Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : unterschied hdmikabel und dem hier: ...?
Amotti Pwnz Ya
27.12.2008, 22:43
hi,
wollte mal fragen, was der unterschied zwischen einem hdmikabel und dem hier (http://www.amazon.de/Xbox-360-VGA-HD-AV-Kabel/dp/B000AYYADE/ref=sr_1_9?ie=UTF8&s=videogames&qid=1230413992&sr=8-9) ist, ich bräuchte nämlich ein hdmikabel für bessere qualität der xbox360 an einem hd ready fernseher .
btw: macht es nen unterschied ob man jez ein originales oder ein billigeres , z.B von hama, kauft??
danke im voraus^^
Rumble_Slump
27.12.2008, 22:46
das was du verlinkt hast is ein VGA Kabel sprich für einen Pc Monitor.Hab ich zB auch einfach an die Xbox und an den Pc monitor,also denke ich ist das nit das kabel was du suchst..
das eine ist ein HDMi Kabel, das andere ein VGA Kabel
pong
Ein HDMI-Kabel liefert noch bessere Qualität.
Das verlinkte Kabel ist - wie schon gesagt - ein VGA-Kabel. VGA-Kabel sind für analoge Bildsignale bestimmt, HDMI-Kabel transportieren digitale Signale.
Während bei einem HDMI-Kabel also das Bild genau so zum Bildschirm kommt, wie es von der XBox abgeschickt wurde, muss es über ein VGA-Kabel 2x gewandelt werden: Digital-Analog in der XBox für den Transport, und dann wieder Analog-Digital im Fernseher.
VGA-Kabel machen eigentlich nur noch an analogen Endgeräten wie z.B. Röhrenbildschirmen Sinn.
Amotti Pwnz Ya
27.12.2008, 23:12
ok danke leute, und wie siehts jez mit der qualität eines normalen hdmikabels im vergleich zu einem hdmikabel einer anderen marke (z.B hama) aus?
Unterschiede ergeben sich bei unterschiedlichen HDMI-Kabeln sehr wohl.
Diese treten aber erst bei längeren Signalstrecken auf (> 2 Meter).
Je weiter die Quelle von der Senke entfernt steht, um so höhere
Anforderungen sind an das Übertragungsmedium zu stellen.
vielleicht möchtest du dann ein paar gute hdmi kabel hier posten ?
schlechtes Beispiel:
http://www.amazon.de/HDMI-Kabel-1-3b-1080p-L%C3%A4nge/dp/B001BYH3HW/ref=sr_1_13?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1230419347&sr=8-13
guter Mittelweg:
http://www.kauflux.de/?id=FROOGLE&_artnr=8191489
http://www.afterbuy.de/afterbuy/shop/storefront/start.aspx?shopid=20179
übertriebenes Beispiel:
http://www.afterbuy.de/afterbuy/shop/storefront/start.aspx?seite=/afterbuy/shop/storefront/produkt.aspx%3Fshopid%3D20179%26produktid%3D8421095
Der Unterschied fällt meist aber nur beim direkten Vergleich nebeneinander
auf. Also 2 gleiche Fernseher und Quellen mit 2 verschiedenen Kabeln. Das
sollte ich dann aber auch zugeben :rolleyes:
Amotti Pwnz Ya
28.12.2008, 00:18
ich blick da jez nich so ganz durch...also ich brauch kein überlanges hdmikabel... und sind full hd kabel auch hd ready kompatibel???
Was für einen Eingang hat denn dein Fernseher? Ich geh mal von HDMI aus,
prüfe am besten mal ob er auch DHCP kann (Kopierschutzmechanismus).
Falls nicht wird bei kopiergeschützten Inhalten dein Bild sonst schwarz/blau/???
bleiben.
Bei 1, 2 oder 3 Metern bist du in der Preisklasse um die 20€ gut bedient.
HD-ready: Mindestanforderung native Auflösung > 720 zeilen
(Standard an den sich die Industrie hält => Logo aufn Display)
Full-HD: Mindestanforderung native Auflösung > 1080 zeilen
(Wischi-Waschi, kann sich [theoretisch] jeder aufs Display kleben)
Kombatibel sind beide "Standards" (was sie ja nicht sind [Standards]) zu
einander. Die Quelle und die Senke machen untereinander aus was der jeweils
andere fähig ist darzustellen.
Optimal auch hier: Quelldaten -> Lesegerät -> Darstellung alle in der
gleichen Auflösung vorhanden (Hauptproblem hier: das Display, das nun
mal nicht veränderbar eine bestimmte Auflösung hat.)
Amotti Pwnz Ya
28.12.2008, 00:50
ok , etwas kompliziert, aber ich habs verstanden ^^
ich werd mir wohl nen ganz normalen hd ready tv zulegen (32zoll) , der dann logischerweise über hdmi -eingänge verfügt.
achja: wie siehts eigentlich mit dem (kontrast?)verhältnis aus z.B 30000:1? je höher desto besser?? will halt hauptsächlich nen "spielefernseher" ^^
Kontrast ist wichtig, die Herstellerangaben sind aber ähnlich sinnfrei
wie bei PC-Monitoren die Reaktionszeit. Da kommt es nämlich gewaltig auf
die Messmethode an.
Am besten mal ne aktuelle Ausgabe einer Testzeitschrift kaufen und da die
Wunschkandidaten nachlesen. Aber blos nicht die Messwerte mit ner anderen
Zeitschrift vergleichen :wink:
Und wenn man ganz sicher gehen will, zum Elektronikriesen seines Vertrauens
gehen, dort anschauen (und hoffen das die n vernünftiges Speisesignal haben).
Amotti Pwnz Ya
28.12.2008, 01:50
gut, dann schau ich einfach mal bei connect oder so...
kennt ihr diese seite? :http://www.pauldirekt.de/startseite-login.html sind ziemliche schnäppchen ... wahrscheinlich wird der tv morgen ausverkauft sein... beginnt morgen (also eig. heute xD) um 8 uhr..
Zu der Seite kann ich nichts sagen, die kenn ich nicht.
Und nachschauen kann ich auch nicht weil ich nicht "eingeladen bin". :eek:
Der Unterschied fällt meist aber nur beim direkten Vergleich nebeneinander
auf. Also 2 gleiche Fernseher und Quellen mit 2 verschiedenen Kabeln.Gerade DAS ist bei der digitalen Singalübertragung eben NICHT mehr der Fall. Die Leitung hat keinen Einfluss auf die Qualität der übertragenen Informationen - 1 bleibt 1 und 0 bleibt 0.
Das einzige, um was sich ein digitales Kabel kümmern muss, ist es, das Signal zu transportieren und Störungen von Außen abzuhalten, und die Abstralung des Signals nach außen zu verhindern. Das machen teurere Kabel *vielleicht* besser als billige. Außerdem halten die Stecker von teuren Kabeln *vielleicht* mehr Steckvorgänge aus und können größere Entfernungen überbrücken.
An der Bildqualität wirst du keinen Unterschied bei verschiedenen HDMI-Kabeln merken. Selbst die Dämpfung ist relativ egal, solange eine 0 von einer 1 unterschieden werden kann. Entweder es funktioniert, oder es funktioniert nicht. Digital eben. Wenn du kein Bild bekommst, oder Bildstörungen hast, zählt das zu "funktioniert nicht". Dann kommen zu wenige brauchbare Informationen an, um das Bild fehlerfrei darstellen zu können.
@ anpera:
Mal Fouriersynthese von Rechtecksignalen googeln.
http://de.wikipedia.org/wiki/Fourierreihe
Kurzfassung (und weiterführendes Gedankengut):
Ein Rechtecksignal (also die1 oder 0) setzt sich aus einer Grundschwingung
(Datenrate) + "Oberwellen" (Vielfache) der Grundschwingung) zusammen.
Grundverhalten jeder Leitung: Tiefpass
D.h. hohe Frequenzen werden stärker bedämpft wie niedrige.
Und ein Rechtecksignal ohne "Oberwellen" = Grundschwingung.
Womit kein Eingangsgatter jemals wieder etwas anfangen kann.
Und in der Übergangszone kommte es eben zu Fehlinterpretationen,
wo ne 1 mal als 0 und umgekehrt interpretiert wird.
Edit:
Der Clou ist es jetzt, dass man durch spezielle Materialien und/oder
geometrischen Aufbau des Kabels dieses Tiefpassverhalten verringern
kann.
Ich hab selbst Nachrichtentechnik studiert. (Und Wikipedia-Links beleidigen mich! :p )
Nur was hat die Signalqualität bei einer digitalen Übertragung mit der Bildqualität zu tun? Nichts! Das ist ja gerade der Vorteil einer digitalen Übertragung gegenüber einer analogen Strecke.
Werden zu viele 0er und 1er am Ziel falsch interpretiert, gibts Bildstörungen, Hänger, oder gar kein Bild - und nichts anderes hab ich gesagt. (Zählt zu "funktioniert nicht")
Fazit: Die Bildqualität hängt bei HDMI nicht von der Leitung ab.
Für die normale HDMI-Verbindung von Konsole und Fernseher kannst du zu Billig-Kabeln greifen, ohne Probleme mit Bildstörungen zu bekommen (die Bildqualität ist Dank digitaler Übertragung bei allen Kabeln gleich). Nur wenn du größere Entfernungen überbrücken willst, oder höhere Ansprüche als Standard-Full-HD stellst, oder in einer kritischen Betriebsumgebung mit massiven EM-Störungen zocken willst, solltest du zu teureren Kabeln greifen. (Wobei man die Qualität eines Kabels auch nicht immer und unbedingt am Preis festmachen kann ;) )
Wikipedia-Links beleidigen dich... ok... auch ne Aussage. (EDIT: Ich sehe den Smile!)
egal:
1.
Du sagtest: 1 bleibt 1
Dem ist nicht so. Da bist du ja in deinem 2ten Post schon etwas zurückgerudert.
2.
Du sagtest: zuviele falsche 1er und 0er => Bildstörungen, uvm.
Einzelne (oder mehrere) Pixel die evtl. Fehlfarben anzeigen sind meiner Meinung
schon n Anzeichen für schlechte Bildqualität... aber naja... Die Definition
einzelner Begriffe ist immer Gegenstand des gesellschaftlichen Diskurses.
Sehr wohl sind mir Dinge wie Parität, Interleaving oder Crosscoding ein
Begriff. Auch Interpolation von fehlenden Bilddaten im Darstellungsgerät
aufgrund wahrnehmungspsychologischer Erkenntnisse. Auftreten können
und werden Bildfehler aber trotz aller Kniffe im Coder und Decoder.
Ich für meinen Teil (wie oben schon erwähnt) halte Signalintegrität und
Signalkontinuität schon für massgebliche Parameter der Bewertung von
Bildqualität.
3.
Du sagtest: Preis kein Indikator für Qualität
Stimmt! Wenn nicht Indikator dann aber vlt. Indiz.:cheers:
Ich bin nicht zurückgerudert - ich hab mich selbst zitiert :D
Du sagtest: 1 bleibt 1
Dem ist nicht so.Nuja, wenn dem nicht mehr so ist, funktioniert die Übertragung nicht. Erst dann wäre die Frage zu stellen: Liegts überhaupt am Kabel? Wenn ja - an dessen Qualität? Wenn ja - anderes kaufen.
(Wenn das aber zu befürchten ist, greift man gleich zu einem teureren ... sorry .. besseren Kabel. Für Standardanwendungen tuts auch ein Bilig-Kabel. Besonders dann, wenn der Threadersteller sowieso kein Full-HD-Signal über das Kabel jagen wird.)
Einzelne (oder mehrere) Pixel die evtl. Fehlfarben anzeigen sind meiner Meinung
schon n Anzeichen für schlechte Bildqualität...*grins* Würde ich dir zustimmen. Aber meines Wissens werden bei HDMI-Übertragungen einzelne Pixel niemals in faschen Farben dargestelt. Das verhindert die Codierung der Datenübertragung, die die Korrektur fehlerhaft übertragener Bits erlaubt.
Wenn bei HDMI so viele Störungen auftreten, dass sie nicht mehr korrigiert werden können, dann hat das einen massiveren Einfluss auf das Bild, sodass man eigentlich nicht mehr von einem "Bild" sprechen kann.
Empirische Daten fehlen mir dazu noch. Mein Billig-Kabel liefert bisher keine Fehler. ;)
Auch Interpolation von fehlenden Bilddaten im Darstellungsgerät
aufgrund wahrnehmungspsychologischer Erkenntnisse.Sowas wäre bei einer HDMI-Übertragung fatal und wird meines Wissens dort nicht verwendet. Nicht verwechseln! Wir sind bei HDMI bei einer unkomprimierten Übertragung von Video- (und Audio-) Daten in Echtzeit!
Ich für meinen Teil (wie oben schon erwähnt) halte Signalintegrität und
Signalkontinuität schon für massgebliche Parameter der Bewertung von
Bildqualität.Bei digitalen Übertragungen ist das Signal, das über die Leitung huscht, aber nur Träger der Information - nicht die Information selbst, wie bei analogen Übertragungen. Solange am Ende die 1er und 0er *irgendwie* unterschieden werden können, ist die Übertragung erfolgreich und unabhängig von der Signalqualität immer identisch. Selbst wenn einzelne 1er und 0er nicht mehr erkannt werden können, sich aber aus dem Rest die Gesamtheit der Information zurückgewinnen lässt, war die Übertragung der Information erfolgreich.
Bei analogen Übertragungen (oder wenn man auf "schöne Augen" wert legt) hast du natürlich Recht. (Nebenbei gefragt: Werden über HDMI-Kabel die Bits überhaupt as Rechtecke übertragen, oder werden Sinus-Impulse oder was ganz anderes übertragen? ;) )
Nur ist das für Kaufentscheidung eines Kabels zum Anschluss einer Konsole alles... völlig irrelevant.
"Ich bin nicht zurückgerudert - ich hab mich selbst zitiert."
(Gespeichert zur späteren Verwendung gegen mich selbst:yikes:)
Versuchen wir das ganze etwas strukturierter zu besprechen:
Topic 1:
Bei jeder Übertragung/Speicherung gehen ständig Daten flöten. Auf der
CD ein Kratzer, ein Staubpartikel im Laserstrahl, ein Störimpuls im IDE-Kabel,
usw. usw. - Da wird HDMI die Physik wahrscheinlich nicht neu erfunden haben.
Aber einzelne Bits, ja sogar ganze Datenrahmen lassen sich rekonstruieren.
Da jegliche FEC (vgl. Hamming, Reed-Solomon), auf Wahrscheinlichkeiten
beruht, bleibt immer das Restrisiko einer Fehldekodierung im Empfänger
und/oder ein Restrisiko Daten doch zu verlieren.
Konsens 1:
Ob und wann so etwas passiert, und wann es einem überhaupt auffällt steht auf
einem ganz anderen Blatt Papier.
Topic 2:
Kabel machen Signale (auch Sinussignale) schlechter, jeder Millimeter etwas mehr.
Egal welche Modulationsart (bei der einen mehr bei der anderen weniger
aber nie vernachlässigbar).
Konsens 2:
Qualitätsfaktor Kabel (sehr) klein, aber vorhanden! (?) (noch in Arbeit :boggled:)
-Warten auf weitere Beiträge-
Topic 3:
Verlorene Daten können und werden interpoliert werden. Wenn inmitten einer
roten Fläche ein Pixel dem Display fehlt... wirds wohl auch rot gewesen sein.
Also soll´s halt rot sein. Da frag ich mich jetzt dann aber doch warum das
fatal sein sollte?
Konsens 3:
Da ich es nicht besser weis und nichts Falsches von mir geben möchte:
Findet sehr oft statt, aber evtl. nicht bei HDMI
Topic 4:
Bei digitaler Übertagung ist das Signal nur Träger der Info, nicht die Info selbst?
Und wie sieht das dann bei zb. uralter AM A3E aus? Oder bei nicht ganz so alter
FM F1B? Oder nur 20 jahre alt: AM Q2D 4PSK? Oder einer "topaktuellen" COFDM?
Da bitte ich um weiteres Material um den Absatz in deinem letzten
Post zu verstehen.
Konsens 4:
vertagt
Und zu aller letzt @ Amotti Pwnz Ya:
Kauf einfach irgendein Kabel und belästige bloß niemanden bei Mediamarkt
oder Saturn mit solchen Fragen... mittleres Preissegment sollte eigentlich
genügen, 2m ~ 10 € sollten es aber schon sein wenn man damit Hardware
für über 1000€ verbindet:cheers:
Und überhaupt:
Was gibt es schöneres als eine völlig abdriftende Diskussion!:blush:
Sollten Punkte vergessen worden sein, bitte ich diese anzumerken.
so und um jetzt nochmal alles kurz und bündig zusammenzufassen
bis 2 Meter ist es so ziemlich egal was für ein HDMi Kabel du nutzt
spätestens ab 5 Meter spürst den Unterschied
Lass dich nicht blenden von irgendwelchen vergoldeten Kontakten oder sonstigen Produkt-"features", aber wennst grad vorm Lottogewinn stehst http://geizhals.at/eu/a228970.html
pong
Kabel machen Signale (auch Sinussignale) schlechter, jeder Millimeter etwas mehr.Richtig. Aber bis sich die bei digitalen Übertragungen die Signalqualität auf die Informationsqualität durchschlägt, dauerts eine Weile. Nämlich so lange, bis Bitfehler auftreten. Und wenn Bitfehler auftreten, kann es nochmal eine Weile dauern, bis es so viele sind, dass sie nicht mehr korrigiert werden können.
Wenn am Ende des Kabels nicht mehr EXAKT die Information verfügbar ist, die am Anfang hineingesteckt wurde, funktioniert die Übertragung nicht. So einfach ist das. Zumindest bei HDMI. Bei DVB-Kanälen etc. sieht das wieder anders aus. Diese Signale wurden für störanfällige Übertragungswege designed.
Verlorene Daten können und werden interpoliert werden.Das ist zwar richtig, wird bei HDMI aber nicht gemacht. Fehlerkorrektur dort basiert meines Wissens wenn überhaupt auf Checksummen und Redundanzbits.
Wenn inmitten einer
roten Fläche ein Pixel dem Display fehlt... wirds wohl auch rot gewesen sein.
Also soll´s halt rot sein. Da frag ich mich jetzt dann aber doch warum das
fatal sein sollte?Wie gesagt wird sowas meines Wissens bei HDMI-Übertragungen nicht gemacht. Wenn nur einzelne Bitfehler auftreten, können diese ausgeglichen werden. Wenn es zu viele Bitfehler sind, wird das ganze Bild gestört sein, oder gar nicht erst angezeigt werden können.
Bei digitaler Übertagung ist das Signal nur Träger der Info, nicht die Info selbst?
Und wie sieht das dann bei zb. uralter AM A3E aus? Oder bei nicht ganz so alter
FM F1B? Oder nur 20 jahre alt: AM Q2D 4PSK? Oder einer "topaktuellen" COFDM?Es ist bei allen digitalen Modulations- und Übertragungsarten seit anbeginn der Zeit immer das selbe: Solange 1er und 0er aus dem Signal zurückgewonnen werden können, ist die Qualität des Signals irrelevant für die Qualität der Information.
DarkMaddin
28.12.2008, 14:00
Off-topic
ihr mit euren diskussionen, am ende ists doch sowieso so wie immer, dass anpera recht hat.
anpera du allmächtiger alles wissender forenmoderator :ohm::ohm::ohm::ohm::ohm::ohm::ohm::ohm::ohm::ohm::ohm::ohm::ohm::ohm::ohm::ohm::ohm::ohm::ohm::ohm: :ohm::ohm::ohm:
beeindruckt mich immer wieder was anpera erzählt, besser als jeder wikipedia artikel, was machst du eigentlich beruflich?
Man ist das rutschig hier....
TE kauf dir eins für 15euro und gut is :D
Es ist bei allen digitalen Modulations- und Übertragungsarten seit anbeginn der Zeit immer das selbe: Solange 1er und 0er aus dem Signal zurückgewonnen werden können, ist die Qualität des Signals irrelevant für die Qualität der Information.
Lassen wir das einfach...
Ich spar mir Ausführungen über adaptive Datenraten, ARQs und weitere Kniffe
um flexibel auf schlechte (Funk-)Verbindungen zu reagieren.
Digitale Signale kommen immer durch, egal wie gut die physikalische Schicht ist.
Oder halt nicht wie du sagst. Und alles dazwischen ist graue Theorie...
Das weißt du sicher besser.
Wo auch immer diese seltsamen Bildfehler bei meinem digitalen SAT herkommen..
bei (sehr) schlechten Wetter zum Beispiel. Oder warum im kabelgebunden (!) I-net
ab und zu mal n CRC-Check bei nem runtergeladenen Archiv nicht hinhaut.
Zauberei!!!!
:cheers:
Les nochmal nach:
In unserer Diskussion geht es ausschließlich um HDMI und damit um die lineare Echtzeit-Übertragung konstanter Datenraten durch einen quasi-störungsfreien Kanal, nämlich ein kurzes Kabel.
Irgendwie haust du in deinem letzten Beitrag so ziemlich alle Aspekte der Nachrichtentechnik durcheinander. Schade eigentlich.
- HDMI nutzt weder Funk-Kanäle noch schlechte oder lange Leitungen. Muss also nicht berücksichtigt werden.
- Modulationsverfahren kommen nicht zum Einsatz.
- Flexible / adaptive Datenraten zur Kompensation gibts bei HDMI nicht. Wozu auch? Und dort wo es sie gibt, beeinflussen sie nicht die Qualität der übertragenen Daten, sondern die Dauer der Übertragung. Bzw. die Qualität der Daten empfängerseitig ist immer identisch der Qualität der Daten senderseitig.
- Deine Bildstörungen im Satellitenfernsehen kommen durch Übertragungsfehler im hochkomprimierten, DVB-verpackten MPEG2-Stream zustande, nicht durch das HDMI-Kabel zwischen Receiver und TV. (Übertragungsfelher = Signal ZU schlecht, um daraus die 1er und 0er wiederzugewinnen.) DVB ist auf die Übertragung durch verschieden störanfällige (DVB-T, DVB-S, DVB-C, DVB-H) Kanäle ausgelegt.
- Das Internet basiert auf völlig unterschiedlichen Voraussetzungen zu einem völlig anderen Zweck. Je nach Protokoll werden fehlerhaft übertragene Daten auch einfach erneut angefordert.
- Ein CRC-Fehler bedeutet "die Übertragung des Archivs hat nicht funktioniert, die Information ist nicht wiederherstellbar". Er bedeutet aber nicht "das Archiv hat eine schlechte Qualität".
Zauberei ist es, was du einer digitalen Übertragung andichten willst: Qualitative Schwankungen der Information in Abhängigkeit der Qualität des Signals.
Ich hab mich lediglich auf den von dir geäußerten letzten Absatz bezogen,
den ich deshalb noch einmal zititert habe.
"Seit Anbeginn der Zeit", deutet auf etwas mehr wie nur HDMI hin.
Darauf zielten meine Ausführungen ab.
Und evtl. rückwirkend noch darauf:
Zauberei ist es, was du einer digitalen Übertragung andichten willst: Qualitative Schwankungen der Information in Abhängigkeit der Qualität des Signals.
Was du aber jetzt wieder nur auf HDMI beziehst?
@ DarkMaddin
Bitte konstruktives Diskutieren, vlt auch etwas sakastisch bis zynisch, aber persönliche Angriffe sind hier fehl am Platz.
Nunja, die Modulationsverfahren kamen von dir. Mit "tut nichts zur Sache" hättest du dich vermutlich nicht zufrieden gegeben, oder? ;)
Nein, die Aussage "Solange 1er und 0er aus dem Signal zurückgewonnen werden können, ist die Qualität des Signals irrelevant für die Qualität der Information" gilt global für alle digitalen Übertragungen, auch für HDMI. Genau darum sterben analoge Übertragungsarten, bei denen die Qualität des Signals direkte Auswirkungen auf die Qualität der Information hat, ja aus.
Solange für die Fehlerkorrektur ausreichend 1er und 0er aus dem Signal zurückgewonnen werden können, ist die Qualität des Signals irrelevant für die Qualität der Information.
Ich denke da is unser gemeinsamer Nenner.
Bitte konstruktives Diskutieren, vlt auch etwas sakastisch bis zynisch, aber persönliche Angriffe sind hier fehl am Platz.
Wo kam denn hier ein persönlicher Angriff??
Außerdem könntet ihr die diskussion auch woanders führen, das bringt den TE nämlich nicht weiter ;)
Dieser könnte allerdings mal verraten ob er bereits ein HDMI Kabel hat oder wie lang seins sein muss.
Trimalchio
28.12.2008, 20:58
Kauf ruhig ein Hama HDMI kabel für ~20€, kannste aufgrund der Kürze des Kabels nix falsch machen...mehr Geld auszugeben würd sich imo ned lohnen....MfG
DarkMaddin
29.12.2008, 10:43
also ich sag ja immer, geh in den mediamarkt, satur promarkt whatever. nimm dir en paar kabel mit. am besten alle die in frage kommen. zahlen, heimgehen testen, guck welches am besten taugt und bring die restlichen wieder zurück
Ario Cola
29.12.2008, 15:27
Da ich aus eurer Diskusion nicht schlau werde.. empfiehlt mir ein Kabel mit 5 Metern Länge.
Klick (http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=2;GROUP=ID5;GROUPID=3615;ARTICLE=69649;START=50;SORT=preis;OFFSET=50)
Reicht für deine Ansprüche völlig. Porto ist halt ärgerlich, aber beim Elektro-Dealer in deiner Nähe zahlst für vergleichbare Qualität schätzungsweise auch >30€.
Warum nicht das billige 5m-Kabel für 10 €?
Weil a) 5m keine Kleinigkeit mehr sind, und b) HDMI 1.3b und c) Mindestbestellwert 15€ ;)
vBulletin® v4.1.10, Copyright ©2000-2013, Jelsoft Enterprises Ltd.