PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mö/Me - Der totale Supporter

GevatterTod
23.05.2005, 14:34
So, hab nun einen Mö/Me, den ich zum Supersupporter entwickeln will, angefangen. Ich werde den Char mit einer neuformierten Party meiner Gilde spielen, eine eingespieltes Team, das sich seiner Aufgaben bewusst ist, ist also vorhanden. Wie gesagt soll er in erster Linie supporten - zum einen soll er natürlich Heilen ohne Ende, zum anderen soll er gegnerische Verzauberungen, Verhexungen etc. aufheben oder entfernen können (das er das net so gut kann wie ein Vollblutmesmer ist mir klar). Nun bin unschlüssig, welche Linien ich steigern soll:

- ohne Heilgebete wird es nicht gehen, aber Schutzgebete scheinen auch ganz nett zu sein. Welches von beidem?
- Gunst der Götter scheint viel zur Effektivität der Gebete beizutragen. Sollte ich mitnehmen oder?
- beim Mesmerpart scheint mir Inspirationsmagie das richtige zu sein, um gegen Buffs vorgehen zu können oder irre ich mich da?

Welche der letzendlichen Linien sollte ich zudem bevorzugt steigern, welche kann ich vernachlässigen? Und wie schaut es mit Items aus? Welche sind für Mönche gedacht (Rstungen sind klar und Stecken auch).

Danke ;)

P.S.: Hab durch das Dubforum gewühlt, konnte aber nichts finden, das mirkonkret weiterhilft. Wird diese Kombi so selten gespielt?

Megusta Matarte
23.05.2005, 14:59
Ich spiele auch einen Mesmer Moench und bin prinzipiell sehr zufrieden damit. Ich denke nur als Moench spielt die sekundaer Linie eigentlich nur eine sehr geringe Rolle in den ersten Leveln, da man eh kaum Punkte fuer etwas anderes uebrig hat als fuer HealingPrayers und Divine Favour.

Spaeter habe ich ein paar Punkte dann in Inspration gesteckt, aber wirklich auch nur aus dem Grund um evtl Manasorgen vorzubeugen, dh ich zuende ab und zu mal ein Energz Tap oder Kanalisieren. Zu mehr reicht die Zeit und das Mana einfach nicht.

Auch komme ich eigentlich nie dazu Schutzgebete richtig zu zaubern. Somit habe ich meine Leiste mit 5 Heilzaubern und 2 Inspirationsmagie Zaubern belegt (+1 rezz).

Wenn man 2 oder mehr Moenche in der Gruppe hat kann man bestimmt einen Moench auch nur mit Protection Prayers Ausruesten, aber damit kenn ich mich leider nicht wirklich aus.

Kazuul
23.05.2005, 15:12
gunst der götter habe ich lustigerweise mal getestet und nur gesehen dass der mönch die Bonusheilung erfährt und nicht die anderen. Sprich ich heile da so 57 leben bei meinen Verbündeten und ich selbst bekomme auch noch ne bonus heilung von so 30 punkten.. die verbündeten aber nicht.

ob es sich nu stark auf die Heilskills auswirkt müsst ich mal schauen weil ich da irgendwie kaum was merk

Megusta Matarte
23.05.2005, 15:23
Alle bekommen es, du siehst es nur nicht... nur der geheilte siehts

GevatterTod
23.05.2005, 15:42
Wenn dem so ist, dann nehm ich Gunst der Götter mal mit.

Was bringt mir denn zum Heilen und am Leben erhalten mehr, Heilgebete (wie der Name vermuten lässt) oder Schutzgebete?

Und welche Mesmerskills bzw. Mesmerlinie eignet sich besonders um gegnerisches Hexes beizukommen? Hab da bisher Inspirationsmagie ins Auge gefasst aufgrund einiger Skills.

John Dread
23.05.2005, 17:05
Mesmer Skills zum entfernen von Verhexungen auf Verbündeten

Inspirationsmagie

Inspirierte Verhexung (http://www.wartower.de/daten/skills/details.php?id=229)
Für den Mönch aus offensichtlichen Gründen absolut nicht zu gebrauchen.

Beherrschungsmagie

Verhexung Brechen (http://www.wartower.de/daten/skills/details.php?id=16)
Zu teuer und zu große Abklingzeit

Andere konnte ich nicht finden. Habe ich einen übersehen? Währe schön, denn ich spiele auch einen Mö/Me und plage mich immer mit Verhexungen herum. Für Zustände habe ich Mend Ailment wegen der schön kurzen Abklingzeit, aber das beste was ich den gegnerischen necros und Mesmern entgegensetzen kann ist momentan Remove Hex. Elend lange Abkling- sowie störende zauberzeit.

GevatterTod
23.05.2005, 17:27
Hab ich was übersehen? Warum ist inspired **** für den Mönch nicht zu gebrauchen?

John Dread
23.05.2005, 17:55
Weil du 20 Sekunden warten musst, bis du ihn wieder einsetzen kannst um eine Verhexung zu entfernen. Als Mönch brauchst du einen Skill um deine Partymitglieder vor Verhexungen zu schützen, Inspirierte Verhexung ist aber dazu gedacht seine eigene Offensive durch gegnerische Verhexungen zu stärken, eher was für richtige Mesmer.

GevatterTod
23.05.2005, 18:00
Ach sooo, das meinst du.
Und Schutz gegen Verhexungen usw. kann der Mö/me also nicht wirklich biten, jedenfalls nicht wirklich für Partymitglieder? Na ja, das wäre wohl auch zuviel des Guten.

Werden den Mö/Me dann wohl auf Energiegewinnung trimmen in der Hoffnung, mehr Debuffs als die vorhandenen Buffs produzieren zu können sowie meine Fähigkeiten, mir Warrior wenigstens halbwegs vom Hals zu halten, ausbauen falls möglich. Ich schau nachher mal, welche Linien sich da zum Steigern aufdrängen.

GevatterTod
14.07.2005, 17:11
So, ich zieh den Thread mal wieder hoch.

Mittlerweile ist mein Monk am Donnerkopf angekommen. Im Laufe der Zeit habe ich gemerkt, das die Zweitklasse bei einem "healing only"-Monk recht nutzlos sein kann. Demtensprechend habe ich Heilzauber auf 14 und GdG auf 13 gebracht, während die Sekundärklasse brach liegt.

Allerdings würde ich gerne die Zweiitklasse nutzen, entweder um

- meine Defense gegen Nahkämpfer zur erhöhen oder
- um meinen Energiehaushalt zu sichern

Ich muß dazu sagen, das ich lieber mit der Zensorern- statt der asketenrüstung herum renne, da mir diese, nach meinem Emfpinden mehr Schutzt bietet. Daher liegt mein Manapool bei lächerlichen 35 Punkten. Sicherung des Energiehaushats wäre also vorzuziehen.

Ich wollte an der Stelle von Leuten, die die nötige Erfahrung haben, welche Zweitklasse mir am meisten nützt. Mesmer mit seiner Inspirationsmagie, der Nekro mit Blutopfer oder der Ele mit seiner Glyphe (Letzteres wohl eher nicht wie ich gelesen hab).

Oder soll ich die Skillung beibehalten unter der Prämisse, möglichst effektiv heilen zu können, was in gut orgeanisierten Teams, in denen kaum Unheil zu mir durch dringt, hervorragend funktioniert.

Hier noch meine Skills. Vielleicht kann/sollte man an der Stelle noch was ändern (hab die momentan ein wenig durcheinander geworfen bei der vielen Probiererei):

Fürbitte der Heilung
Anderen Heilen (der fliegt wohl raus da zu teuer)
Heilender Hauch
Gruppe heilen (bei Gebieten mit Belagerungswaffen o.ä. momentan ganu nützlich)
Leiden heilen
Verhexung entfernen
Wiedergeburt

Danke für jeden Tipp

Gene Deutsch
14.07.2005, 17:39
Also mit der 2ten Klasse ist beim Monk immer so eine Frage...
Eigentl. ist der Monk im Wesentlichen da, die Gruppe zu heilen und durch die Schutzzauber sich das heilen etwas mehr zu ersparen.

Statt andere Heilen koenntest du zB

Schutzgeist (http://www.wartower.de/daten/skills/details.php?id=49)
mit nehmen. Gruppe heilen is nur in besonderen Gegenden sinnvoll. Dafür koenntest du zB Umkehrung Schicksal (http://www.wartower.de/daten/skills/details.php?id=56) mitnehmen.

Solltest du wirklich interessa haben an 2te Klasse-Fertigkeiten, koenntest du zB Waldläufer nehmen.
Schlangen Schnelligkeit (http://www.wartower.de/daten/skills/details.php?id=499) ... usw. musst halt nur wissen was du willst. willst du dich selbstverteidigen? etwas dmg machen?

GevatterTod
14.07.2005, 17:49
Damage schließe ich aus und Schutzzauber für PvE ebenso, da ich zu häufig mit parties spiele, die keine taktisches vorausplanen erlauben (sind zwar selten keine wirklich schlechten Teams, aber selten auch wirklich gute).

Gut, Schutzgeits kann sicherlich immer benutzen. Dafür müsste ich aber meine Skillung erheblich umstellen, um es effektiv nutzen zu können.

Gene Deutsch
14.07.2005, 17:57
warum erheblich umskillen? sowie ich das sehe hast du alles auf heilgebete... hast ja nur heilgebe skills dabei!

Tjoa eigentl. ganz chillig das heilen in pve, wenn du mit GdG (Gunst der G...) arbeitest.

brauchst dafür eigentl. nur effektiv im spiel 3 skills:
fürbitte heilen
wort der heilung
und göttlicher segen (http://www.wartower.de/daten/skills/details.php?id=28)

hast vll eine energie reg. von nur noch 3, aber reicht aus!

solltest halt eigentl. nur heilen, wenn leben unter 50% ist bei demjeningen...

die restlichen 5 fertigkeitsslot musst halt ma schauen was brauchst =)

GevatterTod
14.07.2005, 19:00
Göttlicher Segen wollte ich auch wieder mit einpacken.
Anderen heilen schmeiße ich wieder raus, was aber vorher eh schon klar war. Wort der Heilung muß nachher mal capturen. Na ja, und etwas gegen Leiden und Verhexungen pack ich auch noch mit ein.

Die Frage, die mir noch bleibt ist, ob meine Skillung nicht vielleicht ein wenig übertrieben ist. Ist es sinnvoll, Heilgebete und GdG auf jeweils 12 inklusive Runen zu senken, um bspw. Schutzgebete für Schutzgeist o.ä. zu erhöhen? Zwischen 14 oder 12 in Heilgebete liegen nur 7 Punkte bei Fürbitte der Heilung.

Ich guck mal eben in die DB, welche Möglichkeiten ich für den Energiehaushalt habe.

Gene Deutsch
14.07.2005, 19:05
mach doch:
GdG 11 + 1 = 12
Heilg. = 10 +1 +1 = 12
Schutzgebete 10 + 2 = 12

^^
also pve is ja nun net wirklich das prob... nur das pvp macht mir noch bissl sorgen, gerade 4on4 random suckt! :-]

GevatterTod
14.07.2005, 19:07
Ja, ich denke auch, das ich umskillen werde. Die zwei Punkte machen den Braten wahrlich nicht fett.

Hast du oder sonst jemand Erfahrung mit dem Gesegneten Siegel (http://www.wartower.de/daten/skills/details.php?id=244)? Kann es den Verlust eines Regpfeiles ausgleichen?

Und kann ich Blutritual (http://www.wartower.de/daten/skills/details.php?id=255) auch auf mich selber anwenden?

Mmmh, Mantra des Abschlusses (http://www.wartower.de/daten/skills/details.php?id=406) könnte auch sinnvoll sein. Bin gestern von Sandriesen ständig unterbrichen worden und konnte nicht heilen.

Gene Deutsch
14.07.2005, 19:14
Das gesegnete siegel is net so der renner. brauchst schon einige zustände auf dich!

und der necro spruch gilt nur für verbündete!
wenn noch ein weitere monk bei dir im team ist:
1A :)

GevatterTod
14.07.2005, 19:45
Wenn ... fürs PvP werde ich meinem Monk-Kollegen entsprechende überreden.

Dumme Sache mit dem Ritual. Das wäre echt perfekt gewesen. Dann bleiben ja nur noch die Mesmerskills wie Energy Drain und die bringen es meiner Meinung nach nicht so sehr. Mit denen hole ich maximal 13 Energie raus, bezahl dabei 5 und die Differenz von 8 hole ich bei der Castingdauer wieder fast rein.

Gene Deutsch
14.07.2005, 19:52
Ich würde eher dein Necro kollegen fragen ob er für dich Blut ist Kraft (http://www.wartower.de/daten/skills/details.php?id=68) nimmt!

solltest du wirklich energie brauchen, halt extrem viel auf schutz als auf heilen gehst im PvE kannst auch Blutopfer (http://www.wartower.de/daten/skills/details.php?id=421)
nehmen... is halt nur elite.

GevatterTod
14.07.2005, 20:07
Hab keinen Nekro- sondern einen Monk-Kollegen.

Und Blutopfer fällt wegen wort der Heilung raus.

one_of_one
14.07.2005, 22:40
Das Gesegnete Siegel ist wirklich nur dann hilfreich, wenn man mehr als 3 Verzauberungen am Laufen hat.
Eine Alternative wäre da z.B. Frieden und Harmonie (http://www.wartower.de/daten/skills/details.php?id=327) (is aber Elite - könnte aber der zweite Monk mitnehmen, wenn du nicht auf Wort der Heilung verzichten kannst und sich selbst und/oder dich damit versorgen).

Aber im Prinzip kann man im PvE auf Wort der Heilung größtenteils verzichten - wenn man dafür ein paar mehr Schutzgebete mitnimmt, kommt es meist gar nicht so weit, dass mal jemand unter 50% HP kommt.
Jedenfalls waren die meisten Mission mit einem Heiler und einem Protector eigentlich ein Spaziergang. Der Protector hat den meisten Schaden schon vorher verhindert oder zumindest verringert, so dass der Heiler erheblich weniger Arbeit hatte.

GevatterTod
14.07.2005, 23:12
Allerdings liegt mir der Protector nicht. Die meisten Skills verlieren entweder viel zu schnell ihre Wirkung oder brauchen ewig zum Nachladen. Das ist etwas, was mir nicht liegt, jedenfalls solange ich noch mit Random Teams im PvE rumeier. Wenn irgendwann unser Gildenteam steht und man sich abspricht, sieht das wieder anders aus.

Blutritual ist auch keine gute Lösung, da man immer zu dem Verbündeten hinrennen muß. Da geht zuviel Zeit verloren. Die Mesmerskills, die Mana bringen, sind mir zu uneefektiv tja, und da bleibt eigentlich nur noch, auf wort der Heilung zu verzichten und dafür Blutopfer einzupacken. Was ich an Heilungspotenzial mit Wort der Heilung hergebe, hole ich mit Göttlicher Segen wieder rein und hoffe, das mir Blutritual noch genug bringt. Das teste ich aber erst morgen oder am WE.

Hab den Monk eben mal im PvP getestet und dabei kein Land gesehen. Gut, ich muß dazu sagen, das wir mangels Erfahrung den Monk, also mich, nicht gut geschützt haben. Wie kann ich an der Stelle Abhilfe schaffen? Als Sekundärklasse Krieger nehmen, Taktik skillen und Bonettis Verteidgung nebst einem Skill, der Adrenalingewinnung fördert mitnehmen?

Edit: Bisher war es bei mir so im PvE, das niemand signifikant unter 50% kam und wenn dies doch passiert ist, dann mit einer Party bzw. bei Spielern, bei denen 10 Lifereg und Wort der Heilung nichts mehr geholfen hätten.

Bartholos
16.07.2005, 12:38
hm, ich bin auch mönch mesmer und arbeite auch mit mesmer skills um meinen energie haushalt n bissi zu verbessern

fürbitte der heilung
wort der heilung
andere heilen
heilender hauch
*vakanterplatz zum austesten*
energie abzapfen
verhexung entfernen ( im pve nur ab und an zu gebrauchen aber im pvp hat immer einer eine drauf, da kann man sich dann fix mal energie besorgen, wenns auf dem eigenen assistziel is umso besser)
rezz siegel

-----
komm damit gut klar, allerding sspielen wir auch meist mit schutzmönch zusätzlich, so dass ich da nix brauche

julius-dookie
18.07.2005, 18:08
ich bin Mö/K wobei ich nich ein punkt für Krieger geopfert habe

meine verteilung sieht so aus Heil 13
Schutz 11
GdG 11

Spells Heilender Samen(nur für PvE) 15 mana
Siegel der Hingabe
Heilender Hauch 10 mana
Andere heilen 10 mana
Gruppe heilen 15 mana
Lebensbindung 10 mana + -1
Freiden und Harmonie (ELITE) 5 mana + +1
und n Rezz skill

ich würde empfehlen als monk sowieso die 2. Klasse nich zu beachten da mann sowieso keine zeit für andere sachen hat

mfg julius

Nixe Heilefix
18.07.2005, 18:39
Der Möch hat im PvP 2 Aufgaben:
1. andere heilen/schützen
2. überleben

Punkt 1 ist noch relativ einfach (es gibt halt nicht soviel Heilskills). Nachdenkenswert ist hier vor allem die Auswahl des Elite-Skills, den man mitnehmen möchte. Aus meiner Sicht sinnvoll nur Frieden und Harmony (für schnellere Manareg) oder Wort der Heilung für hohe Heilung bei wenig Manaverbrauch, wenn der Verbündete unter 50% HP ist.

Eine Überlegung wert ist noch der Eliteskill Zauberbrecher, womit wir schon bei Punkt 2 sind, dem Selbstschutz: Der wichtigste Selbstschutz ist erstmal darauf zu achten wo man steht und wenn nötig in Bewegung bleiben (z.B. aus Range der gegnerischen Caster laufen). Am zweitwichtigsten sind dann Skills zum Selbstschutz. Wenn du Heal/Gunst/Prot 12/12/12 machst, bieten sich Umkehrung des Schicksals und Schutzgeist an (Protection-skills des monks). Dies nutze ich zur Zeit, werde nun aber mal wieder was Neues ausprobieren :) Die Schildhaltung und Sprinten bei Second Class Krieger ist auch nett, aber wurde mir auf Dauer langweilig. Zur Zeit ist meine Second Class Mesmer und ich nutze nichts davon. Ehrlich gesagt habe ich keinen Schimmer, warum viele sagen Second Class Mesmer ist für Monk am besten. Klar Rückschlag/Empathie sind klasse, aber kosten viel Mana, dass man zum Heilen braucht. In der Zeit wo man Energie absaugt, bekommt man auch Damage ab, d.h. Nullsummenspiel, also sinnlos. Ich selbst werde heute aben mal auf Ele als Second umskillen und Erdrüstung in Verbindung mit Ward against Melee ausprobieren. Mal schauen, ob ich damit glücklich werde. Auf jeden Fall werde ich solange weitersuchen, bis ich mich vernünftig selbst schützen kann.

Gruss
Nixe

Clairvaux
21.07.2005, 11:36
Hm, also ich hab auch ne Weile die Sek-Klasse ausser Acht gelassen, aber vor 2 Wochen auch Erdmagie auf 8 geskilled und mir Erdruestung mitgenommen. Erdmagie 8 hat gereicht, um Erdruestung auf 43 Armor zu pushen. Ist mein einziger Nicht-Monk skill für 4vs.4 Arena-Build.

pro Erdrüstung (Werte bei Erdmagie nur auf 8):

-billig (10 Mana für 30Sek. Rüstung +43)
-unabhängig von Schadensart (gg. körperl. und elementar)
-nur 15 Sek. Abklingzeit, also kein Weltuntergang bei gebrochener verzauberung
-keine Mana-Degeneration wie bei Moench-Schutzzaubern

contra Erdrüstung:

-schützt nur mich selbst
-verlangsamt mich um ein Drittel

Zum anfänglichen Thema:
Sekundärklasse Mesmer find ich nicht so überragend, da ich im Grunde nur 1 Slot für meine Sek-Klasse frei habe und da keinen Mesmer-Skill finden würde, der es wert wäre. Dazu kommt, dass ich das entsprechende Attribut auch nur auf 8 leveln möchte, um meine Heilfähigkeiten nicht zu stark einzuschränken. Unterbrechen wird eh nix wegen fehlendem Fastcast, Energie entziehen dauert zu lange und kostet selbst wieder Energie, die Differenz hab ich in der Zeit fast selbst regeneriert. Eliteskill vom Mesmer will ich auch nicht nehmen, da mir die Monk-Elites lieber sind. Empathy, Rückschlag, Trugbild sind nett, aber auch nicht die Kracher auf Attribut-Skillung 8.

Gene Deutsch
21.07.2005, 11:59
Monk/Mesmer
-> Mantra of Frost (http://www.gwfreaks.com/Library/Guild-Wars-Skills-Mantra-of-Frost.aspx)

Kollegen als Ranger/x
->
Winte (http://www.gwfreaks.com/Library/Guild-Wars-Skills-Winter.aspx)
+ Creator Conflagration (http://www.gwfreaks.com/Library/Guild-Wars-Skills-Greater-Conflagration.aspx)

gl & hf.

Shobu
21.07.2005, 15:49
ich halte nicht viel von winter. das mantra ist viel zu teuer und wenn eles die armor gegen cold dmg tragen, haben die auch nur 15 armor mehr.
sB benutzt winter auch in den tombs und die haben wir letzten erst geschlagen.

Gene Deutsch
21.07.2005, 15:55
enn eles die armor gegen cold dmg tragen, haben die auch nur 15 armor mehr.

Ich spiele kein E, könntest du mir das genauer erklären?
Thanks! :staunen

Shobu
21.07.2005, 17:41
hydromancers armor
60 armor + 15 gegen cold attacks

Gene Deutsch
21.07.2005, 18:46
Ahso logo klar, nur wenn sie noch den Mantra of Frost haben reduziert sich ja der Schaden nochma um -15-40%. AUßerdem bekommen sie +1 energie je attack. ^^

Shobu
21.07.2005, 18:54
es wird aber nru einer angegriffen, also bekommt der rest keine energy. außerdem brauchst du dann einen ranger der diese spirits spammt. ansonsten könntest du schnell winter attackieren und gut ist. außerdem habe ich gestern gehört, das winte rund greater conflagration nicht mehr zusammen funzen soll. kA obs stimmt.

Gene Deutsch
21.07.2005, 18:59
Brauchst nur die Geister weit und etwas "versteckt" zu platzieren. Und NATÜRLICH brauchst du nen Ranger der Geister beschwört.
Ist doch wurst ob die ganze Gruppe Energie bekommt oda nicht, es geht doch nur darum, dass der Monk eine verbesserte Selbstverteidigung hat und sogar noch Energie bekommt je Attack.

Shobu
21.07.2005, 19:32
du brauchst nen ranger mit Oath Shot um die spirits zu spammen. und verstecken kannst die nicht wirklich. musst nur alt drücken und schon siehst du wo der geist ist.