PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 21. Teilcontest des GTE Gilden Advenstkalenders

GTE Gilde
22.12.2008, 00:37
Willkommen zum 21. Teilconstest der insgesamt 23.

Lesen eine Kulturtechnik, die aber auch in einem westlichen Industrieland wie Deutschland noch nicht alle beherrschen…
Elementares Gut, dass uns den Weg weisen kann… Erfahrungswert, schöpferische Kraft, die ich selbst nicht perfekt beherrsche…
Beherrsche die Sprache und dir liegt ein Reich danieder… Herrsche über die Sprache, denn sie ist eines der höchsten Güter…

Die Liebe zur Sprache wie weit geht sie? Geht sie Jahrhunderte zurück, oder sogar Jahrtausende?
Begeben wir uns zurück… Zurück die großen Literaten zu treffen und Ihre erstaunlichen Werke…
Zu wissen von wem ich zitiere und wie dieses Kunstwerke heißen, dass müsst ihr heute selbst herausfinden…

Ich muss sagen Google ist ein Fluch und ein Segen zugleich… Je nachdem auf welcher Seite man steht…
Nun fange ich an und weiß zugleich, dass die Suche wohl nicht beschwerlich wird, denn ein jeder kennt die Hilfsmittel des weltweiten vernetzten Zeitalters… Deswegen sind einige Tücken eingebaut um es euch nicht zu einfach zu machen…

1. Literarisches Werk

„Vorhin. Bevor die Polizei zurückkam. Um sicherzugehen.
„Verbannt.“
„Die Arbeit von fünfzehn Jahren.“
„Es ist zum Wahnsinnigwerden.“
„Offiziell sind wir es ja schon.“
„Damit sind wir ihnen endgültig ausgeliefert…“

2. Literarisches Werk

„Vor meinem Auge wird sie niemals sterben,
Das hoffe nicht! Mich aber wirst du nie mehr
Vor deinen Augen sehen. Such dir Freunde,
Die deinen Wahnsinn sich gefallen lassen!“

3. Literarisches Werk

„Cäsar war eben ein Menschenkenner und wusste, dass Dinge wie Behaglichkeit und Umgänglichkeit eigentlich nur beim E. sind…“

4. Literarisches Werk

„Nur e. p., mein Bester! Wie leben Sie? Wie b. Sie sich? Heute abend ist große O. D.. - das superbeste F...- Sie sehen sie doch auch b.? Was?
Ich habe F. genug in meinen eigenen hause, das meine ganze H. in die Luft nimmt“

5. Literarisches Werk

„Verlassen hab ich Feld und Auen,
Die eine tiefe Nach bedeckt,
Mit ahnungsvollem, heil´gem Grauen
In uns die bessre Seele weckt.
Entschlafen sind nun wilde Treibe
Mit jedem ungestümen Tun;
Es reget sich die Menschenliebe,
Die Liebe Gottes regt sich nun.
Sie ruhig, Pudel! Renne nicht hin und wider“

Hier und da habe ich extra Wörter nur mit dem Anfangsbuchstaben gekennzeichnet um es euch nicht zu einfach zu machen oder etwas extra Falsch geschrieben… Ihr sollt euch schon anstrengen um herauszufinden um welches Stück bzw. Autor der es geschrieben hat, es sich handelt…

Besonders von zwei Usern hier im Forum erwarte ich, dass sie die Schriftstücke auch ohne fremde Hilfe sofort wieder erkennen…
Habe einige zur Auswahl gehabt da mein Freund Deutschlehrer ist, wollte aber nicht allzu schwere nehmen, sondern welche die wohl jeder bis auf das eine kennt…

Für alle die immernoch nicht wissen was sie machen sollen:
Ganz einfach bitte den Verfasser, sowie den Titel des jeweiligen literarischen Werkes (also fünf insgesamt) erkennen und per PN an uns schicken, Danke...

Der Gewinner ist:
hoary

Herzlichen Glückwunsch von der gesamten GTE Gilde

Spielregeln:

Verhaltensregeln
Diesmal darf niemand seine Lösung hier in den Thread oder sonst wo hier ins Forum stellen oder öffentlich über die Lösung rätseln (wer das tut wird von diesem Contest ausgeschlossen)…
Jeder soll auf sich gestellt die Lösung finden und nicht einfach durch Copy+ Paste abpinseln… Also strengt eure grauen Zellen mal selbst an, schaden wird es auf jeden Fall nicht (und am Ende erhaltet ihr vielleicht sogar eine Belohnung)…

Auch möchten wir hier keinen Flame etc. Beitrag sehen, ich bitte euch davon Abstand zu nehmen... Konstruktive Kritik (neutral formuliert) nehmen wir dagegen gerne entgegen...

1. Wo soll ich meine Lösung einreichen?
Schickt eure (hoffentlich richtige) Lösung zum Rätsel per PN an unseren Gilden-Account: GTE Gilde (http://www.wartower.de/forum/private.php?do=newpm&u=83619),
an unsere Accounts -={Blacky}=- (http://www.wartower.de/forum/private.php?do=newpm&u=35303) (sollte das Postfach des Gilden Account voll sein bitte Blacky die Antwort schreiben, da er als Moderator über ein viel größeres Postfach verfügt) oder Salia de Medici (http://www.wartower.de/forum/private.php?do=newpm&u=53923)
oder an die Email-Adresse: germantradeelite@web.de

2. Wie lange habe ich Zeit?
Bis heute (22.12) um 23:59:59 Uhr

3. Wann gibt’s die Auflösung?
Wenn der Contest zu Ende ist, also morgen nach Mitternacht.

4. Wer wählt den Gewinner aus?
Diesmal wirklich der Zufall, vorausgesetzt ihr habt die richtige Lösung an uns versendet…

Darf ich meine Lösung die ich schon eingesendet habe noch mal korrigieren?
Ja und zwar einmal...
Doch zählt dann nur noch eure korrigierte Version, die andere wird einfach nicht mehr beachtet, deswegen überlegt gut ob ihr eine weitere mögliche Lösung einsenden wollt oder lieber bei eurer ersten Lösung bleibt...

5. Wann erfolgt die Bekanntgabe des Gewinners?
Am 24.12 im Laufe des Tages oder eben am 25.12…
Der Gewinner wird per PN von uns benachrichtigt und im Thread bekannt gegeben.

Solltet ihr noch weitre Fragen haben, scheut euch nicht diese hier oder PN an uns zu stellen...
Oder seht in den allgemeinen Thread zum Event (http://www.wartower.de/forum/showthread.php?t=616209) rein, vielleicht wurden dort eure Fragen schon beantwortet...

Viel Spaß und Glück, wünsch die GTE Gilde

OP-Cardgamer
22.12.2008, 00:58
uff, das ist heftig^^
weiss nicht einmal ob ich so viele werke kenne xD naja da jetzt ferien sind hab ich ja zeit^^

wird bestimmt lustig.

Luthi
22.12.2008, 01:04
Hab alle. Ich hoffe es jedenfalls, bei fast allen hatte ich die Idee dafür sofort, 2 musste ich nichtmal überprüfen, ich hoffe nur ich hab nicht doch irgendwo falsch herum gedacht.

denkprekariat
22.12.2008, 01:04
Hart, aber Nr 1 weiß ich so. Den Rest muss ich mir überlegen/recherschieren. Coller Contest, aber schwer...

Shika Tashi
22.12.2008, 01:24
Die 2 krieg ich nicht raus ^^

Arohn
22.12.2008, 01:28
die 2 war auch am schwersten für mich, der rest recht easy ^^

White Blizzards
22.12.2008, 01:33
Sooo hab alles raus.
Die Hälfte dieser Werke kenne ich auswendig.

Jack Bomber
22.12.2008, 01:53
hatte mit 2 und 3 probs
4 und 5 waren für mich leicht und 1 musste ich nochmal sichergehen ;)

hoffe habe mir nach diesem beitrag keinen groben schnitzer geleistet ^^

Dextro123
22.12.2008, 02:18
so hab auch mal meine lösung abgeschickt :)

GTE Gilde
22.12.2008, 08:42
Mist hätte ich es doch etwas schwerer machen müssen, mit Werken die vielleicht nicht jeder kennt... ;)

Sind schon einige richtige Lösungen angekommen... Gut, Gut...

Dozor
22.12.2008, 08:49
Ich hab kein einziges dieser Werke gelesen.
2 hätt ich schon fast gelesen (4 & 5), bin aber bis jetzt noch nicht dazugekommen...

Elbenblut
22.12.2008, 09:34
also ich hab von diesen werken sage und schreibe 2 gelesen...weiß aber, dass der jahrgang über uns sie alle gelesen hat :spec:
gemeinheit, muss man auch noch google benutzen hier :p

GorillazZz
22.12.2008, 10:05
Das ging mal... Nummer drei war das einzige, was ich nicht gelesen habe, bei Nummer vier musst ich nochmal absichern. :)

talianna
22.12.2008, 11:00
ogott mir kommt gar nichts davon bekannt vor :s Werd heute abend mal bissl googlen, mal schaun ob ich was rausbekomme.

(und ja, ich habe Deutsch gehasst in der Schule ^^)

:angel:

Eraya Kun
22.12.2008, 11:02
Habe 3 dieser Werke gelesen... zu der Zeit allerdings noch nicht freiwillig :|-|

Noria Bassbeat
22.12.2008, 11:14
ich habe 3 dieser werke gelesen, nummer 1 ist eines meiner lieblingsbücher, auch der film dazu ist sehr witzig^^

Antiversum
22.12.2008, 11:21
nimm das lezte mal biite raus. danke :)

Knolle
22.12.2008, 11:35
1. sollte einfach jeder gelesen haben, göttlich ;)
2.haberts im moment bei mir noch
3. wurde in meinem Jahrgang nicht gelesen, gott sei dank ;)
4. habe ich erst durch google erkannt, ich muss es verdrängt haben cO
5. noch so eine google aufgabe ;)

aber nettes Rätsel ;)

PhilSilberpfeil
22.12.2008, 11:48
Sehr schönes Rätsel :)
Zumal ich ja kurz vor dem Abi stehe und 4 der Bücher lesen musste. ^^
Ansonsten ist es wirklich kein Problem sich die Namen der Bücher über google zu holen.

Salia de Medici
22.12.2008, 12:32
? Was meinst du das letzte Punkt 5?
Wieso sollte ich das tun? :spec:
Assoziierst du damit schlechte Erfahrungen in der Vergangenheit?... ;)

[GTE] E Cto Walfisch
22.12.2008, 12:37
? Was meinst du das letzte Punkt 5?
Wieso sollte ich das tun? :spec:
Assoziierst du damit schlechte Erfahrungen in der Vergangenheit?... ;)

das buch dazu ist einfach schlecht xDD...hat mein dad zuhause 0o
der steht auf son kram 0o...
jedem das seine :P

Antiversum
22.12.2008, 12:46
ich habe 3 dieser werke gelesen, nummer 1 ist eines meiner lieblingsbücher, auch der film dazu ist sehr witzig^^

.

AnoN!m
22.12.2008, 13:29
also...
ich hab alle bis auf Nummer 2... aber... ich hab auch bisher KEINES dieser bücher gelesen... aber 3 oder 4 davon muss ich jetzt demnächst lesen, wenns aufs abi zu geht.... *freu ich mich schon drauf :ill::ill::ill::ill::ill::ill:*

Vasagralem
22.12.2008, 14:20
Zitat: Marcel Reich-Ranicki

Ich habe diese Werke gelesen und muss schon sagen, es handelt sich dabei um Weltliteratur, mit einer literarischen Vielfalt, die sich gewaschen hat. Ich wünsche beim lesen gute Unterhaltung.

Wir stehen selbst enttäuscht und sehn betroffen
Den Vorhang zu und alle Fragen offen.

Dozor
22.12.2008, 14:53

Weißt du wieviele Literaturverfilmungen es gibt??
Anscheinend nicht, sonst wäre dir klar das dies total unnötig ist.

Factions Master
22.12.2008, 16:35
ich hab jetzt alles bis aufs zweite bei Google gefunden

verdammt knifflig

Antiversum
22.12.2008, 16:39
Weißt du wieviele Literaturverfilmungen es gibt??
Anscheinend nicht, sonst wäre dir klar das dies total unnötig ist.

Doch, die meisten davon sogar sehr schlechte.
Allerdings muss ich zugeben, in der Schule nur eines von den gesuchten gelesen zu haben, und das nur, weil wir mit dem Stoff durch waren.

Antworten habe ich erst später bei uns im Forum gelesen.

Noria Bassbeat
22.12.2008, 17:26
sry wenn ich mit meinem post irgendwas verraten habe war nicht meine absicht (denke aber nicht dass das irgendwem ders nicht von selber rausbringt weiterhilft)^^

Baka Resh
22.12.2008, 17:51
Ists schlimm wenn man ausversehen noch einen Buchstaben angehängt hat? nicht dass das dann nicht zählt :D

[GTE] E Cto Walfisch
22.12.2008, 18:13
Ich bekomm die 2. einfach net raus 0o..
und kennen tu ichs auch nicht :P
Tipps in PN sind sehr willkommen xDDD
Bin gespannt ob ichs noch löse 0o

Arcane Death
22.12.2008, 18:17
Hab auch mitgemacht, die 1,2,3 und 5 wusste ich ohne Hilfe, bei der 4 musste ich aufgrund der Abkürzungen ein paar nachforschungen anstellen. Müsste aber eigentlich alles richtig haben, hoffe ich jedenfalls! ^^

hoary
22.12.2008, 18:24
Also als Schullektüre habe ich wirklich nur die 3 gelesen.. 5 im Theater gesehn, 2 leider im Theater verpasst und die 1 hatte ich vor, nach dem Abitur werd ich wohl Zeit finden :)
Die 4.. nene, mit dem Autor hab ich ganz schlechte Erfahrungen xD

Chaosfee
22.12.2008, 18:58
Die 2 ist ne harte Nuss, ich komm einfach nicht drauf.
3,4,5 hab ich in der Schule gelesen und die 1 ist mir auch geläufig ^^.
Glaub nicht, dass ich die 2 heute noch lösen werde, aber bin schon gespannt auf die Auflösung XD.

waddee
22.12.2008, 20:15
1 2 3 und 5 in der schule gelesen 4 nur unserer Parallelkurs.

Und die 2.... ja das war eine schöne Abiturklausur 2006 in Deutsch^^

Shika Tashi
23.12.2008, 00:05
lösung für die 2 bitte ;)

waddee
23.12.2008, 00:16
Lösung für die 2: Sophokles - Antigone

Luthi
23.12.2008, 00:46
;) Btw, echt das klassische Lehrbuchdrama für die klassische Dramatik.

talianna
23.12.2008, 01:01
hm merkwürdig, die 2 is das einzige das ich wusste. Wer weiß was der Rest is, vermutlich ZU einfach :P

:angel:

waddee
23.12.2008, 01:09
1. Friedrich Dürrenmatt - Die Physiker
3. Theodor Fontane - Effi Briest
4. Friedrich Schiller - Kabale und Liebe
5. Johann Wolfgang von Goethe - Faust

GTE Gilde
23.12.2008, 01:34
Jap alles richtig...

Dozor
23.12.2008, 02:18
5. Johann Wolfgang von Goethe - Faust
Faust. Eine Tragödie oder auch Faust. Der Tragödie erster Teil oder kurz Faust I

Lady Elementar
23.12.2008, 02:21
Eines der wenigen Rätsel die ich richtig habe...^^ ohne eines der Bücher gelesen zu haben. Google ftw :wink:

The Itako
23.12.2008, 16:51
naja, kannte die 1, hatte 3-5 gegoogelt, aber die 2 hast du echt ordentlich bearbeitet. habs mit einzelnen sätzen, dem ganzen zitat, stichworten probiert aber irgendwie kam nie was gescheites raus.

tjo, da war ich wohl nicht genau genug.

GorillazZz
23.12.2008, 19:33
naja, kannte die 1, hatte 3-5 gegoogelt, aber die 2 hast du echt ordentlich bearbeitet. habs mit einzelnen sätzen, dem ganzen zitat, stichworten probiert aber irgendwie kam nie was gescheites raus.

google.de; Suchwort: "Vor deinen Augen sehen", 4. Treffer: http://cornelia.siteware.ch/literatur/litzusammenfassungen/antigone.html

Salia de Medici
24.12.2008, 02:57
Den 26 richtigen Einsendungen wurde so zufällig wie sie bei uns eintrafen eine Nummer zugeteilt, also 1-26..
Danach wurde wie immer mithilfe des Zufallsgenerators (http://galaxyserver.de/random.php) eine Zahl ermittelt...

Die Glückzahl bei diesen Teilcontest ist die: 19

Der Gewinner ist:
hoary

Herzlichen Glückwunsch von der gesamten GTE Gilde

hoary
25.12.2008, 11:50
Ooh dankeschön :)

Hab gar nicht mehr mit gerechnet, aber beim wieder hier rumstöbern kommt gleich sowas :D

Dozor
25.12.2008, 12:50
google.de; Suchwort: "Vor deinen Augen sehen", 4. Treffer: http://cornelia.siteware.ch/literatur/litzusammenfassungen/antigone.html

Ich hab den Abschlussatz verwendet ("Such dir Freunde Die deinen Wahnsinn sich gefallen lassen"), und da gabs nur 3 Treffer, wobei die Überschrifft dann "Antigone (Sophokles): Verse 726-766 Streitgespräch zwischen Haimon ..." war ^^