Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 15. Teilcontest des GTE Gilden Adventskalenders
GTE Gilde
16.12.2008, 04:10
Willkommen zum 15. Teilconstest der insgesamt 23.
Man sagt ja das die Jugend immer "dümmer" wird und Fragen zur Allgemeinbildung nicht mehr beantworten kann... Mit diesem Gerücht möchte ich heute etwas aufräumen, indem ich euch Fragen zur Allgemeinbildung stelle, die ihr mir bitte alle richtig beantwortet... :)
(Gut einige Fragen habens echt in sich, aber wenigstens 8 von 10 Fragen solltet ihr ohne Hilfe lösen können)...
Trotzdem wird nur zwischen den Teilnehmern mit 10 richtigen Antworten der Gewinner ausgelost...
1. Wie heißt das Staatsoberhaupt Kanadas?
2. Wie heißt das kleinste Land der Erde?
3. Der Panamakanal verbindet welche Ozeane?
4. Den unteren Zuschauerraum eines Theaters nennt man auch..?
5. Der Komponist der Waldstein-Sonate heißt?
6. Die deutsche Grammatik besitzt wie viele Tempora?
7. Die Ausbreitungsgeschwindigkeit elektromagnetischer Wellen nennt man?
8. Wie viele Beinpaare besitzen Milben im Larvenstadium?
9. Wie heißt/hieß der erste Präsident der USA?
10. Der Roman „Anna Karenina“ stammt von welchen Autor?
Die Allgemeinbildenden Fragen ist heute wirklich einfach, da google euch Hilft, natürlich wäre es aber besser die Fragen selbstständig lösen zu können, ohne ein Hilfsmittel heranzuziehen…
Bitte keine Diskussionen über die Formulierung der Fragen… Entweder ihr habt sie richtig verstanden oder eben nicht… Dank google etc. ist es sowieso schon total einfach die Lösungen herauszufinden… Da muss man nicht noch alles so genau formieren, dass auch wirklich jeder die richtige Antwort ganz schnell findet…
Solltet ihr euch Fragen wieso man wissen sollte wie viele "Beine" Milben im Larvenstadium haben, dann lasst euch eines sagen, ihr lebt mit Millionen davon in euren vier Wänden, da sollte man schon wissen wie so ein Vieh aussieht... ;) Außerdem ist es nie schlecht so etwas zu wissen...
Der Gewinner heißt:
Sup Ermarkt
Herzlichen Glückwunsch von der gesamten GTE Gilde
Spielregeln:
Verhaltensregeln
Diesmal darf niemand seine Lösung hier in den Thread oder sonst wo hier ins Forum stellen oder öffentlich über die Lösung rätseln (wer das tut wird von diesem Contest ausgeschlossen)…
Jeder soll auf sich gestellt die Lösung finden und nicht einfach durch Copy+ Paste abpinseln… Also strengt eure grauen Zellen mal selbst an, schaden wird es auf jeden Fall nicht (und am Ende erhaltet ihr vielleicht sogar eine Belohnung)…
Auch möchten wir hier keinen Flame etc. Beitrag sehen, ich bitte euch davon Abstand zu nehmen... Konstruktive Kritik (neutral formuliert) nehmen wir dagegen gerne entgegen...
1. Wo soll ich meine Lösung einreichen?
Schickt eure (hoffentlich richtige) Lösung zum Rätsel per PN an unseren Gilden-Account: GTE Gilde (http://www.wartower.de/forum/private.php?do=newpm&u=83619),
an unsere Accounts -={Blacky}=- (http://www.wartower.de/forum/private.php?do=newpm&u=35303) (sollte das Postfach des Gilden Account voll sein bitte Blacky die Antwort schreiben, da er als Moderator über ein viel größeres Postfach verfügt) oder Salia de Medici (http://www.wartower.de/forum/private.php?do=newpm&u=53923)
oder an die Email-Adresse: germantradeelite@web.de
2. Wie lange habe ich Zeit?
Bis heute (16.12) um 23:59:59 Uhr
3. Wann gibt’s die Auflösung?
Wenn der Contest zu Ende ist, also morgen nach Mitternacht.
4. Wer wählt den Gewinner aus?
Diesmal wirklich der Zufall, vorausgesetzt ihr habt die richtige Lösung an uns versendet…
Darf ich meine Lösung die ich schon eingesendet habe noch mal korrigieren?
Ja und zwar einmal...
Doch zählt dann nur noch eure korrigierte Version, die andere wird einfach nicht mehr beachtet, deswegen überlegt gut ob ihr eine weitere mögliche Lösung einsenden wollt oder lieber bei eurer ersten Lösung bleibt...
5. Wann erfolgt die Bekanntgabe des Gewinners?
Am 18.12 im Laufe des Tages oder eben am 19.12…
Der Gewinner wird per PN von uns benachrichtigt und im Thread bekannt gegeben.
Solltet ihr noch weitere Fragen haben, scheut euch nicht diese hier oder PN an uns zu stellen...
Oder seht in den allgemeinen Thread zum Event (http://www.wartower.de/forum/showthread.php?t=616209) rein, vielleicht wurden dort eure Fragen schon beantwortet...
Viel Spaß und Glück, wünsch die GTE Gilde
Übrigens schlaft gut, dass mache ich nämlich jetzt auch... :sleep:
Rabentochter
16.12.2008, 07:19
In den Zeiten von Google und Wikipedia verlässt sich doch eh keiner mehr aufs Allgemeinwissen XD
Tu ich nur so, oder fehlt da die vierte Frage?
Elbenblut
16.12.2008, 08:02
Frage Nr. 4 fehlt :spec:
cypher-nemesis
16.12.2008, 08:37
lol „Anna Karenina“ hab ich erst diesen Sommer gelesen xD
wieso fehlt nummer 4? könnte doch auch frage nummer 11 sein^^.
und vllt ist nicht nur die antwort, sondern auch die frage 42?
könntet ihr vllt noch ne frage nachschieben? sonst wirds schwierig 10 von 10 zu machen ;).
ich bin für:
"wo ist die frage nr.4 zu finden?" (pssst.... post nr.6^^)
GTE Gilde
16.12.2008, 09:47
So 4 Frage ist auch noch drin...
Muss mich jetzt mal beeilen zum Bus zu kommen, weil ich gleich eine Probleklausur schreibe... :(
Ahh, thx für Frage 4^^
gl bei der Klausur und allen anderen gl beim Wettbewerb ;)
DerBibliothekar
16.12.2008, 13:20
Ich finde Frage 7 undeutlich gestellt. Will man da jetzt nur ein Synonym wissen oder zielt die Frage auf was Anderes ab? ô.o
Vasagralem
16.12.2008, 14:17
Mpfh. Ich kann nur Zusämmenhänge bilden. Für Faktenwissen ist google zuständig.
Florimel
16.12.2008, 15:52
... man lernt doch nie aus *g
Nette Fragen.
denkprekariat
16.12.2008, 15:54
Hab genau das gleiche Problem wie der Bibliothekar, wusste jetzt nicht was ihr genau meint.
Naja, abgeschickt ist es, nur bei den Milbenlarven und dem Theater bin ich unsicher.
Bin gespannt :D
talianna
16.12.2008, 16:19
2 nicht gewusst, 2 nur richtig geraten - Schande über mich :D
Btw finde die Fragen eindeutig. Aber dass gewisse Leute Fragestellungen gerne mal missverstehen ist ja bekannt :cheerful:
:angel:
Angerfist
16.12.2008, 16:20
So hoffe es stimmt
Könnt ihr heute Nacht die Leute posten die es richtig haben? (nicht den Gewinner)
Kampfzwergchen
16.12.2008, 17:20
Hab genau das gleiche Problem wie der Bibliothekar, wusste jetzt nicht was ihr genau meint.
Naja, abgeschickt ist es, nur bei den Milbenlarven und dem Theater bin ich unsicher.
Bin gespannt :D
genau so wars bei mir.. ;D
GorillazZz
16.12.2008, 17:23
Frage 7 ist eindeutig, aber danke für den Hinweis... Ich hab nämlich erst was falsches geantwortet...
heyhohey
16.12.2008, 17:34
tja ... eigentlich ist die lösung von nr 7 doch erschreckend einfach^^... -.-
wenn es denn wirklich so ist wie ich mir das denke! :P
Hab mal was abgeschickt^^
Hab auch 10 Lösungen eingeschickt.
Jetzt nur noch Daumen drücken^^
[GTE] E Cto Walfisch
16.12.2008, 20:10
Yep, wie glaub ich 100 andere Leute ;)....
Mich inklusive..
Mal lucken, 'N Good luck euch allen :wink:!!
Aquarium
16.12.2008, 20:14
also 8/10 hab ich ohne Google gewusst... die letzten 2 waren ein fall von gimf^^
Aber habs nochma aus spaß alles gegoogelt, man in 5min hat man durchaus vernünftige Ergebnisse ;D
Ich finde Frage 7 undeutlich gestellt. Will man da jetzt nur ein Synonym wissen oder zielt die Frage auf was Anderes ab? ô.o
genau so wars bei mir.. ;D
Bitte keine Diskussionen über die Formulierung der Fragen… Entweder ihr habt sie richtig verstanden oder eben nicht…
:coffee:
Kampfzwergchen
16.12.2008, 21:38
Ich meinte damit eig den 2. Teil des Zitats.
ok meins is auch schon da in korrigierter form...^^
hab nen anfängerfehler gemacht xD
naja jetzt sind alle richtich denke ich.
gl an alle
Strike Hellfire
16.12.2008, 23:45
16.12.2008, 13:48
Strike Hellfire
Dieser Beitrag wurde von Rodnik Riasson gelöscht. Grund: Keine Lösungen, oder Ansätze
fragen lesen ,antworten lesen , denken , dann löschen :read:
Dunkelstab
16.12.2008, 23:59
Toll, ein Contest ganz nach meinem Geschmack und ich habe keine Zeit mehr mitzumachen. :(
talianna
17.12.2008, 12:17
Hier kann ja aufgelöst werden oder ?
1. Wie heißt das Staatsoberhaupt Kanadas? -> Elisabeth II.
2. Wie heißt das kleinste Land der Erde? -> Vatikanstadt
3. Der Panamakanal verbindet welche Ozeane? -> Atlantik und Pazifik
4. Den unteren Zuschauerraum eines Theaters nennt man auch..? -> Parkett
5. Der Komponist der Waldstein-Sonate heißt? ->Beethoven
6. Die deutsche Grammatik besitzt wie viele Tempora? -> 6 (Präsens, Präteritum, Perfekt, Plusquamperfekt, Futur I und Futur II)
7. Die Ausbreitungsgeschwindigkeit elektromagnetischer Wellen nennt man? -> Lichtgeschwindigkeit
8. Wie viele Beinpaare besitzen Milben im Larvenstadium? -> 3
9. Wie heißt/hieß der erste Präsident der USA? -> George Washington
10. Der Roman „Anna Karenina“ stammt von welchen Autor? -> Leo Tolstoi
5 musste ich Nachgucken, 8 auch (Weiß zwar dass Milben Spinnen sind, aber irgendwie war die Vermutung da dass da was Fieses kommt ^^). 10 War erst nur geraten und durch Wiki bestätigt :p
Rabentochter
17.12.2008, 12:40
@ talianna
Vor-Vergangenheit (Plusquamperfekt)
Vergangenheit
Nach-Vergangenheit (Präteritum)
Vor-Gegenwart (Perfekt)
Gegenwart
Nach-Gegenwart (Präsens)
Vor-Zukunft (Futur1)
Zukunft
Nach-Zukunft (Futur2)
-> 9 Zeitformen ;)
Arcane Death
17.12.2008, 12:54
@ talianna
Vergangenheit
Vor-Gegenwart (Perfekt)
Gegenwart
Nach-Gegenwart (Präsens)
Vor-Zukunft (Futur1)
Zukunft
Nach-Zukunft (Futur2)
-> 9 Zeitformen ;)
neeeeiiiiiin! :yikes:
mist, hab auch 6 als antwort eingeschickt :D
heyhohey
17.12.2008, 12:54
@ talianna
Vergangenheit
Vor-Gegenwart (Perfekt)
Gegenwart
Nach-Gegenwart (Präsens)
Vor-Zukunft (Futur1)
Zukunft
Nach-Zukunft (Futur2)
-> 9 Zeitformen ;)
gib mir mal für alle 9 nen beispiel.. für das verb "lesen"
ich weiß nicht was du zu dem fettgedruckten schreiben willst
Rabentochter
17.12.2008, 12:56
*grammatik Buch in die Ecke schmeißt und den Unterschied zwischen Überschrift und so Gedöhns lernen geht* XD
Florimel
17.12.2008, 12:57
@ talianna
Vergangenheit
Vor-Gegenwart (Perfekt)
Gegenwart
Nach-Gegenwart (Präsens)
Vor-Zukunft (Futur1)
Zukunft
Nach-Zukunft (Futur2)
-> 9 Zeitformen ;)
Sind auch nur 6.
Erklär mir mal den Unterschied zwischen z.b. Futur 1 und "Zukunft", wie du es nennst. Oder Präsens und "Gegenwart" oder Präteritum und "Vergangenheit". Ist nämlch genau das Selbe. Du hast vergessen, die Überschriften rauszunemen, nachdem du es ausm wikipedia kopiert hast ;)
Edit: Okeh, hast es selbst gemerkt *g
Antiversum
17.12.2008, 12:59
Ich lese
Ich werde lesen
Ich werde gelesen haben
Ich las
Ich habe gelesen
Ich hatte gelesen
Du ghättest Wiki gelesen haben sollen ;)
In der Theorie lassen sich so drei absolute[8]Zeitebenen, die so genannten Hauptzeiten, unterscheiden:
Diesen absoluten Zeitangaben stehen so genannte relative Tempora, die Nebenzeiten, zur Seite. Diese erweitern die Hauptzeiten um eine Vorzeitigkeit und eine Nachzeitigkeit:
In der deutschen Grammatik unterscheidet man:
* das Präsens
* das Präteritum
* das Perfekt
* das Plusquamperfekt
* das Futur I
* das Futur II.
Rabentochter
17.12.2008, 13:00
Ja is ja gut XD Hackt doch ned auf schwangeren Frauen herum >.<
sehe ich ähnlich
aber zu der Milben aufgabe:
Wie Webspinnen haben sie auch acht Beine, obwohl sie im Larvenstadium oft nur sechs Beine besitzen.
Florimel
17.12.2008, 13:03
Macht aber doch sonen Spaß ;)
Nee, ist ja nicht bös gemeint.
@Knolle: ja, macht 3 Beinpaare. Aber eben dieses Wörtchen "oft" hat mich auch stutzen lassen.
Rabentochter
17.12.2008, 13:03
@ Knolle:
Und das sind 3 Beinpaare.
verdammt zu schnell gewesen wie schonn inner schule immer flüchtigkeitsfehler -.- habe das beinpaare überlesen und als antwort geschrieben sie haben 6 beine.. naja
die alte schusseligkeit lässt grüssen hat mich vorher auch schon immer die bessere note gebracht. aber war mal ein sehr entspannter contest macht weiter so...:thumb:
Rufus Quait
17.12.2008, 13:18
(...)
7. Die Ausbreitungsgeschwindigkeit elektromagnetischer Wellen nennt man? -> Lichtgeschwindigkeit
(...)
Ehm müsste das nich die Frequenz sein??^^
MfG
Angerfist
17.12.2008, 13:43
Untere Reihe heißt Balkon und nicht Parkett
talianna
17.12.2008, 13:50
Balkon klingt so nach "oben" :P Und um auch hier Wikipedia zu zitieren (ohne das jetzt als der Weisheit letzter Schuss zu deklarieren, einfach nur um irgendeine Quelle zu nennen): "Parkett ist in einem Theater der ebenerdige, bzw. direkt vor der Bühne gelegene Teil des Zuschauerraums."
@Rufus: Wellen unterschiedlicher Frequenz können sich durchaus gleich schnell ausbreiten :P
@Milben: ja fand ich irgendwie doof, vielleicht soll als Antwort "im mittel 3,12134576 Beinpaare" hin oder so :D
Die Zeitfrage ist ja wohl hinreichend geklärt :D
heyhohey
17.12.2008, 14:02
Ehm müsste das nich die Frequenz sein??^^
MfG
nein.. frequenz hat nichts mit der geschwindigkeit zu tun.. oder irre ich mich?
hehe die idee mit dem durchschnittswert der beinpaare gefällt mir^^
laut wikipedia ist der balkon der erhöhte teil des parketts um den stehenden zuschauern eine bessere sicht zu ermöglichen, über die genaue auslegung lässt sich diskutieren^^
Florimel
17.12.2008, 14:22
Bei Balkon sagt der Name schon, dass es oben ist.
Ich hatte herausgefunden, dass der untere Teil Parterre heißt und der vordere Teil davon ist das Parkett. Also doch eigentlich Parterre, oder?
GTE: Die Lösungen wären mal ganz nett. ^^
http://de.wikipedia.org/wiki/Parkett_(Theater)
http://de.wikipedia.org/wiki/Balkon (der zweite Absatz)
Angerfist
17.12.2008, 14:23
wiki steht iwo: Der erste und somit untere teil heißt balkon und der boden besteht in meisten fällen aus parkett(holz) vll
wars auch ne andere seite
Hab heute meine Lehrerin gefragt und die sagte balkon
Rabentochter
17.12.2008, 14:31
In Amphietheatern hieß der untere Zuschauerraum Cavea *verwirrung stift* XD
Frequenz is doch die Wellenlänge oder? *G*
Und da es unterschiedlich schnelle Wellen gibt müsste es doch phasengeschwindigkeit sein und nicht Lichtgeschwindigkeit oder? Oo
talianna
17.12.2008, 14:33
Es geht aber um elektromagnetische Wellen und die sind alle gleich schnell (Ihre Phasengeschwindigkeit ist die Lichtgeschwindigkeit) - zumindest wenn ich mich richtig an meinen Physikunterricht erinnere :D
Rabentochter
17.12.2008, 14:34
Ich war nie gut in Physik ^^
Angerfist
17.12.2008, 14:38
GTE
lösungen pls :D
Alles richtig bis die Reihe da
Habe Balkon da stehen -.-
Rabentochter
17.12.2008, 14:40
Es geht aber um elektromagnetische Wellen und die sind alle gleich schnell (Ihre Phasengeschwindigkeit ist die Lichtgeschwindigkeit) -
grad geguggt.... Deine Aussage bezieht sich auf ein Vakuum (da fallen auch ein Stein und eine Feder schnell)...
*verwirrt* Oo
Elbenblut
17.12.2008, 14:41
ich hatte auch phasengeschwindigkeit, da diese für elektromagnetische Wellen im VAKUUM gleich der Lichtgeschwindigkeit ist, war ich mir aber auch unsicher, welches nun hier gesucht war...
also alternativ zu talianna, die voll kommen richtig liegt, hätte man bei
kanada michaelle jean (die generalgouverneurin ist)
em-wellen wellengeschwindigkeit (banal aber richtig)
und evtl für besserwisser nach richtiger transliteration (wie ich es geschrieben hab xD) Lev Nikolaevic Tolstoj
schreiben können MEINER MEINUNG NACH. ich erhebe keinen anspruch auf richtigkeit allerdings gibt es quellen für genau diese lösungen wie auch schon für die genannten.
*schongespanntaufdensiegersei* ^^
wenn ich als Antwort zu der Milbenaufgabe "6" schreibe, ist es falsch,
aber als antwort "6Beine" zu schreiben, ist doch richtig, oder?
Angerfist
17.12.2008, 15:07
könntet ihr die Leute Posten die bei der Verlosung dabei sind?
2 oder 3 Fragen konnte man nicht wissen da mehreres richtig ist
Rabentochter
17.12.2008, 15:08
wenn ich als Antwort zu der Milbenaufgabe "6" schreibe, ist es falsch,
aber als antwort "6Beine" zu schreiben, ist doch richtig, oder?
Es geht um die Anzahl der Beinpaare und nicht um die Anzahl der Beine.
Kampfzwergchen
17.12.2008, 15:12
Es geht um die Anzahl der Beinpaare und nicht um die Anzahl der Beine.
VERDAMMT!!! >_<
denkprekariat
17.12.2008, 15:16
Also bei der Wellengeschwindigkeit hab ich das physikalische Kürzel c geschrieben, dann einen Pfeil und dahinter Lichtgeschwindigkeit, um das noch näher zu erläutern. :spec:
Der wisch(t auf
17.12.2008, 15:40
2. Wie heißt das kleinste Land der Erde? -> Vatikanstadt
ist nicht Sealand (http://de.wikipedia.org/wiki/Sealand) das kleinste land
Angerfist
17.12.2008, 15:42
nope Vatikan
Der wisch(t auf
17.12.2008, 15:50
und warum
sealand 0,004km²
vatikan 0,44km²
Rabentochter
17.12.2008, 15:51
Weil die Staatseigenschaft von Sealand umstritten ist ;)
Der wisch(t auf
17.12.2008, 15:52
och menno^^
naja egal hab bei den milben sowieso schon, dass mit den paaren überlesen - damn
grad geguggt.... Deine Aussage bezieht sich auf ein Vakuum (da fallen auch ein Stein und eine Feder schnell)...
*verwirrt* Oo
Die Ausbreitungsgeschwindigkeit elektromagnetischer Wellen heißt IMMER Lichtgeschwindigkeit. Egal ob im Vakuum, in Pfefferminztee oder in Diamant.
Was jedoch richtig ist: Die Lichtgeschwindigkeit im Wasser (oder in Glas) ist kleiner als die Lichtgeschwindigkeit im Vakuum. Das ist überhaupt der Grund für die Lichtbrechung an Linsen u.ä.
Fazit: Es gibt verschiedene Lichtgeschwindigkeiten. Das, was man normalerweise meint, ist die Lichtgeschwindigkeit im Vakuum. Elektomagnetische Wellen in Wasser breiten mit der Lichtgeschwindigkeit in Wasser aus. Also auch mit Lichtgeschwindigkeit.
Ja, ich weiß, das ist krümelkackerig. [[steinigung]?
hätte man bei kanada michaelle jean (die generalgouverneurin ist)
Soweit ich weiß, ist sie nur die Vertreterin der englischen Königin.
Sunny ariane
17.12.2008, 16:58
Darf ich meine Antworten posten xD
1 Königin Elisabeth II
2 Vatikan
3 Den Pazifischen Ozean und den Atlantischen Ozean
4 Parkett (parterre)
5 Ludwig van Beethove
6 Präsens, Präteritum, Perfekt, Plusquamperfekt,
Futur I, Futur II. also 6
7 Lichtgeschwindigkeit
8 Vier
9 George Washington
10 Leo Tolstoi
1 Königin Elisabeth II
2 Vatikan
4 Parkett (parterre)
5 Ludwig van Beethove
7 Lichtgeschwindigkeit
8 Vier
9 George Washington
10 Leo Tolstoi
Dito bis auf
8. 3 Beinpaare(also 6 Beine)
Angerfist
17.12.2008, 17:01
alles richrig ausser parkett >.<
Zitat Wikipedia:
Mit Balkon wird außerdem der erhöhte Teil des Zuschauerraums in einem Theater bezeichnet. Es ist der unterste Rang.
Sunny ariane
17.12.2008, 17:14
Zitat Wikipedia:
Mit Balkon wird außerdem der erhöhte Teil des Zuschauerraums in einem Theater bezeichnet. Es ist der unterste Rang.
ja bei dem hatte ich schwierigkeiten -.-
Dunkelstab
17.12.2008, 17:16
Der Zuschauerraum eines Theaters besteht, je nach Größe, aus einem Parkett und einem oder mehreren Rängen. Vor allem die im 19. Jahrhundert erbauten Theater sind zumeist in italienischer Manier gestaltet, d.h. mit einem hufeisenförmigen Auditorium, in dem sich die Ränge oberhalb des Parketts zumeist ein- oder zweireihig an der gebogenen Wand befinden. Je nach der jeweiligen Lokalität sind die Ränge einfach durchnummeriert oder werden als Balkon (v.a. der erste Rang) oder Galerie (v.a. der oberste Rang) bezeichnet. Kleinere Stadttheater besitzen oft nur einen Rang, größere Opernhäuser aber bis zu fünf (z.B. das Nationaltheater München).
Ebenfalls aus Wiki :wink:
Kampfzwergchen
17.12.2008, 17:19
1 Königin Elisabeth II
2 Vatikan
4 Parkett (parterre)
5 Ludwig van Beethoven
7 Lichtgeschwindigkeit
8 Vier
9 George Washington
10 Leo Tolstoi
same...außer bei Milbenlarven hab ich 6 -.- hab überlesen das beinpaare gesucht waren -.-
Hmm... hab ansich alles richtig, nur bei Aufgabe 7 bin ich mir jetzt nicht sicher, obs so richtig ist... Hab da ein bisschen in meinem Physikbuch rumgeblättert, und da kam ich dann auf das, was ich auch eingeschickt habe...
Die Ausbreitungsgeschwindigkeit von elektromagnetischen Wellen nennt man auch Phasengeschwindigkeit, wobei sie im Vakuum stets der Lichtgeschwindigkeit entspricht.
Im Prinzip hab ich Lichtgeschwindigkeit genannt... naja, abwarten und den Tee von den Wellen tragen lassen.
Zur Begriffserklärung: Die Ausbreitungsgeschwindigkeit JEGLICHER Wellen heißt Phasengeschwindigkeit. Im besonderen Falle der Elektromagnetischen Wellen ist diese Geschwindigkeit eine Naturkonstante und heißt im Speziellen Lichtgeschwindigkeit.
Siehe dazu auch Post #63 (http://www.wartower.de/forum/showpost.php?p=4843229&postcount=63).
Wiki:
Wie Webspinnen haben sie auch acht Beine, obwohl sie im Larvenstadium oft nur sechs Beine besitzen.
Ergo: es schwankt und ist von Milbenart zu Milbenart verschieden
Trollchen
17.12.2008, 17:55
So Aufgaben könnten öfter kommen - fördert die Allgemeinbildung :p
Und wenn der Anreiz stimmt, recherchieren sie auch alle plötzlich eigenverantwortlich *gg*
Vasagralem
17.12.2008, 19:22
In Amphietheatern hieß der untere Zuschauerraum Cavea *verwirrung stift* XD
Frequenz is doch die Wellenlänge oder? *G*
Und da es unterschiedlich schnelle Wellen gibt müsste es doch phasengeschwindigkeit sein und nicht Lichtgeschwindigkeit oder? Oo
Frequenz -> zeitbezogen
Wellenlänge ->raum-zeit-bezogen
Da es um die Ausbreitungsgeschwindigkeit elektromagnetischer Wellen geht, ist c bzw. Lichtgeschwindigkeit korrekt.
Und da es auch so viel diskutiert wird, seid Beginn des 19. Jahrhunderts ist der unterste Zuschauerraum das Parkett (im Sinn unsere Freude aus AUT und CH auch sollte auch "Parterre" als richtig gewertet werden), davor wars der Balkon und davor generell die Cavea, wobei ich natürlich im Caviculum gesessen hätte :p
Daher haben wohl alle ein wenig Recht.
Antiversum
17.12.2008, 19:26
So Aufgaben könnten öfter kommen - fördert die Allgemeinbildung :p
Und wenn der Anreiz stimmt, recherchieren sie auch alle plötzlich eigenverantwortlich *gg*
Eiskalte Ökonomie - Anreizsysteme!
Rabentochter
17.12.2008, 19:34
seid Beginn des 19. Jahrhunderts
http://www.seidseit.de
*auch klugscheißen will* XD
(nicht böse sein ^^)
Antiversum
17.12.2008, 19:36
Hier ist kein Spamforum!!!111einseinselfhundertelfzig
Sunny ariane
17.12.2008, 20:38
Also ich habe eine seite gefunden wo die gleichen fragen (http://www.galli-institut.de/fragen.htm) vorkamen xD
Da habe ich einige antworten bekommen... :wink:
Soweit ich weiß, ist sie nur die Vertreterin der englischen Königin.
jaja 100% /agree, ich gebe ja nur alternativen. wenn elli sagt: "hier, macht ma." dann wird kanada nachziehen müssen, ABER (ich liebe es "aber" caps lock-style zu schreiben^^) sie ist repräsentatives oberhaupt und somit fällt sie, zwar net allein, die politischen entscheidungen. wenn elli jetzt für jedes loch im commonwealth irgendwas unterschreiben müsste machte sie es nicht mehr lang^^.
also bin ich für staatsoberhaupt michaelle jean und oberhaupt staatenbündnis commonwealth of nations: elli die zwote^^.
hab mir bei meinen antworten aber etwas interpretationsfreiraum gelassen ;)
Angerfist
17.12.2008, 22:03
Also ich habe eine seite gefunden wo die gleichen fragen (http://www.galli-institut.de/fragen.htm) vorkamen xD
Da habe ich einige antworten bekommen... :wink:
Hab das mitm Theeter nich gefunden^^
GTE Antworten pls^^
Salia de Medici
17.12.2008, 22:31
Oh noch gar nicht die Lösung gepostet...
Was im Grunde eigentlich überflüssig ist, da hier schon alle richtigen Antworten genannt wurden, trotzdem hier noch einmal:
1. Queen Elisabeth II.
2. Der Staat Vatikanstadt
3. Den Pazifischen Ozean und den Atlantischen Ozean (per Karibischem Meer).
4. Parterre (franz., entstanden aus par terre, »auf der Erde«), der mit Reservierte Plätze versehene vordere Teil wird Parkett genannt. Ich lasse natürlich beides gelten…
5. Ludwig van Beethoven
6. 6
7. Lichtgeschwindigkeit
8. 3 (da nach Paaren gefragt wurde) selten auch 4, es werden beide Antworten akzeptiert
9. George Washington
10. Leo Tolstoi (Lew Nikolajewitsch Tolstoi)
OP-Cardgamer
17.12.2008, 22:33
die 4. und 8. frage hab ich falsch^^
bei der 8. wars der uebliche fehler des ueberlesens und bei der 4. hab ich bestimmt 20 minuten gesucht aber nichts gefunden,man bin ich doof.
Angerfist
17.12.2008, 22:41
laut wikipedia ist balkon der unterste teil =(
nur die 4 falsch QQ
aber oberhaupt des staates kanada ist doch die generalgouverneuin oder nicht? queen elli regiert da ja nicht, sie ist chefin vom bündnis. der beweis für meins: wir haben in unserer repräsentativen demokratie auch leute die als staatsoberhaupt für uns in vertretung die entscheidungen fällen / regieren sonst hieße es ja jeden tag volksentscheid. somit würde ich sagen richtiger ist wohl die generalgouverneurin. jedenfalls aktiv und nicht wie die queen passiv wie einmal königlich winken und die korne auf die frisch-dauergewellte matte knüppeln.
nehmt stellung!^^
ist natürlich nur konstruktiv zu verstehen.
btw was wenn jmd michaelle jean als vertretung für elisabeth II. von england geschrieben hat? nur so rein theoretisch falls das tatsächlich einer gebracht hätte ^^
Salia de Medici
17.12.2008, 23:26
laut wikipedia ist balkon der unterste teil =(
nur die 4 falsch QQ
Seltsam hier hast du noch etwas völlig anderes behauptet um dich zu zitieren… ;)
Zitat Wikipedia:
Es wurde nach dem untersten Zuschauerraum gefragt, nicht nach dem Rang…
Es wird schon seinen Grund haben warum Parterre Übersetzt „auf der Erde“ heißt (und man dieses Wort auch für das Erdgeschoss eines Hauses verwenden kann) und sich Balkone am Haus eigentlich auch immer in den höheren Etagen befinden… ;)
Edit: Wikipedia schreibt außerdem:
Parterre
in Österreich und der Schweiz den ebenerdig gelegenen Teil des Zuschauerraums im Theater oder Kino, der in Deutschland als Parkett bezeichnet wird
@Zanick
Na ja solange man irgendwo Queen Elisabeth II. stehen hat ist es richtig...
Außerdem war die Frage extra so gestellt, dass man auch etwas anderes hätte schreiben können… Trotzdem bleibt es bei dieser einzig richtigen Lösung…
Florimel
17.12.2008, 23:35
Jaaa... alles richtig =) *hoff auf eine gute Auslosung*
GorillazZz
17.12.2008, 23:47
Frage 4 falsch :-/
Wow ich hab auch mal alles richtig.
Da ihr alle von Parkett geredet habt dachte ich schon, dass ichs schonwieder vermasselt hab, denn bei uns in Österreich nennt man das wie gesagt Parterre.
Na ja solange man irgendwo Queen Elisabeth II. stehen hat ist es richtig...
Außerdem war die Frage extra so gestellt, dass man auch etwas anderes hätte schreiben können… Trotzdem bleibt es bei dieser einzig richtigen Lösung…
ok gut zu wissen.
vllt konnte ich auch ja mit dem gedankengang iwie weiterhelfen.
weiter so^^
Vasagralem
18.12.2008, 12:27
http://www.seidseit.de
Ähm, ja. Danke. Meine orthographischen Fähigkeiten waren schon zu Schulzeiten legendär. Zur Sicherheit, und meiner Unsicherheit, schreibe ich beim nächsten mal beides hin :thumb:.
*auch klugscheißen will* XD
(nicht böse sein ^^)
Aber bitte. Ich bestehe darauf. In der Regel wird man dadurch ja nicht dümmer! :wink:
Sunny ariane
18.12.2008, 13:11
Oh ich hab alles richtig?
Hmm schön xD aber gewinnen tu ich eh nie was aber fun machts trotzdem....
denkprekariat
21.12.2008, 20:40
Wird hier noch der Gewinner bekannt gegeben? Mich würds interessieren wer gewonnen hat. ^^
lasst uns doch mal die zeit,die sachen vernünftig auszwerten...
ihr wollt doch das wir die sache anständig machen,oder?
wir werden schon bescheid geben wenn der gewinner feststeht
GTE Gilde
23.12.2008, 01:59
Diesmal hatten 25 User komplett richtige Antworten uns zugeschickt...
Diesmal ermittelte der Zufall die Zahl 18, welchen vorher folgenden User zugeordnet wurde:
Der Gewinner heißt:
Sup Ermarkt
Herzlichen Glückwunsch von der gesamten GTE Gilde
denkprekariat
23.12.2008, 16:06
Cool, ich wusste es würde sich lohnen hier teilzunehmen :D
vBulletin® v4.1.10, Copyright ©2000-2013, Jelsoft Enterprises Ltd.