Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gentechnik im Supermarkt?
DungeonCorpse
04.03.2009, 19:46
Hallo, ich hab da mal eine Frage.
Und zwar halte ich demnächst eine Präsentations-Prüfung zum Thema "Gentechnik bei Lebensmitteln". Dazu wollte ich der Formailität halber ein genetisch-verändertes Produkt (z.B. Gen-Maisstärke) aus dem Supermarkt mit einem nicht-gentechnisch-verändertem Lebensmittel (das selbe, nur nicht genmanipuliert) vergleichen. Ich habe mich zur seit 2004 gültigen Kennzeichnungspflicht erkundigt. Es müssen alle genetisch veränderten Lebensmittel (über einem Schwellenwert von 0,9% Anteil) gekennzeichnet werden. Als ich jedoch im Supermarkt war, konnte ich nirgends ein gekennzeichnetes GVO-Produkt finden.
Nun meine Frage: gibt es hier Spezialisten, die ein als solches gekennzeichnetes genetisch-verändertes Produkt kennen (mit Marke etc.)?
Ich bin mir bewusst dass das hier eventuell das falsche Forum für diese Frage ist:cheerful:, aber vielleicht kennt sich hier ja doch jemand damit aus.
Vielen dank für die Antwort oder auch die Antworten :)
Pinguman
04.03.2009, 19:55
Frag doch unseren Nutzer Sup Ermarkt der kann dir da sicherlich viel dazu sagen.
Nein mal ehrlich, wenn du keine in deinem Supermarkt findest dann liegt das am Führungsstil. Aber im Internet findet man genug Infos zu gentechnisch veränderten Produkten. Wie die Lage derzeit in Deutschland ist kann ich leider nicht sagen. Bei uns in Österreich sind aber Gentechnisch veränderte Lebenmittel "noch" verboten da man noch nicht weiß ob sie dem menschlichen Körper schaden.
Wolfsonson
04.03.2009, 20:03
was willst du da vergleichen?
DungeonCorpse
04.03.2009, 21:00
ich hatte mir gedacht, beide in unterschiedliche Petrischalen oder so zu tun oder sowas und dann quasi sagen, dass sich da erstmal keine unterschiede erkennen lassen.
klingt doof, aber ich glaube das kommt ganz gut rüber.
Wolfsonson
04.03.2009, 21:17
naja die hersteller der produkte bemühen sich ja unter der 0,9% grenze zu bleiben, um das produkt eben nicht als gentechnisch verändert kennzeichnen zu müssen. weil die leute so eine heidenangst vor gentechnik haben, dürfte sich das vorhaben produkte mit höherem anteil zu finden als aussichtslos erweisen.
und wenn man bedenkt, dass der anteil an gentechnisch manipuliertem mais im produkt möglichst klein gehalten wird und dieser sich sowieso schon äußerlich von konventionellem nicht unterscheidet, dann fehlt mir der sinn hinter dem ganzen aufwand. es wäre etwas anders, wenn du zb. neongrünen mais auftreiben könntest.
es würde doch sicher auch ein bildvergleich genügen. google bildersuche.
es gab doch mal den (schoko)riegel butterfinger, wo angeblich genveränderter mais drin war.. soweit ich weiß, wurde der vom markt genommen bzw die zutaten geändert.. vielleicht hilft dir das etwas.. ist aber schon jahre her..
fightingfurball
05.03.2009, 14:06
*seufzt* was wir heutztage essen ist fast alles nicht mehr natürlich und das schon seit jahrtausenden
unser weizen hat durch züchtung die genstränge von 5 wildpflanzen, die im über jahrhunderte zugezüchtet wurden.
es wurden noch vor ein paar jahrzehnten radon-kanonen benutzt, um die nutzpflanzen zu verstrahlen und gute mutationen weiter zu züchten...
gentechnik ist einfach nur dafür da den benötigten zeitraum zu verkürzen bzw die kosten.
die faz hatte vor ca. 1 jahr mal einen ausführlichen artikel dazu
Ehm... Es gibt Länder, die verdienen in der Landwirtschaft fast ausschließlich von genmanipulierten Lebensmitteln. Man nehme da zB alles, wo Soja drin ist. Soja kommt aus Mittelamerika, dort werden via Genmanipulation sehr hohe Ernteerträge erzielt. Der Soja wird in alle Welt exprotiert. Ergo: In allem, wo Soja drin ist, kannst du davon ausgehen, dass es genmanipuliert ist.
Auch in Tierfutter findet man übrigens eine Menge genmanipulierte Zutaten...
vBulletin® v4.1.10, Copyright ©2000-2013, Jelsoft Enterprises Ltd.