PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pc selber zusammenbauen? Tipps und Tricks

Krieger Chris
23.12.2008, 19:02
Hey Leute ich bins mal wieder :)
Hab mir jetzt neue Komponenten gekauft ( Graka Ram Prozessor Festplatte Netzteil und Motherboard)
Nur jetz stehe ich vor dem Problem das alles zusammenzusetzen :)
Wollte jetz nurmal fragen ob wer Tipps für mich hat, wie ich am besten vorgehen sollte oder was ich besonders beachten muss.
Außerdem wollte ich mal fragen ob mir wer n paar Tipps fürs übertakten geben kann, wo kann ich das überhaupt machen (Bios?) und wo kann ich später gucken ob mein Pc nicht überhitzt , bzw ob die Kühlung ausreicht.
Greetz Chris

Nox Crunor
23.12.2008, 19:07
Hier (http://www.tomshardware.com/de/PC-Eigenbau-Anleitung-Zusammenbau,testberichte-490.html) findest du einen schönen, bebilderten Guide. :)
Wichtig: WENIGER (!!!) Wärmeleitpaste (Kühlpaste) ist mehr. Diese muss wirklich hauchdünn aufgetragen werden. Und vor dem anfassen der elektronischen Teile solltest du dich entladen, also am besten einen geerdeten Körper anfassen - z.B. die Heizung.

Bring erstmal alles stabil zum Laufen, danach kommt das übertakten. Davor solltest du dir aber noch einige Fragen stellen:

Brauchst du wirklich die zusätzliche Leistung?
Bist du willig, die Garantie der Teile dafür hinzugeben?
Bist du dir der Risiken bewusst? (Kürzere Lebensdauer, mehr benötigte Kühlleistung, höheres Risiko auf einen Hardwaredefekt?)
Hast du wirklich genug Ahnung um das durchzuführen?

Monte
23.12.2008, 19:41
Wichtig: Mehr Wärmeleitpaste (Kühlpaste) ist mehr.

Weniger ist mehr!

Kontaktfläche von Heatsink als auch den Headspreader keinenfalls anfassen, am besten vorher z.B. mit Alkohol entfetten. (natürlich nicht drübergießen, sondern mit nem fusselfreien Tuch drüber fahren; verdünstet binnen Sekunden).
Heatsink eventuell mit WLP einstreichen und diese dann wieder entfernen (sodass dort ebenfalls die "mikro-Löcher" ausgeglichen werden).

Ob das gleichmässige dünne Verteilen der WLP auf dem Headspreader (z.B. mit Plastikfolie (Achtung Durchscheuergefahr!)) oder einen Punkt WLP in die Mitte setzen und dann den Kühlkörper durch das Aufdrücken die Verteilung übernehmen lassen die bessere Methode ist, darüber kann man sich streiten.

Ansonsten vielleicht noch ein Tipp, der in guides nicht unbedingt erwähnt ist (da er eigentlich auch logisch ist) : Zuerst CPU/Heatsink installieren, dann erst das Mainboard ins Gehäuse ;)

gh0sthunter
23.12.2008, 20:21
Naja, der Guide is bisi Out of Date, ne?

Eine moderne Grafikkarte wird heutzutage im dafür vorgesehenen AGP-Slot eingebaut.
:D
Aber das Prinzip kann man ja schön erkennen.

Bevor du ans Übertakten denkst, bau erst mal richtig zusammen.

Tipps:
- Zeit lassen, auf keinen Fall hektisch werden
- Bei der CPU genau vorgehen
- Achte auf eventuelle Sicherungshebel ! Bevor du Gewalt anwendest, erst mal nach diesen Ausschau halten und ggf. entriegeln
- Reihenfolge: CPU aufs Mainboard, dann Kühler drauf, dann Mainboard ins Gehäuse, [ab hier eigentlich beliebig, aber so hab ichs bisher immer gemacht] dann Netzteil einbauen, Festplatten einschieben, dann die Steckkarten (GraKa, Sounkarte, Netzwerkkarte etc.) und den RAM (das sollte am einfachsten und am schnellsten gehen, ist ja quasi nur reinstecken), dann alles ans Netzteil anschließen

mfg
gh0st

Pax
23.12.2008, 20:22
Empfindlicheren Teile (RAM!)am besten zum Schluss, ansonsten passt das soweit.

pong
23.12.2008, 21:00
Tipp:

Bevorst einen Blödsinn machst, frag nach.

Aber im Endeffekt, ists wie Lego, was wo nicht reinpasst, soll man auch nicht mit Gewalt reindrücken.

pong

Borste
23.12.2008, 21:43
Vielleicht hilft dir das hier noch weiter hab ich mir irgendwann mal runtergeladen.

Tutorial PC Zusammenbau (http://rapidshare.com/files/176192355/PCG_Tutorial_PC_Zusammenbau.pdf)

Pax
23.12.2008, 21:44
Wobei man bei verschiedenen Teilen manchmal verschieden fest drücken muss, ich hatte beim ersten Zusammenbau echt Probleme, den RAM so fest reinzudrücken und den CPU-Kühler draufzusetzen. ;)

pong
23.12.2008, 21:54
nunja, die aktuellen Intel CPU Kühler mit ihren Push Pins sind eh heimtükisch

pong

Nox Crunor
23.12.2008, 22:07
ARGH, sorry, Monte hat natürlich recht. Hab's mal korrigiert - bisschen verpeilt gewesen. >.<

MFoD | Jan
24.12.2008, 05:19
Push Pins sind in der Tat eine schreckliche Erfindung...

Zum Übertakten kann ich nur sagen:
Wenn du Fragen dazu hier in diesem Forum stellen musst, dann lass es lieber bleiben.

Und falls du es doch tun willst fragst du mal Onkel Google was er dir da so drüber erzählen kann, oder zu schaust dich auf www.Hardwareluxx.de (http://www.Hardwareluxx.de) b.z.w. www.forumdeluxx.de (http://www.forumdeluxx.de) mal um.

Evil.
24.12.2008, 05:37
Die Gamestarausgabe vom September/Oktober 08 hatte eine sehr sehr gute Schritt für Schritt Anleitung, wie man die Hardware zusammenbaut, mit guten Bildern und allem.
Falls du die irgendwie herbekommst (Kumpel oder so)

zutti.
24.12.2008, 10:12
Wenn du die boxed version der CPU hast ist die WLP bereits drauf.
Lass am Ende nochmal jemanden, der sich Auskennt kurz checken ob alles stimmt.

poke
24.12.2008, 10:18
Push Pins sind in der Tat eine schreckliche Erfindung...
Ohja - da hat man immer Angst um das Mainboard :/

PsychoStorm
24.12.2008, 16:40
Ohja - da hat man immer Angst um das Mainboard :/
Push Pins sind toll, ich weiß gar nicht, wo das Problem liegt ... draufgucken, Hirn einschalten, Pins in die richtige Position drehen, den ersten reindrücken, den gegenüber reindrücken und dann die letzten beiden. Wo ist das Problem?

@ Threadersteller:
Wenn du noch nichteinmal weißt, wie man die Temperatur der Komponenten erfährt, dann solltest du lieber die Finger vom Übertakten lassen und dich ersteinmal in Ruhe über das Thema informieren.

Hectic
24.12.2008, 17:01
Kleines Video zum zusammenbauen (http://de.youtube.com/watch?v=UuPmd-paxsc)

Pushpins sind halt simpel und erfüllen ihren Zweck ich finde die auch ganz i.o.

Und zum übertakten sollte alles gesagt sein.
Nutzen/Risiko-Faktor ist eigentlich zu hoch wenn man sich damit nicht auskennt.

Gruß
Lord

Pax
25.12.2008, 01:31
Pushpins sind sehr heimtückisch, wenn man abrutscht, oder so, ist der Lüfter, die CPU oder ein Teil des Mainboards gleich mit beschädigt.

MFoD | Jan
26.12.2008, 18:41
Push Pins sind toll, ich weiß gar nicht, wo das Problem liegt ... draufgucken, Hirn einschalten, Pins in die richtige Position drehen, den ersten reindrücken, den gegenüber reindrücken und dann die letzten beiden. Wo ist das Problem?

Das Problem fängt bei voluminösen Kühlkörpern an. Dann hat man uu. noch Mos-Fet's mit Passivkühler oder Kondensatoren um den Sockel und schwupps kommt man extrem scheisse an die Push-Pins ran.
Desweiteren muss man oft drücken wie ein bekloppter um die durch das PCB zu quetschen, und dazu kommt dann dass man möglichst "überkreuz" 2 Pins gleichzeitig reindrücken muss, sonst kippt dir der Kühler weg und die Wärmeleitpaste ist auf dem Mond...
Mir ist bei so einer Aktion sogar eine Kante vom Northbridge Chip abgebrochen.

Mal ehrlich Push Pins werden nur hergenommen weil wohl Schrauben zu teuer sind und Backplates braucht mann auchnoch .