Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue GraKa aber GW läuft trotzdem unter 30fps
RavensStorm
25.12.2008, 12:47
Hallo zusammen habe seit Gestern (weianchten ftw)
ne neue Nvidia 9800 GT OC (512mb speicher)(overclocked wobei ich da schon net durchsteige)
und 2Gb arbeitsspeicher (ergo +1 mehr als vorher)
habe sie eingebaut treiber installiert (der treiber der cd ging schonmal nicht
aber der von www.nvidia.de ging dann schlussendlich)
soweit so gut ich habs also geschafft sie zum laufen zu bringen.
Das Problem ist nur ich sehe kaum leistungsverbesserung im gegensatz zu meiner 3Jahre
alten ATI saphire 9550 mit 265mb speicher.
Meine FPS zahl bei Gw hat sich kaum verbessert und es ruckelt immernoch leicht >.<
habe mal son DxDiag gemacht hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
danke im vorraus euer Chris :>
Das kann auch mit deiner Internetverbindung zu tun haben. Bist du sicher das die Grafikkarte das Problem ist?
RavensStorm
25.12.2008, 12:50
sicher bin ich da net aber mein Ping beträgt immerso 16-32
ich habe doch selber kaum ahnung davon...Q.Q
joshua fireseet
25.12.2008, 12:52
hmmm, bin mir nicht sicher,aber der test klingt nicht wirklich gut;)
http://www.gamestar.de/hardware/tests/grafikkarten/pcie/1947659/geforce_9800_gt.html
RavensStorm
25.12.2008, 12:58
Naja selbst wenn se net so gut is (und da steht trotzdem dasse crysis auf high packt) sollte sie GW locker packen können und mind. über 30fps kommen...
samy ftl
25.12.2008, 13:00
Also mir wurde mal gesagt, man solle doch sein PC erst formatieren, wenn man eine nvidia graka einsetzt und zuvor eine ATI graka hatte.
RavensStorm
25.12.2008, 13:02
ergo ich muss jede partition meiner festplatte formatieren >.< des heißt um schieben und umschieben und löschen...
Unfug, man muss das System nicht neu aufsetzten nur weil eine neue Grafikkarte drin ist.
Hört sich für mich an als wenn die CPU das Spiel ausbremst. Hast Du mal VSync deaktiviert? Andere Spiele getestet ? Benchmarks ?
RavensStorm
25.12.2008, 13:11
1. was bitte is Vsynch und wo deak. ich des?
2. ja habe ich es läuft alles net besonders schnell
3. was sind benchmarks?
<---noob >.<
(eine weitere frage noch bei dem overclocked muss ich da noch was einstellen oder erhöht des einfach so die leistung der GraKa?)
Vsynch passt deine fps zahl der Hertz Zahl deines Monitors an. Ist nützlich falls deine Graka "zu gut ist" (erinner mich an einen Fall, wo ein Freund fast 1000fps hatte ~.~) und sie zu viele Bilder berechnet. Ausstellen kannst du es ganz einfach unter optionen. Da gibt es eine Box mit "vsynch aktivieren" oder so, hab das menü grad nicht offen.
RavensStorm
25.12.2008, 13:24
gut werds mal testen son benchmark prog downloade ich mir grade ma (freeware) mal sehen was das so sagt...danke schonmal
Benchmarks: 3DMark06 (http://www.futuremark.com/benchmarks/3dmark06/download/), Furmark (http://www.ozone3d.net/benchmarks/fur/).
Nox Crunor
25.12.2008, 13:35
Die Grafikkarte ist für deine CPU ganz klar überdimensioniert. Du besitzt einen Intel Pentium D @ 2x 2,66 GHZ. An sich gut, nur ist der Frontsidebus von Pentium D CPU's miese. ;)
Das Problem liegt an deiner CPU, nicht an der Grafikkarte. Die geht wahrscheinlich ab wie Schnitzel, aber da der CPU nicht so schnell "neues Rohmaterial" nachliefern kann, was die GraKa verarbeiten kann, erzeugt sie auch nicht soviele Bilder wie gewünscht.
Formatieren musst du auch nichts, lediglich den alten Treiber + Softwaresuite deinstallieren. Dann einmal neu starten und die NVidia Treiber installieren.
VSync ist nur bei Röhrenmonitoren zu gebrauchen. Es drosselt die FPS auf 60 runter, weil Röhrenbildschirme bei mehr FPS fehlerhafte Darstellungen zustande bringen können, da der Kathodenstrahl einfach nicht schnell genug ist, für mehr als 60 FPS. (Hängt natürlich generell vom Hersteller und bla ab, aber in der Regel ist es so.)
Ich besitze auch eine HD 4850 von ATi und einen Intel Pentium D 805 @ 2x 2.6 GHZ. In erforschbaren Gebieten pendeln meine FPS so bei ~45-60 rum, in großen Städten < 30.
Meine Diagnose: Grafikkarte zu gut für die CPU. Die CPU kann nicht so schnell Material zum Verarbeiten zu Bildern produzieren, also langweilt sich die Grafikkarte. ;)
Jani Jansen
25.12.2008, 13:41
hi hab das mal verfolgt und zufällig hab ich auch vor kurzem eine 9800 gt mir eingebaut und hab auch 2 gb arbeitsspeicher und meine framerate hatt sich von ca 40 auf 65 gesteigert nagut ich hatte vorher eine ati 1600 drin also bei mir hatt es sich auf jeden fall verbessert
MetalSlug
25.12.2008, 14:24
GRafikkarte an den Strom angeschlossen?
RavensStorm
25.12.2008, 14:48
jep is angeschlossen ich glaube "Nox Crunor" hat recht naja neue CPU kaufen is ja net so teuer
Mal ne ganz blöde Frage, du hast zufällig net bei der GW-Verknüpfung auf deinem Desktop -fps xx hinten dran stehen?
Siehe Anhang...
r34ln00b
25.12.2008, 15:51
neue treiber etc. drauf? ansonsten würd ich sagen das deine cpu ausbremst, wobei alles ab einem 4400+/e5200´er bremst nichts aus, fals du drunter bist ist die cpu schuld.
ich glaube kaum dass die cpu die graka so dermaßen ausbremst, das solch niedrige frameraten entstehen. vllt alles nur eine einstellungssache, oder treiber falsch installiert etc am besten alles was mit grafikkarten zu tun hat vom pc kloppen und den allerneusten treiber von nvidia saugen und installieren. in den städten ist es klar dass die framerate einbricht da dort, vorallem jetzt zur weihnachtszeit viel mehr los ist
zum thema vsync
http://alt.3dcenter.org/artikel/2004/03-12_a.php
Ich denke, wenn du dieses Chipsatz-Treiberpaket (http://www.viaarena.com/default.aspx?PageID=420&OSID=1&CatID=1070) installierst, würde sogar deine alte Grafikkarte bei Guild Wars nochmal einen Leistungsboost erreichen.
(Bitte das komplette Paket mit "click here to begin free download" saugen, nicht nur die oben aufgelisteten Komponenten.)
Auf der selben Seite (viaarena) findest du auch aktuelle Treiber für deinen Netzwerkchip. Für den Soundchip gibts dort auch welche, aber die solltest du besser beim Mainboardhersteller direkt saugen.
Fear And Horror
25.12.2008, 16:52
Mal ne ganz blöde Frage, du hast zufällig net bei der GW-Verknüpfung auf deinem Desktop -fps xx hinten dran stehen?
Siehe Anhang...
Ist dies zu vergleichen mit fps_max in zum beispiel counter strike? also kann ich dort auch guildwars sagen wies ungefähr laufen soll - denn irgendwie hab ich seit meiner damaligen formatierung ab und an STARKE!!! laggs... - vor allem in außenposten mit vielen leuten --> fps ~10-15... normalerweise 40-50 also vollkommen i.O
~ fear
Nox Crunor
25.12.2008, 16:56
Laggs in vollen Außenposten sind normal - habe ich auch. ;)
Fear And Horror
25.12.2008, 17:16
Laggs in vollen Außenposten sind normal - habe ich auch. ;)
Warum hatte ich die dann früher nicht? - Da war meine Grafikkarte noch schlechter.... bremst der p4 3ghz die x1650 aus? eher nicht oder?:D
Ist dies zu vergleichen mit fps_max in zum beispiel counter strike? also kann ich dort auch guildwars sagen wies ungefähr laufen soll - denn irgendwie hab ich seit meiner damaligen formatierung ab und an STARKE!!! laggs... - vor allem in außenposten mit vielen leuten --> fps ~10-15... normalerweise 40-50 also vollkommen i.O
Jau, sollte die max fps angeben, damit die Graka net die ganze Zeit auf voller Leistung läuft. Aber das ich auch Lags in Außenposten hab ist normal.
Ich habe auch immer zwischen 25-30 fps in der Sekunde ist mir aber noch nie aufgefallen ist das denn schlimm ?
Wenn man eine halbwegs aktuelle Grafikkarte hat ist es schlimm, ja.
8800Gts ich check das nicht wie man die neu macht
<----Noob
Fear And Horror
25.12.2008, 22:04
Neu machen meint damit neukaufen.
Es geht hier vor allem darum dass du mit dieser karte eigtl locker 50-60 fps (gar mehr) haben solltest.
alles was unter 30 fps ist, ist normalerweise nicht wirklich flüssig spielbar. bei gw kommts hin mit 20-30 fps dass man gut zocken kann^^
Mit Sys aus der Sig hab ich in Kamadan dd1 30-65 Fps und falls du eine 8800GTS 512 haben solltest,dann kann was nicht stimmen. Alles @ 1650x1080 max. V-sync aus.
@Te: Cpu bremmst eindeutig aus.
RavensStorm
26.12.2008, 00:14
Danke für die Hilfe... ich werd mir mal diesen chipsatz-boost downloaden und gucken...seitdem Vsynch aus ist läuft es glaube ich generell besser aber schaden kann das ja nie....wegen neuer CPU naja bissl sparen und so :(
mfg Chris
Nox Crunor
26.12.2008, 00:39
Nicht traurig sein, mit der Grafikkarte kann man allerhand andere schöne Sachen machen. ;)
Call of Duty 4 z.B.!
Läuft mit meiner 4850, d.h. auch mit deiner ähnlich schnell, generell mit 70-150 FPS. Die Ladezeiten dauern zwar dank meiner (und auch deiner) CPU bisschen länger, aber ist man mal drin ... großes Kino! :D
Also Kopf hoch. :wink:
RavensStorm
26.12.2008, 00:42
so dieser boost is installiert und in der GH und so außenposten habe ich immerhin mind. 70-120(in der gh) FPS. Denke das ist ganz ordentlich habe ja mal alles gemacht was so gesagt wurde.
ganz ganz großes dankeschön :>
Mehr als 60fps kann dein Monitor bei 60hz nicht darstellen, deswegen kannst du jetzt auch wieder vsync aktivieren.
Nox Crunor
26.12.2008, 00:49
Lass ihm doch den Spaß an den hohen Zahlen. Wen interessiert es denn, ob das menschliche Auge laut Studie nur 25 FPS wahrnehmen (bitte nicht diskutieren) kann und der Monitor nur 60 FPS darstellen kann.
Hauptsache CS:S läuft mit 300 FPS? Wo ist das Problem? :D
*duckundweg*
bei mir is des so, das ich, egal wo ich bin, ne fps von 60-75 hab...auch in kama dd1 nachmittags bzw. im ami dis um 3 uhr morgens wenns voll is, und irgendwie ändert sich die auch nich wenn ich in leeren gebieten bin. müsste das dann nicht eig. mehr sein?
Nein müsste es nicht. Bei aktiviertem V-Sync sind Grafikkarte und Monitor synchronisiert. Da der Monitor nicht mehr als 60 Bilder darstellen kann, liefert die Grafikkarte eben auch nicht mehr, obwohl sie es könnte.
Das hätte dir beim Lesen des ganzen Threads, in den du gerade gepostet hast, aber bereits klar sein müssen.
UW Assassine
26.12.2008, 01:38
bei mir is des so, das ich, egal wo ich bin, ne fps von 60-75 hab...auch in kama dd1 nachmittags bzw. im ami dis um 3 uhr morgens wenns voll is, und irgendwie ändert sich die auch nich wenn ich in leeren gebieten bin. müsste das dann nicht eig. mehr sein?
Wenn du mehr haben willst, mach V Sync aus und/oder kauf dir eine bessere Grafikkarte. Sinn = Null
Edit: Das können nur Sekunden gewesen sein, die du schneller warst. Sekunden! argh :)
ja
Kommen jetzt hier die Schw...vergleiche oder was?
Fear And Horror
26.12.2008, 12:47
Ne, wenn du das Thema lesen würdest, hättest du bemerkt dass hier Grafikkarten verglichen und Beispiele gebracht werden, somit sehen manche Leute, dass sie etwas falsch eingestellt/eingebaut oder gar verstellt/kaputt gemacht haben...
von mir wars nur ne frage weil ich mir nich sicher war...aber danke
vBulletin® v4.1.10, Copyright ©2000-2013, Jelsoft Enterprises Ltd.