so, hab mir das prog mal geladen und das kamm heraus:
kann man irgendwie das so laufen lassen, das der das logt, und wenn der abstürzt, hab ich quasie die daten (wärmeusw) bis kurz vor dem absturz.?
--------[ Sensoren]---------------------------------------------------
Sensor Eigenschaften:
Sensortyp Winbond W83627HF (ISA 290h)
Motherboard Name Abit NF7 Series
Temperaturen:
Motherboard 30 ?C (86 ?F)
CPU 34 ?C (93 ?F)
K?ter:
CPU 5192 RPM
Spannungswerte:
CPU Core 1.47 V
+3.3 V 3.26 V
+5 V 4.92 V
+12 V 11.80 V
-12 V -12.12 V
-5 V -5.10 V
+5 V Bereitschaftsmodus 4.95 V
3.3V Dual 3.44 V
DIMM 2.69 V
HorashioKain
21.06.2005, 18:09
wozu? nach dem neustart das prog laden. dann siehste doch die werte, von mir aus +2-3°. aber nach dem absturz werden die komponenten ja nicht schlagartig 20-30° kälter ^^
hab jetzt so ca. 45-60 minuten ohne probs gezockt, aber das sagt ja noch nichts weiter aus. bei mir stürzt er ja auch eher selten ab. so ca. einmal am tag. (wenn ich lese wie oft das bei anderen passiert... uiuiui, ihr armen schweine ^^)
Hallo,
die erste Woche war Guild Wars ein tolles Spiel,hat Spass gemacht und keine Probleme,aber seit ich ins Schneegebirge kam hat sich das umgedreht.Folgendes ist der Fehler:
Guild Wars wird minimiert und es erscheint ein Fehlerfenster mit der Möglichkeit,diesen Fehler an ArenaNet(?) zu schicken.Wenn ich nun auf "Schicken" drücke,schaltet sich das Spiel aus und ich bin auf dem Desktop.Wenn ich unten auf "Guild Wars" klicke,komme ich wieder ins Spiel,allerdingsohne Musik und nur noch spärlichen Sounds.Und sobald ich dort hinklicke,wo im Windows das Fehlerfenster ist,komme ich wieder auf den Desktop.So könnte man zwar weiterspielen,aber es ist eine Zumutung.
Anfangs kam der Fehler erst nach ein paar Stunden,aber es wird immer schlimmer und jetzt kann ich höchstens noch eine Gruppe für eine Mission zusammenstellen,bevor Guild Wars abstürzt (Inzwischen ohne die Möglichkeit,ohne Musik weiterzuspielen).
Es liegt nicht an der Temperatur,dass habe ich schon überprüft.Auf der Festplatte sind nun 10 GB frei,zu Begin (Als es noch lief) waren es gerade mal 4,also kann es daran auch nicht liege.
Ich weiß wirklich nicht,was ich jetzt noch machen soll.Ich würde auch gerne mal einen Gildenkampf mitmachen,jetzt da wir eine Gildenhalle haben,aber das wäre zu riskant,da ich nach 10 min eh wieder raus fliege...
TheCracker
21.06.2005, 23:56
Ich verstehe echt nicht wie Leute die ein problem haben und um Hilfe bieten nicht ihr System posten?? Wie soll man jemandem helfen wenn man nicht weiß was der unetrm Tisch hat??
Mor-Dan, deine Topic wurde mit der bereits bestehenden zusammen gefügt. Schau dir auch hier die Vorschläge die bereits gegeben wurden an.
System noch nachposten. Vor allem auch, mal selbst überlegen ob du irgendwas in letzter Zeit geändert hast.
Hier mein System:
AMD Athlon XP 2200+
512 MB RAM
WINDOWS XP
ATI Radeon 9000 64 MB
80 GB Festplatte
Und glaubt mir,ich komme nicht in dieses Forum um euch sofort mit diesem Problem zu nerven,ohne mich vorher selbst ausgiebig damit beschäftigt zu haben.Ich habe keine Idee,warum das Spiel nicht will,und die Leute von ArenaNet gaben zwar auch Tis,aber die waren eher von allgemeiner Natur und konnten das Problem nicht lösen.Ich versuche jetzt noch eine Neuinstallation,da ich vermute,es könnte damit zu tun habem,dass da Spiel sich ja selbst erweitert und daher die Daten völlig durcheinander sind...
Du hast dein System in der Zwischenzeit auch mal defragmentiert Mor-Dan, das übliche laufen lassen, auch an Scann's ?
Scans habe ich alle gemacht,die ich finden und auftreiben konnte,Defrag ist mein aktuelles Ziel,das nicht zu erreichen ist.Ich brauche mehr Speicherplatz,um überhaupt mal defragmentieren zu können,aber da zieht mir mein kleiner Bruder einen Strich durch die Rechnung,dem der PC 3/4 gehört...
Kann es wirklich mit der Fragmentierung zu tun haben?Also würde es sich lohnen,noch ein bisschen was von meinem Bruder zu löschen,um zu defragmentieren?Der ist gerade nicht da...Vielen Dank wenn es das wirklich ist!
Realka Rea
22.06.2005, 14:34
nein.
lösche keine daten, jene dir nicht gehören !
aber defragmentieren kannst du, ohne gewissensbisse zu haben.
schnickers
22.06.2005, 15:41
hoho, ratet mal was ich rausgefunden hab:
mein grakalüfter war SO foll mit staub, da ging gar nichts mehr. habs erst gemerkt als ich dranngepackt hab.
nun hängt provisorisch ein gehäuselüfter drauf und bis jetzt schmiert er nicht mehr ab.
also abschließend (bis zum nächsten prob)
danke an alle tipgeber ( vorallem :ohm anpera)
so dann werd ich nun mal ass kicken gehen
cya
So,ich bins nochmal.
Hab jetzt defragmentiert und Servicepack 2 installiert (Wie von ArenaNet empfohlen) und siehe da,Guild Wars stürzt nach ungefähr 10 Minuten wieder zurück zum Desktop mit der dämlichen Fehlermeldung,die ich sicher schon zum 50zigsten Mal an ArenaNet gesendet habe.
Falls hier jemand schlau draus wird:
*--> Crash <--*
Memory at address 00000000 could not be read
When: 6/22/2005 15:45:58
*--> System <--*
Name: PComp
IpAddr: ****
Processors: 1 [AuthenticAMD:6:8:0]
eax=00000000 ebx=0000002d ecx=441bbd80 edx=43248e10 esi=0c491e80 edi=0d9b1020
eip=00000000 esp=0117fb44 ebp=0117fba8
cs=210246 ss=001b ds=0023 es=0023 fs=0023 gs=003b efl=00000000
*--> Code <--*
*--> Trace <--*
Pc:00000000 Fr:0117fb40 Rt:0117fc14 Arg:06a39fb0 0c491e38 06a39fe0 000000e0
Pc:0117fc14 Fr:0117fba8 Rt:006005fc Arg:0c491e38 0117fc30 0117fc30 00000007
Pc:006005fc Fr:0117fbd4 Rt:006004e6 Arg:0117fc30 00000000 07875d08 07875d08
Pc:006004e6 Fr:0117fc1c Rt:005bb7e0 Arg:07875d24 07875d10 0117fc74 c4a491c2
Pc:005bb7e0 Fr:0117fc6c Rt:005bb5f6 Arg:076ad4f8 00744f98 0743d798 00744f98
Pc:005bb5f6 Fr:0117fc88 Rt:005bc243 Arg:076ad4f8 00744f98 076ad4f8 3cbb581b
Pc:005bc243 Fr:0117fca8 Rt:005ba164 Arg:076ad4f8 00000038 00000241 00000039
Pc:005ba164 Fr:0117fcd0 Rt:00428146 Arg:3cbb581b 00744f6c 0117fd1c 0117fda0
Pc:00428146 Fr:0117fcf8 Rt:004230e3 Arg:0721a928 0fa19e00 0051964d 00000000
Pc:004230e3 Fr:0117fd34 Rt:005188c4 Arg:00000039 0117fda0 00000000 dcf33a83
Pc:005188c4 Fr:0117fd64 Rt:0051a01b Arg:0117fda0 00000000 0117fddc 00e3cb60
Pc:0051a01b Fr:0117fd88 Rt:0050d25c Arg:00000000 020de30c 0000000c 3cbb581b
Pc:0050d25c Fr:0117fda8 Rt:0050c3b4 Arg:00000002 00e3c998 0117fe74 00000000
Pc:0050c3b4 Fr:0117fde8 Rt:00506bde Arg:00e3c9bc 020de300 00000004 0117fe74
Pc:00506bde Fr:0117fe54 Rt:0050690c Arg:00000004 00e3cb60 00000000 800cf0fb
Pc:0050690c Fr:0117fe78 Rt:0050651e Arg:0117ff20 0117ff1c ffffffff 00000002
Pc:0050651e Fr:0117ff14 Rt:004d0122 Arg:005063a0 00000001 00000002 ffffffff
Pc:004d0122 Fr:0117ff34 Rt:004d3dcb Arg:0014d018 00d74108 00d74150 00369e99
Pc:004d3dcb Fr:0117ff68 Rt:004cdd46 Arg:00000002 7c923d00 00d74150 00d74150
Pc:004cdd46 Fr:0117ff80 Rt:006bfd6e Arg:00d74108 7c923d00 ffffffff 00d74150
Pc:006bfd6e Fr:0117ffb4 Rt:7c80b50b Arg:00d74150 7c923d00 ffffffff 00d74150
Pc:7c80b50b Fr:0117ffec Rt:00000000 Arg:006bfd0f 00d74150 00000000 01260000
*--> Stack <--*
0117FB44 0117fc14 06a39fb0 0c491e38 06a39fe0 ........8.I.....
0117FB54 000000e0 00000100 00000101 00000121 ............!...
0117FB64 000000e0 00000100 0a86af94 00000020 ............ ...
0117FB74 01707020 0170709c 000000e0 00000100 pp..pp.........
0117FB84 00000101 00000121 0c491e80 00000001 ....!.....I.....
0117FB94 0117fc1c 0117fc14 0d9b5010 0d9b1008 .........P......
0117FBA4 0d9b5010 0117fbd4 006005fc 0c491e38 .P........`.8.I.
0117FBB4 0117fc30 0117fc30 00000007 00000008 0...0...........
0117FBC4 005ff1d8 4107d704 0117fc30 06a39fb0 .._....A0.......
0117FBD4 0117fc1c 006004e6 0117fc30 00000000 ......`.0.......
0117FBE4 07875d08 07875d08 076ad5d8 00000007 .]...]....j.....
0117FBF4 00000008 00000008 00000009 c4a491c2 ................
0117FC04 c5ef0a14 c48b6e92 c5eb77b0 06a39fb0 .....n...w......
0117FC14 00000007 00000008 0117fc6c 005bb7e0 ........l.....[.
0117FC24 07875d24 07875d10 0117fc74 c4a491c2 $]...]..t.......
0117FC34 c5ef0a14 c4a491c2 c5eb77b0 c48b6e92 .........w...n..
0117FC44 c5eb77b0 c48b6e92 c5ef0a14 3f800000 .w...n.........?
0117FC54 3f000000 3f000000 c2649900 80000000 ...?...?..d.....
0117FC64 00000000 c48b6e92 0117fc88 005bb5f6 .....n........[.
0117FC74 076ad4f8 00744f98 0743d798 00744f98 ..j..Ot...C..Ot.
0117FC84 0117fca8 0117fca8 005bc243 076ad4f8 ........C.[...j.
0117FC94 00744f98 076ad4f8 3cbb581b 0d9d78ac .Ot...j..X.<.x..
0117FCA4 0117fcd0 0117fcd0 005ba164 076ad4f8 ........d.[...j.
0117FCB4 00000038 00000241 00000039 0000000a 8...A...9.......
0117FCC4 0117fda0 00000000 0117fcf4 0117fcf8 ................
0117FCD4 00428146 3cbb581b 00744f6c 0117fd1c F.B..X.<lOt.....
0117FCE4 0117fda0 3d86fd36 3f758c56 3e8a82a5 ....6..=V.u?...>
0117FCF4 00422fce 0117fd34 004230e3 0721a928 ./B.4....0B.(.!.
0117FD04 0fa19e00 0051964d 00000000 0dd6ad18 ....M.Q.........
0117FD14 0dd6ad20 02126840 0000000a 00000039 ...@h......9...
0117FD24 0fa19e04 00000180 80000000 00000000 ................
0117FD34 0117fd64 005188c4 00000039 0117fda0 d.....Q.9.......
0117FD44 00000000 dcf33a83 00000004 00000039 .....:......9...
0117FD54 00000008 0117fd58 0117fd51 02126828 ....X...Q...(h..
0117FD64 0117fd88 0051a01b 0117fda0 00000000 ......Q.........
0117FD74 0117fddc 00e3cb60 00000000 0117fda0 ....`...........
0117FD84 00000039 0117fda8 0050d25c 00000000 9.......\.P.....
0117FD94 020de30c 0000000c 3cbb581b 3cbb581b .........X.<.X.<
0117FDA4 3cbb581b 0117fde8 0050c3b4 00000002 .X.<......P.....
0117FDB4 00e3c998 0117fe74 00000000 00000002 ....t...........
0117FDC4 00000004 0117fde4 00e3cb60 00000001 ........`.......
0117FDD4 00000000 00e3cab8 020de30c 00e3c9b5 ................
0117FDE4 00000000 0117fe54 00506bde 00e3c9bc ....T....kP.....
0117FDF4 020de300 00000004 0117fe74 00e3cb60 ........t...`...
0117FE04 800cf0fb 00e3c998 800cf0dd 00e3cab8 ................
0117FE14 800cf0dd 004cc4f7 00000000 00e3c998 ......L.........
0117FE24 800cf0dd 0050b5fd 00000000 00e3c998 ......P.........
0117FE34 00506c83 800cf0fb 00e3c998 00e3cab8 .lP.............
0117FE44 00000000 0117fe48 0117fe49 00000002 ....H...I.......
0117FE54 0117fe78 0050690c 00000004 00e3cb60 x....iP.....`...
0117FE64 00000000 800cf0fb 00000002 00e3c998 ................
0117FE74 0000001e 0117ff14 0050651e 0117ff20 .........eP. ...
0117FE84 0117ff1c ffffffff 00000002 800cf0fb ................
0117FE94 00000064 00000068 825e9b88 82c64dd0 d...h.....^..M..
0117FEA4 00000000 825e7ae8 00000000 00e3cb4c .....z^.....L...
0117FEB4 00000014 00000001 00000000 00000000 ................
0117FEC4 00000010 00000000 00000000 b7984be0 .............K..
0117FED4 7ffdf000 7ffdb000 00000000 0117fec8 ................
0117FEE4 0117fe94 00e3c998 00000001 00000000 ................
0117FEF4 00007b98 7c80a42b 0117fe80 0117f768 .{..+..|....h...
0117FF04 0117ffa4 004b1dbc 006f3e08 00000000 ......K..>o.....
0117FF14 0117ff34 004d0122 005063a0 00000001 4...".M..cP.....
0117FF24 00000002 ffffffff 800cf0fb 00000002 ................
0117FF34 0117ff68 004d3dcb 0014d018 00d74108 h....=M......A..
*--> LogQueue <--*
VendorId = 0x1002
DeviceId = 0x4966
Version = 6.14.0010.6546
Description = RADEON 9000 SERIES
Compat = 0x00010000
VidMem = 64 MB
Wenn der Fehler zu lang ist,wäre es nett wenn ihn ein Moderator auf das nötigste kürzen könnte,da ich nicht weiß,was von dieser Meldung wichtig ist und was nicht.
hiho
mein cousin hat sich das game gestern gekauft und ich habs mal probegezockt und musste erschüttert feststellen das es ansich einer beta gleicht.
ein tip an alle hier: es liegt NICHT an euren rechnern! das game ist einfach dreist verbuggt. woher ich mir das denken kann?
hitze: ja klar...mit wakü und 2x120mm lüfter @ fullspeed. das heist das es nie und nimmer bei mir an der hitze liegen kann.
ram latenzen & voltage ect. : auch schwachsinn weil hab 566 DDR drin die @ 400 mit scharfen latenzen liefen. das mampfen die zum frühstück. hab sogar spd settings reingehauen und trotzdem abstürze en mass.
windows&treiber: hab autoupdates und regelmässige treiber sowie antivirenprüfung und hijack ect.
aber das absolut auffälligste ist doch einfach mal: ES PASSIERT NUR BEI GUILDWARS! ich zocke bis zur vergasung WoW, Act of War, CSS und andere perlen die auch ne menge system fressen(teils weitmehr als GW) und da hab ich keine einzigen mucken. zumal ich der meinung bin das XP ein relativ stabiles sys ist(wenn man nich wie ein bekloppter übertaktet) und es eigentlich nur in krassen fällen abstürzt. hatte bis jetzt keine bluescreens sondern nur aufhänger und manchmal auch schwarzen bildschirm und beim besten willen, noch 5 mal täglich den resetknopf drücken und ich kann meine SATA platte beerdigen :boggled:
das mit der Nforce2 theorie hört sich gut an obwohl ich nen Abit AV8 mit VIA K8T800 Pro chipsatz habe. aber vielleicht geht die richtung ja in AMD :(
C&Q ist ansich aus, was das einzige wäre was mich stuzig machen würde.
also wie gesagt. für mich ist es eindeutig ein softwarefehler da alles andere ohne probs funzt und ich das gefühl habe das sich das spiel oft auch an bestimmten stellen aufhängt.
PS: prozzi ist nicht übertaktet falls manche das jetzt denken...
PPS: schory für schlechtschreibung -.-#
EDIT: ähm ja. ich änder mal kurz meine meinung da WoW nun auch abstürze bringt...zwar erst seit ich GW installiert habe aba das muss ja nix heissen *grml*
Realka Rea
26.06.2005, 05:26
ich geb dir recht.
hatte 256 ram, jetzt aufgerüstet auf 2 gb. trotzdem hängt sich das bild oft auf. fehlermeldubgen kommen. dann soll man seine email angeben, weil die zurückschreiben. käse wars. hab des 5 oder 6 mal ausgefüllt. keine meldung kam bisher.
bin von dem spiel auch sehr enttäuscht. updates werden gemacht. aber das letzte update is eher für pvp gedacht. würden die mehr auf die spieler hören, sehe alles anders aus.
DerDrachentöter
26.06.2005, 08:36
Original geschrieben von Realka Rea
ich geb dir recht.
würden die mehr auf die spieler hören, sehe alles anders aus.
würde vielleicht etwas nützen
Zu den letzten beiden wenig hilfreichen Jammer-Kommentaren sag ich jetzt mal nix.
Aber zu denen davor.
Guild Wars nutzt vorhandene Hardware bis an die Grenzen aus, während andere Spiele schon zufrieden sind, wenn die Hardware einfach irgendwie die übergebene Arbeit erledigt. Kleine Fehler können vom System korrigiert werden und äußern sich oft nur in etwas geringerer Framerate, in Lags oder anderen nervigen Störungen. Bei Guild Wars führen kleine Hardwarestörungen schnell zum Crash.
Das ist kein Programmfehler, sondern liegt an der Engine, die auch auf schwachen Computern noch ein flüssiges Spielen ermöglicht. Ein intaktes System muss sowas aushalten!
Wenn die Software einen Fehler hätte, wäre das Problem auf jedem System reproduzierbar, oder zumindest auf identischen Systemen nachvollziehbar. Ist es aber nicht. Bei mir zum Beispiel ist Guild Wars erst 1x abgestürzt (damals beim "don't move or you crash" -Bug), das System aber noch nie.
Wenn der Computer neu startet, BSODs zeigt, oder nicht mehr reagiert, dann liegt der Fehler meistens nicht an der Software. (Es sei denn, sie legt es darauf an.) Denn Software-Fehler werden unter Windows XP normalerweise abgefangen, ohne dass das System dabei abstürzt. Erst wenn der Fehler aus einem Konflikt mit anderer Software, die ins System eingreift (Virenscanner, Firewalls, Treiber, bestimmte Dienste, ...) oder wenn der Fehler direkt aus der Hardware kommt, versagt dieser Mechanismus und der Computer crasht.
Ein paar Tipps für Hobbybastler hab ich vielleicht noch: Wasserkühlung nützt rein gar nichts, wenn sie falsch montiert ist. Zum Beispiel, wenn Kühlkörper und Temperaturfühler durch übermäßig viel Wärmeleitpaste vom Prozessor praktisch isoliert sind, oder wenn gar keine Paste verwendet wird. Von Wärmeleitpads rate ich grundsätzlich ab, weil da der direkte metallische Kontakt komplett fehlt. Einen besseren Wärmeleiter als Metalle gibt es nicht und Wärmeleitpaste soll nur die Lufteinschlüsse ausfüllen, die durch Unebenheiten in den metallischen Oberflächen entstehen. Luft ist ein noch schlechterer Wärmeleiter als die Paste.
Kühlkörper dürfen auch nur jeweils auf einem Chip aufliegen, niemals auf 2 oder mehr.
Zur Luftkühlung gibts in diesem Thread schon genug Hinweise.
Man kann noch so viel Speicher kaufen und ihn noch so toll einstellen - wenn in einem Modul auch nur eine aktive Speicherzelle beschädigt ist (z.B. durch einen Durchschlag, der durch unsachgemäße Handhabung verursacht wurde), arbeitet das gesamte System nicht mehr zuverlässig. Solche Fehler können lange unentdeckt bleiben, da so besachädigte Zellen den Dienst nicht gleich verweigern, sondern erst einmal nur minimal langsamer arbeiten und etwas mehr Energie benötigen. Bei Anwendungen (wie Guild Wars), die die Hardware an die Grenzen fahren, treten solche Fehler immer zuerst in Erscheinung.
Von Hardwaresünden wie gemischtem Speicher, Overclocking, kilometerlangen oder falschen IDE-Kabeln, BIOS-Tweaks (z.B. zum "Aufbohren" von Grafikkarten) und Ähnlichem brauchen wir denke ich mal nicht reden.
Bei illegaler oder gecrackter Software auf einem System verweigere ich sogar die weitere Suche nach Fehlern. Kein Cracker tut etwas nur für dich!
Casemodding! Eine EMV-Sünde, die sich immer größerer Beliebtheit erfreut. Computergehäuse sind nicht umsonst bis heute aus Metall. Wer da aus optischen Gründen riesige Löcher reinsägt, damit auch wirklich alle Störfrequenzen eindringen und Bits verformen können, ist meiner Meinung nach selbst an merkwürdigen Fehlermeldunge und Systemcrashs schuld. Nur mal so: WLAN, Bluetooth und Mikrowellenherde arbeiten auf Frequenzen zwischen 2 und 3 GHz. Und dein Prozessor? Einige GSM-Netze (E-Netz) funken auf der Taktfrequenz moderner Centrino-Prozessoren. Pager/Pieper arbeiten oft auf der Taktfrequenz deines Arbeitsspeichers und bestimmte Fernsehsender nutzen die selbe Frequenz, mit der deine Festplatte und andere Geräte mit dem Mainboard kommunizieren.
Schlampige Windows-Installationen (installiert, aber nicht konfiguriert), wie sie meistens bei denen vorzufinden sind, die alle paar Tage mal formatieren, tun ihr Übriges. Solang die Hardware in Ordnung ist, keine wesentlichen Hardware-Änderungen vorgenommen werden, und das System nicht versehentlich (z.B. durch Löschen von Systemdateien oder durch einige wenige Viren oder Cracks) zerstört wird, hält eine Windows-Installation problemlos ein Festplattenleben lang. (Die Registry sauber halten ist nicht so schwer, wie mancher tut.)
Virenscanner, Adwatch, automatische Updates, Softwarefirewalls und co. ziehen Systemresourcen. Daher sollte deren Einsatz auf das notwendige Minimum reduziert werden. 2 Firewalls sind genauso Quatsch wie 2 Virenscanner. Auch die automatischen Update-Dienste, die heute fast jedes Programm mitinstalliert und die standardmäßig aktiviert sind und im Hintergrund laufen, sollte man komplett abschalten und bei Bedarf beim Programmstart hin und wieder manuell ausführen.
Nochwas zum Thema "wer schön sein will muss leiden". Desktop Themes etc. sind zwar schön anzuschaun, man sollte aber dennoch genau überlegen, was man braucht! Alle möglichen Plugins und Spielereien zu installieren ist nicht immer sinnvoll und kann durchaus zu Kompatibilitätsproblemen führen. Dafür reicht sogar schon die Eingabegebietsschemaleiste von Windows auf dem Desktop statt in der Taskleiste anzuzeigen. Schon kämpft sie mit Guild Wars um den Vordergrund und stellt die Sprache um, wenn man nen Gegner anklickt.
Doppelbelegung von Tastenkombinationen/Shortkeys bei gleichzeitig laufenden Programmen sollten unbedingt vermieden werden. Gilt auch für Windows-Shortkeys!Ok, wiedermal viel zu viel Text, der doch nicht gelesen wird.
Ein letztes noch: Guild Wars nutzt eine neue Technik, die garantiert kein anderes eurer Spiele verwendet. Wenn also wirklich nur bei Guild Wars Probleme auftreten, könnte es daran liegen, dass euer System das Streaming nicht mitmacht. Bestes Beispiel dafür hier aus dem Thread ist AntiVir...
so ich habe jetzt nochmal nen versuch gestartet:
-VIA treiber der neusten sorte installiert (Hyperion Pro)
-dazu ein windwosupdate(Netframework)
-defrag
-antivir ->clean
-hijack ->clean
-spybot ->clean
-spywareblaster -> update
-den neusten Athlon64 Treiber(von der englischen HP!!!)
-neuestes BIOS(was nen akt -.-)
zu allem überfluss hab ich die übertaktung der graka rausgenommen und noch mein fastwrite ausgemacht. obwohl die graka damit über nen halbes jahr und länger stabil lief :(
sollte es jetzt nicht funktionieren weis ich auch nichtmehr weiter -.-#
sollte es funktionieren nehme ich das im 1. post gesagte TEILWEISE zurück, da zumindest die entwickler wissen sollten welches software/firmware upgrade wichtig ist.
PS: mein cousin kann übrigens ohne probleme zocken, sein sys ->
P4 Willamette mit 1,8Ghz
512 SD RAM
Geforce 4800 von leadtek
WIn XP Pro
board...irgendwas von medion :|-|
die treiber sind wahrscheinlich noch aus dem 2. weltkrieg, aber wie gesagt, kein einziger absturz bei stundenlangem zocken...:ohm
@anpera: ich weis was du meinst. aber glaub mir, dies ist meine 2. wakü und die läuft rund. guildwars mag ein schönes spiel sein, hübsch anzusehen ect. aber die grafik ist ja nun nicht unbedingt revolutionär o.O und ich glaube auch nicht das es ganze 2Ghz(3200+) wegmampft, beim ram könnt ich vllt. noch zustimmen das es mal locker 1gig einnimmt. ich habe schon gemerkt das es mehr als sonst abverlangt(höhere temps) aber dies kann kein grund sein ein sonst sehr stabiles system(memtest, prime ect. stable) über den jordan zu jagen. ich habe ja fast den verdacht das es mit irgendwelchen treibern ect. nicht zurande kommt und dort irgendwas durchaut. aber wie gesagt, ich schau erstmal ob es jetzt geht, wenn ja muss ich dir wohl oder übel recht geben :)
::rost
scheint zu funzen, mehre stunden ohne probs(mti ausnahme von error7 *g*) aber sonst alles in butter.
was es nun genau war kann ich leider nicht sagen. man müsste parallelen finden. ich denke nicht das es mein grakatakt war da viele hier ja kein oc betreiben.
können die leute mit problemen mal sagen was sie für hw haben? damit wir mal was gemeinsames finden ^^
miseRy1988
26.06.2005, 19:23
also bei mir bringt er auch die 0x0000005C errors aber mit folgendem nachsatz:
Memory at address 00eeba88 could not be read
Ich habe meine Rechner wegen dieses Problemes auch fotmatiert am anfang war es noch so das er nach 30min abstürtze jetz gar nicht mehr woran liegt das
Luna Devona
26.06.2005, 22:51
Original geschrieben von miseRy1988
also bei mir bringt er auch die 0x0000005C errors aber mit folgendem nachsatz:
Memory at address 00eeba88 could not be read
lass mal das programm memtest (http://www.memtest.org/) über mehrere stunden (mind. 6h), dann siehst du, ob dein ram fehlerhaft ist
sollte er das sein, rate ich dir, ihn auszutauschen
miseRy1988
27.06.2005, 13:26
habe ich bereits gemacht
9000% und 0 fehler
ausserdem selber fehler bei ausgetauschtem ram
viell. könnt ihr mir ja bei dem problem weiter helfen (is dort genauer beschrieben)
http://www.wartower.de/forum/showthread.php?s=&threadid=11218
schau mal in dein bios was für timings eingestellt sind. wenn andere als SPD, versuchs mal mit SPD.
habe aber langsam den verdacht da auch du nen amd system hast das es damit zu tun hat. wär schön wenn sich mal nen pentium user mit problemen meldet *g*
hatte das selbe, alle 30-60 min reboot
was bei mir geholfen hat:
-Task-Manager
-priorität von gw auf normal setzen ;)
Maldoror_PTF
28.06.2005, 00:16
Die Prio ist auf normal, sobald du im Spiel bist und geht auf nidrieg wenn Du das Game verkleinerst.. :-)
LOL
ich komme nun nichtmal mehr zum einoggen, sofort bluescreen(oder sowas in der art) und reboot ^^#
tolles spiel...gestern gings noch ohne probs, erst seit dem es heute son kleines update gesaugt hat funzt NIXMEHR! :thu
es ist wirklich nurnoch lächerlich! :mad:
habe jetzt antivir deinstalliert, die C&Q option im BIOS ausgeschalten, fastwrite ausgemacht und nen tip aus nem anderen forum, AGP auf aus in den einstellungen.
und siehe da: ES LIEF! ich zockte ein paar minuten und dachte mir, na mal schauen an was von dem es gelegen hat. nun das hätte ich mir sparen können des es geht WIEDER nicht. egal was von denen ich ausmache oder wieder alle zusammen(vielleicht muss man die reihenfolge beachten und dabei eine zauberformel sprechen :grumpy: ).
hab jetzt endgültig die fresse dick, dieses spiel ist ein einziger bug und arenanet ist nicht im geringsten im stande diese zu beheben, eher sie noch zu verschlimmern. ich spielte bereits mit dem gedanken mir das spiel auch zu kaufen nachdem es mir vom gameplay her gut gefallen hat. aber beim besten willen gebe ich keine 40 euro für eine beta aus O.O
ich spiel nu fleissig weiter mein WoW, auch wenn ich da im monat 10€ zahle weis ich wenigstens das es läuft und der support zwar nicht der beste aber immerhin um einiges besser als bei arenanet ist :ohm
cya all...
...und wenn der Bauer net schwimmen kann, liegts anner Badehose...
Irgendeines deiner vielen Überwachungsprogramme scheint die gestreamten Daten zu runinieren. Aber spiel nur WoW. Bist dort besser aufgehoben.
@Anpera
Mann siehs doch endlich ein, das Spiel ist ein einziger BUG, ich kenne sonst kein Spiel, das bei so vielen Leute Probleme verursacht...
Uns selbst wenn wie du sagst, diese Streaming Geschichte so sein sollte, liegt dann doch wohl die Schuld nicht bei den spielern, sondern bei Arenanet, die es verschlafen haben, das Spiel so zu programmieren, das es auf jedem Pc läuft, bei anderen Spielen klappt das doch.
Und nur weil du das Glück hast, dass es auf deinem super Pc so einwandfrei läuft, gibt dir das noch lange nicht das recht zu behaupten, das spiel sei bugfrei und es liegt an den Spielern.
Meiner Meinung nach ham die Leute von Arenanet bei der Entwicklung einiges verschlafen, und ich hoffe für alle Spieler, dass die die zahlreichen Kompatibilitätsprobleme bald lösen, so dass alle wieder vernünftig spielen können
Greez Ceeman
Ich kann beim besten Willen nichts als "einzigen bug" bezeichnen, was auf allen Systemen in meiner Reichweite fehlerfrei läuft. Unsere Gilde besteht aus fast 50 Members und keiner hat Probleme mit dem Spiel. In Missionen und explorable Areas mit Zufallsteams klagt nur ganz selten mal jemand über häufige Abstürze und wenn er das tut, rettet meistens eine Kleinigkeit die Situation. ("Woher weißt du, dass ich AntiVir hab?")
Herrje, ich versuche bei jedem System, das mir in die Finger kommt, Guild Wars zum Abstürzen zu bringen, um vielleicht doch mal eine Ursache finden zu können, aber es gelingt mir nicht! Selbst auf meinem alten Laptop, der weit unterhalb der Systemanforderungen liegt, läuft das Spiel stabil und sogar auf den neusten Modellen meiner Kunden gibt es keine Probleme.
Würde eher sagen, eure Systeme haben irgendwo Macken oder sind schlecht eingerichtet oder mit Massen an kostnix-Mist von Zeitschriften-CDs versaut worden. Lies dir den Thread mal durch. Bluescreens und Reboots treten hauptsächlich bei denjenigen auf, die glauben, von Computern eine Ahnung zu haben und die steif und fest behaupten, an ihrem System kanns nicht liegen, weil Beispiel A und Beispiel B ja laufen. Da werden Übertacktungen verschwiegenen, "besondere" Hardwareausstattungen unterschlagen, Hintergrundanwendungen ignoriert, empfohlene Updates nicht durchgeführt, sporadische Abstürze als "normale Funktionsweise von Windows" bezeichnet und Tipps ohne Überprüfung als Unfug abgetan.
Kennt überhaupt einer von euch die Microsoft Support Seiten?
Naja, ok. Eure Systeme sind also tip top in Ordnung, Guild Wars ist ein einziger Bug und die Leute von ArenaNet haben so ganz und gar keine Ahnung. Und weil Guidl Wars bei mir seit 900 Stunden ohne Absturz läuft, bin ich vermutlich einfach unfähig und meine Hardware ist der letzte Mist.
Der Borusse
28.06.2005, 17:25
@anpera
Ich möchte dich ja nicht Persönlich angreifen aber was zahlt dir Arenanet für deine Kommentare hier:iro
Mal zu deinem letzten Post:
Ich habe mein Windows vorgestern NEU Installiert, ohne irgendwelche Programme.
Habe lediglich die Systemtreiber und Servicepack 2+Updates Installiert, danach Guild Wars.
Deiner meinung nach sollte es dann ja laufen.
Tut es aber nicht:mad:
Ich kann mir durchaus vorstellen das Guild Wars von Arenanet viel zu voreilig auf den Markt gebracht wurde (wahrscheinlich um Spieler von WoW wegzufischen).Sicher waren die Beta-Tests mehr oder weniger erfolgreich und es ist ja auch schön das es bei dir schon über 900 Stunden am Stück läuft, nur bin ich der selben meinung wie Ceeman, irgendwo steckt nen dicker, fetter Bug drin der hauptsächlich AMD usern das Spielen unmöglich macht.
Achja, mein System ist sehr gut gekühlt (CPU 32 Grad, Mobo 29 und GPU 48) und auch kein bisschen Übertaktet.
So long:thu
muss mir wohl selber auf die finger klopfen!
habe nach langen suchen nun festgestellt das 2. & 4. ram bank wohl spinnen, ich tippe mal auf das biosupdate was ich gemacht habe. BIS JETZT läuft das game stabil, werd ma schauen obs weiter so geht :/
ArenaNet bezahlt mir natürlich nichts. Sollte ich aber mal beantragen ^^
Ich möchte nur darauf aufmerksam machen, welchen Quark manche von sich geben. Man stelle sich vor: Ein Hobbybastler sagt einer Gruppe langjähriger Berufsprogrammierer, sie haben keine Ahnung... Bei sowas kommts mir nunmal hoch. Ganz nach dem Motto "Alle blöd. Nur nicht mich."
Ich habe mein Windows vorgestern NEU Installiert, ohne irgendwelche Programme.
Habe lediglich die Systemtreiber und Servicepack 2+Updates Installiert, danach Guild Wars.
Deiner meinung nach sollte es dann ja laufen.Nein, da hast du mich falsch verstanden. Du hast nichts konfiguriert, bist die Liste der Dienste nicht durchgegangen, hast nicht BIOS und OS aufeinander abgestimmt, und du hast keine von den verschiedenen Hardwareherstellern oder auf den Microsoft Supportseiten empfohlenen Patches installiert.
Du kannst nicht ernsthaft erwarten, dass die Windows-Standardinstallation auf allen Systemen ohne weitere Arbeit sofort 100%ig funktioniert, zumal Windows XP (inkl. SP2) vermutlich schon länger existiert, als die Hardware in deinem System. (Bestes Beispiel: AMD 64 Patch.) Das wird nur allzu oft vergessen - besonders von denen, die eine Windows-Installation mal eben so zwischendurch zum Frühstück erledigen.
Außerdem kann immer noch ein Hardwareproblem vorliegen. ;)
Guild Wars wurde meiner Meinung nach auch nicht zu früh auf den Markt geworfen. Wie du vielleicht mitbekommen hast, wurde der Release nach mehreren Jahren Entwicklungszeit sogar von Ende 2004 auf Ende April 2005 verschoben. Ich bin seit der ersten Alpha-Präsentation (Anfang 2004) dabei und habe keinen der Prerelease-Events und Beta-Tests verpasst. Schon damals ist Guild Wars auf meinem alten und doch eher exotischen System (RD-RAM, SCSI-Platten, damals noch WinME) stabiler gelaufen, als so manches andere Spiel nach dem 50. Patch.
Dazu habe ich nicht nur hier im Thread und nicht nur in diesem Forum die Erfahrung gemacht, dass das Problem bisher in keinem einzigen der gelösten Fälle am Spiel lag! Trotzdem wird von denen, die ihr Problem noch nicht lösen konnten, immer wieder behauptet, dass es am Spiel liegen muss.
Ich will nicht sagen, dass Guild Wars völlig fehlerfrei ist. Dafür hab ich selbst schon zu viele entdeckt. Aber wenn ein Spiel aufgrund eines Fehlers im Code abstürzt, darf es das System nicht mit in den Tod reißen! Erst recht nicht unter Windows XP. Tut es das doch, stimmt etwas mit dem System nicht. (Dann ist es nämlich das System, das das Spiel in den Tod reißt.) So einfach ist das.
Wenn es sich tatsächlich herausstellt, dass es mit dem Prozessortyp oder bestimmten Mainboard-Chips zusammen hängt, so ist es die Aufgabe der Chiphersteller, nicht nur Treiber, sondern eventuell auch entsprechende Windows-Patches zur Verfügung zu stellen, damit anspruchsvolle Software, die die erweiterten Funktionen moderner Hardware nutzen will, dies auch fehlerfrei tun kann.
Der Borusse
29.06.2005, 10:51
@anpera
Ich muß dir recht geben:wink:
Mein System hängt sich mittlerweile auch im "normalen" Windows-Betrieb auf:crying:
Habe jetzt einmal nen Biosupdate gemacht und Net Framework Installiert (muß ich irgendwie übersehen haben).
Habe als letztes die Fehlermeldung "Generic Host Process ...." bekommen.
Kannst du mir sagen was das bedeutet:confused:
Gruß
Der Borusse
Der Borusse
29.06.2005, 12:25
Hmm, sehr witzig:yikes:
Jetzt läuft es::rost
Dann nehme ich das mit dem Bug mal (vorerst:D ) zurück.
Gruß
Gerade eben konnte bei jemandem das Netzteil als Fehlerquelle für unerwartete Reboots beim Spielen ausgemacht werden. Der Austausch mit einem stärkeren und besser gekühlten Modell brachte die Lösung.
(Steht zwar auch schon irgendwo hier im Thread, das es am Netzteil liegen kann, wollte nur nochmal bestätigen, dass sowas durchaus in der Praxis vorkommt.)
" Mehrere seltene Absturz-Fehler wurden korrigiert "
OMG wenn ich das lese wird mir schlecht.
Die sollten lieber versuchen die häufigsten Absturzfehler zu korrigieren, und nicht die seltenen, die nur bei 2 oder 3 Leuten auftauchen!
Naja ob die in wirklichkeit etwas machen bleibt ungewiss, sowas kann schleißlich jeder einfach so in das Update mit reinschreiben.
Also ich hab von einer Korrektur noch nix mitbekommen, ihr villeicheit?
Greez Ceeman
Die *seltenen Absturzfehler* sind Fehler, bei denen das Spiel bei bestimmten Aktionen an bestimmten Stellen crasht. Mit euren Systemabstürzen haben die nix zu tun.
Realka Rea
30.06.2005, 12:36
Original geschrieben von anpera
Die *seltenen Absturzfehler* sind Fehler, bei denen das Spiel bei bestimmten Aktionen an bestimmten Stellen crasht. Mit euren Systemabstürzen haben die nix zu tun.
warum muss man bei den fehlern, die man bekommt die email mitangeben ? antwort hab ich noch nie bekommen ?
deswegen hab ich auch keine beschreibung mehr mit rein geschrieben.
Gruß
E-Mail Adresse deswegen, damit, FALLS der Problembericht auf einen Fehler im Spiel hindeutet, die Entwickler mit dir in Kontakt treten und gegebenenfalls nachfragen können. Die Fehlerberichte sind keine Supportfunktion! Sie sollen den Entwicklern helfen, Fehler im Spiel aufzuspüren, nicht, um das Spiel bei dir zum Laufen zu bringen.
Auf einen Fehlerbericht, der auf ein Problem mit deinem System hindeutet, brauchst du von den Entwicklern keine Antwort zu erwarten. Wenn du unbedingt eine Antwort haben willst, sende eine Kopie des Fehlerberichts an den Support. (Dessen Antwort kenn ich aber schon: Service Pack 2 installieren!)
Nocternity
01.07.2005, 02:54
Nun denn, ich spiele nun mittlerweile seit über einer
Woche absturzfrei, habe an meinem System und dessen Einstellungen nichts verändert.
Die einzige Änderung habe ich an Guild Wars vorgenommen,
aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dies die Fehlerquelle war:
Ich habe, da ich meine eigene Musik bevorzuge,
die Musiklautstärke in GW auf 0 gestellt.
Hintergrund-/ und Effektlautstärke sind weiterhin aktiviert.
Ich werde mal wieder mit GW-interner Musik spielen.
Falls GW weiterhin stabil läuft, lehn ich mich entspannt zurück und freu mir einen Ast (und huldige dem vorletzten Patch), ansonsten weiß ich wo - in meinem Fall - der Fehler liegt.
Das ist interessant. Hast du zufälligerweise Windows 2000?
Wenn ja, könnte das Problem mit einem bekannten Fehler im Windows Kernel Audiomixer (kmixer.sys) zusammenhängen, der nicht von automatischen Updates behoben wird.
Schau einfach mal hier (http://support.microsoft.com/?kbid=819745) rein.
Wenn nein, bin ich auf deinen Bericht gespannt, ob es jetzt auch mit ingame-Musik stabil läuft.
Hi Leutz,
mal ne Frage: Könnte einer von euch schlauen Köpfen und denjenigen, die hier fleissig mitlesen mal die gängigen Hilfsmethoden dazu in einem neuen Thread zusammenfassen und das wird dann fixiert?
Also ich persönlich zB habe keine Lust 5xx Posts zu lesen, ich denke, ich bin da nicht der einzige. Wenn man einen Post hat, der meinetwegen sehr umfassend, aber dennoch informativ ist und zur Lösung des Problems führt, steigt das bestimmt die Motivation auch diesen einen Post zu lesen.
Ich kann mir vorstellen, dass es euch auch nervt, wenn ihr in ein und demselben Thread dieselbe Frage gestellt bekommt und die Lösung posten müsst.
Mal so meine Idee, denn ich habe auch das im Threadtitel genannte Problem und bin wirklich zu faul, das alles zu lesen. :x
Mfg
HorashioKain
02.07.2005, 01:28
da geb ich ihm recht. normalerweise würd ich ja auch sagen, pech gehabt, lies oder stirb ^^, aber bei diesem monster-thread wär das wirklich ne überlegung wert.
so, mal wieder nen neuer bericht:
soeben hat er sich bei GW wieder aufgehängt. schwarzer schirm, knacken in den lautsprechern.
es lief KEIN virenscanner mit, sprich meine allgemeine antwort -> virenscanner aus und prob weg hat sich grade verabschiedet.
mal ne andere frage: ich verwende eine relativ alte soundkarte, die bedauerlicher weise auch keine großen support mehr genießt (SoundBlaster Audigy (nichts weiter, einfach nur ne Audigy ^^)). hat die noch wer und damit ebenfalls probleme? evtl liegt es ja an der. onboard sound ist im bios deaktiviert. (<- kernaussage des posts, daher fett)
ich muss auch dazu sagen, das GW a) schon lange nicht mehr abgestürzt ist, b) ich es in letzter zeit recht wenig zocke und c) es grade max 10 minuten nach start abgestürzt ist. wollt ich nur gesagt haben, da der "allgemeine gw absturz" ja erst so nach 2-4 stunden eintritt.
[edit]:
Hat schonmal jemand versucht, das VPU Recover von ATI karten abzuschalten? ich hatte grade nen beinahe absturz. daraufhin wechselte ich per alt+tab zu windows und hatte da ne fehlermeldung von der graka, das VPU-Recover hätte die graka zurückgesetzt. hab es jetzt mal abgeschaltet, hab jetzt aber auch keinen bock mehr, um die uhrzeit noch was zu testen. und mir 39 seiten deshalb durchzulesen, darauf hab ich noch viel weniger lust ^^ könnt ja sein, das GW nen falschen impuls aussendet, der die graka veranlasst, sich zurückzusetzen und daraus dann nen absturz resultiert. falls es schon ausprobiert wurde: einfach ignorieren ^^
Der Borusse
02.07.2005, 17:10
Bei mir stürzt es wieder regelmäßig ab, allerdings erst seit Freitag (nach dem Update):boggled:
Einerseits wollte Arenanet mit dem Update Spielabstürze beheben und andererseits freezed bei mir nach ca.40min. das Bild.
Super:grumpy:
Und jetzt kommt mir nicht wieder mit dem Temp-Problem, vorher lief es doch:crying:
Vielleicht kommt ja demnächst noch ein Update:confused:
Mal schauen ob es dann länger als 40 min. läuft:mad:
Naja hab es immerhin schon bis Stufe 11 geschafft;)
Bis dann.
:yikes: :yikes: :yikes: :yikes: :yikes: :yikes: :yikes: :yikes: :yikes:
miseRy1988
02.07.2005, 17:33
KEINE FEHLER MEHR - ALLES LÄUFT PERFEKT
bei mir lags am Elitegroup Mainboard
habe jetzt n Asus
Der Borusse
02.07.2005, 22:27
@miseRy1988
Oder am Bios???
Habe bei mir jetzt nen neuen Grafikk. Treiber Installiert.
Läuft jetzt wieder durchgehend:ohm
HorashioKain
02.07.2005, 22:59
welche GraKa mit welchem Treiber?
Leute, mal allgemein:
wenn einer sein Prob löst, dann bitte mit welcher Hardware es zusammenhing und mit was gelöst.
andere sollen doch auch was von haben.
so long
LOL!!!
Die Idee mit dem Grakatreiber war ja geil. Mir ist dabei eingefallen, dass ich seit Monaten nicht aktualisiert hab. Und voilà, es geht. ^^
Der Borusse
03.07.2005, 09:12
Original geschrieben von HorashioKain
welche GraKa mit welchem Treiber?
Leute, mal allgemein:
wenn einer sein Prob löst, dann bitte mit welcher Hardware es zusammenhing und mit was gelöst.
andere sollen doch auch was von haben.
so long
Stimmt ja.
Mein System:
Athlon 64 Venice 3000 (Standardtakt)
Abit AX8
Sapphire X600 Pro mit orig. ATI Catalyst Vers. 5.6
Corsair 2x512Mb 3200XL Pro
Tagan TG 380-UO1
Windows XP Home inkl. Servicepack 2
Auf keinen fall den Omega treiber nehmen!!!!
Das war wohl die Absturzursache:thu
starzfighter
04.07.2005, 13:34
Lol wenn ich die vielen noobs hier lese.Die meisten Probleme die auftreten sind nicht die schuld von guild wars. Wer sich lediglich das super service(bug)pack 2 von windows runterläd ist selber schuld. BEi einer installation funktioniert es einwandfrei aber das nächste mal gar nicht. Andere haben ihre grafikkarten temperaturen nicht im griff und wenn die damit wow spielen können und sagen es geht nur bei gw net sind es für mich lügner.Andere sind zu doof die richtigen oder die neuesten Treiber drauf zu hauhen. ->Lucky.
Wem es net passt der soll doch wow zocken gehen. DieLeute labern hier z.t. einen Müll zusammen das ist echt nicht mehr feierlich. Guild wars wird ständig erweitert.Das da mal n Fehler passiert ist klar. Ein update muss aber nicht zwangsweise euer system "zerstört" haben. Ein Update lässt vielleicht einen Fehler der in eurem System ist erst auf blitzen. Wenn ihr mal richtig lesen würdet, würdet ihr merken das nur wenige Fehler haben gemessen an derAnzahl der Gesamtspieler.Und woran liegt das dann wohl? Alle anderen nen bug das sie den bug nicht haben oder die wenigen die wirklich bugs haben?
Deswegen anpera anzugreifen finde ich net ok, weil ernur helfen will.
Undhier noch nen kleinen Vergleich für die wow Leuts:
(vgl wartower.de <--> wowforum.gamona.de)
supportforum Themen Guildwars: 463
supportforum Themen WoW: 1517
Beiträge supportforum Guildwars: 4125
Beiträge supportforum WoW: 10628
Bei GW als 10 Beiträge ca pro thema, bei WoW ca 7 Beiträge pro thema.
ok wo gibts wahrscheinlich also mehr bugs?
Und wo wird mehr versucht von usern zu helfen?
@maldoro:Es geht nur drum das manche behaupten gw habe mehr bugs als wow usw..Um mal das Gegenteil zu beweisen habe ich das angeführt. Die Hilfe folgt ein post nach dir.^^ (das hier war nur ein frust post)
Maldoror_PTF
04.07.2005, 13:42
Original geschrieben von starzfighter
Undhier noch nen kleinen Vergleich für die wow Leuts:
(vgl wartower.de <--> wowforum.gamona.de)
supportforum Themen Guildwars: 463
supportforum Themen WoW: 1517
Beiträge supportforum Guildwars: 4125
Beiträge supportforum WoW: 10628
Bei GW als 10 Beiträge ca pro thema, bei WoW ca 7 Beiträge pro thema.
ok wo gibts wahrscheinlich also mehr bugs?
Und wo wird mehr versucht von usern zu helfen? [/B]
Und das soll jetzt jemanden bei Problemen helfen?
Oder bettelt hier ein Troll nach Fisch? :-)
IMHO würd die WoW Lappen ignorieren, ihre OTs löschen und lieber versuchen zu helfen. Und nicht den WoWlern einen Grund zum weiter rumnerven geben.. Das ist ja (noch) nicht das Heise Forum. LOL
starzfighter
04.07.2005, 14:01
Zusammenfassend also nochmal:
Grafikfehler:
Fehlerquellen:
a)Grafikkartentreiber
b)mainboardtreiber
c)directx Treiber
d)falsche Grafikeinstellungen
e)Kühlungsprobleme bei Grafikkarte
Lösungen:
a,b,c: neuesteTreiber runterladen, manchmal tuen es auch alternative Treiber besser als die original vom hersteller.
d: Gegebenenfalls mal an den Werten rumspielen
z.b.fast write off
oder antialising auf 2fach statt auf 4 fach
usw.
e)Ein Überwachungstool benutzen wie motherboardmonitor oder herstellereigene tools
Soundprobleme:
a) Soundtreiber
b) motherboardtreiber
c) sonstige
a und b wieder neueste Treiber oder Alternativtreiber ausprobieren.
c) an den einstellungen mal rumspielen
mit dxdiag mal die soundfunktionalität testen
Lags:
Lösungen:
a) Antivirensoftware mal nicht gerade jetzt ne Virensuche machen lassen
b)Hintergrundprogramme die nicht benötigt werden abschalten.
c)Firewalleinstellungen überprüfen
d)Wlan/Routereinstellungen prüfen
kein servicepack 2 installieren
Abstürzeund einfrieren:
a) Grafikkarten
b) Prozessor
c) Netzteil
d) Speicherprobleme
e) sonstiges
Lösungen:
a)
Grafikkartentreiber in Ordnung? ->neuer druff
Grafikkarte zu heiss? ->motherboardmonitor überprüfen
b)
Prozessor zu heiss? mit cpu toaster (http://www.tweakers4u.de/tools.htm) temp überprüfen und ggfs lüfter reinigen oder stärkeren Lüfter darauf
c)
Der Fehler tritt dann auch bei anderen Spielen auf (meist schaltet sich rechner einfach ab).Überprüfen ob graka und andere Hardware mehr Watt brauchen als zur VErfügung gestellt wird. (motherbardmonitor)
d)
Bluescreens die auf Speicher zeigen (read oder write blabla)
Probleme sehr vielfältiger natur:
unterschiedliche ram bausteine drin -> taktzyklus verringern auf den kleineren Wert
ram defekt ->austauschen
fehlerhaftes Speichermanagement ->Windows neu installieren
(speicheprobleme sind auch ersichtlich dadurch das Rechner immer langsamer wird, manchmal kann man speicher durch defragmentieren wieder leeren, über taskmanager sieht man wieviel speicher noch vorhanden ist)
e)
Inkompatibilität der Hardware. -> Nur mit minimum laufen lassen,d.h.graka, netzwerkkarte für inet,ggfsandere grakas usw mal ausporbieren
Guild wars neu installieren.
Betriebssystem neu installieren.
Falls wer noch mehr hatfügtes hinzu und wir machen das alles mal in nen extra wichtig thread woLeutemit bugs erstmal reinschauen sollen ohne sich 39 seiten durchzulesen.
Gegen abstürze hat bei mir das Abschalten von AGB (ATI Grafikkarte) geholfen. ;)
Original geschrieben von starzfighter
Zusammenfassend also nochmal:
Grafikfehler:
Fehlerquellen:
a)Grafikkartentreiber
b)mainboardtreiber
c)directx Treiber
d)falsche Grafikeinstellungen
e)Kühlungsprobleme bei Grafikkarte
Lösungen:
a,b,c: neuesteTreiber runterladen, manchmal tuen es auch alternative Treiber besser als die original vom hersteller.
d: Gegebenenfalls mal an den Werten rumspielen
z.b.fast write off
oder antialising auf 2fach statt auf 4 fach
usw.Ergänzung: An den Werten "herumspielen" ist wenig professionell, kann aber tatsächlich helfen. Bei nVidia-Karten können Grafikprobleme oft schon gelöst werden, wenn sämtliche Qualitätseinstellungen im GeForce Treiber auf "Maximale Qualität" und "Anwendungsgesteuert" gesetzt werden.
e)Ein Überwachungstool benutzen wie motherboardmonitor oder herstellereigene toolsf) GW.EXE und GW.DAT in AntiVir auf die Ausnahmeliste setzen
Sollte keiner der Punkte helfen:
g) sich mit dem Hardwarehersteller in Verbindung setzen. Der weiß dann auch, ob eventuell ein Windows-Patch zur Verfügung steht, oder ein Defekt vorliegt.
Soundprobleme:
a) Soundtreiber
b) motherboardtreiber
c) sonstige
a und b wieder neueste Treiber oder Alternativtreiber ausprobieren.
c) an den einstellungen mal rumspielen
mit dxdiag mal die soundfunktionalität testend) Soundprobleme sind oft auch nur sekundäre Erscheinungen.
Lags:
Lösungen:
a) Antivirensoftware mal nicht gerade jetzt ne Virensuche machen lassen
b)Hintergrundprogramme die nicht benötigt werden abschalten.
c)Firewalleinstellungen überprüfen
d)Wlan/Routereinstellungen prüfen
kein servicepack 2 installierenErgänzung: Ohne Service Pack 2 würde ich keinen Windows XP Rechner mehr ins Internet lassen. Der ArenaNet-Support empfiehlt die Installation des SP2 nicht ohne Grund. Wichtig dabei ist, dass man die anschließenden empfohlenen Updates auch noch durchführt, um die Fehler in SP2 zu fixen. (Das sind eine ganze Menge!!)
Wenn ein System mit SP2 nicht mehr läuft, hatte es schon vorher Probleme, die erst mit der Installation "aufblitzen".
Abstürze und einfrieren:
a) Grafikkarten
b) Prozessor
c) Netzteil
d) Speicherprobleme
e) sonstiges
Lösungen:
a)
Grafikkartentreiber in Ordnung? ->neuer druff
Grafikkarte zu heiss? ->motherboardmonitor überprüfen
b)
Prozessor zu heiss? mit cpu toaster (http://www.tweakers4u.de/tools.htm) temp überprüfen und ggfs lüfter reinigen oder stärkeren Lüfter darauf
c)
Der Fehler tritt dann auch bei anderen Spielen auf (meist schaltet sich rechner einfach ab).Überprüfen ob graka und andere Hardware mehr Watt brauchen als zur VErfügung gestellt wird. (motherbardmonitor)
d)
Bluescreens die auf Speicher zeigen (read oder write blabla)
Probleme sehr vielfältiger natur:
unterschiedliche ram bausteine drin -> taktzyklus verringern auf den kleineren Wert
ram defekt ->austauschen
fehlerhaftes Speichermanagement ->Windows neu installieren
(speicheprobleme sind auch ersichtlich dadurch das Rechner immer langsamer wird, manchmal kann man speicher durch defragmentieren wieder leeren, über taskmanager sieht man wieviel speicher noch vorhanden ist)
e)
Inkompatibilität der Hardware. -> Nur mit minimum laufen lassen,d.h.graka, netzwerkkarte für inet,ggfsandere grakas usw mal ausporbieren
Guild wars neu installieren.
Betriebssystem neu installieren.Ergänzung: Es gibt zum Beispiel ein bekanntes Problem im Windows 2000 Kernel, das bei mancher Audio-Hardware beim Abspielen von "zu vielen" Quellen zu Bluescreens und Freezes führen kann. Der Microsoft Support stellt für Leute mit diesem Problem auf Anfrage einen Windows-Patch zur Verfügung.
f) Konflikt mit anderer Software:
GW.EXE und GW.DAT in AntiVir auf die Ausnahmeliste setzen.
Desktop-Themes mit 3D-Elementen deaktivieren.
Automatische Updates sämtlicher Software deaktivieren. (Stattdessen regelmäßig von Hand aktualisieren.)
Keine CD-Laufwerksemulationen laufen lassen.
Grundsätzliches:
System sauber und auf dem neusten Stand halten.
- Alle empfohlenen Microsoft Updates durchführen.
- Treiber aktuell halten.
- Virenscanner aktuell halten und regelmäßig auf Viren prüfen.
- System regelmäßig auf Spyware, Adware und ähnliches untersuchen.
- Regelmäßig defragmentieren (für NTFS empfiehlt sich die Verwendung von DisKeeper oder ooDefrag).
- Auf die Verwendung von gecrackter Software verzichten.
- Beim Spielen möglichst auf die "Switcherei" verzichten. Wenn im Hintergrund Internetseiten geladen oder Chatclients ausgeführt werden, kann das Spiel den Fokus verlieren.
Windows Neuinstallation nur im äußersten Notfall durchführen! Eine ordentliche Neuinstallation mit anschließender Konfiguration ist eine aufwendige Sache, die man nicht nebenbei in einer Stunde machen kann. Ordentliche Windows-Installationen halten ein Festplattenleben lang und können bei guter Wartung jederzeit relativ leicht repariert werden.
Neuinstallationen als Problemlösungsstrategie lösen kein Problem auf Dauer!
Bei Problemen mit einem Spiel gerne zuerst die Supportseiten durchstöbern und gegebenenfalls den Support in Anspruch nehmen, bevor selbst an Stellen herumgeschraubt wird, die man nicht versteht. Allerdings sollte man dan den Anweisungen des Supports auch folgen und es nicht "besser" wissen wollen.
Hardwaresünden:
Wer folgendes macht, tut dies auf eigenes Risiko. Jeder vernünftige Support würde weitere Hilfe verweigern. Selbstverständlich kann aber auch kein Support der Welt helfen, wenn derartige Dinge verschwiegen werden!
- Overclocking
- "Aufbohren" oder "Freischalten" bestimmter Funktionen durch BIOS- oder Firmware-Updates, die nicht vom Hersteller abgesegnet sind. (Gilt auch für Treiber.)
- Casemodding (z.B. Löcher im Gehäuse, die die Abschirmung zerstören.)
Es gibt in der Welt der PCs Gründe, warum Dinge so sind, wie sie sind.
Dark-Shadow
06.07.2005, 18:04
:mad:
Also,
ich habe dieses Problem auch. Das Gleiche auch bei GTA.
Gabs jetzt schon ne Lösung??? Möchte mir net alle Seiten durchlesen.
Der MemTest hatte 0 Errors bei 15.000%
Danke,
:mad:
Bei mir ist das Problem nicht mehr da!
Ich kann leider nicht genau sagen woran es gelegen hat, ich kann nur soweit helfen, dass ich mir ne neue Festplatte gekauft habe, windows neu installiert habe.
Es kann sein dass es an der alten Platte lag (immerhin mehr als 3 jahre aufm buckel) oder dass ich noch reste eines Virus bei mir draufhatte...
mehr lösungen hab ich leider nicht parat, die konfiguration (Treiber) hab ich nicht verändert und auch nix bei der Graka abgeschaltet...
Bin nur froh dass es endlich wieder läuft!
Greez Ceeman
Lol, bei mir wars auch, ist aber von alleine verschwunden. oO"
ROFL Wie heiss isn dein CPU? Meiner is max. 35° O_o"
Also an der CPU Temperatur hat es definintiv nicht gelegen!
Meine CPU wird unter vollast locker 54°C heiss wenn nicht sogar noch mehr...
Also denke ich dass GW nicht wegen einer zu hohen Temp abkackt
Aso hab nen Athlon XP 3000+ nicht übertaktet!!!
Greez
HorashioKain
11.07.2005, 21:04
??? was soll uns dieser post jetzt sagen ???
[ bitte auf der zunge zergehen lassen und dann gründlich drüber nachdenken!!! ]
an der cpu temp hat es definitiv nicht gelegen (auf zunge und so....)
SIE WIRD LOCKER UNTER LAST 54° HEISS, ODER NOCH HEISSER... (das ist nicht grade wenig, aber meine geht auch unter last auf 60° | aber wie kannst du sagen, es liegt nicht an der wärme und im selben atemzug sagst du, das das ding echt heiss wird unter last??? kapier ich nicht)
Ja wenn du mal ein bisschen mehr gelesen hättest, wüsttest du was gemeint war, siehe meinen Post vorher!
Aber nochmal für diejenigen die ihren IQ an einer Hand abzählen können. :D
Also:
Ich hatte erst Problem, die sich durch eine Neuinstallation von GW und vor allem Win XP gelöst haben...
Da sich aber die CPU Temp in der Zeit wohl kaum verändert hat, kann ich ausschliessen, dass es daran gelegen haben kann....
So jetzt verstanden?? ansonsten schick ich dir gerne ne PM mit einem neuen Erklärungsversuch, aber ich denke dass das nicht nötig ist.
Ich hoffe der Großteil von euch hat mich verstanden ::rost
Greez Ceeman
Realka Rea
16.07.2005, 16:50
hatte gestern 7-8 mal Err=7 und Err=10 abstürze
Realness
16.07.2005, 17:10
Original geschrieben von AmunRa
hab das mal mit dem schon bestehenden Thread zusammengeführt.
Also ich hatte das vorhin auch. Zuerst sound weg, dann grafikfehler und zosch, pc aus. Temperatur kanns nicht sein, war alles unter 40Grad (Motherboard 38, CPU 36, HDD 38) also schätz ich das gw irgendn treiberkonflikt oder sowas verursacht
kann das bei meinem problem was hier schon ergiebig diskutiert wurde auch der fall sein? ich spiele nämlich andere spiele die auch ne sehr gute grafik beanspruchen und da passiert absolut garnichts!
Sir Mace Vendu
18.07.2005, 03:42
Ich denke mal ich bin nicht der Einzige bei dem Gw abstürtzt ABER
neuerdings ist GW für mich leider unspielbar geworden (absturtz nach 2 minuten IMMER !!!! ). Diese Abstürtze tauchen unstrukturiert auf und scheinen keinen Auslöser zu haben (mal nch 1 minute mal nach 5) und zwar in 2 Varieanten
1. gw exe hat einen Fehler festgestellt und musste beendet werden u.s.w
2. HARDCORE Bluescreen mit unidentifizierbaren (irgentwie fernöstlich ausehenden) Zeichen . In dem falle geht nichts mehr (FROZEN ! )
Ich hab schon alles versucht : Neuistallation, Treibergewechselt (omega oder catalyst) halt alles was geht .Villeicht hat ja einer die zündende Idee denn früher lief es ganz gut - ja ja die gute alte Zeit : (
Naja der ERSTE der dem abhilfe schaffen kann bekommt auch ne fette Belohnung !!!!!!! <------- daran sieht man wie unedlich der Grad der verzweiflung ist .......
HILFE !!!!!!!!!!!!!!!
Wartower.de - Themen zusammengeführt
Realness
18.07.2005, 14:41
langsam glaub ich echt das es an guild wars und deren servern liegt als an unseren pc s!
Original geschrieben von Sir Mace Vendu
Ich denke mal ich bin nicht der Einzige bei dem Gw abstürtzt ABER
neuerdings ist GW für mich leider unspielbar geworden (absturtz nach 2 minuten IMMER !!!! ). Diese Abstürtze tauchen unstrukturiert auf und scheinen keinen Auslöser zu haben (mal nch 1 minute mal nach 5) und zwar in 2 Varieanten
1. gw exe hat einen Fehler festgestellt und musste beendet werden u.s.w
2. HARDCORE Bluescreen mit unidentifizierbaren (irgentwie fernöstlich ausehenden) Zeichen . In dem falle geht nichts mehr (FROZEN ! )
Ich hab schon alles versucht : Neuistallation, Treibergewechselt (omega oder catalyst) halt alles was geht .Villeicht hat ja einer die zündende Idee denn früher lief es ganz gut - ja ja die gute alte Zeit : (
Naja der ERSTE der dem abhilfe schaffen kann bekommt auch ne fette Belohnung !!!!!!! <------- daran sieht man wie unedlich der Grad der verzweiflung ist .......
HILFE !!!!!!!!!!!!!!!
Bei solch extremen abstürzen kann es sich nur um wärme handeln.
Ich würde an deiner stelle die Kühlerippen des cpu's mal kräftig reinigen ( zb. mit einem Staubsauger ) und wenn das nicht hilft die Kühlpaste erneuern.
Hallo,
habe auch das beschriebene Poblem, dass mein Rechner einfach einfriert und wollte meine Erfahrung berichten.
Ich habe 3 Rechner, auf 2 von 3 funktioniert Guild Wars einwandfrei. Der eine Rechner, welcher natürlich zum Spielen vorgesehen ist, GF6800... hat die Probleme.
Der Rechner bleibt unregelmässig hängen.
Bild friert ein und nur ein Reset hilft.
Nach meiner Einschätzung liegt dieses Problem nicht an der Hardware. Ich bin selbst als Entwickler und Supporter tätig und habe angefangen zu Testen.
- D.H. Anderer CPU-Lüfter, war sowieso eingeplant.
- Neue Grafikkarte, war auch geplant.
Hier bin ich von einer ATI 9700 Pro auf eine Geforce 6800
gegangen. Also kann ich mit diesem Test auch ausschliessen,
dass es ein ATI-Problem ist.
- Netzwerkkarte getauscht
- RAM getauscht
- Antivir deinstalliert
- Windows neu aufgesetzt
noch zu testen/tauschen:
- Soundkarte
- CPU
- Mainboard
- Netzteil
Da ich mit diesem Rechner, vor Guild Wars, noch nie! einen Freeze hatte,
gehe ich stark von einer Hardware-Inkompatibilität aus.
Werde, sobald ich Zeit finde, Mainbord und CPU einzeln austauschen, um heraus zu finden, welche Komponente
dies verursacht. Eine Idee wäre der VIA-Chipsatz.
Meine beiden anderen Rechner haben beide kein VIA.
Die Komponenten meines System, welche über die Tests konstant geblieben sind:
- Win2000 SP4 allle Updates (wurde auch neu aufgesetzt)
- DirectX9c
- Athlon 3200+
- Enermax Netzteil
- Gigabyte GA-7VT600 (aktuelles Bios)
- Soundblaster Live!
Alle anderen Komponenten wurden getauscht und brachten keine Besserung.
Jedenfalls ist es sehr schwierig dahinter zu kommen, da bei meinen Freezes keinerlei Anhaltspunkte auf die Fehlerquelle angezeigt werden.
Viele Grüße
Mordor
Nightstalker
19.07.2005, 21:25
Leider ist es inzwischen unmöglich wirklich alles durchzulesen (bei Seite 15 habe ich aufgehört und nur noch die letzte Seite gelesen).
Ich denke ich habe ein ähnliches Problem:
Ich habe mir heute GW gekauft. Nun bin ich aus Ascalon raus und habe die ersten Gegner (an so einem Fluß) besiegt. Da fängt mein Bild an zu flackern, was immer stärker wird. So als ob ich mein Handy daneben legen und dann ne SMS oder nen Anruf bekommen würde. Dachte zuerst, es wäre der Monitor, doch dieser ist es auf keinen Fall.
Wenn ich nicht sofort nach Anfang des Flackerns auslogge, wird Monitor schwarz und Rechner sagt nix mehr. Echt ätzend. Dachte mir, dass liegt vllt. daran, dass ich die Einstellungen etwas höher habe, da mein Rechner besser ist, als der empfohlene, aber das bringt auch nix.
Habe den Nachmittag über schon SP2 neu draufgehauen, das geupdated, neueste treiber usw usw.
:( Ich will SPIELEN :(
*EDIT* Bei mir lags anner graka. die war überlastet bei der Hitze^^ Nu läufts sauber, habe die etwas runtergetaktet.*EDIT*
Ser Oleander
20.07.2005, 16:21
Hi,
EVERY NVIDIA USER PLEASE TRY THE NEW 77.76 DRIVERS FROM HERE:
http://www.nzone.com/object/nzone_d...2k_77.76 .html
THIS DRIVER HAS A MEMORY ALLOCATION BUG FIX THAT HAS CAUSED INSTABILITY IN VARIOUS GAMES.
PLEASE REPORT BACK IF THE ISSUE HAS BEEN FIXED.
THX
HorashioKain
24.07.2005, 00:52
so, hier mal nen link zu nem bild nach absturz:
Absturz-Meldung (http://www.directupload.net/show/d/403/Hd8gw3Ty.jpg)
weiss jmd, was dieses ati2mtag ist? das gibt er jedes mal nach absturz an.
hoffe jmd weiss was.
so long
[edit:] könnte es evtl. am netzteil liegen? ich hab nen LCPower Netzteil mit 550 Watt, aber wie wir ja leider wissen ist nicht immer drin was draufsteht...
welches netzteil würdet ihr empfehlen?
Sys-Konfig: Athlon 64 3500+ Newcastle , Sapphire-Radeon X800 Pro , Samsung S-ATA HDD , 2 noiseblocker Gehäuselüfter , 1024 MB RAM , SoundBlaster-Audigy
nen 450 Watt NT von BeQuit sollte es tun, oder?
ich meine nur, falls es sich rausstellt , das es am NT liegt...
so long
GreedyFischer
10.08.2005, 10:16
Ich würde mal sagen eine Patentlösung ist hier nicht wirklich zu finden und es scheint ja auch nur bei GW der Fall zu sein. Ich habe folgendes System (http://www.nethands.de/pys/show.php4?id=37396) und die Treiber hatte ich schon gewechselt. Ich hatte erst den ForceWare 77.30 drauf, dann bin ich auf den 77.72 gegangen, aber auch da ist der Fehler aufgetreten. Wenn der Rechner neustartet, dann erscheint auch komischerweise ein Startbild der Leadtek Grafikkarte, warum das so ist weiß ich nicht. Die Temperaturen sind alle im grünen Bereich, daher kann es jetzt eigentlich nur noch am Speicher, oder an der Festplatte liegen. Ich werde jetzt mal memtest laufen lassen, mal sehen was er mir dann sagt. Im übrigen hat mir mal in einem anderen Beitrag jemand gesagt das mein Netzteil zu schwach für die Karte ist, dass kann aber nicht sein, denn alle anderen Spiele wie BF2 laufen auch ohne Probleme.
Hallo Leute,
wenn ich GW starte, dann sehe ich den Login Screen, jedoch dann friert alles ein.
--> Computerabsturz.
Mein System:
Windows XP Prof.
AMD Athlon 2,6 GHz
nVidia GeForce FX 5900
512 MB RAM
Das ist mal das Wichtigste.
Wenn wer Hilfe weiß, dann würde ich mich sehr freuen.
THX schon im Voraus
Gruß
uhu, deine Topic wurde in die bereits bestehende eingefügt.
GreedyFischer
12.08.2005, 10:58
Also, ich habe gestern Abend bis heute Morgen satte 9 Stunden memtest86 laufen lassen und er hat keinen Fehler angezeigt. Temperatur ist ok und 3 Treiber von Nvidia habe ich auch getestet und es gibt keine Besserung. Ich sage es liegt am Spiel, auch wenn das Problem nicht jeder hat.
operator
12.08.2005, 11:09
Original geschrieben von uhu
Hallo Leute,
wenn ich GW starte, dann sehe ich den Login Screen, jedoch dann friert alles ein.
--> Computerabsturz.
Mein System:
Windows XP Prof.
AMD Athlon 2,6 GHz
nVidia GeForce FX 5900
512 MB RAM
Das ist mal das Wichtigste.
Wenn wer Hilfe weiß, dann würde ich mich sehr freuen.
THX schon im Voraus
Gruß
Evtl mal die Soundtreiber ueberpruefen, ggf neu installieren. Weil das ist genu die Stelle wo die Musik einsetzt.
hallo leute.
Ich habe das Problem jetzt behoben. Es lag anscheinend an der Grafikkarte. Diese wurde scheinbar zuheiß. Ich habe jetzt 2 Lüfter angebracht und jetzt funktionierts einwandfrei.:vibes:
GreedyFischer
12.08.2005, 13:57
bei Dir mag das der Fall sein, aber nicht bei mir. Eine Grafikkarte hat nach rund 15 Minuten die Temperatur absolut erreicht, bei mir stürtzt der Rechner wenn aber nach 2-4 Stunden ab und zu heiß wird sie auch nicht.
GreedyFischer
13.08.2005, 01:35
Heute ForceWare 77.77 installiert und auch dabei keine Besserung :-(
kannst mir mal den Link zum download vom FW 77.77 geben?
GreedyFischer
13.08.2005, 13:24
Original geschrieben von uhu
kannst mir mal den Link zum download vom FW 77.77 geben?
http://www.nvidia.de/object/winxp_2k_77.77_de.html
LukyLuke
13.08.2005, 18:44
Hallo,
Ich konnte das Problem Lösen indem ich die Speichertimings im BIOS hochgesetzt hab.
Vorher (Standard,Auto) 5,2,2,2 (CL2) // Jetzt 15,7,7,2 (CL2)
Performance = -150 Punkte bei 3DMark2003 (~8900,1280x1024)
Stabilität = Top !
Mein Sys:
AMD Athlon XP 3000+ FSB400
Grafix: ATi X850XT Sapphire (Treiber: Omega5.7)
Ram: Corsair TwinX1024XL (CL2)
MainBo: EpoX 8RDA3+
Betrsys: WinXP Prof SP2
GW läuft seit der Umstellung vor 2 Wochen stabil und mehrere Stunden pro Tag.
Vorher permanente Abstürze mit Bericht senden oder PC startete im Game einfach neu bzw Freeze. Auch nach Treiberneuinstallation von Grafikkarte, Sound uns was noch alles :o).
Hoffe mein Beitrag kann wem helfen.
Grüsse...
jop...das muss ich evtl. auch mal probieren...
#edit: also die Idee ist gut, wenn es dann funktioniert, nur hab ich bei mir im BIOS nicht dergleichen gefunden!?
Kannst du evtl. erklären, wo das genau zu finden ist?
#edit2: Habs gefunden und es hat definitiv nicht gefunzt. Nachdem ich das gemacht habe, wollte der Rechner nicht mehr hochfahren..
HorashioKain
14.08.2005, 18:57
also bei mir hat sich seit dem wechsel auf xp pro (von win2k pro) kein absturz mehr eingeschlichen.
das ist mein letzter stand der dinge.
Ich habe das Problem, dass wenn ich Guild Wars spielen will, mein PC sich innerhalb eines Zeitraumes von 10 Sekunden - 10 Minuten einfach einfriert und mir einen Absturz beschert. Ich hab schon alles mögliche versucht. Antivir deaktiviert, die neusten Treiber installier usw. nichts hat geholfen. Ich weiß 100% das meine Hardware nicht beschädigt ist und das die einzelnen Komponenten auch nicht zu heiß werden. Alle anderen Anwendungen und Spiele laufen stundenlang ohne probleme! Deshalb denke ich das der Fehler von GW kommt. Ich hab auch schonmal das Support System angeschrieben und nach gut zwei Wochen nicht einmal eine Standart Antwort bekommen. Naja vielleicht wir der Bug ja mit dem Sommerupdate gefixt. Aber ne Stellungnahme von Anet wäre echt mal nett, denn ich denke durch ihr Support System werden die. die vershciedenen Absturz-Bugs kennen und könnten dann ja mal versuchen ein paar "Patent-Lösungen" zu punlizieren.
Greetz Spy`
Original geschrieben von Spy`
Ich habe das Problem, dass wenn ich Guild Wars spielen will, mein PC sich innerhalb eines Zeitraumes von 10 Sekunden - 10 Minuten einfach einfriert und mir einen Absturz beschert. Ich hab schon alles mögliche versucht. Antivir deaktiviert, die neusten Treiber installier usw. nichts hat geholfen. Ich weiß 100% das meine Hardware nicht beschädigt ist und das sie auch nicht zu heiß werden. Alle anderen Anwendungen und Spiele laufen stundenlang ohne probleme! Deshalb denke ich das der Fehler von GW kommt. Ich hab auch schonmal das Support System angeschrieben und nach gut zwei Wochen nicht einmal eine Standart Antwort bekommen. Naja vielleicht wir der Bug ja mit dem Sommerupdate gefixt. Aber ne Stellungnahme von Anet wäre echt mal nett, denn ich denke durch ihr Support System werden die. die vershciedenen Absturz-Bugs kennen und könnten dann ja mal versuchen ein paar "Patent-Lösungen" zu punlizieren.
Greetz Spy`
man pc hat sich auch oft ohne gründe nach einer gewissen zeit abgedreht. bis ich ein be quiet p5 420 netzteil eingebaut habe. seitdem keine probleme mehr.
daher tausch mal das netzteil. billige netzteile haben oft spannungsschwankungen.
@spy:
Post mal dein System hier rein. Vielleicht wird es dann leichter das Problem zu finden.
@IMehler: Könnte sein ja, da ich auch ein billig Netzteil drin habe und ich dasselbe Problem hatte. Jedoch habe ich nur an der Kühlung der Grafikkarte und des ganzen Gehäuses rumgebastelt, dann ging es wieder.
Immerhin habe ich es geschafft, die Graka von über 50°C auf knappe 40°C runterzukühlen und jetzt gibt es wirklich keine Probleme mehr.
mfG,
- uhu
Ok also mein System:
AMD Athlon XP 2600+
GeForce 6600GT (Treiber Version 77.77)
ASUS A7N8X-Deluxe (Neuste Nvidia MB Trieber drauf)
2x 512MB DDR SDRAM MCI Computer PC 3200 (200 MHz)
(Alles nicht Übertacktet)
Kühler:
120 MM Gehäusekühler
80 MM Gehäusekühler
80 MM CPU Kühler
20 MM Kühler auf der Northbridge
Joah das ist so im großen und ganzem mein System. CPU liegt so bei 54° und die Graka seitdem ich im BISO "Graphics Aperture Size" auf 128 MB gestellt hab so um die 50°. Wie gesagt bei allen anderen anwendung hatte ich noch nie Probleme und bei GW ja sonst auch nie... durch die neue Graka hab ich sogar noch besser und flüssiger spielen können aber seit kurzem kommen halt die Abstürze. Mein Netzteil ist auch 100% in ordnung denn mein Gehäuse ist auf Overclocking ausgelegt.
Greetz Spy` ;)
Mainboard und die CPU sind bei mir dasselbe, aber ich komm ne auf ne CPU-Temperatur von über 50°C.
Bei mir beträgt die zwischen 32 und 42° C.
Aber ich glaube, das hat dann wohl doch nichts mit dem Spiel zu tun.
Das simpelste, was ich nur noch sagen kann: Überprüf mal die Steckplätze. Bei nem Kumpel von mir hat sich im AGP Slot ne Menge Staub gesammelt und putz mal die Lüfter etc.
Vielleicht auch mal schauen, dass die Stromkabel überall gut sitzen und nicht locker drinstecken.
mfG,
- uhu
GreedyFischer
18.08.2005, 19:34
So, da mir das nun alles zu viel wurde, habe ich meinen Rechner zu unser PC Schrauber gebracht und die haben den Rechner nun 2 Tage in die Mangel genommen. Mit einer teuren Software hat man jedes Bauteil wie Mainborad, Rams, Grafikkarte, Festplatte usw. getestet und der Rechner blieb nicht ein einziges Mal stehen oder stürtzte ab.
Ich den Rechner also abgeholt und nach nicht mal einer Stunde war es soweit, er hing sich auf. Ich bin fast durchgedreht und dann habe ich was bemerkt. Der einzigste Unterschied zu dem Test beim Händler waren meine Logitech MX 518 und meine Tastatur über USB und dann viel mir auf das unter PS2 kein Problem aufgetreten ist (bis jetzt) aber in der Software von Logitech wird als bekannte Spiele die GW.EXE angezeigt und hier könnte der Hase im Pfeffer liegen, denn unter USB wird diese GW.EXE eventuell auch so immer wieder mal angeteuert. Der Händler sagte es gab sonst nichts zu bemängeln, auch die Temperaturen waren Top, also kann es nur ein USB Problem sein, so sieht es zumindest bei mir aus und zwar in Verbindung mit der GW.EXE (siehe Screen)
Ich habe auch noch was interessantes festgestellt.
Dachte immer es liegt an meinem Infineonspeicher das GW abstürzt. So es aussieht waren es aber zwei unterschiedliche Bausteine. 333er (?) und 400er. Habe mit einem zweiten 400(er) keine probs mehr mit dem Infineonbaustein. Zumindest lief es gestern 5-6 Stunden ohne probs.
naja das dürfte dann aber nur im zusammenhang damit stehen, das dein FSB vom CPU zu hock war wür den schwächeren. Ich hatte auch mal zwei erscheidene drin wie du. Und es hat lediglich meine Performance ein wenig gedrückt mehr nicht.
Greetz Spy`
Original geschrieben von Spy`
naja das dürfte dann aber nur im zusammenhang damit stehen, das dein FSB vom CPU zu hoch war wür den schwächeren.
Komischerweise hatte ich bei anderen anspruchsvollen games wie z.b. Doom 3 keine Probleme.
Realka Rea
26.08.2005, 17:07
ich gewöhne mich immer noch nicht an die bildhänger. hüpfer sind auch nicht selten.
was aber heute der oberhärtner war; 3x hintereinander gw.exe-fehler.
ob der fehler mit dem heutigen update verursacht wird, weis ich nicht. hatte das schon lange nicht mehr.
ausflippen könnte man aber schon.
bitte gebt dies doch so schnell als möglich weiter !
danke im voraus
gruß
http://www.my-smileys.de/smileys2/cvety.gif
Crasho[DuD]
28.08.2005, 15:46
Tach.
Des dauert ja, bis man sich da duchkämpft.
Der Absturz-fehler tritt übrigens nicht nur bei XP auf, sondern auch bei 2000 :D
Und es nervt - mit der Ti4200 - 128mb sollte es ja funzen, soweit ich schon gesehen habe - könnte also wirklich nur die Kühlung sein, da ich kein Bluescreen sondern freeze und Neustart bekomme - und das neeeervt :mad:
Ist mir aber auch aufgefallen, dass es nie in den Städten passiert.
Und: Ich hab es sowohl mit als auch ohne Zonealert getestet - beides führte zum freeze.
Naja - hab mir ein paar Infos mal mitgenommen. Mal gucken, ob da was hilft (ersma den PC aufmachen für Kühlung ;) ).
ses,
der Crash™
Der Absturz-fehler tritt übrigens nicht nur bei XP auf, sondern auch bei 2000Bei Problemen mit der Hardware ist das Betriebssystem ziemlich egal ^^
LukyLuke
28.08.2005, 18:42
Hallo,
Hab mir neues Netzteil besorgt 535W statt vorher 400W + neuen ATi Treiber 5.8. Das Problem is halt wenn das Netzteil zu klein ist oder auf der 3.3V Schiene (Speicherversorgung) kurze Spannungsschwankungen hat, kann der Rechner plötzlich freezen, besonders dann wenn die GraKa ordentlich Strom zieht vom Netzteil. Bevor ich neues Netzteil hatte konnt ich das Problem wohl umgehen indem ich die Speichertimings auf Max gesetzt hab, was aber eigentlich keine gescheite Lösung war :).
Die Speichertimings hab ich im BIOS wieder runtergesetzt von 15,7,7,2 auf 7 (T Ras),4 (T Rcd), 4 (T Rp), 2 (CAS) , sogar mit leichtem Performancegewinn gegenüber den normalen Timings (5,2,2,2).
Vermute aber auch, daß der neue Treiber von ATi mehr zur Stabilität beigetragen hat.
Performance 3DMark2003 (~9060 , 1280x1024)
Stabilität = wieder Top !
Mein Sys:
AMD Athlon XP 3000+ FSB400
Grafix: ATi X850XT Sapphire (Treiber: ATi 5.8)
Ram: Corsair TwinX1024XL (CL2)
MainBo: EpoX 8RDA3+
Betrsys: WinXP Prof SP2
Grüße...
So... hab neues Netzeil drin.. bei mir funst nun alles wieder ohne Probleme. :D
Greetz Spy`
So, nach nun ca. 2 Monaten Abstinenz bin ich auch wieder dabei :)
Meine Probleme haben sich mit einer neuen Grafikkarte, zwingenderweise dann auch einem neuem Netzteil, erledigt.
Ursache war ein Defekt an der Grafikkarte, welcher ... ka ;)
AthratonElessar
29.08.2005, 19:19
Sooo...hier mein Prob...mal schaun ob ich den screenie auf ne annehmbare größe krieg:
dieses problem scheint ja echt sehr viele zu betreffen. ich bin leider auch einer der "glücklichen" die von längeren lags und einem unerwartetem neustart mitten in einer mission betroffen sind.
nachdem ich automatische neustarts ausgeschaltet habe, bekam ich immer einen bluescreen mit der mitteilung, dass eine datei des graka treibers zum absturz führte... nachdem ich ca 4 verschiedene treiber getestet habe und bei jedem das gleiche prob auftrat, gab ich es allerdings auf... :spec:
desweiteren habe ich dauernd anzeigefehler in form von strichen im bild oder aufleutenden formen... die allerdings noch recht erträglich sind :krank:
hier mal mein system:
p4 1.8ghz
geforce 6600gt (8x agp)
768mb ram (ddr 400mhz infinion)
msi mainboard (hat nur 4x agp)
460w netzteil
kann mir eventuell jmd nen tipp geben, an was es noch leigen könnte... ist die graka eventuell zu schnell für das board (obwohl die karte dann ja eigentlich nur auf 4x laufen würde)
:spec:
bin für jede hilfe dankbar :ohm:
CyberGODsMaster
31.08.2005, 11:48
habe seit heute morgen ständige verbindungsabbrüche, kann keine mission mehr starten. hat das mit dem neuen update zu tun? wie gesagt seit heute morgen und die leitung ist in ordnung, schon überprüfen lassen. gibt es server probs?
Eru Der Eine
26.11.2005, 20:30
Mir ist das mit der 6600GT in auch Thief 3 passiert, dort hatte ich immer zu den ungünstigsten Zeitpunkten Bluescrenes (hatte nach dem Durchspielen deswegen 1000 Schnellspeicher-Spielstände ^^)
In Gw hatte ich keine Bluescreens, aber der Bildschirm fror ein und mir blieb nur mehr der Reset-Knopf.
Abhilfe schuf die Installation des aktuellen nVidia-Beta-Treibers. Dieser läuft bei mir stabil.
Eru der Eine
Malachi199
26.11.2005, 20:42
Hab da ein ganz ähnliches Problem...Ich fang an zu spielen und irgendwann friert das Spiel ein, so dass nurnoch der Reset-Knopf hilft.
Wenn dies allerdings einmal geschehen ist, brauch ich nichts mehr zu befürchten, danach hab ich keine Hänger mehr.
Schein wohl irgendwie mit meiner GraKa zusammenzuhängen, hab das auch bei anderen Spielen, nur konnte mir bisher noch nie jmd eine Antwort geben, warum das so ist. Naja nexte Woche neues Board+Prozessor holen und guggn obs dann immernoch hängt :thumb:
Crasho[DuD]
27.11.2005, 22:43
Hi,
also den freeze hatte ich auch am Anfang bis ich bemerkt hab, dass es damit zusammenhing, dass ich auf die CapsLock-Taste "aus Versehen im Kampf" (wer kennt das nicht :spec: ) gekommen bin. Ergebnis: Immer Freeze.
Lösung: Meine CapsLockTaste liegt glaub ich im Mülleimer - zumindest is sie aus meiner Tastatur verschwunden.
Vielleicht hilft das ja auch bei dem einen oder anderen !
Good luck, folks.
der Crash
Mhm habe GW seid heute und bei mir startet das Spiel fast immer beim Mapchange neu. Das nervt tierisch, probiere schon ständig rum. Habs mal mit dem Bluescreen trick versucht und raus kam Page_Fault_in_Nonpaged_Arena, also irgendeine Geschichte mit dem Speicher denke ich, weiss jemand was dazu? Wenn nicht muss ich mich noch einen Qualvollen Monat mit restarts rumschlagen!
Edit:
Gefahr erkannt, Gefahr gebannt
bissel im Bios am Ram rumgefuckelt und die T verringert, zudem noch SP2 mal installiert, lief das System viel Runder und Guildwars ist noch kein mal abgestürtzt, auch nicht nach 2 Stunden spielen!
Drei Kaese Hoch
05.05.2006, 13:07
Hi,
Ich habe auch ein ernstes Problem mit Guild Wars...
Wenn ich an meinem Pc sitze und mal wieder lust habe eine Runde Guild Wars zu spielen, ca 30 mins spiele passiert folgendes:
1. Spiel bleibt stehen
2. Fehlermelung kommt
3. GW.exe nochmal starten
4. Freeze-Bild (Pc hängt und muss reset´n)
5. Kopf gegen den Bildschirm schlag
6. KEINE lust mehr auf GW
Ich habe mich schon im Forum informiert aber das hat mir auch nichts gebracht. Ich überlege schon echt mit GW auf zu hören, da ich keine lust habe das GW ein absturtzt bekommt wenn ich bei einer Mission oder wo anders bin. Es regt mich echt auf und habe auch schon einige male das Feld ausgefüllt
wo man sein Problem an Arenanet senden kann. Das habe ich auch schon einige male gemacht. Natürlich habe ich auch meine E-Mail adresse angegeben und ich habe noch keine Antwort bekommen. Ich hoffe ich bekomme mal hier eine, die mir WIRKLICH weiter hilft. Danke schon mal im Voraus. ;)
Noch eine kleine bemerkung: Kommt jetzt nicht alle an mit: "Dann spiel doch WoW"...
CyberGODsMaster
05.05.2006, 13:15
Also ich denke mein Problem hat/hatte andere Ursprünge. Die Leitung der Telekom/T-online ist das Problem. Die haben die ganze letzte Woch rumexperimentiert, umgeschaltet neu angeschlossen, kurz um Rätselraten. Heute kommt endlich mal einer vorbei und prüft vorort, nachdem seltsame unerklärliche asyncronitäten in der Leitung beobachtet wurden. Statt die langzeitmessung direkt zu machen, nein erstmal wochenlanges problem-hin-und-hergeschiebe.
Bin mal gespannt was da rauskommt.
Also ich hab seit ich Factions installiert habe immer nen Bluescreen nach 50 Minuten bis 1 1/2 Studnen, es liegt nicht am Speicher, nicht am Grafiktreiber und auch nicht an der Temperatur gw HAT funkltioniert BIS ich Factions installiert habe ... echt geil -.-
kein bock mehr
spiel ichs halt net mehr, wie WoW tjo pech gehabt, mein Geld kreigt kaum noch ein Publisher zu gesicht.
Ich hab echt die nase voll das man als Kunde als Versuchskaninchen herhalten muss.
Drei Kaese Hoch
06.05.2006, 00:56
Ich habe auch schon dran gedacht, dass es vll. wirklich an Factions liegen KONNTE. Seitdem geht bei mir auch fast nichts mehr... :grumpy:
xXAragornXx
06.05.2006, 01:39
ich hatte nach der installation von factions auch des öfteren bluescreens. der fehler lag (lt. bluescreen) an meinem soundblaster 5.1 treiber. nach aktualisierung von grafik und soundtreiber trat der fehler immer noch auf. aber immer nur, wenn ich beim gw zocken noch musik gehört habe, was eigentlich immer der fall ist. seitdem habe ich entweder nur gw sounds oder musik an (gw sound off). bisher hatte ich keinen einzigen bluescreen mehr. vllt macht factions probleme, wenn noch andere programme auf den soundtreiber zugreifen. vllt lieg ich aber auch komplett falsch... :D :spec:
Das wäre ne idee den Sound von GW auszuschalten. wenn ich nur wüsste von welcher Firma meine 5.1 Anlage ist ( niewieder meinen Vater was zusammenbauen lassen grrr) wenn das net klappt werd ich erstmal Soundtreiber kicken und neu installieren.
Drei Kaese Hoch
06.05.2006, 12:01
Wie meint ihr das genau mit Factions installieren?
ich habe einfach meinen Factions-code eingegeben das wars. Ich habe nichts installiert, deshalb finde ich ja auch keine Lösund. :(
xXAragornXx
06.05.2006, 13:21
kann eigentlich net sein, außer du hast bisher nur deinen pre-order code eingegeben. dann müssten deine, in chanta erstellten chars, allerdings nun deaktiviert sein. bei mir wars so: factions am 27.04. bekommen, cd eingelegt, verbindung mit dem internet hergestellt, dann hat factions zeug runtergeladen und bei mir installiert, anschließend habe ich gw gestartet, pre order code eingegeben (um schon am 27. spielen zu können) und ein tag später den code auf der beiliegenden factions-karte eingegeben, fertig...
Also seit ich dne Sound ausgeschaltet hab ( Schieberegler von GWF nach ganz links) geht es alles wunderbest, ich kann sogar nebenbei musik hören.
muss demnächst mal gucken ob ich nich n neueren Soundtreiber krieg, denn wies scheint liegts daran.
vielleicht hilft diese Methode auch anderen, dei abstürze haben, es ist zwar keine dauerhafte Methode (für andere ich kann damit leben), aber es ist eine vorläufige bis Anet evtl. rauskreigt worans liegt und das patcht, weil ich glaube das das zu einem bestimmten teil einfach an Factions liegt.
xXAragornXx
07.05.2006, 11:51
Original geschrieben von Feagen
Also seit ich dne Sound ausgeschaltet hab ( Schieberegler von GWF nach ganz links) geht es alles wunderbest, ich kann sogar nebenbei musik hören.
muss demnächst mal gucken ob ich nich n neueren Soundtreiber krieg, denn wies scheint liegts daran.
vielleicht hilft diese Methode auch anderen, dei abstürze haben, es ist zwar keine dauerhafte Methode (für andere ich kann damit leben), aber es ist eine vorläufige bis Anet evtl. rauskreigt worans liegt und das patcht, weil ich glaube das das zu einem bestimmten teil einfach an Factions liegt.
freut mich sehr, dass ich helfen konnte. vllt liegt das problem tatsächlich daran. dann wäre natürlich ein forum-orden für besonderes engagement im bereich bugfixing fällig !!! hoffentlich liesst das einer der mods :p ;) :D
aber spass bei seite: ich denke nicht, dass der fehler am treiber liegt, sondern ganz einfach am spiel. immerhin hatte ich auch alles was mit sound zu tun hat, aktualisiert. und trotzdem ist das game abgestürzt, als ich gw-sounds und internet-radio laufen liess.
rosiel-sama
08.05.2006, 20:56
hm, recht amüsant das is...
Wartower.de - Diebesspiellink entfernt! Auf Grund von übertriebenen Spammens folgt der Direktbann, sowie Meldung an den Betreiber.
Lord Bahamut
08.05.2006, 20:58
Ich mag zwar Angel Sanctuary, aber das is hoffentlich nen bann wert
sry4spamm
TheOgres
10.05.2006, 22:46
Hi, ich bekomm auch oft Bluescreen die sagen mir dass evtl. die Datei
nv4_disp.dll diese Fehler verursachen könnte. nv ist ja jedenfalls NVidea.
Da steht dann auch "PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA"
Jo, was soll ich jetzt machen? Die Nvdiatreiber neu installieren? Die angegebene Datei löschen?
Jemand nen Vorschlag? D:
Ja. Die Grafiktreiber komplett deinstallieren und nach einem Neustart die neuste Version (http://www.nvidia.de/object/winxp_2k_84.21_de.html) installieren.
Realness
11.05.2006, 11:02
seit neustem hab ich nen komisches Problem. Beim PvP Spielen laggt es richtig übertrieben. Ich seh manchmal Anfangs alles im Daumenkino Format. Manchmal friert der Rechner komplett für 4-5 Sekunden ein und danach geht's einfach weiter, als wäre nichts gewesen.
Mit einfrieren meine ich wirklich den kompletten PC. Wenn im Teamspeak grad einer was sagt, oder ich Musik höre, gibt's immer nen replay der letzten viertelsekunde.
Weiß jemand woran das liegen könnte?
xXAragornXx
11.05.2006, 12:36
Original geschrieben von Realness
seit neustem hab ich nen komisches Problem. Beim PvP Spielen laggt es richtig übertrieben. Ich seh manchmal Anfangs alles im Daumenkino Format. Manchmal friert der Rechner komplett für 4-5 Sekunden ein und danach geht's einfach weiter, als wäre nichts gewesen.
Mit einfrieren meine ich wirklich den kompletten PC. Wenn im Teamspeak grad einer was sagt, oder ich Musik höre, gibt's immer nen replay der letzten viertelsekunde.
Weiß jemand woran das liegen könnte?
joa, das kenn ich. manchmal passiert es mir bis zu 5 mal in einer stunde, dass mein kompletter pc für bis zu 10 sekunden einfriert. ich hab verdammtnochmal nicht die leiseste ahnung woran es liegen könnte. allerdings muss es ein softwareproblem sein. denn meine hardware ist 1a und überhitzen tut in meinem tower rein garnix. ich hab 6 aktivlüfter. ich muss demnächst mal meinen ganzen pc formatieren (700 gb :boggled: ), wenn der fehler dann immer noch auftritt, hol ich meine shotgun ausem schrank und schiess das ding in tausend fetzen! :mad:
Dann hol schonmal die Shot-Gun.
Beim mir ist es auch nicht besser geworden. Also lohnt nicht.
bei mir hilft abundzu das Spiel zu minimieren und wieder maximieren, manchmal auch nicht, dann hab ich die selben Symptome wie du ist halt manchmal (vorallem im PVP) sehr aergelrich aber naja!
Grüßle
Uthar
Klick (http://www.wartower.de/forum/showthread.php?s=&threadid=76984)?
xXAragornXx
11.05.2006, 19:28
also ich hab nicht starforce-ähnliches auf meinem rechner. daran kanns also schonmal nicht liegen.
@uthar: hast du zufällig nen dell rechner?
TheOgres
12.05.2006, 11:08
@anpera
Also ich habe gestern ne ganze Zeit am Stück gespielt und es kam kein Absturz! Ich glaube, der Treiber hat wirklich geholfen, herzlichen Dank! :hug:
Goblinfänger
21.04.2007, 12:28
Ich hab ein Problem mit guild wars.
Immer wenn ich es starten will, kommt folgende Fehlermeldung:
-----------------------------------------------------------------------------
Gw.tmp - Fehler in Anwendung
Die Anwendung konnte nicht richtig initialisiert werden (0x0000005). Klicken Sie auf "OK", um die Anwendung zu beenden.
-----------------------------------------------------------------------------
Wenn ich dann auf Ok drück kommt das ganze nochmal wenn ich dann wieder auf ok drück ist das Fenster weg und alles ist wieder normal.
Seit ich das letzte mal GW gespielt hab, hab ich nichts auf meinen PC runtergeladen, und hab auch nichts verändert.
Ich poste das ganze hier, weil in diesem thread schon vom gleichen Fehler berichtet worden ist, woraus ich aber auch nicht schlauer geworden bin.
Goblinfänger
21.04.2007, 18:24
Danke für die Hilfe -.-
Das Problem hat sich durch eine Neuinstalation erledigt
gehirn tot
26.10.2007, 23:17
auch mein gw und manchmal auch anderen spiele/programme spinnen ein bissel
gehirn tot
26.10.2007, 23:18
bitte einfach net beachten, mein kumpel wollte lustig sein -.-' sry
Hi, ich habe gestern erstmals Probleme mit GW bekommen.
Bei mir stürzt das Spiel nach ner Weile ab und Windows wird einfach neu gestartet.
Hatte mich mal durch den Anfang des Threads gewühlt, denke aber das die dortigen Lösungen vielleicht veraltet sind.
Was ich gemacht habe:
Temperatur geprüft:
CPU konstant bei 41°
Der Rest bei ungefähr 30°
Habe im Übrigen unter den Systemeinstellungen den automatischen Neustart deaktiviert.
Woran könnte es noch liegen?
Spiele seit über 2 Jahren GW und erst gestern tauchte das Problem erstmals (und seitdem häufig) auf.
Ich habe seit kurzem auch Probleme mit Guild Wars, dieser bekannte gw.exe-Fehler.
Angefangen hat dies, als mein Rechner von der Speichererweiterung von 512 MB auf 1024MB wiederkam.
Zuerst hat GW nicht gestartet, sprich ein schwarzer Bildschirm erschien, als ich dann auf den Desktop zurückkehrte kam eine Meldung, dass die 3D-Visualisierung nicht möglich wäre und ich sollte doch mindestens DirectX 8.0 installiert haben. Ich hatte schon DirectX 9.0c installiert, das Problem wurde durch ein Treiberwechsel behoben, von 7.11 zu 7.8 (Ich hab eine ATI Radeon X1650 series Grafikkarte).
Darauf folgten ständige gw.exe errors.
Ich habe GW sehr oft neuinstalliert, habe everest home edition installiert um die temperatur zu überprüfen(Motherboard 30°, CPU bei Maximallast 51°), habe über nacht einen Memtest laufen lassen (bei 1000% 0 errors).
Ich habe ebenfalls über TuneUpUtillities die registry datei aufäumen lassen, meine Laufwerke aufräumen und nach Fehler suchen lassen sowie alles defragmentieren lassen, auch habe ich verschiedene Graka-Treiber ausprobiert.
Mein System:
Micosoft XP Professional SP2
AMD Sempron 2800+
Arbeitsspeicher 1024 MB (PC3200 DDR SDRAM)
Grafikkarte Radeon X1650 Series (512 MB)
Zusätzlich zur RAM-Erweiterung wurden noch alle Treiber aktualisiert sowie diverse Utilites aufgespielt.
Desweiteren habe ich avast antivirus sowie spybot und windowsfirewall, GW ist überall freigegeben.
Ich habe keine Ahnung mehr, was ich noch machen könnte. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
MfG
Irving
edit:directx-diagnose angehangen
edit2: Details zur Fehlermeldung angehangen
hast du windows nach der ram erweiterung neu installiert?
Ich hab es nicht gemacht, der Fachmann hat erweitert und neuinstalliert.
Wie schon in knapp 100 Beiträgen vorher fehlt auch bei dir ... der Chipsatztreiber (AGP-Status nicht verfügbar), sowie vermutlich das eine oder andere Windows-Update (veraltete USB-Windows-Treiber).
-> http://www.viaarena.com, Hyperion 4in1.
-> http://update.microsoft.com
(Erstaunlich, dass zumindest ein Treiber für den Festplattencontroller installiert ist. Hätte ich nicht vermutet.)
Außerdem solltest du die ganze "Utilities" so schnell wie möglich wieder los werden!
Der Chisatztreiber ist schon installiert und ich habe nach Updates für Windows gesucht und dabei nichts gefunden.
Zu den Utilities:
Damit meinte ich Sachen wie Total Commander und O&O Defrag.
Der Chisatztreiber ist schon installiert und ich habe nach Updates für Windows gesucht und dabei nichts gefunden.Dem angehängten DxDiag nach zu urteilen sind sie das nicht. Zumindest nicht vollständig, oder sie funktionieren nicht.
Zu den Utilities:
Damit meinte ich Sachen wie Total Commander und O&O Defrag.Diese beiden sind in Ordnung, sofern es sich um Originalsoftware, und nicht um verseuchte Cracks handelt. ;)
Aber selbst als Originalsoftware können diese beiden Tools keine Probleme lösen.
Womit hast du den Speicher getestet?
Ich empfehle, Memtest86 (http://www.memtest86.com/download.html) oder Microsoft-Memory Diagnostic (http://oca.microsoft.com/en/windiag.asp) über Nacht laufen zu lassen.
Ich habe den Chipsatz-Treiber, den ich mir runterladen sollte schon auf meiner Festplatte als .zip gefunden und habe es von da aus nochmal installiert, jedoch zeigt mir dxdiag nichts neues an und GW stürzt trotzdem ab.
Wenn ich mir aber Everest anschaue, steht da, das der AGP Status aktiviert sei: Everest Home Edtition/Motherboard/Chipsatz/AGP Controller/AGP Status aktiviert
Die beiden Tools sind Orignialsoftware.
Den Speicher habe ich mit Memtest (http://hcidesign.com/memtest/) getestet.
Die anderen beiden Tools zum Speichertest habe ich mir auch runtergeladen, jedoch bekomme ich die nicht zum laufen.
Schonmal ein Danke für die bisherige Mühe :)
Edit:Auf Guru habe ich gelesen, dass einer nach der RAm-Erweiterung dasselbe Problem wie ich hatte. Er hat es gelöst, in dem er den neuen RAM durch den alten ersetzt hat. Macht das Sinn, das ich es auch mal ausprobiere und muss ich beim Aus-/Ein-Bau irgendwas beachten (z.b. Treiber)?
edit2:Ich habe jetzt keine Probleme mehr mit Guild Wars. Habe heute schon mehrere Stunden ohne Unterbrechung gespielt. Ich hab das Problem gelöst, in dem ich meinen 2ten RAM-Baustein in einen anderen Slot gesteckt habe. Ich möchte mich aber noch vielmals bei dir bedanken, anpera. :)
Ich habe den Chipsatz-Treiber, den ich mir runterladen sollte schon auf meiner Festplatte als .zip gefunden und habe es von da aus nochmal installiert, jedoch zeigt mir dxdiag nichts neues an und GW stürzt trotzdem ab.
Dann lade ihn doch einfach nochmal von der Seite runter. Wer weiß, wo das Teil auf deiner Festplatte her ist. Funktionieren tuts jedenfalls nicht.
Die Hardwarebeschleunigung steht auf 100%?
Natürlich stürzt Guild Was ab, solange das DxDiag-Log Probleme anzeigt,
Wenn ich mir aber Everest anschaue, steht da, das der AGP Status aktiviert sei: Everest Home Edtition/Motherboard/Chipsatz/AGP Controller/AGP Status aktiviertSonst würde auch kein Bild erscheinen. Allerdings hat DirectX ein Problem mit deinem AGP, das es zu lösen gilt.
Den Speicher habe ich mit Memtest (http://hcidesign.com/memtest/) getestet.Dieses Tool ist alles, aber kein zuverlässiger Speichertest. Bestenfalls kann dieses Tool eine Art "stresstest" machen - aber da es unter Windows läuft, kann es den Speicher nicht direkt adressieren, und damit nichtmal ansatzweise komplett und grundlich testen. Arbeitsspeicher unter Windows zu testen ist nicht möglich.
Die anderen beiden Tools zum Speichertest habe ich mir auch runtergeladen, jedoch bekomme ich die nicht zum laufen.Hmm, die Anleitung scheint mir nicht so kompliziert:
- Image auf CD brennen
- PC von der CD booten
Wo hängts denn?
Edit:Auf Guru habe ich gelesen, dass einer nach der RAm-Erweiterung dasselbe Problem wie ich hatte. Er hat es gelöst, in dem er den neuen RAM durch den alten ersetzt hat. Macht das Sinn, das ich es auch mal ausprobiere und muss ich beim Aus-/Ein-Bau irgendwas beachten (z.b. Treiber)?
In der Anleitung deines Mainboards steht drin, welchen Speicher in welcher Bauform du wo und wie einbauen kannst. Das ist unbedingt zu beachten.
Außerdem solltest du beim Hantieren mit den empfindlichen RAM-Bausteinen geerdet sein.
vBulletin® v4.1.10, Copyright ©2000-2013, Jelsoft Enterprises Ltd.