PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GW hängt sich des öfteren auf - Crash - Absturz- Neustart

Seiten : [1] 2 3

Fu7u23Y05chi
19.03.2005, 09:51
nach ner zeit in GW startet mein pc manchmal einfach neu. aber das passiert wirklich nur in Guildwars :boggled:
woran kann das liegen
help plz. thx im vorraus :vibes:

snux
19.03.2005, 11:30
Hast du XP?

Wenn ja kanns sein das während du Guildwars spielst das Betriebsystem aus irgendeinem Grund instabil wird und ein Bluescreen kommt, den du aber nicht sehen kannst, da XP standardmässig neu startet bei solchen Fällen.

Versuch mal Start>Einstellungen>Systemsteuerung>Systemsteuerung

Da gibts ne Registerkarte "ERWEITERT".
Dort gehst du bei "Starten und Wiederherstellen" in die Einstellungen und deaktivierst das Häckchen bei Automatischer Neustart.
Danach siehst du dann wenn ein Bluescreen kommt.
Aufschreiben und googeln.

Wenn du nicht XP hast weiß ich leider auch nicht genau.

Dragonstar
19.03.2005, 11:55
hast du was übertaktet? wenn ja, villeicht wird dein cpu zu heiss oder du hast zu zu wenig vcore eingestellt so wars mal bei mir :o

anpera
19.03.2005, 16:34
Defiitiv ein Hardware- oder Treiberproblem. (Sonst würde Windows nicht mit abstürzen.)
Wenns nicht an Überhitzung, Übertaktung, oder an falschen BIOS-Einstellungen liegt, liegt sowas oft an einem fehlerhaften Speichermodul. Die Teile sind recht empfindlich (ESD) und können schon durch falsche Handhabung, z.B. hantieren ohne Erdung, beschädigt werden.

Lass am besten mal MemTest (http://hcidesign.com/memtest/) laufen. Wenn das Fehler anzeigt, is dein Speicher falsch getaktet, oder für den Müll. (Nur zum Vergleich: bei mir war nach 20000% noch kein Fehler - so muss es sein.) Achja - es genügt, den freien Speicher (Voreinstellung) zu testen. Wenn eine größere Zahl eingetragen wird, lagert Windows den Test aus und es wird eine Art Festplattentest draus...
Wenn das keine Fehler anzeigt, weißt du zumindest, dass es nicht am Speicher liegt.

Installiere die neusten Treiber für deine Hardware, lass das Windows-Update laufen und probiers nochmal.

Fu7u23Y05chi
19.03.2005, 22:00
also , ich hab xp jo , ich hab das mal gemacht , mal schaun.

cpu is immer bei 45°

naja und @anpera : ma gucken ;)

thx auf jeden fall schonmal

Fu7u23Y05chi
19.03.2005, 22:15
ok es ist ein treiberproblem.
aber trotzdem komisch das das nur bei guildwars passiert

IMehler
19.03.2005, 23:03
ich schätze mal dein computer ist eventuell zu heiß. mal aufschraufen und händisch nach wärme untersuchen.

ansonsten probier mal eine windows neuinstallation. kann sich um ein treiber problem handeln.

Fu7u23Y05chi
20.03.2005, 00:18
hmm ich schrieb bereits das mein pc net zu heiß ist :rolleyes:

ich werd wohl neu installieren müssen

one_of_one
20.03.2005, 04:32
Da Problem hatte ich auch ne zeitlang. Lag auch am Grafik-Treiber (obwohl es der neueste ist). Hab den dann mal deinstalliert und nochmal neu installiert und seit dem läuft es stabil(er).

Edit:
Zu früh gefreut. Jetzt startet er wieder ständig neu. :(

Gibts irgendein Programm um die Temperatur zu messen?
Das Problem tritt bei mir nämlich nicht nur bei Guild Wars, sondern auch bei vielen anderen Spielen und sogar beim normalen Arbeiten unter Windows auf.

Fu7u23Y05chi
20.03.2005, 11:38
bei mir geht das im bios ;)

AmunRa
20.03.2005, 11:39
Lavalys Everest Home, dort unter Computer->Sensoren kannst temp nachschaun

Bei mir atm:
Motherboard 36 °C (97 °F)
CPU 33 °C (91 °F)
WDC WD2000JB-00EVA0 36 °C (97 °F)

aber bei mir sind bisher keine probleme bei GW vorgekommen... scheint nur bnei bestimmten leuten zu sein, müsste man mal nach gemeinsamkeiten suchen...
postet mal beide eure computer, Betriebssystem, windows updates usw.

Fu7u23Y05chi
20.03.2005, 15:46
ok ich hab formatiert und alles neu gemacht aber das prob is immernoch. CPU is 51° was ja eigentlich nicht zuviel ist.
Aber als ich mal auf meine festplatte gefasst hab, hab ich bemerkt das die seeehr heiss ist ;/

Meru
20.03.2005, 22:04
Hallo,

Dem öfteren passiert es, dass GW plötzlich den cursor falsch anzeigt dann haben die Modelle plötzlich weiße boxen um sich, die Map wird Fehlerhaft und es kommt ne Windows Fehlermeldung die man allerdings ned lesen kann da der PC sich aufhängt. Übertaktet hab ich nix.

Hat wer ähnliche Probleme. (und ich denke es liegt nich an der Hardware, denn die hat schon einige Stunden durch sachen kompilieren müssen und war immer stabil)

AmunRa
20.03.2005, 23:01
hab das mal mit dem schon bestehenden Thread zusammengeführt.

Also ich hatte das vorhin auch. Zuerst sound weg, dann grafikfehler und zosch, pc aus. Temperatur kanns nicht sein, war alles unter 40Grad (Motherboard 38, CPU 36, HDD 38) also schätz ich das gw irgendn treiberkonflikt oder sowas verursacht

BedBoy
20.03.2005, 23:04
also ich hab au n paar bluescreens beim gw spieln ghabt
da war dann der cursor so komisch der sound war halb weg und dann hat ich den bluescrenn aber s stand keine fehlermeldung drann
ps: hatte ts nebenher laufen fallses daran liegen könnte

Holden Celine
20.03.2005, 23:09
Hatte ich neulich unter Q3 auch mit zu kämpfen. Probier mal folgendes:

*schnipp*

----------------------------------------------------------------
XP: MiniDump/Bluscreen auswerten (Autor: AndyGR42)

Diese Anleitung ist mit XP getestet sollte sich aber auch auf Win2000 anwenden lassen.

Das Problem hatte wohl jeder schon mal. Aus irgenwelchen, unerfindlichen Gründen startet XP plötzlich neu oder ein sog. "Bluescreen of death" wird angezeigt. Häufig erschließen sich die Gründe nicht sofort. Da kann das DumpFile helfen, welches von XP in solchen Fällen abgespeichert wird.
Mit den Standardeinstellungen wird XP bei einem Fehler einen automatischen Neustart machen und ein kleines Speicherabbild schreiben. Es empfielt sich den automatischen Neustart zu deaktivieren.

Start->Systemsteuerung->System Dort auf der Registerkarte "Erweitert" in den Einstellungen von "Starten und Wiederherstellen" die Option "Automatisch Neustart durchführen" deaktivieren.

In den gleichen Einstellungen kann man auch das Verzeichnis für das kleine Speicherabbild einstellen.

%SystemRoot%\Minidump entspricht bei einer Standard Installation c:\windows\minidump Das Verzeichnis wird erst angelegt, wenn das erste DumpFile abgespeichert wird.

Nun hat XP den Rechner neu gestartet und Ihr wisst nicht warum. Das DumpFile könnte Aufschluß geben, ist aber irgendwie nicht lesbar. Dazu benötigt Ihr die Windows Debug Tools. Dieses könnte Ihr bei Microsoft kostenlos herunter laden.

Download WinDbg
Auf der Seite gibt es zwei Download Links. Der Erste führt zu einem Update des Microsoft Installers. Der ist nur notwendig wenn Ihr NT 4.0 habt. Für 2k/XP ist nur der 2. Download erforderlich.

Nach der Installation startet Ihr die Debug Tools.

Start->Debugging Tools for Windows->WinDbg

Dann öffnet Ihr das DumpFile. Die Dateien finden sich normalerweise im Verzeichnis C:\WINDOWS\Minidump\ und deren Name enthält das Datum, z.B.: Mini051702-01.dmp

Files->Open Crash Dump->"..."

Nun erscheinen im Debugger zwei Fenster. Das eine heißt "Disassambly" und kann geschlossen werden. Das Andere heißt "Command". Wenn Ihr die Debuggerfenster maximiert habt steht der Name ganu oben in eckigen Klammern im Fenstertitel!

Die ersten vier Zeilen in dem Fenster sehen ungefäher so aus:

Microsoft (R) Windows Debugger Version 6.1.0017.1
Copyright (c) Microsoft Corporation. All rights reserved.

Loading Dump File [C:\WINDOWS\Minidump\Mini051702-01.dmp]
Mini Kernel Dump File: Only registers and stack trace are available

Die interessanten Informationen, welche auch auf dem Bluescreen enthalten sind, finden sich unten und sehen z.B. so aus:

* Bugcheck Analysis *

Use !analyze -v to get detailed debugging information.

BugCheck CE, {f7c619f3, 0, f7c619f3, 0}

***** Kernel symbols are WRONG. Please fix symbols to do analysis.

Probably caused by : redbook.sys ( redbook+9f3 )

Der Fehlercode "BugCheck" kann z.B. in der Knowledge Base von Microsoft gesucht werden. In der Regel finden sich aber Angaben zu Dateien, meist .dll Dateien, welche die Fehler verursachen. Ihr könnt Diese suchen und mit Hilfe der Eigenschaften herausfinden zu welcher Anwendung oder zu welchem Treiber sie gehören um so der Lösung auf die Spur zu kommen.
------------------------------------------------------------------

*schnapp*

:)

AmunRa
20.03.2005, 23:18
Wenn das wer macht (hab heute keine Zeit mehr) bitte posten, nicht nur ich bin daran interessiert an was es liegt ;)

Dragonstar
21.03.2005, 00:03
hmm also ich hatte noch nie irgendwelche abstürze wurde nur ein paar mal ausm game ins hauptmenü rasugekickt :eek:

operator
21.03.2005, 01:58
hab ich auch schon das oefteren gehabt, fiese grafik bugs und dann startet mein rechner auf einmal neu :grumpy:

Hab ich aber auch nur bei GW

K² DICKER
21.03.2005, 03:42
Hab das selbe Problem, hab dann mal Windows verboten elbst neuzustarten. Nun schmeisst mich GW zurück ins Hauptmenü mit der Meldung "Server Error Code 7" :eek:

anpera
21.03.2005, 03:52
Hmm, ich hatte nicht einen einzigen Absturz bisher. Nur 3x hatte ich einen Grafikfehler (bunte Flecken statt Texturen auf dem Boden), aber die konnte ich mit der Drucktaste loswerden.
Vorhin ist mein Mauszeiger verschwunden, aber mit ALT TAB, ALT TAB habe ich zumindest wieder einen Windows-Mauszeiger im Game bekommen.

Die Crashs hat ein Freund von mir aber auch, mit den selben Symptomen (weiße Kisten und so). Und sein System ist mit Sicherheit in Ordnung.
Ich vermute da ein Problem mit dem neusten ATI Grafiktreiber. Von Systemen mit Nvidia Karten sind mir bis jetzt keine Abstürze bekannt.

Vorschlag: Neuste Grafiktreiber installieren und Windows Update ausführen.

DXdiag laufen lassen (Start - Ausführen - "dxdiag" - Ok) und auf gemeldete Probleme achten.

Sämtliche Treibereinstellungen auf Defaultwerte zurücksetzen! Besonders AntiAliasing (AA) und die anisotropische Filterung! Guild Wars reguliert an den Einstellungen je nach verfügbarer Rechenleistung und darzustellenden Details selbst dran rum.

Größe der Auslagerungsdatei von Windows verwalten lassen. Wenn eine fest eingestellte Größe zu klein gewählt ist, sollte zwar eigentlich eine Meldung über unzureichend Arbeitsspeicher ausgegeben werden, aber ...
(Wenn das Spiel ab und zu stehen bleibt, ist das ein Zeichen dafür, dass der Auslagerungsspeicher verwendet wird. Ist die Festplatte langsam und der normale Arbeitsspeicher recht klein, kann sowas zu einem Timeout und Fehler 7 führen *denk*)

Wenn das nicht hilft:
- ATI-Treiber deinstallieren.
- Ältere ATI-Treiber (z.B. die von der mitgelieferten CD) installieren und es damit mal versuchen.

Wenn das auch nicht hilft, wieder die neusten Treiber installieren und die Grafikkarte runter takten. Dafür wird möglicherweise ein Treiber von Drittanbietern oder ein Tweak-Tool benötigt.

Mehr Ideen hab ich nicht.

alex
21.03.2005, 10:35
Ich hatte 3 Freezes über das Wochenende verteilt. Hatte ich auch schon seit Jahren nicht mehr, auch mal wieder ne lustige Erfahrung. =D

MasterZelgadis
21.03.2005, 10:37
Nach 24h Belastung (Gestern 9 uhr bis heute 9 uhr) habe ich keinen einzigen hänger gehabt. kein absturz, kein freeze. und davor den tag auch net.

Lyta
21.03.2005, 12:44
Original geschrieben von AmunRa
...(Motherboard 38, CPU 36, HDD 38)...[/B]
Also das kann nicht sein, CPU ist immer höher als die Gehäusetemp., ausser du hast eine aktive Kühlung (mit Peltier Element) oder eine leistungsfähige Wasserkühlung.

Falls das der Fall ist, fehlt der übliche Luftstrom des CPU Lüfters und möglicherweise überhitzen dadurch die Spannungswandler auf dem MB.

Ansonsten wäre noch die Temperatur der Grafikkarte interessant. Einige können das mit Herstellertool anzeigen.

Wenn es Probleme bei allen Spielen sind dürfte es eher an der Hardware liegen: Temp/Speicher/Netzteil stabil?/Takt/Bios

Treiber? Kann sein, aber bei den meisten läuft es ja mit neuesten Treibern. Um ganz sicher zu gehen müsste man schon Windows neu aufspielen + Treiber und testen. Es gibt auch Tools um den alten Treiber komplett zu entfernen ( http://www.drivercleaner.net/ ) das könnte man versuchen und dann Treiber neu einspielen.

Aedan
21.03.2005, 12:57
Bei mir hat sich das Game 3 mal beendet, nachdem ich zuerst keinen Sound mehr hatte, dann kamen Grafikfehler hinzu und dann wars weg...und einen Neustart mitten drin. Jedoch hat sich mein Betriebssystem (mit der einen Restart-Ausnahme) nicht aufgehängt.. (hab Win2k).

Das lustige ist das letztes Wochenende kein einziges dieser Probleme hatte...daher vermute ich sehr stark das es einfach um einen A-Net Fehler handelt..
Beim Neustarten des Spieles musste das immer erst ein paar Minuten das Datenarchiv reparieren (daher schätze ich das der Fehler z.T. an einem Bug im Streaming von A.Net liegt..evtl haben sie einen Fehler bei neuen Texturen oder Dateien...).

Ich werd einfach abwarten, Tee trinken und hoffen das sie ihn bald finden ;)

Ni'Lorac
21.03.2005, 14:10
Es ist kein Treiber Problem. Ich hab das selbe Problem.

Es ist einzig und alleine ein Temperaturproblem.

Aus irgendeinem Grund scheint GW da sehr empfindlich zu sein. Ich kann meinen Prozzi mit Sandra burnen soviel ich will, der Rechner stürzt nicht ab, aber GW will dann nicht mehr.

Es öffnet sich dann ja auch diese verhasste I.net Seite mit dem Hinweis auf ein Tempproblem.

Das einzige, was hilft ist eine Gnadenlos-Kühlung. sorg vor allem dafür, dass Du die warme Luft aus dem Gehäuse bekommst. Der Prozzi-Lüfter ist selten das Problem.
Aufmachen hilft auch nicht, Du erzeugst nur einen Wärmestau.

Am besten vorne saugende und hinten rausblasende Lüfter einbauen, so dass sich ein kontinuierlicher Luftstrom durchs Gehäuse ergibt

AmunRa
21.03.2005, 15:12
Naja bei mir:
Frontlüfter (ansaug)
Seittenlüfter (ansaug)
2* Hecklüftrer (rauspust)
CPU Lüfter (Zalman CU irgendwas.. auf jedenfall dickes teil)
Grakalüfter (Arctic Cooling irgendwas, hab ich aber grade keine tempdaten)

also ich schließe das von der Temperatur mal aus, bei mir is auch unter vollast alles unter 40C°

und von wegen das mit dem CPU klappt nicht:

TigerWulf
21.03.2005, 16:26
Ne freund und ich haben das Prob auch gehabt.

Also an der Temperatur dacht ich auch zu erst, ist es aber 100% nicht.

Es ist meisten nur aufgetretten wenn man längere zeit in einem gebiet gespielt hat. Also der Bug kam nih in den städten oder außenposten. Also bei langen missionen oder so.

Ich denke auf jedefall liegt das an GW nicht an unseren Systemen, da der Bug letzte mal nicht war.

Meine Vermutung ist das GW durch irgent einen Fehler in der programmierung den Ram falsch verwaltet und sich nach ner zeit die Datein überschreibt die es gerade noch verwändet. Sprich Sound datein oder seien es Grafik animationen, wo wa oft nur noch weiße oder schwarze kästchen sehen.

Was es auch ist, ich hoffe das sie das zum nächsten BWE beheben.

Ni'Lorac
21.03.2005, 16:36
Naja, ich hab diesen Fehler von Beginn an.

Zu Anfang ist es Regelmässig beim Zonenwechsel gecrasht. Das ist mittlerweile weg.

Jetzt hab ich den Fehler oft, wenn viele Spieler den "Bildschirm" betreten.

Allgemein scheint mein System bei GW deutlich instabiler zu sein, als das bei Kumpels der Fall ist.

Ich weiß, dass mein System warm wird, jedoch nie so warm, dass Windows ohne GW crasht.

Ich hab bei diesem BWE das Gehäuse aufgeschraubt und einen Ventilator davor gestellt. Ds hat das Problem nciht behoben, aber verringert.

Hoffen wir das beste.
Ich werd trotzdem die Lüfter aufrüsten ;)

Lyta
21.03.2005, 18:59
Ich habe bisher keinen einzigen GW Absturz gehabt, aber zu ATI Karten ist mir noch was eingefallen. Damit alles stabil läuft musste ich folgende Einstellungen vornehmen:

BIOS:
AGP Sideband Adressing = AUS
AGP Fast Write = AUS

Windows: (Desktop/Eigenschaften/Einstellungen/Erweitert)
Fast Write = AUS
VPU Recover = AUS

Seitdem crasht niemals mehr irgendwas. Das ganze ist aber natürlich Systemabhängig und bringt bei anderen evtl. gar nix.

Zum Verdacht des Speicherlecks: Ich habe 1GB ram und eine Swap-Partition mit 1,5GB fester Swap Size. Wenn es ein Loch gibt, dann wird das auch in Stunden kein Problem.

snux
21.03.2005, 19:30
Also ich denke nicht das es am Streaming von A-Net liegt...
Ansonsten wären ja alle davon betroffen und nicht nur ein paar.
Bei mir gabs bis auf eine FehlerCode7 beim traden mit einem Sammler 0 Probleme.

Kein Absturz, keine Bugs(bis auf ein paar Felsen in die man reingehen konnte), keine Grafikfehler, keine Bluescreens oder Neustarts...einfach nix, nur flüssiges Spielen...wofür ich sehr dankbar bin. :D

Brezel91
21.03.2005, 19:31
ich würd mal vorschlagen dass jeder seine ganze hardware und die treiberversionen postet dann könnt ihr vergleichen und herausfinden an was es liegt.;)

snux
21.03.2005, 19:52
Gute Idee... dann mach ich gleich mal den Anfang.

PC:
PROWORX

System:
OS
WinXp HomeEdition Version 2002 SP2 OEM

CPU
Intel Pentium4 2,8GHz | 1Gb RAM Infineon

Grafik
Hauptbildschirm:ATI Radeon 9200 Series 128Mb(original- ATI-Karte, kein Chipsatz)
SubBildschirm:Nvidia GeForce FX 5200 Series 64Mb
Spiel läuft natürlich auf dem Hauptschirm.

Kühlung
Gehäusekühlung: standard
CPUkühlung:arctic cooler(mit tempsensor temp-durchschnitt 33°C)
Festplattenkühlung:Standard Lüfter

Treiber alle auf dem neuesten Stand.
Win updates alle auf dem neuesten Stand.

AmunRa
21.03.2005, 20:00
Athlon64 3000+
1gb Infineon Original
ATI Radeon 9800XT
Win XP Home Sp1 alle Updates (will kein SP2)
Alle Treiber auf dem neusten Stand

aber was wichtiges noch: ust jeder von euch Antivir?

snux
21.03.2005, 20:11
Japp
AV und FW von 1&1 Security mit McAffee Engine.

Dragonstar
21.03.2005, 20:52
@snux mich würde interessieren wie guildwars bei dir in 1024x768 und max details aber ohne antialiasing läuft

ich hatte bis jetzt nur GW hat mich zurück ins Hauptmenü mit der Meldung "Server Error Code 7" gekickt server error :irre:

ich glaub eh das liegt eher am game mein pc is 100% clean alles ist höchst aktuell
und mein cpu hat ne temp von 44 celsius
:lib:

snux
21.03.2005, 21:24
bei 1024x768 volle details ohne antialias überhaupt keine probs
mit vollem antialiasing leicht ruckelig...

bei 1280x1024 volle details ohne antialias geht auch alles super bis auf den mauszeiger, der ruckelt leicht, aber nicht wirklich spürbar.
1280x1024 mit antialias hab ich nicht probiert

one_of_one
21.03.2005, 22:13
Gigabyte GA-7DXE Mainboard
Athlon XP 2200+
512 MB DDR-Ram (266 Mhz)
GeForce4 Ti 4200 (ForceWare 71.84)
Avance AC´97 Audio / Terratec Aureon 5.1 Fun
Windows XP Professional (SP 2 + alle Updates)
DirectX 9.0c

AntiVir benutze ich auch. Hatte das Problem aber auch schon mit Norton Antivirus. Firewall hab ich ZoneAlarm.

Wegen der Temperatur hab ich noch nicht nachgesehen, aber es ist mir aufgefallen, dass es um so stabiler läuft, je länger der PC an is. Am Anfang stürzt er immer wieder ab und irgendwann geht es dann und ich kann stundenlang ohne Absturz spielen. :confused:

K² DICKER
22.03.2005, 04:21
hmm also ich bin ziemlich sicher das es an der Temperatur liegt. Wenn ich Windows untersage automatisch neuzustarten, Guild Wars sich aufhängt und ich mein Asus Probe switche hat mein CPU ne mollige Temperatur von 65 grad. Normal is bei mir 40grad. Und die Graka wird auch gut warm. In der ersten Alpha Phase hatte ich sowelche Probs nicht.

Aber generell liegt es sowieso an der beta, denke bzw. hoffe das es bis zum nächsten BWE gefixt ist.

Der komplettheit halber hier mein System:

Win XP Pro (SP 2 + alle Updates)
AMD XP 2600+
ATI Radeon9800Pro (Cat 5.2)
DX 9.0c
1024 MB Ram (333 - Infineon)
ASUS A7N8X deluxe
400 Watt Be Quite

operator
22.03.2005, 05:34
Jo solche Fehler (ploetzliche Grafikbugs und danch System crash) deuten auf ein Temperatur Prob hin. Das hab ich auch schon bei anderen Games gesehen wenn der Graka Luefter im Arsch ist.

Fu7u23Y05chi
31.03.2005, 17:56
ok eine stellungnahme von mir:
die bluescreens kamen aufeinmal ach bei anderen games und progs....
ich hab anpera's vorschläge ausprobiert durch den nvidia Direct3D test bin ich exakt draufgekommen woran es liegt.
also hab ich mal neuere treiber versucht, und es brachte nichts. zum glück hatte ich noch alte rumfliegen und jetzt gehts!!!
mit version 51.xx ( :D ) funzt es prächtig.
*freu*
thx an anpera

Tarym Heimdall
01.04.2005, 03:04
Ich hatte das problem auch!

An der temp liegt es net habe im schnitt 33 Grad!!!

Ich habe dann mit driverclener meinen catalyst entfernt und denn neusten omega drauf gespielt und schon haben sich bei mir die neustarts erledigt gehabt!!

hier mein system:

WinXP SP1+alle updates(will auch ken SP2)
Asus P4C800+neuste Bios Version
1GB DDR400 im DUal channel +3Gb virtueller AS!
Thermaltake Gehaüse mit 9 lüftern im schnitt 28 - 35 Grad!!
Radeon 9800Pro 128Mb+ neustes Bios und neuster Omega treiber!
P4 2,8Ghz "northwood"-Kern
450 Watt Netzteil mit 4 lüftern
alle treiber neuster stand!

Andi
01.04.2005, 08:45
Hallo Leute,

bei World of Warcraft bin ich auf ein ähnliches Problem gestoßen. Als Ursache wurden schlechte Sektoren auf der Festplatte und im Speicher verantwortlich gemacht. Es muss ein spezifisches Problem von MMORPGs sein (viel Stress für die Hardware), denn von DAOC, EQ, etc. und jetzt auch von GW gibt es diese Berichte. Angeblich reicht schon aus, wenn 0,0001% des RAMS fehlerhaft ist, und das ist es eben oft, ohne dass man davon im Routinebetrieb etwas störendes merken würde.
Was kann man tun?
Memmtest, Defragmentieren, Scandisk, etc.. Sicherheitskopie der Daten und bei Nichtfunktionieren Rückschreiben dieses Backups. Im Extremfall neue Festplatte / RAM kaufen.

Gruß!
Andi

post tippum: Mann, die Leute in den WoW Foren haben vielleicht geflucht, als Blizzard geschrieben hat, dass nicht WoW sondern die Hardware des Spielers schuld sei. :-) Andangs habe ich das auch nicht geglaubt, aber das Rückschreiben eines Backups hilf, wahrscheinlich sind bei mir einige Sektoren der Festplatte fehlerhaft und WoW zerhexelt im Betrieb die Daten.

Fu7u23Y05chi
01.04.2005, 11:48
VERDAMMTE **** ********* *******
HAB GRAD DOCH WIEDER NEN BLUESCREEN BEI WARCRAFT3 GEHABT ......

raptor
01.04.2005, 14:18
hmm... hatte das problem (mit mauszeiger und weissen boxen und dann absturz) auch 3 mal während des letzten BWEs

hab
Athlon XP 2000+
GeForce 4 Ti 4200 64MB
768 DDR RAM
Seagate 80GB

Ni'Lorac
03.04.2005, 21:25
Ich hab ein wenig rumprobiert.

Ich musste feststellen, dass ich die meisten Crashs habe, wenn ich in Mission bin und Content gestreamt wird.
Das ist nicht der Fall, wenn ich in einem Outpost bin.

Das Problem tritt bei mir nicht mehr auch, wenn ich VOR dem Atart von GW meine Firewall (Zonealarm) abschalte.

Mel
03.04.2005, 22:06
So wie ich das hier sehe, haben alle die Probleme die XP als Betriebssystem haben.

Bei denen keine Fehler auftauchen, waren ja doch einige die das hier auch gesagt haben... welches Betriebssystem habt ihr ?

Aleksander
03.04.2005, 22:12
Also ich habe auch XP und zonealarm als firewall, bei mir gab es weder kleine Grafikbugs noch Abstürze. Habe auch Servicepack 2 drauf.

Dragonstar
03.04.2005, 22:16
also ich hab kein abstürze mehr hab winxp

Wintermute
03.04.2005, 23:02
Original geschrieben von Aleksander
Also ich habe auch XP und zonealarm als firewall, bei mir gab es weder kleine Grafikbugs noch Abstürze. Habe auch Servicepack 2 drauf.
Same here und ich hatte auch nie Probleme. Temperatur würde ich eigentlich auch ausschließen nachdem was einige Leute hier erwähnt haben also bleiben normalerweise die Treiber. Bei den Beschreibungen mit den Abstürzen nach gewisser Zeit könnte es auch ein Memoryleak im Programm sein was man dann nicht selber beheben kann sondern auf ein Bugfix warten muss. Allerdings sollte man mal testen wie sich die Sache verhält wenn man alle anderen Programme außer Guildwars beendet vor allem jene die (eventuell auch unbemerkt) aufs Netz zugreifen. Da kann es durchaus mal zu unerwarteten Wehselwirkungen kommen (ich hab z.B. mal von einem Fall gehört in dem ICQ und IRC nach einiger Zeit abgeschmiert sind immer wenn im Hintergrund Zonealarm und edonkey gleichzeitig liefen).

Indigo
03.04.2005, 23:06
firewall: linux server
Keine Probleme mit Grafik oder Abstürzen.

Meine Vermutung kommt der von Wintermute gleich.

Ni'Lorac
03.04.2005, 23:26
Bei mir läuft gar nix, wenn ich GW spiele. Es war ein Eindeutiger Zusammenhang mit der Firewall festzustellen.
Nun muss ich aber dazu sagen, dass ich vorher extrem viele Abstürze hatte.

Mel
03.04.2005, 23:29
Router hat Zonealarm als Firewall
Keine Probleme mit Grafik oder Abstürzen.

Ich würde das gleiche, wie Wintermute und Indigo auch erst mal vermuten. Ich habe während des Spielens keine anderen Sachen im Hintergrund laufen, nicht mal ICQ. Das verursacht selbst ohne das etwas anderes noch zusätzlich läuft, oft schon Fehler. http://www.wartower.de/forum/images/smilies/boggled.gif

one_of_one
03.04.2005, 23:34
Original geschrieben von Ni'Lorac
Bei mir läuft gar nix, wenn ich GW spiele. Es war ein Eindeutiger Zusammenhang mit der Firewall festzustellen.
Nun muss ich aber dazu sagen, dass ich vorher extrem viele Abstürze hatte.
Was für eine Firewall hast du jetzt laufen? Ne andere oder gar keine mehr?

Bei mir hängt es auch immer mit der Spielsituation zusammen:
Wenn ich in Missionen bin oder einen Gildenkampf gemacht habe, ist er immer wieder abgeschmiert. Wenn ich allerdings in der Arena oder in den Outposts war, konnte ich stundenlang am Stück spielen.

Ni'Lorac
04.04.2005, 00:00
Im Moment schalte ich die Firewall beim GW-Spielen ab.

In Outposts bin ich auch noch nie abgestürzt.

Am häufigsten trat es auf, wenn ich In-Mission war und dann Content gestreamt wurde.

anpera
04.04.2005, 02:50
Hmm, noch ein Tipp aus nem WoW-Forum:

Lasst mal nen Intensivscan (Lese-/Schreibtest) über die Festplatte rattern und Defragmentiert das Teil danach. (Bei NTFS genügt das Defragmentierungstool von Windows NICHT aus! >OoDefrag (http://www.oo-software.com/de/products/oodefrag/index.html))

Spiele wie WoW und vermutlich auch Guild Wars toben ziemlich heftig auf der Festplatte rum. Da reichen selbst kleine Fehler, um das Spiel zum Absturz zu bringen. Überprüft unbedingt auch die Temperatur der Festplatten! Wenn die zu heiß werden, treten gerne mal Lesefehler auf. Bei schnellen Festplatten müssen spezielle Kabel (80-polige) verwendet werden, um Übertragungsfehler zu vermeiden.

Um den Arbeitsspeicher zu testen, mal >MemTest (http://hcidesign.com/memtest/) über Nacht laufen lassen. Ich hatte bei 80000% noch 0 Fehler, dann hab ich abgebrochen. Wenn's bei euch Fehler anzeigt, runtertakten, oder BIOS-Einstellungen überprüfen und nochmal laufen lassen. Wenns immer noch Fehler bringt, Speicher austauschen. (Bitte nur auf "freien Arbeitsspeicher" testen! Sonst wird der Test von Windows ausgelagert und es wird n Festplattenbelastungstest draus!)

Ich kann dazu nur sagen, dass mir Guild Wars noch nie abgeschmiert ist. Ich hatte früher mal Grafikfehler, aber spätestens mit nem Screenshot (Druck-Taste) hat sich der in Luft aufgelöst.

P4, 1700 MHz
256 MB RD-RAM (400 MHz)
GeForce 3 (64 MB)
80 GB IDE Platte

E3 bis Beta3: Windows ME, danach Windows XP. Kann bei GW keinen Unterschied zwischen den Systemen feststellen.

Aleksander
04.04.2005, 17:43
Wenn das nicht klappt würde mich interessieren welche internen Spieleinstellungen ihr habt. Vieleicht liegt es irgendwie mit der Grafikqualität zusammen.

Dumeka
05.04.2005, 09:19
Tja.... ich spiele seit den ersten preview (februar 2004) und ich hatte zuvor nie probleme gehabt.

Allerdings im letzten BW Im März ist mein PC nach ein paar Stunden GW Spielzeit abgesturtz und hat sich neu gestartet. :crying:

Das Problem war ein überhitzung meines Prozessors. :grumpy:
Allerdings passierte das nur im Guild Wars und das immer wenn ich mehr als 3 - 4 Stunden gespielt habe.
Dann finge es an zur lagen und dann Absturz.
Ich habe einen zusätzlichen Gehäuse Lüfter eingebaut, Nichts, ich habe ein neues Netzteil mit zusätzlichen Lüfter zusätzlich eingebaut, auch nichts.

Kaum war der BW zur ende, ist mir das nie wieder passiert und ich kann City of Heroes denn ganzem Tag ohne Abstürze spielen.

Daher denke ich schon das es bei manchen von uns an Guild Wars selbst das Problem liegt da wie es aussieht, seit dem letzten BW noch mehr CPU Power braucht. :grumpy:

Ich habe in GW auch die Schatten weggeclick und die post prost effects auch aber es hat auch fast garnichts gebracht. :(

Hier mein System:
Win2k
Athlon XP 2600 Thoroughbred
Geforce FX 5200 Ultra
512 Ram

Die Treiber waren alle auf dem neuesten Stand wie auch alle windows updates und eine CPU Überhitzung muss ja auch nicht damit zur tun haben. ;)

Hoffen wir einfach das es im nexten BW nichts davon wieder vorkommt. :)

Lyta
05.04.2005, 12:55
Also eine Überhitzung hat nur mit Hardware zu tun und nichts mit Software. Der PC sollte so ausgelegt sein, dass er auch bei Vollast noch läuft. :) Das wird sich übrigens nicht verbessern sondern verschlechtern. Ausserdem ist bald Sommer.

Bei deinem Kühler gibt es folgende Möglichkeiten:

- Zugestaubt (ausblasen)
- Lüfter hat billige Gleitlager, die sich so langsam festfressen (neu kaufen)
- Kühler war von Anfang an unterdimensioniert (neu kaufen)
- Falsch montiert - nicht 100% plan aufliegend / Paste an falscher Stelle / 1 Pfund Paste verwendet / falsch herum montiert / etc. (neu montieren)

Die Gehäuseinnentemperatur darf 45°C nicht überschreiten !!! Besser auf max. 40° halten.

Falls du am CPU Kühler herumfummelst bedenke, dass der CPU Die bei deiner CPU offen liegt. Ein Fehler oder einmal zur falschen Zeit gehustet und du schrottest die CPU !!!

Was ist mit der Grafikkarte? Die kann genauso überhitzen / zustauben / Lüfter festfressen.

AmunRa
05.04.2005, 13:11
Soweit ich weiß war es ein Problem das direkt von Guildwars verursacht wurde, welches inzwischen behoben sein müsste. Jedenfalls das mit den Neustarts is mir seitdem nicht mehr aufgefallen

Mel
05.04.2005, 13:40
Soweit ich weiß war es ein Problem das direkt von Guildwars verursacht wurde, welches inzwischen behoben sein müsste. Jedenfalls das mit den Neustarts is mir seitdem nicht mehr aufgefallen

Ich glaube, wäre das wirklich so, da würden sich doch viele freuen wenn es wirklich "nur" von Guildwars selbst verursacht wurde und nicht an den Rechnern der Leute liegt, bevor man da alles aus einander nimmt um später doch wieder nur fest zu stellen, wie das bei Dumeka ja eindeutig der Fall war-ist, das es bei ihm nicht am Rechner selbst liegen kann, weil alles andere danach wieder einwandfrei läuft.
Bleibt euch nur zu wünschen, das sie das noch in den Griff bekommen, es bei allen anderen beim nächsten mal auch einwandfrei läuft. :)

Dumeka
05.04.2005, 15:14
Original geschrieben von Lyta
Also eine Überhitzung hat nur mit Hardware zu tun und nichts mit Software. Der PC sollte so ausgelegt sein, dass er auch bei Vollast noch läuft. :) Das wird sich übrigens nicht verbessern sondern verschlechtern. Ausserdem ist bald Sommer.

Bei deinem Kühler gibt es folgende Möglichkeiten:

- Zugestaubt (ausblasen)
- Lüfter hat billige Gleitlager, die sich so langsam festfressen (neu kaufen)
- Kühler war von Anfang an unterdimensioniert (neu kaufen)
- Falsch montiert - nicht 100% plan aufliegend / Paste an falscher Stelle / 1 Pfund Paste verwendet / falsch herum montiert / etc. (neu montieren)

Die Gehäuseinnentemperatur darf 45°C nicht überschreiten !!! Besser auf max. 40° halten.

Falls du am CPU Kühler herumfummelst bedenke, dass der CPU Die bei deiner CPU offen liegt. Ein Fehler oder einmal zur falschen Zeit gehustet und du schrottest die CPU !!!

Was ist mit der Grafikkarte? Die kann genauso überhitzen / zustauben / Lüfter festfressen.

Hehe vielen dank für deinen Tips. ;)
Ich bin vom Beruf IT-Supporter und hab das alles ausprobiert und auch entsprechend montiert. :cheerful:

Staub ist in meinem PC nicht zu finden, der Kühler ist ganz in ordnung und sogar sehr gut, die paste liegt wo sie liegen soll, und alles ist ganz normal montiert und läuft von früh bis abends wunderbar ohne zur überhitzen. :D

Ich hab wirklich nur im letzten BW das Problem gehabt und nachdem es vorbei war nicht mehr egal wie lange der PC an sein soll.

Ausserdem Leute aus meine Gilde die früher auch keine Probleme hatten, hat es plötzlich ähnliche Probleme gegeben(einer hatte auch abstürze und ein anderer hat immer die connection verloren und viel lag gehabt. :( ).

Naja hoffen wir das es jetzt alles wieder in Ordnung ist und das wir "beschwerden" frei das nächste BW geniessen können. :lib:

Lyta
05.04.2005, 17:20
Dann sag das doch bevor ich mich unnötigerweise anstrenge. :)

Was mich angeht, habe ich GW als superstabil eingestuft. (0 Abstürze) :cheerful:

Dumeka
06.04.2005, 08:43
Original geschrieben von Lyta
Dann sag das doch bevor ich mich unnötigerweise anstrenge. :)

Was mich angeht, habe ich GW als superstabil eingestuft. (0 Abstürze) :cheerful:

Du kleines Glückspilz! :D

Fu7u23Y05chi
15.04.2005, 14:38
was ist 'WinDDK'?
das soll verantwortlich für meine bluescreens sein (jedenfalls eine datei davon 'd347bus.sys') sagt die crashdump

Meru
17.04.2005, 21:57
genau so wars bei mir auch, ideen? bzw. hast es schon gelößt? meine kühlung ist scheiße, allerdings wirklich heiß wird nie etwas, an die grenze kommts aber schon ran, hab den fehler mit den weißen boxen, aber gw ist ja nicht grafik auslastend, ich spiel HL2 auf voller qualität, auch wenn es stabiler sein sollte, mit der temp solts funzen, dieses BWE hatt ich keinen weißen boxen fehler, aber nen Menu kick mit "Fehler=7" , also scheinbar kaum hitze problem (da würde ja das ganze sys versagen), irgendwie unheimlich

PS: ATIRadeon9800XL

anpera
17.04.2005, 22:10
d347bus.sys gehört zu einem "Deamon-Tool" für virtuelle CD-Laufwerke. Deinstalliere alle diese Programme, die du (illegal?) auf dem Rechner hast, und die Kiste sollte wieder wie geschmiert laufen.

Wenn du Probleme mit der Deinstallation hast, oder die Meldung danach immer noch kommt, melde dich nochmal... dann gibts ne Windows-Reparaturanleitung zum Entfernen von ... "Systemdateien".

Meru
17.04.2005, 23:31
ach je, dieser "weiße Boxen bug/fehler" ist weg, allerdings kam n "ins hauptmenü mit fehler=7" problem, denke aber kaum, dass das irgendwie mit der hardware zusammenhängt, konnte mich wieder einloggen und weiterzocken, hattet ihr dieses bwe "weiße boxen" oder "fehler=7" Probleme?

Osika
18.04.2005, 09:20
jo hatte ich gerade beim abschluss event als die gartenzwerge kamen .... :(
danach konnte ich mich auch wieder normal einloggen...

Meru
28.04.2005, 20:51
Hallo, mit entstezten musst ich heut Feststellen das das angeblich von ANet verursachte (und behobene Problem) das mit den weißen boxen, keinem Sound, falscher Maus weiterhin besteht. Ich bekam sogar eine Fehlermeldung, die ic aber nicht lesen konnte, da sie sich nur halm maximieren ließ (das einzige was ich lesen kommt war "Fehler!" und einen "," in der mitte, dannach kam eine Bluescreen die nichts ausgab (!),

in der systemanzeige steht:

Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: System Error
Ereigniskategorie: (102)
Ereigniskennung: 1003
Datum: 28.04.2005
Zeit: 20:41:00
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: PCNAME
Beschreibung:
Fehlercode 100000ea, 1. Parameter 81a65bf8, 2. Parameter 8150b558, 3. Parameter f8960cb4, 4. Parameter 00000001.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
Daten:
0000: 53 79 73 74 65 6d 20 45 System E
0008: 72 72 6f 72 20 20 45 72 rror Er
0010: 72 6f 72 20 63 6f 64 65 ror code
0018: 20 31 30 30 30 30 30 65 100000e
0020: 61 20 20 50 61 72 61 6d a Param
0028: 65 74 65 72 73 20 38 31 eters 81
0030: 61 36 35 62 66 38 2c 20 a65bf8,
0038: 38 31 35 30 62 35 35 38 8150b558
0040: 2c 20 66 38 39 36 30 63 , f8960c
0048: 62 34 2c 20 30 30 30 30 b4, 0000
0050: 30 30 30 31 0001

(falls jemand draus schlau wird)

weiterhin fiel mir ein, dass ich Steam sowie XFire liefen hatte, die Fehlermeldubng war ebenfalls sehr XFire typisch, jedoch hab ich keinen "application hang" oder sonstiges im log.

es gelang mir auch einen screenshot der weißen boxen zu machen:

http://www.picupload.net/myimage/3aac2d40a811067aad1d9226b.jpg

so, hatte sonst jemand selbe probleme?

PS: ich werd jetzt den technical support kontaktieren!!! :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:

AmunRa
29.04.2005, 01:05
Ja das problem existiert immernoch und liegt wohl defintiv an der Grafikkarte. Zuerst konnt ich GW vom Window nichtmehr in den Fullscreen mode wecheln, da angeblich meine Grafikkarte dies nicht unterstützen würde. Danach war der sound weg, ich schnell temperatur gecheckt, wärmste war die cpu mit 46C° und das kanns nun wirklich nicht sein...
Kurz darauf weiße kästen und absturz :(
werde das mal an die Devs weiterleiten

Zan
29.04.2005, 08:29
Original geschrieben von Meru
Hallo, mit entstezten musst ich heut Feststellen das das angeblich von ANet verursachte (und behobene Problem) das mit den weißen boxen, keinem Sound, falscher Maus weiterhin besteht. Ich bekam sogar eine Fehlermeldung, die ic aber nicht lesen konnte, da sie sich nur halm maximieren ließ (das einzige was ich lesen kommt war "Fehler!" und einen "," in der mitte, dannach kam eine Bluescreen die nichts ausgab (!),
...
so, hatte sonst jemand selbe probleme?

PS: ich werd jetzt den technical support kontaktieren!!! :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:

Schau mal hier: http://www.wartower.de/forum/showthread.php?s=&threadid=2691

Hier konnte das Problem durch eine Neuinstallation behoben werden, da anscheinend bei der Datenübertragzung (Streaming) Fehler aufgetreten waren und dadurch nicht alle Daten vorlagen.

AmunRa
29.04.2005, 11:50
Das ist definitiv ein anderes Problem Zan ;)

Zan
29.04.2005, 12:32
Das ist definitiv ein anderes Problem Zan ;)

Schade AmunRa. Jetzt hast Du mich ganz traurig gemacht. :crying:
Aber anscheinend hat hier jeder andere Grafikprobleme. Meine, mit den sporadisch auftretenden bunten Kästchen am Boden, konnten auch noch nicht gelöst werden (Wobei das nur im März-BWE und jetzt auftritt, bei den sonstigen Events hatte ich null Probleme).
Trotz verschiedenster Treiberkonstellationen hat sich daran nichts geändert. Ansonsten ist auch alles an meinem Rechner in grünen Bereich.
Aber ich hoffe, dass das ANet das noch beheben wird.

Meru
29.04.2005, 16:18
weiterer absturz grad eben, hab die auslagerungsfile auf D: gelegt und auf 1024MB vergrößert, vom support kam noch keine mail :(

p-walker
30.04.2005, 23:19
Danke AmunRa ich würd dich ja fragen wie man solche Fehler direkt an die devs weiterleiten kann aber da du das schon erledigst bin ich beruhigt.

PS: Ich kenn viele die das selbe Problem haben, und die haben alle unterschieldiche Grafikkarten. Ich hoff das wird schnellstens behoben.

DaFungho
01.05.2005, 03:29
hab auch das eine oder andere Grafikproblem...

geht dann soweit das nach heftigen Texturfehlern der ganze Screen nur noch eine Farbe hat (z.B. Rot)

kann dann nur noch F12 & Enter drücken...

danach gehts (manchmal auch nur für eine Mission/Quest)

hatte vorhin wieder sowas...
als ich dann GW beendete kam ich aufn Desk zurück un der lief ca.auf 640x480 und sah aus wie 8-bit Farbtiefe...

naja... hab dann schnell die Kiste runtergefahren und schon damit gerechnet das es die GraKa zerbröselt hat.

war aber nachm reboot wieder ok...

kann halt meine Karte ned ganz ausschliessen das die öfter mal Zicken macht und ziemlich warm wird (trotz 2!! Lüftern und ohne das Ding über seinen Spezifikationen zu betreiben...

sry 4 OT
(Danke Firma Gainward... ihr habt echt früher mal gute GraKa´s gemacht...)

aber von weissen Kästchen hab ich bis jetz noch nix gesehn...

naja... geh jetz ersmal pennen...

gute n8

Wg|Klumpi
01.05.2005, 11:34
was habt ihr für grakas ??

hab ne geforce 5700 Ultra hoffe doch das die ausreicht ??

DaFungho
01.05.2005, 12:01
ja...

reichen tut die dicke....

(hab selbst ne Gainward "6800 Golden Samlpe")

Wg|Klumpi
01.05.2005, 12:05
reichen tut die dicke ??

was soll das heiße ^^

hab weiters noch amd athlon 3000 und 512 ram ddr also schätz dann schon dasses reicht

hab als antirirussoftware antivir gibts irgendlwelche probleme im zusammenhand mit dem prog?

hatte bis gestern noch norten is abgelaufen habs deinstalliert und hab jetzt antivir seitdem norten herunten ist ghet mein pc ab wie ne rakete ^^

OriOn
01.05.2005, 12:16
bin grad dabei es zu installieren und könnte mir jemand sagen ob mein pc für GW reicht (sat bitte ja^^)!

win xp
geforce ti 6400 128mb
nforce2 mainboard
512mb ddr ram
dsl 2000 (NOCH ohne fast path)
ca 2 zustzkühler

mfg OriOn

p.s: css laüft ohne weiteres mit superpings von 60-max.80 und das auf einer auflösung von 1024x800

EDIT:
wollte nur noch mal nachtragen dass es bei mir einwandfrei funzt und ohne lags und abstürze läuft^^

mfg OriOn

Wg|Klumpi
01.05.2005, 12:29
ichh würd mir um den ping keine großen sorgen machen ich würd erster schauen das ich es zum laufen bringe ^^ aber es müsste eigentlihc schon laufen sendet mal eure hijack berichte dann kann ich ucahc besser helfen

DaFungho
01.05.2005, 14:04
Original geschrieben von Wg|Klumpi
reichen tut die dicke ??

was soll das heiße ^^

naja... war doch recht verständlich?!

bei Minimal-Anforderungen von:
800Mhz Cpu
Geforce 3/4
usw.

kommste doch gut hin...

@Orion

schau dir doch mal die Anforderungen an - müssten hier irgendwo stehen

denke mal du hast ne Geforce 4600 Ti ;)

müsste auch reichen... klar kein fps Monster

cya

Lord Funghoo

OriOn
01.05.2005, 14:07
jo sry hast recht is ne geforce 4600 ti denke sollte aber trotzdem reichen, wie du ja auch schon sagtest^^!

mfg OriOn

GleamingStar
01.05.2005, 18:12
sogar meine geforce 4 ti 4200 reicht da, also, keine sorge^^

Lavalys Everest Home, dort unter Computer->Sensoren kannst temp nachschaun

kann ich da bitte mal einen link haben? :confused:

Master-Fury
01.05.2005, 19:06
Naja bei mir gehts net...

Hab ne Radeon x800 und dauerd Grafikfehler!!

ich habe auch antivir laufen...
Kann das daran liegn?

Mel
01.05.2005, 19:11
Original geschrieben von Master-Fury

Kann das daran liegn?

Versuche doch einfach mal, indem du Antivir abschaltest, ob du die Fehler noch immer hast. Antivir abschalten - dann GW neu starten.

Master-Fury
01.05.2005, 19:21
Mach ich...

Ich lade mir gard mal die neuen Omega tReiber. Und mache mal das Antanalysing aus...

Mel
01.05.2005, 19:24
Mach ich...

Ich lade mir gard mal die neuen Omega tReiber. Und mache mal das Antanalysing aus...

Gute Idee:) wobei ich es jetzt erst mal nur damit versucht hätte Antivir zu beenden - testen, wenns das nichts bringt, dann erst neue Treiber drauf. Aber vllt. klappt es bei dir schon mit den neuen Treibern *Daumen drück* :)

[e]

belasse die Einstellungen in den Grafikoptionen im Spiel selbst auch alle mal auf normal.

GleamingStar
01.05.2005, 19:28
treiber bringens eher nicht,

hat zumindest bei mir nich funktioniert ...

Mel
01.05.2005, 19:30
GleamingStar, hattest du das gleiche Problem und bereits gelöst ?

Master-Fury
01.05.2005, 19:38
Ich ahbe antianalysing aus ... kommen trotzdem noch diese bunten kacheln.. Manche sagen es liege an der neuen 5.x ati Treiberreihe man soll einen aus der 4.x Reihe versuchen.. Ich mach aml den 4.8x drauf..

Mel
01.05.2005, 19:44
o.k. Master-Fury :) gib auf jeden Fall nochmal Bescheid falls das geklappt hat, das hilft dem nächsten der das Problem u.U. auch hat, vllt. auch weiter.

Master-Fury
01.05.2005, 19:49
Der Omega Treiber lässt sich nicht installieren... :((

Jetzt Lade ich mal den normalen Catalyst aus der 4er Reihe runter und berichte dann^^.

Wenn das prob behoben ist kann man ja wieder die neuen holen .. ich hoffe das geht jetzT!

MfG

Fury

GleamingStar
01.05.2005, 19:50
nein, ich verzweifle leider grade noch daran :(

hat etz ma jemand nen link dazu?:
"Lavalys Everest Home, dort unter Computer->Sensoren kannst temp nachschaun"

Mel
01.05.2005, 20:02
GleamingStar, ich weiß jetzt nicht wo du das Zitat her hast, oder in welchem Zusammenhang es dir geraten wurde, aber ich gehe davon aus, das damit das hier gemeint war.

EVEREST Home Edition ist ein Programm zum Überprüfen und Einstellen des Systems. Dabei bietet es eine überschauliche Oberfläche und ist leicht in der Handhabung. Neben Hardware- und Software-Informationen liefert das Tool auch nützliche Tipps um den PC zu optimieren.

Klick (http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13012871.html)

[e]

Das auch nochmal als Hinweis für euch beide, falls ihr "Deamon-Tools" - Emulationen für virtuelle CD-Laufwerke installiert habt deinstalliert diese Programme.

GleamingStar
01.05.2005, 20:08
zitat is von der ersten seite, wusste halt net wasses ist ;)

dankeschön auf jedenfall :vibes:

Master-Fury
01.05.2005, 20:17
Hilf alles nix!!

Ach mit Calalyst 4.12 gehts nichT!

Immer nach ner weile kommen tausen kleine kacheln...

DIe sind jetzt auch hier..
Wenn ich gild wars beende stürtzt der net ab aber paar Kacheln sind noch da!

PS:

Ich ahbe alcohol 120 drauf aber das is ja legal!

Mel
01.05.2005, 20:23
Fury, das doch gar nicht das Thema, diese Sachen verursachen eben oft mit anderer Software Probleme, das ist es - ob legal oder nicht, ist ja jetzt nicht die Frage - wenn es dir aber hilft das du die Kasten so weg bekommst, deinstalliere es - ein Versuch wäre mir das Wert. Ich denke doch, du magst auch irgendwann mal los legen, ohne die Grafikfehler. :)

Weedburner
01.05.2005, 20:24
Naja bei mir gehts net...

Hab ne Radeon x800 und dauerd Grafikfehler!!

Kann das daran liegn?

Hab auch ne X800 pro und hatte ständig vpu Recoverys,haste Anisottrope Filterung im Treibermenu an? als ich die ausgemacht habe sind die probleme viel weniger geworden

GleamingStar
01.05.2005, 20:24
hat diese abstürze etc eigentlich schon jemals jemand abgeschafft? :confused:
oder liegts vielleicht daran, dass sich gw mit bestimmter hardware/was auch immer nicht gut verträgt?

interessant wären vielleicht auch mal die grafik einstellung von denen, die keine probleme haben ...

ach, öhm, welche temperaturen sind denn so normal ... ?

Mel
01.05.2005, 20:31
GleamingStar, zu erst sah es für mich so aus, als hätten vermehrt die Leute mit XP diese grafierenden Fehler, was sich aber so nicht bestätigte - Es sind wohl bei jedem andere Ursachen, die das bewirken man kann bisher nicht klar sagen, daran liegt es definitiv - mach es so, oder so...

Ich selbst, habe z.b. Win2K eine alte Geforce2 alle Werte auf normal stehen und noch nie so ein Problem gehabt.
Man kann in eueren Fällen, wirklich nur durch ausschalten einiger Faktoren immer wieder testen, ob es zu lösen geht.

Master-Fury
01.05.2005, 20:40
WO finde ich denn das Treibermenü wo ich Antisottrope Filterung ausmachen kann??

Bitte sagt mir das... unter Desktop eigenschaften einstellungen erweitert find ich das net!

PS: Beim letzten beta weekend bei dem ich mitgespielt habe hatte ich überhaupt keine Probs mit dem gleichen system!

Erst sei das Spiel wirklich draussen is.. genauer gesagt eigentlich erste seit gestern hab ich diese blöden Bugs!!:mad: :egrin:

GleamingStar
01.05.2005, 21:48
hey, vielleicht hilft uns ja der patch? :vibes:
*hoff*

Master-Fury
02.05.2005, 07:43
Welcher Patch denn??

Die müssen das aber auf jeden Fall beheben... wenn da bei so vielen der Fall ist!

Aber so kann ich diese dumme grfik option aus machen????

Lyta
02.05.2005, 11:15
Zu den letzten Posts nur soviel. Ich habe eine Ati 9800 pro mit neuesten Treibern und auch ein CD Emulator / Antivirus / Firewall - halt das was man so braucht.

Läuft einwandfrei.

Entweder laufen die Treiber mit der X800 nicht richtig oder die Grafikkarte überhitzt. Bei Ati kann man die 3D Einstellungen des Treibers ändern. Stellt dort mal unter Direct3D alles auf Standard und Ausgewogen.

p-walker
02.05.2005, 13:57
Bli bla blu, das liegt am Spiel, fertig.

Außerdem können wahrscheinlich nur die devs von GW das Problem beheben, da der Fehler sowohl auf Nvidia und ATI also auch Intel und Amd Systemen auftritt, soll heißen ist wahrscheinlich einfach willkürlich wann dieser Fehler auftritt.

Mal schaun gestern gabs ja update, vielleicht isses ja schon längst behoben ;)

GleamingStar
02.05.2005, 14:03
leider nein :rolleyes:

AmunRa
02.05.2005, 14:06
Auch wenn ich nicht viel sagen darf, die Devs arbeiten Fiebrehaft an der Lösung

GleamingStar
02.05.2005, 14:11
du hast also 1) eine verbindung zu unseren göttern, und 2) liegt es wirklich am spiel?

Mel
02.05.2005, 14:17
Original geschrieben von GleamingStar
du hast also 1) eine verbindung zu unseren göttern, und 2) liegt es wirklich am spiel?

Zu 1+2 ich denke das wollte Amun damit sagen ja :) also gibts wohl bald eine Lösung GleamingStar, nicht verzweifeln. :)

Wg|Klumpi
02.05.2005, 14:24
wasses bei vielen spielen bringt ist defragmentieren ...

naja wird schon funzen !!

alles wird gut = hoff ich doch^^

GleamingStar
02.05.2005, 14:26
hoffentlich ... es is ja sogar momentan nicht nur nervig, sondern ich kann auch diese frosttor mission nicht abschließen, weils ständig abstürzt (grade eben das 4te mal)

*ausrast, verzweifel, :(, :devil: :boggled: :censored: :grumpy: * etc.etc.

okok, ich hör ja schon auf zu spammen, und sehe ein, dass ich nix machen kann als warten ...

Wg|Klumpi
02.05.2005, 14:32
immer wieder beim gleichen ort oder wie ??

was haste für ne graka ati oder nvidia

GleamingStar
02.05.2005, 14:35
nvidia geforce 4 ti 4200

und es war 3 mal ungefähr der gleiche ort, einmal etwas früher

Ni'Lorac
02.05.2005, 14:40
Gleaming Star: Die Mode-Erkennung in den Grafikoptionen ist mehr als unzuverlässig.

Schalte als erstes die Nachbearbeitung aus. Wenn Optionen auf "High" stehen, stelle diese auf "normal".
Hoffentlich hilft das, wenn Du Pech hast, musst noch weiter runter.

Das hat bei mir die Abstürze um 95% verringert.

Zudem defragmentieren und all den Kram. Es scheint aufgrund der großen Datei manchmal zu Probs bei Streamen zu kommen. Ich konnte auf 50% der eingefrorenen Bildschirme den Blitz sehen.

Master-Fury
02.05.2005, 15:35
Ich habe nun die Fhelrmeldung gelesen. Es liegt an der ATI Karte... soll ich mal den

ich hänge mal den Bericht als Dat an .... Ging leider net... wer ih will bekommt ihn per mail... dann könntet ihr euch das mal anschauen ... alles treiber gefuchtel hat nix gebracht,...

MfG
Fury

Wg|Klumpi
02.05.2005, 15:52
wenns so große probs gibt dann schätz ich dauerts nicht lang bis der erste patch kommt^^

AmunRa
02.05.2005, 20:48
Original geschrieben von Wg|Klumpi
wenns so große probs gibt dann schätz ich dauerts nicht lang bis der erste patch kommt^^
Das Problem existiert schon seit März, das ist also alles andere als einfach und irgendwie tappt jeder im Dunkeln was es nun genau verursacht

Zakk
02.05.2005, 22:21
Hi

Ich hab mir den Thread durchgelsen aber ich hab nicht ganz verstanden um welches problem es hier ganu geht.
Also mein Problem ist.
Nach 5 minuten werden naheliegende texturen nicht mehr angezeigt. Daher der boden um den Spieler herum is eintoenig meist weiss bis grau.
Dies passiert auch bei texturen die vorher dawaren ( also keine fehlenden daten ).
Da dieser Fehler mit starkem Performence einbusen und daher unspielbarkeit einher geht ( ruckelt stark ) hab ich noch nie weiter gespielt ob dort ein bluescreen der absturz kommt.
Meine Frage ist nur:
Ist mein Fehler der hier diskutierte ? oder muss ich woanders nach einer Lösung suchen.

Nebenbei wen so ein Fehler seit Maerz bekannt ist warum releasen sie das game. :irre:

Sharillon
02.05.2005, 22:24
Naja.
Irgendwie stürzt bei mir immer der PC nach ca. 20 mins ab. Das ist das einzigste Spiel, was die ganze Zeit abstürzt. Nach dem neuen patch werden bei mir nur die critical errors sehr wenig, doch das random reboot prob besteht weiterhin.
HL2 und andere rechenintensive Spiele laufen ohne Probleme, doch GW zickt da rum^^
In den Beta-WEs lief alles ohne Probs. Nur mit der Retail isses nun so. Hab auch alles ausprobiert was Ni'Lorac gepostet hat, doch nützt es einfach nichts. Ich hoffe, dass es bald eine Lösung gibt.
Will endlich mal die Mission bei "Fort Ranik" schaffen, ohne dass es währenddessen abstürzt.

MFG

Shar

Ninjakuh
02.05.2005, 22:42
Ich habe das Spiel seit heute,
in 2,5 Stunden Spielzeit habe ich bisher 9 Schwere Ausnahmefehler (BSOD) bekommen.

Es geht mir so langsam tierisch auf die Nerven. :mad: :mad: :mad:

CPU : AMD Athlon 64 3500+
MB : MSI K8T Neo2 F
RAM : 1024 MB 400 Mhz DDR
GPU : GF6800GT
Service Pack 2 und alle Updates auf dem neusten Stand.

Lyta
02.05.2005, 23:19
Interessant - ich habe GW als superstabil eingestuft.

Ihr mit den häufigen Abstürzen/Reboots/BSOD's - habt ihr einen 64bit Prozessor?

anpera
03.05.2005, 03:49
Guter Punkt! Windows XP 64 wird von Guild Wars ganz offiziell nicht unterstützt. Vielleicht liegts wirklich an den 64 Bit Prozessoren...

Mayphisto
03.05.2005, 03:54
Das Problem mit den Soundstörungen und dem Mauszeiger, sowie dem anschließenden Reboot lässt sich umgehen, indem man mit:

-nosound (einfach hinter den Eintrag ín der Verknüpfung schreiben)

spielt. Dann ist natürlich auch kein Sound da. :( Eine wirkliche Lösung ist bisher noch nicht gefunden, mit 64Bit Prozessoren hat dieses Problem definitiv nichts zu tun...

anpera
03.05.2005, 04:05
Original geschrieben von Mayphisto
mit 64Bit Prozessoren hat dieses Problem definitiv nichts zu tun... Was macht dich so sicher?
Teile von Guild Wars sind sehr hardwarenah programmiert. (Nach Aussage von Jeff Strain in Assembler.) Da könnte ich mir schon vorstellen, dass die Unterschiede in der Prozessorstruktur zwischen 32 und 64 Bit Probleme machen können. Und dass Guild Wars unter einem 64-Bit Betriebssystem offiziell nicht läuft, ist schon ein Zeichen dafür, dass hier eventuell irgendwas nicht passt. (Mit nem 32-Bit OS sollte es zwar keinen Ärger geben, aber die 64-bit Prozessoren arbeiten selbst unter 32-Bit Betriebssystemen etwas anders, als 32-Bit Prozessoren...)

Selos
03.05.2005, 04:19
also ich habs bsiher immer so nach 3-4 stunden gehabt, dass zuerst der mauszeiger nen weisser klotz wurde und evtl. die landschaft absolute grafikfehler aufwies. das laesst sich anfangs immer durch minimierne des gamefensters und erneutes oeffnen beheben (spiele im fenstermodus), jedoch machts dann 30 mins spaeter *plopp* udn der rechner rebootet, danach gehts wieder problemlos 3-4 std, daher gehe ich mal nicht von ne rueberhitzten GraKa oder sonstigen heissgelaufenen komponenten aus.
hab ebenfalls nen 64 bit prozessor (amd athlon)

Sharillon
03.05.2005, 07:17
Ich hab keinen 64bit Prozessor. Soviel Geld hatte ich vor nem Jahr net, als ich mir nen neuen PC angeschafft hab^^
Naja. Und -nosound möchte ich lieber nicht haben.
Momentan benutze ich den Onboardsound des Mainboards; sollte ich vielleicht mal auf die Soundkarte wechseln, die ich auch eingebaut hab?

MFG

Shar

Mayphisto
03.05.2005, 12:33
@Anpera: Ich bin mir sicher, dass das von mir beschriebene Problem nichts mit 64 Bit Prozessoren zu tun hat ;) , da ich selbst keinen habe und als Tester auch zu den Entwicklern in Kontakt stehe.

Dass andere Probleme mit 64 Bit Prozzis zu tun haben können, habe ich nicht bestritten ;)

Master-Fury
03.05.2005, 15:51
Na ja ich ahbe auch nen 64 bit .. Ich hofe das wird bals von Hersteller seite behoben!
Habe zur Zeit schon genug stress mit meinem Browsergame und dedicatet server... der mail server geht nämlich net^^

K² DICKER
04.05.2005, 11:43
Wann dürfen wir den in etwa mit dem Bugfix rechnen? Habe das Gefühl Anet will das Problem todschweigen oder die gunst der Käufer nicht riskieren... Könnte das vielleicht nochmal ein Mod oder Admin nachfragen wie lange wir noch warten müssen?

AmunRa
04.05.2005, 11:56
Totschweigen ganz sicher nicht, aber was soll denn noch großartig mehr gesagt werden als sie Arbeiten daran? Dass es eine recht kompliziertes Problem zu sein scheint hab ich ja schonmal erwähnt ;)

Mel
04.05.2005, 12:05
K² DICKER, sie arbeiten ständig an diesem Problem und deren Lösung. Das siehst du auch ganz gut an den Game Updates die ständig gemacht werden. Klick (http://www.guildwars.com/news/gameupdates.html)

Du hast dir aber schon die Topic die Amun dir verlinkt hat, mal von anfang an angeschaut oder ? Bei einigen der Beschreibungen, die so wie deine war lag es auch an einem Hitze Problem. Ich würde an deiner Stelle mal das Seitenteil abnehmen, möglich wäre auch bei dir, das es ein Hitzeproblem ist.
Überprüfe auch mal, ob das ganze bei dir zu gestaubt ist.

K² DICKER
04.05.2005, 12:57
jo hab den ganzen thread von anfang an gelesen, die sache mit der hitze hatte ich auch zunächst vermutet, aber mein system wird nicht wirklich warm. Hab mal Asus Prob mit laufen lassen, nach dem absturz hatte ich beim letzten eintrag von asus prob knap 51grad. meine graka war bei knapp 50grad. Somit ist ein Hitzproblem auszuschließne. Staubig ist es in meinem rechner auch net, da ich vor die Lüfter spezielle Filter montiert hab, die staub usw. auffangen (und diese sind auch sauber). Hab sie erst ma tag als gw rauskam ausgetauscht.

Indigo
04.05.2005, 13:01
hatte ich beim letzten eintrag von asus prob knap 51gradcpu oder mainboard ? oder gar gehäuse-innenraum-temperatur ?
Zwischen CPU Läufter und dem Kühlkörper sammelt sich gerne Staub, bzw im Kühlkörper. Nur noch mal als Nachtrag.

Darum hatte sich mein Win2k damals mal des öfteren erhängt. 75°C taten der CPU nicht gut und hat sich hin und wieder mal ausgeschaltet.

Andi
04.05.2005, 13:07
Für alle MMORPGs gibt es ähnliche Fehler, die ganze Argumentation á la Warum machen die Entwickler nicht, wieso laufen alle anderen Applikationen problemlos, obskure Tips (s. 64bit etc.) ist schon 100 Mal durchgekaut worden. MMORPGs sind extrem hardwareintensiv, insb. GW mit seiner Streaming-Technologie wird eure Festplatte einem Dauerstresstest unterziehen. Lösung: Defragmentieren, Platte testen. Auch RAM ist ein häufiger Fehlerkandidat: testen und ggf. wechseln. Die traurige (oder auch gute) Wahrheit ist bei diesen Problemen meist, dass es nicht GW, sondern euer Rechner ist, der ein minimales Problem hat, das weniger hardwareintensive Applikationen nicht stört, bei GW aber unter Stress zum Absturz führt.

anpera
04.05.2005, 13:17
Die von K² DICKER hier (
http://www.wartower.de/forum/showthread.php?s=&threadid=4256) genannte Fehlermeldung hat mich auf ne Idee gebracht.

Eine Bitte an alle, die von diesem "Sound verschwindet, Grafik macht Mist und Rechner rebootet"-Problem betroffen sind: Stellt eure Auslagerungsdatei probeweise mal auf "Von Windows verwaltet" um. Ich hatte bei mir früher nach dem Spielen öfter in der Taskleiste die Nachricht, dass die Auslagerungsdatei zu klein ist. (Ok, ich hab nur 256 MB RAM, daher ist diese Datei mein ein- und alles, aber selbst mit 1000 MB RAM und mehr, lagert Windows aus, bevor der Speicher voll ist. Nur ein Tweak kann das verhindern.) Bei Win XP steht diese Datei standardmäßig auf ner festen Größe. Und wenn die nicht ausreicht ... kommt normalerweise eine entsprechende Meldung ... aber wer weiß?

Also: Laufwerk C: freiräumen, Platz schaffen, anschließend Defragmentieren. (Bei NTFS am besten mit ooDefrag.) Dann die Auslagerungsdatei auf dynamische Größe stellen und Guild Wars spielen.

Windows 95/98/ME
Hier steht die Auslagerungsdatei standardmäßig auf "dynamisch" und das sollte nicht geändert werden. Mir ist auch niemand bekannt, der unter diesen Systemen die genannten Probleme hat.
Start -> Einstellungen -> Systemsteuerng -> System -> Leistungsmerkmale -> Virtueller Arbeitsspeicher -> "Windows verwaltet die Einstellungen" -> Ok -> Ok -> Neustart!

Windows XP (SP2)
Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> System -> Erweitert -> bei "Systemleistung" auf Einstellungen -> Erweitert -> bei "Virtueller Arbeitsspeicher" auf Ändern -> C: -> Größe wird vom System verwaltet -> Festlegen -> Ok -> Ok-> Ok -> Neustart!

Bin mal gespannt, ob das irgendeinen Einfluss hat.

Blackwyrm
04.05.2005, 14:31
Tja, ich hab GW auch seit gestern. Da lief noch alles wunderbar.
Als ich aber heut nacht in die Gegenwart (Nordwall, Alt-Ascalon usw.) gewechselt bin, kommts bei mir regelmäßig zu Komplettabstürzen - d.h. Sound weg, Grafikfehler und auf einem Schlag hängt alles (Bluescreen). Komm nur noch mit nem Komplettreset raus.

Hab mir interessehalber mal nen 2. Char erstellt, um zu testen, ob die Fehler bei diesem auch auftreten. Bis jetzt noch keine Probleme. Aber der Hauptchar in Alt-Ascalon macht nur noch Probleme.

Die Probleme macht ausschließlich GW. Mein anderes MMORPG, EVE Online, läuft absolut problemlos.

Mein System:
Athlon XP 2700+
1024 MB Samsung 33 MHz
Asus A7N8X-E Deluxe (Sound im BIOS deaktiviert)
Sapphire Radeon 9700 Pro Atlantis 128 MB AGP
Soundblaster Audigy Platinum
WinXP Prof SP2
Kerio Personal FW
Norton AV 2005
3 MBit DSL

kyvo
04.05.2005, 15:05
Original geschrieben von Blackwyrm

1024 MB
Asus A7N8X-E Deluxe (Sound im BIOS deaktiviert)
Sapphire Radeon 9700 Plus Atlantis 128 MB AGP
Soundblaster Audigy Platinum

Hallo,

habe genau das gleiche System hier und exakt den gleichen Fehlerteufel, der hier sein Unwesen treibt.

Ich vermute, dass es mal wieder eine Inkompatibilität bzgl. der Audigy gibt...

/shrug

Vampir Waltraud
04.05.2005, 18:44
Ich bin dummerweise auch von diesem Leid geplagt...Ton weg, Cursor weg, weisse Kisten da, Bluescreen....
Komischerweise hilft es im Anfangsstadium dieses Bugs, GW klein zu machen und dann wieder auf Vollbild zu gehen. Hinzu kommt, dass Windows nach einem Absturz, den ich mit dem Taskmanager abschieße, oft auf 640x480 bei 16 Farben eingestellt ist.

Ich denke wir alle können mittlerweile definitiv sagen, dass es kein Fehler unsererseits ist, weder Hitze, Treiber, Bios, Windows Update, etc, etc...

Also bleibt folglich nur der Schluss, dass es an GuildWars selbst liegt und ArenaNet es bisher nicht gebacken bekommen hat, den Fehler in ihrem Programm zu finden.

Der Vollständigkeit halben poste ich auch mal mein System:

AthlonXP 2700+
1024MB DDR333
Geforce6600GT (mit dem neusten Treiber)
Asus NForce2 Board
Soundblaster Live 5.1
.
.

Ich hoffe nur, dass die das Problem langsam mal in den Griff bekommen, denn solche Fehler versauen einem dermaßen den Spielspaß! Gestern schmierte mein Rechner immer dann ab, wenn ich ne gute Gruppe für die Mission vor Lion Arch (Löwenstein) gefunden hatte...verdammte Kacke. :P

Mfg, Baldur

Mel
04.05.2005, 18:51
Original geschrieben von Baldur Heimdall

Ich denke wir alle können mittlerweile definitiv sagen, dass es kein Fehler unsererseits ist, weder Hitze, Treiber, Bios, Windows Update, etc, etc...

Baldur, das kann man eben nicht, sonst hätten diese Fehler definitiv alle Leute und das genau ist eben nicht der Fall.

Ich möchte euch bitten, auch das was anpera vorgeschlagen hat, doch wenigstens zu versuchen und darüber auch mal einen Bericht ab zu geben. Das wäre wirklich schön, denn er hat diese Probleme ja nicht und gibt sich hier, die aller größte Mühe euch zu helfen.

PhoenixFeder
04.05.2005, 19:35
Also bei mir is die Reihenfolge:

1. Ton teilweise weg
2. Mauszeiger hinterlegt und dann irgendwann weg
3. Grafikflackern
4. Automatischer Reboot

Wenn ich den PC "freiwillig" reboote bevor er es tut, kommt eine Fehlermeldung (die ich leider nicht rechtzeitig entziffern kann) beim herunterfahren von Windows. Ich kann nur was von Arbeitsspeicher lesen...
Ich hab 1 GB Samsung Ram und schätze das sollte eigentlich reichen *g*.
Guild Wars scheint den RAM vollzupacken aber nicht mehr freizuräumen, zumindest is das meine Vermutung...
Was mir dabei besonders auffiehl ist, es passiert meist in Charr Gebieten wie Disea...

2Fast2Furys
04.05.2005, 19:41
Hab das prob momentan nur auf einem meiner Rechner und das auch nur nach ca. 24-30 stunden dauer betrieb sprich ich hab noch nicht allzuviele abstürze gehabt . Ich tippe auch auf Speicherüberslastung was aber nicht von uns in Handarbeit sondern per Patch der Software-Firma behoben werden sollte .Was ich aber noch nervender finde als denn erzwungenen neustart ( den der muss ab und zu mal sein :p ) Sind die derben Grafikfehler die nach ca. 4-6 Stunden betrieb bei mir auftretten .

anpera
04.05.2005, 20:06
Ja, ich vermute auch ein Problem mit der Speicherverwaltung. Aber ob von Windows, oder von Guild Wars...?

Leute, ihr habt nix zu verlieren - also probiert doch einfach mal das aus, was ich in meinem letzten Beitrag geschrieben habe! Wenn es dann geht, wissen wir mehr und können ArenaNet mehr berichten, als bloßes Gemecker über Abstürze. Wenns nix hilft, auch gut. Zurück stellen und weiter darauf hoffen, dass den Entwicklern aus heiterem Himmel ne Lösung zufliegt.

Nur fürs Protokoll:
"Seit der Erstellung dieses Charakters vor 7 Tagen habt Ihr 110 Stunden und 45 Minuten gespielt". Ja, mein Rechner läuft praktisch durchgehend. Guild Wars minimiert oder als Fenster im Hintergrund, wenn ich dran arbeiten muss. Abstürze, Grafikprobleme, oder Soundprobleme während dieser Zeit: 0,0! Und mein System ist bei Arbeitsspeicher und Grafikkarte hart an der Grenze der Mindestsystemanforderungen.

Momentan läuft ein Test mit einem Rechner weit unterhalb der Anforderungen. (224 MB SD-RAM, 32 MB SiS630 Grafikchip, P3 mit 1,1 GHz) Ich kann da zwar kaum vernünftig spielen und die Grafik sieht übel aus, aber ich stehe in einer Stadt und der Chatspeicher läuft voll. Bisher alles ohne Absturz.

Auf beiden Systemen (1x WinXP, 1x WinME) wird die Auslagerungsdatei dynamisch verwaltet.

Windows XP (SP2)
Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> System -> Erweitert -> bei "Systemleistung" auf Einstellungen -> Erweitert -> bei "Virtueller Arbeitsspeicher" auf Ändern -> C: -> Größe wird vom System verwaltet -> Festlegen -> Ok -> Ok-> Ok -> Neustart!

Bin mal gespannt, ob das irgendeinen Einfluss hat.

Blackwyrm
04.05.2005, 20:07
Original geschrieben von Mel
Ich möchte euch bitten, auch das was anpera vorgeschlagen hat, doch wenigstens zu versuchen und darüber auch mal einen Bericht ab zu geben. Das wäre wirklich schön, denn er hat diese Probleme ja nicht und gibt sich hier, die aller größte Mühe euch zu helfen.

Hab ich alles gemacht, Platte(n) entrümpelt, Defragmentiert, TuneUp Utilities laufen lassen, Auslagerung umgestellt. Sogar GW hab ich komplett neu installiert.

Hat aber alles NJET gebracht.

Habe mir nochmals nen anderen Char erstellt - keinerlei Probleme. Erst wenn ich auf meinen Hauptchar wechsle, kommt es wieder zu den Abstürzen.

Temperaturprobleme kann ich eindeutig ausschließen, da großes Chieftechgehäuse mit allen Lüfterslots belegt und Arctic Copper TC 2 auf der CPU.

Unter Belastung wird die CPU net heißer als 60°C z.zt.
Auch Grafikbenchmarks machen weder der CPU noch GPU was aus.

jul1an-5mith
04.05.2005, 20:15
hatte das selbe problem, hab dann über den rechner eines freundes mich eingeloggt, bin in eine andere stadt gesprungen und dann lief es wieder.

Maverick
04.05.2005, 20:16
So habe auch das Problem mit den zufälligen Neustarts und hab auch die ganzen Punkte von oben gemacht (Defragmentiert, entrümpelt, Auslagerung umgestellt). Allerdings hat es bei mir leider auch nix gebracht. Immernoch Abstürze :(

Mein System:
Athlon 64 3400+
6600gt
1024MB
ASRock K8 Upgrade 1689

DaFungho
04.05.2005, 20:56
habe eigentlich die selben Probs...

allerdings nen Tick anders

Sound weg/eigenartig (nicht immer)
Cursor wird weisses Vierecke mit halbem Windows Pfeil drin (auch nicht immer)

fliegende, falsche Objekte und Grafikfehler kündigen dann immer n Absturz an.
Ganzer Bildschirm rot bzw. blau nix mehr zu machen... (F12 & Enter --> GW Neustart -> dann meistens ok, manchmal fängts auch relativ bald wieder an wie vorher)

oft werde ich ebenfalls mit 640x480 und 8 od. 16 bit-Farben aufn Desk geschmissen wo dann auch nur noch n reboot hilft...

allerdings bei allen anderen o.g Szenarien komm ich mit GW-Neustart eigentlich hin...

einmal kam auch so n Debug-Fenster von ANet... konnte da allerdings nix eingeben da die Kiste zu dem Zeitpunkt irgendwie die schon der Comp. so gut wie nicht mehr reagiert hat...

Sys

A64 3000+ S.939

Gigabyte K8-NS Ultra 939 (Nforce 3 Ultra) neuestes BIOS

2x512 Mb Corsair Value Select Dual Channel 400 mhz

Gainward "Golden Sample" Geforce 6800 (71.84 whql)

Gainward 7.1 Hollywood@Home Sound

LizaTschJu
04.05.2005, 21:02
also ich hab das problem das irgendwann mein pc komplett einfriert... sound kommt noch, das bild bleibt einfach stehen aber ich kann zb nich mehr im TS reden...

mein system:

P4 mit 2,6 Ghz
1GB Ram
Leadtek A6600 GT TDH
sonsch eich alles noch standard!!!

dachte auch, dass es an der temp liegt, aber selbst das mit dem ventilator hat nicht funktioniert!!! das problem tritt aber nur manchmal auf und dann auch ohne vorwarnung...

Zakk
04.05.2005, 22:07
Also gegen die Soundprobleme hilft meiner erfahrung wen man die Soundbeschleunigung im directx menu (Start->Asuführen->dxdiag) ganz abstellt.

Blackwyrm
04.05.2005, 22:48
So, jetzt fängts mitm Alternativ-Char auch an......hatte grad den ersten Totalcrash damit...

Temperaturen nach wie vor i.O.

Langsam k***t es mich an.....wozu kauf ich ein Game, wenn ichs nicht mal vernünftig zocken kann.... :mad:

GleamingStar
04.05.2005, 22:57
sagt mal, welche cpu/mainboard temperatur ist eigentlich normal? :confused:

Blackwyrm
04.05.2005, 23:05
Kommt immer ganz drauf an, welche CPU du hast (Intel, AMD) und was im Augenblick läuft.

Grafikintensive Games oder Anwendungen wie Photoshop belasten die CPU rel. stark, so daß die Temperatur dementsprechend steigt.

Ich hab z. Zt. unter Volllast max. 65°C.

Kommt natürlich auch drauf an, wie das System gekühlt wird (Wasserkühlung, Lüfter usw.).

GleamingStar
04.05.2005, 23:09
okay, mal anders gefragt

ab wieviel grad wird es bei einem pentium 4 prozessor (pentium is von intel, oder?^^) so kritisch, dass das möglicherweise abstürze provoziert?

Vampir Waltraud
05.05.2005, 00:40
Ich denke im Moment bleibt uns nichts anderes, als zu hoffen, dass ArenaNet den Bug findet. :yikes:

Blackwyrm
05.05.2005, 01:05
Genau meine Rede.
Auch wenns nervig is, aber können nur warten...
Naja, dann zock ich in der Zwischenzeit halt EVE weiter.... ;)

kyvo
05.05.2005, 01:21
Original geschrieben von Zakk
Also gegen die Soundprobleme hilft meiner erfahrung wen man die Soundbeschleunigung im directx menu (Start->Asuführen->dxdiag) ganz abstellt.

Habs versucht und konnte wesentlich länger spielen als sonst. Es gab nicht einen einzigen Crash seit ca. 4 Stunde.. bin dann jetzt "händisch" angeloggt. Zuvor konnte ich meist nie länger als 30-45min am Stück spielen.

Shiojin
05.05.2005, 03:15
Hmm zocke 2-4 Std Guildwars am stück und zack.. Bluescreen :(
Treiber neuinstalliert etc... und mein PC ist nicht zu heiß ^^

Blackwyrm
05.05.2005, 10:45
So, jetzt hab ich mittlerweile auf allen Chars Abstürze.
Aufm Haupt-Char regelmäßig und auf den anderen sporadisch.

Shiojin
05.05.2005, 11:32
Original geschrieben von Blackwyrm
So, jetzt hab ich mittlerweile auf allen Chars Abstürze.
Aufm Haupt-Char regelmäßig und auf den anderen sporadisch.

Hab es auch auf mehreren aber eher selten. Und es sieht wohl so aus als ob es an GW liegt ,weil ich immer nur an bestimmten Stellen die abstürze habe.

Shiojin
05.05.2005, 11:45
Original geschrieben von TigerWulf
Ne freund und ich haben das Prob auch gehabt.

Also an der Temperatur dacht ich auch zu erst, ist es aber 100% nicht.

Es ist meisten nur aufgetretten wenn man längere zeit in einem gebiet gespielt hat. Also der Bug kam nih in den städten oder außenposten. Also bei langen missionen oder so.

Ich denke auf jedefall liegt das an GW nicht an unseren Systemen, da der Bug letzte mal nicht war.

Meine Vermutung ist das GW durch irgent einen Fehler in der programmierung den Ram falsch verwaltet und sich nach ner zeit die Datein überschreibt die es gerade noch verwändet. Sprich Sound datein oder seien es Grafik animationen, wo wa oft nur noch weiße oder schwarze kästchen sehen.

Was es auch ist, ich hoffe das sie das zum nächsten BWE beheben.

Jop, hatte es gestern bei einer Story Mission nach über ner Stunde.

Sry für Doppel Post :)

Ninjakuh
05.05.2005, 12:40
Ich habe nun mein Windows neuinstalliert , GW natürlich auch.

Fazit : Der erste BSOD kam erst nach 1,5 Stunden ! :D

Dann hab ich mal das von anpera ausprobiert.

Konnte dann sogar 3 Stunden ohne jegliche Fehlermeldung spielen ! Bin dann ins Bett gegangen deshalb weiss ich noch nicht wie es heute läuft. :D

GleamingStar
05.05.2005, 13:38
hm, irgendwie komisch: alle haben diese maus weg/sound weg usw probleme, aber bei mir gibts überhaupt keine vorzeichen, es macht einfach "klack", der bildschirm wird schwarz & ich muss reset drücken, weil sonst nix mehr geht ...

btw hab ich windows 98 ...

Vampir Waltraud
05.05.2005, 15:26
Da fragt man sich wirklich...wofür gabs eine derart ausgedehnte Beta-Phase...anscheinend sind die Probleme ja schon früher aufgetreten!

Wenn man wissendlich ein Spiel released, welches noch derart schwerwiegende Bugs beinhaltet, dann finde ich das schon ziemlich dreist von ArenaNet!

Blackwyrm
05.05.2005, 15:39
Geht wohl wie immer mal nur um die schnelle Kohle.....

Irgendwie seh ich da Parallelen zu Sacred und Microschrott...

Edit: Ui, jetzt hab ich das erste Mal eine Fehlermeldung von GW selbst bekommen, nachdem das Spiel auf den Desktop gecrasht is. Hab gleich mal meine o.a. Probleme noch mitgegeben...

Hoffentlich reagieren die bald mal, denn so machts einfach keinen Spaß.

anpera
05.05.2005, 16:59
Hmm, an welchen Stellen im Spiel passiert das denn?

Mein Spiel läuft jetzt seit gestern, 23:00 Uhr ohne Neustart (Um 2:00 war Zwangstrennung und ich musste neu einloggen, aber das Spiel hab ich nicht neu gestartet.) Gespielt hab ich von 23:00 Uhr bis ca. 4:30. Dann hab ich mich in die Ruinen von Surmia gesetzt, wo ich immer noch sitze, und von wo aus ich heute Abend wieder losziehen werde.... ohne Neustart.

Dieser Fehler ist sooooooooooo seltsam.

(Hats vielleicht was dem mit 5.1 Sound zu tun, der ja in den Betas meines Wissens noch gar nicht funktioniert hat? Ich hab nur ne alte SB live! Karte, die den Raumklang durch 4 Boxen erzeugt. Damit gabs bisher keine Probleme und .. das klingt ... sooooooo goil!)

Sir Lantis
05.05.2005, 17:01
also bei mir kommt der fehler nich wenn ich ohne BLOOM / HDR Rendering / Posteffekt / Glühen / Rhodopsinzerfallsimulation (wie auch immer ihr das nennen wollt ^^) abschalte... dann läuft alles glatt... aber ich find bloom einfach genial und wills haben....

atm verwende ich den DNA ATi Treiber und hol mir mal wieder den standard catalyst glaun ich... die werden schon irgendwas dagegen tun.

aber daran könnte es liegen, da GW ja mit Shadern m sich schmeißt... vllt ist der Bloom da ein wenig viel? (zu wenig renderpipes?)

na ich installier ma neuen treiber und teste das ganze (also bei mir könnte temperatur der fall sein, aber da auch welche mit normaler temp das haben... :) )

p.s. sagt ma, habt ihr eure soundkarten unter der gfx karte montiert? hab ich nähmlich (also mit ein slot abstand (was man generell machen sollte wegen speicherfehlern usw).. vielleicht wird die karte zu heiß / gibt zuviel hitze an das da drunter ab?)

GleamingStar
05.05.2005, 17:06
es ist irgendwie total komisch:
je weiter ich im spiel gekommen bin, desto öfter ist das spiel abgestürzt. im tutorial insgesamt 3 mal glaube ich, das hat sich dann langsam gesteigert bis jetzt, in frosttor, wo ich die mission 5 mal gespielt hab, und jedes mal das spiel abgeschmiert ist ...

Blackwyrm
05.05.2005, 17:45
Jo, bei mir isses ähnlich.

Hab jetz meinen Waldläufer-Alternativchar auf die Schnelle auf Lvl 6 gebracht - schon fängt die Abstürzerei an. Bin wohlgemerkt noch auf der Tutorialkarte. Die Abstürze passieren an unterschiedlichen Orten: Ascalon, Aschfurt(-Abtei), Foible, Katakomben usw.

Mein Hauptchar is schon auf der "normalen" Karte - kann allerdings nix tun, da sich der PC immer in (Alt-)Ascalon bzw. aufm Nordwall aufhängt.

Hab die ganzen Effekte schon runtergeschraubt, meinen Omega-Treiber durch den orginalen Catalyst ersetzt, Sound im Spiel deaktiviert, Platte(n) defragmentiert, Auslagerung optimiert usw. usf. - hat aber alles NIX gebracht.

Und nein, meine Audigy sitzt nicht im PCI-Slot 1 - den laß ich von Haus aus immer frei, da das Probleme mit der AGP-Karte geben kann.

Bin langsam ratlos...und bald der Meinung, das Geld umsonst ausgegeben zu haben (und das als Arbeitsloser...).
Und da diese Problematik angeblich schon seit März besteht, sollte man meinen, daß man sich langsam darum kümmern sollte...denn so vergrault man Spieler...

GleamingStar
05.05.2005, 18:14
dabei ist das spiel an sich sooooooo genial

Blackwyrm
05.05.2005, 18:30
Kannst laut sagen. Ich habs mir als Alternative zu EVE angeschafft, da ich net ständig nur EIN Game zocken kann - vor allem kostet GW keine Gametime o.ä.
Denn noch ein kostenpflichtiges MMORPG würde ich mir als arbeitsloser Informatiker net leisten können.

Aber CCP (die Developer von EVE) sind - was Bugs betrifft - zumindest SEHR schnell, was die Reaktionszeiten und Implementierungen von Patches betrifft. Is ja klar: Die sind ja auch auf die Onlinegebühren der Spieler angewiesen...

Ich hab das Spiel gekauft und wills auch zocken. Meine Hardware macht KEINERLEI Probleme. Hab heut nacht mal nen Sandra BurnIn-Test gefahren und hatte NULL Probleme.

Wie meine Vorredner schon vermuteten: Ich denke auch, daß GW bei bestimmten Hardware-Konstellationen große Schwierigkeiten bei der Speicherverwaltung hat.

Aber was anderes als abwarten können wir leider alle net...
Hoffe zumindest, daß NCSoft das Problem endlich mal in den Griff bekommt...

AmunRa
05.05.2005, 20:35
Stell du mal ein problem ab, das sich nicht wirklich reproduzieren lässt und zufällig aufzutereten scheint ;)

Abwarten, viel mehr gibts da nicht zu sagen und bitte bis auf wirklich neue Erkenntnisse usw das "bei mir stürzts auch ab" einstellen :)

K² DICKER
05.05.2005, 22:30
ja aber dann hätte anet doch so fair sein können und sagen: "hört ma jungs, das game ist fertig, aber wir haben da noch einen schwerwiegenden bug entdeckt den wir noch fixen werden." Den og. Fehler habe ich seit der 3 letzten beta phase (seit dem hatte ich angefangen gw zu spielen). Auch nicht gerade positiv finde ich das dieser bug/fehler noch nichtmals im offiziellen FAQ erwähnt wird. Ich finde der ist doch schon lange eine "Häufig gestelle Frage"

Ich will Anet keineswegs schlecht reden, oder gar GW. Aber dieses Problem könnte man ruhig erwähnen. :grumpy:

Senf
06.05.2005, 10:32
Ich habe ein ähnliches Problem mit den Abstürzen ... allerdings nicht beim Spielen direkt, sondern erst dann wenn ich die Map öffne. Hab das mal mit der Windows-verwalteten Auslagerungsdatei versucht, aber das brachte mir dabei auch nichts.

Nun ne Frage, wie ich das umgehen könnte: gibt es nen
"Reise-Befehl" ? Dann könnte ich wenigstens wieder zwischen den Orten hin und her springen und bin nicht zum laufen verdammt.

Achja, der Fehler ist nicht im Tutorial, also in der Vergangenheit aufgetreten, sondern erst im "richtigen" Spiel "2 Jahre später".
Mit einem neuen Charakter kann ich auch nach wie vor die Karte im Tutorial öffnen.

Einer ne Ahnung, was das sein könnte ? Oder halt nen "Reise-Befehl" zur Hand ? :)

Grüße

Senf

SkillSeeka
06.05.2005, 10:35
Original geschrieben von Senf
Ich habe ein ähnliches Problem mit den Abstürzen ... allerdings nicht beim Spielen direkt, sondern erst dann wenn ich die Map öffne. Hab das mal mit der Windows-verwalteten Auslagerungsdatei versucht, aber das brachte mir dabei auch nichts.

Nun ne Frage, wie ich das umgehen könnte: gibt es nen
"Reise-Befehl" ? Dann könnte ich wenigstens wieder zwischen den Orten hin und her springen und bin nicht zum laufen verdammt.

Achja, der Fehler ist nicht im Tutorial, also in der Vergangenheit aufgetreten, sondern erst im "richtigen" Spiel "2 Jahre später".
Mit einem neuen Charakter kann ich auch nach wie vor die Karte im Tutorial öffnen.

Einer ne Ahnung, was das sein könnte ? Oder halt nen "Reise-Befehl" zur Hand ? :)

Grüße

Senf
Defragmentier deine Platte mal (sowohl die Partition auf der Windows liegt als auch die auf der GW liegt)

Sharillon
06.05.2005, 11:40
So. Ich hab gestern mal meinen PC "gereinigt". Und zwischen dem CPU-Kühler und diesen metalldingen war ne 2 cm dicke Schicht Staub. Habs gereinigt und nu lüppt alles. Keine randomreboots mehr oder GW.Exe fehler. Nur komisch fand ich das, dass alle anderen Spiele davor gingen nur GW net. Aber naja. Ich bin nu glücklich, dass es läuft^^

MFG

Shar

LizaTschJu
06.05.2005, 13:21
also ich hab mal in den optionen die bildwiederholungs rate von standart auf 60Hz gesetzt (so läuft mein bildschirm auch) und seitdem hatte ich KEINE ruckler und KEINE abstürze bzw freezes mehr.... vllt gehts ja bei euch auch?!?! ich hoff zumindest das mein problem gelöst ist... hab gestern 5h am stück gezockt!!! ansonsten maximal 1h!!!

anpera
06.05.2005, 14:48
Und noch ein Tipp aus diesem Thread (http://www.wartower.de/forum/showthread.php?s=&threadid=4378):

Virenscanner (hier speziell offenbar AntiVir) deaktivieren. Das beschleunigt den Plattenzugriff, da die Dateien nicht bei jedem Öffnen gescannt werden. Möglicherweise verursacht auch der Virenscanner den Speicherüberlauf, und nicht Guild Wars. Ich hab meinen Virenscanner bei Spielen eigentlich grundsätzlich aus. Die Kiste ist eh schon lahm genug und beim Spielen fängt man sich normalerweise keine Viren ein.
Auch darauf achten, dass automatische Scans nicht während des Spielens starten. Virenscandienste am besten beenden.

Daemontools und andere Hintergrundprogramme beenden. Ich weiß zwar nicht, warum das gegen Crashs helfen soll, aber beschleunigen tuts auf jeden Fall.

Firewalls würde ich nicht unbedingt deaktivieren. Vielleicht zum Testen mal, obs daran liegt, und wenn ja, eine andere installieren.

Bhaal
07.05.2005, 02:01
Original geschrieben von anpera

Lustig ist es schon, daß alles was Du erwähnst, bei mir im Hintergrund läuft.

Ich habe auch diese Absturzprobleme, allerdings nur sporadisch (alle 2 Tage einen). Habe auch eine ATI-Grafikkarte.

Und zu Deinem Vorredner. Die Bildwiederholrate auf 60 Hz zu stellen ist eine ganz, ganz schlechte Idee. Du machst Dir damit nur die Augen kaputt. Das Bild flimmert total. Manche (zum Glück nur sehr wenige) Menschen merken das scheinbar nicht. Ich spiel lieber in 1024x768 (85 Hz) als in 1280x960 (60 Hz).

MfG Bhaal

Meru
07.05.2005, 02:28
Mein Brainstorming:

Alsoooooo (ja die vielen o's sind notwendig :B )

Erster Gedanke:

Grafikkarte, schlechte kühlung (meine jedenfalls), neuer Catalyst, GraKa kanns net sein, sonst würde kaum der sound ausfallen.

Zweiter Gedanke:

Soundkarte, onboard, nicht aktulle Treiber, allerdings kann eine soundkarte keine GraKa fehler und Abstürze bringen (außer bei falscher Treiberinstallation), freund hat 4 (!) verschiedenen Soundkarten ausprobiert, alle verursachten crashs

Dritter Gedanke:

CPU überhitzung: Temp. nach spielen: CPU 46Grad (ok), Board 55,5Grad (zu heiß, allerdings noch mit Zähnen zugebissen), Lüfterdrehanzahl zu langsam, ABER bei ner überhitzung würde vermutlich der pc sofort freezen, bzw. es würde nicht immer zuerst der soudn ausfallen, also das problem sähe anderst aus

Vierter Gedanke:

Festplattenüberhitzung: könnte sein, auf meiner könnte man spiegeleier Braten

Fünfter Gedanke:

AntiVir, seit mein Freund AntiVir installiert hat gibts bei ihm crashs, auch das GW erst nach einiger Zeit crasht passt dazu (files werden gescannt, durch das live streaming kommt es zu nem error) "Notiz an mich: AntiVir ausschalten"

Sechster Gedanke:

Client Fehler, wenn ich nach den ersten Sound Ausfällen GW beende wird die Auflößung NICHt auf 1200x1024 (nicht genaue Werte) zurückgesetzt, das heißt das Programm funzt mit Windows nimmer, kann auch an AntiVir liegen

Siebter Gedanke:

...zzzZZZzzz...

KaJin
07.05.2005, 02:46
Hallo,

Dem öfteren passiert es, dass GW plötzlich den cursor falsch anzeigt dann haben die Modelle plötzlich weiße boxen um sich, die Map wird Fehlerhaft und es kommt ne Windows Fehlermeldung die man allerdings ned lesen kann da der PC sich aufhängt. Übertaktet hab ich nix.

Hat wer ähnliche Probleme. (und ich denke es liegt nich an der Hardware, denn die hat schon einige Stunden durch sachen kompilieren müssen und war immer stabil)

Hab genau das gleiche, konnte jetzt aber nicht alle 12 Seiten nach Tipps dazu durchgehen... kann mir jemand schnell nen Tipp geben?

Meru
07.05.2005, 02:49
es gibt noch keine lösung, vorschläge: bessere kühlung, antivir abschalten

Brax
07.05.2005, 07:06
bei mir hat es sich auch 2 mal aufgehangen, hab einfach mal auto-overclock ausgemacht, seitdem keine probs. glaube zwar net dass es bei allen so einfach ist, aber bei mir hats geklappt :D

Oldschool
07.05.2005, 12:31
Hallo,

Das gleiche Problem habe ich auch dachte schon meine Grafik Karte ist kaputt.Scheind aber nicht so zu sein denn du hast ja auch das gleiche Problem

Cirion
07.05.2005, 12:36
hab das gefühl als liegts am Speicher bzw. irgent einer Operation mit der, der nicht klarkommt, ist aber wie gesagt nur so ein Gefühl.

unos
07.05.2005, 16:45
Hi

Auch bei uns kommt dieser Fehler vor, wir haben GW 2x. Auf 2 verschiedenen Rechnern. Auf beiden kommt der Fehler vor. Abstürze, ab und zu sogar Bluescreens. Beide Rechner sind ausgestattet mit ATI 9800pro Karten und verbesserter Kühlung (sowohl CPU als auch Grafikkarte). Die CPU´s haben unter Volllast eine DIE Temp von max. 55 Grad und Sockel um die 40 Grad. Ich kann stundenlang alles andere laufen lassen nur dieses Spiel nicht. Beide Rechner haben 1GB Ram mit Speicherkühlern drauf. SMART für die Festplatten läuft auch ständig mit und meldet keinen Fehler. Kühlung ist zu 200% kein Problem bei den beiden Rechnern.
Beide Rechner sind mit Audigy Soundkarten ausgestattet.

Haben die die Probleme haben auch Soundblaster Karten ? ggf. ein Treiberproblem

Meine Vermutung liegt allerdings bei den ATI Treibern im Zusammenspiel mit GW

Das einzige was mich verwundert, auf beiden Rechner läuft auch Antivir.

Gruß Unos

GleamingStar
07.05.2005, 16:47
mal wieder ein absurder vorschlag: gibts den fehler bei leuten, die auf englisch spielen, auch?

( :irre: )

an antivir (allein) liegts definitiv nicht, ich hatte anfang auch nur norton drauf, antivir hab ich erst seit ... vorgestern

anpera
07.05.2005, 17:19
mal wieder ein absurder vorschlag: gibts den fehler bei leuten, die auf englisch spielen, auch?Nette Idee... aber ich spiele auf deutsch und habe diesen Fehler nicht. Daran kanns also nicht liegen.

Die Systeme, die Probleme haben, liegen alle oberhalb der empfohlenen Systemvoraussetzungen .. vielleicht ist das der Fehler? :p Mal versucht, einfach auf 512 MB RAM abzuspecken? *gg*

duke
07.05.2005, 17:29
Hatte das Problem bis jetzt auch usw. blah eben. Hab ein paar Tipps verfolgt wie AntiVir und desweiteren zu deaktivieren... funktionierte aber auch nicht.

Heute hab ich "nur" die Musik abgestellt und irgendwie gehts jetzt ohne Probleme. Nur eine Vermutung. Aber wie gesagt, bei mir funktionierts jetzt richtig...

mfg

GleamingStar
07.05.2005, 19:45
Original geschrieben von anpera
Nette Idee... aber ich spiele auf deutsch und habe diesen Fehler nicht. Daran kanns also nicht liegen.

Die Systeme, die Probleme haben, liegen alle oberhalb der empfohlenen Systemvoraussetzungen .. vielleicht ist das der Fehler? :p Mal versucht, einfach auf 512 MB RAM abzuspecken? *gg*

am besten noch den prozessor ausbauen ... :p

ne daran liegts ach net, ich hab genau 512 ;)

kingberki
07.05.2005, 20:53
ich hab des Problem auch. Bei mir liegts an der Hitze. Und wisst ihr, was die gesagt haben? Ich soll mir ein paar Kühler einbauen.

Toller Support, echt...

Mel
07.05.2005, 21:12
Original geschrieben von kingberki
ich hab des Problem auch. Bei mir liegts an der Hitze.

Ja kingberki, ist es denn so ? liegt es bei dir denn definitiv an der Hitze - denn wenn das so ist , versuche es doch mal damit, in dem du das Seitenteil ab nimmst.
Kontrolliere auch, ob sich eventuell Staub angesetzt hat.

Kannst du diese Sachen ausschliessen- empfehle ich dir / euch ganz einfach mal diesen Info Teil bei Tweaks :Freezestopguide- 11 Lösungsmöglichkeiten (http://www.windows-tweaks.info/html/freezstopguide.html)

Pax Septimus
07.05.2005, 21:28
Mein Rechner leidet wie bei sovielen an den selben Problemen.
Erst Soundausfall dann dieses komische rechteck um dem mousezeiger, dann Absturz.
Seit neustem kann ich auch nicht mehr mein Inventar öffnen Wenn ich auf Misi bin, weil es dann lags gibt ohne Ende.

Mein Rechner ist jedenfalls weder zu heiss noch habe ich veraltete Treiber.

Es ist doch schon komich das es nur bei GW passiert und viele das gleiche Prob. haben.

/EDIT:
Ich nutze TS!!!

TraXter
08.05.2005, 03:19
Hallo allerseits.

Sorry erstmal, dass der Thread so breit ist, allerdings habe ich das der Übersicht halber in Kauf genommen.
Sollte das nicht erwünscht sein, bitte ich einen Moderator mir Bescheid zu geben und ich entferne meine Systemspezifikationen wieder. Vielleicht bringen Sie aber jemanden auf eine Idee...

Bei mir ebenfalls dieser Fehler. Die Vorzeichen sind immer gleich:

1. Sound fällt aus
2. Weißer Kasten um Mauszeiger
3. Grafikfehler
4. Bluescreen (ohne Inhalt)

Danach resette ich und habe wieder Ruhe. Das Ganze passiert 1-2 mal am Tag, aber wenn dann immer in einer Mission (ärgerlich :/). Eine Bestimmte Mission gibt es nicht und ich tue auch nicht etwas bestimmtes um diese Fehler hervorzurufen. Es passiert einfach so.

Nach dem Reboot erscheint dann jedes Mal im Event Log von Windows XP (Start - Systemsteuerung - Verwaltung - Ereignisanzeige - System) eine Event ID 1001 mit dem Inhalt

Ereignistyp: Informationen
Ereignisquelle: Save Dump
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 1001
Datum: 07.05.2005
Zeit: 15:52:58
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: BLUEBOX
Beschreibung:
Der Computer ist nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x0000008e (0xc0000005, 0xbfb02dd7, 0xb7cc5978, 0x00000000). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\WINDOWS\MEMORY.DMP.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

Den Memory Dump hab ich schon durch WinDBG gejagt, allerdings ist sie jedes Mal "Corrupt". Aus ihr lässt sich keine Fehlerquelle ermitteln. Interessant ist diese Zeile im ErrorLog:

Der Fehlercode war: 0x0000008e (0xc0000005, 0xbfb02dd7, 0xb7cc5978, 0x00000000)

Hieraus soll man erkennen WOHER der Fehler kommt, von welchem Gerät er ausgeht. Allerdings habe ich nirgends im Internet Informationen darüber gefunden, wie genau man diese Codes entschlüsselt. Ich weiss nur, dass 0x00000000 der Windows Kernel ist.

Habe den Support schon beauftragt. Sie haben mir empfohlen Service Pack 2 zu installieren - was aber nicht half.

Hier nun mal meine komplette Systemkonfiguration:

Computer:
Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
OS Service Pack Service Pack 2
Internet Explorer 6.0.2900.2180 (IE 6.0 SP2)
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Computername BLUEBOX
Benutzername TraXter

Motherboard:
CPU Typ AMD Athlon XP, 1666 MHz (12.5 x 133) 2000+
Motherboard Name Asus A7N8X-X (5 PCI, 1 AGP, 3 DDR DIMM, Audio, LAN)
Motherboard Chipsatz nVIDIA nForce2 400
Arbeitsspeicher 1024 MB (DDR SDRAM)
BIOS Typ Award (08/04/04)

Anzeige:
Grafikkarte RADEON 9800 PRO - Secondary (128 MB)
Grafikkarte RADEON 9800 PRO (128 MB)
3D-Beschleuniger ATI Radeon 9800 Pro (R350)

Multimedia:
Soundkarte nVIDIA MCP2 - Audio Codec Interface

Datenträger:
IDE Controller NVIDIA nForce2 ATA Controller (v2.6)
SCSI/RAID Controller WinXP Promise SATA150 TX Series (tm) IDE Controller
Festplatte SAMSUNG SP1614C SCSI Disk Device (160 GB, 7200 RPM, Serial-ATA/150)
Festplatte WDC WD800BB-00BSA0 (74 GB, IDE)
Optisches Laufwerk Vendor not detected(52x/40x/52x DVD+/-RW)
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen:
C: (NTFS) 36310 MB (25056 MB frei)
E: (NTFS) 39997 MB (10965 MB frei)
F: (NTFS) 112619 MB (818 MB frei)
S: (NTFS) 40005 MB (39031 MB frei)
X: (NTFS) 91135 MB (14180 MB frei)
Z: (NTFS) 20479 MB (4957 MB frei)

Eingabegeräte:
Tastatur Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)
Maus Logitech Cordless Mouse (USB)

Netzwerk:
Netzwerkkarte Bluetooth-Gerät (PAN)
Netzwerkkarte NVIDIA nForce Networking Controller (192.168.1.66)
Netzwerkkarte Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Ethernet-NIC

Peripheriegeräte:
Drucker EPSON Stylus C44 Series
Drucker Microsoft Office Document Image Writer
USB1 Controller nVIDIA MCP2 - OHCI USB Controller
USB1 Controller nVIDIA MCP2 - OHCI USB Controller
USB2 Controller nVIDIA MCP2 - EHCI USB 2.0 Controller
USB-Geräte Generic Bluetooth Radio
USB-Geräte Logitech Cordless Mouse (USB)
USB-Geräte USB-Druckerunterstützung
USB-Geräte USB-HID (Human Interface Device)

Es sind alle Treiber auf dem aktuellsten Stand.

Vielleicht liest das hier ja mal einer vom (deutschen) GW Support und kann damit was anfangen. Ich bin auf jeden Fall nach langem Suchen nicht zu einer Lösung gekommen (Auf Kosten meines Characters, der immer noch lvl 18 ist :/)

Gruß TraX

TraXter
08.05.2005, 03:43
Hab nochmal alle SaveDump Error in meinem Eventlog durchgeschaut und überall ist die Adresse

Der Fehlercode war: 0x0000008e (0xc0000005, 0xbfb02dd7, 0xb7cc5978, 0x00000000)

Wenn man das mal entschlüsselt hat, könnte man eventuell sehen WOHER der Fehler kommt (steht diese Folge z.B. für die Grafikkarte, so wissen wir, dass die Grafikengine nen Bug hat). Kommt dabei die Soundkarte raus, wissen wir dass nen Soundbug drin is usw...

Ich weiss nicht, ob es wirklich die richtige Fährte ist, aber wenn ja, wären wir schonmal einen Schritt weiter. Wer also die Codes ermitteln kann, dürfte sich dann Lord of the Bug nennen :)

Gruß TraXter

LizaTschJu
08.05.2005, 11:24
hab gestern einen bluescreen bekommen, der endlich mal inhalt hatte :-) folgendes stand drin:

0x0000008e (0x866FC3B8, 0x864F71C8, 0xF7C5DCB4, 0x00000001)

nv4_disp

kann jemand damit was anfangen??? bei google hab ich nichts gefunden... aber ich schätze mal das nv4_disp irgendwas mit nvidia und display zu tun hat... oder???

Mein System:

P4 mit 2,6Ghz
1GB Ram
Leadtek A6600GT TDH (neuster WinFast Display Driver)
Sound onboard

Sui DaSilva
08.05.2005, 11:56
Mein Bruder hatte das selbe Problem...allerdings hat er herausgefunden, dass wenn er in dem Moment, in dem der Sound ausfällt, Ventrilo (= Voice over IP Software; was im Hintergrund lief) beendet und selbiges danach einfach wieder neu startet, er problemlos weiterspielen kann.
Vielleicht hilft das ja jemandem weiter :boggled:

enigmatic
08.05.2005, 14:13
hi ich hab seit neusten das selbe problem mit sound weg, grafikfehler und bums...neustart. Allerdings sitz ich an meinem bruder seinem PC da er meine flott macht (netzteil zu schwach für athlon 64 ;) ) und da is ne GeForce 6600GT drinne... er hat aber ne ATI Radeon 9800 pro.... und ich denk mal da liegt der hund begraben. Treiber-...jedoch kann ich nix an dem rechner machen...sonst reisst mir mein Bro den arsch auf ^^. Außerdem macht diese Kiste nochwas merkwürdiges...jedesmal wenn ich mit kumpels ne kooperative Mission mach...machts peng und rechner is AUS. aber powerled noch an...muss erst netzteil ausschalten, 30min warten und dann iweder anschalten das er läuft.....

jaja vor 5 Jahren wars mit der Technik noch nich so schlimm...da leifen die rechner noch ^^

greez eni

kingberki
08.05.2005, 14:19
Original geschrieben von Mel
Ja kingberki, ist es denn so ? liegt es bei dir denn definitiv an der Hitze - denn wenn das so ist , versuche es doch mal damit, in dem du das Seitenteil ab nimmst.
Kontrolliere auch, ob sich eventuell Staub angesetzt hat.

Kannst du diese Sachen ausschliessen- empfehle ich dir / euch ganz einfach mal diesen Info Teil bei Tweaks :Freezestopguide- 11 Lösungsmöglichkeiten (http://www.windows-tweaks.info/html/freezstopguide.html)

Ich habe beide Seitenteile offen, hier is gute Luft und Staub is auch keiner da.
Werd ich mir mal angucken.

Jetzt kann cih auch andere Sachen nich ausschliesen.
http://www.bankofchina.de/gallery/pics/kingberki/108766.JPG

Ninjakuh
08.05.2005, 17:25
Also :

Ich habe keine BSOD mehr !!!

Ich habe die Auslagerungsdatei Größe fest auf 1024 MB gestellt. Seit dem kein einiziger BSOD mehr !

Eventuell hat GW ein Problem mit zu großen Auslagerungsdateien.

GleamingStar
08.05.2005, 19:21
könnte evt mal jemand posten, wie das für win 98 geht? ich glaub es wurde ja erst für xp erklärt ... *nochmalsuch*

[edit] ups, tut mir leid: denken -> denken -> denken -> DANN erst posten, habs gefunden! :blush:

frage: kann ich mir damit den pc kaputt machen? (ich denk zwar nicht, aber ich und pcs ...) zumal da steht, dass das nur von erfahrenen usern oder system administratoren gemacht werden soll :eek:

Ninjakuh
08.05.2005, 23:57
Das steht bei Win XP auch da *g*

Notfalls einfach wieder zurückstellen :)

Blackwyrm
09.05.2005, 00:42
So, nachdem ich jetzt zum zig-ten Mal Grafikkartentreiber deinstalliert und neu installiert hab, funzt es jetzt endlich.

Hatte vorher die ATI Omegatreiber laufen (neue Version).
Bin jetzt wieder bei den original Catalyst-Treibern.
Mit denen klappts endlich :vibes:

Mel
09.05.2005, 10:06
Blackwyrm, das freut mich, welche Grafikkarte hattest du noch mal - dein Tip könnte so auch anderen helfen. :) Wie lange hast du jetzt ohne Abstürze, oder Grafikfehler spielen können ?

Blackwyrm
09.05.2005, 12:19
OK Mel,

hab ne Sapphire Radeon 9700 Pro Atlantis (128 MB, AGP).

Hatte seit der Neuinstallation der Catalyst-Treiber keinen einzigen Crash mehr und auch keine Probleme mit einfrierendem Sound oder Grafikfehlern.

Anscheinend verträgt sich GW bei meiner Hardwarekonstellation nicht mit den ATI Omega-Treibern.

AmunRa
09.05.2005, 12:20
Wir haben hier jetzt einmal die Aussage, dass es seit Umstellung auf Omega-Traiber problemlos läuft und einmal nach umstellung auf Catalyst Treiber.... ;)

=> Problem immernochnicht gelöst

Meru
09.05.2005, 12:32
Ich hab seit 2 Tgaen keinen Absturz mehr (normalerweise hatt ich 2/Tag)

Ich hab AntiVir beendet, allerdings reicht das "normale" beenden nicht. Man muss im Task Manager alle Antivir prozesse beenden (alle mit AV und auch S(R)VANTCD weiß nicht genauen namen, also ob mit R oder ohne (bin momentan in der4 Schule und kann nicht nachgucken)

Mein Freund hat ebenfalls AV total beendet und keine Abstürze seitdem (er hatte 3 oder mehr)

Allerdings muss das ja nicht nur bei AV passieren, ich empfehle ALLE Viren (od. ähnl.) Suchprogramme zu beenden.

MFG

Meru

bes
09.05.2005, 12:40
hm an antivir liegts net, hab das auch einen tag ganz aus gehabt und trotzdem 2 crashes (sound weg, mauszeiger viereckig, schwarz).

habe ati 9800 pro radeon saphire... denke liegt wohl an den treibern, aber ka wo/wie ich die änder und welche ich nehme. solange hoff ich halt, das ich net in langen missions abstürze. ärgerlich aber was solls :)

AmunRa
09.05.2005, 12:51
Hast du Antivir auch wirklich komplett beendet?

Mel
09.05.2005, 12:52
Blackwyrm, danke für die ausführliche Info. :) Ich finde es schon wichtig, das man auch von anderen Feedback bekommt wenn es bei ihnen klappt - anderen hilft das u.U. auch schon weiter.

Das dieses Problem insgesamt so nicht gelöst ist, sollte auch klar sein, weil jeder auch eine andere Hardeware Konstellation hat. Aber so, kann man zumindest bei einigen Problemen ansetzen.

Bei Meru hat das mit Antivir wenigstens etwas gebracht - :)

@bes, vllt. hat ja auch noch jemand für deine Karte eine Lösung.

kingberki
09.05.2005, 14:20
Ach ja, hatte egstern die Auslagerungsdatei verstellt und seit dem keine mehr gehabt. Hab egsxtern ungefähr 6 Stunden durchgemacht.

GleamingStar
09.05.2005, 14:30
und bei mir hilft alles nix :rolleyes:
alle prozesse außer explore & gw beendet, hilft nix.
auslagerungsdatei ist sowieso schon von windows verwaltet (win '98 ... )
temperatur nie über 60 grad, beim spielen meist 55
neuesten grakatreiber hab ich auch (nein, kein omega, da geforce graka)
...

allerdings habe ich die vorzeichen auch net -> hab ich nen ganz anderen fehler? :eek:

Blackwyrm
09.05.2005, 14:45
Original geschrieben von bes
habe ati 9800 pro radeon saphire... denke liegt wohl an den treibern, aber ka wo/wie ich die änder und welche ich nehme. solange hoff ich halt, das ich net in langen missions abstürze. ärgerlich aber was solls :)

Falls du ebenfalls Omega-Treiber o.a. nicht Original-Catalysts verwendest, solltest du testweise wie folgt vorgehen:

1. Download des aktuellen Catalyst-Treibers bei ATI (http://www.ati.de)
2. Download des Freeware-Tools DRIVER CLEANER (http://www.wintotal.de/softw/index.php?rb=34&id=1772)
3. ALLE ATI-/Omega-Sachen über Systemsteuerung/Software deinstallieren
4. Rechner im abgesicherten Modus neustarten
5. Wenn Windoof nach der Installation von Grafikkartentreibern fragen sollte: abbrechen
6. Driver Cleaner starten und alles von ATI entfernen lassen
7. Neustart des Rechners (normaler Start)
8. Wenn Windoof nach der Installation von Grafikkartentreibern fragen sollte: abbrechen
9. Setup des Catalyst-Treibers starten - anschließend Neustart.
10. Wenn du das selbe Problem wie ich hattest, sollte es jetzt eigentlich funzen.

Ninjakuh
10.05.2005, 01:59
Original geschrieben von kingberki
Ach ja, hatte egstern die Auslagerungsdatei verstellt und seit dem keine mehr gehabt. Hab egsxtern ungefähr 6 Stunden durchgemacht.

Auf was ?

1024 MB oder Automatisch ?

bancha
10.05.2005, 10:45
Ich habe mir wirklich alle Seiten dieses Threads durchgelesen und auch all die verschiedenen Dinge ausgetestet. Doch leider ist der Absturz nach 2-4 Std. immer noch.
Bei mir äussert es sich im starken Ruckeln, dann Grafikfehler und etwa fünf Minuten später der Absturz mit Neustart.
Habe zwar nicht mehr den allerneusten Rechner, aber der ist gut gekühlt und staubfrei. Ich hoffe, das evtl jemand mal eine Ursache findet, dann könnte man den Kreis der Fehlermöglichkeiten eingrenzen, aber bei so vielen verschiedenen System wie hier im Thread wirds echt schwer.

Mein System
- AMD 2100+
- 1 GB RAM
- 120 GB HD + 40 GB HD
- Sapphire 9600 XT
- MSI Board (wo alles Onboard-Zeug im BIOS deaktiviert ist)
- Win XP SP1 & alle Updates

bes
10.05.2005, 13:07
update: mit antivir aus gestenr bei ca. 4 std spielen kein absturz. werde das dann evtl. am wochenende dem härtetest unterziehen

kingberki
10.05.2005, 17:25
Original geschrieben von Ninjakuh
Auf was ?

1024 MB oder Automatisch ?

1024.

GleamingStar
10.05.2005, 19:36
meint ihr, ich soll das auch mal bei mir (win 98) versuchen?
also von "von windows verwaltet" auf 1024 mb umstellen :confused:

bancha
10.05.2005, 20:59
Hab evtl die Lösung zumindest für mein Problem. Ich habe einfach mal Winamp ausgestellt und was war: kein Ruckeln, keine Grafikprobleme und läuft schon 5+ Stunden durch. :)
Eventuell hilft es ja jemanden auch.

Mel
10.05.2005, 21:05
Original geschrieben von bancha
Hab evtl die Lösung zumindest für mein Problem. Ich habe einfach mal Winamp ausgestellt und was war: kein Ruckeln, keine Grafikprobleme und läuft schon 5+ Stunden durch. :)
Eventuell hilft es ja jemanden auch.

Das freut mich für dich bancha, auch das du eine Rückmeldung gegeben hast. :) Wobei viele sagen, bei ihnen läuft auch das mit im Hintergrund ohne Probleme, aber an deinem Beispiel sieht man auch wieder gut, das es eben nicht bei jedem klappt und was es doch bewirken kann, wenn man einfach "nur" das mal im Hintergrund ausmacht. :)

Ninjakuh
10.05.2005, 22:43
meint ihr, ich soll das auch mal bei mir (win 98) versuchen?
also von "von windows verwaltet" auf 1024 mb umstellen :confused:

Sicher probier es aus :)

Mehr als ausprobieren geht nicht, aber es hat anscheinend schon 2 mal funktioniert. :)

bancha
11.05.2005, 12:46
Hatte mich schon gefreut, das es geht, aber der Absturz kam wieder :/ Ausserdem hab ich eben das erste Mal Error=7 gehabt, was wohl ein Streaming-Problem ist. Mann, son geiles Spiel und dann sowas :/

Coldgas
11.05.2005, 14:41
bei mir kommt der fehler einfach so nach ein paar stunden, erst kein bzw fast kein sound, dann kästchen um mauszeiger und dann wirds immer schlimmer bis hin zu weiß leuchtenden würfeln, statt der spielfiguren.

ich hatte ebenfalls den verdacht, dass da was zu heißt wird, aber das ist wohl nicht das problem, cpu bei maximal 55grad und das muss ein amd64 prozessor locker verkraften.
ich hab dieses problem auch nicht in anderen spielen, nur in gw.

faktum ist bisher, dass es meist sehr unterschiedliche systeme sind, sogar andere betriebssysteme und die leute berichten über dieselben oder zumindest ähnliche fehler.
also kanns schwer ein treiberprblem sein, zumindest keines das sich auf einen graka oder treibertypen beschränken würde.

ich glaube viel eher, dass es ein programmierfehler im spiel ist, vielleicht ein speicherleak oder sowas, da es erst nach ein paar stunden auftritt und das auch nicht immer.

habe z.b. nie was im hintergrund laufen außer teamspeak, also kein winamp oder sowas. aber selbst ohne ts passiert es.
nervt ohne ende weils meistens mitten in einem quest oder einer mission passiert.

fakt ist, wenn ich das spiel bei den ersten anzeichen gleich beende und sofort neu starte, sind die grafikfehler weg.
für mich schreit das einfach nach speicherleak oder sonstigen specherfressenden fehlern in der programmierung, sonst wäre der fehler nicht mit neustart des spiels behoben. gibt es eigentlich ein offizielles statement zu diesen problemen von seiten der programmierer? wenn ja bitte link. :)

greez,
cold

GleamingStar
11.05.2005, 15:52
Original geschrieben von Coldgas
ich glaube viel eher, dass es ein programmierfehler im spiel ist, vielleicht ein speicherleak oder sowas, da es erst nach ein paar stunden auftritt und das auch nicht immer.

das blöde ist nur, dass der fehler bei mir auch noch ca ner halben stunde schon auftritt ... (-> aber immer nur bei dieser blöden frosttor mission, sonst tritt er entweder gar nicht, oder aber erst sehr spät auf, ich spiel nimmer gw, bis das prob gelöst is ...)

Ivy
11.05.2005, 16:04
bei mir tritt der fehler auf sobald ich im inventar was verändere oder bei nem händler bin. dann erscheint ein bluescreen mit einer fehlermeldung die ich aber nicht lesen kann weil windows dann gleich neu startet.

ich muss dazu sagen das ich mit einem acer notebook mit einer 64 mb onboard shared memory graka spiele...

ich werd heute mal systemscans, defragmentieren etc probieren, hoffentlich gehts dann.

goli-
11.05.2005, 18:00
bei mir ist das nur in missionen, grade auch schon wieder, kurz vor schluss der mission -.- ärgere mich .... naja:mad:

mynova
11.05.2005, 18:02
Ich habe ein kleiner Problem mit GW solange ich andere Programme im Hintergrund laufen lasse. Bei Winamp, Mediaplayer oder ICQ fängt das Spiel an ein wenig zu laggen. Bei TS ist es am schlimmsten. Oft sogar sekundenlange Aussetzter. Woran liegt das, da ich dieses Problem bei keinem anderen Online Spiel habe?

Mel
11.05.2005, 18:11
Original geschrieben von mynova
Ich habe ein kleiner Problem mit GW solange ich andere Programme im Hintergrund laufen lasse. Bei Winamp, Mediaplayer oder ICQ fängt das Spiel an ein wenig zu laggen. Bei TS ist es am schlimmsten. Oft sogar sekundenlange Aussetzter. Woran liegt das, da ich dieses Problem bei keinem anderen Online Spiel habe?

mynova, auch wenn das bei dir in anderen Spielen alles bestens klappt, muß das jetzt nicht so sein. Wenn du die anderen Sachen nicht unbedingt beim spielen brauchst, dazu zähle ich ganz einfach mal Winamp - Mediaplayer - ICQ dazu, dann schalte die solange du spielst aus und schau ob es dann besser wird.

mynova
11.05.2005, 18:17
Bei den Progis macht es ja weniger aus. Mir liegt es nur an TS, da ich das ja zum spielen benutzte. Wie gesagt Probleme habe ich damit bisher nur mit GW gehabt. Woran es liegt weiß ich jedenfalls nicht.

Meru
11.05.2005, 23:08
also ich wollt nur mal sagen: seit ich brav antivir komplett beende hatt ich keine anbstürze, das ist verdammt erleichternd, nich die sorge haben müssen wenn mal ein sound nicht angespielt wird (jo passiert auch so, wenn man zB. nen mob angreift kommt nicht immer das "pfeil-einschlag" geräusch) gleich denken zu müssen, oh gott jetzt crashts gleich

aber ich hab mir vorgenommen euch, denen es schlechter als mir geht :D , zu helfen, also, beendet mal ALLE nicht lebenswichtigen prozesse und probiert dann gw, dalls es dann geht könnt ihr immer wieder nen dazutun bis ihr den fehlerhaften gefunden habt. (ich gehe langsam mehr von software probl. als von hardware problem aus)

mynova
11.05.2005, 23:32
Anscheinend reagiert GW sehr empfindlich auf extra Progis, die du im Background laufen hast.

bancha
12.05.2005, 10:02
Also wenn das Programm echt mit den Sachen Probleme hat, dann frag ich mich, wie man dann vernünftig mit Voicetools spielen soll. Aber wenn das auch wieder nur zufällig bei manchen geschieht, ist das ja echt Banane. Also bei mir läuft es jetzt auch normal und lang, wenn ich a) Winamp auschalte (kein Ruckeln) und b) Antivir komplett beende. Ist aber nicht so toll, das ich das machen muß. Denke, da muß noch was am Spielcode geändert werden.

Mel
12.05.2005, 12:04
Seit heute gibt es ein neues Update, das einige Änderungen beinhaltet unter anderem - Verschiedene seltene Absturz-Bugs wurden korrigiert. - Verbesserung der Hardware-Kompatibilität.

vllt. werden damit schon einige Probleme die hier beschrieben wurden gelöst.

Spiel Updates (http://de.guildwars.com/news/gameupdates/)

Maldoror_PTF
12.05.2005, 14:00
Updates haben nichts gebracht. Ich gehöre auch zu den Leuten mit kurzen Aussetzern im Spiel. Aber es ist egal, ob TS läuft oder nicht. Mit TS scheint es nur häufiger zu passieren.
Was mir aufgefallen ist, ist das der komplette PC hängt. Selbst der Sound im TS loopt. Bei meiner Frau passiert das nicht und sie benutzt auch TS.

Ich hab mich mal etwas umgehört und es scheint einen Zusammenhang zu geben. Wenn ich HT deaktiviere bleiben die Aussetzer aus.

Mich würde mal interessieren, ob die Leute mit den Hängern im Game auch Intel P4 CPUs mit HT benutzen.

Gruß,

Maldoror

GleamingStar
12.05.2005, 14:21
hat ein "normaler" pentium 4 mit 2,53 mhz sowas wie ht? btw, was war das doch gleich... ?

GevatterTod
12.05.2005, 14:24
Hyper Threading, die CPU simuliert eine zweite CPU, die dann zusätzlich Aufgaben übernehmen kann. Ist nicht so effizient wie eine echte zweite CPU, aber immerhin ...

Wäre allerdings überrascht, wenn GW HT-optimiert wäre. Wenn, dann hängt das irgendwie mit der Resourcenverteilung von Windows zusammen.

Maldoror_PTF
12.05.2005, 14:34
Original geschrieben von GevatterTod

Wäre allerdings überrascht, wenn GW HT-optimiert wäre. Wenn, dann hängt das irgendwie mit der Resourcenverteilung von Windows zusammen.
Und genau da vermute ich ein Problem. Wenn eine Software aufgrund ihrer Programmierung noch zusätzlich die Ressourcenverteilung stört/behindert, kann es zu starken Problemen kommen.

Hab mal HT bzw. die CPU Affinity geändert ud die Aussetzer sind bisher nicht mehr aufgetreten.

Hmm. Das müsste man mal den Devs sagen. Oder??
Könnte nen Hinweis sein.

Mal ne andere Frage, welche Engine benutzt GW?

mynova
12.05.2005, 15:00
Hmm ich konnr eben mit Ts ziemlich gut spielen. Ich wette dass mein Bruder an dem Tag E-Mule am laufen hatte. Ich bin noch ein bischen am testen.

Indigo
12.05.2005, 15:06
GW benutzt seine eigene Engine.
5. Posts dieses Threads (http://www.wartower.de/forum/showthread.php?s=&threadid=1914&perpage=15&highlight=engine&pagenumber=2) auf Seite 2 führt Dich zu folgenden links:
http://www.gamespot.com/pc/rpg/guildwars/preview_6095131.html
http://www.rpgstars.com/forums/archive/index.php/t-1061.html

Maldoror_PTF
12.05.2005, 15:12
@indigo: Danke für die Links. Mich hatte nur gewundert das einige Leute behauptet haben es wäre eine modifizierte WC3 Engine andere es wäre die PoP Engine... :-):eek:
Und alle beriefen sich auf Artikel und Links im I-Net.

GleamingStar
12.05.2005, 18:02
mir fällt gerade auf, dass ich normal ewigst ohne absturz spielen kann, aber wenn ich die frosttor mission angehe, hab ich spätestens nach ner halben stunde nen absturz ...

Sandrian
13.05.2005, 10:14
Ich hab mir den ganzen Thread durchgelesen, was mir aufgefallen ist, ist, dass immer nur berichtet wird, dass der PC ganz abstürzt (Neustart).

Das Problem das ich habe ist folgendes: bei mir stürzt zwar der PC nicht ab, aber das Spiel bleibt hängen und beendet sich von selbst. Ich kriege dann immer ein Fenster, das berichtet, dass ein schwerer Fehler aufgetreten ist, den ich dann an Arena.net berichten kann (was ich auch schon mehrmals gemacht habe, allerdings ohne Rückmeldung).

Das nervige daran ist, dass das Ganze alle 10 Minuten mal passiert, d.h. alle paar Minuten beendet sich das Spiel von selbst. Ich kann dann problemlos wieder einsteigen und für die nächsten 10 - 15 Minuten weiterzocken (allerdings immer wieder von der letzten besuchten Stadt aus :boggled: ).

Im Game selbst habe ich keinerlei Probleme, weder mit der Grafik, noch mit sonst was.

Bin jetzt leider arbeiten, aber wenn ich zu Hause bin, mache ich mal ein Pic von der Fehlermeldung und poste es, vielleicht kann ja jemand was damit anfangen.

Bin für jede Hilfe dankbar. :)

DaFungho
13.05.2005, 11:59
also bei mir funzts einigermassen mit dem Alt&Tab-Cheat...
reicht dann meist wenigstens um zur nächsten Stadt zu kommen bzw. die Mission zu beenden

allerdings siehts manchmal bei mir aus als wenn GW den kompletten GraKa-Treiber ausm System schmeisst...

dann lande ich -wie schon mal geschrieben- bei 640x480 u. 4 bit Farbtiefe aufm Desktop und mir bleibt nur noch der -manuelle- reboot da nix mehr geht...

irgendwie ist mir das bis jetzt nur Abends aufgefallen....
und wenn viele Leute in einem Distrikt sind (aber nätürlich auch ned immer)

schon komisch....
Temperatur schliess ich einfach mal aus...

zum Zeitpunkt der Abstürze ca. 55°C Gfx-Karte, ca. 33°C Gehäuse

Loric
13.05.2005, 20:02
tach zusammen, hab mir mal den ganzen thread durch gelesen da ich die probs auch hatte bzw. 4 stunden gerade gespielt und nix passiert was bei mir sonst nicht ging. thx erstmal an alle die sich die mühe machen den fehler mit zu suchen. habe die platten mit O&O defrag mit der methode access defragmentiert und AntiVir kommplett aus gemacht so das es garnet mehr in der taskleiste drin steht weil auch wenn ich den guard aus gemacht habe ist das spiel gecrasht. das pagefile hab ich bei mir auf 3072mb fest stehen

SyS:
AMD Sempron 3000+
Abit NF7 2.0
ATI 9800 PRO
1gig samsung ram
Omega 2.6.25a
Win XP SP1

GleamingStar
13.05.2005, 20:31
omega ist der treiber? mit dem hats irgendwie probleme gegeben, probiers mal mit einem catalyst treiber ...

Sandrian
14.05.2005, 00:33
So, hab die Fehlermeldung nun mal angehängt.

Ich hab nen Athlon XP Rechner, 2700+ mit 2200 MHz, 768 MB Arbeitsspeicher, ner Leadtek 6600 GT und mit Windows XP als Betriebssystem. Ausserdem Mozilla Firefox, Zonealarm Firewall und AntiVir.

Was ich bereits gemacht habe: Spiel neuinstalliert, davor Festplatte defragmentiert und entrümpelt, Grafikoptionen durchprobiert und heruntergeschraubt, AntiVir abgeschaltet, hat aber alles nix geholfen.

Vielleicht weiss einer Rat. Ich glaube, der aussagekräftige Punkt in der Fehlermeldung ist folgender:

*--> Crash <--*
Exception: c0000005
Memory at address 1323e230 could not be read
App: Gw.exe
ProgramId: 1
Build: 10762
When: 5/13/2005 22:26:53
Flags: 0

Die Meldung ist immer gleich, nur die Memoryaddresse und natürlich die Uhrzeit sind immer andere. Hoffe, einer von euch kann was damit anfangen.

Loric
14.05.2005, 04:44
omega ist der treiber? mit dem hats irgendwie probleme gegeben, probiers mal mit einem catalyst treiber ...
hab keine probs mit dem treiber das spiel lüpt jetzt seit 6h ohne mucken zu machen

Original geschrieben von Darrean
So, hab die Fehlermeldung nun mal angehängt.

Ich hab nen Athlon XP Rechner, 2700+ mit 2200 MHz, 768 MB Arbeitsspeicher, ner Leadtek 6600 GT und mit Windows XP als Betriebssystem. Ausserdem Mozilla Firefox, Zonealarm Firewall und AntiVir.

Vielleicht weiss einer Rat. Ich glaube, der aussagekräftige Punkt in der Fehlermeldung ist folgender:

*--> Crash <--*
Exception: c0000005
[B]Memory at address 1323e230 could not be read
App: Gw.exe
ProgramId: 1
Build: 10762
When: 5/13/2005 22:26:53
Flags: 0

was mir bis jetzt auf gefallen ist das leute mit antivir und zonealarm oft diese probs haben, haste den auch die fw aus gemacht? desweiteren würde ich mal das ram checken ob es 100% in ordnung ist das kannste zb. mit MemTest86+ (http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/memtest86/) den test dann ruhig mal ne nacht laufen lassen um sicher zu gehen ob es fehler gibt oder nicht

Mayphisto
14.05.2005, 13:23
Also für mich sieht das auch auf den ersten Blick auch eher nach Speicherproblemen aus. Zumindest ist es ein anderes Problem, als das der meisten...

Mach das mit dem Memtest wirklich mal und berichte :)

Sandrian
14.05.2005, 19:09
Danke erstmal für die Antworten, ich werd das mit dem Memtest probieren und sag dann nochmal Bescheid. :)

Lichtbeter
15.05.2005, 22:02
Tach zusammen :)

Ich hab hier viel gelesen weil ich auch div. Fehler bekomme.

In der 1. Woche war es nur kein Ton/ Mauszeiger wurde zum viereck/ PC oder Spiel startet dann einfach neu.

Seit der 2. Woche sehr oft Err=7 in der Hauptzeit (ca. ab 16:00 - 01:00) Die 2 letzten Patches haben nicht wirklich was gebracht. Ich bekomme immer noch Err=7 Fehler und fliege raus sowie gelegentlich das einfrieren (kein Ton).

Hab alle Tips hier versucht:
AntiVir kompl. beendet (auch die Tasks)
1024 MB feste Auslagerungdatei eingestellt
ohne Musik gespielt usw. usf.

Nun hat sich heute folgendes zugetragen:

Wer die Mission in der Nolani Akademie kennt weiss das man am Start den Torhebel nicht bedienen soll. Hat aber ein Spieler gemacht. Was passierte? Nicht wie erwartet der Ansturm der Charrs, es kamen 3 mal 2er Gruppen Charrs rein, das war's. Kein Charr Boss stand da, auch die Charr Gruppe rechts und links nicht. Seltsam dachte ich und bin weiter gelaufen. Was folgte kann man sich denken, Err=7 mit Abflug ins Spielmenü...
Wir luden die MAP neu und siehe da, alles war wie es sein sollte.

Arbeitsspeicher haben alle ab 768 MB RAM aufwärts, daran sollte es nicht liegen. Vielmehr denke ich (VERMUTUNG daraus), das oft die MAP nicht korrekt geladen wird (heisst ja in Err=7 "GW konnte den Vorgang nicht bearbeiten bla bla bla"). Nur wie soll man sowas NCSoft mitteilen, wenn man mit /bug nur wenig Text schreiben kann und es kein Forum dort gibt?

Bleibt zu hoffen das es alles noch besser wird, da es frustig ist ständig in den ab der Jakbiegung ziemlich langen Missionen abzustürtzen, oder immer zittern muss durchzukommen.

Gruss
Lichtbeter :)