PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unsägliches geclose im Handelsforum

Kuno Eifler
13.02.2006, 14:19
Hallo, ich wollte mal daraufhinweisen, das ich heute zum 3. mal innerhalb weniger Tage gesehen habe, das im Handelsforum Auktionen geschlossen wurden, nachdem dort schon mehrere Gebote abgegeben wurden. Meistens weil irgendein Punkt wie die Deadline fehlte, die ohne Probleme nachzutragen gewesen wäre.
Einmal war ich davon selbst betroffen, hierbei wurde mein Gebot dann einfach gleich mitgelöscht. Wohlgemerkt, es war eine SK-Auktion auf die ich das SK Gebot gab, kurz darauf wurde der Thread geclosed wegen fehlender Deadline.

Mal abgesehen davon, das DLs bei SK ohnehin vollkommen überflüssig sind, finde ich, das man ganz allgemein bei solchen Fällen wesentlich gemässigter vorgehen sollte, macht doch eine Regel, bei der der Admin bei Auktionen ohne DL die DL einfach auf 3 Tage später 20h setzt. Es würden alle davon profitieren. Die aktuelle Handhabung ist benutzerunfreundlich und ganz abgesehen davon trägt das permanente closen und berichtigen der Handelsadmins bei minimalen Verstössen nicht grade dazu bei, sich in diesem Forum wohlzufühlen.

Natürlich muss es Regeln beim Handel geben, aber bei kleinen Fehlern, die den Handel nicht wirklich betreffen, sollte man ein Auge zudrücken, ansonsten entsteht leicht der Eindruck das es bei der Einrichtung nicht darum geht, den Usern ein möglichst angenehmes Portal zu bieten, sondern den Admins eine Spielwiese zum Ausleben ihrer Polizistenkomplexe.

StefanFuchs
13.02.2006, 14:29
Bin ganz deiner Meinung. Ich biete wegen sowas auch kaum noch Gegenstände hier an. Hatte auch mal Gegenstände hier angeboten, dann wurde einfach die Auktion geschlossen, weil sie eine neue Regel eingeführt haben. Hätten wenigstens Auktionen noch laufen lassen sollen, die vor der neuen Regel aufgemacht wurden.

Kiran Aldor
13.02.2006, 14:35
Wer gegen die Forenregeln verstößt sollte damit leben können dass der Thread geclosed wird. Immerhin stehen die Regeln ganz oben im Sticky.
Ich denke die DL ist wichtig damit nicht immer dieselben Threads gepusht werden, sondern irgendwann mal Schluss ist.

Kitana
13.02.2006, 14:36
Ich hatte hier auch ähnliche Probleme... ist meines erachtens echt traurig was hier teilweise abgeht... naja verkauf ich mein zeug halt woanders ins Handelsforum war ich fast eh nur noch um zu kucken ob jemand im "Suche" Forum was sucht was ich hab bevor ich es beim Kaufmann verschrotte den mich als Marktschreier wegen jedem scheiss irgendwo hinzustellen hab ich auch kein Bock.... tja

CarnageDark
13.02.2006, 14:38
Also ich sehe da überhaupt kein Problem!

Jeder sollte in der Lage sein, sich die Regeln im entsprechednem Forum durch zu lesen und dann kommt es auch zu keinerlei Problemen.

Auch kann ich verstehen, das die Mods besseres zu tun haben, als die entsprechenden Threads jedes mal zu berichtigen, da dies bei der Menge der fehlerhaften Threads ein nicht unerheblicher Aufwand wäre.

Ich habe hier auch schon sehr viel gekauft und auch verkauft und hatte noch nie Probleme, da ich mich einfach an die paar Regeln halte.

Den Mods irgendeinen Polizeikomplex zu unterstellen halte ich ehrlich gesagt für ein wenig daneben. Glaubst du, das sie nichts besseres zu tun haben, als ständig fehlerhafte Angebote zu closen und sich innerlich dabei freuen? Ich denke eher, das es zum Teil ganz schön nervig sein kann, immer wieder aufs neue Threats zu closen und auf die Regeln hin zu weisen, nur weil einige Leute diese partout nicht lesen.

Khardas
13.02.2006, 14:42
Original geschrieben von Kuno Eifler

Mal abgesehen davon, das DLs bei SK ohnehin vollkommen überflüssig sind, finde ich, das man ganz allgemein bei solchen Fällen wesentlich gemässigter vorgehen sollte, macht doch eine Regel, bei der der Admin bei Auktionen ohne DL die DL einfach auf 3 Tage später 20h setzt.

Falsch,ohne Dl könnte man den Thread ewig laufen lassen und die 3 Tage Übergabefrist wäre hinfällig,da es kein Auktionsende gäbe.Man könnte sich also ewig davor dücken einem das Item zu übergeben ohne sich einer Schuld bewusst werden zu müssen.Warum sollen die Mods die Dl nachtragen?Ist es so schwer die paar Zahlen ins Topic einzutragen?Ist mir einmal passiert,später weiss mans...

Natürlich muss es Regeln beim Handel geben, aber bei kleinen Fehlern, die den Handel nicht wirklich betreffen, sollte man ein Auge zudrücken, ansonsten entsteht leicht der Eindruck das es bei der Einrichtung nicht darum geht, den Usern ein möglichst angenehmes Portal zu bieten, sondern den Admins eine Spielwiese zum Ausleben ihrer Polizistenkomplexe.

Was lehrt einem das Leben immer wieder?Man gibt einmal nach und es dauert nicht lang bis jeder den Anspruch drauf erhebt.

Kuno Eifler
13.02.2006, 14:48
Es geht in diesem Thread darum, das es vielleicht für alle das beste ist (Admins und Community) wenn die Regeln diesbezüglich angepasst werden.

Wozu bitte benötigt man eine Deadline beim Sofortkauf?
Und wem ist geholfen, wenn ich mich mit einem Verkäufer schon geeinigt habe, der Thread aber danach gecloset wird?

Und da ich feststellen muss, das es einige dieser Fälle gibt, in denen die Regeln absolut sinnlos sind, dennoch aber konsequent der Thread dichtgemacht wird (was übrigens in Punkto Aufwand in etwa einer Korrektur gleichkommt) muss ich doch stark dran zweifeln, das der Admin der den Thread closet wirklich will das das Handelsforum funktioniert, bzw. die Sinnlosigkeit seiner Aktion überhaupt checkt. Ich zumindest würde meinen Oberadmin mal Fragen, ob man das nicht anders handhaben sollte.

Falsch,ohne Dl könnte man den Thread ewig laufen lassen

Was ja nicht tragisch ist, fürs Trafficaufkommen allemal besser als bei Nichtverkauf wieder einen neuen Thread aufzumachen.

und die 3 Tage Übergabefrist wäre hinfällig,da es kein Auktionsende gäbe.Man könnte sich also ewig davor dücken einem das Item zu übergeben ohne sich einer Schuld bewusst werden zu müssen.Warum sollen die Mods die Dl nachtragen?

Erm, wenn sich die Übergabefrist nicht aufs Ende der Transaktion (was ja bei SK direkt wäre) sondern auch in jedem Fall auf die DL bezieht, sollte das ebenso geändert werden, weil es ebenfalls keinen Sinn macht.

Ist es so schwer die paar Zahlen ins Topic einzutragen?Ist mir einmal passiert,später weiss mans..

Einige Gründe:
- Jeder kann mal was vergessen.
- Der Aufwand das Topic zu closen ist nicht grösser als, wie du sagst, n paar Zahlen einzutragen.
- Es einen wesentlich reibungsloseren Ablauf bietet

H.A.S.E.
13.02.2006, 14:52
die regeln stehen klar und deutlich anchzulesen als sticky im handelsforum :rolleyes:
falls man solche sachen wie die DL vergessen aht, sollte man vllt eine freundliche bitte an einen mod richten, anstatt darauf zu warten, dass er sich den stress macht und den thread schließt
ich glaube nun echt nicht an solche "komplexe", die mods sind auch nur menschen, haben ein echtes leben, in dem es ja nunmal auch regeln gibt
bin vollstens zufrieden mit der ordnung hier, lieber hart, aber gerecht , als die wildwest-zustände in gewissen einschlägigen amerikanischen foren, in denen es nun wirklich annähernd gar keine regeln bzw irgendjemanden, den diese zu interessieren scheinen gibt (oha, ein bandwurmsatz, mal hoffen, dass die grammatik stimmt :blush: :boggled: )

naja, mackern können die meisten leute, konstruktiv kritisieren oder gar etwas loben die wenigstens :|-|
ich mecker aber auch lieber :D

Kuno Eifler
13.02.2006, 14:56
Ohmann Leute, es geht um Fälle wo es EGAL ist, das der Fehler passiert ist, nicht um Threads in denen weder ne Itembeschreibung noch sonst irgendwas in unverständlichem Deutsch geschrieben ist.

Kitana
13.02.2006, 15:09
@ Kuno Eifler... ^^ ich hab mich schon mal per pm mit einem der Mods über sowas ähnliches auseinandergesetzt und kann dir sagen das ist sinnlos mit logik kannste das vergessen^^

Sasy
13.02.2006, 15:09
Wozu bitte benötigt man eine Deadline beim Sofortkauf?
Gibt es keine Deadline, wärst du nach den Forenregeln verpflichtet, das Item so lange aufzubewahren, bis es doch irgendjemand kauft. Die Deadline sagt hier also, wie lange dein Angebot steht und du es auf jeden Fall aufbewahrst.

Und wem ist geholfen, wenn ich mich mit einem Verkäufer schon geeinigt habe, der Thread aber danach gecloset wird?

Wo ist in diesem Fall das Problem?
Ihr seid euch einig, trefft euch im Spiel, handelt und alle sind glücklich.

Winner
13.02.2006, 15:39
finde manche regeln auch etwas unsinnig. war noch das d2 trade forum gewohnt, was ich auch deutlich sinnvoller finde. etwas freier alles, da konnte man auch mal schreiben, dass die DL bei jedem gebot um ne stunde verlängert werden soll oder sowas. is nur gut, dass ich net trade (pvp spieler ;P) ich würd sonst auch ausweichen auf ne andere trade plattform. :rolleyes:

Khardas
13.02.2006, 15:43
@Kuno Ich geb dir in einem Punkt recht,bei einem blanken SK Thread könnte man die Dl wecklassen,das würde dann aber automatisch heissen,bis kein SK erfolgt hätte man das Item aufzuheben,selbst wenn erst nach einem Jahr einer ein Sk machen würde...

- Jeder kann mal was vergessen.
- Der Aufwand das Topic zu closen ist nicht grösser als, wie du sagst, n paar Zahlen einzutragen.
- Es einen wesentlich reibungsloseren Ablauf bietet

1.Ja aber nicht ständig,die Dussligkeit wird bei den Usern nicht abgelegt indem man ständig ihre "DLs und andere Dinge"nachträgt,sondern denen zeigt das die ein Fehler gemacht haben...
2.Topics zu closen dauert länger als gleich die Dl einzutragen.Erstmal muss der Mod in den Thread reinkucken,dann wird per Traderegelzitat erstmal wieder erklärt was falsch gemacht wurde und anschliessend geclosed.
3.Den hat man auch wenn man gleich alles richtig macht,was spätestens eintreffen dürfte wenn man einmal den Fehler gemacht hat.Scheint hier einigen schwer zu fallen,weil die liebe MuDDi hier mal nicht den Dreck hinter einem weckräumen kann...

Mit lässigen Regeln könnte ich persönlich nichts anfangen,entweder man lässt es ganz oder hält sich dran.Wenn dir die Regeln zu straff sind,kuck mal bei den Amis in die Foren und werd glücklich mit dem Chaos.

Indigo
13.02.2006, 16:12
Danke für den freundlichen Hinweis und Verbesserungsvorschlag.

Jedoch halten wir es so, dass bestehende Regeln auch eingehalten werden müssen.

Der Sinn einer Deadline ist in den Regel durchaus beschrieben und ist ebenfalls bei SK Auktionen gerechtfertigt.
Dies wurde auch schon in diesem Thread erklärt.

Einen Thread mit Erklärung zu schließen, nimmt weniger Zeit in Anspruch, als einen Thread zu editieren und anschließend eine Erklärung zur Editierung und Hinweis auf die Forenregeln zu erstellen. Das aber nur am Rande.

Wem der Handelsposten des Wartowers nicht gefällt, der hat 3 Möglichkeiten.

1. Er/Sie handelt hier dennoch weiter, auch wenn es ihm/ihr nicht gefällt.
2. Er/Sie handelt hier weiter, äussert aber konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge, die mit Gründen, warum sie der Allgemeinheit nützlich sind und nicht nur einem selbst, untermauert sind.
3. Er/Sie handelt in anderen Handelsforen und spart sich sinnfreie Kommentare, die nur der persönlichen Frustbewältigung dienen.

Uns ist hier die 2. Möglichkeit die liebste.

Gruß,
Indigo.

Kuno Eifler
13.02.2006, 17:06
Original geschrieben von Kitana
@ Kuno Eifler... ^^ ich hab mich schon mal per pm mit einem der Mods über sowas ähnliches auseinandergesetzt und kann dir sagen das ist sinnlos mit logik kannste das vergessen^^

scheint so...

Einen Thread mit Erklärung zu schließen, nimmt weniger Zeit in Anspruch, als einen Thread zu editieren und anschließend eine Erklärung zur Editierung und Hinweis auf die Forenregeln zu erstellen. Das aber nur am Rande.

Das ist Quatsch, jeder der schonmal so ein Board als Admin bedient hat weiss das.
Fügt der Admin eine DL hinzu sind es, bei folgendem Beispiel

DL: 17.02.06

genau 12 Zeichen, vorher edit-button drücken, nachher abschicken

Wenn du den Beitrag löschst, eine Meldung reinschreibst mit Link zu den Forenregeln etc. ist das wesentlich aufwändiger.

Das kann also schonmal nicht der Grund sein.
Zu der DL bei SK.
Ja klar, theoretisch kanns immer irgendwas geben usw. usw. praktisch wirds aber so ausschauen, das SK-Angebote ohne DL irgendwann von selbst auslaufen und verschwinden weil sie nimmer aktualisiert werden. Einem auch nur halbwegs klar denkenden Menschen sollte man zutrauen, das er nach 6 Monate in der Lage ist da zu merken, das es sich nimmer lohnt darauf zu bieten.

Jetzt mal ne konkrete Frage an die Admins:
Was ist eure oberste Intention, das Handelsforum zu betreiben?

AmunRa
13.02.2006, 17:31
Ich glaube ihr unterschätzt hier gewaltig was der Handelsposten für eine Arbeit ist.

Einen Post mit der "vorgefertigten" Begründung zu schließen ist weitaus schneller geschehen als die Editierung, Erklärung etc. Ob du das als "Forenadmin" einsehen willst, oder nicht. Des weiteren sind wir nicht dafür da um eure Fehler auszubügeln. Wenn sowieso alles von uns verbessert wird, wer kümmert sich dann noch großartig um die Richtigkeit seines Threads? Die Mods machens ja sowieso....
Wir haben uns nicht ohne Grund dazu entschlossen dies so zu regeln. Wer glaubt es würde großartig Spaß machen im Handel zu arbeiten der irrt gewaltig! Eine Diskussion ist hier sinnlos, entweder ihr haltet euch an die Regeln (was ja eigentlich nicht so schwer sein sollte), oder der Thread geht zu. Punkt.

Einem auch nur halbwegs klar denkenden Menschen sollte man zutrauen, das er nach 6 Monate in der Lage ist da zu merken, das es sich nimmer lohnt darauf zu bieten.
Wenn ich sehe, dass teilweise Fragen aus Threads von vor 5 Monaten beantwortet werden, kann ich dem keinesfalls zustimmen. Die DL bei SK ist zu eurem Schutz, wenn ihr selbst das nicht verstehen wollt, dann weiß ich auch nicht.

Jetzt mal ne konkrete Frage an die Admins:
Was ist eure oberste Intention, das Handelsforum zu betreiben?
Euch eine Handelsplattform zu bieten, auf der ein relativ sicheres und faires Handeln möglich ist. Dafür opfern einige unserer Mods mehrere Stunden pro Tag. Im gegenzug verlangen wir aber auch von euch ein wenig mitdenken. Bei Ebay etc wird doch auch alles fein säuberlich eingetragen, warum ist es dann so schwer hier ein paar Regeln zur Threaderstellung zu beachten?

/edit: Da fällt mir gerade nochwas auf... Admin != Mod. Du redest hier die ganze Zeit von Admins... Admins gibt es in diesem Forum genau zwei an der Zahl: Savage und Mich. Was du vermutlich meinst sind Moderatoren. Während die Moderatoren für die einhaltung der Regeln etc verantwortlich sind, regeln die Admins auch das geschehen "hinter den Kulissen". Das aber nur mal so nebenbei :angel:

SteveDavies
13.02.2006, 17:36
Im Normalfall antworte ich ja nicht auf Argumentationen die mit "Das ist Quatsch" beginnen aber ausnahmsweise:

scheint so...

Das ist Quatsch, jeder der schonmal so ein Board als Admin bedient hat weiss das.
Fügt der Admin eine DL hinzu sind es, bei folgendem Beispiel

DL: 17.02.06

genau 12 Zeichen, vorher edit-button drücken, nachher abschicken

Wenn du den Beitrag löschst, eine Meldung reinschreibst mit Link zu den Forenregeln etc. ist das wesentlich aufwändiger.

Hallöle!

Da Du Dich als Admin ja hier sehr gut auskennst, mal folgendes Beispiel. Ich trage eine Dl nach:

DL: 17.02.06 genau 12 Zeichen, vorher edit-button drücken, nachher abschicken

Kannst Du Dir auch vorstellen, wie der nächste Thread des User aussieht? Dann kommt wieder folgendes:

DL: 17.02.06 genau 12 Zeichen, vorher edit-button drücken, nachher abschicken

Also muß man editieren, erklären, verlinken etc.....
Das ist der Punkt von Indigo.

Oder aber man closed. Was passiert dann? Der User ärgert sich beim ersten Mal, merkt sich seinen Fehler und erstellt den nächsten Thread richtig und alle sind glücklich.

Dann noch zu folgendem:

Einem auch nur halbwegs klar denkenden Menschen sollte man zutrauen, das er nach 6 Monate in der Lage ist da zu merken, das es sich nimmer lohnt darauf zu bieten.

->Richtig, doch wo ist hier die Grenze? Nach einer Woche? Nach zwei? Oder doch erst nach 6 Monaten? Da haben wir es mit einer Deadline wesentlich einfacher.

Außerdem würde sogar jeden "halbwegs klar denkenden Menschen" zutrauen, daß er spätestens nach dem zweiten Thread, der wegen fehlender DL geschlossen wird, merkt was er falsch macht.

P.s: @ Kitana
Finde ich jetzt nicht gerade ausgesprochen höflich, daß man den Mods hier unterstellt, sie könnten einfacher Logik nicht folgen....

Mel
13.02.2006, 19:01
Jetzt dachte ich schon, Oh eine Topic für den Handelsbereich sicher gute Vorschläge :) und was lese ich ? Leider nichts neues, ein neues Mitglied das sich über andere Threads beschwert, dem selbst nicht mal eine Topic geschlossen wurde und wohl noch nicht den Sinn jeden der einzelnen Punkte der Regel verstanden hat.

Die Regeln sind nicht aus Jux und Dollerei aus unseren Köpfen entsprungen, oder weil wir die Leute nur ärgern wollten, sondern aus verschiedenen Gründen ob Betrug, oder Missbrauch verschiedener Form. Im Prinzip hat jeder einzelne Punkt der Regeln seine eigene Vorgeschichte, weshalb sie letztendlich so entstanden sind.

Ich sehe hier aber keinen Vorschlag zu einer Verbesserung für den Handel, sondern nur eine Kritik an der Arbeit der Moderatoren und dafür ist eine solche Topic nicht notwendig.

Wenn du mit etwas was immer das auch sein sollte, nicht einverstanden - unzufrieden - dich nicht gerecht behandelt fühlst, so versuche es immer erst mal damit.

Beschwerden: Solltet ihr mit einer Entscheidung eines Moderators nicht einverstanden sein, schickt ihm eine Private Nachricht oder eine E-Mail und klärt euer Problem mit ihm auf sachliche Weise. Sollte dies zu keinem befriedigenden Ergebnis führen, wendet euch dann an einen Administrator.

Wie immer, kann hier zum Schluss nur noch der Hinweis folgen das, wenn es jemanden nicht gefällt hier nicht gezwungen wird zu Handeln, er jederzeit dorthin gehen kann, wo es ihm besser gefällt. :)

In diesem Sinne, wünschen wir allen hier weiterhin viel Spass beim Handeln.

*Close*